Monatsdigest

[AK-Mueller] Mahlmüller aus Bad Liebwerda

Date: 2013/05/28 18:32:54
From: Angelika Melnyk <melnyk-ukr(a)web.de>

Sehr geehrte Mühlenforscher-Gemeinde!

Neu in der Liste möchte ich gern den Einstieg wagen. Bei meinen Nachforschungen tauchen Müllers- und Bäckersleut´auf. Und so möchte ich beginnen erste Informationen zu sammeln. Hat vielleicht jemand Informationen über Franz Rösler, Mahlmüller aus Bad Liebwerda/Böhmen (oder sogenanntes Sudetenland)?

Freundliche Grüße
Angelina Racková

[AK-Mueller] Mühlenmeister GROTH aus Freist

Date: 2013/05/29 12:52:35
From: Lothar Mademann <lothar.mademann(a)gmx.de>

Hallo zusammen,
im KB Alt Kolziglow finde ich nachstenden Eintrag:

Heirat Nr. 19/1846 vom 23.Oktober
Friedrich Wilhelm GROTH, Stellmacher zu Versin,
des zu Freister Mühle verst. Mühlenmstr.
Johann GROTH ältester ehel. Sohn,
mit sr. Br. der Jgfr. Wilhelmine Ernst. LULL zu Versin,
des dort noch lebenden Eigenth. Jacob LULL
einz. ehel. Tochter
Er 24, Sie 25 J. alt

Hat jemand den Mühlenmeister Johann GROTH in seinen Listen und kann aufklären, ob Freist im Kr. Stolp oder im Kr. Lauenburg gemeint ist?

Gruß Lothar

Re: [AK-Mueller] Mühlenmeister GROTH aus Freist

Date: 2013/05/29 13:49:09
From: Hans Dieter Schneider <hd_schneider(a)gmx.de>

Hallo Lothar Mademann

ich kenn mich zwar n Pommern überhaupt nicht aus, aber ich habe gegoogelt, einmal nach Freist (Kreis Lauenburg), Freist (Kreis Stolp) und Versin (Kreis Stolp). Es gibt verschiedene Seiten
http://gemeinde.freist.kreis-lauenburg.de/
http://freist.kreis-stolp.de/
http://www.loll-fritz.de/familienforschung.htm        Familie Lull/Loll aus Versin. Dieses Versin liegt im Kreis Rummelsburg.
Vielleicht helfen diese Seiten ein wenig weiter. Bei google findest Du weitere Seiten, die allerdings auf Deinen Verteilerkreis Deiner mail hindeuten.
Dem Gefühl nach würde ich auf das Freist/Kreis Stolp tippen. Der Ort Kolziglow liegt süsüöstlich von Stolp.
Viel Glück bei Deiner weiteren Recheche.

Freundlichen Gruß
Hans Dieter Schneider