Date: 2010/09/02 09:25:14
From: Manfred Schmitz <manfredschmitz(a)gmx.de>
Hallo zusammen, bei der Erstellung neuer Familienblätter ist mir die Funktion "Bei Ausgabe einer Reihe von Nummern nur Personen mit Datum der letzten Änderung gleich oder später als: " aufgefallen. Irgendwie entspricht das Ergebnis nicht meinen Erwartungen. Ich bin davon ausgegangen, das nur FB mit Personen die nach einem Datum bearbeitet wurden ausgegeben würden. Wäre eine gute Sache um Papier zu sparen. Ich habe wie angeben das Änderungsdatum in der Form MMTTJJJJ eingetragen. Ich vermute, daß dort TTMMJJJJ dort stehen müsste. Bei der Eingabe 01252010 erhält man 01.25.2010 in der deutschen und englischen Spracheinstellung. Ausgeführt habe ich es nicht um einen möglichen Rechner- bzw. Programmabsturz zu vermeiden. Wie auch immer, letztendlich bekomme ich einfach zu viele Familienblätter wenn ich das gestrige Datum, den 01.09.2010 eingebe. 09.01.2010 liefert auch kein wirklich anderes Ergebnis. Leider finde ich in der Hilfe nichts dazu. Wer hat Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht? Die Option gibt es seit Version 6.3.12. (22.04.2009) Gruß Manfred (Schmitz) BK Version 6.4.9 www.genealogy.net/privat/schmitz.m
Date: 2010/09/02 09:52:09
From: Erich Lang <er.lang(a)gmx.at>
Hallo Manfred! Ich nutze diese Ausgabemöglichkeit nicht, habe es aber nun versucht. Eingabe 08302010 führt bei Vorfahren einer Person zu 617 Seiten. Eingabe 30082010 ebenfalls 617 Seiten. Eingabe 01012011 ebnefalls 617 Seiten. Ich denke da hat das Programm einen Fehler. Der Sinn wäre ja nur Familienblätter auszugeben für Familien, die sich seit diesem Datum geändert haben. Eingabe 01012011 dürfte sicher keine Seite ausgeben. Bei der Eingabe Reihe von Personen 1 bis 1000, bekomme ich auch immer das gleiche Ergebnis. Egal welches Datum ich eintrage, es sind 803 Seiten. Auch sinnlose Eingaben wie 99999999 oder aaaaaaaa liefert 803 Seiten Ciao Erich (Lang) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Manfred Schmitz Gesendet: Donnerstag, 02. September 2010 09:26 An: 'Brothers-Keeper-L' Betreff: [BK] Familienblätter - Bei Ausgabe einer Reihe von Nummern nur Personen.... Hallo zusammen, bei der Erstellung neuer Familienblätter ist mir die Funktion "Bei Ausgabe einer Reihe von Nummern nur Personen mit Datum der letzten Änderung gleich oder später als: " aufgefallen. Irgendwie entspricht das Ergebnis nicht meinen Erwartungen. Ich bin davon ausgegangen, das nur FB mit Personen die nach einem Datum bearbeitet wurden ausgegeben würden. Wäre eine gute Sache um Papier zu sparen. Ich habe wie angeben das Änderungsdatum in der Form MMTTJJJJ eingetragen. Ich vermute, daß dort TTMMJJJJ dort stehen müsste. Bei der Eingabe 01252010 erhält man 01.25.2010 in der deutschen und englischen Spracheinstellung. Ausgeführt habe ich es nicht um einen möglichen Rechner- bzw. Programmabsturz zu vermeiden. Wie auch immer, letztendlich bekomme ich einfach zu viele Familienblätter wenn ich das gestrige Datum, den 01.09.2010 eingebe. 09.01.2010 liefert auch kein wirklich anderes Ergebnis. Leider finde ich in der Hilfe nichts dazu. Wer hat Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht? Die Option gibt es seit Version 6.3.12. (22.04.2009) Gruß Manfred (Schmitz) BK Version 6.4.9 www.genealogy.net/privat/schmitz.m
Date: 2010/09/02 22:24:12
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>
> Betreff: [BK] Familienblätter - Bei Ausgabe einer Reihe von Nummern nur > Personen.... Guten Abend Manfred und .... bisher hatte ich es noch nicht genutzt. ja - da stimmt etwas nicht... egal welches Datum (z.B. 20122012 - oder 26222222) eingegeben wird, das Ergebnis bleibt gleich.... Gruß Georg (Weitenberg) - Version 6.4.10
Date: 2010/09/03 07:52:23
From: D./M. Obermeyer <dietmar.obermeyer(a)gmx.de>
> Guten Abend Manfred und .... Guten Morgen zusammen, > > bisher hatte ich es noch nicht genutzt. > ja - da stimmt etwas nicht... egal welches Datum (z.B. 20122012 - oder > 26222222) eingegeben wird, das Ergebnis bleibt gleich.... Ich denke, dieses Feature funktioniert doch! Es steht in dieser Option ja Folgendes drin: "Bei Ausgabe einer Reihe von Nummern [..]". Diese Reihe von Nummern muss ja weiter oben definiert werden unter der Option: "Reihe von Nummern". Gebe ich dort z.B. die Reihe von 1-50 (BK-Nummern) ein und hat dann der Vorfahre, von dem ein Familienblatt erzeugt wird, das Änderungsdatum (möglicherweise ist das nicht eingeblendet!) kleiner oder gleich (in der deutschen Übersetzung heißt es "später"), dann erscheint das Familienblatt korrekt. Ändere ich das Datum in der Option auf z.B. 1 Tag nach dem letzten Änderungsdatum der Person, für die das Familienblatt erzeugt wird, so bleibt die Anzeige leer. Meiner Meinung nach funktioniert das, auch wenn es zu Beginn etwas schwer zu verstehen ist. Viel Erfolg und viele Grüße Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de
Date: 2010/09/03 16:17:48
> Ich denke, dieses Feature funktioniert doch! > Es steht in dieser Option ja Folgendes drin: "Bei Ausgabe einer Reihe von > Nummern [..]". Diese Reihe von Nummern muss ja weiter oben definiert > werden unter der Option: "Reihe von Nummern". > Viel Erfolg und viele Grüße > Dietmar (Obermeyer) Ok, da hast du Recht. Nachdem ich dann die Reihe von Nummern eingegeben habe stimmt die Ausgabe ... schönes Wochenende - Gruß Georg (Weitenberg)
Date: 2010/09/03 17:11:01
From: Erich Lang <er.lang(a)gmx.at>
Hallo! > Ok, da hast du Recht. Nachdem ich dann die Reihe von Nummern > eingegeben habe stimmt die Ausgabe ... Ich denke aber nur teilweise. Wenn man unter Optionen das Datumsformat 24.06.1954 (Einabe: TTMJJJJ) gewählt hat, kommt bei den Familienblättern MMTTJJJJ, aber man muss es in dem Format TTMMJJJJ eingeben. (Bei diesem Datumsformat wird aber jedes Datum übernommen und auch falsch angezeigt!) Bei dem Datumsformat 24-Jun-1954 (Eingabe: MMTTJJJJ) ist es genau umgekehrt. (Bei diesem Datumsformat werden Fehler bei der Eingabe, z.B. Monat größer als 12, durch "___" angezeigt!) Diese 2 Formate hab ich ausprobiert. Ist diese Sonderbarkeit nur bei mir so? Ciao Erich (Lang)
Date: 2010/09/04 15:42:35
From: Manfred Schmitz <manfredschmitz(a)gmx.de>
Hallo Dietmar, vielen Dank für die Info. Ja so funktioniert es. Bei der Eingabe des Datums gebe ich 04092010 für alle geänderten Blätter mit heutigem Datum ein. Klappt. Allerdings führen sinnlose Eingaben wie z.B. 01132010 für 01.13.2010 auch zu einem Ergebnis mit Änderungsdatum 25.12.2009 bzw. 09.11.2009 je nach Person!???? Wäre schön, wenn es auch für Vorfahren oder Nachkommen gehen würde. So könnte man Forscherkollegen und Verwandten nur die betreffenden Änderungen zusenden. Werde die Info an John Steed weitergeben. Eventuell kann er auch in den Hilfetexten etwas zur Funktion ergänzen. Dabei werde ich den Wunsch nach einer Volltextsuche in der Hilfe anfragen. Bislang funktioniert nur die Suche nach Schlüsselwörtern. Ich habe mir zwar eine eigene optimierte Hilfedatei mit dieser Funktion erstellt, könnte mir aber vorstellen, dass andere Benutzer diese weitere Suchoption auch gut heißen würden. Zu Not gibt es für die Volltextsuche noch das PDF. Dort gibt es keine Beschränkungen. War ein guter Tipp von Walter Kölzer. Viele Grüße Manfred (Schmitz) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von D./M. Obermeyer Gesendet: Freitag, 3. September 2010 07:52 An: Brothers-Keeper-L Betreff: Re: [BK] Familienblätter - Bei Ausgabe einer Reihe von Nummern nur Personen.... > Guten Abend Manfred und .... Guten Morgen zusammen, > > bisher hatte ich es noch nicht genutzt. > ja - da stimmt etwas nicht... egal welches Datum (z.B. 20122012 - oder > 26222222) eingegeben wird, das Ergebnis bleibt gleich.... Ich denke, dieses Feature funktioniert doch! Es steht in dieser Option ja Folgendes drin: "Bei Ausgabe einer Reihe von Nummern [..]". Diese Reihe von Nummern muss ja weiter oben definiert werden unter der Option: "Reihe von Nummern".
Date: 2010/09/05 22:34:56
From: WernerGebauer <WernerGebauer(a)aol.com>
Lieber Georg, danke für Deinen Tip, hat aber leider nicht geholfen. Habe BK neu installiert, sogar mit dem neuen Update. Trotzdem, die Funktion "nicht verknüpfte Zweige" stürzt nach wie vor mit der Meldung run time error 75 ab. Alles andere funktioniert. Vielleicht hast Du noch eine Idee? danke Werner
Date: 2010/09/06 01:29:58
From: Jan Schefers <software.mailings(a)familie.schefers.org>
Hallo Werner,
Bei Aufruf der Funktion: "nicht verknüpfte Zweige" erhalte ich die Antwort: Run time error 75. Path/file access error. Ich arbeite mit der reg. Version 6.4.9
die Angabe "Path/file access error" deutet darauf hin, dass entweder eine Pfad-/Dateiangabe falsch oder für die angegebenen Pfad/Datei keine Zugriffsrechte bestehen.
Wann genau erscheint denn die Fehlermeldung?Ich vermute, Du kannst nach Aufruf der Funktion im Fenster noch auf "Vorschau" klicken, und dann erscheint die Meldung? Bei mir erscheint dann der Hinweis, dass temporäre Dateien angelegt werden. BK benötigt diese Dateien zur Sortierung. Prüfe daher mal die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse, in denen Deine BK-Daten gespeichert sind (Windows Explorer, dann "Eigenschaften" aus Kontextmenü, dann Reiter "Sicherheit").
Gruß, Jan
Date: 2010/09/08 12:53:22
From: Hartmut 'Tünn' Klei n <tuenn(a)tuenn.de>
Liebe Listenteilnehmer/innen, meine Computer hatte ca. 2 Wochen lang Probleme, "hängte sich immer wieder einfach auf". Ein junger Mann aus der Nachbarschaft hat das jetzt wohl behoben. Beim abendlichen Sichern habe ich gestern aber festgestellt, daß mein Ordner "Klein" in BK geschrumpft ist: Von vorher 203 MB auf nun 191 MB. Ich kann eigentlich nichts Fehlendes feststellen; es sind weiterhin etwas über 43000 "Personen" vorhanden; ebenso sind die Bilder anscheinend alle da. Nachdem auch die Datei BKAudit für mich nicht auffällig war, habe ich nun mal alle im Ordner "Klein" vorhandenen Dateien geprüft. In der Sicherung von gestern fehlt eine Datei namens BKTEMPR.DTA mit 12,8 MB. Kann mir jemand sagen, was ich nun machen soll? Brauche ich diese Datei überhaupt? Ganz Dunkel habe ich in Erinnerung, daß TEMP-Dateien überflüssig seien? Aber heißen die dann nicht hinten "-.temp"? Ich freue mich über jede Hilfe, herzliche Grüße aus Linnes, Tünn (Hartmut Klein) -- Hartmut 'Tünn' Klein Heide 31 35398 Gießen-Klein-Linden 0641/24602 tuenn(a)tuenn.de Internet-Seiten: www.giessen-klein-linden.de www.lindehe.de www.tuenn.de
Date: 2010/09/08 23:30:08
> In der Sicherung von gestern fehlt eine Datei namens > BKTEMPR.DTA mit 12,8 MB. > Tünn (Hartmut Klein) Nabend Tünn, diese Datei habe ich auch in dem Ordner liegen, kann aber leider nichts dazu sagen - wozu sie gebraucht wird. Auch nach dem Löschen (testweise)konnte ich keine Änderungen feststellen... ? Gruß Georg (Weitenberg)
Date: 2010/09/09 09:37:05
From: Gerd C . Schmerse <Schmerse(a)t-online.de>
Moin Georg Weitenberg, zur Mail vom Wed, 8 Sep 2010 23:30:02 +0200: >Auch nach dem Löschen (testweise)konnte ich >keine Änderungen feststellen... ? Der Namensbestandteil TEMP sagt, daß es sich um eine temporäre Datei handelt, die während eines Programmlaufs erzeugt wird, und dir nicht mehr benötigt wird, wenn das Programm beendet (und wieder neu gestartet) wird. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2010/09/09 17:54:15
From: Hartmut 'Tünn' Klei n <tuenn(a)tuenn.de>
>diese Datei habe ich auch in dem Ordner liegen, kann aber leider nichts dazu >sagen - wozu sie gebraucht wird. Auch nach dem Löschen (testweise)konnte ich >keine Änderungen feststellen... ? > Lieber Georg, lieber Gerd, vielen Dank für Eure Briefe. Dann muß ich mir ja keine Sorgen mehr machen, herzliche Grüße aus Linnes, Tünn (Hartmut Klein) -- Hartmut 'Tünn' Klein Heide 31 35398 Gießen-Klein-Linden 0641/24602 tuenn(a)tuenn.de Internet-Seiten: www.giessen-klein-linden.de www.lindehe.de www.tuenn.de
Date: 2010/09/12 20:37:05
From: WernerGebauer <WernerGebauer(a)aol.com>
Hallo Jan, danke, Dein Tipp war ein voller Erfolg. Eine Datei war mit Schreibschutz belegt Allerdings war am nächsten Tag der Schreibschutz wieder drauf. Warum und weshalb kann ich mir nicht erklären. Macht nichts, ich weiß jetzt wo das Problem liegt und wie man es temp. beheben kann. Danke für Deine prompte und kompetente Hilfe. Gute Zeit, Gruß Werner (Gebauer)
Date: 2010/09/15 16:41:23
Hallo Liste,wer kann mir sagen, was der Unterschied bei den Ereignissen "Ehevertrag" und "Eheübereinkommen" ist ?
Im englischen Original von BK lauten die Bezeichnungen "Marriage contract" und "Marriage settlement", aber auch hier sehe ich keinen Unterschied.
Hintergrund ist, dass ich die Erteilung einer Dispenz eintragen möchte, und dies nicht nur einfach als Notiz zum Trauungseintrag eingeben möchte.
Wer kann helfen ? Gruß, Jan (Schefers)
Date: 2010/09/15 17:28:08
From: Karin Schmidt-Urban <schmidt-urban(a)t-online.de>
Mit freundlichem Gruss und möge es nutzen Karin(Dr. Schmidt-Urban) -------------------------------------------------- From: "Jan Schefers" <software.mailings(a)familie.schefers.org> Sent: Wednesday, September 15, 2010 4:41 PM To: "Brothers-Keeper-Liste" <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> Subject: [BK] Unterschied "Ehevertrag" und "Eheübereinkommen"
Hallo Liste,wer kann mir sagen, was der Unterschied bei den Ereignissen "Ehevertrag" und "Eheübereinkommen" ist ?Im englischen Original von BK lauten die Bezeichnungen "Marriage contract" und "Marriage settlement", aber auch hier sehe ich keinen Unterschied.Hintergrund ist, dass ich die Erteilung einer Dispenz eintragen möchte, und dies nicht nur einfach als Notiz zum Trauungseintrag eingeben möchte.Wer kann helfen ? Gruß,Jan (Schefers)
Date: 2010/09/15 23:53:46
Hallo Karin,
Ein wenig spitzfindig: Bei einem marriage contract geht es um einen Vertrag wie Vermögensrechtliche Angelegnheiten geregelt werden sollen. Bei einem Marriage settlement könnte es um Vermögensübertragungen schon bei der Hochzeit gehen. Meine Quelle ist da natürlich eine literarische, aber Dorothy Sayers war immer recht genau. Ich würde mich mal in der Richtung sachkundig machen. Vielleicht geht das ja auch schon aus den Unterlagen hervor. Ein marriage settlement ist immer dann wichtig wenn Landbesitz vorhanden, erbrechtlich aber an die primogenitur gebunden ist. Der Ehefrau soll ein eigenes Einkommen gewährt werden, damit Sie nicht ständig um jeden Pfennig bettel muss. In der feudalen Naturalwirtschaft wurden Güter für den eigenen Haushalt überschrieben.
vielen Dank für diese sehr interessante Ausführung. Demzufolge hat weder das eine noch das andere Ereignis in BK etwas mit Dispenz-Erteilung zu tun.
Gruß, Jan
Date: 2010/09/16 08:57:10
From: Karin Schmidt-Urban <schmidt-urban(a)t-online.de>
Hallo Jan,wenn es um eine Eheschliessung in England geht und es sich um eine archbishops licence handelt, wurde an einem Ort geheiratet, an den keiner der beiden Partner ansässig war und es fand auchAufgebot (die sogenannten banns) statt .Ich würde da mal nachprüfen.
Mit freundlichem Grüßen Karin-------------------------------------------------- From: "Jan Schefers" <software.mailings(a)familie.schefers.org> Sent: Wednesday, September 15, 2010 11:53 PM To: "Brothers-Keeper-L" <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [BK] Unterschied "Ehevertrag" und "Eheübereinkommen"
Hallo Karin,Ein wenig spitzfindig: Bei einem marriage contract geht es um einen Vertrag wie Vermögensrechtliche Angelegnheiten geregelt werden sollen. Bei einem Marriage settlement könnte es um Vermögensübertragungen schon bei der Hochzeit gehen. Meine Quelle ist da natürlich eine literarische, aber Dorothy Sayers war immer recht genau. Ich würde mich mal in der Richtung sachkundig machen. Vielleicht geht das ja auch schon aus den Unterlagen hervor. Ein marriage settlement ist immer dann wichtig wenn Landbesitz vorhanden, erbrechtlich aber an die primogenitur gebunden ist. Der Ehefrau soll ein eigenes Einkommen gewährt werden, damit Sie nicht ständig um jeden Pfennig bettel muss. In der feudalen Naturalwirtschaft wurden Güter für den eigenen Haushalt überschrieben.vielen Dank für diese sehr interessante Ausführung. Demzufolge hat weder das eine noch das andere Ereignis in BK etwas mit Dispenz-Erteilung zu tun.Gruß,Jan
Date: 2010/09/27 19:07:37
From: Gerd C . Schmerse <Schmerse(a)t-online.de>
Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de> schrieb am Wed, 02 Mar 2000 10:32:53 +0100 zu "Aenderungen in Version 6.3.": ****************************************************** Änderungen auf Seite http://www.bkwin.net/changes6.htm ****************************************************** Dies sind neue Eigenschaften oder kürzlich beseitigte Fehler in der Brother's Keeper Version 6.4.11 vom 22-Sep-2010 (22-Sep-2010 new items or items fixed by 6.4.11 are below) (fixed) On gedcom export, if you picked the option to not export all events, it was still exporting 'Cause of death' event. That has been fixed. (changed) If the user picks File, Open database, it will warn if no database exists and ask if you want to create a new empty database. (fixed) On the Todo report it only showed the first date if there was a date range. (changed) On the Group sheet do not say 'details excluded' for children if there is no birth date (if it guessed the child was living because parents were alive, but there is no birth date for the child.) (new) On the Book report, Group, Descendant, and Ancestor chart, new option to have it leave off the words 'details excluded'. In other words, it will still exclude data for living people, but just leave it blank and not print the words 'details excluded'. (17-Aug-2010 new items or items fixed by 6.4.10 are below) (fixed) On the Family Group Sheet report, if a Family Note had a Source attached, it was not printing as a footnote. (changed) On the Utility, Find Infinite Loop, it works faster now for large databases. (fixed) On the Witness grid, fixed a problem if the witness had a source attached and you move the witness up or down on the list. (new) New feature on the Book reports and Family Group Sheet report. If you press Shift+F9 it will turn on the option to print the blank picture file picturemissing.jpg for any person that does not have a picture. The idea is that you can send the report to your family and they will notice that you need pictures of certain people and they might send you those pictures. (changed) Ahnentafel book report. If no individual picture, print family picture, but will not print the same family picture for both husband and wife. Will print individual picture if one has that and print family picture for the other spouse if no individual picture. (new) On the Book reports, if you are making an RTF file with pictures, there is a new option on the RTF tab to put the picture heading with the pictures. This is not a perfect solution, but it should work for short headings. You may need to enlarge the Text box size in the RTF file after you resize all the pictures. (the Text box is around the picture box.) Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l neueste BK-Version: 6.4.11 vom 22-Sep-2010 -- Deutsche Webseite: http://www.brothers-keeper.de/ Update: http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE Download: http://www.bkwin.net/version6.htm
Date: 2010/09/29 08:21:45
From: Hanno Gurski <hgurski(a)aol.com>
Liebe Listers, diese Frage hatte ich zwar schon vor einiger Zeit hier gestellt, mich aber vermutlich nicht klar genug ausgedrückt ;) Zuvor: ich benutze die aktuelle (registrierte) Version für WIN XP 6.4.11 v. 22.09.2010 Also konkret: Ich habe einen "Fred Eissler, *1917 + 1985", diesen jedoch so nicht in meinem Datenbestand in BK (momentan 12,400 Namen) gefunden. Er könnte jedoch unter einem anderen Namen (Frederick, Alfred etc.) bei mir notiert oder dieser sogar sein "middle name" sein. Wenn ich nun bei der "Wort-Suche" - "Liste zum Editieren" die Namen "Fred" und "Eissler" eingebe, erhalte ich alle Namen, in denen die Zeichenfolge "fred" enthalten ist. In diesem Falle ist diese Liste mit 100 Namen recht lang - aber leider nicht nach Geburtsdatum, sondern nach BK-Nr. sortiert. Unter "eigene Liste erstellen" habe ich leider auch nur die Optionen, nach BK-Nr. oder nach Alfabet zu sortieren. Das hilft mir aber nicht, den gesuchten Fred Eissler zu finden, ohne dass ich diese riesige Liste einzeln duchforste (und wenn ich nach Hans oder Johann(es) suche, ists noch viermal schlimmer). Jetzt die Frage: Gibts eine andere (Einstell-)Möglichkeit, die gewünschte Liste nach dem Geburtsdatum oder vielleicht auch nach dem Geburtsdatum zu sortieren, ohne sie dazu erst umständlig in eine eigene Excel-Datei zu exportieren . . .)? Ich hoffe, Ihr könnt das jetzt nachvollziehen . . . Eine Antwort würde mir sehr helfen! Vielen Dank! Hanno (Gurski)
Date: 2010/09/29 09:03:09
From: Rolf Nagel <RH.Nagel(a)online.de>
Hallo Hanno, versuchs mal mit "Suchen", "Wort suchen", "Ereignis" und "geboren Datum", danach Liste zum editieren. Damit sollte das Problem gelöst sein Grüße Rolf (Nagel) < -----Ursprüngliche Nachricht-----< < Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l- < bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hanno Gurski < Gesendet: Mittwoch, 29. September 2010 08:21 < An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net < Betreff: [BK] Wort-Suche sortieren < Liebe Listers, < diese Frage hatte ich zwar schon vor einiger Zeit hier gestellt, mich aber < vermutlich nicht klar genug ausgedrückt ;) < Zuvor: ich benutze die aktuelle (registrierte) Version für WIN XP 6.4.11 < v. 22.09.2010 < Also konkret: < Ich habe einen "Fred Eissler, *1917 + 1985", diesen jedoch so nicht in < meinem Datenbestand in BK (momentan 12,400 Namen) gefunden. Er könnte < jedoch unter einem anderen Namen (Frederick, Alfred etc.) bei mir notiert < oder dieser sogar sein "middle name" sein. < Wenn ich nun bei der "Wort-Suche" - "Liste zum Editieren" die Namen "Fred" < und "Eissler" eingebe, erhalte ich alle Namen, in denen die Zeichenfolge < "fred" enthalten ist. In diesem Falle ist diese Liste mit 100 Namen recht < lang - aber leider nicht nach Geburtsdatum, sondern nach BK-Nr. sortiert. < Unter "eigene Liste erstellen" habe ich leider auch nur die Optionen, nach < BK-Nr. oder nach Alfabet zu sortieren. Das hilft mir aber nicht, den < gesuchten Fred Eissler zu finden, ohne dass ich diese riesige Liste < einzeln duchforste (und wenn ich nach Hans oder Johann(es) suche, ists < noch viermal schlimmer). < Jetzt die Frage: < Gibts eine andere (Einstell-)Möglichkeit, die gewünschte Liste nach dem < Geburtsdatum oder vielleicht auch nach dem Geburtsdatum zu sortieren, ohne < sie dazu erst umständlig in eine eigene Excel-Datei zu exportieren . . .)? < Ich hoffe, Ihr könnt das jetzt nachvollziehen . . . < Eine Antwort würde mir sehr helfen! < Vielen Dank! < Hanno (Gurski)
Date: 2010/09/29 09:08:05
> Gibts eine andere (Einstell-)Möglichkeit, die gewünschte Liste nach dem > Geburtsdatum oder vielleicht auch nach dem Geburtsdatum zu sortieren, ohne > sie dazu erst umständlig in eine eigene Excel-Datei zu exportieren . . .)? > Hanno (Gurski) Hallo Hanno, Unter >SUCHEN< >WORT SUCHEN< >GEBOREN< 1917 das Geburtsjahr eingeben, danach auf >EIGENE LISTE ERSTELLEN< >ART DER LISTE< >FELDER ZUSAMMENSTELLEN< Das hilft vielleicht die Personenzahl etwas enger einzugrenzen. Die Möglichkeit nach Geburtstage zu sortieren in BK gibt es "glaube" ich nicht. Gruß - Georg (Weitenberg)
Date: 2010/09/29 17:48:34
From: Hanno Gurski <hgurski(a)aol.com>
versuchs mal mit "Suchen", "Wort suchen", "Ereignis" und "geboren Datum", danach Liste zum editieren. Damit sollte das Problem gelöst sein Unter >SUCHEN< >WORT SUCHEN< >GEBOREN< 1917 das Geburtsjahr eingeben, danach auf >EIGENE LISTE ERSTELLEN< >ART DER LISTE< >FELDER ZUSAMMENSTELLEN< In diesem Fall bekomme ich alle 1917 Geborenen, ok. Bei einer Liste, wie ich sie will, stünde der Gesuchte chronologisch in der Reihe der anderen "Fred Eissler", auch wenn er nicht 1917, sondern beispielsweise 1918 geboren wäre. Anhand der anderen Personendaten wäre er dann leicht zu identifizieren. Die Möglichkeit nach Geburtstage zu sortieren in BK gibt es "glaube" ichnicht Doch, bei der Eingabe einer neuen Person namens "Fred Eissler" klappts doch auch. Vielleicht stösst John Steed ja irgendwann mal auf diese Stelle und lässt sich was einfallen. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfeversuche. Hanno (Gurski)