Monatsdigest

Re: [AK-Mueller] Müller in Polen

Date: 2017/10/06 09:21:41
From: Kobuß-Ahnen <Ahnen66(a)gmx.de>

Hallo Paul,

über Mühlen in Polen kann ich Dir nichts sagen.Aber es gibt eine Internetseite, die sich auch mit dem Raum um Lodz beschäftigt. www.mittelpolen.de. Vielleicht gibt es dort im Forum jemanden, der Dir helfen kann.
Die Kirchenbücher rund um Lodz sind online, werden stetig erweitert. http://metryki.genealodzy.pl/woj-LD
Auf dieser Webseite kann man sich schon mal informieren, in welchem Kirchenbuch man seinen Vorfahren findet (hier gibt es nur Indices, aber mit den Hinweisen wo und unter welcher Nummer im Kirchenbuch der Eintrag steht): http://www.geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=se&lang=eng

Viele Grüße

Matthias (Kobuß)
Gesendet: Dienstag, 26. September 2017 um 18:57 Uhr
Von: "Paul Rakow via Ak-Mueller-L" <ak-mueller-l(a)genealogy.net>
An: Ak-Mueller-L <ak-mueller-l(a)genealogy.net>
Betreff: [AK-Mueller] Müller in Polen

Hallo,

Gibts hier jemand der Quellen fuer Muellern in Polen kennt?

Meine Vorvater, Gottfried Gruenke / Boguslav Krynke war ein
Mueller in der Raum um Lodz. 1789 war er Mueller in Slowak, unweit
von Beldow; dann um 1795 war er der Mueller in Lubnia, bei Parzno.

Welche Quellen soll man in die Archive suchen? Gibt es Buecher
ueber Muellern in Polen?

Fuer jeder Hinweis Dankbar,

Paul Rakow

Re: [AK-Mueller] Müller in Polen

Date: 2017/10/06 21:47:52
From: Paul Rakow via Ak-Mueller-L <ak-mueller-l(a)genealogy.net>

 Danke Mathias,

     Ja, die Katholische Kirchbuecher habe ich schon durchsuchte, die
 von Beldow fangen erst mit 1789 an - ich hofe durch die Muehle eventuell
 hinweise von fruher zu bekommen. Von die KB von Parzno weiss ich dass
 die Muehle in Lubnia ist in die Familie fuer etwas 50 Jahre geblieben,
 durch Witwen und Toechtern.

     Danke auch fuer die Hinweiss auf mittelpole.de - ich will auch
 dort nachfragen.

         Gruesse,
            Paul Rakow