Monatsdigest

[AK-Mueller] Fw: [Sudeten.bms-l] Mühle i n Großmeseritsch ca. 1650

Date: 2016/02/01 21:33:42
From: Dipl-Kfm Jürgen Wagner <wpw159(a)arcor.de>

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: ""Günter Herk"" <g.herk(a)gmx.at>
An: <sudeten.bms-l(a)genealogy.net>
Gesendet: Sonntag, 31. Januar 2016 18:55
Betreff: [Sudeten.bms-l] Mühle in Großmeseritsch ca. 1650

Liebe Mitforscher,
am 03.Feb. 1647 wird Magdalena Tochter des Johannes Man und seiner Frau Marianna geboren (KB Großmeseritsch). Als genauere Herkunft wird der Zusatz "ex Molla Man" angegeben. In dieser Linie sind einige Personen vertreten, die von Beruf Müller sind.
http://actapublica.eu/matriky/brno/prohlizec/7304/?strana=205
Dies ist allerdings die einzige Geburt eines/r Man, die zu dieser Zeit (Mitte 17. Jhd.) in Großmeseritsch eingetragen ist. Um die Suche in den Nachbarpfarren zu vereinfachen, wäre es für mich interessant, wo sich diese Mühle in bzw. bei Großmeseritsch befunden hat.
Kann mir jemand bei der Klärung dieser Frage helfen?
Vielen Dank schon im Voraus für jeden Hinweis.
Herzliche Grüße aus dem zugeschneiten Tirol
Günter Herk
Diese Liste wird unterstützt von der VSFF - (Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e.V.)

[AK-Mueller] Geburtsort der Müllertochter VOLKMANN (* 1811 err.) gesucht

Date: 2016/02/17 10:36:40
From: WPallasch <wpallasch(a)t-online.de>

Hallo Listenmitglieder,

ich suche den Geburtseintrag meiner Vorfahrin

VOLKMANN Catharina Margaretha
* 12.12.1811 (errechnet) wo?, + 06.01.1873 in Marktleuthen/Oberfranken

Bei ihrer Heirat 1832 in Marktleuthen wird ihr + Vater
Lorenz VOLKMANN als Müller zu Martinlamitz genannt.

Dort fand sich aber keine Spur der VOLKMANN.

Hat jemand den Müller Lorenz VOLKMANN unter seinen Vorfahren
oder in seiner Datei bzw. weiߟ jemand, wo seine obengenannte
Tochter geboren wurde? Dann bin ich für eine Mitteilung sehr dankbar.

Viele Grüߟe aus der Pfalz

Waltraud (Pallasch)

[AK-Mueller] Geburtsort der Müllertochter VOLKMANN (* 1811 err.)

Date: 2016/02/17 16:13:16
From: Thomas Engelhardt <ThomasEngelhardt2(a)gmx.de>

Hallo Waltraud,

besorge Dir (ggf. über Fernleihe) die Publ.
Dieter Arzberger: Mühlen und Müller im Sechsämterland, Selb 1988
(Neuauflage mit Ergänzungen: Selb, 2006).

Lohnt sich bestimmt.
Über die Mobilität der Müller muss ich Dir sicher nichts berichten.
Anhand der Angaben von D. Arzberger erhältst Du evtl. Hinweise zu
den Tätigkeitsorten des Lorenz Volkmann, allerdings hat er i.d.R.
eben nur die Pacht- und Eigentumsmüller erwähnt, seltener die
Müllergesellen.
In aller Regel heirateten die Müller aber erst, wenn die Existenz
sicher war (also als Pachtmüller einer eigenen Mühle oder gar als
Eigentumsmüller; deshalb heirateten sie oft in Mühlen ein oder ehelichten
eine Müllerswitwe).

Hasst Du noch andere Vorfahren im Sechsämterland?
Bei mir ist dieses Terr. eine "Ahnenquelle" ohnegleichen; ein erheblicher Teil
meiner mütterlichen Vorfahren läßt sich ebda. nachweisen.

Grüße aus dem niedersächs. Ostfalen, Thomas Engelhardt, Ilsede

> [...]
> oder in seiner Datei bzw. weiߟ jemand, wo seine obengenannte
> Tochter geboren wurde? Dann bin ich für eine Mitteilung sehr dankbar.

Re: [AK-Mueller] Geburtsort der Müllertochter VOLKMANN (* 1811 err.)

Date: 2016/02/18 11:05:14
From: WPallasch <wpallasch(a)t-online.de>

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Das von Dir genannte Buch besitze ich schon seit Jahren und habe mit
Dieter Arzberger schon Kontakt gehabt. VOLKMANN gibt es etliche
in seinem Buch, aber nicht meinen Vorfahren Lorenz. Martinlamitz
liegt halt nicht im Sechsämterland...

Ich habe viele Vorfahren in Oberfranken, forsche aber nur noch nach
meinen "toten Punkten", wie eben dieser Müllertochter. Auch bei
meinen SCHELLHORN in Marktleuthen (keine Müller) komme ich
z. B. nicht weiter.

Viele Grüße

Waltraud (Pallasch)