Bernd Thiel
Re: [AK-Mueller] Mühlen und Müller in 08312 Lauter / Sachsen
Datum 2009/10/26 16:36:08
Marie-Luise Carl
[AK-Mueller] Anforderungen Müller- und Mühlend atenbank
2009/10/14 17:52:01
Marie-Luise Carl
[AK-Mueller] Mühlenbibliographie und Vorstellung
Betreff 2009/10/15 22:40:09
CAPTSTAMP
Re: [AK-Mueller] planes for windmills
2009/10/25 09:47:44
Gerd C . Schmerse
Re: [AK-Mueller] Mühlen und Müller in 08312 Lauter / Sachsen
Autor 2009/10/21 13:57:04
Günther Schweizer
[AK-Mueller] Ölmühlen

[AK-Mueller] Müllerzunft (was: Mühlen und Müller in 08312 Lauter / Sachsen)

Date: 2009/10/25 14:34:46
From: Gerd C . Schmerse <Schmerse(a)...

Moin Bernd Thiel,

zur Mail vom Sun, 25 Oct 2009 14:05:53 +0100:

>Das Jahr 1684 kannte ich nicht als "Stichtag" für die Zünftigkeit!
>Welchen Hintergrund gab es dazu?

Forch schreibt einiges zum Beginn der Müllerzunft[1], darin:

"Am 20. Oktober 1684 macht er [der Große Kurfürst] die Müller der Neumark
zünftig. Lange mußte ich nach diesen Privilegien suchen. Niemand konnte mir
Auskunft geben. Im Geh. Staatsarchiv fand sich nichts vor. Schließlich fand
ich das für den wichtigsten Berufsstand einer ganzen Provinz Richtung
gebende, nicht nur heimatgeschichtlich wertvolle Dokument gelegentlich
familiengeschichtlicher Forschungen unter vergilbten Papieren in einer
Bodenkammer zu Soldin."

[1] Forch, Georg Walter: Die Müller der Neumark nebst Grenzgebieten, in:
Familiengeschichtliche Blätter, 1929, 27 (11), S. 345ff

Gruß
Gerd (Schmerse)
--
Moderator BrosKeep-L/Neumark-L/FST_Neumark http://neumark.genealogy.net