Date: 2011/07/29 14:53:42
From: H.Podrouschek <podrou(a)arcor.de>
Hallo Frau Liebchen,Besten Dank für Ihren Tip zur Quellenbereinigung, aus 24 Quellen wurden übersichtliche 5.
Allerdings tauchte nun plötzlich eine Liste von ca 40 "Generellen" Quellen auf - bei insgesamt rd. 1000 Personen.
Diese generelle Quelle ist leer, wurde nie eingegeben, wird aber auf dem Hauptbildschirm angezeigt: "hat generelle Quelle".
Die Bezeichnung der Kurzform für diese generelle Quelle läßt sich nicht löschen, eine Aufhebung der Verknüpfung ergibt 4 x die Meldung: Warning - source missing, stat error = 4.
Anschließend besteht die Verknüpfung weiter.Sollten Sie auch für diese Quelle eine Lösung wissen, wäre es schön. Die generelle Quelle stört zwar etwas, ist aber doch unwesentlich.
Nochmals herzlichen Dank Horst Podrouschek
Hallo Herr Podrouschek, gehen Sie doch mal in die "Datei", "Quellen", "Quellen bearbeiten". Damüsste der Reiter "Zeige jeden, dem diese Quelle zugeordnet ist" auftauchen.Drücken Sie diesen Reiter und bearbeiten Sie die Quelle, die mit diesen Leuten zu tun hat.Danach wieder auf "Datei", "Quellen", "unbenützte Quellen löschen" gehen unddann müsste eigentlich diese Quelle gelöscht sein. Sie können mich über das Ergebnis ruhig auf dem Laufenden halten. Gruß Corina (Liebchen)
-- Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/
Date: 2011/08/01 14:06:53
From: Bert Maier <pumuckl7777(a)yahoo.de>
Hallo Horst, Ich lasse mir anzeigen, welche Einträge alle diese Quelle benutzen. (Liste der Stammquellen, "Zeige jeden, dem diese Quelle zugeordnet ist") Von jedem dieser Einträge muss der Bezug zur Quelle gelöscht werden. Dann kannn man im Menu "Datei - Quellen - Unbenutzte Quellen löschen" die Quelle selbst löschen. Viel Erfolg! Bert Von: H.Podrouschek <podrou(a)arcor.de> >An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net >Gesendet: 13:03 Freitag, 29.Juli 2011 >Betreff: [BK] Liste der Quellen > > >Liebe Listenmitglieder, > >Ich arbeite derzeit mit BK 6.2.11 und habe ein Problem mit der Quelleneingabe, wenn bei der Eingabe ein Fehler auftrat. > >Bei "Quelle löschen" wird nur die Verknüpfung der Eingabe zu der Quelle gelöscht, nicht aber die Quelle selbst. > >Wie kann ich also eine falsch-zitierte Quelle aus der "Liste der Quellen" wieder entfernen? >Ein Entfernen der Quelle mit der Löschtaste führt nur zu einem Überschreiben mit "empty". > >Die Liste wird immer unübersichtlicher. > >Wer weiß Abhilfe? > >Da im BLF München anscheinend niemand mit BK arbeitet, würde ich mich über einen Kontakt freuen, über den ich solche Probleme besprechen könnte. > >Mit freundlichen Grüßen >Horst Podrouschek >--Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/ > > >
Date: 2011/08/02 23:19:15
From: Rudi Bongers <rudi.bongers(a)t-online.de>
Hallo Horst Podrouschek, kann es sein, dass du Daten über Gedcom-Dateien eingespielt hast? Wenn du z.B. Daten von Familysearch per Gedcom herunterlädst und spielst diese Dateien ein, werden sie mit generellen Quellen belegt. Und genauso kann es auch mit anderen Einspielungen sein, die über Gedcom eingespielt wurden. In den einzelnen Datensätzen wird gezeigt "hat generelle Quelle". Da muss man durch und diese einzelnen Verknüpfungen auflösen und kann dann auch diese Quelle löschen. Gut Klick! :-) Grüße aus dem Sauerland Von Rudi (Bongers) ------ eMail: rudi.bongers(a)t-online.de >Hallo Frau Liebchen, > >Besten Dank für Ihren Tip zur Quellenbereinigung, aus 24 Quellen wurden >übersichtliche 5. > >Allerdings tauchte nun plötzlich eine Liste von ca 40 "Generellen" >Quellen >auf - bei insgesamt rd. 1000 Personen. > >Diese generelle Quelle ist leer, wurde nie eingegeben, wird aber auf dem >Hauptbildschirm angezeigt: "hat generelle Quelle". > >Die Bezeichnung der Kurzform für diese generelle Quelle läßt sich nicht >löschen, eine Aufhebung der Verknüpfung ergibt 4 x die Meldung: Warning >- >source missing, stat error = 4. >Anschließend besteht die Verknüpfung weiter. > >Sollten Sie auch für diese Quelle eine Lösung wissen, wäre es schön. Die >generelle Quelle stört zwar etwas, ist aber doch unwesentlich. > >Nochmals herzlichen Dank > >Horst Podrouschek
Date: 2011/08/04 11:07:41
From: H.Podrouschek <podrou(a)arcor.de>
Herzlichen Dank an alle Helfer, das Rätsel ist gelöst, alle generellen Quellen sind gelöscht.Es hatte übrigens nichts mit Gedcom zu tun, die generellen Quellen sind auf irgendeine andere Weise nach BK eingeschlichen.
Auf jeden fall ist jetzt die Datei bereinigt. Deshalb nochmals Danke und viele Grüße Horst Podrouschek -- Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/
Date: 2011/08/19 21:36:12
From: Dipl-Kfm Jürgen Wagner <wpw159(a)arcor.de>
Werte Zeitreisende, ich breche mir fast die Ohren: wie sind eigentlich geschätzte Jahreszahlen programmgerecht einzugeben, wenn sie nur als Richtwert anzusehen sind ? Beispielsweise: vor 1700 um 1700 (man beachte das führende Leerzeichen). Trotz an den handbuchlichen Vorgaben zur Datumseingabe orientierter Eingabesortiert das Programm bei der Listenausgabe "Orte mit Ereignissen" nach unergründlichen Regeln, mit Vorliebe an den Anfang der ansonsten chrono-logisch aufgebauten Liste. .
Für hilfreiche Hinweise dankt Jürgen Wagner
Date: 2011/08/19 21:43:39
From: Michael Lauffs <Michael(a)Lauffs.de>
Hallo Herr Wagner, in Großbuchstaben ohne zusätzliche Zeichen: VOR 1700 Das Wort um nimmt er bei meinem BK im Datumsfeld nicht an. Mit freundlichen Grüßen / Kind regards *Michael Lauffs* ------------------------------------------------------------------------ Phone: Mobile: +49-170 9164 292 E-Mail: Michael(a)Lauffs.de ------------------------------------------------------------------------ On 19.08.2011 21:35, Dipl-Kfm Jürgen Wagner wrote:
Werte Zeitreisende, ich breche mir fast die Ohren:wie sind eigentlich geschätzte Jahreszahlen programmgerecht einzugeben, wennsie nur als Richtwert anzusehen sind ? Beispielsweise: vor 1700 um 1700 (man beachte das führende Leerzeichen).Trotz an den handbuchlichen Vorgaben zur Datumseingabe orientierter Eingabe sortiert das Programm bei der Listenausgabe "Orte mit Ereignissen" nach unergründlichen Regeln, mit Vorliebe an den Anfang der ansonsten chrono-logisch aufgebauten Liste. .Für hilfreiche Hinweise dankt Jürgen Wagner
Date: 2011/08/20 10:38:12
From: D./M. Obermeyer <dietmar.obermeyer(a)gmx.de>
Guten Morgen Herr Wagner, die Eingabe ist schon richtig so, wie Sie sie geschildert haben. Bsp: vor 1700 und [Leerzeichen]um 1700 Ich sehe es auch so, dass die Sortierung mit " um", "vor", "ca." und nur einer Jahreszahl zumindest in dieser Liste nicht funktioniert. In den Optionen habe ich auch nichts zum Einstellen dieser Sortierung gefunden. Viele Grüße Dietmar (Obermeyer) -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Fri, 19 Aug 2011 21:35:02 +0200 > Von: "Dipl-Kfm Jürgen Wagner" <wpw159(a)arcor.de> > An: "BK-Liste" <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> > Betreff: [BK] Datumseingabe bei geschätzen Jahren > Werte Zeitreisende, > > ich breche mir fast die Ohren: > > wie sind eigentlich geschätzte Jahreszahlen programmgerecht einzugeben, > wenn > sie nur als Richtwert anzusehen sind ? > > Beispielsweise: > > vor 1700 > um 1700 (man beachte das führende Leerzeichen). > > Trotz an den handbuchlichen Vorgaben zur Datumseingabe orientierter > Eingabe > sortiert das Programm bei der Listenausgabe "Orte mit Ereignissen" nach > unergründlichen Regeln, mit Vorliebe an den Anfang der ansonsten > chrono-logisch aufgebauten Liste. . > > Für hilfreiche Hinweise dankt > > Jürgen Wagner > > > -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de
Date: 2011/08/20 10:41:54
WerteZeitreisende,ich habe - tortz morgendlicher Euphorie - unverändert Probleme bei der Schöpfung von Ort-Ereignislisten unter BK 6.4 aus mit früheren Versionen erfaßten Datensätzen..
1) Könnte es sein, daß BK 6.4 ganz feine und geheime Unterschiede macht zwischen ursprünglich mit BK-Dos erfaßten Daten und BK- win5.2g- Daten?
Jedenfalls sortiert BK 6.4 nach meinen Beobachtungen derartige Datenbestände in der Ort-Ereignisliste nur dann ordentlich chronologisch aufsteigend ineinander, wenn jeweils TT-MM-JJJJ vollständig vorhanden sind. Anderenfalls zerfällt die Liste in zwei Teillisten: Erst werden die älteren (ursprünglich unter Dos erfaßten) Datensätze aufgelistet (bis 20JJ) , dann anschließend die jüngeren unter win-BK erfaßten Datensätze.
Wie komme ich an durchgehend chronologisch aufgebaute Listen? 2) Ein weiteres Problem scheinen Daten wie "Mai 1762" zu sein.Jedenfalls in meinem Falle kritisiert BK 6.4 in derartigen Fällen unentwegt jede beliebige Eingabe als fehlerhaft, beispielsweise:
05-1762 __-05-1762 ??-05-1762 -05-1762 ?-05-1762 -05-1762 und nicht vorgesehene Varianten wie " im-05-1762" werden auch bemängelt.Mindestens die 2. und 3. Variante entsprechen nach meiner Lesung eigentlich den Vorgaben des Handbuches S. 53.
Oder? Auf hilfreiche Hinweise hofft Jürgen Wagner
Date: 2011/08/20 14:29:25
From: Josef Gietzen <jgietzen(a)t-online.de>
Hallo Jürgen Wagner, Dipl-Kfm Jürgen Wagner schrieb am 19.08.2011 21:35(MEZ):
... wie sind eigentlich geschätzte Jahreszahlen programmgerecht einzugeben, wenn sie nur als Richtwert anzusehen sind ? Beispielsweise: vor 1700 um 1700 (man beachte das führende Leerzeichen). Trotz an den handbuchlichen Vorgaben zur Datumseingabe orientierter Eingabe sortiert das Programm bei der Listenausgabe "Orte mit Ereignissen" nach unergründlichen Regeln, mit Vorliebe an den Anfang der ansonsten chrono-logisch aufgebauten Liste. .
Um diesem Manko zu entgehen gebe ich das Datum wie folgt ein: (Leertaste)UM ____1700, wird dann dargestellt als " UM __ ___ 1700", also 4 Unterstriche vor dem Jahr, egal ob " um", "vor" oder "nch". Dadurch wird das Datum chronologisch aufgelistet. Gruß Josef
Date: 2011/08/20 18:32:38
Werte Zeitreisende, ich sehe etwas klarer: Das beschriebene Sortierproblem tritt bereits unter win-BK 5.2 g auf. Auch dort sortiert das Programm in der Orte-Ereignis-Lliste nicht sauber chronologisch, wenn die eingegebenen TTMMJJJJ-Daten nicht exakt auf den Punkten stehen, auf denen sie unter DOS zu stehen haben, wenn unter DOS das erreichte Lebnesalter angezeigt werden soll. Anders ausgedrückt: Ich habe meine win-BK5-Daten komplett nach DOS-BK5 zurückkonvertiert und dann unter DOS-BK ganz sauber so bereinigt, daß im Falle bekannter Geburts- und Sterbedaten jeweils das erreichte Lebensalter angezeigt wurde. Danach habe ich zur Kontrolle unter DOS-BK mittels der Liste 4 (Namen Geburtsdatum) überprüft, daß kein Geburtsdatum "aus der Reihe" tanzte. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich überprüft, daß auch die Trau- und Sterbedaten usw. schön in Reih und Glied standen. Die so bereinigten DOS-Daten wurden nach winBK5 zurückkonvertiert. Nach diesen Aktionen wurde ich mit Ort-Ereignislisten belohnt, die (bis auf Winzigkeiten) schön chronologisch gereiht sind, so wie ich es von Anfang an von BK 6.4 erwartet hatte.. Das Problem ist also zu lösen - wenn man seine BK5-Daten noch hat. Aber Irgendwie werden seit winBK 5.2 von der Sortierfunktion die Datensätze unterschiedlich behandelt: Zunächst die hübschen, die sich schon unter DOS ordentlich verhalten haben und in Reih und Glied gestanden haben, dann die unter Win erfaßten Datensätze, die etwas zur Individualität neigen. Für die weitere Praxis ist deshalb zu fragen:: Wie kriege ich bei unter BK 6.4 erfaßten Datensätzen die TTMMJJJJ-Angaben so sauber in Reih und Glied wie das unter Dos-BK5 möglich war, so daß BK 6.4 wirklich sauber sortiert? BK6.4 erlaubt leider nicht die Zurückkonvertierung hier erfaßter Daten nach winBK5, und die automatischen Fehlerhinweise unter BK 6.4 erscheinen überarbeitsbedürftig . Der naheliegende Ausweg, ganz auf die Erfassung unter BK 6.4 zu verzichten, statt dessen weiter mit winBK5.2 zu erfassen und von Zeit zu Zeit die oben beschriebene Prozedur durchzuführen, erscheint angesichts der vielen neuen sinnvollen Funktionen unter BK 6.4 auch keine echte Lösung. "Was nun?" fragt mit freundlichen Grüßen Jürgen Wagner
Date: 2011/08/21 09:58:17
Werte Zeitreisende,
ich glaube, ich habe das Problem gelöst.
Vorab: Nachfolgendes ist nur erprobt unter der Datenschreibweise TT-MM-JJJJ.
Problemlos sind (natürlich) vollständig vorliegende Daten, beispielsweise
14-07-1789.
Fehlen Teile, so müssen diese durch Leerzeichen ersetzt werden, die
bekannten Teile sind mittels Leertaste an die standardmäßig vorgesehene
Schreibstelle zu platzieren, also bei fehlender Tagesangabe [3 Leertasten]
071789 oder wenn nur das Jahr bekannt ist [6 Leertasten]1789.
Die ersten drei Stellen können mit Alpha-Zeichen belegt werden, unbekannte
Datenteile sind durch Leertasten aufzufüllen:
um[4 Leertasten]1789
um[1 Leetaste]071789
vr[4 Leertasten]1789
nch[3 Leertasten]1789
Diese führt natürlich zu permanenten Hinweisen "Datum falsch". Ich habe
diese Prüffunktion deshalb in den Optionen zu BK 6.4 abgeschaltet.
Unter den obigen Eingaberegeln sortiert auch BK 6.4 neu erfaßte Daten in der
Orts-Ereignisliste problemslos zwischen ältere, mit Dos-BK erfaßte
Datensätze.
Zu vermuten ist:
Das Problem stellt sich nicht, wenn man ohnehin nur unter win-BK erfaßte
Datensätze in der Ort-Ereignisliste zu sortieren hat. Aber bei Datenbanken,
die DOS-Datensäztze und Win-Datensätze enthalten, führt es zu
Sortierproblemen, wenn die Eingabe geschätzer Daten sich an den neuen Regeln
(" um" statt "um", " ca" statt "ca", "vor" statt "vr" usw.) orientiert.
Falls jemand die Richtigkeit dieser Thesen bestätigen könnte, würde sich
freuen
Jürgen Wagner
Date: 2011/08/21 13:35:10
From: Josef Gietzen <jgietzen(a)t-online.de>
Hallo Michel, Michael Lauffs schrieb am 19.08.2011 21:43(MEZ):
in Großbuchstaben ohne zusätzliche Zeichen: VOR 1700 Das Wort um nimmt er bei meinem BK im Datumsfeld nicht an.
Wichtig!!Es müssen immer 3 Zeichen sein. Deshalb muss ein Leerzeichen vor dem "UM" stehen, also " UM".
Gruß Josef
Date: 2011/08/22 15:50:58
From: Walter Bayerl <Walter.Bayerl(a)gmx.at>
ich wollte meine Frage vom 13. Juli 2011 wiederholen, da ich bis dato keine Rückmeldung erhalten habe: Immer wieder passiert mir, dass die BKMARR,DT6 in meinem BK Verion 6.4.5 einen Fehler ausweist. Derzeit zeigt das Programm bei der Prüfung der Datenqualität, dass die Heirat mit der Nr. 5343 bezogen auf die BKNr. 14633 & 14634 die ungültige Nr. der Ehefrau verweist. Bei der Frage, ob ich die ungültige Verbindung entfernen möchte, erhalte ich die Meldung, "das letzte Problem konnte nicht korrigiert werden" Kann man diesen fehlerhaften Eintrag händisch aus der BKMARR.DT6 entfernen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich habe in dieser Datei über 15.000 Datensätze und möchte nicht immer diesen Fehler erhalten und ihn mitziehen. Danke für die Hilfe. Walter Bayerl
Date: 2011/08/22 20:03:00
From: Michael Lauffs <Michael(a)Lauffs.de>
Guten Abend Walter, ich hatte das Problem auch mal. Zuerst habe ich eine Datensicherung durchgeführt.Dann habe ich die betroffene Ehe getrennt und nochmal eine Prüfung der Datenqualität durchgeführt. Danach erhielt ich weitere Meldungen und musste mindestens eine Person kpl. löschen.
Dann wieder geschaut wie die Datenqualität ist.Die eine Person wieder neu eingegeben, die Ehe neu erstellt und die Kinder wieder zugeordnet.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards *Michael Lauffs* ------------------------------------------------------------------------ Phone: Mobile: +49-170 9164 292 E-Mail: Michael(a)Lauffs.de ------------------------------------------------------------------------ On 22.08.2011 15:50, Walter Bayerl wrote:
ich wollte meine Frage vom 13. Juli 2011 wiederholen, da ich bis dato keine Rückmeldung erhalten habe: Immer wieder passiert mir, dass die BKMARR,DT6 in meinem BK Verion 6.4.5 einen Fehler ausweist. Derzeit zeigt das Programm bei der Prüfung der Datenqualität, dass die Heirat mit der Nr. 5343 bezogen auf die BKNr. 14633& 14634 die ungültige Nr. der Ehefrau verweist. Bei der Frage, ob ich die ungültige Verbindung entfernen möchte, erhalte ich die Meldung, "das letzte Problem konnte nicht korrigiert werden" Kann man diesen fehlerhaften Eintrag händisch aus der BKMARR.DT6 entfernen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich habe in dieser Datei über 15.000 Datensätze und möchte nicht immer diesen Fehler erhalten und ihn mitziehen. Danke für die Hilfe. Walter Bayerl
Date: 2011/08/26 21:58:53
Werte Zeitreisende,da gibt es in BK 6.4 eine lange Liste von Standard-Ereignissen, und dennoch bleibt Bedarf an individuellen Ergänzungen. Ich beispielsweise würde gern das unbestimmte "+ nach" ersetzen durch "lebt TTMMJJJJ" und auch gern unterscheiden zwischen aktivem Urkunden (Zeuge) und "urkundlich erwähnt". usw.
Wie man individuelle Ereignisse anlegt, habe ich gefunden. Es steht etwas versteckt in der deutschen Readme-Datei unter 6.1.10 Neue Funktionen. In den aktuell 37 Internetbeiträge zu CustomEvent.BK findet sich auch eine Notiz, daß diese (im Programmverzeichnis von BK 6 abgelegte) Datei sich mittels Notepad (bzw. WordPad und schlicht Word) öffnen und bearbeiten läßt.
Jetzt beginnen aber die Probleme:1) Wenn ich ein neues individuelles Ereignis anlege: Welche Spielregeln muß ich beachten, damit ich dieses neue Ereignis samt TTMMJJJJ per Gedcom in ein anderes Genealogie-Programm übertragen kann? Bleiben wir zunächst beim einfachsten Fall: Nur innerhalb meines PC oder zwischen meinem Tower und meinem Notebook.
Im Internet - leider sind dort die Beiträge sämtlich nur in English - fand ich den Hinweis, daß solcherart belastete Gedcom-Dateien bei einem fremden Empfänger zu Problemen führen könnten. Lassen wir diesen Gesichtspunkt (Datenübertrag zwischen zwei oder mehr Genealogen) zunächst außer Betracht.
Aber: Wie stellt sich Gedbas zu solchen "Ereignissen"? Ich vermute: Gedbas nimmt so etwas schlicht nicht zur Kenntnsi bzw. schaufelt es ins Nirwana.
2) Und dann gibt es den entgegengesetzten Wunsch:Kann man die Standard-Ereignisliste eigentlich den individuellen Bedürfnissen anpassen, beispielsweise das Ereignis Beruf weiter nach oben verlegen? Kann man Ereignisse, die für die eigene Familienforschung garantiert ohne Interesse sind (beispielsweise die LDS-Handlungen) zumindest nach ganz hinten verschieben oder möglichst sogar löschen?
3) Und den Wunsch dazwischen:Kann man Standard-Texte, von denen ich annehme, daß sie mit funktionsfähigen Gedcom-Parametern hinterlegt sind, individuell abändern, zB aus "wohnhaft" das oben erwähnte "lebt" machen? Falls ja: Wie?
Für hilfreiche Hinweise dankt im vorausJürgen Wagner
Date: 2011/08/29 11:52:47
From: Uwe Baumbach <U.Baumbach(a)web.de>
Hallo Jürgen Wagner, > Im Internet - leider sind dort die Beiträge sämtlich nur in English - fand > ich den Hinweis, daß solcherart belastete Gedcom-Dateien bei einem fremden > Empfänger zu Problemen führen könnten. Ich versuche mal. dies zu vertiefen. Auf http://wiki.webtrees.net/Custom_Tags findet man dazu: Reasons to avoid custom tags (Gründe, Benutzer definierte Bezeichner zu vermeiden) There are many reasons to avoid custom tags. (Es gibt viele Gründe, Benutzer definierte Bezeichner zu vermeiden.) Other applications will ignore (or even delete) them. (Andere Anwendungen werden sie ignorieren (oderr sogar löschen).)No meaning or significance can be assigned to them. (Es können ihnen weder eine semantische Bedeutung noch eine Wichtigkeit zugeordnet werden.)Other genealogists will not know what they mean. (Andere Genealogen werden nicht wissen, was sie bedeuten sollen.)The GEDCOM specification advises against it. (Die GEDCOM-Spezifikation spricht sich dagegen aus.)It makes it difficult to migrate your data to other applications. (Es macht es schwierig, Ihre Daten zu anderen Anwendungen zu übergeben.)The webtrees developers think it is a bad idea. We don't do it ourselves, and we don't support it. (Die WebTrees-Entwickler denken, dass es eine schlechte Idee ist. Wir selbst machen es nicht und wir unterstützen es auch nicht.)----- Auch wenn es aus einer anderen Quelle (Programm WebTreres) stammt, die Argumente sind auch meiner Meinung nach stichhaltig. ----- > Lassen wir diesen Gesichtspunkt > (Datenübertrag zwischen zwei oder mehr Genealogen) zunächst außer Betracht. Das halte ich für eine "mutige" Entscheidung, sich komplett auf ein Pgogramm verlassen zu wollen. Sowohl was gewünschte Funktionalität (auch in der Zukunft) für einen selbst betrifft, als auch die Möglichkeit der Datenweitergabe. Wenn man erst einmal mait Custom Tags anfängt, sind sie drin. > Aber: Wie stellt sich Gedbas zu solchen "Ereignissen"? Ich vermute: Gedbas > nimmt so etwas schlicht nicht zur Kenntnsi bzw. schaufelt es ins Nirwana. Soweit ich weiss, werden alle nicht zuordenbare Angaben in Notizen abgelegt. Übrigens: Der Standpunkt der Arbeitsgruppe GEDCOM-Export/Import der (vieler) Programmierer deutschsprachiger Genealogieprogramme findet sich hier http://genwiki.genealogy.net/GEDCOM/_Nutzerdef-Tag[http://genwiki.genealogy.net/GEDCOM/_Nutzerdef-Tag] -- Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort! Uwe (Baumbach) U.Baumbach(a)web.de 63. Deutscher Genealogentag 9.-11. September 2011 in Erlangen http://www.genealogy.net/genealogentag/2011/ ___________________________________________________________ Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar
Date: 2011/08/29 12:20:04
> Werte Zeitreisende, Hallo Herr Wagner, meine Antworten zu Punkt 2 und 3. > > da gibt es in BK 6.4 eine lange Liste von Standard-Ereignissen, und > dennoch > bleibt Bedarf an individuellen Ergänzungen. Ich beispielsweise würde > gern > das unbestimmte "+ nach" ersetzen durch "lebt TTMMJJJJ" und auch gern > unterscheiden zwischen aktivem Urkunden (Zeuge) und "urkundlich erwähnt". > usw. > > Wie man individuelle Ereignisse anlegt, habe ich gefunden. Es steht etwas > versteckt in der deutschen Readme-Datei unter 6.1.10 Neue Funktionen. In > den > aktuell 37 Internetbeiträge zu CustomEvent.BK findet sich auch eine > Notiz, > daß diese (im Programmverzeichnis von BK 6 abgelegte) Datei sich mittels > Notepad (bzw. WordPad und schlicht Word) öffnen und bearbeiten läßt. > > Jetzt beginnen aber die Probleme: > > 1) Wenn ich ein neues individuelles Ereignis anlege: Welche Spielregeln > muß > ich beachten, damit ich dieses neue Ereignis samt TTMMJJJJ per Gedcom in > ein > anderes Genealogie-Programm übertragen kann? Bleiben wir zunächst beim > einfachsten Fall: Nur innerhalb meines PC oder zwischen meinem Tower und > meinem Notebook. > > Im Internet - leider sind dort die Beiträge sämtlich nur in English - > fand > ich den Hinweis, daß solcherart belastete Gedcom-Dateien bei einem > fremden > Empfänger zu Problemen führen könnten. Lassen wir diesen Gesichtspunkt > (Datenübertrag zwischen zwei oder mehr Genealogen) zunächst außer > Betracht. > > Aber: Wie stellt sich Gedbas zu solchen "Ereignissen"? Ich vermute: Gedbas > nimmt so etwas schlicht nicht zur Kenntnsi bzw. schaufelt es ins Nirwana. > > 2) Und dann gibt es den entgegengesetzten Wunsch: > > Kann man die Standard-Ereignisliste eigentlich den individuellen > Bedürfnissen anpassen, beispielsweise das Ereignis Beruf weiter nach oben > verlegen? > Kann man Ereignisse, die für die eigene Familienforschung garantiert ohne > Interesse sind (beispielsweise die LDS-Handlungen) zumindest nach ganz > hinten verschieben oder möglichst sogar löschen? Die Reihenfolge ist nicht änderbar, es sei denn, man ändert die Datei "Deutsch.bkw", wovon ich aber abrate. Siehe unten Punkt 3. Aber wozu ein Ereignis weiter nach oben holen wollen? Einfach im neuen Ereignisfeld mit geöffnetem Dropdownfeld den Anfangsbuchstaben des Ereignisses so oft eintippen, bis das gewünschte Ereignis erscheint. Man muss nicht nach unten scrollen. Man kann Ereignisse, die man garantiert nicht benötigt, aus der zur Verfügung stehenden Ereignisliste ausblenden. "Datei", "Utilities", "Ereignisse aus der Ereignisliste entfernen". > > 3) Und den Wunsch dazwischen: > > Kann man Standard-Texte, von denen ich annehme, daß sie mit > funktionsfähigen > Gedcom-Parametern hinterlegt sind, individuell abändern, zB aus > "wohnhaft" > das oben erwähnte "lebt" machen? Falls ja: Wie? Man kann das machen, aber ich rate davon ab. Es müsste quasi in jeder upgedateten Version auf´s Neue geändert werden. Man muss die Datei "Deutsch.bkw" in einem neutralen Editor an entsprechender Stelle ändern. Wie gesagt, ich rate davon ab. Daher: Einfach ein neues individuelles Ereignis mit dem Wunschnamen anlegen und benutzen. Eine Gedcom-Kompatibilität ist dabei natürlich nicht gewährleistet, es sei denn, man kann das andere Programm entsprechend konfigurieren. Viele Grüße Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de
Date: 2011/08/29 14:33:20
From: Tünn <tuenn(a)tuenn.de>
Liebe Listenteilnehmer/innen, ich habe ein anderes Problem mit den individuellen Ereignissen. Ich habe mir das "Ehrenamt" angelegt; dort gebe ich "Kirchensenior", "Schöffe", "Landscheider" etc. jeweils in der Schreibweise der Quelle ein. Bei Zugezogenen gebe ich auch z. B. "Kirchnältester in ...". Zu meiner Verblüffung hatte ich irgendwann über 100 neue "Orte" in der Ortsliste, denn alles, was ich bei "Ehrenamt" eintrage, wird automatisch zu einem "Ort". Geht es auch Anderen so? Ein neues Ereignis wird ja beim Erstellen "irgendwo" in der Ereignisliste eingeordnet. Bei mir zwar nicht bei den ortsbezogenen Ereignissen, die am Anfang der Ereignisliste stehen, sondern dahinter, als eigene "Gruppe". Aber, ...., siehe oben. "Logisch" wäre m. E., wenn "Ehrenamt" in der Gruppe erscheinen könnte, in der auch "Beruf" steht. Gibt es eine Möglichkeit, das "Ehrenamt" dort hin zu bekommen? Oder die Ehrenämter aus der Ortsliste? Herzliche Grüße, Tünn (Hartmut Klein) Hartmut „Tünn“ Klein 35398 Gießen-Klein-Linden Heide 31 tuenn(a)tuenn.de 0641/24602 giessen-klein-linden.de lindehe.de tuenn.de
Date: 2011/08/29 14:39:29
From: Hans Clemm <hans.clemm(a)ainea-ag.de>
Wann wird BK neu programmiert, um die Ungereimtheiten endgültig zu beseitigen? Viele Grüße Hans Clemm -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Tünn Gesendet: Montag, 29. August 2011 14:36 An: 'Brothers-Keeper-L' Betreff: Re: [BK] individuelle Ereignisse (CustomEvents) Liebe Listenteilnehmer/innen, ich habe ein anderes Problem mit den individuellen Ereignissen. Ich habe mir das "Ehrenamt" angelegt; dort gebe ich "Kirchensenior", "Schöffe", "Landscheider" etc. jeweils in der Schreibweise der Quelle ein. Bei Zugezogenen gebe ich auch z. B. "Kirchnältester in ...". Zu meiner Verblüffung hatte ich irgendwann über 100 neue "Orte" in der Ortsliste, denn alles, was ich bei "Ehrenamt" eintrage, wird automatisch zu einem "Ort". Geht es auch Anderen so? Ein neues Ereignis wird ja beim Erstellen "irgendwo" in der Ereignisliste eingeordnet. Bei mir zwar nicht bei den ortsbezogenen Ereignissen, die am Anfang der Ereignisliste stehen, sondern dahinter, als eigene "Gruppe". Aber, ...., siehe oben. "Logisch" wäre m. E., wenn "Ehrenamt" in der Gruppe erscheinen könnte, in der auch "Beruf" steht. Gibt es eine Möglichkeit, das "Ehrenamt" dort hin zu bekommen? Oder die Ehrenämter aus der Ortsliste? Herzliche Grüße, Tünn (Hartmut Klein) Hartmut „Tünn“ Klein 35398 Gießen-Klein-Linden Heide 31 tuenn(a)tuenn.de 0641/24602 giessen-klein-linden.de lindehe.de tuenn.de
Date: 2011/08/29 15:41:41
Hallo Herr Clemm, also, diesen Wunsch kann ich gar nicht verstehen! Jedes Genealogie-Programm hat irgendwo auch Schwächen. Sie werden keines finden, was keine hat. Der Autor John Steed gibt im Jahr sicherlich mehr als 10 Updates heraus. Dafür, dass das Programm auch ohne Registrierung (fast) komplett genutzt werden kann, ist es wunderbar und anderen Programmen z.B. Auswertungen zum Teil deutlich überlegen. Wenn Sie so unzufrieden sind, schauen Sie sich doch gerne andere Programme an. Auf dem deutschen Markt gibt es einige auch sehr gute Genealogie-Programme. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren mit BK, seit 8 Jahren mit der registrierten Version und finde das Programm ganz ausgezeichnet. Viele Grüße Dietmar Obermeyer P.S.: Sie haben aber die Möglichkeit in der amerikanischen BK-Mailingliste http://archiver.rootsweb.ancestry.com/th/index/BK/ Herrn Steed direkt anzusprechen. -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Mon, 29 Aug 2011 12:38:04 +0000 > Von: Hans Clemm <hans.clemm(a)ainea-ag.de> > An: Brothers-Keeper-L <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> > Betreff: Re: [BK] individuelle Ereignisse (CustomEvents) > Wann wird BK neu programmiert, um die Ungereimtheiten endgültig zu > beseitigen? > Viele Grüße > Hans Clemm > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Tünn > Gesendet: Montag, 29. August 2011 14:36 > An: 'Brothers-Keeper-L' > Betreff: Re: [BK] individuelle Ereignisse (CustomEvents) > > Liebe Listenteilnehmer/innen, > > ich habe ein anderes Problem mit den individuellen Ereignissen. > Ich habe mir das "Ehrenamt" angelegt; dort gebe ich "Kirchensenior", > "Schöffe", "Landscheider" etc. jeweils in der Schreibweise der Quelle ein. > Bei Zugezogenen gebe ich auch z. B. "Kirchnältester in ...". > Zu meiner Verblüffung hatte ich irgendwann über 100 neue "Orte" in der > Ortsliste, denn alles, was ich bei "Ehrenamt" eintrage, wird automatisch zu > einem "Ort". > > Geht es auch Anderen so? > > Ein neues Ereignis wird ja beim Erstellen "irgendwo" in der Ereignisliste > eingeordnet. Bei mir zwar nicht bei den ortsbezogenen Ereignissen, die am > Anfang der Ereignisliste stehen, sondern dahinter, als eigene "Gruppe". > Aber, ...., siehe oben. > > "Logisch" wäre m. E., wenn "Ehrenamt" in der Gruppe erscheinen könnte, > in der auch "Beruf" steht. > Gibt es eine Möglichkeit, das "Ehrenamt" dort hin zu bekommen? > Oder die Ehrenämter aus der Ortsliste? > > Herzliche Grüße, > > Tünn (Hartmut Klein) > > Hartmut „Tünn“ Klein > 35398 Gießen-Klein-Linden > Heide 31 > tuenn(a)tuenn.de > 0641/24602 > giessen-klein-linden.de > lindehe.de > tuenn.de > > -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de
Date: 2011/08/29 20:29:08
From: Steffen Beckmann <steffen.beckmann(a)gmx.de>
Hallo Tünn,ich habe bereits das gleich Problem hier gemeldet und auch John Steed daraufhin kontaktiert. Die Antwort findest du in der Liste (2011/02/15 16:56:35):
http://list.genealogy.net/mm/archiv/brothers-keeper-l/2011-02/msg00010.html Viele Grüße Steffen Am 29.08.2011 14:35, schrieb Tünn :
Liebe Listenteilnehmer/innen, ich habe ein anderes Problem mit den individuellen Ereignissen. Ich habe mir das "Ehrenamt" angelegt; dort gebe ich "Kirchensenior", "Schöffe", "Landscheider" etc. jeweils in der Schreibweise der Quelle ein. Bei Zugezogenen gebe ich auch z. B. "Kirchnältester in ...". Zu meiner Verblüffung hatte ich irgendwann über 100 neue "Orte" in der Ortsliste, denn alles, was ich bei "Ehrenamt" eintrage, wird automatisch zu einem "Ort". Geht es auch Anderen so? Ein neues Ereignis wird ja beim Erstellen "irgendwo" in der Ereignisliste eingeordnet. Bei mir zwar nicht bei den ortsbezogenen Ereignissen, die am Anfang der Ereignisliste stehen, sondern dahinter, als eigene "Gruppe". Aber, ...., siehe oben. "Logisch" wäre m. E., wenn "Ehrenamt" in der Gruppe erscheinen könnte, in der auch "Beruf" steht. Gibt es eine Möglichkeit, das "Ehrenamt" dort hin zu bekommen? Oder die Ehrenämter aus der Ortsliste? Herzliche Grüße, Tünn (Hartmut Klein) Hartmut „Tünn“ Klein 35398 Gießen-Klein-Linden Heide 31 tuenn(a)tuenn.de 0641/24602 giessen-klein-linden.de lindehe.de tuenn.de