Monatsdigest

[AK-Mueller] Fw: "Lebenslauf" der Mühle S chönborn-Dreiwerden 1492-1897

Date: 2012/09/04 17:32:09
From: Dipl-Kfm Jürgen Wagner <wpw159(a)arcor.de>

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau" <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>
An: "liste_sachsen_anhalt" <sachsen-anhalt-l(a)genealogy.net>;
"liste_thüringen_yahoo" <ahnensuche-thueringen(a)yahoogroups.de>
Gesendet: Montag, 3. September 2012 13:30
Betreff: [S-A] "Lebenslauf" der Mühle Schönborn-Dreiwerden 1492-1897

Hallo werte Mitforscher,

Nach jahrelanger Forschungsarbeit ist es Mathias Kunze gelungen, den
"Lebenslauf" der Mühle Schönborn-Dreiwerden zu
rekonstruieren. Auf meiner Homepage findet ihr eine entsprechende Übersicht
der Besitzer und Pächter. Der Autor gibt
Interessenten detaillierte Antwort, bittet aber auch um weitere
Informationen zur Vervollkommnung der Ausarbeitung.

Beste Grüße Thomas

www.ahnenforschung-liebert.de    -     letzte Aktualisierung:  03.09.2012
("Lebenslauf" Mühle Schönborn-Dreiwerden, Besitzer und Pächter 1492-1897)

Ich suche ständig genealogisches Material aus dem Territorium nördlich
und westlich von Chemnitz zum Aufbau einer "lokalen Ahnenstammkartei"

I am continuously looking for ancestral data from the area north and
west of Chemnitz in order to build a "local ancestry database"

[AK-Mueller] Postberga + an der Schwarzen Elster

Date: 2012/09/04 17:41:01
From: Dipl-Kfm Jürgen Wagner <wpw159(a)arcor.de>

Werte Zeitreisende,

neuerdings hat die seit langem abgebrochene Elstermühle bei Postberga an der Schwarzen Elster einen eigenen Wikipedia-Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Elsterm%C3%BChle_Postberga

Man würde sich über zweckdienliche Diskussionsbeiträge Ergänzungen und Forschungshinweise freuen.

Ihrer Aufmerksamkeit empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Wagner

Re: [AK-Mueller] Ak-Mueller-L Nachrichtensammlung, Band 37, Eintrag 1

Date: 2012/09/05 16:20:46
From: post <post(a)wilken-home.de>

Lieber Thomas,
ich hatte schon Deine tolle Arbeit bei der Müllerdatenbank bewundert. Danke jetzt auch für das Spezialthema. Im PDF-Objekt auf Deiner Website sind rechts Seitenangaben, die aber nicht verlinkt sind. Führen diese auf mehr Informationen oder ist das für Dich ein interner Hinweis?
Herzliche Grüße
Lothar Wilken

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: ak-mueller-l-request(a)genealogy.net
Sent: Wednesday, September 05, 2012 12:00 PM
To: ak-mueller-l(a)genealogy.net
Subject: Ak-Mueller-L Nachrichtensammlung, Band 37, Eintrag 1

Um E-Mails an die Liste Ak-Mueller-L zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

ak-mueller-l(a)genealogy.net

oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

ak-mueller-l-request(a)genealogy.net

ak-mueller-l-owner(a)genealogy.net

erreichen

sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of
Ak-Mueller-L digest..."

Meldungen des Tages:

  1. Fw:  "Lebenslauf" der Mühle Schönborn-Dreiwerden 1492-1897
     (Dipl-Kfm Jürgen Wagner)
  2. Postberga + an der Schwarzen Elster (Dipl-Kfm Jürgen Wagner)

Message: 1
Date: Tue, 4 Sep 2012 17:31:21 +0200
From: Dipl-Kfm Jürgen Wagner <wpw159(a)arcor.de>
Subject: [AK-Mueller] Fw:  "Lebenslauf" der Mühle Schönborn-Dreiwerden
1492-1897
To: Müller-Liste <ak-mueller-l(a)genealogy.net>

Gesendet: Montag, 3. September 2012 13:30

[...]

------------------------------

Message: 2
Date: Tue, 4 Sep 2012 17:40:03 +0200
From: Dipl-Kfm Jürgen Wagner <wpw159(a)arcor.de>
Subject: [AK-Mueller] Postberga + an der Schwarzen Elster
To: Müller-Liste <ak-mueller-l(a)genealogy.net>
<torgau-oschatz-genealogie(a)yahoogroups.de>

[...]

Ende Ak-Mueller-L Nachrichtensammlung, Band 37, Eintrag 1

Re: [AK-Mueller] Ak-Mueller-L Nachrichtensammlung, Band 37, Eintrag 1

Date: 2012/09/06 16:40:23
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>

Hallo Lothar,

ich stelle (nur) den Web-Platz zur Verfügung, weil es in meinen Bereich (Müller) fällt und die Arbeit von Mathias Kunze gewürdigt werden sollte. Zum Inhalt wende Dich bitte an diesen direkt, s.a. den Hinweis dazu:
--------------
hier nur eine Übersicht von Mathias Kunze - tenmathias(a)hotmail.de

Am 05.09.2012 16:20, schrieb post(a)wilken-home.de:
[...]

[AK-Mueller] Homepageaktualisierung

Date: 2012/09/19 21:06:11
From: Thomas Liebert - - 09328 Lunzenau <thomas(a)ahnenforschung-liebert.de>

Hallo werte Mitforscher,

dank der unermüdlichen und bewährten Zusammenarbeit von Bernd Niemann und Thomas Fischer kann ich meine Homepage mit zwei neuen Dokumenten bereichern. Es handelt sich um

die zukünftigen Eheleute und Mühlenbesitzer Georg Friedrich Bartens zu Kreiensen und seine Verlobte Johanne Louise Nagel (Ehevetrag v. 1847) und

den Verkauf der Mühle an den Obermüller August Beckmann zu Kreiensen (Kaufvertrag v. 1886).

Diese Dokumente behandeln zwar nicht unsere sächsische Heimat, deshalb bitte ich um Weiterleitung in die entsprechende(n) Mailingliste(n). Sie sind aber sehr gut geeignet, uns einen Einblick in die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse und Gepflogenheiten zu geben.

Möge es nützen! Beste Grüße Thomas

www.ahnenforschung-liebert.de    -     letzte Aktualisierung:  19.09.2012
(Dok. zur Mühle in D-37547 Kreiensen: Ehevertrag 1847 / Kaufvertrag 1886)