Monatsdigest

[AK-Mueller] Suche nach Vorfahren Josef Karl Mülle r

Date: 2013/06/02 18:18:22
From: Helmut Joe Mueller <seijaandjoe(a)verizon.net>

Hallo Müller Forsher,

Ludwig Theobald Pfeiffer b: 11 Apr 1782 in Schanzmühle bei Miesau d: Unknown in Hainfeld/Vorderpfalz bei St.Martin
............ +Frederica Sophia Hartmuth b: 14 Oct 1784 in Pirmasens m: 11 Jul 1804 in Willensteiner Mühle d: 08 May 1827 in Willensteiner Mühle
.............+Anna Barbara Weimer b: 05 Apr 1801 in Trippstadt m: 24 Sep 1827 in Willensteiner Mühle d: 10 Dec 1834 in Willensteiner Mühle
............ +Eva Margaretha Fiebis b: Unknown in Edesheim m: 27 Jul 1835 in Willensteiner Mühle d: Unknown in Hainfeld/Vorderpfalz bei St. Martin

Von müterlicher Seite stamme ich von der zweiten Ehe des Ludwig Theobald Pfeiffer. Die Willensteiner Mühle liegt im Karlstal bei Trippstad  In der Nähe von Kaiserslautern.
Die Mühle heisst heute Klugsche Mühle   Nur ein gutes Restaurant is heute noch aktiv.
Ich habe noch gute Daten von dieser  Linie, aber ich suche noch einen Müller ohne Mühle.

 Ich suche Hilfe mit den Vorfahren meines Ur-grossvaters von Hirschhorn.

Müller, Josef Karl, Beruf Küfer, geb. Hirschhorn am Neckar,am 16. Sept. 1846, gestorben am 3. März 1923 in Kaiserslautern.

Er war verheiratet mit der Katharina, geb. Müller, Beruf Strickerin,
geb. Kaiserslautern, Land Bayern, am 16. Mai 1846, gestorben am 19.
Dezember 1928. (Habe Daten von Ihrer Family)

Josef  Karl Müller
soll Witwer gewesen sein und hat vielleicht aus 1. Ehe evtl. auch schon Kinder.

Gruss aus Virginia,

Helmut J. Mueller

[AK-Mueller] Ahnensuche

Date: 2013/06/02 20:39:20
From: Robert Macht <robertmacht(a)web.de>

Hallo Liste,

ich bin neu auf der Liste und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße "Robert" Wilhelm Macht, 59 Jahre, geb. in Köln und wohne in der kleinen Stadt Niederkassel am Rhein.
Ich bin wie die meisten auf der Suche nach meinen Vorfahren. Das betreibe ich sehr verstärkt, aber erst nach dem Tod meines Vaters im letzten Jahr. In unserer Familie weiß und wußte niemand so richtig woher wir kommen. Auch versuche ich zu klären ob wir den Titel Rittmeister van de Macht besaßen. Das kann ich aber zum heutigen Datum fast komplett aus schließen, weil Rittmeister preußisch und van de flämischen Ursprung war.
Einiges konnte ich in den NRW-Archiven, von Mitforschern, von gefundenen entfernten Verwandten aus Iserlohn, eine nette Dame aus Herne und über Familysearch.org schon erfahren. Nun stecke ich fest. Egal was ich auch mache und wen ich um Hilfe bitte, es geht nicht weiter. Selbst Hinweise nach Österreich und in die Schweiz brachten nichts konkretes. In den umliegenden Kirchengemeinden bei Eickel, habe ich schon versucht etwas zu erfahren. Diese verweisen mich auf das Erzbistum Paderborn. Dort sollte ich mal anfragen. Das habe ich getan und mir wurde nur mitgeteilt: Auskunft nur in Erbangelegenheiten oder an einen Genealogen beauftragen  der dort bekannt ist und von mir beauftragt wurde.

Hier sind die letzten Daten, von denen ich nicht viel weiß:
Jacob Macht und Ehefrau Dorothea Scherweis (Schervais, Schervä, Gervais schweizerischer Ursprung) tauften ihren Sohn Johann Wilhelm Macht am 17.01.1802 in Eickel, bei Gelsenkirchen. Sie sollen in der Horsthausener oder Holsthauser Mühle gewohnt haben. Vielleicht waren sie Müeller. Von den Nachkommen Johann Wilhelm habe ich fast die gesamte Linie ( leider nur väterlicher Seite ) ermitteln können.
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir einen Hinweis geben, wo weiter geforscht werden kann.

Mit freundlichen Grüssen

Robert  (Wilhelm Macht)

Re: [AK-Mueller] Ahnensuche

Date: 2013/06/03 15:07:59
From: Gabriele Sürig <gsuerig(a)web.de>

Hallo Herr Macht,

wie lange hat die Holsthauser Mühle existiert? Vielleicht gibt es noch Pachtverträge oder Grundakten, in denen manchmal auch alle Besitzer zu finden sind... Evtl. gibt es eien Ortschronik, in der die geschichte der Mühle
abgehandelt ist? Manchmal ergeben sich so neue Anhaltspunkte.

Schöne Grüße

Gabriele Sürig

Date: 2013/06/03 19:28:38
From: Robert Macht <robertmacht(a)web.de>

Hallo Frau Sürig,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal versuchen und mal sehen was daraus resultiert.
Viele Grüße
Robert ( Wilhelm Macht)

Date: 2013/06/04 08:17:24
From: AGG Hagner, Udo <Udo.Hagner(a)agg.thueringen.de>

Hallo Macht-Interessierte (nicht Machthaber),
Ohne konkreten Hinweis zur speziellen Müllerfamilie Macht in Eickel: eine Familie Macht gab/gibt es in Zeulenroda (Ostthüringen) wenigstens seit dem 16. Jh. Diese war auch mit dortigen Müllerfamilien (Franz, Steinmüller) verschwägert.
Freundliche Grüße
Udo Hagner