Monatsdigest

[AK-Mueller] 2 Ausschnitte als Scan

Date: 2014/01/05 14:53:10
From: Lothar Wilken <post(a)wilken-home.de>

Guten Tag und allen ein gutes Jahr 2014!
Ich habe eben meine fotokopierten Auszüge, die Mühlen betreffen, aus:
Schwarz, Hans Wilhelm, Amt und Gut Hanerau von den Anfängen bis 1664 (1977)
und
Clausen, Otto, Chronik der Heide- und Moorkolonisation im Herzogtum Schleswig (1760-1765) (1981)
gescannt. Es ist nicht viel, jeweils 3 Seiten. Falls jemand die PDF-Dateien (mit Texterkennung) für seine private Forschung haben möchte bitte ich um ein Signal.
Herzliche Grüße
Lothar Wilken

Re: [AK-Mueller] 2 Ausschnitte als Scan

Date: 2014/01/05 15:38:21
From: weinberger guido <gweinbergerde(a)yahoo.de>

Hallo Herr Wilken,

da ich mich ja sehr um die Schleswig-Holsteinischen Mühlen bemühe, wäre ich an beiden Schriften sehr interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Guido Levin Weinberger
Königstr. 69
23552 Lübeck

0451/5929407 oder 0176 725 123 11

Lothar Wilken <post(a)wilken-home.de> schrieb am 14:53 Sonntag, 5.Januar 2014:
Guten Tag und allen ein gutes Jahr 2014!
Ich habe eben meine fotokopierten Auszüge, die Mühlen betreffen, aus:
Schwarz, Hans Wilhelm, Amt und Gut Hanerau von den Anfängen bis 1664 (1977)
und
Clausen, Otto, Chronik der Heide- und Moorkolonisation im Herzogtum Schleswig (1760-1765) (1981)
gescannt. Es ist nicht viel, jeweils 3 Seiten. Falls jemand die PDF-Dateien (mit Texterkennung) für seine private Forschung haben möchte bitte ich um ein Signal.
Herzliche Grüße
Lothar Wilken

[AK-Mueller] Müllerliste bei der AGT - Vorstell ung

Date: 2014/01/15 15:59:49
From: jokes53 <53.jokes(a)googlemail.com>

Hallo Freunde,
mein Name ist Jörg Keyßner. Ich entstamme der Thüringer Papiermacherfamilie Keyßner [Kesener, Kestener, Keisner, Kayßner, Keißner, Keyssner - fast wie es dem jeweiligen Schreiberling gefiel].
Mit den familiären Ahnen beschäftige ich mich schon seit ca. 15 Jahren, habe dies jedoch seit einem halben Jahr erheblich intensiviert.
Insbesondere dem Glücksumstand, dass mir ein Familienmitglied Teile einer zwischen 1930 .. 1976 erstellten Familienforschung (lebende Namensträger um 1937/Mannesstamm) zukommen lassen konnte, hat mir sehr geholfen. Andererseits findet man über Keyßner's durchaus recht viel von anderen Forschern. Ich widme meine Aufmerksamkeit jedoch allen Keyßners, deren Nachfahren und Vorfahren. Große Hilfe konnte ich auch bei der Familie meiner Großmutter von einem anderen Forscherfreund erfahren.
Parallel dazu versuche ich, die anderen Familienzweige (Nicht-Keyßner) zu erfassen, mit dem Handicap, dass hier 2 Zweige in Niederschlesien, Kreis Brieg zu suchen wären.

Ich kann anderen anbieten, Auskünfte über Keyßners und andere Papiermacher in (meist) Thüringen zu erteilen.

"Wir suchen...."

Jörg Keyßner

Leiter Regionalgruppe Erfurt der AGT

www.genealogie-thueringen.de

Mitglied AMF

Am Gröpelsberg 1

99198 Hayn

Veranstaltungshinweise:

·         Genealog. Abend in Erfurt 01/14 -                                                                17.Januar 2013 im „Gasthaus zu Melchendorf“, 19:00 Uhr

·         2. Eichsfelder Geneal. Abend -                                                                      07.03.2014 um 19:00 Uhr im Hotel "Norddeutscher Bund" in Heilbad Heiligenstadt

·         Jahreshauptversammlung AGT mit 30. Jubiläum zu Weimar                 16-18.05.2014

·         67. Deutscher Genealogentag -                                                                    02.10.2015 - 04.10.2015 in Gotha

Re: [AK-Mueller] Müllerliste bei der AGT - Vorstellung

Date: 2014/01/15 18:08:45
From: weinberger guido <gweinbergerde(a)yahoo.de>

Sehr geehrter Herr Keyßner,

ich erforsche die Papiermühlen in Schleswig-Holstein. Da die Papiermacher ja sehr weit rumkamen, sind hier in Schleswig-Holstein auch Thüringer und Sachsen zu finden. Leider fehlt mir bei den meisten der Anschluss.

Den größten Teil meiner SH-Papiermacher habe ich Herrn Block mitgeteilt, damit er diese auf seiner Homepage veröffentlicht: > http://www.blogus.de/Pmregio.html

Vielleicht haben wir ja die eine oder andere Überschneidung, es zählt ja jeder kleine Schritt  ,o)

Mit freundlichen Grüßen

Guido Levin Weinberger
Königstr. 69
23552 Lübeck

jokes53 <53.jokes(a)googlemail.com> schrieb am 15:59 Mittwoch, 15.Januar 2014:
Hallo Freunde,
mein Name ist Jörg Keyßner. Ich entstamme der Thüringer Papiermacherfamilie Keyßner [Kesener, Kestener, Keisner, Kayßner, Keißner, Keyssner - fast wie es dem jeweiligen Schreiberling gefiel].
Mit den familiären Ahnen beschäftige ich mich schon seit ca. 15 Jahren, habe dies jedoch seit einem halben Jahr erheblich intensiviert.
Insbesondere dem Glücksumstand, dass mir ein Familienmitglied Teile einer zwischen 1930 .. 1976 erstellten Familienforschung (lebende Namensträger um 1937/Mannesstamm) zukommen lassen konnte, hat mir sehr geholfen. Andererseits findet man über Keyßner's durchaus recht viel von anderen Forschern. Ich widme meine Aufmerksamkeit jedoch allen Keyßners, deren Nachfahren und Vorfahren. Große Hilfe konnte ich auch bei der Familie meiner Großmutter von einem anderen Forscherfreund erfahren.
Parallel dazu versuche ich, die anderen Familienzweige (Nicht-Keyßner) zu erfassen, mit dem Handicap, dass hier 2 Zweige in Niederschlesien, Kreis Brieg zu suchen wären.

Ich kann anderen anbieten, Auskünfte über Keyßners und andere Papiermacher in (meist) Thüringen zu erteilen.

"Wir suchen...."

Jörg Keyßner

Mitglied AMF

Am Gröpelsberg 1
99198 Hayn

Veranstaltungshinweise:
·         Genealog. Abend in Erfurt 01/14 -                                                                17.Januar 2013 im „Gasthaus zu Melchendorf“, 19:00 Uhr
·         2. Eichsfelder Geneal. Abend -                                                                      07.03.2014 um 19:00 Uhr im Hotel "Norddeutscher Bund" in Heilbad Heiligenstadt
·         Jahreshauptversammlung AGT mit 30. Jubiläum zu Weimar                 16-18.05.2014
·         67. Deutscher Genealogentag -                                                                    02.10.2015 - 04.10.2015 in Gotha

Re: [AK-Mueller] Müllerliste bei der AGT - Vorstellu ng

Date: 2014/01/15 18:37:52
From: jokes53 <53.jokes(a)googlemail.com>

Guten Abend Herr Weinberger,
das klingt doch schon 'mal gut...
Mit Herrn Block bin ich regelmäßig in Kontakt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass seine tolle Seite nicht so ins Detail geht, wie wir uns das manchmal wünschen würden.
Ich kann auch dnb.de empfehlen.
Vielleicht fangen wir erstmal an, uns zu den Namen der in unseren Sammlungen vorhandenen PM auszutauschen, dann kann jeder weiterentscheiden.
Bei mir sind das (ungeodnet) im System:
Wunnerlich, Kröger, Landrock, Eberhardt, Riedel, Volck, Spieß, Stahl, Gipser, Scheffler, Heerdegen, Friedrich, Vodel, Stoß, Schneider, Georgi, Brüderlein
Zu anderen, wie Abt, Tischendorf, .. legen mir ein paar Infos vor.
Ich freue mich über jeden Kontakt.
Mir wurde gestern
frank-heinzig(a)t-online.de
Traditionsverein Papierfabrik Fockendorf e.V.
www.papiermuseum.net

im Altenburger Land empfohlen; da scheint auch so einiges machbar..

Beste Grüße aus Thüringen
Jörg (Keyßner)

Sehr geehrter Herr Keyßner,

ich erforsche die Papiermühlen in Schleswig-Holstein. Da die Papiermacher ja sehr weit rumkamen, sind hier in Schleswig-Holstein auch Thüringer und Sachsen zu finden. Leider fehlt mir bei den meisten der Anschluss.

Den größten Teil meiner SH-Papiermacher habe ich Herrn Block mitgeteilt, damit er diese auf seiner Homepage veröffentlicht: > http://www.blogus.de/Pmregio.html

Vielleicht haben wir ja die eine oder andere Überschneidung, es zählt ja jeder kleine Schritt  ,o)

Mit freundlichen Grüßen

Guido Levin Weinberger
Königstr. 69
23552 Lübeck

jokes53 <53.jokes(a)googlemail.com> schrieb am 15:59 Mittwoch, 15.Januar 2014:
Hallo Freunde,

"Wir suchen...."

Jörg Keyßner

Mitglied AMF

Am Gröpelsberg 1
99198 Hayn

Veranstaltungshinweise:

[AK-Mueller] Müller Johann Zelder

Date: 2014/01/26 20:58:52
From: Jürgen Zelder <juergen.zelder(a)web.de>

Guten Abend liebe Freunde der Liste.
Ich wuensche Euch einen schoenen Abend.

Mein Name ist Juergen Zelder. Ich wohne in Goerlitz.

Ich suche seit langen nach meinen Ahn -Johann Zelder-.

ER war Niedermueller in Militsch, Kreis Cosel in Oberschlesien. Militsch gab es 2 Mühlen.
Die Niedermuehle soll am Ortsausgang von Militsch gewesen sein.
Er war Mueller in der Zeit um 1800-1850 in Militsch. In Militsch gab es 2 Muehlen ,die Niedermuehle u. eine im Dominium.
Leider verliert sich die Spur bei Ihm ab 1800 abwärts.Es gab auch einen Muellergesellen Joseph Zelder.Ich vermute ,ein Bruder?
Ich war voriges Jahr in Militsch,konnte aber die die Muehle nicht finden.Warscheinlich existiert sie nicht mehr.
Meine Frage geht dahin,gibt es vieleicht Informationen über diese Muehle oder Steuerlisten o.ä.

Ich wuerde mich sehr freuen,wenn es einige vage Hinweise geben koennte.

Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe!!!