Date: 2006/02/01 10:00:00
From: Gerd Schmerse <gerd(a)schmerse.de>
****************************************************** Änderungen auf Seite http://www.bkwin.net/changes6.htm ****************************************************** Dies sind neue Eigenschaften oder kürzlich beseitigte Fehler in der Brother's Keeper Version 6.2.13 vom 26-Jan-2006 Neue Eigenschaften und Fehlerliste aktualisiert am 31-Jan-2006 (neu) Wenn eine Person mehr als einen Ehepartner hat, kann man auf dem Eingabebildschirm aus dem Menü Editieren wählen "Set this spouse as primary" (setze diesen Ehepartner als vorrangigen) und dann wird dieser Ehepartner zuoberst angezeigt wenn man die Person bearbeitet. (verändert) Wenn man die schwedische Version von Windows XP hat, sollte die Backup-Routine jetzt korrekt ablaufen. (repariert) Falls man das Backup auf C:\ machte und dann eine Wiederherstellung von C:\ versuchte, wurde das Backup nicht gefunden. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.2.13 vom 26 Jan 2006 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2006/02/07 08:50:58
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>
Guten Morgen, Gibt es eine Möglichkeit die Eingabe des Geschlechtes M / F zu automatisieren? Nach Erhalt einer großen Datenmenge in Gedcom Format, aber ohne jegliche Angabe der Geschlechter, suche ich einen schnellen Weg die Geschlechter anhand der Namensform zu bestimmen. Wer kann mir einen Tipp geben? Mit Gruß Georg
Date: 2006/02/07 10:08:10
Moin Georg Weitenberg, zur Mail vom Tue, 7 Feb 2006 08:50:44 +0100: >Gibt es eine Möglichkeit die Eingabe des Geschlechtes M / F zu >automatisieren? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine solche Möglichkeit gibt; innerhalb von BK keinesfalls, denkbar wäre höchstens ein spezielle geschriebenes Tool, das die Gedcom-Datei anhand einer vorgegebenen Namenliste überprüft. Und selbst dabei ist Vorsicht geboten: z.B. ist "Gerd" in Norwegen ein weiblicher Name... ;-)) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/02/07 10:13:05
From: Dietmar Obermeyer <dietmar.obermeyer(a)gmx.de>
> Guten Morgen, Guten Morgen Georg, > > Gibt es eine Möglichkeit die Eingabe des Geschlechtes M / F zu > automatisieren? > Sicherlich nicht über BK. Aber im Internet gibt es ja diverse Vornamendatenbanken, auch aufgeteilt nach Geschlecht. Wenn man die kopiert und das jeweilige Geschlecht hinzufügt und alles in eine gewisse Form bringt, kann man vielleicht mit viel Aufwand die Gedcomdatei um das Geschlecht erweitern. Ich würde das aber nicht machen wollen, sondern den Weg der Eingabe des Geschlechtes in BK nehmen. Trotzdem viel Erfolg und viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++
Date: 2006/02/07 10:20:08
From: jgietzen <jgietzen(a)t-online.de>
Hallo Gerd, Gerd Schmerse schrieb am 07.02.2006 10:10:
Gibt es eine Möglichkeit die Eingabe des Geschlechtes M / F zu automatisieren?Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine solche Möglichkeit gibt; innerhalb von BK keinesfalls, ... ... Und selbst dabei ist Vorsicht geboten: z.B. ist "Gerd" in Norwegen ein weiblicher Name... ;-))
Nicht zu vergessen die vielen norddeutschen Namen wie KAi, Kim, Tomke u.a. Gruß Josef
Date: 2006/02/13 00:00:38
Guten Morgen, wie kann ich es anstellen um eine Liste zu erstellen von ALLEN Personen die in einem bestimmten Ort geboren / gestorben / beerdigt sind? Mit freundlichen Grüßen Georg Weitenberg
Date: 2006/02/13 09:02:29
From: Michael Lauffs <michael_lauffs(a)web.de>
Menü "Listen" -> "Orte mit Ereignissen" auf "weiter Optionen" gehen und nur eine Einstellung verändern ! Nämlich: "Nur Orte mit folgender Zeichenfolge" in dieses Feld dann was eintragen und den Radiobutton setzen. Trage ich z.B. Aachen ein, kommen alle Ereignisse die mit der Bezeichnung Aachen beginnen. Trage ich Aachen, St.Foillan ein, kommen alle Ereignisse, die mit Aachen, St.Foillan beginnen und in dieser Schreibweise sind. D.h. die Leerstelle ist identisch, der Punkt sitzt an der selben Stelle und es ist nach dem Punkt keine Leerstelle. Bei solchen Suchfunktionen merkt man, wie stur der Computer nach einer Zeichenfolge sucht. Deshalb sollte man für sich einen "Standard" machen, der beschreibt, wie man Orte eingibt bzw. wie man generell etwas eingibt, was später als lose Zeichenfolge gesucht wird. Alte Eintragungen dann mit der Zeit korrigieren. Brothers-Keeper-L <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> schrieb am 13.02.06 00:01:03: > > Guten Morgen, > > > > wie kann ich es anstellen um eine Liste zu erstellen von ALLEN Personen die > in einem bestimmten Ort geboren / gestorben / beerdigt sind? > > > > > > Mit freundlichen Grüßen > > Georg Weitenberg > > > > --------------------------- mit freundlichem Gruß Michael Lauffs Fax: +49 (0)1212-5-243-91-350 ICQ# 48430007 AIM: mlauffsm ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
Date: 2006/02/13 09:24:32
Moin Georg Weitenberg, zur Mail vom Mon, 13 Feb 2006 00:00:22 +0100: >wie kann ich es anstellen um eine Liste zu erstellen von ALLEN Personen die >in einem bestimmten Ort geboren / gestorben / beerdigt sind? [Listen] - [Orte mit Ereignis], unter "Weitere Optionen" den Ort eingeben. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/02/17 17:35:39
From: Michael Brenke <mb(a)comfair.de>
Hallo! Ist es möglich die Ausgabe der Familienblätter so zu konfigurieren, das die Felder geboren, getauft, gestorben, begraben, Beruf auch wenn diese leer sind , im Ausdruch erscheinen. Besten dank im Vorraus mfg Mcihael Brenke
Date: 2006/02/17 21:51:54
Guten Abend, > Ist es möglich die Ausgabe der Familienblätter so zu konfigurieren, das die Felder > geboren, getauft, gestorben, begraben, Beruf auch wenn diese leer > sind , im Ausdruch erscheinen. Eine solche Möglichkeit habe ich bisher nicht gesehen. --------------------------- mit freundlichem Gruß Michael Lauffs Fax: +49 (0)1212-5-243-91-350 ICQ# 48430007 AIM: mlauffsm ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
Date: 2006/02/18 10:00:38
Moin Michael Brenke, zur Mail vom Fri, 17 Feb 2006 17:27:48 +0100: >Ist es möglich die Ausgabe der Familienblätter so zu konfigurieren, das die Felder >geboren, getauft, gestorben, begraben, Beruf auch wenn diese leer >sind , im Ausdruch erscheinen. Genau das ist der Fall, wenn unter "Felder einschließen" ausgewählt wird "Alle dazu". Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/02/18 10:27:29
> >Ist es möglich die Ausgabe der Familienblätter so zu konfigurieren, das die Felder > >geboren, getauft, gestorben, begraben, Beruf auch wenn diese leer > >sind , im Ausdruch erscheinen. > > Genau das ist der Fall, wenn unter "Felder einschließen" ausgewählt wird > "Alle dazu". > Auch in diesem Beispiel werden die Ereignisse nur angezeigt, wenn dazu Daten eingetragen sind. Die einzigen Ereignisse die immer angezeigt werden, ob Daten oder nicht, sind Geburt, gestorben, Vater, Mutter und Eheschließung, falls ein Gatte angehängt ist. Verwendete Version ist 6.2.13 --------------------------- mit freundlichem Gruß Michael Lauffs Fax: +49 (0)1212-5-243-91-350 ICQ# 48430007 AIM: mlauffsm ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
Date: 2006/02/18 11:06:15
Moin Michael Lauffs, zur Mail vom Sat, 18 Feb 2006 10:27:20 +0100: >Auch in diesem Beispiel werden die Ereignisse nur angezeigt, wenn dazu Daten eingetragen sind. Das überrascht mich. Bei mir werden alle leeren Felder angezeigt. Sie müssen natürlich bei der entsprechenden Person vorhanden sein... Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/02/18 11:44:54
Hallo Gerd, Gerd Schmerse schrieb am 18.02.2006 11:04:
Da kann ich dem Michael nur zustimmen. Ich habe 6.2.13 installiert. Und auch in dieser Version, wie in alle vorherigen, bekomme ich "leere Felder" mit Ausnahme der von Michael genannten, nicht ausgedruckt. Zusätzlich: bei mir wird noch das "leere Feld" Todesursache mit gedruckt.Moin Michael Lauffs, zur Mail vom Sat, 18 Feb 2006 10:27:20 +0100:Auch in diesem Beispiel werden die Ereignisse nur angezeigt, wenn dazu Daten eingetragen sind.Das überrascht mich. Bei mir werden alle leeren Felder angezeigt. Sie müssen natürlich bei der entsprechenden Person vorhanden sein...
Gruß Josef
Date: 2006/02/18 12:34:31
> Das überrascht mich. Bei mir werden alle leeren Felder angezeigt. Sie > müssen natürlich bei der entsprechenden Person vorhanden sein... > Ja es stimmt, ich habe es eben getestet. Man muss im Datensatz der Person diese Felder als zusätzliche Ereignisse dabei haben. Die Felder dann beim Familienblatt Ausdruck hinzunehmen, man muss nicht "alle Felder...." anklicken. Dann werden die Felder im Familienblatt angezeigt, auch wenn keine Daten drinstehen. --------------------------- mit freundlichem Gruß Michael Lauffs Fax: +49 (0)1212-5-243-91-350 ICQ# 48430007 AIM: mlauffsm ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
Date: 2006/02/18 13:30:24
Hallo Michael, Hallo Gerd, Michael Lauffs schrieb am 18.02.2006 12:34:
Das überrascht mich. Bei mir werden alle leeren Felder angezeigt. Sie müssen natürlich bei der entsprechenden Person vorhanden sein...Ja es stimmt, ich habe es eben getestet. Man muss im Datensatz der Person diese Felder als zusätzliche Ereignisse dabei haben. Die Felder dann beim Familienblatt Ausdruck hinzunehmen, man muss nicht "alle Felder...." anklicken. Dann werden die Felder im Familienblatt angezeigt, auch wenn keine Daten drinstehen.
Mich überrascht es jetzt auch, dass es bei mir nach wie vor nicht geht.Grundsätzlich werden bei mir bei Anlage einer neuen Person diesen Ereignisfelder gesetzt:
geboren getauft gestorben begraben Todesursache Beruf wohnhaft je nach Bedarf noch Heirat Heirat (amtlich) Heirat (kirchlich) geschieden nie verheiratetObwohl all diese Felder beim Ausdruck eines Familienblattes unter Optionen gesetzt sind, werden, wenn in keinem Ereignis Eintragungen vorhanden sind, nur der Name der Person und leere Felder für Todesursache, Beruf, Vater und Mutter angezeigt.
Gruß JosefPS: Installiert ist BK6 Version 6.2.13 als Vollversion mit allen Sprachen und nicht englische Version plus deutsches Sprachpaket.
Und es ist eine registrierte Version.
Date: 2006/02/18 13:47:57
> > PS: Installiert ist BK6 Version 6.2.13 als Vollversion mit allen > Sprachen und nicht englische Version plus deutsches Sprachpaket. > Und es ist eine registrierte Version. Um präzise zu sein, das ist mein Status ebenfalls. --------------------------- mit freundlichem Gruß Michael Lauffs Fax: +49 (0)1212-5-243-91-350 ICQ# 48430007 AIM: mlauffsm __________________________________________________________________________ Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstarkeren E-Mail-Postfach! Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131
Date: 2006/02/18 14:31:53
Moin jgietzen(a)t-online.de, zur Mail vom Sat, 18 Feb 2006 13:30:13 +0100: >Obwohl all diese Felder beim Ausdruck eines Familienblattes unter >Optionen gesetzt sind, werden, wenn in keinem Ereignis Eintragungen >vorhanden sind, nur der Name der Person und leere Felder für >Todesursache, Beruf, Vater und Mutter angezeigt. Offensichtlich liegt da unterschiedliches Verhalten des Programms vor, kann ich mir auch nicht erklären. Bei mir werden geboren/getauft usw. angezeigt, auch wenn keine Daten vorhanden sind. Wenn ich als Ort ein nichtdruckendes Zeichen einsetze (<Alt>-0160), dann wird auch das Wörtchen "in:" mitgedruckt. Vielleicht ein Mittel zur Abhilfe, falls es sonst nicht klappt. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/02/18 15:05:47
From: Michael Brenke <mb(a)comfair.de>
Hallo! Ersteinmal ein herzliches Danke an alle! Inzwischen habe ich den Fehler gefunden: Die Option "Leere Daten /Orte auslassen" war durch die Feldauswahl verdeckt, so dass ich diese nicht sehen konnte. Gruß Michael (Brenke) am Samstag, 18. Februar 2006 um 14:30 bekam ich folgende Mail: GS> Moin jgietzen(a)t-online.de, GS> zur Mail vom Sat, 18 Feb 2006 13:30:13 +0100: >>Obwohl all diese Felder beim Ausdruck eines Familienblattes unter >>Optionen gesetzt sind, werden, wenn in keinem Ereignis Eintragungen >>vorhanden sind, nur der Name der Person und leere Felder für >>Todesursache, Beruf, Vater und Mutter angezeigt. GS> Offensichtlich liegt da unterschiedliches Verhalten des Programms vor, kann GS> ich mir auch nicht erklären. GS> Bei mir werden geboren/getauft usw. angezeigt, auch wenn keine Daten GS> vorhanden sind. Wenn ich als Ort ein nichtdruckendes Zeichen einsetze GS> (<Alt>-0160), dann wird auch das Wörtchen "in:" mitgedruckt. GS> Vielleicht ein Mittel zur Abhilfe, falls es sonst nicht klappt. GS> Gruß GS> Gerd (Schmerse)
Date: 2006/02/18 15:55:58
Moin, zur Mail vom Sat, 18 Feb 2006 15:04:21 +0100: >Die Option "Leere Daten /Orte auslassen" war durch die Feldauswahl >verdeckt, so dass ich diese nicht sehen konnte. und falls ich nicht der Einzige bin, der das nicht leich findet, hier noch die weitergehende Erklärung von Michael: |GS> Wo ist die? Die habe ich auch nicht gefunden... | |Bei der Registerkarte "Felder einschließen" kannst Du Dir zum einen |die Felder anzeigenlassen und wenn Du auf den Button "Klick um nur |Hauptereignisse auszugeben" klickst dann erscheint die oben genannte |Option Eine sehr unglückliche Anordnung, wie ich finde... Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/02/18 16:14:30
Hallo Gerd, Gerd Schmerse schrieb am 18.02.2006 15:55:
Das will ich wohl meinen. Jetzt funktioniert es auch bei mir. Vielleicht sollte man John veranlassen, dieses Manko auszumerzen.Die Option "Leere Daten /Orte auslassen" war durch die Feldauswahl verdeckt, so dass ich diese nicht sehen konnte.|GS> Wo ist die? Die habe ich auch nicht gefunden... | |Bei der Registerkarte "Felder einschließen" kannst Du Dir zum einen |die Felder anzeigenlassen und wenn Du auf den Button "Klick um nur |Hauptereignisse auszugeben" klickst dann erscheint die oben genannte |Option Eine sehr unglückliche Anordnung, wie ich finde...
Gruß Josef
Date: 2006/02/18 16:58:59
Moin jgietzen(a)t-online.de, zur Mail vom Sat, 18 Feb 2006 16:14:13 +0100: >sollte man John veranlassen, dieses Manko auszumerzen. Ich habe ihm bereits geschrieben. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2006/02/19 13:26:24
From: Uwe Baumbach <U.Baumbach(a)web.de>
Hallo,die Diskussion zu den "leeren Feldern in Familienblättern" hat michangeregt im GenWiki eine Unterseite zum Artikel "Brother's Keeper" einzurichten, wo originelle Lösungen abgelegt werden können.
Nicht das Handbuch nochmal reinkopieren, aber eben - Lösung/Hilfen für noch bestehende Fehler oder Unannehmlichkeiten - Hinweise bei speziellen Fragen, die nicht im Handbuch stehen Wäre schön, wenn Ihr das zur Pflege aufgreifen könntet: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Brother%27s_Keeper/Tipps zu finden auch über die Hauptseite: http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Brother%27s_Keeper (ganz unten) -- Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort! Uwe (Baumbach) U.Baumbach(a)web.de
Date: 2006/02/21 12:20:33
From: Kurt Erlemann <erleman2(a)uni-wuppertal.de>
Hallo zusammen, inspiriert von Liane, habe ich mir das Programm "Family Tree Maker" angeschaut, das mir auf den ersten Blick ganz gut gefiel. Frage an die BK-Experten: Welche Vorzüge bietet E.E. BK gegenüber FTM? Vielen Dank und Grüße Kurt (Erlemann) Wuppertal PS: Mit BK war ich bisher recht zufrieden!
Date: 2006/02/21 14:37:50
> Hallo zusammen, Hallo Kurt, > >[..] Welche Vorzüge bietet E.E. BK gegenüber FTM? BK hat meines Erachtens in der Flexibilität der auszuwertenden Ereignisse Vorteile gegenüber anderen Programmen. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich der excellente Support und die Programm-Aktualisierungen durch J.Steed und durch diese Liste betreut durch Gerd. Der Rest, im Vergleich, ist sicherlich Geschmack- und Ansichtsache. Ein Vorteil von FTM mag die grafische Darstellung von Vorfahren z.B. in einem Fan-Chart sein. Für mich bietet BK genügend Flexibilität und deckt meine Bedürfnisse zu einem großen Teil ab. Daher bin ich ein sehr zufriedener Nutzer von BK! Viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++
Date: 2006/02/21 15:11:05
From: gefry <gefry(a)gefry.de>
Hallo,ich setze BK in der Version 6.2.13 ein. Es ist eine lizensierte Version. Die eingestellte Sprache ist Deutsch. Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden.
Nun ist aber doch eine Frage aufgetaucht. Bei dem Ausdruck "Buch eingerückt" wird in der Überschrift der Zeugen nicht der deutsche Begriff sondern "Witnesses" verwandt. Kann ich dies irgendwo -z.B. Übersetzungstabelle- selbst ändern, oder geht dies nur über Herrn Kölzer bzw. Herrn Steed??.
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar. MfG Gerd [Rymarzik]
Date: 2006/02/21 16:39:52
Moin gefry,
^^^^^[Tip: vollständigen Namen im Mailprogramm eintragen!]
zur Mail vom Tue, 21 Feb 2006 15:10:58 +0100:
>Nun ist aber doch eine Frage aufgetaucht. Bei dem Ausdruck "Buch
>eingerückt" wird in der Überschrift der Zeugen nicht der deutsche
>Begriff sondern "Witnesses" verwandt. Kann ich dies irgendwo -z.B.
>Übersetzungstabelle- selbst ändern, oder geht dies nur über Herrn Kölzer
>bzw. Herrn Steed??.
Der Begriff wird offenbar "festverdrahtet" im Programm verwendet und wird
nicht aus der Sprachdatei genommen. Dies kann erst in einer späteren
Version korrigiert werden. Ich habe noch einem weiteren Fall und werde John
dazu anschreiben.
Gruß
Gerd (Schmerse)
Moderator BK-L
--
Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l>
neueste BK-Version: 6.2.13 vom 26 Jan 2006
Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE>
Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2006/02/21 16:47:04
> Hallo, Hallo Gerd, > > Bei dem Ausdruck "Buch > eingerückt" wird in der Überschrift der Zeugen nicht der deutsche > Begriff sondern "Witnesses" verwandt. Kann ich dies irgendwo -z.B. > Übersetzungstabelle- selbst ändern, oder geht dies nur über Herrn Kölzer > bzw. Herrn Steed??. Die Übersetzung von Neuerungen hängen manchmal ein paar "Hotfixes" zurück. In der Regel werden diese etwas später übersetzt sein. In der Datei "Deutsch.bkw" habe ich den Ausdruck nicht gefunden. Viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) > > Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar. > > MfG > Gerd [Rymarzik] > -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de DSL-Aktion wegen großer Nachfrage bis 28.2.2006 verlängert: GMX DSL-Flatrate 1 Jahr kostenlos* http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2006/02/21 16:48:33
Hallo zusammen, sorry, ich hatte wegen eines Serverausfalls nicht gesehen, dass Gerd schon geantwortet hat. Gruß Dietmar -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko! Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner
Date: 2006/02/21 17:30:11
From: Guenter Henn <guenter(a)guenterhenn.de>
Hallo Listi`s, auch ich nutze BK seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche und wie bekannt, kann kein Programm alles. So auch BK (leider keine Ausgabe von Ortssippenbüchern bzw. Ortsfamilienbüchern). Nun habe ich mir GES 2000 beschafft und drucke über dieses Programm eben diese Bücher. Die Dateneingaben erfolgen über BK (sehr einfach und übersichtlich zu bedienen). Via Gedcom werden diese dann in GES 2000 eingespielt. Ergebnis: Einwandfrei" ! Sicherlich könnte ich gleich in GES 2000 die Daten eingeben, aber ich tue mich in BK einfach leichter. Also ich für meine Person kann BK nur empfehlen, nur wer sich für welches Programm entscheidet, das sei jedem selbst überlassen. Grüsse sendet Günter (henn) -------Originalmeldung------- Von: Brothers-Keeper-L Datum: 02/21/06 14:38:01 An: Brothers-Keeper-L Betreff: Re: Vergleich BK - Family Tree Maker >[..] Welche Vorzüge bietet E.E. BK gegenüber FTM?
Date: 2006/02/21 23:27:10
From: Lienland <info(a)lienland.net>
Wie viele Generationen kann ich bei BK auswerten? Bei FTM sind es maximal 99. Gruß Josef -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:brothers-keeper-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Guenter Henn Gesendet: Dienstag, 21. Februar 2006 17:28 An: brothers-keeper-l(a)genealogy.net Betreff: Betreff: Re: Vergleich BK - Family Tree Maker Hallo Listi`s, auch ich nutze BK seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche und wie bekannt, kann kein Programm alles. So auch BK (leider keine Ausgabe von Ortssippenbüchern bzw. Ortsfamilienbüchern). Nun habe ich mir GES 2000 beschafft und drucke über dieses Programm eben diese Bücher. Die Dateneingaben erfolgen über BK (sehr einfach und übersichtlich zu bedienen). Via Gedcom werden diese dann in GES 2000 eingespielt. Ergebnis: Einwandfrei" ! Sicherlich könnte ich gleich in GES 2000 die Daten eingeben, aber ich tue mich in BK einfach leichter. Also ich für meine Person kann BK nur empfehlen, nur wer sich für welches Programm entscheidet, das sei jedem selbst überlassen. Grüsse sendet Günter (henn) -------Originalmeldung------- Von: Brothers-Keeper-L Datum: 02/21/06 14:38:01 An: Brothers-Keeper-L Betreff: Re: Vergleich BK - Family Tree Maker >[..] Welche Vorzüge bietet E.E. BK gegenüber FTM?
Date: 2006/02/22 07:05:54
Guten Morgen, hallo Josef, ich bin seit 1978 sehr gut mit Bk zufrieden. Soweit wie ich es beurteilen kann, werden bei Bk 99 Generationen ausgewertet. Mit freundlichen Grüßen Georg (Weitenberg) > Wie viele Generationen kann ich bei BK auswerten? Bei FTM sind es maximal > 99.
Date: 2006/02/22 07:47:17
From: Kurt Erlemann <erleman2(a)uni-wuppertal.de>
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zum Thema Vergleich BK - FTM! Nun habe ich entdeckt, dass FTM einen Plausibilitätstest und das Verschmelzen identischer Personen kennt - features, die BK m.W. nicht hat. Wer kann mir sagen, ob der Datentransfer zwischen beiden Programmen zu 100% einwandfrei verläuft? Nur in diesem Fall könnte man quasi die Vorzüge beider Programme elegant miteinander verbinden. Beste Grüße Kurt Erlemann Wuppertal
Date: 2006/02/22 09:33:40
Hallo, Menü des Hauptschirmes Zusätze und dann Plausibilitätstest. Beim verschmelzen oder Löschen doppelter Personen würde ich sehr vorsichtig sein, und es eh´ manuell vornehmen. Mit freundlichen Grüßen Georg > BK - FTM! Nun habe ich entdeckt, dass FTM einen Plausibilitätstest und > das Verschmelzen identischer Personen kennt - features, die BK m.W. > nicht hat.
Date: 2006/02/22 10:14:49
> Hallo zusammen, Hallo Herr Erlemann, > > [..] Nun habe ich entdeckt, dass FTM einen Plausibilitätstest und > das Verschmelzen identischer Personen kennt - features, die BK m.W. > nicht hat. Einen Plausibilitätstest hat BK, wie andere Programme auch. > Wer kann mir sagen, ob der Datentransfer zwischen beiden > Programmen zu 100% einwandfrei verläuft? Den Gedcom-Standard beherrschen sicherlich beide Programme. Zu 100% wird man nie seine Daten mittels Gedcom in ein anderes Ahnenprogramm bekommen. Bei selbstdefinierten Ereignissen und einigen anderen Angaben werden diese wohl in FTM als Notiz oder dergleichen importiert werden. Aber die reinen Personendaten und Familienverhältnisse werden korrekt zwischen beiden Programmen ausgetauscht. So ist zumindest meine Erfahrung. Viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch? NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie
Date: 2006/02/22 10:32:19
Moin Lienland, zur Mail vom Tue, 21 Feb 2006 23:26:47 +0100: >Wie viele Generationen kann ich bei BK auswerten? Bei FTM sind es maximal >99. Die Zahl der Personen ist auf 10 Millionen begrenzt, eine Grenze für die Zahl der Generationen ist mir nicht bekannt. Bei der Berechnung der Verwandschaft (mit entspr. Verwandschaftsbezeichnungen) wird diese über bis zu 60 Generationen angezeigt. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.2.13 vom 26 Jan 2006 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2006/02/22 20:44:43
From: gefry <gefry(a)gefry.de>
Gerd Schmerse schrieb:
Moin gefry,
^^^^^[Tip: vollständigen Namen im Mailprogramm eintragen!]
zur Mail vom Tue, 21 Feb 2006 15:10:58 +0100:
Hallo,ich wollte hier nicht anonym fragen. Mein Name ist Gerd F. Rymarzik. Warum er nicht mit übertragen wurde kann ich nicht sagen. Danke für die schnelle Reaktion.
MfG Gerd F. [Rymarzik]
Date: 2006/02/23 23:14:53
Guten Abend, ich möchte zwei fremde GEDCOMs in BK importieren und zwar direkt mit meinem Stamm verbinden. Dazu ist zusagen, dass Personen mehrmals vorhanden sind. 1. in meinem eigenen Bestand 2. in der ersten fremden Gedcom Datei 3. in der zweiten fremden Gedcom Datei Bei kleineren Gedcoms habe ich von Hand die überflüssigen Personen gelöscht und die Verbindungen neu gesetzt. Jetzt habe ich aber zwei Riesendinger, bei dessen Import einige Arbeit auf mich zukommt. Ich suche nach Anregungen wie ich das am geschicktesten mache. Die Funktion von BK "Datensätze vereinen" scheint an der Stelle nicht zu helfen. Vielen Dank. --------------------------- mit freundlichem Gruß Michael Lauffs Fax: +49 (0)1212-5-243-91-350 ICQ# 48430007 AIM: mlauffsm ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
Date: 2006/02/24 10:13:35
Moin Michael Lauffs, zur Mail vom Thu, 23 Feb 2006 23:14:46 +0100: >Ich suche nach Anregungen wie ich das am geschicktesten mache. Die Funktion von BK "Datensätze vereinen" scheint an der Stelle nicht zu helfen. Nein, die addiert zwei Datensätze, faßt aber keine Personen zusammen. Dafür bleibt nur die Handarbeit, BK bietet auch keine Hilfestellung. Die (relativ neue) möglichkeit, zwischen zwei Personen hin- und herzuwechseln ist da schon eine Erleichterung. Andere Programme bieten möglicherweise mehr Hilfen für dieses "Verschmelzen", die letzte Entscheidung, was zusammengefaßt werden darf und was nicht, mußt Du aber in jedem Fall immer selbst treffen - daß kann und darf Dir kein Programm abnehmen. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.2.13 vom 26 Jan 2006 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2006/02/24 10:43:23
> Guten Abend, Hallo Herr Lauffs, > > ich möchte zwei fremde GEDCOMs in BK importieren und zwar direkt mit > meinem Stamm verbinden. Dazu ist zusagen, dass Personen mehrmals vorhanden sind. > 1. in meinem eigenen Bestand > 2. in der ersten fremden Gedcom Datei > 3. in der zweiten fremden Gedcom Datei Sind die Personen bekannt, die mehrmals auftauchen werden? Zum Vergleich 2er Gedcom-Dateien, kann ich das Programm Genmatcher "www.mudcreek.ca" empfehlen. Ich selbst habe damit bereits einige größere Gedcom-Dateien auf Doubletten zu meinem Originalbestand durchforstet. Dieses Programm kann 2 verschiedene Gedcom-Dateien einlesen und nach unterschiedlichsten Kriterien Vergleiche anstellen. Auch bei nur 1 Gedcomdatei kann das Programm recht zuverlässig die Doubletten zum Vorschein bringen. Das letzte Wort hat der User. Man hätte dann ja schon einmal die mehrfach vorkommenden Personen und könnte sich an die "Hand"-Arbeit in BK machen. Viel Erfolg und viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Herbrüggenhof 21, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko! Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner
Date: 2006/02/24 15:35:13
Hallo Allerseits, hat aber nichts mit BK zu tun ... Gedcom-Import ist problemlos möglich. Es können Datenbestände miteinander verglichen werden bzw. miteinander verschmolzen werden. Dubletten werden dabei gelöscht. Das Genealogie-Programm PAF von der Seite http://www2.genealogy.net/cg/programmtests/test_00061_d.html Mit freundlichen Grüßen Georg (Weitenberg) > > Ich suche nach Anregungen wie ich das am geschicktesten mache. Die > Funktion von BK "Datensätze vereinen" scheint an der Stelle nicht zu > helfen.
Date: 2006/02/26 19:50:30
Einen schönen Sonntagabend, gibt es eine Möglichkeit unter - Nachkommen Buch Register Felder einschließen die Heiratszeile soll lauten: einen anderen Text als die vier Vorgegebenen einzugeben? Ferner kann ich unter Option sichern mehrere Optionen sichern, oder immer nur die jetztige? Mit freundlichen Grüßen Georg (Weitenberg)
Date: 2006/02/27 09:37:19
Moin Georg Weitenberg, zur Mail vom Sun, 26 Feb 2006 19:16:21 +0100: >gibt es eine Möglichkeit unter - Nachkommen – Buch Register – Felder >einschließen – die Heiratszeile soll lauten: einen anderen Text als die vier >Vorgegebenen einzugeben? Nein, das ist eine Auswahlliste, andere Möglichkeiten gibt es nicht. >Ferner kann ich unter Option sichern „mehrere“ Optionen sichern, oder immer >nur die „jetztige“? Das Programm sieht nur eine Möglichkeit vor. Diese Optionen werden gespeichert in der Datei BKPARAM.DTA im jeweiligen Datenverzeichnis. Du kannst Dir also verschiedene Anlegen, die Du vor Programmstart dann jeweils dorthin kopierst. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.2.13 vom 26 Jan 2006 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdtG.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>