Date: 2005/04/05 18:17:45
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
****************************************************** Änderungen auf Seite http://www.bkwin.net/changes6.htm ****************************************************** Dies sind neue Eigenschaften oder kürzlich beseitigte Fehler in der Brother's Keeper Version 6.1.39 vom 02 Apr 2005 Neue Eigenschaften und Fehlerliste aktualisiert am 02 Apr 2005 (repariert) Ein Problem wurde beseitigt, bei dem unter bestimmten Bedingungen bei einem Register Buch oder Ahnentafel Report geschrieben wurde "Kinder" statt "Kinder von …" (repariert) Beim Erstellen einer RTF Datei für Register Buch wurde manchmal der Geburtsort des Gatten nicht im Report gezeigt, wenn die Option "nur Geburtsdatum" (hinter dem Namen im RTF Index) gesetzt war. (repariert) Der Bericht Anzahl der Nachkommen fügte manchmal eine Generation hinzu wo keine sein sollte. (repariert) Der Gedcom Export setzte manchmal ein extra Leerzeichen vor ein Komma bei Namen wie John Smith, Jr. (repariert) Bei der Einstellung auf Papierformat Legal bliebt bei der Vorschau manchmal das Format Letter auf dem Vorschau-Bildschirm. (repariert) Beim Drucken eines familienblattes mit der Option für "Neue Ereignisse" und einem Paar mit dem "nicht verheiratet"-Ereignis, wurde "Zeremonie N" gedruckt, so als wären nur "Hauptereignisse" gewählt; jetzt wird "nicht verheiratet" ausgegeben. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.1.38 vom 23. Mrz 2005 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdate.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2005/04/06 14:56:29
From: Regina Stephan <regina.stephan(a)onlinehome.de>
Hallo zusammen, ich habe schon lange nicht mehr mit dem Programm gearbeitet, und das, zugegeben, weil ich zu viele offene Fragen hatte. jetzt habe ich gesehen, dass ich Namen und Familien eingegeben habe, ohne dass ich diese zuordnen kann. Aber nicht under "nicht zuzuordnen", sondern unter ganz normales editieren. Frage: kann ich diese irgentwie kennzeichnen, dass sie aus der "normalen" AL rausfallen? Oder muss ich sie alle nochmals eingeben, wenn ja, wo? Mfg Regina
Date: 2005/04/06 15:15:45
Moin Regina Stephan, zur Mail vom Wed, 6 Apr 2005 14:51:38 +0200: >ich habe schon lange nicht mehr mit dem Programm gearbeitet, und das, >zugegeben, weil ich zu viele offene Fragen hatte. immer zu... ;-)) >jetzt habe ich gesehen, dass ich Namen und Familien eingegeben habe, ohne >dass ich diese zuordnen kann. Aber nicht under "nicht zuzuordnen", sondern >unter ganz normales editieren. Frage: kann ich diese irgentwie kennzeichnen, >dass sie aus der "normalen" AL rausfallen? >Oder muss ich sie alle nochmals eingeben, wenn ja, wo? Keineswegs! Grundsätzlich stehen alle Personen gleichberechtigt in der Datenbank und es ist nur eine Frage der Filterung un der Sortierung, wie man sie sich wieder ausgeben läßt. Neben den vielen vorggbenen Ausgabemöglichkeiten hat man immer auch noch die Chance, eine Listen zu erstellen. Vorgegeben ist die Liste "Personen ohne Zuordnung". Damit werden alle angezeigt, die weder Eltern noch Gatten oder Kinder haben. Ein Ehepaar, das weiter keine Verbindungen hat, aber eben gegenseitig verbunden ist, würde damit nicht erfaßt - da mußt Du also etwas eigenes machen. Mein Tipp wäre: Verwende das Feld Referenznr. und geben den nicht zuordbaren Personen dort ein OZ (für "ohne Zuordnung", oder ähnliches). Da Du im normalen Suchmodus (F3) auch nach Referenznummern suchen kannst (zur Erinnerung: durch vorstellen von "/") bekommst Du bei Suche nach "/OZ" dann immer eine Liste aller nicht zuordbaren Personen. Gruß Gerd (Schmerse) -- BK Kurztasten: <Alt>-<F2>: Sonderzchn | <Ctrl>-<-> neues Kind: Nachname wie Vater | </> Suchen nach Ref.nr. | <F2> im Namenfeld: Datumsrechner | Orte: <"> wir voriger, <=> wie letzte Person |
Date: 2005/04/07 11:58:40
Danke, ich werde es versuchen, dann kann ich nämlich die vielen n o c h ohne Zusammenhang ordentlich klassieren. Gruss Regina > Betreff: Re: Namen nicht zuzuorndnen > >
Date: 2005/04/09 19:20:12
Hallo zusammen aus dem kühlen Süden Deutschlands, habe mal wieder seit lägnerer Zeit ein paar Familienblätter ausgedruckt, über Daten, die ich neue eingegeben hatte. Die Form dieser Ausdrucke war ganz anders, als die, die dich früher hatte, mir liegen die "alten" vor, die scön eingerahmt waren und die Einteilung war auch anders über die Seite verteilt. Ich habe nichts gefunden, wo ich das einrichten kann. oder habe ich was übersehen? #Gruss und noch einen schönen Sonntag Regina
Date: 2005/04/09 21:34:57
From: omayr <omayr(a)gmx.at>
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und lese seit ein paar Tagen hier mit. Bisher scheint sich der "Erfahrungsaustausch" zwischen Regina und Gerd abzuspielen. Obwohl ich schon einige Zeit Brothers Keeper verwende, bin ich überzeugt, noch einiges dazu lernen zu können. Das Thema "Filterung und Sortierung" interessiert mich z.B. besonders. RS> stehen alle Personen gleichberechtigt in der Datenbank und es ist RS> nur eine Frage der Filterung un der Sortierung Mir sind diese Möglichkeiten bisher nicht aufgefallen. Ich hatte bisher auch noch keine Zeit, mich dieser Sache anzunehmen. Wieviele User gibt es eigentlich hier? -- mfg Otmar Mayr
Date: 2005/04/09 22:30:01
From: Michael Brenke <mb(a)comfair.de>
Hallo zusammen, wo kann ich das Programm kaufen, bzw. registrieren. Zweimal habe ich das Programm schon bei genealogie shop bestellt aber keine Antwort bekommen. -- Mit freundlichen Grüßen Michael Brenke mailto:mb(a)comfair.de
Date: 2005/04/09 22:39:22
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>
Guten Abend, vielleicht hast du hier Erfolg... http://www.genealogie-software.de/ http://www.brothers-keeper.de/ ansonsten direkt bei: Walter Kölzer Amtsstr. 37/3 A1210 Wien Österreich Telefon (0043-1) 290 08 23 e-Mail W.Koelzer(a)aon.at Gruß Georg > > wo kann ich das Programm kaufen, bzw. registrieren. Zweimal habe ich das Programm schon bei > genealogie shop bestellt aber keine Antwort bekommen. > > > Mit freundlichen Grüßen > Michael Brenke > mailto:mb(a)comfair.de
Date: 2005/04/09 23:32:21
Hallo! am Samstag, 9. April 2005 um 22:38 stand folgendes in Deiner Mail: GW> Guten Abend, GW> vielleicht hast du hier Erfolg... GW> http://www.genealogie-software.de/ Genau dort habe ich erfolglos 2x das Programm bestellt. GW> http://www.brothers-keeper.de/ Ist der gleiche unzuverlässige Laden wie oben. GW> ansonsten direkt bei: GW> Walter Kölzer GW> Amtsstr. 37/3 GW> A1210 Wien GW> Österreich GW> Telefon (0043-1) 290 08 23 GW> e-Mail W.Koelzer(a)aon.at Danke Michael mailto:mb(a)comfair.de
Date: 2005/04/10 00:37:47
From: Winfried Hofmann <winfried.hofmann(a)t-online.de>
Hallo, 55 Euro auf das Konto von Herrn Kölzer überweisen (Postbank Hannover, Kto. 302677-305, BLZ 25010030) und ihn selbst wegen der Bestellung anschreiben (Adresse wie in der Mail angegeben). Die Sharewareversion kann unter www.bkwin.com oder www.bkwin.net heruntergeladen werden - nach dem vorstehend beschriebenen Vorgang kann dann der Reistrierschlüssel eingegeben und das Programm uneingeschränkt benutzt werden. Habe ich selbst so vor kurzer Zeit gemacht und es hat funktioniert. Viele Erfolg, tschüß Winfried Hofmann ----- Original Message ----- From: "Michael Brenke" <mb(a)comfair.de> To: "Brothers-Keeper-L" <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, April 09, 2005 11:30 PM Subject: Re: AW: BK bestellen > Hallo! > > am Samstag, 9. April 2005 um 22:38 stand folgendes in Deiner Mail: > > GW> Guten Abend, > > GW> vielleicht hast du hier Erfolg... > > GW> http://www.genealogie-software.de/ > > Genau dort habe ich erfolglos 2x das Programm bestellt. > > > GW> http://www.brothers-keeper.de/ > Ist der gleiche unzuverlässige Laden wie oben. > > GW> ansonsten direkt bei: > > GW> Walter Kölzer > GW> Amtsstr. 37/3 > GW> A1210 Wien > GW> Österreich > GW> Telefon (0043-1) 290 08 23 > GW> e-Mail W.Koelzer(a)aon.at > > Danke > Michael > mailto:mb(a)comfair.de > >
Date: 2005/04/10 11:05:12
Moin omayr(a)gmx.at,
^^^^^^^^^^[Tip: vollständigen Namen im Mailprogramm eintragen!]
zur Mail vom Sat, 9 Apr 2005 21:34:43 +0200:
>Bisher scheint sich der "Erfahrungsaustausch" zwischen Regina und Gerd
>abzuspielen.
Das liegt auf der einen Seite daran, daß Regina gerade jetzt Fragen hat und
ich einige Antworten. Ich arbeite schon viele Jahre zufrieden mit dem
Programm, weiß inzwischen einiges darüber, und will dessen
Weiterentwicklung dadurch fördern, daß ich es mit diesem "Support"
unterstütze - deshalb habe ich diese Liste gegründet (ich werde nicht dafür
bezahlt...)
>Wieviele User gibt es eigentlich hier?
Mit Dir sind es jetzt 106. Trotzdem ist es zeitweilig (auch mal über
Wochen) sehr ruhig hier - das Programm ist eben so gut, daß es nur wenig
Fragen gibt! ;-)))
Gruß
Gerd (Schmerse)
Moderator BK-L
--
Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l>
neueste BK-Version: 6.1.38 vom 23. Mrz 2005
Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdate.EXE>
Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2005/04/10 17:19:47
From: Otmar Mayr <omayr(a)gmx.at>
Ich grüsse dich Gerd! Ich beziehe mich auf deine eMail von Sonntag, 10. April 2005 (11:05:37): GS> ... und will dessen Weiterentwicklung dadurch fördern, daß ich es GS> mit diesem "Support" unterstütze Lesen hier Entwickler und Übersetzer mit? Übrigens bin ich mit Brothers Keeper auch zufrieden. Es sind aber schon noch ein paar Wünsche offen. Zu Beispiel fehlt mir die Möglichkeit, Ahnentafeln für das Internet herzustellen. Die Ahnentafeln erstelle ich derzeit mit PCAHNEN. Leider ist das nur eine Notlösung. -- Bis zur nächsten Mail ;-) Otmar Mayr
Date: 2005/04/10 18:57:45
From: Dietmar Obermeyer <dietmar.obermeyer(a)gmx.de>
> > Ich grüsse dich Gerd! Guten Abend Otmar, > > [...] Zu Beispiel fehlt mir die > Möglichkeit, Ahnentafeln für das Internet herzustellen. Die > Ahnentafeln erstelle ich derzeit mit PCAHNEN. Ich denke, das geht auch mit Brothers Keeper unter Zuhilfenahme von Winword. Erzeugen der gewünschten Ahnentafel (Buchform) in eine txt- oder rtf-Datei. In Winword öffnen und als html-Datei speichern. Fertig. Habe ich übrigens für meine Homepage so gemacht. Das geht für Nachkommen und Vorfahren-Darstellungen. Viel Erfolg und viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de Handyrechnung zu hoch? Tipp: SMS und MMS mit GMX Seien Sie so frei: Alle Infos unter http://www.gmx.net/de/go/freesms
Date: 2005/04/10 19:05:55
Moin Otmar Mayr, zur Mail vom Sun, 10 Apr 2005 17:14:55 +0200: >Lesen hier Entwickler und Übersetzer mit? Der alleinige Entwickler ist John Steed, der liest hier nicht mit, da er kein deutsch spricht. Er ist aber sehr aktiv in der englischsprachigen BK-Liste bei Rootsweb, und wenn hier Entwicklungsideen oder unlösbare Probleme auftauchen, reiche ich sie zumeist direkt an ihn weiter. der Übersetzer, Walter Kölzer, liest ebenfalls nicht mit. >Zu Beispiel fehlt mir die >Möglichkeit, Ahnentafeln für das Internet herzustellen. Die >Ahnentafeln erstelle ich derzeit mit PCAHNEN. Leider ist das nur eine >Notlösung. Meinst Du so, wie der BK-Bericht "Vorfahren, Tafeln"? Das halte ich für eine webseite auch für etwas unübersichtlich. Die "Familienblätter" lassen sich als HTML-Dateien erstellen. Ansonsten halte ich für eine Webseite den Dynamic Family Tree Compiler Dftcom2 für eine gute Lösung. (Falls Du es nicht kennst: frei ladbar unter <http://www.linktop.demon.co.uk/dftcom2/>. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/04/10 20:30:19
Hallo Dietmar! Ich beziehe mich auf deine eMail von Sonntag, 10. April 2005 (18:56:38): >> [...] Zu Beispiel fehlt mir die >> Möglichkeit, Ahnentafeln für das Internet herzustellen. Die >> Ahnentafeln erstelle ich derzeit mit PCAHNEN. DO> Ich denke, das geht auch mit Brothers Keeper unter Zuhilfenahme von Winword. Es sollten die einzelnen Personen miteinander verlinkt sein. Das wäre über Word viel zu kompliziert. Auf meinen Stammbaum-WebSeiten sind derzeit rund 3900 Personen. Es könnte auch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden. Die Navigation sollte ähnlich wie beim Vorfahren-Stammbaum des Brothers Keeper sein. Bei der Darstellung der Ahnentafeln wäre ich flexibel. Die Web-Ahnentafeln erstelle ich derzeit mit PC-AHNEN. Da muss ich leider die Namen noch korrigieren und auch noch manuell die Verlinkung zu den einzelnen Personen vornehmen. Das ist etwas umständlich, aber das Ergebnis passt. ;-) Der Proband steht ganz links, und nach rechts verlaufen alle Ahnenlinien. Klickt man auf eine dieser Ahnen, wird diese Person als Proband an die Spitze gestellt. Vom Proband führt ein direkter Link zu seinem Familienblatt. Es wäre sehr praktisch, wenn B.K nicht nur die Familienblätter, sondern auch die Ahnentafeln erstellen könnte. -- Viele Grüße noch Otmar Mayr
Date: 2005/04/10 20:30:23
Hallo Gerd! Ich beziehe mich auf deine eMail von Sonntag, 10. April 2005 (19:06:15): >>Zu Beispiel fehlt mir die >>Möglichkeit, Ahnentafeln für das Internet herzustellen. Die >>Ahnentafeln erstelle ich derzeit mit PCAHNEN. Leider ist das nur eine >>Notlösung. GS> Meinst Du so, wie der BK-Bericht "Vorfahren, Tafeln"? GS> Das halte ich für eine webseite auch für etwas unübersichtlich. Ich meine eigentlich jene Darstellung, wie sie bei PC-AHNEN http://www.pcahnen.de/ verwendet wird. Nur mit dem Unterschied, dass bei mir alle Personen verlinkt sind, nicht nur einzelne Ahnentafeln-Seiten. PC-AHNEN hat auch noch Fehler bei der Verlinkung drinnen. Ich habe nur die Shareware-Version heruntergeladen. Möglicherweise funktioniert die Verlinkung bei der gekaufte Version richtig. GS> Die "Familienblätter" lassen sich als HTML-Dateien erstellen. GS> Ansonsten halte ich für eine Webseite den GS> Dynamic Family Tree Compiler Dftcom2 für eine gute Lösung. (Falls Du es GS> nicht kennst: frei ladbar unter <http://www.linktop.demon.co.uk/dftcom2/>. Ich weiss, Dynamic Family Tree hätte genau dieses Feature. Ich hatte es einmal kurz ausprobiert, aber dann wieder entfernt. Irgendwie ist mir B.K. einfach lieber. -- mfg Otmar Mayr
Date: 2005/04/10 21:10:06
From: jgietzen <jgietzen(a)t-online.de>
Hallo Dietmar, Dietmar Obermeyer schrieb am 10.04.2005 18:56:
Dieser Weg geht schon. Ein Problem liegt nur in Winword-HTML-Editor. Er erzeugt winwordeigene Tags, die wiederum von anderen HTML-Editoren nicht verarbeitet werden können.[...] Zu Beispiel fehlt mir die Möglichkeit, Ahnentafeln für das Internet herzustellen. DieIch denke, das geht auch mit Brothers Keeper unter Zuhilfenahme von Winword. Erzeugen der gewünschten Ahnentafel (Buchform) in eine txt- oder rtf-Datei. In Winword öffnen und als html-Datei speichern. Fertig.
Deshalb wäre mir es persönlich auch lieber direkt aus BK Webseiten erstellen zu können. Ich gehe daher auch eben "krumme" Wege, in dem ich eine GedCom-Datei erzeuge und diese in PAF5 einlese. Die Verwendung von PAF aus dem Grunde, da ich die Multilinguale Version installiert habe, sodass ich aus der gleichen Datei eine deutsche und eine englische Version meiner Homepage erzeugen kann.
Wie gesagt, der direkte Weg wäre mir auch lieber, da ich für die Verwaltung meiner Daten eben BK vorziehe.
Viele Grüße Josef
Date: 2005/04/11 12:35:26
Guten Tag, vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden, frage trotzem: Kann ich bei einem Gedcom -Import (von anderen Programmen) nicht erkannte Felder zuweisen? Gruß Georg
Date: 2005/04/11 14:10:26
Moin Georg Weitenberg, zur Mail vom Mon, 11 Apr 2005 12:30:30 +0200: >Kann ich bei einem Gedcom -Import (von anderen Programmen) nicht >erkannte Felder zuweisen? Nein, die Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht - zumindest nicht direkt. Gedcom-Tags, die nicht erkannt werden, werden aber beim Import in der Datei GED.LST gesamelt. Danach könntest Du mit einem Editor in der Gedcom-Datei diese Tags gegen andere, von BK erkennbare, austauschen. Neben den üblichen Gedcom-Tags (siehe Standard) kennt BK: _ADPF, _ADPM, _BRTM, _COML, _EYEC, _FNRL, _HAIR, _HEIG, _INTE, _MARI, _MBON, _MEDC, _MILI, _MSTAT, _NLIV, _NMAR, _NMR , _PRMN, _SEPR, _WEIG, _YART (ohne Gewähr für Vollständigkeit, zumindest für den Export... und frag mich bitte nicht, was die jetzt bedeuten ;-)) Ansonsten kannst Du den unbekannten Tag noch ersetzen durch 1 EVEN 2 TYPE $DEINE_BEZEICHNUNG wobei $DEINE_BEZEICHNUNG ein on Dir definiertes BK-Ereignis ist. (Ohne Gewähr das Ganze, ich hab's nicht ausprobiert...) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/04/11 18:52:01
Moin regina stephan, zur Mail vom Mon, 11 Apr 2005 17:32:19 +0200 (CEST): [aus der Liste <genealogie(a)domeus.de>, daher vollständig zitiert; es ging ursprünglich um eine Liste von Forschern nach bestimmten Berufen] >diese Idee finde ich gut, habe mich auch gleich an den PC g esetzt und >wollte die Namen nach Berufen im BK sortieren, vorangesetzt Beruf, dann >Namen und VOrname .... Liste zeigt mir an: sortiert nach der 2. Spalte, >Namen, und nicht nach Berufe. Gibt es eigentlich eine Sortierfunktion? Ich >habe damit wohl einige SChwierigkeiten. Ausserdem will ich n u r die Namen >mit eingegebenen Berufen haben und nicht a l l e Namen ausgedruckt. >it dem Sortieren habe ich sowieso Probleme, oder ich schaue nicht genau >genug nach. Ich glaube, BK hat so gut wie keine Sortierfunktion (außer nach Namen)... jedenfalls mache ich das immer ganz schnell durch Export einer Liste und mit einem Datenbankprogramm (oder Tabellenkalkulation). Du machst eine numerische Liste mit den Feldern 3, 16 und 91 und exportierst sie als Textdatei; die kannst Du in dBase oder Excel o.ä. einlesen. Dann kannst Du einfach nach Beruf sortieren und alle Zeilen mit leerem Berufsfeld löschen. >Hoffentlich falle ich Euch allen nicht mit meinen "dummen"?? Fragen auf den >Wecker... Ich glaube kaum - bestimmt lernen alle was davon, ich auch... ;-) Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/04/12 08:40:00
Guten Morgen zusammen, folgendes Problem habe ich mit BK6.1.38reg: Ich möchte zum Beispiel die Plausibilitätenlisten und die Liste fehlender Informationen in Querformat drucken, um ein stimmiges Druckbild zu bekommen. Im Hochformat wäre der Druck zu breit. Die 1. Seite wird klaglos im Querformat gedruckt, alle weiteren Seiten im Hochformat. Das Querformat habe ich über die jeweilige Maske in BK eingestellt. Eine kleinere Schrift möchte ich nicht verwenden, weil auch ältere Leute die ausgedruckten Listen lesen wollen. Hat jemand einen Tipp? Viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de Sparen beginnt mit GMX DSL: http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/04/12 09:43:55
Moin Dietmar Obermeyer, zur Mail vom Tue, 12 Apr 2005 08:35:51 +0200 (MEST): >Hat jemand einen Tipp? Unter [Optionen] [Sonstiges] gibt es einen Punkt, den man aktivieren knn, wenn Hoch-/Querformatumschaltung nicht richtig funktioniert. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/04/12 10:33:33
> Moin Dietmar Obermeyer, Hallo Gerd, > Unter [Optionen] [Sonstiges] gibt es einen Punkt, den man aktivieren knn, > wenn Hoch-/Querformatumschaltung nicht richtig funktioniert. Danke für den Tipp! Funktioniert aber nur für die Plausibilitätenliste, nicht aber für die Liste der fehlenden Informationen. Ich könnte mir vorstellen, dass weitere listen davon betroffen sind; ich werde es einmal ausprobieren. Ist aber nicht weiter schlimm! Bei Gelegenheit könnte man (Du? :-)) das, wenn sich nicht eine andere Lösung findet, J.S. in der englischsprachigen Liste vorlegen?! Danke! Gruß Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de +++ NEU: GMX DSL_Flatrate! Schon ab 14,99 EUR/Monat! +++ GMX Garantie: Surfen ohne Tempo-Limit! http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/04/12 12:23:44
Moin Dietmar Obermeyer, zur Mail vom Tue, 12 Apr 2005 10:33:19 +0200 (MEST): >Funktioniert aber nur für die Plausibilitätenliste, nicht aber für die Liste >der fehlenden Informationen. Funktioniert es vielleicht, wenn Du *vor* dem Start von BK unter [Start] [Einstellungen] [Drucker] den Drucker standardmäßig auf Querformat einstellst? Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/04/13 10:33:57
> Moin Dietmar Obermeyer, Hallo Gerd, > Funktioniert es vielleicht, wenn Du *vor* dem Start von BK unter [Start] > [Einstellungen] [Drucker] den Drucker standardmäßig auf Querformat > einstellst? Ja, dann geht es! Eine vielleicht noch bessere Lösung scheint mir der Export in eine txt-Datei zu sein. Dann kann man auch gleich das Problem mit den zu dicht aneinander gedruckten Spalten umgehen. Viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de +++ NEU: GMX DSL_Flatrate! Schon ab 14,99 EUR/Monat! +++ GMX Garantie: Surfen ohne Tempo-Limit! http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2005/04/13 12:22:15
Habt Ihr hier evtl schon eine Lösung gefunden? Mfg Regina Hallo zusammen aus dem kühlen Süden Deutschlands, habe mal wieder seit lägnerer Zeit ein paar Familienblätter ausgedruckt, über Daten, die ich neue eingegeben hatte. Die Form dieser Ausdrucke war ganz anders, als die, die dich früher hatte, mir liegen die "alten" vor, die scön eingerahmt waren und die Einteilung war auch anders über die Seite verteilt. Ich habe nichts gefunden, wo ich das einrichten kann. oder habe ich was übersehen? #Gruss und noch einen schönen Sonntag Regina
Date: 2005/04/13 12:52:20
Moin Regina Stephan, zur Mail vom Wed, 13 Apr 2005 12:17:27 +0200: >habe mal wieder seit lägnerer Zeit ein paar Familienblätter ausgedruckt, >über Daten, die ich neue eingegeben hatte. Die Form dieser Ausdrucke war >ganz anders, als die, die dich früher hatte, mir liegen die "alten" vor, die >scön eingerahmt waren und die Einteilung war auch anders über die Seite >verteilt. Was heißt bei Dir "alt"? Ich benutze Familienblätter auch selten, habe jetzt einmal eins ausgedruckt und verglichen. Ich finde kaum einen Unterschied zu meinen letzten von 1997, außer der Schriftart - aber die läßt sich einstellen. Rahmen finden sich weder bei den alten noch bei den neuen, nur Trennlinien, und die sind wahlweise (bei den Berichtsoptionen einzustellen). Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2005/04/14 10:14:49
From: Sascha Ziegler <genealogie(a)sascha-ziegler.de>
Guten Tag Michael Brenke, am Samstag, 9. April 2005 um 22:29 schrieben Sie: > wo kann ich das Programm kaufen, bzw. registrieren. Zweimal habe ich das Programm schon bei > genealogie shop bestellt aber keine Antwort bekommen. ich melde mich mal direkt hier in der Liste als Ansprechpartner von Genealogie-Service.de. Derzeit haben wir keine Exemplare mehr auf Lager und John Steed hat wohl Probleme mit der Auslieferung. Zumindest haben wir schon seit 2 Wochen keine Post mehr bekommen. Ich rechne fast jeden Tag mit dem Wareneingang und werde dann natürlich die vorbestellten Programme sofort ausliefern. Interessenten können sich über die Homepage http://www.brothers-keeper.de/ an uns wenden. Bitte Reklamationen direkt an uns unter info(a)genealogie-service.de , da ich nur sporadisch hier mitlese. Viele Grüße Sascha Ziegler Genealogie-Service.de GmbH
Date: 2005/04/14 22:14:05
Hallo Herr Ziegler, am Donnerstag, 14. April 2005 um 10:13 stand folgendes in Deiner Mail: SZ> Guten Tag Michael Brenke, SZ> am Samstag, 9. April 2005 um 22:29 schrieben Sie: >> wo kann ich das Programm kaufen, bzw. registrieren. Zweimal habe ich das Programm schon bei >> genealogie shop bestellt aber keine Antwort bekommen. SZ> ich melde mich mal direkt hier in der Liste als Ansprechpartner von SZ> Genealogie-Service.de. Derzeit haben wir keine Exemplare mehr auf SZ> Lager und John Steed hat wohl Probleme mit der Auslieferung. Zumindest SZ> haben wir schon seit 2 Wochen keine Post mehr bekommen. Ich rechne SZ> fast jeden Tag mit dem Wareneingang und werde dann natürlich die SZ> vorbestellten Programme sofort ausliefern. Zu Spät! ich habe das Programm bereits in Österreich gekauft. Wenn Sie Lieferprobleme haben erwarte ich als Kunde zumindest eine kurze Email das das Prg. ausverkauft ist und erst in kürze wieder lieferbar sein wird. -- Mit freundlichen Grüßen Michael Brenke mailto:mb(a)comfair.de SZ> Genealogie-Service.de GmbH -- Mit freundlichen Grüßen Michael Brenke mailto:mb(a)comfair.de
Date: 2005/04/20 18:24:56
Hallo! Brothers Keeper druckt teilweise die Bilder in den Tafeln des Verwandtschaftsrechner nach links oben versetzt aus. Dabei ist es dann egal, ob zwei, drei oder vier Tafeln pro Blatt gedruckt werden, oder welche Schriftart (z.B. Courier, Ariel) eingestellt ist. Hat jemand von euch dieses Problem auch schon festgestellt? Gibt es dazu eine Problemlösung? -- mfg Otmar Mayr
Date: 2005/04/21 08:02:12
> > Hallo! Guten Morgen Otmar, > > Brothers Keeper druckt teilweise die Bilder in den Tafeln des > Verwandtschaftsrechner nach links oben versetzt aus. Wo in Brothers Keeper kann im "Verwandtschaftsrechner" Bilder in den Tafeln mitdrucken? Ich kenne nur im Menü "Auswertungen", "Zusätze", "Verwandtschaft rechnen" die Möglichkeit die Verwandtschaft zwischen 2 Personen mit Tafeln darzustellen. Das dann aber ohne Bilder. Wenn Du die Tafeln selbst meinst - bei mir in Schriftgöße 12, Schriftart Times New Roman werden alle Tafeln korrekt gedruckt. Ich habe auch andere Schriftarten und -größen ausprobiert. Alle Ausdrucke waren in Ordnung. Kann ich also leider nicht nachvollziehen. Vielleicht ein Problem mit dem Druckertreiber und dessen Einstellungen? Viel Erfolg und viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de +++ GMX - Die erste Adresse für Mail, Message, More +++ 1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail
Date: 2005/04/21 12:43:16
From: Friedrich Musebrink <f.musebrink(a)onlinehome.de>
Hallo Bk`ler, Wie gehe ich bei einer Adoption die Daten ein. Mein Problem ist dieses. Mutter Bk Nr. 249 leibl. Vater Bk. Nr. 1565 Das Kind wird als Kind bei 249 & 1565 als Kind eingetragen Die Mutter 249 heiratet nochmal Der neue Ehemann Bk Nr. 689 adopiert das Kind. Das Kind bekommt also einen neuen Namen. Wird das Kind dann nochmal bei der 2. Ehe 249 & 689 eingegeben ? Ich hoffe ich habe das Problem hinreichend geschildert. Auf Eure Antworten freue ich mich. Friedrich (Musebrink)
Date: 2005/04/21 12:55:42
> Hallo Bk`ler, Hallo Friedrich, ich würde dem Kind, das ich nur einmal eingeben würde, ein 2. Elternpaar zuordnen. 1. Elternpaar: leibliche Mutter und leiblicher Vater. 2. Elternpaar - BK6 fragt bei der Eingabe von weiteren Eltern, ob ein 2. Elternpaar zugeordnet werden soll - leibliche Mutter und Adoptivvater. Verwandtschaftsverhältnis dann bei 2. Vater auf Adoptivvater ändern. Ich würde dem Kind den ursürunglichen Nachnamen geben, und den Nachnamenwechsel unter der Rubrik "Namen" dokumentieren. So habe ich es in BK bei einem solchen Fall eingegeben. Viel Erfolg und viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de +++ GMX - Die erste Adresse für Mail, Message, More +++ 1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail
Date: 2005/04/21 13:15:16
From: Heinz Klöckner <HeinzKloeckner(a)gmx.de>
Guten Tag, ich bin begeisterter, langjähriger Benutzer von Brother Keeper, jetzt in meiner letzten Version 5.2G. Ich habe die Daten und das Programm nun auf mein neues Notebook übertragen, da ich meinen alten Rechner nicht mehr nutze. Nun habe ich das Problem, dass ich lediglich ein CD/DVD-Laufwerk habe, die nicht die Laufwerksbuchsstaben A bzw. B haben. Jetzt habe ich keine Möglichkeit des Backups. Können Sie mit sagen, wo ich die Laufwerke im BK verändern kann?! Mit freundlichen Grüssen aus Langenfeld Heinz Klöckner
Date: 2005/04/21 14:48:54
Hallo Friedrich, nach meiner Meinung würde ich das Kind unter dem Reiter " Suchen, dann ganz unten - Art der Eltern - dem Adoptivvater zuweisen. Der Name kann genau wie bei Heirat oder verwitwet unter " Namen" eingegeben werden. Gruß Georg > Die Mutter 249 heiratet nochmal > Der neue Ehemann Bk Nr. 689 > adopiert das Kind.
Date: 2005/04/21 18:36:52
Hallo Dietmar! Ich beziehe mich auf deine eMail von Donnerstag, 21. April 2005 (08:01:54): >> Brothers Keeper druckt teilweise die Bilder in den Tafeln des >> Verwandtschaftsrechner nach links oben versetzt aus. DO> Wo in Brothers Keeper kann im "Verwandtschaftsrechner" Bilder in den Tafeln DO> mitdrucken? DO> Ich kenne nur im Menü "Auswertungen", "Zusätze", "Verwandtschaft rechnen" DO> die Möglichkeit die Verwandtschaft zwischen 2 Personen mit Tafeln DO> darzustellen. Das dann aber ohne Bilder. Wenn der Person Bilder zugeordnet sind, werden die Tafeln mit Bildern ausgedruckt. Das ist sicher auch bei dir so. DO> Kann ich also leider nicht nachvollziehen. Ich habe gerade drei verschiedene Auswertungen mit Bildern ausdrucken lassen. Alle drei Ausdrucke waren jetzt in Ordnung. Die Fotos waren nicht versetzt. Leider kann ich nicht nachvollziehen, unter welchen Voraussetzungen die Bilder nach links oben versetzt werden. Einmal funktioniert es, dann wieder nicht. DO> Vielleicht ein Problem mit dem Druckertreiber und dessen Einstellungen? Nein, ich glaube eher an einen seit längerer Zeit bestehenden Programmfehler. Es würde mich interessieren, ob es bei den anderen Lesern auch die geschilderten Probleme gibt. -- Herzliche Grüße Otmar Mayr
Date: 2005/04/22 08:49:56
From: Friedrich Musebrink <f.musebrink(a)onlinehome.de>
Danke an Dietmar Obermeier und Georg Weitenberg für die Hilfe bei der Eingabe einer Adoption. Friedrich (Musebrink)
Date: 2005/04/25 20:57:57
From: Guenter Henn <guenter(a)guenterhenn.de>
Hallo Listi`s, ist es möglich, dass ich in der Version 5.2 G bei der Dateneingabe die deutschen Umlaute (ä,Ä,ö,Ö,ü,Ü, und das sogenannte scharfe ß) verwenden kann? Ich möchte eine grössere Menge Daten eingeben um diese dann via Gedcom in GES-2000 zu bringen um dort ein Sippenbuch zu erstellen. Habe das als Probe mal versucht und ist leider fehlgeschlagen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es irgendwie die Möglichkeit gibt auch in der 5.2 G Version die Umlaute einzubringen. Aber eben, der Meiner ist ein Esel. Würde mich über jede Hilfe sehr freuen. Gruss Günter
Date: 2005/04/26 15:55:57
Hallo, eine Frage in die RUnde der Experten unsere homepage www.stephan-point.de hat unser Sohn ja während seines Studiums machen müssen, d.h. sie ist von den Daten her nicht mehr aktuell, sind ja einige hinzugekommen und er musste die einzelnen Dateien auch überarbeiten.... Gibt es die Möglichkeit eines Konvertierungsprogramms von Brother Daten in html, um diese dann einfach in die homepage zu bringen? Das würde dann unser Sohn - in den nächsten Ferien ....und wenn er Lust hat:-( .... - sich als Urlaubsaufgabe vornehmen. (nur ja er noch nicht gesagt, welchen Urlaub in welchem Jahr er meint,ha,ha) Danke für Infos Regina
Date: 2005/04/26 16:26:18
> Hallo, eine Frage in die RUnde der Experten Hallo Regina, > Gibt es die Möglichkeit eines Konvertierungsprogramms von Brother Daten in > html, um diese dann einfach in die homepage zu bringen? Das würde dann Familienblätter in Brothers Keeper 6.1 können direkt in HTML-Ausgabe gespeichert werden - aus dem aktuellen Datenbestand. Wenn diese dann, wenn gewünscht, noch den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, können die Daten hochgeladen werden. Das heißt, die alten Daten auf dem Server sollten komplett ersetzt werden, wenn es sich um einen aktualisierten Datenbestand handelt. Viel Erfolg und viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++ 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/topmail
Date: 2005/04/26 18:08:11
Hallo Dietmar, gebe diese Info so weiter, mal sehen, ob sich was machen lässt. Ist doch ´ne Auskunft, mit der man was anfangen kann > Betreff: Re: Konvertierung
Date: 2005/04/27 10:35:27
Moin Regina Stephan, zur Mail vom Tue, 26 Apr 2005 18:06:37 +0200: >gebe diese Info so weiter, mal sehen, ob sich was machen lässt. Und wenn Du noch andere Darstellungsmöglichkeiten suchst: eine Gedcom-Ausgabe geht immer, und Tools Gedcom-zu-HTML gibt es sicherlich diverse, z.B. den Dynamic Family Tree Compiler, Beispiel bei mir <http://www.genealogienetz.de/privat/schmerse/> Gruß Gerd (Schmerse)