Monatsdigest

[AK-Mueller] Meine Vorfahren Müller

Date: 2013/11/09 18:05:06
From: Alexander Kitzmann <kitzmann.alexander(a)gmail.com>

Hallo,

mein Name ist Alexander Kitzmann, geb Kösterke und ich habe auf mütterlicher Seite Vorfahren mit dem Namen „Müller“.

Ich werde diese nun hier aufführe und würde mich freuen, wenn ich hier Leute finde, die ebenfalls Verwandte/ Vorfahren haben, die mit meinen Müller´s verwandt sind.

Mein Ziel ist es, vielleicht irgendwann den Ahnenvater zu finden, der wirklich Müller war und damit erster Namensgeber.

Außerdem möchte ich gerne mehr über den Müllerberuf, Mühlen und natürlich meine Vorfahren erfahren. Vielen Dank.

Karl August Müller (Senior) oo Wilhelmine Müller, geb. Temmler

Karl August Müller (Junior) geb. am 22.08.1855 in Sankt Micheln/Sankt Ullrich oo mit Friederike Ida Müller, geb. Schömburg, geb am 04.02.1862 in Querfurt

Otto Richard Müller, geb. am 30.08.1890 in Mücheln (Geisetal) oo mit Clara Marta Müller, geb. Korn, geb . am 13.06.1890 in Prittitz

Ida Klara Charlotte Mothes, geb. Müller, geb. am 13.08.1919 in Leipzig-Neustadt

Außerdem: Karl Paul Müller, geb 1883 (Bruder von Otto Richard)

Ottilie Ida Thime, geb. Müller, geb 1885 (schwester Otto Richards)

Emil Müller (Bruder Otto Richards)

Bis jetzt kommen alle aus Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Ich freue mich über neue Verwadte, Informationen, Fotos etc. also alles was mich weiterbringt.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kitzmann

Goethestraße 78

63225 Langen

Telefon: (06103) 2027383
Mobil: (0176) 32556850

Kitzmann.alexander(a)googlemail.com

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

http://p1.wisestamp.com/pixel.png?p=mozilla&v=3.9.12&t=1332691671129&u=837d58e3178f07e1

Re: [AK-Mueller] Meine Vorfahren Müller

Date: 2013/11/09 18:46:55
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>

Hallo,

hier geht es um den _Berufsstand_ Müller

Beste Grüße Thomas Liebert

http://www.ahnenforschung-liebert.de  - letzte Aktualisierung: 09.11.2013
(Mühlen: Langenstriegis - Mittweida, Details s. Menüpunkt "Was ist neu?")

Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich
und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei"

I am continuously looking for ancestral data from the area north and
west of Chemnitz in order to build a "local ancestry database"

Am 09.11.2013 18:05, schrieb Alexander Kitzmann:
[...]

<mailto:Kitzmann.alexander(a)googlemail.com>

*//*

[AK-Mueller] Update auf meiner Homepage

Date: 2013/11/09 18:49:52
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>

Hallo werte Mitforscher,

weitere 20 Mühlen sind in  "Übersicht / Ausarbeitungen zu mehr als 180 Mühlen, meist in Westachsen" dazugekommen.
"Einstieg" auf über "Was ist neu?"

Beste Grüße Thomas

Date: 2013/11/09 19:27:17
From: Bernd Thiel <bernd.thiel(a)gmx.de>

Ich bin ja auch der Meinung, dass man in der Ahnenforschung nichts unversucht lassen sollte. Allerdings sind hier die Chancen verschwindend gering, da es hier ausschließlich um den Beruf "Müller" geht und nur zufällig um die Müller, die Müller waren.

Ich hoffe, Sie haben die einschlägigen Listen zur Familienforschung schon bemüht. Dort sind die Chancen ungleich höher.

Trotzdem herzlich Willkommen in der Liste.

--
Listenbetreuer

Bernd Thiel

bernd.thiel(a)gmx.de
www.bernd-thiel.de

[AK-Mueller] Mühlenverzeichnis Tschechien

Date: 2013/11/17 13:50:04
Date: 2013/11/18 18:12:24
From: Bodo Klewe <bodoklewe(a)arcor.de>

Liebe Familienforscher,

es ist schön zu hören, dass es ein hochinteressantes Mühlenverzeichnis von Tschechien gibt, in dem teilweise sogar die Namen von Müllern genannt werden. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass jemand mal etwas über die vielen Mühlen im deutschen Raum, speziell auch im Raum Sachsen-Anhalt berichtet. Ich wiederhole daher mein Anliegen, das ich vor Jahren schon einmal gebracht habe, denn ich bin noch nicht weiter gekommen.

Der Vater meiner Urgroßmutter hieß GOTTLIEB FRIEDRICH MATTHIAS THUNEMANN und war Müllermeister im Magdeburger Raum, oo mit WILHELMINE SUSANNE ELISABETH HOLZHAUSEN.

Die mir bekannten Kinder sind : OTTO WILHELM ABRAHAM THUNEMANN, ~  14.05.1828 Magdeburg-Neustadt, St. Nikolai,

                                                                 EMMA LOUISE ELISABETH THUNEMANN, * 03.05.1833 Magdeburg-Alte Neustadt, St. Nikolai (?), meine Urgroßmutter.

So viel geht aus den Kirchenbüchern von St. Nikolai in Magdeburg hervor. Ich schließe daraus, dass der Müllermeister GOTTLIEB FRIEDRICH MATTHIAS THUNEMANN und seine Frau etwa um 1800 geboren sein könnten. Es ist mir nicht bekannt, auf welcher Mühle der Müllermeister Thunemann gearbeitet hat. Die Eltern meiner Urgroßmutter sollen – nach handschriftlichen Überlieferungen meines Vaters kurz nach ihrer Geburt durch einen tragischen Unglücksfall ums Leben gekommen sein, so dass sie von einem Textilkaufmann Bartfeld erzogen worden ist.

Nach meinen bisherigen Erkundungen gibt es kein Mühlenverzeichnis im Magdeburger Raum oder in Sachsen-Anhalt insgesamt für das 18. Und 19. Jahrhundert.

Ich suche - bisher leider vergeblich – die Herkunft der Eltern von EMMA LOUISE ELISABETH THUNEMANN (Geburtsdaten, Geburtsorte, Namen der Eltern vom Müllermeister und seiner Frau und ihrer Herkunft, Tätigkeit auf welcher Mühle). Für jegliche Hinweise bin ich dankbar.

Bodo (Klewe)

[AK-Mueller] Mühlen an Kamp und Krems

Date: 2013/11/20 15:39:38