Date: 2010/06/14 14:53:18
From: HansWFedder <HansWFedder(a)t-online.de>
Liebe Nutzer unseres Programms, ich bitte um Hilfe bei nachstehendem Problem: mit der Ahnenforschung habe ich begonnen, weil ich nicht nur meinen Kindern und Enkeln Auskunft über ihre Familiengeschichte geben will, sondern auch den Kindern meiner sehr früh verstorbenen Geschwister. Viele haben jetzt schon geheiratet und somit die Vorfahrenstämme ihrer Partner ins Spiel gebracht. Auch diese finden bei mir Aufnahme. Nun habe ich begonnen, diese Angeheirateten in die Vorfahrenforschung einzubeziehen, da ich selbst mit meinen eigenen Linien zu intensiv beschäftigt bin und sie sicher Dinge wissen, die ich selbst mühsam herauskriegen müßte. Dazu habe ich ihnen alle meine Daten zur Verfügung gestellt. Somit können sie selbst alle Ergebnisse in ihre Computer eingeben, d. h. nicht nur Geburtszahlen und - orte usw. sondern auch Kommentare und Bilder. Frage: wie kann ich deren Ergebnisse in meine Daten einspielen, ohne daß ich alles mühsam selbst neu in meine Datei speichern muß? Wer kann mir da einige Tips geben? Mit kollegialen Grüßen Hans W. Fedder Balduinstr. 71 60599 Frankfurt am Main Telefon: 069 658266 Fax: 03222 3745 993
Date: 2010/06/17 22:21:18
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>
Guten Abend Her Fedder, nicht das sie denken es hat niemand die Post gelesen... aber momentan kann ich hier auch keinen Tipp geben ;-( meine aber, dass wir ein solches Thema schon mal hatten - oder? bin mir nicht sicher. vielleicht finden sie etwas im Archiv... http://list.genealogy.net/mm/archiv/brothers-keeper-l Gruß Georg (Weitenberg) > Liebe Nutzer unseres Programms, > > ich bitte um Hilfe bei nachstehendem Problem: > > mit der Ahnenforschung habe ich begonnen, weil ich nicht nur meinen > Kindern und Enkeln Auskunft über ihre Familiengeschichte geben will, > sondern auch den Kindern meiner sehr früh verstorbenen Geschwister. > Viele haben jetzt schon geheiratet und somit die Vorfahrenstämme ihrer > Partner ins Spiel gebracht. Auch diese finden bei mir Aufnahme. > > Nun habe ich begonnen, diese Angeheirateten in die Vorfahrenforschung > einzubeziehen, da ich selbst mit meinen eigenen Linien zu intensiv > beschäftigt bin und sie sicher Dinge wissen, die ich selbst mühsam > herauskriegen müßte. > > Dazu habe ich ihnen alle meine Daten zur Verfügung gestellt. Somit > können sie selbst alle Ergebnisse in ihre Computer eingeben, d. h. nicht > nur Geburtszahlen und - orte usw. sondern auch Kommentare und Bilder. > > Frage: wie kann ich deren Ergebnisse in meine Daten einspielen, ohne daß > ich alles mühsam selbst neu in meine Datei speichern muß? > > Wer kann mir da einige Tips geben? > > Mit kollegialen Grüßen > > Hans W. Fedder > Balduinstr. 71 > 60599 Frankfurt am Main > Telefon: 069 658266 > Fax: 03222 3745 993
Date: 2010/06/18 12:35:59
From: Fred Driessen <fred.driessen(a)t-online.de>
Hallo Herr Fedder, zu Ihre Frage: >"wie kann ich deren Ergebnisse in meine Daten einspielen, ohne daß
ich alles mühsam selbst neu in meine Datei speichern muß?"
In welches Programm sollen die Daten den übertragen werden und in welcher Form bekommen Sie die Daten?
-- Freundliche Grüße Fred Drießen
Date: 2010/06/19 16:05:19
From: hgurski <hgurski(a)aol.com>
Ich lese hier ja bereits seit geraumer Zeit - dummerweise hatte ich aber eine andere als diese jetzt benutzte Mailadresse mit Weiterleitung zu dieser Adresse angegeben und wunderte mich, dass ich meine eigenen Anfragen nie lesen konnte . . . Aber jetzt nach Neuanmeldung gehts: Also: möglicherweise gabs diese Frage schon mal hier - wenn ja, wo könnte man sie nachträglich lesen? Ich benutze momentan noch die BK-Version 6.4.5 vom 29.April 2010 und bin gerade dabei, die Familiennamen eines grossen Zweiges aus Lateinamerika einzugeben. Dort wird (zumeist) an den Vaternamen der Familienname der Mutter angehängt, wodurch sich der eigentliche Familienname im Laufe der Generationen ändert. Es kommen also Namen vor wie z.B.: Gustavo Adolfo Eissler Christie (verh. mit einer Schmid) und sein Sohn Gustavo Adolfo Eissler Schmid (verheiratet mit einer Foyo) Dessen Tochter wiederum heisst dann folgerichtig "Eliana Eissler Foyo" (verheiratet mit einem DelaRosa) Um die Verwirrung komplett zu machen, heisst deren Tochter also "Carmen DelaRosa Eissler". Bei der alfabetischen Listenausgabe der Familiennamen fiel mir auf, dass der Vater als "Christie, Gustavo Adolfo Eissler" und der Sohn als "Schmid, Gustavo Adolfo Eissler" die Enkelin als "Foyo, Eliana Eissler" und die Urenkelin als "Eissler, Carmen DelaRosa" aufgeführt ist. Also wird systematisch der letzte Name als Familienname genommen, obwohl er in Wirklichkeit ja der Mutter-Name ist. Vor Allem bei der Suche nach Namen bzw. Eingabe neuer Namen ist es irreführend, wenn als der Familienname nicht "Eissler", sondern der jeweilige "Muttername" gesucht wird. Bevor ich jetzt weiter Personen eingebe und sie später alle eventuell umbenennen muss - meine Frage: Gibt es eine Lösung für dieses "Problem"? Im Voraus vielen Dank! Gruss Hanno (Gurski)
Date: 2010/06/19 16:09:45
Liebe Listers, ich möchte aus GedBas einzelne GedCom-Dateien herunterladen, aber wenn möglich vorher kontrollieren, welche Namen drin stehen - bevor ich sie in mein BK 6.3. einbinde. Bislang habe ich dafür auf meinem Laptop eine leere BK-Version gespeichert, in die ich dann die neuen Daten lade. Frage: wie leere ich danach BK, ohne es zu löschen und neu installieren zu müssen? Gibt es eine andere elegantere Lösung, ausschliesslich diese neuen Daten vorab zu lesen? Vielen Dank für Eure Hilfe! Hanno (Gurski)
Date: 2010/06/19 16:12:41
From: Bert Maier <pumuckl7777(a)yahoo.de>
Hallo Hanno, Du kannst im Namensfeld den Nachnamen durch eckige Klammern klar kennzeichnen. z.B. Sohn Gustavo Adolfo [Eissler] Schmid. Dann wird es auch als Eissler sortiert. Allerdings gibt es manche Berichte (z.B. Geburtstagslisten oder beim Drucken eines Index, bei denen sich dann eine solche Klammer mit in den Text hineinschmuggelt. Ist also noch nicht perfekt gelöst.) Ich hoffe, das hilft. Viel Erfolg! Bert --- hgurski(a)aol.com <hgurski(a)aol.com> schrieb am Sa, 19.6.2010: > Von: hgurski(a)aol.com <hgurski(a)aol.com> > Betreff: [BK] Vatername-Muttername > An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net > Datum: Samstag, 19. Juni, 2010 16:05 Uhr > > Ich lese hier ja bereits seit geraumer Zeit - dummerweise > hatte ich aber eine andere als diese jetzt benutzte > Mailadresse mit Weiterleitung zu dieser Adresse angegeben > und wunderte mich, dass ich meine eigenen Anfragen nie lesen > konnte . . . > Aber jetzt nach Neuanmeldung gehts: > > > Also: möglicherweise gabs diese Frage schon mal hier - > wenn ja, wo könnte man sie nachträglich lesen? > > Ich benutze momentan noch die BK-Version 6.4.5 vom 29.April > 2010 und bin gerade dabei, die Familiennamen eines grossen > Zweiges aus Lateinamerika einzugeben. Dort wird (zumeist) an > den Vaternamen der Familienname der Mutter angehängt, > wodurch sich der eigentliche Familienname im Laufe der > Generationen ändert. > Es kommen also Namen vor wie z.B.: > Gustavo Adolfo Eissler Christie (verh. mit einer Schmid) > und sein Sohn Gustavo Adolfo Eissler Schmid (verheiratet > mit einer Foyo) > Dessen Tochter wiederum heisst dann folgerichtig "Eliana > Eissler Foyo" (verheiratet mit einem DelaRosa) > Um die Verwirrung komplett zu machen, heisst deren Tochter > also "Carmen DelaRosa Eissler". > > Bei der alfabetischen Listenausgabe der Familiennamen fiel > mir auf, dass der Vater als > "Christie, Gustavo Adolfo Eissler" > und der Sohn als "Schmid, Gustavo Adolfo Eissler" > die Enkelin als "Foyo, Eliana Eissler" > und die Urenkelin als "Eissler, Carmen DelaRosa" > aufgeführt ist. > Also wird systematisch der letzte Name als Familienname > genommen, obwohl er in Wirklichkeit ja der Mutter-Name ist. > > Vor Allem bei der Suche nach Namen bzw. Eingabe neuer Namen > ist es irreführend, wenn als der Familienname nicht > "Eissler", sondern der jeweilige "Muttername" gesucht wird. > Bevor ich jetzt weiter Personen eingebe und sie später > alle eventuell umbenennen muss - meine Frage: > Gibt es eine Lösung für dieses "Problem"? > Im Voraus vielen Dank! > Gruss Hanno (Gurski) > >
Date: 2010/06/19 16:16:53
Noch ne Frage: Wenn ich eine Person mit z.B. nur ungefähr bekannten Geburtsdatum in BK (6.4.5.) suche und dazu nicht [F3], sondern "Wort suchen" benutze, erscheinen die Ergebnisse ohne erkennbare Sortierung und vor Allem ohne voran gestelltes Geburtsjahr, wie es sie in der [F3]-Suche gibt. Bei einer längeren Ergebnisliste, vor Allem, wenn es sich um sehr häufige erste Namen handelt (Johann, Maria, Anna etc.) ist es recht mühsam, durch Scrollen die passende Person herauszufinden - oder eben festzustellen, dass diese Person noch nicht erfasst ist. Gibt es eine Möglichkeit, solche Jahreszahlen standardmässig hinzuzufügen? Vielen Dank Hanno (Gurski)
Date: 2010/06/19 22:57:43
From: Michael Lauffs <michael_lauffs(a)web.de>
Guten Abend, in einem solchen Fall habe ich mir immer einen neue Datenbank aufgemacht. Unter BK macht man das mit [Datei] -> [Datensatz öffnen]. Sinnvollerweise habe ich mir vorher ein neues Verzeichnis angelegt und dort den runtergeladenen Gedocm abgelegt. Dann habe ich den Gedcom Report in den neuen Datensatz importiert. Was man nun hat, ist eine zusätzliche Datenbank mit den Daten des fremden Gedcom ohne sich seine eigenen Daten überschrieben zu haben. Jetzt kann man in den fremden Daten hoch und runter suchen und alle gewohnten Manipulationen sind möglich. Sind die fremden Daten fertig beurteilt, kann man dann zu Entscheidung schreiten, ob man diese in seine eigene Datenbank hinzuimportieren will. Dann kommt man zum nächsten Problem, nämlich in einem Jahr weiß man nicht mehr, welche Daten stammen vom fremden Gedcom ? Die Lösung dazu kann ich später nochmal separat beschreiben. --------------------------- mit freundlichem Gruß Michael Lauffs www.Lauffs.de Fax: +49 (0)1212-5-243-91-350 ICQ# 48430007 AIM: mlauffsm -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: hgurski(a)aol.com Gesendet: 19.06.2010 16:09:23 An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net Betreff: [BK] GEDcom-Import überprüfen > > > > Liebe Listers, >ich möchte aus GedBas einzelne GedCom-Dateien herunterladen, aber wenn möglich vorher kontrollieren, welche Namen drin stehen - bevor ich sie in mein BK 6.3. einbinde. Bislang habe ich dafür auf meinem Laptop eine leere BK-Version gespeichert, in die ich dann die neuen Daten lade. > >Frage: wie leere ich danach BK, ohne es zu löschen und neu installieren zu müssen? >Gibt es eine andere elegantere Lösung, ausschliesslich diese neuen Daten vorab zu lesen? >Vielen Dank für Eure Hilfe! >Hanno (Gurski) > ___________________________________________________________ GRATIS für alle WEB.DE Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
Date: 2010/06/20 01:35:10
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>
> Wenn ich eine Person mit z.B. nur ungefähr bekannten Geburtsdatum in BK > (6.4.5.) suche und dazu nicht [F3], sondern "Wort suchen" benutze, Nabend Hanno, das verstehe ich nicht so... wie kann ich mit F3 nach einem GeburtstDATUM suchen? Geburten kann ich unter >Wort suchen - Ereignis< oder leere Felder unter leere Ereignisfelder. Ob nach einem ungefähren Geburtstag gesucht werden kann, geschweige das Datum mehreren Personen hinzugefügt werden können kann ich nicht beantworten. Gruß Georg (Weitenberg)
Date: 2010/06/20 11:31:58
From: Bert Maier <pumuckl7777(a)yahoo.de>
Hallo Hanno, eine BK "Datenbank" ist immer identisch mit einem Verzeichnis auf der Festplatte. Um also eine Datenbank "zu leeren", genügt es, alle Dateien im betreffenden Verzeichnis zu löschen. Dann ist die Datenbank dem Namen nach noch vorhanden, ist aber leer. Wenn die ganze Datenbank gelöscht werden soll, einfach das Verzeichnis löschen. In BK kann man mit Datei - Datenbank öffnen ein Verzeichnis auswählen, die darin enthaltenen Daten werden dann geöffent. Ist ein solches Verzeichnis leer, erzeugt BK automatisch die benötigten Dateien in diesem Verzeichnis. Viel Erfolg! Bert. --- hgurski(a)aol.com <hgurski(a)aol.com> schrieb am Sa, 19.6.2010: > Von: hgurski(a)aol.com <hgurski(a)aol.com> > Betreff: [BK] GEDcom-Import überprüfen > An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net > Datum: Samstag, 19. Juni, 2010 16:09 Uhr > > > > Liebe Listers, > ich möchte aus GedBas einzelne GedCom-Dateien > herunterladen, aber wenn möglich vorher kontrollieren, > welche Namen drin stehen - bevor ich sie in mein BK 6.3. > einbinde. Bislang habe ich dafür auf meinem Laptop eine > leere BK-Version gespeichert, in die ich dann die neuen > Daten lade. > > Frage: wie leere ich danach BK, ohne es zu löschen und neu > installieren zu müssen? > Gibt es eine andere elegantere Lösung, ausschliesslich > diese neuen Daten vorab zu lesen? > Vielen Dank für Eure Hilfe! > Hanno (Gurski) > >
Date: 2010/06/20 13:35:14
From: Gerd C . Schmerse <Schmerse(a)t-online.de>
****************************************************** Änderungen auf Seite http://www.bkwin.net/changes6.htm ****************************************************** Dies sind neue Eigenschaften oder kürzlich beseitigte Fehler in der Brother's Keeper Version 6.4.9 vom 19-Jun-2010 Neue Eigenschaften und Fehlerliste aktualisiert am 19-Jun-2010 (changed) F1 for Gedcom Import and Export to go to different screens now (4340 and 4350 instead of 135) (new) Can use Shift+F8 on Edit to search location if having trouple with F8. (changed) Changed Grand Parents to Grandparents in language file for Ahnentafel report. (new) Help screen number 4306 for select people when doing Gedcom Select. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l neueste BK-Version: 6.4.9 vom 19-Jun-2010 -- Deutsche Webseite: http://www.brothers-keeper.de/ Update: http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE Download: http://www.bkwin.net/version6.htm
Date: 2010/06/20 19:42:29
Zu: Vatername-Muttername: Danke für Eure Tipps. In der Zwischenzeit habe ich zu der Lösung gegriffen, die beiden Namen mit einem Bindestrich zu versehen. Sie werden dann als *ein* Name sortiert, der mit "Eissler" beginnt . . . Beim "Wort-Suchen" und in der alfabetischen Auflistung stimmts dann mit den Namen. Zu: Sortierung nach Jahr bei "Wort Suchen": Georg, ich glaube, ich hab das nicht so klar machen können. Ich möchte keine Daten mit dieser Funktion suchen, sondern vermisse in den aufgelisteten Ergebnissen die Geburtsdaten, die bei der [F3]-Suche automatisch den Namen vorangestellt sind. Zu: "GEDcom-Import überprüfen": Danke, Michael und Bert, für den Tipp. Werd ihn beim nächsten Import beherzigen :) Liebe Grüsse und einen schönen Restsonntag Hanno (Gurski)
Date: 2010/06/22 23:09:27
Guten Abend Herr Weitenberg, das ist ein guter Tip. Werde der Sache nachgehen. Danke und Grüße Hans Fedder "Georg Weitenberg" <mailto:georg(a)weitenberg.de> schrieb: > Guten Abend Her Fedder, > > nicht das sie denken es hat niemand die Post gelesen... > aber momentan kann ich hier auch keinen Tipp geben ;-( > meine aber, dass wir ein solches Thema schon mal hatten - oder? > bin mir nicht sicher. > > vielleicht finden sie etwas im Archiv... > http://list.genealogy.net/mm/archiv/brothers-keeper-l > > Gruß Georg (Weitenberg) > > > > > > Liebe Nutzer unseres Programms, > > > > ich bitte um Hilfe bei nachstehendem Problem: > > > > mit der Ahnenforschung habe ich begonnen, weil ich nicht nur meinen > > Kindern und Enkeln Auskunft über ihre Familiengeschichte geben will, > > sondern auch den Kindern meiner sehr früh verstorbenen Geschwister. > > Viele haben jetzt schon geheiratet und somit die Vorfahrenstämme ihrer > > Partner ins Spiel gebracht. Auch diese finden bei mir Aufnahme. > > > > Nun habe ich begonnen, diese Angeheirateten in die Vorfahrenforschung > > einzubeziehen, da ich selbst mit meinen eigenen Linien zu intensiv > > beschäftigt bin und sie sicher Dinge wissen, die ich selbst mühsam > > herauskriegen müßte. > > > > Dazu habe ich ihnen alle meine Daten zur Verfügung gestellt. Somit > > können sie selbst alle Ergebnisse in ihre Computer eingeben, d. h. nicht > > nur Geburtszahlen und - orte usw. sondern auch Kommentare und Bilder. > > > > Frage: wie kann ich deren Ergebnisse in meine Daten einspielen, ohne daß > > ich alles mühsam selbst neu in meine Datei speichern muß? > > > > Wer kann mir da einige Tips geben? > > > > Mit kollegialen Grüßen > > > > Hans W. Fedder > > Balduinstr. 71 > > 60599 Frankfurt am Main > > Telefon: 069 658266 > > Fax: 03222 3745 993
Date: 2010/06/23 10:38:14
Guten Tag Herr Lauffs, vielen Dank für die Tips. Auf die angekündigte "Lösung" bin ich sehr gespannt. Beste Forscher-Grüße Hans W. Fedder "Michael Lauffs" <mailto:michael_lauffs(a)web.de> schrieb: > Guten Abend, > > in einem solchen Fall habe ich mir immer einen neue Datenbank aufgemacht. Unter BK macht man das mit [Datei] -> [Datensatz öffnen]. > Sinnvollerweise habe ich mir vorher ein neues Verzeichnis angelegt und dort den runtergeladenen Gedocm abgelegt. > > Dann habe ich den Gedcom Report in den neuen Datensatz importiert. > > Was man nun hat, ist eine zusätzliche Datenbank mit den Daten des fremden Gedcom ohne sich seine eigenen Daten überschrieben zu haben. > Jetzt kann man in den fremden Daten hoch und runter suchen und alle gewohnten Manipulationen sind möglich. > Sind die fremden Daten fertig beurteilt, kann man dann zu Entscheidung schreiten, ob man diese in seine eigene Datenbank hinzuimportieren will. > Dann kommt man zum nächsten Problem, nämlich in einem Jahr weiß man nicht mehr, welche Daten stammen vom fremden Gedcom ? > Die Lösung dazu kann ich später nochmal separat beschreiben. > > --------------------------- > mit freundlichem Gruß > Michael Lauffs > www.Lauffs.de > Fax: +49 (0)1212-5-243-91-350 > ICQ# 48430007 > AIM: mlauffsm > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: mailto:hgurski(a)aol.com > Gesendet: 19.06.2010 16:09:23 > An: mailto:brothers-keeper-l(a)genealogy.net > Betreff: [BK] GEDcom-Import überprüfen > > > > > > > > > Liebe Listers, > >ich möchte aus GedBas einzelne GedCom-Dateien herunterladen, aber wenn möglich vorher kontrollieren, welche Namen drin stehen - bevor ich sie in mein BK 6.3. einbinde. Bislang habe ich dafür auf meinem Laptop eine leere BK-Version gespeichert, in die ich dann die neuen Daten lade. > > > >Frage: wie leere ich danach BK, ohne es zu löschen und neu installieren zu müssen? > >Gibt es eine andere elegantere Lösung, ausschliesslich diese neuen Daten vorab zu lesen? > >Vielen Dank für Eure Hilfe! > >Hanno (Gurski) > > > ___________________________________________________________ > GRATIS für alle WEB.DE Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT! > Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de > > -- Hans W. Fedder Balduinstr. 71 60599 Frankfurt am Main Telefon: 069 658266 Fax: 01805 060 338 98000
Date: 2010/06/23 10:41:16
Guten Tag Herr Drießen, die Daten sollen in mein normales BK-Arbeitsprogramm. Anfordern kann ich sie von meinen Anlieferern als Gedcom-Datei. Beste Grüße Hans W. Fedder "Fred Driessen" <mailto:fred.driessen(a)t-online.de> schrieb: > Hallo Herr Fedder, > > zu Ihre Frage: > >"wie kann ich deren Ergebnisse in meine Daten einspielen, ohne daß > > ich alles mühsam selbst neu in meine Datei speichern muß?" > > In welches Programm sollen die Daten den übertragen werden und in > welcher Form bekommen Sie die Daten? > > -- > Freundliche Grüße > Fred Drießen > > >
Date: 2010/06/24 00:19:04
From: Rudi Bongers <rudi.bongers(a)t-online.de>
Hallo Hans, ich habe mal einen Vortrag gehalten in dem die Übernahme von GEDcom-Dateien in BK auch eine Rolle spielte. Ich sende dir mit Mail an deine private Mail-Adresse eine pdf-Datei mit den Folien aus diesem Vortrag zu. Beste Grüße aus dem Sauerland Von Rudi Bongers ------ eMail: rudi.bongers(a)t-online.de > >Message: 2 >Date: 23 Jun 2010 08:37 GMT >From: <HansWFedder(a)t-online.de> >Subject: Re: [BK] GEDcom-Import überprüfen >To: "Brothers-Keeper-L" <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> >Message-ID: <1ORLSO-1AxjZg0(a)fwd02.aul.t-online.de> >Content-Type: Text/Plain; Charset="ISO-8859-1" > >Guten Tag Herr Lauffs, > >vielen Dank für die Tips. Auf die angekündigte "Lösung" bin ich sehr >gespannt. > >Beste Forscher-Grüße >Hans W. Fedder >
Date: 2010/06/24 18:37:45
From: Rosi-Ziegler-Banger <Rosi-Ziegler-Banger(a)gmx.de>
Hallo Herr Bongers, wäre es möglich, auch mir diese Unterlagen zukommen zu lassen? Meinen Dank im voraus Otto (Karl Banger) otto.karlbanger(a)yahoo.de -------------------------------------------------- From: "Rudi Bongers" <rudi.bongers(a)t-online.de> Sent: Thursday, June 24, 2010 12:18 AM To: <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [BK] GEDcom-Import überprüfen
Hallo Hans,ich habe mal einen Vortrag gehalten in dem die Übernahme von GEDcom-Dateienin BK auch eine Rolle spielte.Ich sende dir mit Mail an deine private Mail-Adresse eine pdf-Datei mit denFolien aus diesem Vortrag zu. Beste Grüße aus dem Sauerland Von Rudi Bongers ------ eMail: rudi.bongers(a)t-online.deMessage: 2 Date: 23 Jun 2010 08:37 GMT From: <HansWFedder(a)t-online.de> Subject: Re: [BK] GEDcom-Import überprüfen To: "Brothers-Keeper-L" <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> Message-ID: <1ORLSO-1AxjZg0(a)fwd02.aul.t-online.de> Content-Type: Text/Plain; Charset="ISO-8859-1" Guten Tag Herr Lauffs, vielen Dank für die Tips. Auf die angekündigte "Lösung" bin ich sehr gespannt. Beste Forscher-Grüße Hans W. Fedder
Date: 2010/06/28 23:20:12
From: Jan Schefers <software.mailings(a)familie.schefers.org>
Hallo,von einem anderen Forscher habe ich einen BK-Datenbestand erhalten. In diesem Datenbestand werden die deutschen Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt. Sehr wahrscheinlich sind die entsprechenden Daten früher mal entweder aus einer DOS-Version von BK eingegeben worden (falls es eine solche mal gegeben hat), oder sie sind per Gedcom-Import aus einem anderen DOS-basierten Programm importiert worden, aber beim Import wurde ein falscher Zeichensatz angegeben.
Gibt es bei der aktuellen BK-Version eine (einfache) Möglichkeit, nachträglich die "falschen" Sonderzeichen in den Windows-Zeichensatz zu konvertieren (ohne den Umweg über Gedcom Export-/Import) ?
Ich sehe nur die Möglichkeit, über "Globales Suchen und Ersetzen" die einzelnen Sonderzeichen zu ersetzen. Hat jemand eine bessere Idee ?
Danke+Gruß, Jan (Schefers)