Date: 2004/07/15 10:29:50
From: Gerd Schmerse <schmerse(a)t-online.de>
[Anmerkung des Moderators: Die Mail enthielt zwei Bilder als Anhang. Da Anhänge in einer Mailingliste nicht möglich sind, folgt hier der Textteil der Mail.] >To: <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> >Subject: Bk6 Programm Suchmaske >From: "Georg Weitenberg" <georg(a)weitenberg.de> >Date: Thu, 15 Jul 2004 08:53:26 +0200 > >Hallo, >woran mag es liegen, wenn ich unter Suchen - beliebiges Feld - bei mir z.B. >Maria Dieker eingebe, so erscheinen unter den Ergebnissen nicht ALLE Maria >Dieker. > >Siehe Anhang :: 2 Bildausschnitte > >Mit freundlichen Grüßen > >Georg Weitenberg >Estern 4 A >D 48703 Stadtlohn >Tel: 02563 5451 >Fax & Voicebox: 01212526539210 >Homepage: www.Weitenberg.de > www.Stadtlohn-Estern.de "Suchen - beliebiges Feld" sucht nach dem von Dir eingegebenen Textteil, hier also wohl "Maria Dieker". Da die gesuchte Person "Maria Katharina Dieker" heißt, funktioniert dies so nicht. Zur Personensuche verwende "F3" in der Editiermaske. Wenn Du dort "Maria Dieker" oder auch "Maria Dieke" (auf 5 Buchstaben gekürzt) eingibst, dann funktioniert es - und die Suche ist auch sehr viel schneller... Gerd, Moderator <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> -- Listinfo <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/brothers-keeper-l> neueste BK-Version: 6.1.31 Update ist <http://www.bkwin.net/bkupdate.EXE>
Date: 2004/07/15 14:49:48
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>
> >Hallo, > >woran mag es liegen, wenn ich unter Suchen - beliebiges Feld - > bei mir z.B. > >Maria Dieker eingebe, so erscheinen unter den Ergebnissen nicht > ALLE Maria > >Dieker. > > > > "Suchen - beliebiges Feld" sucht nach dem von Dir eingegebenen > Textteil, hier > also wohl "Maria Dieker". Da die gesuchte Person "Maria Katharina Dieker" > heißt, funktioniert dies so nicht. Zur Personensuche verwende "F3" in der > Editiermaske. Wenn Du dort "Maria Dieker" oder auch "Maria Dieke" (auf 5 > Buchstaben gekürzt) eingibst, dann funktioniert es - und die > Suche ist auch > sehr viel schneller... > > Gerd, > Moderator <brothers-keeper-l(a)genealogy.net> das stimmt, doch kann ich mit dieser Funktion (F3) nicht ALLE finden, z.B. die als Taufpaten unter Bemerkungen o.ä. eingetragen sind. Georg
Date: 2004/07/15 15:01:16
Moin Georg Weitenberg, zur Mail vom Thu, 15 Jul 2004 14:52:49 +0200: >das stimmt, doch kann ich mit dieser Funktion (F3) nicht ALLE finden, z.B. >die als Taufpaten unter Bemerkungen o.ä. eingetragen sind. Zum einen halte ich es für sinnvoll, auch die Taufpaten als Personen zu erfassen, nicht nur in einem Text nennen (aber da gibt es sicher auch andere Auffassungen) - dann findest Du sie auf diesen Wege auch. Zum anderen findest Du sie auch andernfalls nur, wenn Du den vollständigen Namen bzw. die Namensteile in der richtigen Reihenfolge eingibst. Gruß Gerd
Date: 2004/07/15 17:20:32
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>
> > Moin Georg Weitenberg, > > zur Mail vom Thu, 15 Jul 2004 14:52:49 +0200: > > >das stimmt, doch kann ich mit dieser Funktion (F3) nicht ALLE > finden, z.B. > >die als Taufpaten unter Bemerkungen o.ä. eingetragen sind. > > Zum einen halte ich es für sinnvoll, auch die Taufpaten als Personen zu > erfassen, nicht nur in einem Text nennen (aber da gibt es sicher > auch andere > Auffassungen) - dann findest Du sie auf diesen Wege auch. Zum > anderen findest > Du sie auch andernfalls nur, wenn Du den vollständigen Namen bzw. die > Namensteile in der richtigen Reihenfolge eingibst. Ja gut, das geht mit der Version ab 6.0, also müsste ich (um so arbeiten zu können) alle 6200 Peronensätze nacharbeiten und hiervon die Taufpaten neu eingeben ? Da frage ich mich wieso es eine Suchmaske gibt, die ALLE Felder absucht? Es müsste doch möglich sein auch mit * hier zu arbeiten (wenn der Name nicht genau bekannt ist) ? Vielleicht in einer neueren Version? Danke, Georg
Date: 2004/07/15 19:01:52
Moin Georg Weitenberg, zur Mail vom Thu, 15 Jul 2004 17:15:15 +0200: >Da frage ich mich wieso es eine Suchmaske gibt, die ALLE Felder absucht? Es >müsste doch möglich sein auch mit * hier zu arbeiten (wenn der Name nicht >genau bekannt ist) ? Wie sollte das gehen? Dies ist keine Datenbanksuche Vorname/Name, sondern eine Volltextsuche auch über Anmerkungsfelder, da ist eine "innere Trunkierung" nicht möglich. Wie soll "Maria * Dieker" zum Fund von "Maria Katharina Dieker" führen? Als Anmerkung könntest Du einen tausend-seitigen Text haben - wenn das erste Wort Maria und das letzte Dieker wäre, sollte das gefunden werden? Das kann leider nicht funktionieren. Wenn Du Paten als Personen finden willst, ohne den genauen Namen bei der Suche einzugeben, dann müssen sie auch als Personen in der Datenbank sein. Gruß Gerd
Date: 2004/07/23 08:31:42
From: Dietmar Obermeyer <dietmar.obermeyer(a)gmx.de>
Guten Morgen BK-Gemeinde, nach Importieren von Gedcom-Dateien aus anderen Genealogie-Programmen (PAF und FTM) habe ich in BK6 die Schwierigkeit bei Personen, die dadurch neu hinzugefügt wurden, Ereignisse zu finden, die BK6 nicht eindeutig zuordnen kann. Diese Ereignisse werden dann als Ereignis "Notiz", "Notz." oder "Ereignis" bei der Person in BK6 abgestellt. Weder unter Utilities, Globales Suchen und Ersetzen, dort kann ich nur die BK6 bekannten Ereignisse verändern, noch über eine selbstdefinierte Auswertung lassen sich diese Ereignisse finden. Natürlich kann ich den gesamten Datenbestand durchsehen, das sind aber einige (>3000). Ich möchte diese nämlich gerne in BK6 bekannte Ereignisse umsetzen, z.B. wohnhaft, Todesursache, etc. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon einmal! Viele Grüsse von Dietmar (Obermeyer) -- Dietmar Obermeyer Schloßstraße 343, 45359 Essen dietmar.obermeyer(a)gmx.de http://www.dietmar-obermeyer.de +++ GMX DSL-Tarife 3 Monate gratis* +++ Nur bis 25.7.2004 +++ Bis 24.000 MB oder 300 Freistunden inkl. http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2004/07/23 10:21:57
Moin Dietmar Obermeyer, zur Mail vom Fri, 23 Jul 2004 08:31:08 +0200 (MEST): >Ereignisse zu finden, die BK6 nicht eindeutig zuordnen >kann. Diese Ereignisse werden dann als Ereignis "Notiz", "Notz." oder >"Ereignis" bei der Person in BK6 abgestellt. Mit welchem Kennzeichen stehen die Daten im Gedcom? Ich würde die Gedcom Datei editieren und ein Kennzeichen wählen, das BK versteht. Um ein selbsterstelltes Ereignis dafür zu verwenden, muß im gedcom stehen: 1 EVEN 2 TYPE EigenerEreignisTyp Gruß Gerd