Monatsdigest

[AK-Mueller] Samuel Wilhelm WINTER, Geb. im Vogtland ?

Date: 2013/12/17 10:38:08
From: Dipl-Kfm Jürgen Wagner <wpw159(a)arcor.de>

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Marion Vogt" <marion.g.vogt(a)googlemail.com>
An: "Sachsen-L" <sachsen-l(a)genealogy.net>
Gesendet: Dienstag, 17. Dezember 2013 04:40
Betreff: [SACHSEN-L] Samuel Wilhelm WINTER, Geb. im Vogtland ?

Liebe Forscherkollegen,

von meinem Vorfahren Samuel Wilhelm WINTER suche ich immer noch den Geburtsort und eine Bestätigung für das Datum seiner Geburt - errechnet 28.11.1758. 2 Schwestern kamen vor ihm in Unterweischlitz / Vogtland zur Welt (1754 und 1756). Nach ihm wurde seine Schwester Christiana Elisabeth geboren - Details unbekannt - vermutlich zwischen 1758 und 1769. Möglicherweise sind in dieser Zeit noch weitere Kinder zur Welt gekommen, von denen ich keinerlei Kenntnis habe.

Sein Vater Johannes hatte zuvor die mittlere Hammermühle zwischen Roßbach und Regnitzlosau sowie die Krugsmühle in Rehau. Dann kam er in das Vogtland und pachtete die Obere Mühle in Bobenneukirchen - wann ist unbekannt. 1769 kaufte er dann die Mühle in Sachsgrün, wo sein 5.? Kind Anna Catharina zur Welt kam (07.12.1769). Die Mühle in Sachsgrün blieb für 3 Generationen in den Händen meiner Vorfahren.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Vielleicht pachtete der Vater zuvor noch andere Mühlen im Vogtland. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, denn dann könnte ich in den jeweiligen KBs weitersuchen.

Mit besten vorweihnachtlichen Grüßen
Marion (Vogt geb. Winter)

[AK-Mueller] Papiermühlen und Müller

Date: 2013/12/17 10:38:11