Date: 2011/10/08 11:37:59
From: Robert Streb <streb-hohenstein(a)t-online.de>
Ich habe 300 Datensätze von mir und will eine Vereinigung herbeiführen mit weiteren ca. 10000 Datensätzen, die ich von einem Bekannten erhalten habe. Aktuelle Version des Programmes bei mir ist 6.5 . Leider weiß ich im Moment nicht, welche Version mein Bekannter nutzt – ist erst in einigen Wochen verifizierbar. Wenn ich die Prozedur beginne, werden bei jedem Datensatz mehrere Fernster nacheinander mit Fehlermeldungen geöffnet (wer es genau wissen muss kann ich später nachreichen), die ich immer mit ok betätige usw. usw. . Ich müsste nun alle so übernehmen und komme nicht aus dieser Prozedur heraus. Die Datensätze werden wohl übernommen, den plötzlich hatte ich 100 mehr. Kann das Problem - wegen eines möglichen Versionskonfliktes entstanden sein (aktuelle Version 6.5 – alte Version x.x ) ? - Ist es üblich, dass bei einer Vereinigung jeder Datensatz so übernommen werden muss – also immer eine Bestätigung pro Datei mit OK notwendig ist? Wäre nett eine Erklärung zu bekommen – Danke! Gruß Robert Streb
Date: 2011/10/23 18:51:51
From: Jan Schefers <software.mailings(a)familie.schefers.org>
Liebe Mitleser,da auf dieser Liste in letzter Zeit wenig "los" war, sende ich hier eine Zusammenstellung der Änderungen in Version 6.5.2 seit dem Erscheinen der Version 6.5:
6.5.0 (Veröffentlichung: 15.09.2011)[geändert] Die Versionsnummer wurde auf 6.5 geändert. Ein neues Handbuch und CD sind im Online-Shop verfügbar.
[korrigiert] Ein Anzeigeproblem wurde korrigiert für die Liste "Orte mit Ereignisse" in Zusammenhang mit benutzerdefinierten Familien-Ereignissen.
6.5.1 (Veröffentlichung: 23.09.2011)[geändert] Eine globale Änderung von Ereignisnamen funktioniert nun sowohl bei Ereignissen mit Beschreibung als auch bei solchen mit Ortsangaben.
[neu] Auf dem Fenster "Editieren", Reiter "Bilder" gibt es nun eine neue Schaltfläche, um das Bild mit dem standardmäßigen Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen.
[neu] Bei einem Gedcom-Import erhalten die importierten Personen normalerweise neue Nummern durch BK. Wenn man jedoch die Nummern aus der Datei beibehalten möchte, so gibt es nun eine entsprechende Option dafür: bevor die Datei importiert wird, muss die Taste F3 bei Anzeige der Gedcom-Optionen gedrückt werden.
[neu] Wenn man im Fenster "Editieren", Reiten "Bilder" auf ein Bild klickt, wird es in einem separaten Fenster angezeigt. Falls in der Jpeg-Datei Kommentare enthalten sind, werden diese jetzt ebenfalls angezeigt. Falls man dies nicht möchte, kann man es im "Datei"-Menü abschalten.
[korrigiert] Wenn in der Auswertung "Ahnentafel, Buch" die vollständige Anzeige der Daten der Kinder sowie Anzeige der Notizen aktiviert ist, und eine Notiz zur Familie vorhanden ist, wurde manchmal die Familiennotiz vor den Daten des Ehepartners ausgegeben.
6.5.2 (Veröffentlichung: 10.10.2011)[korrigiert] Auf dem Fenster "Personen wählen" wurde korrigiert, dass beim Klicken auf "Optionen" das Optionen-Fenster zu weit rechts anzeigt wurde.
[geändert] Wenn bei der Auswertung "Ahnentafel, Buch" die Option aktiviert wurde, alle Informationen auch für die Kinder auszugeben, wurde manchmal mehr angezeigt, als notwendig. Nun werden die Details für ein Kind nicht mehr angezeigt, wenn das Kind ebenfalls ein Vorfahre ist und an anderer Stelle mit seinen Details bereits angezeigt wird.
[geändert] In der Auswertung "Ahnentafel, Buch" wurden manchmal die Notizen für einen Ehepartner angezeigt, auch wenn derselbe Ehepartner ein Vorfahre ist.
[neu] Es wird nun ein "Tooltip" für das Kommentarfeld bei Jpeg-Bildern angezeigt, mit dem Hinweis, welche Option zum Abschalten der Anzeige des Kommentarfelds zu verwenden ist.
[neu] In dieser Version werden im Fenster "Personen wählen" Wörter wie "Partner" und "Verlobte(r)" anstelle lediglich "Gatte" angezeigt. [Anm. d. Ü.: der genaue Wortlaut hängt davon ab, welcher Begriff in der deutschen Version verwendet wird]
[korrigiert] Wenn in der Auswertung "Ahnentafel, Buch" die 4. Auswahl in "Heiratszeile soll lauten" gewählt wird und ein Heiratsdatum vorhanden ist, wurde die allgemeine Quelle zur Familie nicht angezeigt.
Gruß, Jan
Date: 2011/10/24 15:39:06
From: Uwe Baumbach <U.Baumbach(a)web.de>
Hallo, leider ist auf http://www.brotherskeeper.de/ bzw. http://www.brothers-keeper.de/ immer noch Genealogie-Service.de als Vertriebskanal benannt. Diese Firma ist derzeit (?!) nicht aktiv. Allerdings "gehören" ihr beide Domains. Auch gibt es die angeführte Servicenummer 0800/4363256 nicht (mehr). (a) Weiß jemand, wer für diese Domains jetzt inhaltlich zuständig ist? Die Whois-Telefonnumer stimmt jedenfalls auch nicht. (b) Kennt jemand den oder einen offiziellen Vertriebskanal in D? (c) Ist der Weg über den Österreicher Walter Kölzer noch korrekt? -- Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort! Uwe (Baumbach) U.Baumbach(a)web.de Sie interessieren sich für Familienforschung? Dann schauen Sie doch mal bei genealogy.net vorbei: http://GenWiki.genealogy.net http://genealogienetz.de ___________________________________________________________ SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192
Date: 2011/10/25 17:52:30
From: Friedrich Mußler <fritz.mussler(a)double-k.de>
Hallo lieber Mitforscher Jan Schefers,vielen Dank für Ihre Mail. Alles Klar, jedoch weiß ich leider nicht wie ich die Version 6.5.2 Herunterladen kann. Oder muß ich neu bestellen? Bitte um Antwort. mfG Fritz Mußler registrierten User von BK5
-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Jan Schefers
Sent: Sunday, October 23, 2011 6:50 PM To: Brothers-Keeper-Liste Subject: [BK] Änderungen in Version 6.5.0 - 6.5.2 Liebe Mitleser, da auf dieser Liste in letzter Zeit wenig "los" war, sende ich hier eine Zusammenstellung der Änderungen in Version 6.5.2 seit dem Erscheinen der Version 6.5: 6.5.0 (Veröffentlichung: 15.09.2011) [geändert] Die Versionsnummer wurde auf 6.5 geändert. Ein neues Handbuch und CD sind im Online-Shop verfügbar. [korrigiert] Ein Anzeigeproblem wurde korrigiert für die Liste "Orte mit Ereignisse" in Zusammenhang mit benutzerdefinierten Familien-Ereignissen. 6.5.1 (Veröffentlichung: 23.09.2011) [geändert] Eine globale Änderung von Ereignisnamen funktioniert nun sowohl bei Ereignissen mit Beschreibung als auch bei solchen mit Ortsangaben. [neu] Auf dem Fenster "Editieren", Reiter "Bilder" gibt es nun eine neue Schaltfläche, um das Bild mit dem standardmäßigen Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen. [neu] Bei einem Gedcom-Import erhalten die importierten Personen normalerweise neue Nummern durch BK. Wenn man jedoch die Nummern aus der Datei beibehalten möchte, so gibt es nun eine entsprechende Option dafür: bevor die Datei importiert wird, muss die Taste F3 bei Anzeige der Gedcom-Optionen gedrückt werden. [neu] Wenn man im Fenster "Editieren", Reiten "Bilder" auf ein Bild klickt, wird es in einem separaten Fenster angezeigt. Falls in der Jpeg-Datei Kommentare enthalten sind, werden diese jetzt ebenfalls angezeigt. Falls man dies nicht möchte, kann man es im "Datei"-Menü abschalten. [korrigiert] Wenn in der Auswertung "Ahnentafel, Buch" die vollständige Anzeige der Daten der Kinder sowie Anzeige der Notizen aktiviert ist, und eine Notiz zur Familie vorhanden ist, wurde manchmal die Familiennotiz vor den Daten des Ehepartners ausgegeben. 6.5.2 (Veröffentlichung: 10.10.2011) [korrigiert] Auf dem Fenster "Personen wählen" wurde korrigiert, dass beim Klicken auf "Optionen" das Optionen-Fenster zu weit rechts anzeigt wurde. [geändert] Wenn bei der Auswertung "Ahnentafel, Buch" die Option aktiviert wurde, alle Informationen auch für die Kinder auszugeben, wurde manchmal mehr angezeigt, als notwendig. Nun werden die Details für ein Kind nicht mehr angezeigt, wenn das Kind ebenfalls ein Vorfahre ist und an anderer Stelle mit seinen Details bereits angezeigt wird. [geändert] In der Auswertung "Ahnentafel, Buch" wurden manchmal die Notizen für einen Ehepartner angezeigt, auch wenn derselbe Ehepartner ein Vorfahre ist. [neu] Es wird nun ein "Tooltip" für das Kommentarfeld bei Jpeg-Bildern angezeigt, mit dem Hinweis, welche Option zum Abschalten der Anzeige des Kommentarfelds zu verwenden ist. [neu] In dieser Version werden im Fenster "Personen wählen" Wörter wie "Partner" und "Verlobte(r)" anstelle lediglich "Gatte" angezeigt. [Anm. d. Ü.: der genaue Wortlaut hängt davon ab, welcher Begriff in der deutschen Version verwendet wird] [korrigiert] Wenn in der Auswertung "Ahnentafel, Buch" die 4. Auswahl in "Heiratszeile soll lauten" gewählt wird und ein Heiratsdatum vorhanden ist, wurde die allgemeine Quelle zur Familie nicht angezeigt. Gruß,Jan
Date: 2011/10/25 18:11:01
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>
Hallo lieber Mitforscher Jan Schefers, vielen Dank für Ihre Mail. Alles Klar, jedoch weiß ich leider nicht wie ich die Version 6.5.2 Herunterladen kann. Oder muß ich neu bestellen? Bitte um Antwort. mfG Fritz Mußler registrierten User von BK5 Hallo wie immer lade ich hier die neuste Version. http://www.bkwin.net/version6.htm If you already have BK6 and want English, or German download BKUPDTG.EXE oder auch hier: http://www.bkwin.net/changes6.htm Gruß Georg (Weitenberg)
Date: 2011/10/25 19:09:19
From: Hanno Gurski <hgurski(a)aol.com>
[neu] Bei einem Gedcom-Import erhalten die importierten Personen normalerweise neue Nummern durch BK. Wenn man jedoch die Nummern aus der Datei beibehalten möchte, so gibt es nun eine entsprechende Option dafür: bevor die Datei importiert wird, muss die Taste F3 bei Anzeige der Gedcom-Optionen gedrückt werden. Heisst das, dass die importierten Personen die selben Nummern wie bereits im vorhandenen Bestand bekommen können? Hanno
Date: 2011/10/25 19:26:27
From: Michael Birkenstock <michael(a)birkenstock.name>
Hallo BK'lers, ich habe im Zuge meiner Forschungen meine 4 Großeltern in separaten Dateien verwaltet. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese 4 zusammenfügen kann zu einer einzigen Datei. In jeder Datei ist der jüngste Vorfahre mit dem Ehegatten gleich beschrieben. Es gibt also in meinen Nachforschungen 4 Dateien bzw. Dateisätze. Kann mir einer dabei helfen? Mit freundlichen Grüßen Michael Birkenstock -- Michael Birkenstock Torfstrasse 26 D - 13353 Berlin Tel.: +49 (0)30 45310849 eMail: michael(a)birkenstock.name HomePage: www.birkenstock.name/michael/
Date: 2011/10/25 23:15:26
Hallo Hanno,ich habe die Beschreibung von der englischen BK-Webseite übernommen, aber selbst noch nicht ausprobiert, daher kann ich nur Vermutungen anstellen.
Es ist aber sicher nicht möglich, dass Personen dieselbe Nummer erhalten können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auf diese Weise Nummern wiederverwenden kann, die nicht mehr verwendet werden. Also Nummern von mittlerweile gelöschten Personen.
Probiere es doch einfach mal aus (Sicherungskopie nicht vergessen!) Gruß, Jan Hanno Gurski schrieb am 25.10.2011 19:09 Uhr:
[neu] Bei einem Gedcom-Import erhalten die importierten Personen normalerweise neue Nummern durch BK. Wenn man jedoch die Nummern aus der Datei beibehalten möchte, so gibt es nun eine entsprechende Option dafür: bevor die Datei importiert wird, muss die Taste F3 bei Anzeige der Gedcom-Optionen gedrückt werden. Heisst das, dass die importierten Personen die selben Nummern wie bereits im vorhandenen Bestand bekommen können? Hanno
Date: 2011/10/26 00:29:02
.... könnte mir aber vorstellen, dass man auf diese Weise Nummern wiederverwenden kann, die nicht mehr verwendet werden. Also Nummern von mittlerweile gelöschten Personen. Hallo, bereits gelöschte Nummern kann man, siehe unter Hilfe wieder erneut nutzen, auch in älteren Versionen. Wie das nun mit der neuen Option ist müsste ich auch Testen.... Gruß Georg (Weitenberg) Eine gelöschte BK-Nr. reaktivieren Diese Funktion ist im Hauptschirm unter Datei, Utilities aufrufbar und erlaubt das reaktivieren einer bereits gelöschten lfd. BK Nr. Diese Funktion reaktiviert NICHT den Namen oder weitere Informationen der gelöschten Personen. Es wird nur die lfd. BK Nr. aktiviert und im Namensfeld VERFÜGBAR eingetragen. Wenn Sie nun Kinder zu einer Familie eingeben, können Sie im Editieren-Schirm das Wort VERFÜGBAR eintragen, Enter drücken und es wird eine der reaktivierten BK Nrn. aufgerufen. Dann können Sie VERFÜGBAR mit dem Namen des Kindes überschreiben und weitere Daten eingeben. Die Ausführung dieser Funktion ist jedoch NICHT erforderlich, da das Programm so entwickelt wurde, dass es auch mit nicht mehr belegten BK Nummern korrekt funktioniert. Beachten Sie, dass die lfd. BK Nummern programminterne Ordnungsnummern und KEINE genealogischen Nummern sind. Es ist daher auch nicht notwendig, alle Nummern zu verwenden.
Date: 2011/10/26 10:24:37
From: Friedrich Mußler <fritz.mussler(a)double-k.de>
Hallo, alles wie immer OK, und danke für Antwort mfG Fritz Mußler, "Grufti"-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Georg Weitenberg
Sent: Tuesday, October 25, 2011 6:10 PM To: 'Brothers-Keeper-L' Subject: Re: [BK]Änderungen in Version 6.5.0 - 6.5.2 Hallo lieber Mitforscher Jan Schefers, vielen Dank für Ihre Mail. Alles Klar, jedoch weiß ich leider nicht wie ich die Version 6.5.2 Herunterladen kann. Oder muß ich neu bestellen? Bitte um Antwort. mfG Fritz Mußler registrierten User von BK5 Hallo wie immer lade ich hier die neuste Version. http://www.bkwin.net/version6.htm If you already have BK6 and want English, or German download BKUPDTG.EXE oder auch hier: http://www.bkwin.net/changes6.htm Gruß Georg (Weitenberg)
Date: 2011/10/26 12:47:46
From: Ulrich Christlieb <uchristlieb(a)unitybox.de>
Hallo, liebe BK-User!Was bedeutet die Fehlermeldung "sharing conflict 86" beim Schließen des Programmes?
Vielen Dank für eine weiterführende Information! Viele Grüße, Ulrich
Überprüft mit AntiVir MailGuard v10.0.1.42 AVE 8.2.6.84 VDF 7.11.16.136
Date: 2011/10/26 18:42:48
From: Joerg Weinkauf <joweinkauf(a)gmx.de>
Guten Tag.Irgenwie stelle ich mich ein wenig dumm an. In der Hilfe finde ich keinen Hinweis.
Ich möchte in der Namensspalte einer Person den Rufnamen mit eingeben, der gesondert kenntlich gemacht sein soll, nach dem dann auch gesucht werden kann.
Bsp. Magdalena Elisabeth Hildegard "Hilde" Grafschafter, wobei "Hilde" der Rufname ist.
Die Suche nach Hilde Grafschafter bringt dann kein passendes Ergebnis. Ich könnte natürlich Hilde als alternativen Namen eintragen und danach auch suchen lassen, habe den Namen dann aber nicht in der Namenszeile.
Gibt es da eine Möglichkeit? Jörg Weinkauf
Date: 2011/10/27 11:08:24
From: Sergej Tissen <sergej_tissen(a)arcor.de>
Lieber, MitleserIch möchte einige Information in original Sprache(russisch) eintragen. Zum Beispiel Namen, Notizen oder Quellen. Bisjetzt klapt es nicht. Stattdessen wird nur comische Zeichen angezeigt. Gibts eine Lösund um die Textcodierung zu ändern?
Danke Sergej
Date: 2011/10/27 19:16:25
Hallo, liebe BK-User! Was bedeutet die Fehlermeldung "sharing conflict 86" beim Schließen des Programmes? Vielen Dank für eine weiterführende Information! Viele Grüße, Ulrich Hallo Ulrich Freigabekonflikt - bei mir bisher nicht aufgetaucht.... leider kann ich dazu nichts sagen. welches Betriebssystem? welche BK-Version? Gruß Georg (Weitenberg)
Date: 2011/10/27 19:16:25
Ich möchte in der Namensspalte einer Person den Rufnamen mit eingeben, der gesondert kenntlich gemacht sein soll, nach dem dann auch gesucht werden kann. Bsp. Magdalena Elisabeth Hildegard "Hilde" Grafschafter, wobei "Hilde" der Rufname ist. Gibt es da eine Möglichkeit? Jörg Weinkauf Hallo Jörg, hier kenne ich die Möglichkeit, den Rufnamen [Hilde] in der eckigen Klammer setzen. Zur Suche gebe ich dann - * [Hilde]Grafschafter - ein und wird gefunden. kann sein, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt. Gruß Georg (Weitenberg)
Date: 2011/10/27 19:22:10
Lieber, Mitleser Ich möchte einige Information in original Sprache(russisch) eintragen. Zum Beispiel Namen, Notizen oder Quellen. Bisjetzt klapt es nicht. Stattdessen wird nur comische Zeichen angezeigt. Gibts eine Lösund um die Textcodierung zu ändern? Danke Sergej Hallo Sergej, vielleicht mit "Alt+F2" Sonderzeichen einfügen? Gruß Georg (Weitenberg)
Date: 2011/10/27 20:32:59
From: Dietmar Obermeyer <dietmar.obermeyer(a)gmx.de>
Lieber, Mitleser
Hallo Sergej,
> Ich möchte einige Information in original Sprache(russisch) eintragen.
> Zum Beispiel Namen, Notizen oder Quellen. Bisjetzt klapt es nicht.
> Stattdessen wird nur comische Zeichen angezeigt. Gibts eine Lösund um
> die Textcodierung zu ändern?
> Danke
> Sergej
>
Bitte schau einmal auf "http://wiki-de.genealogy.net/Brother%27s_Keeper"ch
dem Link "Tipps für schwierige Fälle"
"http://wiki-de.genealogy.net/Brother%27s_Keeper/Tipps".
Dort findest Du etwas für ausländische Sonderzeichen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Dietmar (Obermeyer)
--
Dietmar Obermeyer
Herbrüggenhof 21, 45359 Essen
dietmar.obermeyer(a)gmx.de
http://www.dietmar-obermeyer.de
Date: 2011/10/27 20:43:17
Hallo BK'lers,
Hallo Herr Birkenstock,
>
> ich habe im Zuge meiner Forschungen meine 4 Großeltern in separaten
> Dateien verwaltet. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese 4
> zusammenfügen kann zu einer einzigen Datei.
>
> In jeder Datei ist der jüngste Vorfahre mit dem Ehegatten gleich
> beschrieben. Es gibt also in meinen Nachforschungen 4 Dateien bzw.
> Dateisätze.
>
> Kann mir einer dabei helfen?
>
>
Ich habe so etwas schon recht häufig gemacht. Wichtig ist dabei, den
Überblick zu behalten. Also nicht alle 4 Datenbanken sofort mergen,
sondern Schritt für Schritt. Die BK-Nummern der gemeinsamen Person
notieren. Ebenso deren Kinder und Eltern. Dann mergen; anschließend muss
eben 1 doppelte Person, von denen Sie ja die BK-Nummern notiert haben,
gelöscht werden. Vorher müssen die Links entfernt werden, von der
Doublette, die gelöscht werden soll. Sind die Links entfernt, müssen sie
der anderen Doublette zugeordnet werden.Ist nur 1 Person doppelt? Dann
könnte es das gewesen sein. Nun noch einen Datencheck und eine
Datensicherung, wenn alles in Ordnung ist.
Apropos Datensicherung; die sollte/muss!! natürlich auch vorher gemacht
werden.
Danach kommt der nächste Datensatz dran mit dem selben Procedere. Und so
weiter!
Dietmar (Obermeyer)
--
Dietmar Obermeyer
Date: 2011/10/27 20:49:35
Guten Tag.
Guten Abend Herr Weinkauf,
>
> Irgenwie stelle ich mich ein wenig dumm an. In der Hilfe finde ich
> keinen Hinweis.
>
> Ich möchte in der Namensspalte einer Person den Rufnamen mit eingeben,
> der gesondert kenntlich gemacht sein soll, nach dem dann auch gesucht
> werden kann.
>
> Bsp. Magdalena Elisabeth Hildegard "Hilde" Grafschafter, wobei "Hilde"
> der Rufname ist.
>
> Die Suche nach Hilde Grafschafter bringt dann kein passendes Ergebnis.
> Ich könnte natürlich Hilde als alternativen Namen eintragen und danach
> auch suchen lassen, habe den Namen dann aber nicht in der Namenszeile.
>
>
Man kann natürlich auch die Rufnamen grundsätzlich an die 1. Stelle von
eventuell mehreren Nachnamen setzen. Meines Erachtens gibt es in BK keine
direkte Funktion für Rufnamen.
Ich habe mir allerdings die Datei "deutsch.bkw" aus dem
BK-Programmverzeichnis modifiziert und eine Namenart, die ich nicht
benötige, umbenannt in "Rufname". Das muss aber immer dann wieder auf´s
Neue gemacht werden, wenn die Datei deutsch.bkw durch ein Update erneuert
wird. Ich kann das auch nur dann empfehlen, wenn man ganz sicher weiß, was
man tut. Auch hier ist eine Sicherheitskopie dieser Datei vorher sinnvoll.
Dietmar (Obermeyer)
--
Dietmar Obermeyer
Date: 2011/10/27 20:54:29
Hallo zusammen,
ich denke, es handelt sich hierbei um die Möglichkeit, die Nummern, die
eine Person in einer gedcom-Datei auch nach BK zu übernehmen. Bisher wurde
beim Import einer Gedcom-Datei immer mit der BK-Nummer 1 begonnen. Da man
eine Gedcom-Datei ja auch nur in eine NEUE Datenbank importieren kann, hat
JS hier die Möglichkeit geschaffen, die in der Gedcom-Datei verwendeten
Datensatznummer zu übernehmen, ohne bei 1 beginnen zu müssen. Es besteht
also keine Gefahr für bestehdne Datensätze und -banken, da ja in eine
neue importiert wird.
Viele Grüße
Dietmar (Obermeyer)
> .... könnte mir aber vorstellen, dass man auf diese Weise Nummern
> wiederverwenden kann, die nicht mehr verwendet werden. Also Nummern von
> mittlerweile gelöschten Personen.
>
> Hallo,
>
> bereits gelöschte Nummern kann man,
> siehe unter Hilfe wieder erneut nutzen, auch in älteren Versionen.
> Wie das nun mit der neuen Option ist müsste ich auch Testen....
>
> Gruß Georg (Weitenberg)
>
>
> Eine gelöschte BK-Nr. reaktivieren
> Diese Funktion ist im Hauptschirm unter Datei, Utilities aufrufbar und
> erlaubt das reaktivieren einer bereits gelöschten lfd. BK Nr.
>
> Diese Funktion reaktiviert NICHT den Namen oder weitere Informationen der
> gelöschten Personen. Es wird nur die lfd. BK Nr. aktiviert und im
> Namensfeld VERFÜGBAR eingetragen. Wenn Sie nun Kinder zu einer Familie
> eingeben, können Sie im Editieren-Schirm das Wort VERFÜGBAR eintragen,
> Enter drücken und es wird eine der reaktivierten BK Nrn. aufgerufen.
> Dann können Sie VERFÜGBAR mit dem Namen des Kindes überschreiben und
> weitere Daten eingeben.
>
> Die Ausführung dieser Funktion ist jedoch NICHT erforderlich, da das
> Programm so entwickelt wurde, dass es auch mit nicht mehr belegten BK
> Nummern korrekt funktioniert. Beachten Sie, dass die lfd. BK Nummern
> programminterne Ordnungsnummern und KEINE genealogischen Nummern sind. Es
> ist daher auch nicht notwendig, alle Nummern zu verwenden.
>
>
>
--
Dietmar Obermeyer
Date: 2011/10/27 20:57:51
Hallo, liebe BK-User!
Hallo Ulrich,
>
> Was bedeutet die Fehlermeldung "sharing conflict 86" beim Schließen des
> Programmes?
>
>
>
Ich würde diese Frage direkt auf Englisch an John Steed mailen:
Brothers_Keeper(a)msn.com.
Dietmar (Obermeyer)
--
Dietmar Obermeyer
Date: 2011/10/27 21:16:48
Hallo Dietmar,der Gedcom-Import funktioniert auch in eine bestehende Datenbank. Es wird dann die in der bestehenden Datenbank enthaltene höchste BK-Nummer weitergezählt, ohne jedoch "gelöschte" Nummern wiederzubelegen.
Aber folgender Fall könnte dann auftreten:Man stellt Fehler beim Import fest und löscht sicherheitshalber alle importierten Personen aus der Ziel-Datenbank. Wenn man nun den Gedcom-Import erneut durchführt, vermute ich, dass die gelöschten Nummern übersprungen werden; mit der neuen Option könnte man diese aber wieder verwenden, sofern die passenden Nummern in der Gedcom-Datei enthalten sind. Ob das tatsächlich so funktioniert, müsste man ausprobieren, oder jemand fragt mal beim Autor nach, welcher "Hintergedanke" in dieser Option steckt.
Gruß, Jan Dietmar Obermeyer schrieb am 27.10.2011 20:54 Uhr:
Hallo zusammen, ich denke, es handelt sich hierbei um die Möglichkeit, die Nummern, die eine Person in einer gedcom-Datei auch nach BK zu übernehmen. Bisher wurde beim Import einer Gedcom-Datei immer mit der BK-Nummer 1 begonnen. Da man eine Gedcom-Datei ja auch nur in eine NEUE Datenbank importieren kann, hat JS hier die Möglichkeit geschaffen, die in der Gedcom-Datei verwendeten Datensatznummer zu übernehmen, ohne bei 1 beginnen zu müssen. Es besteht also keine Gefahr für bestehdne Datensätze und -banken, da ja in eine neue importiert wird. Viele Grüße Dietmar (Obermeyer).... könnte mir aber vorstellen, dass man auf diese Weise Nummern wiederverwenden kann, die nicht mehr verwendet werden. Also Nummern von mittlerweile gelöschten Personen. Hallo, bereits gelöschte Nummern kann man, siehe unter Hilfe wieder erneut nutzen, auch in älteren Versionen. Wie das nun mit der neuen Option ist müsste ich auch Testen.... Gruß Georg (Weitenberg) Eine gelöschte BK-Nr. reaktivieren Diese Funktion ist im Hauptschirm unter Datei, Utilities aufrufbar und erlaubt das reaktivieren einer bereits gelöschten lfd. BK Nr. Diese Funktion reaktiviert NICHT den Namen oder weitere Informationen der gelöschten Personen. Es wird nur die lfd. BK Nr. aktiviert und im Namensfeld VERFÜGBAR eingetragen. Wenn Sie nun Kinder zu einer Familie eingeben, können Sie im Editieren-Schirm das Wort VERFÜGBAR eintragen, Enter drücken und es wird eine der reaktivierten BK Nrn. aufgerufen. Dann können Sie VERFÜGBAR mit dem Namen des Kindes überschreiben und weitere Daten eingeben. Die Ausführung dieser Funktion ist jedoch NICHT erforderlich, da das Programm so entwickelt wurde, dass es auch mit nicht mehr belegten BK Nummern korrekt funktioniert. Beachten Sie, dass die lfd. BK Nummern programminterne Ordnungsnummern und KEINE genealogischen Nummern sind. Es ist daher auch nicht notwendig, alle Nummern zu verwenden.
Date: 2011/10/27 21:21:37
Hallo Ulrich,beim Schließen des Programms wird, sofern aktiviert, eine Sicherungskopie der Daten erstellt. Tritt die Meldung während dieser Aktion auf ?
Falls ja, dann könnte es einfach daran liegen, dass ein anderes aktives Programm auf Deinem Rechner noch das Sicherungsverzeichnis oder einzelne Dateien darin "im Zugriff" hat. Das Problem sollte sich dann beim nächsten Rechnerneustart bzw. Einloggen von selbst erledigen. Falls nein, dann nochmal genau schildern, wann die Meldung aufgetreten ist, und was Du vorher gemacht hast.
Gruß, Jan Ulrich Christlieb schrieb am 26.10.2011 12:47 Uhr:
Hallo, liebe BK-User! Was bedeutet die Fehlermeldung "sharing conflict 86" beim Schließen des Programmes? Vielen Dank für eine weiterführende Information! Viele Grüße, Ulrich Überprüft mit AntiVir MailGuard v10.0.1.42 AVE 8.2.6.84 VDF 7.11.16.136
Date: 2011/10/28 16:33:57
From: Michael Birkenstock <michael(a)birkenstock.name>
Hallo Herr Obermeyer, Datensicherung --> selbstverständlich! Aber erst mal Dank für Ihre Bemühungen. Im ersten Anlauf habe ich das soeben versucht. Ergebnis: Versuch fehlgeschlagen. Aber ich werde - wenn Zeit - es weiter versuchen. Kleine Zusatzfrage: Ich habe auch die Ordner Media/Picture/Text mit Inhalten in allen 4 Namen gefüllt. Werden diese Links dorthin auch übernommen bzw. geändert? Oder ist da Nacharbeit mit einem Editor notwendig? Nochmals vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Michael Birkenstock > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: brothers-keeper-l- > bounces+michael=birkenstock.name(a)genealogy.net [mailto:brothers- > keeper-l-bounces+michael=birkenstock.name(a)genealogy.net] Im > Auftrag von Dietmar Obermeyer > Gesendet: Donnerstag, 27. Oktober 2011 20:43 > An: Brothers-Keeper-L > Betreff: Re: [BK] Zusammenführung von Dateien > > Hallo BK'lers, > > Hallo Herr Birkenstock, > > > > > ich habe im Zuge meiner Forschungen meine 4 Großeltern in > separaten > > Dateien verwaltet. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese > 4 > > zusammenfügen kann zu einer einzigen Datei. > > > > In jeder Datei ist der jüngste Vorfahre mit dem Ehegatten > gleich > > beschrieben. Es gibt also in meinen Nachforschungen 4 Dateien > bzw. > > Dateisätze. > > > > Kann mir einer dabei helfen? > > > > > Ich habe so etwas schon recht häufig gemacht. Wichtig ist dabei, > den > Überblick zu behalten. Also nicht alle 4 Datenbanken sofort > mergen, > sondern Schritt für Schritt. Die BK-Nummern der gemeinsamen > Person > notieren. Ebenso deren Kinder und Eltern. Dann mergen; > anschließend muss > eben 1 doppelte Person, von denen Sie ja die BK-Nummern notiert > haben, > gelöscht werden. Vorher müssen die Links entfernt werden, von der > Doublette, die gelöscht werden soll. Sind die Links entfernt, > müssen sie > der anderen Doublette zugeordnet werden.Ist nur 1 Person doppelt? > Dann > könnte es das gewesen sein. Nun noch einen Datencheck und eine > Datensicherung, wenn alles in Ordnung ist. > Apropos Datensicherung; die sollte/muss!! natürlich auch vorher > gemacht > werden. > Danach kommt der nächste Datensatz dran mit dem selben Procedere. > Und so > weiter! > > Viel Erfolg und viele Grüße > > Dietmar (Obermeyer) > > -- > Dietmar Obermeyer > Herbrüggenhof 21, 45359 Essen > dietmar.obermeyer(a)gmx.de > http://www.dietmar-obermeyer.de
Date: 2011/10/28 21:24:32
From: Diedrich Hesmer <dhesmer(a)gmx.de>
Hallo zusammen,als Mitglied der Gedcom Arbeitsgruppe habe ich vor einigen Monaten John Steed wegen der Einführung eines Namensfeldes für "Rufname" kontaktiert. Er hat darauf hin sein BK ergänzt. Nun habe ich gerade festgestellt, dass die deutsche Übersetzung fehlerhaft und irreführend ist.
Fakt ist:John Steed hat in der englischen Version den "German Name" eingeführt, der in der Gedcom Datei als "_RUFNAME" exportiert wird. In der deutschen Version ist dies fehlerhaft als "Name im Herkunftsland" übersetzt worden. Dieses Feld ist aber für den deutschen Rufnamen vorgesehen.
Wer kennt den Übersetzer der deutschen BK Version?Dieser sollte die Übersetzung in den Eingabemasken und den Ausgabefelder korrigieren in "Rufname".
herzliche Grüße Diedrich Hesmer Am 27.10.2011 20:49, schrieb Dietmar Obermeyer:
Guten Tag. Guten Abend Herr Weinkauf,Irgenwie stelle ich mich ein wenig dumm an. In der Hilfe finde ich keinen Hinweis. Ich möchte in der Namensspalte einer Person den Rufnamen mit eingeben, der gesondert kenntlich gemacht sein soll, nach dem dann auch gesucht werden kann. Bsp. Magdalena Elisabeth Hildegard "Hilde" Grafschafter, wobei "Hilde" der Rufname ist. Die Suche nach Hilde Grafschafter bringt dann kein passendes Ergebnis. Ich könnte natürlich Hilde als alternativen Namen eintragen und danach auch suchen lassen, habe den Namen dann aber nicht in der Namenszeile.Man kann natürlich auch die Rufnamen grundsätzlich an die 1. Stelle von eventuell mehreren Nachnamen setzen. Meines Erachtens gibt es in BK keine direkte Funktion für Rufnamen. Ich habe mir allerdings die Datei "deutsch.bkw" aus dem BK-Programmverzeichnis modifiziert und eine Namenart, die ich nicht benötige, umbenannt in "Rufname". Das muss aber immer dann wieder auf´s Neue gemacht werden, wenn die Datei deutsch.bkw durch ein Update erneuert wird. Ich kann das auch nur dann empfehlen, wenn man ganz sicher weiß, was man tut. Auch hier ist eine Sicherheitskopie dieser Datei vorher sinnvoll. Viel Erfolg und viele Grüße Dietmar (Obermeyer)
Date: 2011/10/31 09:05:33
From: Ulrich Christlieb <uchristlieb(a)unitybox.de>
Am 27.10.2011 19:16, schrieb Georg Weitenberg:
Hallo, liebe BK-User! Was bedeutet die Fehlermeldung "sharing conflict 86" beim Schließen des Programmes? Vielen Dank für eine weiterführende Information! Viele Grüße, Ulrich Hallo Ulrich Freigabekonflikt - bei mir bisher nicht aufgetaucht.... leider kann ich dazu nichts sagen. welches Betriebssystem? welche BK-Version? Gruß Georg (Weitenberg)
Hallo, Georg! Danke für Deine schnelle Antwort.Ich kopiere die Datensätze beim Beenden des Programmes (BK-Version 6.4) in eine Sicherungsdatei. Dabei werden folgende Meldungen ausgegeben ( Windows XP): " 86 error copying to K:\Programme\Brother's Keeper6\Brothers_Backup\/BKMARR.DT6/
und ... BKPerson.DT6 und ...\BKLOCATE.DT6 und ...\BKSource.dt6 und ... \BKmail.dt6 und ... BKOTHER.DT6 und ...\BKevent.dt6 und ...\BKSoupt.dt6 und ...\BKmessg.dt6 und ...\BKFixfle.sav und ...\FlagName.BK" Herzlichen Dank für Deine Mühe. Gruß. Ulrich (Christlieb)
Überprüft mit AntiVir MailGuard v10.0.1.42 AVE 8.2.6.100 VDF 7.11.16.207
Date: 2011/10/31 13:17:45
From: Fred Driessen <fred.driessen(a)t-online.de>
Liebe BK-Anwender/innen,in BK haben wir die Möglichkeit eigene Listen zu generieren. Dazu müssen wir die benötigten Felder und ihre Länge eintragen und abspeichern. Diese Listen stehen aber nur für den jeweiligen Mandanten zur Verfügung und müssen für jeden Mandanten neu erstellt werden. Diese Arbeit würde ich mir gerne sparen und die Datei/en mit den entsprechenden Formatierungsangaben in die anderen Mandanten-Verzeichnisse kopieren.
Leider finde ich nicht heraus, welche Datei/en das ist/sind. Weiß jemand von Ihnen/euch das vielleicht und kann mir Auskunft geben? Geht das überhaupt gefahrlos ohne etwas zu zerschießen? Für die Mühe bedanke ich mich schon jetzt herzlich. -- Freundliche Grüße, Fred (Drießen) http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen (genealogische Visitenkarte bei CompGen)