Date: 2004/11/04 19:48:12
From: Paul Berlage <Paul.Berlage(a)t-online.de>
Hallo BK-Freunde Meine weiteren Fragen bezüglich einer sinnvoll organisierten BK-Anwendung sind folgende: 1. Welche von den 2 Möglichkeiten der Nutzung von Anmerkungen (interne Text-Datei bzw. externe Text-Datei) ist vorzuziehen? 2. Wie sollte man bei den Anmerkungen die Möglichkeit der Zuordnung zur Einzelperson bzw. zur Familie sinnvoll nutzen? 3. Wie sollte man die Möglichkeiten der Unterscheidung 'wo drucken' vernünftig einsetzen? 4. Worin besteht der Vorteil der Eingabe von Paten/Trauzeugen unsichtbar über den Umweg über 'Z' statt sofort sichtbar als Anmerkung? 5. Ist es sinnvoll alle Quellen auch die nur 1mal angezogenen unter 'Q' abzulegen, statt direkt unter Anmerkung, oder nur solche, die immer wieder angezogen werden, wie ich es z. Zt. vorziehe? Für alle Antworten und Anregungen bedanke ich mich im Voraus. > Mit freundlichen Grüssen > > Paul J. Berlage > Hachtinweg 17 > > D30916 Isernhagen > Tel./Fax.: 05139/87878 > paul.berlage(a)t-online.de >
Date: 2004/11/05 09:42:29
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
Moin Paul Berlage, zur Mail vom Thu, 4 Nov 2004 19:49:53 +0100: >1. Welche von den 2 Möglichkeiten der Nutzung von Anmerkungen (interne >Text-Datei bzw. externe Text-Datei) ist vorzuziehen? Ich benutze ausschließlich interne Dateien und habe noch keinen Nachteil dabei entdeckt. Externe mögen nützlich sein, wenn man einen Text bei mehreren Personen verwenden möchte. >2. Wie sollte man bei den Anmerkungen die Möglichkeit der Zuordnung zur >Einzelperson bzw. zur Familie sinnvoll nutzen? Dies beeinflußt die Stelle, an der die Anmerkung gedruckt wird: im "Buch, Register" z.B. wird erst die eine Person, dann der Ehepartner, dann gemeinsame Daten ausgegeben. >3. Wie sollte man die Möglichkeiten der Unterscheidung 'wo drucken' >vernünftig einsetzen? Dafür habe ich (außer für "nie drucken") noch keine Anwendung gefunden. >4. Worin besteht der Vorteil der Eingabe von Paten/Trauzeugen unsichtbar >über den Umweg über 'Z' statt sofort sichtbar als Anmerkung? Du hast in der Datenbank die Verknüpfung dieser Personen und kannst z.B. auch eine Liste der Zeugen ausgeben. >5. Ist es sinnvoll alle Quellen auch die nur 1mal angezogenen unter 'Q' >abzulegen, statt direkt unter Anmerkung, oder nur solche, die immer wieder >angezogen werden, wie ich es z. Zt. vorziehe? Eine sinnvolle Quellenverwaltung sollte alle Quellen umfassen. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2004/11/05 14:54:40
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>
> > zur Mail vom Thu, 4 Nov 2004 19:49:53 +0100: > > >1. Welche von den 2 Möglichkeiten der Nutzung von Anmerkungen (interne > >Text-Datei bzw. externe Text-Datei) ist vorzuziehen? > > Ich benutze ausschließlich interne Dateien und habe noch keinen Nachteil > dabei entdeckt. Externe mögen nützlich sein, wenn man einen Text bei > mehreren Personen verwenden möchte. Ich habe bei mehreren Personen auch externe Textdateien eingebunden. Der Unterschied zu einer Internen Datei besteht nach meiner Meinung nur darin, das der Text in einem anderen Ordner , Laufwerk oder gar auf einer CD gespeichert ist, wie in meinem Fall, hier habe ich alte Briefe, Verträge und Lebensläufe von Syterlin in lat. abgeschrieben. > Gruß Georg
Date: 2004/11/23 16:38:26
From: Heiner Vogel <Heiner.Vogel(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenleser, ich brauche Hilfe. Ich musste meinen Drucker neu installieren, und nun kann ich in BK (Version 6.1.33, registriert) den Editierenschirm nicht mehr öffnen. Andere Schaltflächen reagierten erwartungsgemäß, bis dann folgende Fehlermeldung erschien: Fehler 339 Component 'LTOCX12N.OCX' or one of its dependencies not correctly registered, a file is missing or invalid Procedere Stack >> + GRPFORM.FRM(Preview_Click) >> GROUPGW.BAS(GROUP) Wie kommt das? Was hat das zu beduten?? Wie kann ich das wieder reparieren, damit das Programm wieder einwandfrei läuft. Mein Betriebssystem is Windoews XP Homeedition. Vielen Dank im voraus und einen freundlichen Gruss -- Dipl. Ing. Heiner Vogel Krähornsberg 53 21339 Lüneburg ---------------------------------------------------------------------------------- Auf dem Rechner laufen Antivirus und Firewall von Norton
Date: 2004/11/23 17:07:34
Moin Heiner Vogel, zur Mail vom 23 Nov 2004 15:37 GMT: >Fehler 339 >Component 'LTOCX12N.OCX' or one of its dependencies not correctly registered, a file is missing or invalid Glücklicherweise gab gerade gestern John Steed die "Reparaturanleitung" hierfür, da bei jemand anders ebenfalls dieser Fehler aufgetreten ist. 1. Backup machen! 2. UNinstall BK6 (Systemsteuerung - Software - Programme hinzufügen/entfernen) 3. In C:\Windows\System32 Alle Dateien entfernen, die mit LT oder LF anfangen und mit 12N.DLL oder 12N.OCX enden, z.B.: ltocx12n.ocx ltkrn12n.dll LTDIS12n.dll ltfil12n.DLL ltimg12n.dll lttwn12n.dll ltefx12n.dll ltann12n.dll lfavi12n.dll lfbmp12n.dll LFCMP12n.DLL lfeps12n.dll lffax12n.dll lfimg12n.dll lflma12n.dll lflmb12n.dll lfmsp12n.dll lfpcx12n.dll Lfpng12n.dll lfpsd12n.dll lftif12n.dll lfwpg12n.dll lfmpg12n.dll lfpcd12n.dll 4. Neuinstallation von BK6 mit dem vollstzändigen Install-Programm - entweder BKSETUPE.EXE oder BKSETUP6.EXE, nicht das Update. Es wurde dabei keine Angabe zum Betriebssystem gemacht, ich hoffe es funktioniert bei Windows XP auch entsprechend. Gruß Gerd (Schmerse) Moderator BK-L -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.1.34 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdate.EXE> Deutsche Webseite ist <http://www.brothers-keeper.de/>
Date: 2004/11/24 10:34:12
From: Rolf Zeemann <rolf(a)rolf-zeemann.de>
----- Original Message ----- From: "Gerd Schmerse" <schmerse(a)t-online.de>
To: "Brothers-Keeper-L" <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, November 23, 2004 5:08 PM Subject: Re: Fehler 339 Hallo Gerd,bei mir hat sich das Problem von selber gelöst als ich das Update vers. 6.1.33 vom 4.10.2004 heruntergeladen und installiert habe. Bei mir wurde seiner Zeit keine Fehlermeldung ausgegeben. Der Editierbildschirm wurde nicht geöffnet. Trotzdem werde ich Deine Mail archivieren, falls der Fehler noch einmal auftritt.
Vielen Dank und einen schönen Tag noch Rolf Zeemann aus Kaarst
Date: 2004/11/24 10:51:05
From: Josef Gietzen <jgietzen(a)t-online.de>
Hallo Ralf, Rolf Zeemann schrieb:
bei mir hat sich das Problem von selber gelöst als ich das Update vers. 6.1.33 vom 4.10.2004 heruntergeladen und installiert habe.
Die neueste Version ist 6.1.34 vom 16.11.2004 Josef
Date: 2004/11/24 11:14:15
From: Dietmar Obermeyer <dietmar.obermeyer(a)gmx.de>
> Hallo Ralf, Guten Morgen zusammen, > > Die neueste Version ist 6.1.34 vom 16.11.2004 > Die neue Version 6.1.34 wurde von J.S. noch einmal korrigiert und trägt jetzt das Datum 22.11.2004. Viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!
Date: 2004/11/24 11:19:43
Hallo noch einmal, ich korrigiere mich; das 6.1.34 Releasedatum lautet 20.11.2004! Sorry! Viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!
Date: 2004/11/24 13:04:06
Hallo Gerd Schmerse, habe seit Installation der Version BK 6.1.32 keine Ausgaben im RTF-Format mit Bildern und Indexerstellung mehr vorgenommen. Nun bekomme ich zwar in der Vorschau die Bildausschnitte angezeigt, beim Wiederaufruf nach Abspeicherung im RTF-Format sind diese nicht mehr vorhanden, da hilft mir auch nicht der schöne Hinweis auf die sinnvolle weitere Vorgehensweise zur Bildpositionierung über das DOC-Format. Habe bereits versucht in Optionen die Bilder und die RTF-Ausgabe in andere Unterverzeichnisse vom Verzeichnis BK6 zu speichern, zwecklos. Wo mag der Fehler liegen? Nach der Fehlermeldung 339 im der neuen Version möchte ich mit dem Update noch etwas warten. Grüsse Paul J. Berlage
Date: 2004/11/24 13:13:55
> Hallo Gerd Schmerse, Mahlzeit Herr Berlage, > > Nach der Fehlermeldung 339 im der neuen Version möchte ich mit dem Update > noch etwas warten. der Fehler 339 liegt nicht an Brothers Keeper 6.1.34! Ich denke, er ist auf eine nicht ganz "saubere" Windowsinstallation oder vorherige BK6-Installation zurückzuführen. Bei mir hat dieses Update keinerlei Probleme verursacht. Win XP ohne SP2, 6.1.34 reg. Viele Grüße von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!
Date: 2004/11/24 18:32:35
Moin Paul Berlage, zur Mail vom Wed, 24 Nov 2004 13:04:42 +0100: >Nun bekomme ich zwar in der Vorschau die Bildausschnitte angezeigt, beim >Wiederaufruf nach Abspeicherung im RTF-Format sind diese nicht mehr >vorhanden, Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind die Bilder da. Hast Du in der Textdatei "Verknüpfungen aktualisieren" ausgeführt? >Nach der Fehlermeldung 339 im der neuen Version möchte ich mit dem Update >noch etwas warten. Wie Dietmar schon schrieb, hat es nichts mit der Version zu tun. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2004/11/25 14:59:38
From: Heiner Vogel <Heiner.Vogel(a)t-online.de>
Hallo BK Freunde, vielen Dank für die Hilfsanweisungen zu meinem Problem mit dem Öffnen des Editierbildschirms. Die einfache Lösung mit dem Installieren des 33er bzw. 34er Updates hat bei mir nicht geholfen. So musste ich notgedrungen sichern, deinstallieren, LF/LT Dateien löschen und schliesslich neuinstallieren. Dazu habe ich mir die komplette Version 34 heruntergeladen. Nun läuft es wieder - zum Glück. Was ich an BK vermisse ist ein richtig schönes Modul, um Vorfahren bzw. Nachkommentafeln zu drucken, mit ein paar Editiermöglichkeiten. Wäre doch eigentlich schön zu haben, oder?? Nochmals danke und einen schönen Tag . . . . Heiner (Vogel) -- Dipl. Ing. Heiner Vogel Krähornsberg 53 21339 Lüneburg ---------------------------------------------------------------------------------- Auf dem Rechner laufen Antivirus und Firewall von Norton
Date: 2004/11/25 15:30:52
From: Josef Gietzen <jgietzen(a)t-online.de>
Hallo Heiner, Heiner Vogel schrieb:
Das wünschte ich mit auch, z.B. wie im alten Ahnengalerie 2.0. Wo man einen Rahmen wählen kann sowohl für den Rahmen selbst wie auch für die Bilder, den Hintergrund farbig gestalten für männlich, weiblich, Stief-, Adoptiv- und mehr, Beschriftung frei wählbar und vor allen Dingen platzsparender Anordnung der Tafeln.Was ich an BK vermisse ist ein richtig schönes Modul, um Vorfahren bzw. Nachkommentafeln zu drucken, mit ein paar Editiermöglichkeiten. Wäre doch eigentlich schön zu haben, oder??
Deshalb gehe ich heute immer noch für einen Stammbaum-Ausdruck den Weg dorthin über GedCom-Austausch.
Josef
Date: 2004/11/26 18:29:26
Guten Abend, Gerd Schmerse, > Hast Du in der Textdatei "Verknüpfungen aktualisieren" ausgeführt? Es gibt da im Word 2000 unter Optionen, Drucker: Verknüpfungen aktualisieren und unter Allgemein: automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren ausserdem unter Ansicht, Anzeigen: Platzhalter für Grafiken und unter Seiten- und Weblayoutoptionen: Zeichnungen und Objektanker. Was sollte aktiviert sein? Grüsse Paul J. Berlage ----- Original Message ----- From: "Gerd Schmerse" <schmerse(a)t-online.de> To: "Brothers-Keeper-L" <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 24, 2004 6:33 PM Subject: Re: Bilder nach Buchabspeicherung im RTF-Format > Moin Paul Berlage, > > zur Mail vom Wed, 24 Nov 2004 13:04:42 +0100: > > >Nun bekomme ich zwar in der Vorschau die Bildausschnitte angezeigt, beim > >Wiederaufruf nach Abspeicherung im RTF-Format sind diese nicht mehr > >vorhanden, > > Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind die Bilder da. > Hast Du in der Textdatei "Verknüpfungen aktualisieren" ausgeführt? > > >Nach der Fehlermeldung 339 im der neuen Version möchte ich mit dem Update > >noch etwas warten. > > Wie Dietmar schon schrieb, hat es nichts mit der Version zu tun. > > > Gruß > Gerd (Schmerse) >
Date: 2004/11/26 18:56:00
Moin Paul Berlage, zur Mail vom Fri, 26 Nov 2004 18:31:57 +0100: > Ansicht, Anzeigen: Platzhalter für Grafiken Da es um Grafiken geht, wird es wohl so etwas sein... Ich kenne Word 2000 nicht - aber in der RTF-Datei sind nicht die Grafiken abgelegt, sondern nur die Links zu diesen. Im Textprogramm muß daher angegeben werden, das diese Links vom Programm "aktualisiert" werden, damit das Programm die Grafiken findet und erkennt. Gruß Gerd (Schmerse)
Date: 2004/11/30 20:12:31
Danke und sorry Gerd Schmerse, in meiner Word-Installation muss sich ein Fehler eingeschlichen haben, ich komme um eine Neuinstallation nicht herum. Die Familiengeschiche Seit Monaten beschäftigt mich das Problem für die Buchausgabe der Nachkommen im Register-Format: Wie bringe ich Erhaltung der übersichtlichen Register-Struktur nach Generationen einerseits und Regionszusammengehörigkeit, z. B. bei Auswanderung, andererseits unter einen Hut. Darum habe ich mit Spannung Dein Buch erwartet mit der Hauptfrage: Wie hat er das Problem gelöst? Das Buch habe ich nun über die Fernleihe bekommen und glaube feststellen zu können, dass Dich dieses Problem auch beschäftigt haben muss. Du hast also den Stammbaum herangezogen und wo nötig in Stämme, Hauptäste (Älterer und Jüngerer), Äste, Zweige, Unterzweige und schliesslich Häuser zerlegt. Sobald ein Abzweig gewünscht wird, muss zwangsläufig die Generationenfolge unterbrochen werden und für alle, die weitere Nachkommen haben auf nachfolgende Kapitel als X-Stamm, Y-Ast oder Z-Zweig usw. verwiesen werden, in denen dann wieder die Generationenfolge mit 1 beginnt. Ich finde den Weg unter den gegenwärtigen Voraussetzungen gut, weil es leider keine andere Möglichkeit gibt, die im gleichen Ort verbleibenden Familien über die weiteren Generationen hinaus in der Darstellung zusammenzuhalten, ohne eine vorübergehende Abkoppelung im Datenbestand vornehmen zu müssen, was bei der Vielzahl der Vorgänge auch problematisch wäre. Was ich nur in der vorliegenden Darstellung bedauere ist der Verlust der leichten Rückorientierung, wenn ich z. B. bei einer Person angekommen zum Stammhalter wieder zurückfinden will. Könnte man bei John Steed nicht eine Verbesserung erreichen. Z. B. könnte man der anstehenden Druckausgabe eine Liste der Personalcomputernr.n mitgeben, bei denen die weitere Ausgabe unter Hinweis auf die Fortsetzung siehe Kapitel xy übersprungen werden soll. Später im Kapitel xy müsste dann wieder bei Beginn auf das ursprüngliche Kapitel, Generationsnr. oder besser gleich auf die Seite zurückverwiesen werden, was notfalls über das Textprogramm geschehen könnte, da man sowieso alles mit dem Textprogramm überarbeiten muss. Fragen: Sind Stamm, Ast, Zweig, Unterzweig usw. standartisierte Begriffe in der Genealogie? Sind Fussnoten und Indextabelle über BK entwickelt worden? Würdest Du jetzt nach 2 Jahren etwas anders machen? Sehr grosses Kompliment für minütieuse Quellenangaben, hohe Übersichtlichkeit und mit grösster Sorgfalt und Mühe unter erschwerten Bedingungen zusammengetragenes Familiengeschichtliches. Grüsse aus Isernhagen Paul J. Berlage