Date: 2011/11/01 12:20:06
From: Rudi Bongers <rudi.bongers(a)t-online.de>
Hallo Fred, versuche es einmal, in dem du die Datei "reportsw.bk6" in die jeweiligen Verzeichnisse kopierst. Ein Tipp, um so etwas herauszufinden: einen Eintrag hinzufügen/ändern und dann nachschauen, bei welcher Datei sich das Datum verändert hat. Gruß Rudi (Bongers) ------ eMail: rudi.bongers(a)t-online.de >Date: Mon, 31 Oct 2011 13:17:37 +0100 >From: Fred Driessen <fred.driessen(a)t-online.de> >Subject: [BK] eigene Listen >To: brothers-keeper-l(a)genealogy.net >Message-ID: <4EAE91E1.6000801(a)t-online.de> >Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed > >Liebe BK-Anwender/innen, > >in BK haben wir die Möglichkeit eigene Listen zu generieren. Dazu müssen >wir die benötigten Felder und ihre Länge eintragen und abspeichern. >Diese Listen stehen aber nur für den jeweiligen Mandanten zur Verfügung >und müssen für jeden Mandanten neu erstellt werden. >Diese Arbeit würde ich mir gerne sparen und die Datei/en mit den >entsprechenden Formatierungsangaben in die anderen >Mandanten-Verzeichnisse kopieren. > >Leider finde ich nicht heraus, welche Datei/en das ist/sind. >Weiß jemand von Ihnen/euch das vielleicht und kann mir Auskunft geben? >Geht das überhaupt gefahrlos ohne etwas zu zerschießen? >Für die Mühe bedanke ich mich schon jetzt herzlich. > >-- >Freundliche Grüße, > >Fred (Drießen) >http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen >(genealogische Visitenkarte bei CompGen) >
Date: 2011/11/01 21:54:36
From: Fred Driessen <fred.driessen(a)t-online.de>
Nabend Rudi, danke für deine Antwort.Das Änderungsdatum zu verfolgen ist bei mir schwierig da ich tagtäglich um die 12 Stunden im Programm arbeite. Der Hinweis ist aber grundsätzlich richtig. Nach Datensicherung werde ich morgen (ausgeschlafen) die Datei mal kopieren und dann das Ergebnis posten.
Vielen Dank noch mal, Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 01.11.2011 12:19, schrieb Rudi Bongers:
Hallo Fred, versuche es einmal, in dem du die Datei "reportsw.bk6" in die jeweiligen Verzeichnisse kopierst. Ein Tipp, um so etwas herauszufinden: einen Eintrag hinzufügen/ändern und dann nachschauen, bei welcher Datei sich das Datum verändert hat. Gruß Rudi (Bongers) ------ eMail: rudi.bongers(a)t-online.deDate: Mon, 31 Oct 2011 13:17:37 +0100 From: Fred Driessen<fred.driessen(a)t-online.de> Subject: [BK] eigene Listen To: brothers-keeper-l(a)genealogy.net Message-ID:<4EAE91E1.6000801(a)t-online.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed Liebe BK-Anwender/innen, in BK haben wir die Möglichkeit eigene Listen zu generieren. Dazu müssen wir die benötigten Felder und ihre Länge eintragen und abspeichern. Diese Listen stehen aber nur für den jeweiligen Mandanten zur Verfügung und müssen für jeden Mandanten neu erstellt werden. Diese Arbeit würde ich mir gerne sparen und die Datei/en mit den entsprechenden Formatierungsangaben in die anderen Mandanten-Verzeichnisse kopieren. Leider finde ich nicht heraus, welche Datei/en das ist/sind. Weiß jemand von Ihnen/euch das vielleicht und kann mir Auskunft geben? Geht das überhaupt gefahrlos ohne etwas zu zerschießen? Für die Mühe bedanke ich mich schon jetzt herzlich. -- Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen)
Date: 2011/11/05 11:06:57
From: H.Podrouschek <podrou(a)arcor.de>
Hallo ihr Spezialisten,Gibt es eine Möglichkeit, die Kopie oder den Scan eines Kirchenbucheintrags in BK als "Notiz" einzutragen?
Mit bestem Dank an alle Helfer H. Podrouschek -- Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/
Date: 2011/11/05 11:19:47
nein, nur unter Bild oder unter Media. Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 06.11.2011 11:16, schrieb H.Podrouschek:
Hallo ihr Spezialisten,Gibt es eine Möglichkeit, die Kopie oder den Scan eines Kirchenbucheintrags in BK als "Notiz" einzutragen?Mit bestem Dank an alle Helfer H. Podrouschek
Date: 2011/11/05 11:33:33
Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 06.11.2011 11:16, schrieb H.Podrouschek:
Hallo ihr Spezialisten,Gibt es eine Möglichkeit, die Kopie oder den Scan eines Kirchenbucheintrags in BK als "Notiz" einzutragen?Mit bestem Dank an alle Helfer H. Podrouschek
Date: 2011/11/05 11:35:21
From: Günter Neumann <gundaneu(a)t-online.de>
Generell nicht, nur als Hilfskrücke: das Dokument aus der sep. Datei mit Ctrl C Kopieren und in BK unter Notizen mit Ctrl V einfügen. Gruß Günter (Neumann) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von H.Podrouschek Gesendet: Sonntag, 6. November 2011 11:16 An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net Betreff: [BK] Scan Hallo ihr Spezialisten, Gibt es eine Möglichkeit, die Kopie oder den Scan eines Kirchenbucheintrags in BK als "Notiz" einzutragen? Mit bestem Dank an alle Helfer H. Podrouschek -- Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/
Date: 2011/11/05 11:52:33
Das ist nur ein einziges Mal sichtbar, beim Eintrag. Danach nicht mehr. Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 05.11.2011 11:30, schrieb Günter Neumann:
Generell nicht, nur als Hilfskrücke: das Dokument aus der sep. Datei mit Ctrl C Kopieren und in BK unter Notizen mit Ctrl V einfügen. Gruß Günter (Neumann)
Date: 2011/11/05 12:17:32
From: Günter Neumann <gundaneu(a)t-online.de>
Das mag bedingt stimmen, bei PDF-, Word-, Excel- und RT-Dateien ist das möglich. Bei IGP Dateien demnach nicht? Gruß Günter (Neumann) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Fred Driessen Gesendet: Samstag, 5. November 2011 11:52 An: Brothers-Keeper-L Betreff: Re: [BK] Scan Das ist nur ein einziges Mal sichtbar, beim Eintrag. Danach nicht mehr. Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 05.11.2011 11:30, schrieb Günter Neumann: > Generell nicht, nur als Hilfskrücke: > das Dokument aus der sep. Datei mit Ctrl C Kopieren und in BK unter Notizen > mit Ctrl V einfügen. > Gruß > Günter (Neumann) >
Date: 2011/11/05 12:30:17
Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 05.11.2011 12:13, schrieb Günter Neumann:
Das mag bedingt stimmen, bei PDF-, Word-, Excel- und RT-Dateien ist das möglich. Bei IGP Dateien demnach nicht? Gruß Günter (Neumann) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Fred Driessen Gesendet: Samstag, 5. November 2011 11:52 An: Brothers-Keeper-L Betreff: Re: [BK] Scan Das ist nur ein einziges Mal sichtbar, beim Eintrag. Danach nicht mehr. Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 05.11.2011 11:30, schrieb Günter Neumann:Generell nicht, nur als Hilfskrücke: das Dokument aus der sep. Datei mit Ctrl C Kopieren und in BK unterNotizenmit Ctrl V einfügen. Gruß Günter (Neumann)
Date: 2011/11/05 14:03:44
Hallo Rudi und alle Interessierten,durch Kopie der Datei "reportsw.bk6" in das andere Mandanten-Verzeichnis kann man sich die Neueingabe der Listenformatierungen ersparen, das hilft Fehler vermeiden und spart Zeit. Funktioniert einwandfrei!
Danke Rudi für den richtigen Tipp! Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 01.11.2011 12:19, schrieb Rudi Bongers:
Hallo Fred, versuche es einmal, in dem du die Datei "reportsw.bk6" in die jeweiligen Verzeichnisse kopierst. Ein Tipp, um so etwas herauszufinden: einen Eintrag hinzufügen/ändern und dann nachschauen, bei welcher Datei sich das Datum verändert hat. Gruß Rudi (Bongers) ------ eMail: rudi.bongers(a)t-online.deDate: Mon, 31 Oct 2011 13:17:37 +0100 From: Fred Driessen<fred.driessen(a)t-online.de> Subject: [BK] eigene Listen To: brothers-keeper-l(a)genealogy.net Message-ID:<4EAE91E1.6000801(a)t-online.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed Liebe BK-Anwender/innen, in BK haben wir die Möglichkeit eigene Listen zu generieren. Dazu müssen wir die benötigten Felder und ihre Länge eintragen und abspeichern. Diese Listen stehen aber nur für den jeweiligen Mandanten zur Verfügung und müssen für jeden Mandanten neu erstellt werden. Diese Arbeit würde ich mir gerne sparen und die Datei/en mit den entsprechenden Formatierungsangaben in die anderen Mandanten-Verzeichnisse kopieren. Leider finde ich nicht heraus, welche Datei/en das ist/sind. Weiß jemand von Ihnen/euch das vielleicht und kann mir Auskunft geben? Geht das überhaupt gefahrlos ohne etwas zu zerschießen? Für die Mühe bedanke ich mich schon jetzt herzlich. -- Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen)
Date: 2011/11/06 15:50:47
From: H.Podrouschek <podrou(a)arcor.de>
Sehr geehrte Herrn Driessen und Neumann, besten Dank für Ihre Hilfe. Der Trick mit Ctrl + C bzw. V funktioniert wie beschrieben nicht. Es bleibt also der Weg über "Bild". Herzlichen Dank H. Podrouschek -- Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/
Date: 2011/11/06 16:06:45
Gerne, Herr Podrouschek,ich freue mich wenn ich auch mal die in den Listen erfahrene Hilfe zurück geben und Andere Forscherfreunde unterstützen kann.
Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 07.11.2011 15:59, schrieb H.Podrouschek:
Sehr geehrte Herrn Driessen und Neumann, besten Dank für Ihre Hilfe. Der Trick mit Ctrl + C bzw. V funktioniert wie beschrieben nicht. Es bleibt also der Weg über "Bild". Herzlichen Dank H. Podrouschek
Date: 2011/11/10 09:22:35
From: Regina Stephan <ahnenmailing(a)web.de>
Guten Morgen, hatte ärgerliches Erlebnis. Wollte Vorfahrenliste-Buch ausdrucken, mit allen Notizen etc, Font 9, zeigte mir 8 Seiten an, musste Ränder auch eingeben, z.B. links, wg abheften 2 cm, etc. in Vorschau zeigte er mir an, dass auf fast jeder Seite mindestens unten ca. 5 cm wenn nicht mehr frei blieben, aber beim AUSRUCK DANN DIE Überraschung, einfach weitergedruckt, bis zum Ende, mit Zwischenraum und nächste Seite dann gaz oben weiter. Also hässlich im Übergang und nicht schön vom Format. Wie bekomme ich die ursprüngliche Einstellung wieder hin? Oder was habe ich falsch eingestellt? Vielleicht weiss jemand Rat. Danke REGINA
Date: 2011/11/10 09:36:50
From: Reinhard John <Reinhard.J(a)gmx.net>
Hallo Regina, ich lasse mir das Vorfahrenbuch immer als Datei ausgeben (rtf-Format) und führe alle Formatierungen in LibreOffice Writer bzw. Microsoft Word durch. Viele Grüße, Reinhard ----- Ursprüngliche Nachricht ----- Von: Regina Stephan Gesendet: 10.11.11 09:23 Uhr An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net Betreff: [BK] Druckergebnis Guten Morgen, hatte ärgerliches Erlebnis. Wollte Vorfahrenliste-Buch ausdrucken, mit allen Notizen etc, Font 9, zeigte mir 8 Seiten an, musste Ränder auch eingeben, z.B. links, wg abheften 2 cm, etc. in Vorschau zeigte er mir an, dass auf fast jeder Seite mindestens unten ca. 5 cm wenn nicht mehr frei blieben, aber beim AUSRUCK DANN DIE Überraschung, einfach weitergedruckt, bis zum Ende, mit Zwischenraum und nächste Seite dann gaz oben weiter. Also hässlich im Übergang und nicht schön vom Format. Wie bekomme ich die ursprüngliche Einstellung wieder hin? Oder was habe ich falsch eingestellt? Vielleicht weiss jemand Rat. Danke REGINA
Date: 2011/11/10 10:07:12
Hallo, noch ein N Nachgang, habe eben festgestellt, auf mein Nachhaken, warum die Liste denn so lang sei, weil ich alle Kinder mit aufgeführt haben wollte, dass das Programm die Kinder sowohl beim Mann als auch bei der Frau aufführt. Das ist doch unnötig, und macht die >Liste nur unendlich und unnötig lang. <Muss ich dann wirklich die Liste, wie vorgeschlagen, in RTF speichern und in Word dann bearbeiten? Und dann drucken? Regina Guten Morgen, hatte ärgerliches Erlebnis. Wollte Vorfahrenliste-Buch ausdrucken, mit allen Notizen etc, Font 9, zeigte mir 8 Seiten an, musste Ränder auch eingeben, z.B. links, wg abheften 2 cm, etc. in Vorschau zeigte er mir an, dass auf fast jeder Seite mindestens unten ca. 5 cm wenn nicht mehr frei blieben, aber beim AUSRUCK DANN DIE Überraschung, einfach weitergedruckt, bis zum Ende, mit Zwischenraum und nächste Seite dann gaz oben weiter. Also hässlich im Übergang und nicht schön vom Format. Wie bekomme ich die ursprüngliche Einstellung wieder hin? Oder was habe ich falsch eingestellt? Vielleicht weiss jemand Rat. Danke REGINA
Date: 2011/11/10 11:21:36
From: Rolf Nagel <rh.nagel(a)online.de>
Hallo Regina, Bitte beachten bei "Seite einrichten" darf kein Haken bei der Option "Name, Geburt, Tod für alle Kinder jedes Vorfahren" gesetzt sein, sondern nur bei "Vollständige Informationen ...." und "Bei mehreren Gatten....". Dann sollte es funktionieren. Gruß Rolf -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Regina Stephan Gesendet: Donnerstag, 10. November 2011 10:09 An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net Betreff: [BK] Druckergebnis Hallo, noch ein N Nachgang, habe eben festgestellt, auf mein Nachhaken, warum die Liste denn so lang sei, weil ich alle Kinder mit aufgeführt haben wollte, dass das Programm die Kinder sowohl beim Mann als auch bei der Frau aufführt. Das ist doch unnötig, und macht die >Liste nur unendlich und unnötig lang. <Muss ich dann wirklich die Liste, wie vorgeschlagen, in RTF speichern und in Word dann bearbeiten? Und dann drucken? Regina
Date: 2011/11/12 22:07:52
Liebe Listenteinehmer/innen,im Laufe der Zeit habe ich so einige male vergessen, nach Ergänzungen die Reihenfolge der Partnerschaften bzw. der Kinder neu nach Datum zu sortieren. Diese "Fehler" möchte ich jetzt gerne korrigieren.
In BK gibt es die Möglichkeit, unter "Utilities" die Daten global zu sortieren. So, wie ich den Hinweistext dort verstehe, findet hier aber die Sortierung der Ereignisse innerhalb eines Personen-Eintrages statt.
Ich möchte aber die Personen an sich entsprechen sortieren. Geht das und kann mir jemand von Ihnen/euch hierzu einen Rat geben? Für eure Mühe danke ich euch schon jetzt ganz herzlich. -- Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen)
Date: 2011/11/13 10:07:04
From: Dietmar Obermeyer <dietmar.obermeyer(a)gmx.de>
Guten Morgen Fred,
dies kannst Du machen im Menü "Datei, Datenqualität prüfen". BK sucht
und findet die verkehrten Reihenfolgen und fragt dann, ob die Reihenfolge
automatisch auch bei weiteren verkehrten korrigiert werden soll.
Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße
Dietmar (Obermeyer)
>
> -------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 12 Nov 2011 22:07:43 +0100
> Von: Fred Driessen <fred.driessen(a)t-online.de>
> An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net
> Betreff: [BK] global sortieren
>
> Liebe Listenteinehmer/innen,
>
> im Laufe der Zeit habe ich so einige male vergessen, nach Ergänzungen
> die Reihenfolge der Partnerschaften bzw. der Kinder neu nach Datum zu
> sortieren. Diese "Fehler" möchte ich jetzt gerne korrigieren.
>
> In BK gibt es die Möglichkeit, unter "Utilities" die Daten global zu
> sortieren.
> So, wie ich den Hinweistext dort verstehe, findet hier aber die
> Sortierung der Ereignisse innerhalb eines Personen-Eintrages statt.
>
> Ich möchte aber die Personen an sich entsprechen sortieren.
> Geht das und kann mir jemand von Ihnen/euch hierzu einen Rat geben?
>
> Für eure Mühe danke ich euch schon jetzt ganz herzlich.
>
> --
> Freundliche Grüße,
>
> Fred (Drießen)
> http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen
> (genealogische Visitenkarte bei CompGen)
>
>
--
Dietmar Obermeyer
Herbrüggenhof 21, 45359 Essen
dietmar.obermeyer(a)gmx.de
http://www.dietmar-obermeyer.de
Date: 2011/11/13 11:46:02
Guten Morgen Dietmar, das hat genau so geklappt, wie du es beschrieben hast. Vielen Dank und einen schönen Sonntag. Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 13.11.2011 10:07, schrieb Dietmar Obermeyer:
Guten Morgen Fred, dies kannst Du machen im Menü "Datei, Datenqualität prüfen". BK sucht und findet die verkehrten Reihenfolgen und fragt dann, ob die Reihenfolge automatisch auch bei weiteren verkehrten korrigiert werden soll. Schönen Sonntag noch! Viele Grüße Dietmar (Obermeyer)-------- Original-Nachricht -------- Datum: Sat, 12 Nov 2011 22:07:43 +0100 Von: Fred Driessen<fred.driessen(a)t-online.de> An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net Betreff: [BK] global sortieren Liebe Listenteinehmer/innen, im Laufe der Zeit habe ich so einige male vergessen, nach Ergänzungen die Reihenfolge der Partnerschaften bzw. der Kinder neu nach Datum zu sortieren. Diese "Fehler" möchte ich jetzt gerne korrigieren. In BK gibt es die Möglichkeit, unter "Utilities" die Daten global zu sortieren. So, wie ich den Hinweistext dort verstehe, findet hier aber die Sortierung der Ereignisse innerhalb eines Personen-Eintrages statt. Ich möchte aber die Personen an sich entsprechen sortieren. Geht das und kann mir jemand von Ihnen/euch hierzu einen Rat geben? Für eure Mühe danke ich euch schon jetzt ganz herzlich. -- Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen)
Date: 2011/11/13 12:38:07
From: Corina Liebchen <corina.liebchen(a)gmx.de>
Liebe Listenleser- und -leserinnen, nachdem Fred heute gefragt hatte, wie man die Reihenfolge der Partnerschaften bzw. der Kinder neu nach Datum unter Utilities sortieren könnte habe ich mich ebenfalls daran gemacht und meine Ereignisse unter Utilities, Ereignisse global sortieren, neu zu ordnen. Selbstverständlich habe ich mir auch vorher noch eine Sicherung gemacht. Ich machte dann einen Probedurchlauf, einfach nur um zu sehen, was das Programm ändern würde. Bei allen Personen, bei denen etwas zu ändern gab kam folgende Meldung: Problem: Person Nummer: XXX (z. B. 1234) hat ein ungültiges Ereignis event = 140 Bei Editieren Ereignis für diese Person korrigieren. Nachdem ich nicht herausgefunden habe, was event = 140 bedeutet, bin ich wieder auf meine Sicherungskopie zurückgegangen. Weiß jemand von Euch, was event = 140 bedeutet? Vielen Dank für Euere Hilfe. Herzliche Grüße Corina (Liebchen)
Date: 2011/11/13 16:12:35
From: Michael Birkenstock <michael(a)birkenstock.name>
Lieber Herr Obermeyer, endlich hat es mit dem Zusammenführen geklappt! Unter dem Punkt <Datei><Utilities> hat man die Möglichkeit, Pfade zu Bildern anzupassen. Allerdings muss man diesen Menüpunkt so oft aufrufen, bis auch wirklich alle Pfade geändert sind. Das hat mich etwas verwundert. Im gleichen Menü kann man auch Pfade zu Media-Dateien korrigieren lassen. Leider kommt nach der Auswahl des Laufwerkes die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '380': Ungültiger Eigenschaftswert" und nach Klick auf OK stürzt BK total ab. Zudem habe ich festgestellt, dass unter dem Register "Medien" eine PDF-Datei nicht aufgerufen wird. Dies nur als Hinweis an den Programmautor. Also nochmals viele Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Michael Birkenstock > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: brothers-keeper-l- > bounces+michael=birkenstock.name(a)genealogy.net [mailto:brothers- > keeper-l-bounces+michael=birkenstock.name(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Dietmar Obermeyer > Gesendet: Donnerstag, 27. Oktober 2011 20:43 > An: Brothers-Keeper-L > Betreff: Re: [BK] Zusammenführung von Dateien > > Hallo BK'lers, > > Hallo Herr Birkenstock, > > > > > ich habe im Zuge meiner Forschungen meine 4 Großeltern in > separaten > > Dateien verwaltet. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese > 4 > > zusammenfügen kann zu einer einzigen Datei. > > > > In jeder Datei ist der jüngste Vorfahre mit dem Ehegatten > gleich > > beschrieben. Es gibt also in meinen Nachforschungen 4 Dateien > bzw. > > Dateisätze. > > > > Kann mir einer dabei helfen? > > > > > Ich habe so etwas schon recht häufig gemacht. Wichtig ist dabei, > den > Überblick zu behalten. Also nicht alle 4 Datenbanken sofort > mergen, > sondern Schritt für Schritt. Die BK-Nummern der gemeinsamen > Person > notieren. Ebenso deren Kinder und Eltern. Dann mergen; > anschließend muss > eben 1 doppelte Person, von denen Sie ja die BK-Nummern notiert > haben, > gelöscht werden. Vorher müssen die Links entfernt werden, von der > Doublette, die gelöscht werden soll. Sind die Links entfernt, > müssen sie > der anderen Doublette zugeordnet werden.Ist nur 1 Person doppelt? > Dann > könnte es das gewesen sein. Nun noch einen Datencheck und eine > Datensicherung, wenn alles in Ordnung ist. > Apropos Datensicherung; die sollte/muss!! natürlich auch vorher > gemacht > werden. > Danach kommt der nächste Datensatz dran mit dem selben Procedere. > Und so > weiter! > > Viel Erfolg und viele Grüße > > Dietmar (Obermeyer) > > -- > Dietmar Obermeyer > Herbrüggenhof 21, 45359 Essen > dietmar.obermeyer(a)gmx.de > http://www.dietmar-obermeyer.de
Date: 2011/11/14 15:23:20
From: Corina Liebchen <corina.liebchen(a)gmx.de>
Liebe Listenleser- und -leserinnen, meine nachfolgende Mail v. 13.11.2011 kann ich jetzt doch noch selber beantworten. Für alle, die evtl. das selbe Problem haben, hier nun die Aufklärung Nach einigem Hin und Her bin ich draufgekommen, was event = 140 bedeutet. Wenn man Listen selber erstellen will, geht man auf Listen, dann z. B. Nummerische Listen und stellt sich die Felder zusammen, die man braucht. Unter der Nr. 140 steht dann Ereignis Datum. Ich habe mir einmal ein neues Feld erstellt, wo ich meine Firmungsdaten eintragen kann. Das Feld Firmung fehlt nämlich bei BK und so habe ich mir damals unter den Editierschirm Eingeben, neues Ereignis definieren dieses Feld selber erstellt. Warum nach dem Lauf Ereignisse global sortieren eine Fehlermeldung kommt und was genau nach dem Editieren der Person korrigiert wird, ist mir allerdings noch ein Rätsel. ---------------------------------------------------------------------------- ---- E-Mail v. 13.11.2011 nachdem Fred heute gefragt hatte, wie man die Reihenfolge der Partnerschaften bzw. der Kinder neu nach Datum unter Utilities sortieren könnte habe ich mich ebenfalls daran gemacht und meine Ereignisse unter Utilities, Ereignisse global sortieren, neu zu ordnen. Selbstverständlich habe ich mir auch vorher noch eine Sicherung gemacht. Ich machte dann einen Probedurchlauf, einfach nur um zu sehen, was das Programm ändern würde. Bei allen Personen, bei denen etwas zu ändern gab kam folgende Meldung: Problem: Person Nummer: XXX (z. B. 1234) hat ein ungültiges Ereignis event = 140 Bei Editieren Ereignis für diese Person korrigieren. Nachdem ich nicht herausgefunden habe, was event = 140 bedeutet, bin ich wieder auf meine Sicherungskopie zurückgegangen. Weiß jemand von Euch, was event = 140 bedeutet? Vielen Dank für Euere Hilfe. Herzliche Grüße Corina (Liebchen)
Date: 2011/11/14 16:27:04
Hallo,das Ereignisfeld Firmung wird (zumindest in der aktuellen Version) standardmäßig angeboten.
Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen) Am 14.11.2011 15:23, schrieb Corina Liebchen:
Liebe Listenleser- und -leserinnen, meine nachfolgende Mail v. 13.11.2011 kann ich jetzt doch noch selber beantworten. Für alle, die evtl. das selbe Problem haben, hier nun die Aufklärung Nach einigem Hin und Her bin ich draufgekommen, was „event = 140“ bedeutet. Wenn man Listen selber erstellen will, geht man auf „Listen“, dann „z. B. Nummerische Listen“ und stellt sich die Felder zusammen, die man braucht. Unter der Nr. 140 steht dann „Ereignis Datum“. Ich habe mir einmal ein neues Feld erstellt, wo ich meine Firmungsdaten eintragen kann. Das Feld „Firmung“ fehlt nämlich bei BK und so habe ich mir damals unter den Editierschirm „Eingeben“, „neues Ereignis definieren“ dieses Feld selber erstellt. Warum nach dem Lauf „Ereignisse global sortieren“ eine Fehlermeldung kommt und was genau nach dem Editieren der Person korrigiert wird, ist mir allerdings noch ein Rätsel. ---------------------------------------------------------------------------- ---- E-Mail v. 13.11.2011 nachdem Fred heute gefragt hatte, wie man die Reihenfolge der Partnerschaften bzw. der Kinder neu nach Datum unter „Utilities“ sortieren könnte habe ich mich ebenfalls daran gemacht und meine Ereignisse unter „Utilities“, „Ereignisse global sortieren“, neu zu ordnen. Selbstverständlich habe ich mir auch vorher noch eine Sicherung gemacht. Ich machte dann einen Probedurchlauf, einfach nur um zu sehen, was das Programm ändern würde. Bei allen Personen, bei denen etwas zu ändern gab kam folgende Meldung: Problem: Person Nummer: XXX (z. B. 1234) hat ein ungültiges Ereignis event = 140 Bei Editieren Ereignis für diese Person korrigieren. Nachdem ich nicht herausgefunden habe, was „event = 140“ bedeutet, bin ich wieder auf meine Sicherungskopie zurückgegangen. Weiß jemand von Euch, was „event = 140“ bedeutet? Vielen Dank für Euere Hilfe. Herzliche Grüße Corina (Liebchen)
Date: 2011/11/19 14:25:54
Hallo zusammen, ich melde mich nochmals zur Eingabe. Hier besonders einer neuen Quelle. Diese Maske birgt für mich viele unwägbarkeiten. Und auch Möglichkeiten. Gibt es da eine besondere Vorgehensweise und Vorschläge, oder liegt es an mir, es zu gestalten? Vielleicht hat jemand einen Rat. Weiss jemand, was darüber im HANDBUCH steht? Regina
Date: 2011/11/19 18:15:59
From: Manfred Schmitz <manfredschmitz(a)gmx.de>
Hallo Regina, ich kann nur sagen wie ich es nutze. Generelle Quellen sind für mich: Geburtsurkunde, Taufeintrag, Heiratsurkunde, ... Familysearch IGI, Gedbas, ... Familienforschung von Verwandter x Familienforschung von Verwandter y Verkartungs CD x Verkartungs CD y ... Adressbuch Zeitung etc. Bei Seite/Rolle Nr. gehe ich dann genauer ein. Z.B. Rheydt G185/1911 bei Geburtsurkunde Jüchen, C950001 bei IGI Mail vom 11.11.1999 bei Familienforschung von Verwandter y Todesanzeige RP 11.11.1999 bei Zeitung.Ich achte also darauf, daß die Anzahl der generellen Quellen noch überschaubar ist und das ich eine Struktur in der Kurzform habe.
Das hilft bei der Eingabe und Suche nach den Quellen.Entscheidend ist auch wie die nachher beim Ausdruck der Auswertungen die Quellen dargestellt werden.
Hier sollten die Texte nicht zu lang sein!Bei Bild/Datei in Zitierung einfügen verlinke ich dann die Scans oder die URL der Internetseiten.
Bei Fundstelle gebe ich das betreffende "Archiv", die "Internetadresse", "Privatbesitz", "Leihgabe von" usw. an.
Einen Auszug aus meinen Stammquellen sende ich Dir direkt zu. Viele Grüße Manfred (Schmitz) Am 19.11.2011 14:27, schrieb Regina Stephan:
Hallo zusammen, ich melde mich nochmals zur Eingabe. Hier besonders einer neuen Quelle. Diese Maske birgt für mich viele unwägbarkeiten. Und auch Möglichkeiten. Gibt es da eine besondere Vorgehensweise und Vorschläge, oder liegt es an mir, es zu gestalten? Vielleicht hat jemand einen Rat. Weiss jemand, was darüber im HANDBUCH steht? Regina