Monatsdigest

[BK] handbuch

Date: 2017/03/02 15:14:28
From: Regina Steohan <ahnenmailing(a)web.de>

Hallo, ich habe BK seit Beginn an und habe das Handbuch immer irgendwie
ergänzt. Jetzt, mit BK 7, möchte ich das Handbuch neu und komplett
ausdrucken.

Habe z.B.  gesehen, wie schon in compgend besprochen, dass man auch
Koordinaten für einen Ort eingeben kann. Diesen Abschnitt finde ich jedoch
nicht im Handbuch.Ich wüßte z-B. nicht. Wo nd mit welchem System ich diese
eingeben soll. Ich hätte das gern.-

Weil ich hörte, man findet den Ort dann auch später immer leicht. Ich weiss,
dass es eine Heidenarbeit ist, aber vielleicht lohnt es sich. Ich habe
malversucht, beim editieren unter einer Refenz Nummer im Feld Text
Koordination zu einem Ort einzugeben. Aber der wird wohl nicht automatisch
wiederholt, wenn sich der Ort wiederholt un auch nicht automatisch gedruckt

Hat jemand Erfahrung? Und gibt es ein neues Handbuch, was alle bis dato
enstandenen Neuerungen enthält?

Danke und Gruß

Regina

Re: [BK] handbuch

Date: 2017/03/02 16:48:13
From: Corina Liebchen <corina.liebchen(a)gmx.de>

Hallo Regina,

Koordinaten kannst Du folgendermaßen eingeben: Doppelklicke auf einen Ort,
den Du z. B. unter "geboren" eingegeben hast. Dann öffnet sich
ein neues Fenster und Du kannst alles zu diesem Ort eingeben.

Ich hab´s aber leider selber noch nicht gemacht. Stichwort "eine Menge
Arbeit".

Zu den weiteren Fragen bezüglich neues Handbuch hätte ich auch gerne eine
Antwort. Vielleicht schreibt ja noch jemand.

Schöne Grüße

Corina (Liebchen)

Date: 2017/03/03 11:05:34
From: Regina Steohan <ahnenmailing(a)web.de>

Hallo Corina,
ja, auf der zweiten Seite kann man die Koordinaten eingeben, aber die haben
dort nur ein bestimmtes Format, sodass ich die Eingabe auch noch korrigieren
muss. Und ich glaube, das wird auch (noch) nicht ausgedruckt. Das wäre mir
dann zuuuu viel Arbeit. Ich habe auch versucht, ein neues Ereignis
einzugeben,. Z.b. Referenz und dann dort, wo ort steht, Koordinaten von XY,
dann brauche ich diese aus dem Netz nur zu kopieren. Ich habe aber dann
festgestellt, dass die Referenz Nr. unterschiedlich gehandhabt werden, z.B.
wenn ich bei Druckvorgabe auf der Liste irgendeine "Referenz" angebe,
enthält diese gar nicht meine Eingabe. Also sind die Angaben "Referenz"
unterschiedlich zugeordnet?
Gruß Regina

Betreff: Re: [BK] handbuch

Zu den weiteren Fragen bezüglich neues Handbuch hätte ich auch gerne eine
Antwort. Vielleicht schreibt ja noch jemand.

[BK] Handbuch und deutsche Übersetzung

Date: 2017/03/03 20:40:23
From: Ralf Stulle <ralf-stulle(a)t-online.de>

Liebe BK-Anwender,

auch mir fehlen schon lange das aktuelle deutsche Handbuch und die Übersetzung der Neuerungen im Programm. Seit Herr Kölzer nicht mehr tätig ist fehlt diese Pflege. Es wäre schön, wenn wieder eine BK-Anwenderin oder ein BK-Anwender diese Pflege übernimmt. Mein Englisch ist leider nicht dafür geeignet, aber an den Kosten würde ich mich gern beteiligen.

Viele Grüße

Ralf (Stulle)

Re: [BK] Handbuch und deutsche Übersetzung

Date: 2017/03/08 14:22:56
From: Michael Knipping <miknipping(a)online.de>

Hallo,

hat denn jemand das neueste BK-Handbuch? Mein Handbuch6-6.pdf ist von 2012, das ist zu alt, um weiterzumachen.
Wenn es ein (auch englisches) neueres gibt mir bitte zusenden.

Mit freundlichem gruß
Michael Knipping

[BK] PETRY / PETRI

Date: 2017/03/11 12:13:53
From: Regina Steohan <ahnenmailing(a)web.de>

Hallo

Mir ist wieder mal etwas aufgefallen zu o.a. Namen. Ich habe z.B. 3 Linien
mit diesem Namen. Aber bei einer Generation lautet der Name mit y bei den
weiteren dann mit „i“. Ich habe sie dann auch so eingegeben, aber bei der
Namensaufzählung kann ich natürlich die zusammenhängenden Generationen nicht
sofort finden, da sie unter verschiedenen Y oder I stehen. Wie könnte ich
das vereinfachen? Bei PETR(I) in Klammern PETRY schreiben und umgekehrt? Ich
bin mir da unsicher. Weiß auch nicht, wie sie im KB Stehen, da ich sie so
übernommen habe. Sie kommen alle aus Rheinland Pfalz (Breitental, Hettstein)

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke und Gruß

Regina

Re: [BK] PETRY / PETRI

Date: 2017/03/11 18:59:00
From: Walter Koelzer <W.Koelzer(a)aon.at>

Hallo,

Eine wenig bekannte Möglichkeit unterschiedliche Namensschreibweisen aufzufinden geht über die Soundex-Funktion:

Listen
Wort suchen
Mausklick in Feld "Name"
Taste F4 öffnet das Soundexfenster
einen Familiennamen so eingeben wie er schon im Programm vorhanden ist oder wie er sich anhört (Petri, Betri oder Petry bzw. Meier, Meyer, Maier oder Mayher).
Als Name steht dann in z.B. "Wort suchen z.B. "<Soundex>=P360"
In der "Liste zum Editieren" stehen nun alle gleich klingenden Namen und können aufgerufen werden.

In meinen Datensätzen habe ich mich aber immer auf eine Schreibweise festgelegt (z.B. Meier) und zusätzlich bei abweichender Schreibweise bei "Notizen" den Eintrag "Namensvariante: Mayer" gemacht. Diese Notiz kommt bei "wo drucken" bei "Alle Auswertungen".

Gruß aus Wien
Walter Kölzer

Re: [BK] PETRY / PETRI

Date: 2017/03/12 10:27:29
From: Regina Steohan <ahnenmailing(a)web.de>

Vielen Dank, ich denke, dass ist eine gute Lösung, ich tendiere aber eher zu
ihrer Variante. Damit wäre wi8eder mal ein kleines Problem gelöst
Gruß
Regina

Date: 2017/03/23 18:27:34
From: Dietmar.Donner <dietmar.donner(a)t-online.de>

Liebe Listenmitglieder
Seit Jahrzehnten benutze ich Brother's Keeper ohne Probleme.
Heute nun tauchte das erste Problem auf.
In der Vergangenheit war es immer möglich, ein benutzerdefiniertes Ereignis zu kreieren. Man mußte lediglich in der Menüzeile unter <Eingeben> auf <neues Ereignis definieren (Person)> gehen und anschließend einen Namen vergeben. Diese Eingabe <neues Ereignis definieren (Person) bzw. <neues Ereignis definieren (Familie) sowie die beiden Versionen in Englisch
sind grau hinterlegt und damit nicht verwendbar.
Kann mir bitte jemand mitteilen, ob hier ein Einstellfehler meinerseits oder ein Programmfehler vorliegt.
Ich erwarte mit großem Interesse Ihre (Eure) Antwort.
Viele Grüße
Dietmar (Donner)

--
dietmar.donner(a)t-online.de
http://wiki-de.genealogy.net/Donner_(Familienname)

Re: [BK] Problem mit BK

Date: 2017/03/26 21:19:45
From: Michael Knipping <miknipping(a)online.de>

Hallo Herr Donner,

ich habe die Version 7.2.3 und da funktioniert das Anlegen der Ereignisse in allen vier Variationen einwandfrei

Gruss
Michael Kniping

Date: 2017/03/27 10:03:10
From: Dietmar.Donner <dietmar.donner(a)t-online.de>

Liebe Helfer
Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellungen zu meinem Problem. Ich bin inzwischen selbst dahinter gekommen. In größeren Abständen lade ich mir nicht das jeweilige Update herunter, sondern das gesamte Progrmm. Hierbei ist mir nun der Fehler unterlaufen, dass ich mein Passwort nicht erneut eingegeben habe.
Als ich dies nun nachholte läuft alles wieder wie geschmiert.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Wochenbeginn

Date: 2017/03/27 11:48:01
From: kw141 <kw141(a)t-online.de>

Moin alle miteinander,

ergänzende Frage:
Ich habe die BK-Version 7.1., aufgerüstet auf Update 14 und wollte nun schauen, ob es da weitere kostenfreie Updates gibt. Habe ich aber nicht gefunden.

Muss ich jetzt beim nächsten Mal die gesamte neue Version 7.2 kaufen?

Gruß
Karsten (Wilke)

Date: 2017/03/27 13:01:55
From: Michael Knipping <miknipping(a)online.de>

Hallo Karsten,

auf www.bkwin.com gibt es immer die neuesten Nachrichten auf Englisch zu Verbesserungen und Dateien zum Download, normalerweise reicht das Update, sonst das ganze Programm.
Man muss nicht jedes kleine Release neu kaufen.

Gruß Michael (Knipping)

[BK] Download> AW: Problem mit BK

Date: 2017/03/27 22:36:28
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>

Hallo,

ich lade die Versionen hier herunter
Wenn die "alte" Version Registriert ist, braucht man nichts kaufen.
http://www.bkwin.net/version7.htm

Download program BKSETUP7.EXE (plus all languages available, 42 megs)

oder der unterste Link:

If you ALREADY HAVE BK7 working correctly and ONLY want to update the program and not the language files, download BKUPDATE7.EXE

Gruß Georg

Re: [BK] Gelöst: Download> AW: Problem mit BK

Date: 2017/03/27 23:45:36
From: kw141 <kw141(a)t-online.de>

Habe ich gleich mal gemacht. Es funktioniert.
Besten Dank!!

Gruß Karsten

> [...]

If you ALREADY HAVE BK7 working correctly and ONLY want to update the program and not the language files, download BKUPDATE7.EXE

[BK] Von BK6 auf BK 7 umsteigen

Date: 2017/03/28 13:51:39
From: Eckard Kochmann <kochmann-nms(a)t-online.de>

Hallo BK Nutzer/innen,

zur Zeit nutze ich BK 6.6 registrierte Version mit ca. 270000 gespeicherten Personen.

Wollte nun auf BK 7 umsteigen und habe die Version BK 7.2 heruntergeladen und
installiert.

Wie bekomme ich nun die Daten aus BK 6.6 nach BK 7.2. Weiterhin möchte ich auf dem
Rechner BK 6 und BK 7 nutzen.

Der Umstieg von BK 5 auf BK 6 klappte vor ein paar Jahren problemlos, jetzt muß
ich etwas falsch machen oder habe etwas falsch verstanden.

Für die Beschreibung der genauen Schritte zur Umstellung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Eckard Kochmann.

Re: [BK] Von BK6 auf BK 7 umsteigen

Date: 2017/03/28 21:08:16
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>

Hallo und guten Abend,

ganz wichtig ist zuvor eine Datensicherung zu machen.

das habe ich genau so gemacht, meine BK6 und BK7 zu nutzen.
Zunächst habe ich den kompletten Ordner 2x kopiert (auch zur Sicherung)

Genau wie bei der Übernahme von BK5 nach BK6

Nach der Installation von BK7 habe unter >Datei > BK6 Daten in BK7 konvertieren genommen
Danach öffnet sich ein neues Fenster wo dann das Laufwerk und Ordner der kopierten BK6 Datei ausgewählt werden kann.
Oder einfacher die Schaltfläche >> nach BK6 Daten suchen - und Doppelklick auf die "Kopie"
Neues Fenster .... hiernach den vorgegebenen Funktionen folgen.....

hoffe es hilft ein wenig. Aber Datensicherung vorher nicht vergessen !!

Danach kann ich beide Programme Nebeneinader starten.

Gruß Georg (Weitenberg)

[BK] BK7 auf mehreren Rechnern

Date: 2017/03/29 12:47:29
From: Dr.dag-Daniel(a)6ditterts.de <dr.dag-daniel(a)6ditterts.de>

Nicht nur, dass ich es nicht schaffe, meine Rechner mit einem Synology
Laufwerk so zu synchronisieren, dass ich auf allen Rechnern die gleiche
aktuelle Dateiversion für BK zur Verfügung habe. Das Problem löse ich mal,
wenn ich gaaaanz viel Zeit habe.

Aber ich bin auch zu blöd BK7 auf zwei Rechnern zu haben. Wollte ein kleines
Laptop mit zu Verwandten nehmen und Ihnen was zeigen. Grundsätzlich geht
das, ABER die Fotos, die finde ich viel zur Attraktivität beitragen haben
bei mir eine „absolute“ Adresse (Laufwerksbuchstabe:…..Pfad, was sich
zwischen Heim-PC und Reiselaptop unterscheidet), so dass ich keine Fotios
zeigen kann, weil die Verknüpfung nicht ganz korrekt ist.

Gibt es die Möglichkeit „relative“ (ein Verzeichnis hoch, rüber zu Media,
runter zu Foto, um es mal DOS-mäßig auszudrücken) einzugeben? Oder bekomme
ich die absoluten Adressen mit der globalen Reparatur gefixt?

Benutzt noch jemand BK auf zwei Rechnern und kann die Bilder auf beiden beim
Blättern ohne Fehlermeldungen sehen?

Gruß

Dag

[BK] >AW: BK7 auf mehreren Rechnern

Date: 2017/03/29 15:27:41
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>

Hallo,

auch das habe ich üner Datei > Backup Dateien sichern > hier Häckchensetzen
für (Text - Bild - Mediadateien.
Das Backup kopieren und am Laptop aufspielen..

Ps. Fotos oder Mediadateien habe ich grundsätzlich in meinem Bk Ordner im
Laufwerk D liegen.
Auf meinem Laptop habe ich auch ein Laufwerk D eingerichtet, so kann ich die
Daten dort ohne großes Umbenennen mit BK starten.

Es mag sein, dass es andere Möglichkeiten gibt - die ich noch nicht
kenne....

Gruß Georg

[BK] Blättern in Ortsliste

Date: 2017/03/30 13:40:48
From: Dietmar Effenberger <d.effenberger(a)gmx.de>

Liebe BK-Nutzer,

vielleicht kennt jemand von Ihnen eine Möglichkeit in der 'Ortsliste mit Ereignissen' effektiver zu blättern. Wenn man diese Liste in der Vorschau zur Suche nach Orten am Ende des Alphabets nutzen will, so kann dies bei größeren Datenbanken eine sehr mühselige Blätterei sein.
Gibt es Tipps, wie man z.B. auf eine beliebige Seite springen kann oder wenigstens die Suchabstände erhöhen kann (etwa auf 10 Seiten)?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Dietmar (Effenberger)

Re: [BK] Blättern in Ortsliste

Date: 2017/03/30 22:48:38
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>

Guten Abend Dietmar,

Aus dem Programm heraus ? wüsste ich so nicht...
solche Listen erstelle ich als Text oder Word,
darin kann ich dann schnell suchen mit [Str + F]

Gruß
Georg (Weitenberg)

Re: [BK] Blättern in Ortsliste

Date: 2017/03/31 19:26:15
From: Rudi Bongers <rudi.bongers(a)t-online.de>

Hallo Dietmar,
Grundvoraussetzung für das schnelle Finden von Orten mit Ereignissen ist,
dass man die Ortsnamen sauber gepflegt hat.
Sonst setzt sich die uralte IT-Weisheit durch: Entschuldigung: schiet in -
schiet out.
Die Ergebnisse können nicht besser sein als die Art und Weise, wie die Daten
gepflegt bzw. erfasst wurden..

Ich habe mir angewöhnt, für deutsche Orte jeweils den heute gültigen
postalischen Hauptort anzugeben und danach ggf. Leertaste Bindestrich
Leertaste und dann den Nebenort und dann ggf. die Kirchengemeinde, etc.
z.B. besteht die Stadt Schmallenberg besteht aus ca. 30 Ortschaften, die
früher z.T. selbstständig waren, viele mit eigenen Kirchen.
Da ist die  Schmallenberg immer: Schmallenberg - Wormbach oder Schmallenberg
- Wormbach, kath. oder Schmallenberg - St. Peter und Paul
Genauso mache ich es bei ausländischen Orten, allerdings im vorgesetzt das
Nationalitätskennzeichen abgetrennt mit Komma, dann Leertaste und dann den
Ort - wie oben.
(z.B.  für Niederlande: NL, Montferland - 's Heerenberg)

Diese Schreibweise hat den Vorteil, dass man z.B. nach Schmallenberg suchen
kann und erhält alles aus der heutigen Gemeinde, man kann aber auch nach
Wormbach suchen und bekommt nur alles aus diesem Gemeindeteil.

Ob sich unterschiedliche Schreibweisen eingeschlichen haben, kann man gut
vergleichen mit der Listausgabe "Orte" im Menupunkt Listen.
Da sieht man direkt eine evtl. unterschiedliche Schreibweise. Ändern kann
man das im Menupunkt "Datei" mit der Funktion Orte --> Orte global ändern.
Da kann man unterschiedliche Schreibweisen vereinheitlichen bzw.  fehlende
Hauptorte hinzufügen.

Wenn man so seine Daten "gesäubert" hat wäre es wichtig, in der Funktion
"Orte" auch noch die Unterfunktion "Unbenutzte Orte löschen"  zu benutzen.

Wenn man so die Daten gesäubert hat, kann man über die Listausgabe "Orte mit
Ereignissen" einen Ort eingeben und hat dann in der Vorschau ganz gezielt
die Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Rudi (Bongers)

------