Date: 2001/11/01 00:05:02
From: Udo Steinmetz <Udo.Steinmetz(a)t-online.de>
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Andreas Noack" <Andreas.Noack(a)t-online.de> An: <Schlesien-L(a)genealogy.net> Gesendet: Sonntag, 28. Oktober 2001 17:12 Betreff: [SCI] Gleinig - Kreis Guhrau >Hallo Listis, >Suche in Niederschlesien Kreis Guhrau nach: >HOCH aus Gleinig. >Kann mir da jemand helfen? >Gruß >Andreas. Hallo Andreas, bitte entschuldige das ich Dir so schnell geantwortet habe ohne Dein Mail richtig zu lesen. Hier jetzt die richtigen Daten zu GLEINIG: Dorf und Rittergut; Kreis, Amtsgericht, evang. Kirche in Guhrau (Bezirk Breslau) 5,5 km; Postanstalt, Eisenbahnstation in Schlabitz (Kr. Guhrau) 2 km; Amtsbezirk Gleinig; kath. Kirche in Kraschen; Einwohner: 224 + 145 alles Stand 1913 Gruß aus der Pfalz, Udo ************************************************ Suche in Niederschlesien Kr. Militsch nach: GÖRLITZ aus Rudolfsdorf (Schlabitz) HOFFMANN aus Hedwigsthal HÜBNER aus Steffitz PREIßNER aus Steffitz und Schwertfelde (Mislawitz) STEINMETZ aus Amwald (Goidinowe) RASCHKE, SPRIGODE Suche in Niederschlesien Kr. Ohlau nach: SCHMÄH (oder ähnlich) aus Eulendorf Suche in Oberschlesien Kr. Neisse nach: BRINKMANN (oder ähnlich) aus Friedenthal-Giesmannsdorf ************************************************
Date: 2001/11/01 00:06:02
From: timmerhoff <timmerhoff(a)t-online.de>
Hallo Liste, wer kann mir bei der Beschaffung der Wappenabbildungen helfen? Nachfolgend die Beschreibungen: Szalawa (Wappenname). In blauem Felde ein großer goldner Ring, der in seinem Innern mit drei goldnen, zu 2 und 1 gestellten Kavalierkreuzen besetzt ist; Helmschmuck: ein wachsender, gepanzerter, hauender Schwertarm. Über den Ursprung dieses Wappen wird gesagt: Als Wlodzimierz, Fürst von Rußland, die Absicht hegte, Christ zu werden, entsendete er im Jahre 987 Abgesandte zum Kaiser nach Konstantinopel, um sich über das Wesen der christlichen Kirche zu unterrichten. Die Abgesandten, unter diesen einer Namens Halka, wurden dort Christen, und als sie zurückkehrten rühmten sie diese neue Religion vor ihrem Fürsten und seiner Umgebung. Von einigen der Hofherrn wurden diese Berichte mit Hohn beantwortet und sie spotteten über das Christentum.Hierüber erbittert, forderte Halka drei dieser Spötter zu sofortigem Zweikampf und bestimmte den Ort dazu durch einen Kreis, den er auf dem Boden zog. Der Zweikampf fand statt, Halka tötete seine drei Gegner. Wlodzimierz schrieb diesen Ausgang lediglich dem Beistand Gottes zu, weil Alle Halka für szalony (verrückt) gehalten und genannt haben, einen Kampf gegen die mit Gewalt zu verlangen. Der Fürst verlieh Halka dieses Wappen, das Szalawa (von szalony), aber auch Nawrotnik (Bekehrer) genannt wird. Dasselbe führen die: Alkiewicz, Halka, Jakuszewski, Kuczynski, Ledochowski, Lebinski, Lopata Nawrotynski, Romanowski, Skoryna, Strzyz, Swirski. Jastrzebiec (Wappenname). In blauem Felde ein silbernes Hufeisen, nach oben geöffnet, innerhalb desselben ein goldenes Kavalierkreuz; Helmschmuck: ein Habicht mit halb erhobenen Flügeln, mit dem rechten erhobenen Fuße ein gleiches Hufeisen mit dem Kreuze haltend. Die ursprüngliche Gestalt des Wappens war der Habicht Jastrzab) allein, woher der Name des Geschlechts Jastrzebiec, das seine erste Heimat wohl in der Wojewodschaft Sendomierz hatte, sich dann nach allen Gegenden des Landes zahlreich verbreitete. Über die Vermehrung des alten Wappens wird gesagt: Als zur Zeit des Königs Boleslaw, um 999, der Berg Lysa gora (jetzt Heiligkreuz genannt, zwei Meilen von Bozecin von heidnischen Feinden besetzt war, weiche sich dort unangreifbar hielten, und wie aus Hohn zum polnischen Heere sagen ließen, es möchte doch jemand zu ihnen kommen, um für seinen Christus mit einem der ihrigen einen Zweikampf zu bestehen, dachte ein Jastrzebiec über Mittel nach, um dorthin zu gelangen und den Zweikampf zu bestehen. Er ließ sein Pferd mit Hufeisen beschlagen, die damals in Polen wohl schon lange bekannt, aber nicht gebräuchlich waren, und konnte nun den steilen und glatten Berg hinaufreiten und sich zum Zweikampf stellen. In diesem besiegte er den prahlenden Heiden, der der Verabredung gemäss sich ihm ergeben musste, und den er dem Könige zuführte. Es wurden nun alle Pferde des polnischen Heeres beschlagen, das nun den Berg hinanritt, den Feind angriff und besiegte. Der König verlieh dem Ritter das Hufeisen mit dem Ritterkreuze ins Wappen; Jastrzebiec behielt den Habicht seines ursprünglichen Wappens als Helmschmuck. Dieses neue Wappen behielt den Namen Jastrzebiec. Es wurde aber auch Bolesta, Bolescic, Boleszczycy, Kaniowa, Kudborz, Kudbryn, Kamiona, Lubrza, Nagora und Lazanki genannt. Aus diesem Wappen haben sich die meisten Wappen, die ein oder mehrere Hufeisen haben, entwickelt. Dieses Wappen führen die: Abrahamowicz, Abramowicz, Adamowski, Adamski, Albinowski, Arkuszewski, Balinski, Banty, Baranowski, Bartoszewicz, Bartoszewski, Bedzislawski, Bekierski, Beldowski, Belkowski, Belza, Belzecki, Beski, Beykowski, Bialowiejski, Bielanski, Bielewski, Bierczynski, Bierzyinski, Bietkowski, Bieykowski, Bilawski, Bisiowski, Bitkowski, Bninski, Bobowski, Bobrowski, Bogdaszewski, Boguslawski, Bolesta, Bolesz, Borchart, Bordziakowski, Borejko, Borowski, Borszowicz, Boruta, Bossowski, Brodecki, Brodowski, Bromirski, Bruchowski, Brudkowski, Brudnicki, Brzechwa, Brzeski, Brzezicki, Brzozowski, Brzuchanski, Buchowski, Budko, Budkowski, Budny, Bukiewicz, Bukowski, Burski, Butkiewicz, Buykowski, Buzinski, Bylecki Byszewski, Chabicki, Chamscki, Charbicki, Chelmicki, Chelstowski, Chilenski, Chilewski, Chmielecki, Chmielowski, Chocholewski, Chochol, Chodkiewicz, Chorczewski, Chorzewski, Choszczewski, Chromski, Chrzastowski, Chudkowski, Chwalibowski, Chwedkowicz, Chybski, Chylewski, Chyilinski, Cieklinski, Ciesielski, Cieszejowski, Cieszewski, Ciolkowski, Cioromski, Cisowski, Ciszewski, Cudzinowski, Czapiewski, Czarnomski, Czayka, Czaykowski, Czepowski, Czerniawski, Czernicki, Czesiejko, Czeski, Czeszowski, Czezowski, Cziszewski, Czyzowski, Dabrowski, Damianski, Debowski, Dobkowski, Dobrski, Dobrzynski, Domaradzki Domaszewski, Domaszyn, Doranski, Dragowski, Drochowski, Drozdowicz, Drozdowski, Dziankowski, Dziebakowski, Dziecielski, Dziegielowski, Dzierzgowski, Dziewanowski, Dzirwanowski, Erlicki, Ezofowicz, Fabecki, Falecki, Frykacz, Gaszynski, Gembart, Gerszewski, Gibowski, Gieraltowski, Glinski, Gliszcynski, Gloczinski, Glodzinski, Gloskowski, Godziszewski, Golanski, Golawski, Golocki, Gomolka, Gorczycki, Gorczynski, Gorecki, Gosiewski, Golawski, Gostynski, Goszycki, Grabkowski, Grabowski, Grampowski, Grazimowski, Grebecki, Grodecki, Gronostajski, Grudnicki, Grzebski, Grzegorzewski, Grzywienski, Guzowski, Hermanowski, Idzkowski, lwanski, lwonski, Jaczewski, Jaczynski, Jakucewicz, Jaczewski, janikowski, Janiszewski, Janikowski, janowski, Jarocinski, Jasienski, Jaslikowski, Jastrzebecki, Jastrzebowski, Jastrzebski, Jedrzejowski, Jewsko, Jezewski, Jodlownicki, Jodlowski, Julkowski, Jurkowski, Kaczyinski, Kamienski, Kapica, Karasowski, Kardolinski, Karski, Kargnicki, Karwacki, Kainicki, Kaznowski, Kepski, Kierski, Kierzkowski, Kierznowski, Kiwerski, Klamborowski, Klimaszewski, Kliszewski, Klebowski, Kociublinski, Koczanski, Koczowski, Konarski, Konopnicki, Kopanski, Koperni, Kopeszy, Koscielski, Koscien, Kosilowski, Kosmaczewski, Kosnowicz, Kostka, Koszlowski, Kowalewski, Koziebrodzki, Koziobrocki, Kozlowski, Krasowski, Krassowski, Krasucki, Kraszewski, Krepski, Kroszewski, Krzecki, Krzesimowski, Krzywanski, Ksiazki, Kucharski, Kuczkowski, Kuczuk, Kudbryn, Kukowski, Kul, Kulesza, Kuropatwa, Kuzmicki, Kwiatkowski, Lawdanski, Lazanski, Lemnicki, Lesinski, Leszczynski, Ligowski, Lipnowski, Lipowski, Lgocki, Lutomirski, Lagiewnicki, Lazanski, Lemnicki, Lesinski, Leszczynski, Lgocki, Lobodzki, Lukomski, Lukowicz, Lukowski, Luzanski, Lysakowski, Machczynski, Maciejowski, Maczynski, Majer, Majewski, Makomeski, Makowski, Malczynski, Maleczylnski, Malewski, Maloklecki, Maluski, Mankowicki, Mankowski, Marszewski, Maskowski, Maszkowski, Matczynski, Miedzylewski, Mierczynski, Miernicki, Mierzynski, Mietelski, Mikolajek, Milanowski, Milewski, Mirz, Miszyno, Mniewski, Modrzycki, Modrzynski, Morchonowicz, Morski, Mosakowski, Moykowski, Moyski, Msciszewski, Mszczuj, Myslinski Myslizewski, Myslowski, Mystkowski, Mysyrowicz, Myszkowski, Nagora, Nagorka, Nasiegniewski, Nasilowski, Necz, Nemir, Niedrowski, Niegoszewski, Niemira, Niemirowicz, Niemsta, Niemyglowski, Niemyski, Niesiolowski, Niesmierski, Nieweglowski, Niezdrowski, Noniewski, Nowiewski, Nowomiejski, Nowowiejski, Nycz, Oblow, Obniski, Ocieski, Olizarowski, Olszanski, Opatkowski, Opojewski, Opolski, Orlowski, Osiecki, Paczoski, Paczynski, Pakosz, Pakowski, Palczycki, Palkiewicz, Papieski, Paprocki, Pawlowski, Peclawski, Pelczewski, Pelczycki, Pelka, Petkowski, Peszkowski, Petkowski, Pienczykowski, Pieszkowski, Pilch, Pilchowski, Pininski, Piotrowski, Pniewski, Polikowski, Polkowski, Polubinski, Poplawski, Porczynski, Poreba, Powczowski, Preiss, Prokuli, Protaszewicz, Przedpelski, Przedpolski, Przedzynski, Przeradzki, Przestrzelski, Psarski, Pszczolkowski, Pszonka, Rachanski, Racibor, Raciborowski, Raczynski, Radicki, Rembiewski, Rembiszewski, Rembowski, Rodecki, Rogalski, Rogowski, Rosainski, Rotkiewicz, Rozembarski, Roznicki, Roznowski, Rucki, Rudnicki, Rychlowski, Ryfinski, Rytwianski Rzestkowski, Sadlo, Sadzynski, Salomon, Sarnowski, Sasimski, Sasin, Sasinowski, Sawicki, Secemski, Sedzikowski, Sek, Serafini, Siemiatkowski, Siestrzewitowski, Simowski, Skabajewski, Sklodowski, Skopowski, Skorczycki, Skorski, Skorycki Skowronski, Skrodzki, Skrzeszewski, Skrzetuski, Skrzyszowski, Skubajewski, Skubniewski, Sladkowski, Slawecki, Slawicki, Slawiec, Slodkowski, Slugocki, Smiodowski, Smolski, Sobiczowski, Sokolinski, Sokolnicki, Somowski, Srokowski, Stanowski, Starczewski, Stawinski, Stawiski, Stawski, Stokowski, Strachowski Stradowski, Strupczewski, Strzelecki, Strzembosz, Strzeszkowski, Strzyzowski, Stuzenski, Suchorski, Sulenski, Sulinski, Sulaczewski, Sumowski, Swiatecki, Swiecicki, Szalawski, Szantyr, Szaszewicz, Szczemski, Szczepanski, Szczepkowski, Szczesnowicz, Szczyt, Szczytowski, Szebiszowski, Szeczemski, Szomanski, Szulenski, Szumski, Szwab, Szymonski, Taczanowski, Tanski, Tarnawiecki, Temberski, Tempski, Tlokinski, Tlubicki, Tlubinski, Tomczycki, Trzcinski, Trzebinski, Trzepienski, Trzeszewski, Turlaj, Tymicki, Tynicki, Uchacz, Uchanski, Ufniarski, Ulatowski, Unierzycki, Uznanski, Waczkowski, Wadaszynski, Wadolkowski, Waga, Wakczewski, Waszkowski, Wawrowski, Wazynski, Weglowski, Welinowicz, Wesierski, Wezyk, Wierciszewski, Wierzbicki, Wierzbinski, Wierzbowski, Wiewiecki, Wiktorowski, Wirozepski, Witoslawski, Witowski, Witynski, Wnuczek, Wnuk, Wodzinski, Wojciechowski, Wolecki, Wolicki, Wolski, Worainski, Wroblowski, Wydzga, Wykowski, Wyrozemski, Wyrzykowski, Wzdulski, Xiazki, Zadorski, Zagorski, Zakowski, Zakrzewski, Zalesicki, Zaleski, Zalislawski, Zamienski, Zarski, Zarzeczny, Zawadzicki, Zawadzki, Zawidzki, Zawilski, Zawistowski, Zaykowski, Zberowski, Zborowski, Zborzenski, Zdan, Zdanowicz, Zdunowski, Zdzierzek, Zegocki, Zelazowski, Zendzian, Zendzianowski, Zernowski, Zielonka, Zolkowski, Zub, Zykowski, Zymirski, Zytkiewicz. Die Adamski führen über dem Kreuze noch einen silbernen Ring, oben besetzt mit einer Pfeilspitze; die Chylinski: das Feld rot. Gissa (Wappenname). Schild gold-blau (oder auch silbern-blau) geteilt, oben ein roter Löwe, zuweilen mit einem Schlüsselringe in den Pranken, unten zwei silberne Flüsse; Helmschmuck: aufwachsend ein gleicher Löwe, mit oder ohne Ring. Dieses Wappen führen die: Gissa (Giza), Koboska, Nowowiejski, Taubneker, Tumberg. Herzlichen Dank und Grüße aus Iserlohn Karl-Heinz Timmerhoff http://www.genealogy.net/privat/timmerhoff.html
Date: 2001/11/01 00:31:37
From: Gregor Olawsky <gregor(a)olawsky.de>
timmerhoff wrote: > > Hallo Liste, > > wer kann mir bei der Beschaffung der Wappenabbildungen helfen? > Nachfolgend die Beschreibungen: ... > Jastrzebiec (Wappenname). Hallo, auf meiner Homepage habe ich das Olawski-Wappen, das auf dem Jastrzebiec-Wappen basiert. Das Wappen habe ich aus dem Siebmacher eingescannt und anschliessend koloriert. Schau also mal hier nach: http://www.olawsky.de/gene/olawsky/ Gruss Gregor
Date: 2001/11/01 01:05:22
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: <UrsuNord(a)web.de> An: <schlesien-l(a)genealogy.net> Cc: <agoff-l(a)genealogy.net> Gesendet: Mittwoch, 31. Oktober 2001 21:45 Betreff: [SCI] Bitte um Enzifferungshilfe >Liebe Listenteilnehmer, > >wer von Euch wäre bereit, mir bei der Entzifferung von 3 kurzen >Kirchenbucheinträgen in Sütterlinschrift zu helfen? Einige wichtige >Worte kann ich leider nicht lesen, vielleicht weiß einer von Euch Rat. >Ich könnte die Bilder als JPG-Mail-Anhänge verschicken (250 Kb). > >Wer würde helfen? > >Viele Grüße >Ursula Nordhorn Hallo Ursula, Du kannst mir die JPG-Dateien schicken. Ich werde versuchen Dir zu helfen. Gruß aus der Pfalz, Udo
Date: 2001/11/01 01:59:11
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "turbotommy(a)t-online.de" <Turbotommy(a)t-online.de> An: <Udo.Steinmetz(a)t-online.de> Gesendet: Mittwoch, 31. Oktober 2001 21:38 Betreff: Re: [SCI] Adressbuch Kr. MILITSCH > Das ist ja toll. Wenn Du was über eine Familie Werner findest oder >Schleussner oder Görlitz wäre ich total begeistert. In der Sache komme ich nämlich >überhaupt nicht weiter. > Liebe Grüße aus dem stürmischen Norden von Sabine Hallo Sabine, ich freue mich das Dein PC wieder funktioniert. Du bekommst natürlich auch Auskünfte aus dem Militscher-Adressbuch. Ich muß Dich allerdings um etwas Geduld bitten, da die Anfragen nach Einträgen im Buch mittlerweile alle meine Vorstellungen übertroffen haben. Gruß aus der Pfalz, Udo ************************************************ Suche in Niederschlesien Kr. Militsch nach: GÖRLITZ aus Rudolfsdorf (Schlabitz) HOFFMANN aus Hedwigsthal HÜBNER aus Steffitz PREIßNER aus Steffitz und Schwertfelde (Mislawitz) STEINMETZ aus Amwald (Goidinowe) RASCHKE, SPRIGODE Suche in Niederschlesien Kr. Ohlau nach: SCHMÄH (oder ähnlich) aus Eulendorf Suche in Oberschlesien Kr. Neisse nach: BRINKMANN (oder ähnlich) aus Friedenthal-Giesmannsdorf ************************************************
Date: 2001/11/01 02:04:40
From: Guenter Boehm <gbfcorp(a)realsites.com>
"khtschirner(a)t-online.de" wrote: > Hallo Guenter, nach laengerer Sendepause muss ich mich wieder einmal melden. > > Aus der Tagebuechern, die im WHB unter den Titeln "Waldenburg unzerstoert" und > "Traoedie von Waldenburg" abgedruckt waren habe ich entnommen, dass schon beim > Einmarsch der Russen, wir von allen Geraeten, wie zum Beispiel Radios, Uhren, > Fotoapparaten usw. "befreit" wurden. Sollten einige sich von dieser "Befreiung" > haben retten koennen, haben die spaeteren Pluenderungen der Polen die noch > vorhandenen Fotoapparate "erobert" > Die letzten Beschlagnahmen erfolgten kurz vor der Verladung in die Viehwagen bei > der Austreibung. Wer da noch etwas besass, das den Milizen gefiel - dazu > zaehlten mit Sicherheit Fotos, die nicht unbedingt persoenliche Aufnahmen waren, > wurden auch diese "beschlagnahmt" - so nannte man es damals. > Also duerften nur ganz wenige Dokumente aus dieser Zeit vorhanden sein. Hallo Karl-Heinz, ich freue mich wirklich von Dir wieder etwas zu hoeren. Wir hatten uns ja seit unserem Treffen im Juli in Waldenburg nicht mehr gesehen und Korrespondenz blieb unbeantwortet. Ich vermute, wie Du damals andeuteste: Computerprobleme. Von der 'alten' Waldenburger Truppe war ich den ganzen Sommer alleine in der Liste. Unsere fleissige Margitta Drees ist seit einer Woche wieder dabei. Eckhard Klepka war im Krankenhaus. Es geht ihm aber wieder besser, hoffentlich. Ernst Koepke wohl immer noch auf Weltreise. Um Matthias Kuntze ist es auch still geworden. Hoffentlich bringt der Winter allen etwas mehr Zeit fuer die Familiengeschichtsforschung. Die Webseite der Grafschaft Glatz hat sehr gute Fotos zur Vertreibung. Bilder sprechen Baende. Siehe: http://www.grafschaft-glatz.de/vertreib/vertreib.htm Herzliche Gruesse aus Upstate New York, Guenter -- ************************************************ "Die kleine Böhm-Chronik" http://www.boehm-chronik.com Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland in Schlesien -- seit 1409 -- ************************************************
Date: 2001/11/01 02:50:59
dagmar(a)online-sass.de wrote: > ist leider nichts mit Glückspilz. Heute habe ich Post bekommen von Herrn > Hallitschke. Leider kann er mich in meinen Nachforschungen nicht > unterstützen, da es wohl in deiner Homepage "Hallitschke-Häusel" heißen > muss, meine Vorfahren aber HALITSCHKE (also nur mit einem L) hießen. Hallo Dagmar, nur nicht so schnell aufgeben. Der Name HALLITSCHKE bzw. HALITSCHKE ist ja schlieslich kein Allerweltsname. Bevor die Familiennamen offiziell festgeschrieben wurden, das endgueltige Ende einer Namensaenderung kam mit der Einfuehrung der Standesaemter in Schlesien im Jahre 1874, koennte es durchaus moeglich gewesen sein, dass ein Pfarrer in einer Gegend den Namen mit Doppel-l und ein Pfarrer in einer anderen Gegend mit einem l geschrieben hat. Es wurde nach Gehoer aufgeschrieben. Vor allem bis zum 18.Jhd. Es besteht durchaus die Moeglichkeit, dass Namen beider Schreibweisen zur gleichen Sippe zaehlen. Siehe auch: http://www.boehm-chronik.com/forschung/familienname.htm Herzliche Gruesse aus Upstate New York, Guenter -- ************************************************ "Die kleine Böhm-Chronik" http://www.boehm-chronik.com Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland in Schlesien -- seit 1409 -- ************************************************
Date: 2001/11/01 08:48:35
From: Richard Neugebauer <rpic(a)iol.cz>
Eine Frage an den Verwalter: Gibt es eine Mailingsliste fuer Grafschaft Glatz? Richard Neugebauer Adlergebirge
Date: 2001/11/01 10:25:11
From: ines baumert <ines.baumert(a)tesionmail.de>
Guten Morgen an alle, kann mir event. jemand helfen? Ich bin jetzt bei meinen Nachforschungen auf den Ort Heinzendorf gestossen. er liegt genau zwischen Neusalz und Freystadt in Niederschlesien. In welchen Kirchenbüchern müßte ich denn weitersuchen? Weiß vielleicht jemand von den "alten Hasen" Rat? Vielen lieben Dank im voraus. Ines Baumert
Date: 2001/11/01 11:07:52
From: Thomalla, Josef <josef.thomalla(a)iok.net>
An alle Mitforscherinnen und Mitforscher! Gestern hatte ich einen Rechner TOTALAUSFALL! Ein Wurm "SirCam" hat alles vernichtet! Alle E-Mail sind unwiederbringbar verloren. Meine Bitte an alle, die mir Suchanfragen zu Ponischowitz geschickt haben, schickt mir Eure Suchaufträge bitte noch einmal zu damit ich am Freitag weiter forschen kann. SORRY ! Geht leider nicht anders. Grüße aus Verl, am schönen Ölbachstrand Josef Thomalla
Date: 2001/11/01 12:17:22
From: Brigitte Marufke <Brigitte.Marufke(a)gmx.de>
Hallo Ines Baumert! Heinzendorf: Kreis, Amtsgericht, Amtsbezirk, Standesamt, ev. Kirche und kath. Kirche in Freystadt (5 km entfernt) Post in Neusalz (6 km entfernt) Eisenbahnstation in Tschöplau (1 km entfernt) Einwohner: 258 Stand: 1913 Viele Grüße aus Berlin Brigitte Marufke > Guten Morgen an alle, > > kann mir event. jemand helfen? > Ich bin jetzt bei meinen Nachforschungen auf den Ort Heinzendorf > gestossen. er liegt genau zwischen Neusalz und Freystadt in > Niederschlesien. > > In welchen Kirchenbüchern müßte ich denn weitersuchen? > Weiß vielleicht jemand von den "alten Hasen" Rat? > > Vielen lieben Dank im voraus. > Ines Baumert >
Date: 2001/11/01 14:29:36
From: RudolfAndermann <RudolfAndermann(a)aol.com>
Hallo Liste, über einen Ariernachweis aus dem Nachlass meiner Tante bin ich nun auf folgende Orte im Kreis Münsterberg in Schlesien gestoßen, in denen meine Ahnen wohnten: +Bernsdorf, RB Breslau; +Frömsdorf, RB Breslau; +Moschwitz, RB Breslau; +Neuhof, Kreis Frankenstein; +Petershagen, RB Breslau; +Reindörfel, RB Breslau; +Zesselwitz; RB Breslau; Was war so besonderes in Bernsdorf, weil fast alle Hochzeiten dort stattfanden, nicht nur um 1900 sondern auch schon vorherige Generationen? Es gibt doch so ein schlaues Buch über die Orte, kann ich daraus mehr erfahren? MFG Rudolf Andermann aus Kerpen Suche: Andermann - Frömsdorf; Bartsch - Frömsdorf; Franke - Reindörfel; Hümer - Petershagen; Neumann - Neuhof; Schlesinger - Reindörfel; Strauch - Moschwitz; Weinert - Münsterberg; Welz - Neuhof
Date: 2001/11/01 14:40:42
> Eine Frage an den Verwalter: Gibt es eine Mailingsliste fuer Grafschaft > Glatz? Hallo Richard, ich bin zwar nicht der Verwalter, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem etwas weiterhelfen. Mir ist keine Mailing-Liste - vergleichbar mit unserer Liste - fuer die Grafschaft Glatz bekannt. In der sehr guten Webseite der Grafschaft http://www.grafschaft-glatz.de/ ist zwar ein Forum, aber nur in Form einer "Schwarzen Liste", also fuer Suchmeldungen, nicht sehr gut geeignet fuer Diskussionen. Suchlisten bringen meistens wenig Resonanz. Herzliche Gruesse aus Upstate New York, Guenter ************************************************************** "Die kleine Böhm-Chronik" Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland - seit 1409 http://www.boehm-chronik.com **************************************************************
Date: 2001/11/01 15:08:48
From: hschlutow <HSchlutow(a)t-online.de>
Hallo Harald,
ja kann ich.
Hier ist es:
18. Mai 1456
Gruß
Heinz
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
HElsner(a)aol.com schrieb:
> Hallo Liste,
>
> mein Kalender reicht nur bis 1470 zurück. Ob mir jemand ausrechnen und
> mitteilen kann, was für ein Datum der Dienstag nach Pfingsten im Jahre 1456
> war ?
>
>
> Herzlichen Dank,
>
> Harald Elsner
>
> _______________________________________________
> Schlesien-L mailing list
> Schlesien-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/11/01 15:12:55
From: HannsE <HannsE(a)aol.com>
Hallo Richard Neugebauer, > Eine Frage an den Verwalter: Gibt es eine Mailingsliste fuer Grafschaft > Glatz? Eine Mailing List ist mir nicht bekannt, aber es gibt diese excellente Website: http://www.grafschaft-glatz.de/inhalt.htm Gruss, Hanns in NYC
Date: 2001/11/01 15:42:20
Hallo Rudolf Andermann, folgendes habe ich in dem "schlauen Buch" gefunden: Bernsdorf: Dorf + Rittergut Kreis, Post, Amtsgericht, ev. Kirche, kath. Kirche und Eisenbahnstation in Münsterberg (Schlesien) 4 1/2 km entfernt Bahnhof 6 km entfernt Amtsbezirk und Standesamt. Bernsdorf Einwohner: 678 + 2 Stand: 1913 Frömsdorf: Dorf (mit Sandgrube) + Forsthaus (Buchwald) Kreis, Amtsgericht und Eisenbahnstation Münsterberg (8 km entfernt), Bahnhof 7 1/2 km entfernt Post, Amtsbezirk, Standesamt und kath. Kirche: Frömsdorf ev. Kirche: Olbersdorf Einwohner: 727 (+3) Stand: 1913 Moschwitz: Dorf + Rittergut (mit Ziegelei) + Forsthaus (Buchwald) Kreis und Amtsgericht: Münsterberg Post, Amtsbezirk, ev. Kirche und Eisenbahnstation: Heinrichau (Bezirk Breslau) 3 1/2 km entfernt, Bahnhof 6 km; Standesamt: Moschwitz kath. Kirche: Alt Heinrichau Einwohner: 351 + 48 (+2) Stand: 1913 Neuhof Kreis Frankenstein habe ich nicht gefunden, es gibt fast 2 Seiten Neuhof in dem Verzeichnis. Vielleicht ist das folgende Neuhof richtig: Neuhof: Dorf Kreis und Amtsgericht Münsterberg, 5 1/2 km entfernt Post, Amtsbezirk, Standesamt, ev. Kirche, kath. Kirche und Eisenbahnstation: Heinrichau (Bezirk Breslau) 2 km, Bahnhof 3 1/3 km entfernt Einwohner: 302 Stand: 1913 Petershagen ist nicht aufgeführt Reindörfel: Dorf + Rittergut ( mit Ziegelei) Kreis, Post, ev. Kirche, kath. Kirche und Eisenbahnstation: Münsterberg (Schlesien) 1 1/2 km, Bahnhof 2 1/2 km entfernt Amtsgericht und Standesamt: Bernsdorf Einwohner: 552 + 160 Stand: 1913 Zesselwitz: Dorf + Rittergut Kreis und Amtsgericht: Münsterberg 10 km entfernt Post, Amtsbezirk, Standesamt, ev. Kirche, kath. Kirche und Eisenbahnstation: Heinrichau (Bezirk Breslau), 2 km, bahnhof 4 1/2 km entfernt Einwohner: 144 + 23 Stand: 1913 Hoffentlich hilft es weiter Viele Grüße aus Berlin Brigitte Marufke Hallo Liste, über einen Ariernachweis aus dem Nachlass meiner Tante bin ich nun auf folgende Orte im Kreis Münsterberg in Schlesien gestoßen, in denen meine Ahnen wohnten: +Bernsdorf, RB Breslau; +Frömsdorf, RB Breslau; +Moschwitz, RB Breslau; +Neuhof, Kreis Frankenstein; +Petershagen, RB Breslau; +Reindörfel, RB Breslau; +Zesselwitz; RB Breslau; Was war so besonderes in Bernsdorf, weil fast alle Hochzeiten dort stattfanden, nicht nur um 1900 sondern auch schon vorherige Generationen? Es gibt doch so ein schlaues Buch über die Orte, kann ich daraus mehr erfahren? MFG Rudolf Andermann aus Kerpen
Date: 2001/11/01 16:25:55
From: Sigrid Iwen <sigrid(a)iwen.de>
Hallo, Helfer, Woche 45 v. 5.11. - 11.11.2001 Montag; L_Uschi(a)lycos.de Dienstag UweNavrath(a)gmx.de Mittwoch BarbaraRommel(a)aol.com Donnerstag Brigitte.Marufke(a)gmx.de Freitag bernhard(a)josko-online.de Samstag RLehrig(a)aol.com Sonntag Marina Weiss" <esposito2002(a)yahoo.de Grüße, Sigrid _______________________________________________
Date: 2001/11/01 16:33:48
From: Bernd Görtz <Bernd.Goertz(a)t-online.de>
Hallo Listenteilnehmer, vielleicht habe ich Glück: Mein Vater, Artur Görtz, lernte vom 1.04.1927 bis zum 1.04.1930 bei dem Schneidermeister Friedrich Ratcher (Rascher?) in Raudten Kreis Steinau an der Oder das Herrenschneiderhandwerk. Kennt jemand diese Schneiderei bzw. den Meister? Beste Grüsse Bernd Görtz
Date: 2001/11/01 16:42:35
From: Achim Weise <A.Weise(a)t-online.de>
Hallo Alfred,
Über Wilhelmsthal habe ich bei den Mormonen nur das Zivilstandsregister 1874 - 1888 gefunden, welches offensichtlich online nicht einsehbar ist. Drei schriftliche Anfragen bezüglich der Bitte um Ausleihe oder Einsicht blieben unbeantwortet. Meine Informationen beziehen sich ansonsten auf Dieter Pohls Buch, Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz, Lorsch 1996 (ISBN 3-9278330-14-3). Im Pfarrrchiv von Schreckendorf befinden sich demnach:
Taufen 1840 - 1874
1917 - 1946
Begräbnisse 1886 - 1946
Ich bin natürlich an den von Dir erwähnten Filmnummern interessiert, da sie mir nicht bekannt sind.
Apropos Zahlten, in der Vierteljahresschrift für Geschichte und Heimatskunde der Graftschaft Glatz VI. Jahrgang (1886/87), pp. 150 - 158 sind Auszüge aus der handschriftlichen Chronik des Schuhmachers Ignaz Zahlten in Koritau (1736 - 1825) abgedruckt. Bei Interesse bitte melden.
MfG
Achim Weise
"Alfred Zahlten" <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de> schrieb:
> Hallo Achim,
>
> auch der Ort Wilhelmsthal Kr. Habelschwert steht in meiner Kirchliste,
> somit gibt es auch eine Liste über die vorhandenen Filmnummern
> von dort. Hast Du diese schon oder was heisst weitgehend ?
> Alles was bei den Mormonen verfilmt wurde und eine Filmnummer
> hat kann unter dieser auch ausgeliehen werden.
>
> MfG Alfred
> +++++++++
Date: 2001/11/01 17:00:22
Hallo Ingolf Vogel,
meine Vorfahren waren alle katholisch.
Nachstehend meine Franke-Ahnen:
7=Großmutter: Maria Ottilie Hümer geborene Franke,
Mutter von 3 geboren am 11. März 1879 in Reindörfel,
gestorben am 25. April 1962 in Bielefeld.
Hochzeit mit Max Heinrich Hümer am 11. Mai 1903 in Münsterberg
Eltern:
14 Vater: Franz Franke,
geboren am 8. April 1824 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
gestorben am 5. Februar 1890 in Reindörfel, Kreis Frankenstein
15 Mutter: Anna Franke geborene Schlesinger,
geboren am 13. Februar 1841 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
gestorben am 6. November 1922 in Reindörfel, Kreis Frankenstein
Hochzeit am 22. April 1861 in Bernsdorf
Geschwister der Großmutter:
Martha Franke, geboren am 4. Januar 1865 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
Hochzeit mit Hermann Ziegler am 29. April 1890 in Bernsdorf; Wohnort:
Neuhaus; gestorben am 25. Oktober 1930 in Neuhaus an Bruchleiden.
Anna Franke, geboren am 13. Juni 1866 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
Hochzeit mit Paul Schlesinger am 1. September 1890 in Bernsdorf; Wohnort:
Reindörfel, gestorben am 19. Dezember 1941 in Reindörfel an Altersschwäche.
Paul Franke, geboren am 1. Dezember 1868 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
Hochzeit mit Ida Hartmann am 17. Juli 1894 in Alt-Heinrichau; Wohnort:
Eichau, Beruf: Landwirt gestorben am **.**.**** in ??.
Eduard Franke, geboren am 21. März 1877 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
Hochzeit mit Anna Rupprich am 26. September 1905 in Weigelsdorf; Wohnort:
Reindörfel; Beruf: Landwirt; gestorben am 28. November 1915, gefallen an der
Westfront in Frankreich.
------------------------------------------------------------------------------
----------------
Urgroßvater: Franz Franke,
Vater von 7 geboren am 8. April 1824 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
gestorben am 5. Februar 1890 in Reindörfel an Altersschwäche
Hochzeit mit Anna Schlesinger am 22. April 1861 in Bernsdorf
Die Daten stammen aus den Aufzeichnungen meiner Tante, die ich erst neulich
erhalten habe
Vielleicht gibt es Verbindungen, bin dann an weiteren Daten interessiert.
MFG
Rudolf Andermann aus Kerpen
Suche:
Andermann - Frömsdorf; Bartsch - Frömsdorf; Franke - Reindörfel; Hümer -
Petershagen;
Neumann - Neuhof; Schlesinger - Reindörfel; Strauch - Moschwitz; Weinert -
Münsterberg;
Welz - Neuhof
Date: 2001/11/01 17:57:43
From: Alfred Zahlten <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de>
Hallo miteinander, heute einige ausgesuchte Geburten aus dem Taufbuch der kath. Kirche Baumgarten. Es sind Daten aus dem Inhaltsverzeichnis eines unbekannten Forschers, von mir nur neu bearbeitet und sortiert unter dem unverwüstlichem DOS. Einige Täuflinge haben nur kurz gelebt. Die verschiedenen Eltern konnte ich nicht nachsehen. Es gibt da aber das bereits über die Liste gesendetes Inhaltsverzeichnis aller Eheschließungen aus dieser Zeit von Baumgarten. Die (+) sind Bearbeitungshinweise für mich und bedeuten das diese Taufen später noch weiter bearbeitet werden. Einige Namen sind für S.Mühlitsch, C.Christoph, A.B. Gebauer, D. Neugebauer, R.Welzel und andere die in der Gegend suchen. Von mir werden von den Namen Weiner, Kroner, Bartsch, Boehm und Maibach Verbindungen mit Zahlten gesucht. MfG Alfred +++++++++++++++ Laasrich Juliana Blandina 19.08.1771 Laasrich Franz Johannes 02.09.1773 Laasrich + Anna Maria Elisabeth Thecla 18.03.1777 Laasrich Johann Joseph 14.10.1779 Laasrich + Franz Carl Anton 12.05.1782 Laasrich + Maria Regina Theresia 17.12.1783 Laasrich + Anna Johanna Juliana Josepha 14.05.1786 Laasrich Maria Johanna 13.01.1787 Laasrich Hedwig Theresia 15.10.1788 Laasrich Franz Carl Florian 24.11.1788 Laasrich Anna Maria Franziska Johanna 19.10.1790 Laasrich Anna Maria Theresia Franziska 15.04.1798 Laasrich + Anton August 10.12.1800 Lasrich Anton Joseph Bernard 12.12.1768 Lasrich Johannes Joseph 19.01.1776 Lasrich Anna Maria Theresia Blandina 07.01.1797 Maibach Maria Franziska Notburga 31.10.1768 Maibach Anna Susanna Helena 23.01.1771 Maibach Maria Victoria Theresia 01.08.1773 Maibach Theresia Elisabeth 30.11.1774 Maibach Florian Joseph Anton 16.01.1776 Maibach + Amand Joseph 01.06.1778 Maibach + Florian Ferdinand 05.10.1780 Bartsch Anna Regina Theresia 28.10.1766 Bartsch Maria Theresia Hedwig 14.10.1768 Bartsch Joseph Ignatz Benedict 24.03.1771 Bartsch Joseph Ignatz 22.02.1773 Bartsch + Ignatz Benedict Joseph 07.02.1778 Bartsch Anna Maria Thecla 21.06.1781 Bartsch Barbara Theresia Johanna 18.09.1782 Bartsch Carl Amand 24.01.1786 Bartsch Anna Johanna Veronica Thecla 03.06.1791 Bartsch + Joseph Franz Bernard 15.07.1792 Bartsch Anton Thaddäus Joseph 21.05.1796 Bartsch Amand Florian Franz 05.11.1797 Bartsch Johann Franz Joseph 25.11.1798 Bartsch Veronica Apollonia 09.02.1800 Bartsch Anna Regina Theresia 28.10.1766 Bartsch Maria Theresia Hedwig 14.10.1768 Bartsch Joseph Ignatz Benedict 24.03.1771 Bartsch Joseph Ignatz 22.02.1773 Bartsch + Ignatz Benedict Joseph 07.02.1778 Bartsch Anna Maria Thecla 21.06.1781 Bartsch Barbara Theresia Johanna 18.09.1782 Bartsch Carl Amand 24.01.1786 Bartsch Anna Johanna Veronica Thecla 03.06.1791 Bartsch + Joseph Franz Bernard 15.07.1792 Bartsch Anton Thaddäus Joseph 21.05.1796 Bartsch Amand Florian Franz 05.11.1797 Bartsch Johann Franz Joseph 25.11.1798 Bartsch Veronica Apollonia 09.02.1800 Boehm Franz Ignatz Martin 11.11.1782 Boehm Joseph Amand Franz 13.10.1788 Boehm + Joseph Amand Franz 24.04.1790 Boehm Florian Bernard Franz 08.03.1793 Boehm Amand Bernard Joseph 19.08.1794 Boehm + Bernard Florian Franz 11.09.1796 Boehm + Carl Franz Ignaz 21.04.1798 Boehm Maria Theresia Franziska 25.05.1799 Christoph Anna Johanna Juliana 21.10.1770 Christoph bleicher? Johann Franz Ignatz 25.01.1771 Christoph Joseph Florian Hyronimus 03.10.1774 Christoph Florian Amand Anton 15.10.1775 Christoph + Franz Joseph 04.09.1778 Christoph + Anna Maria Theresia Rosalia 06.10.1778 Christoph + Amand Ignatz Franz 09.11.1780 Christoph Anna Maria Theresia Julians 26.03.1781 Christoph + Anna Rosina Catharina 08.07.1783 Christoph Theresia Juliana 30.10.1783 Christoph Anton Franz Joseph 06.07.1785 Christoph Anton Caspar Thomas 21.12.1787 Christoph Anton Florian Joseph 04.11.1790 Gründel Catl Ignatz Alois 10.12.1766 Gründel Anna Veronica Theresia 03.01.1768 Gründel Anton Franz 29.01.1769 Gründel Anna Maria Theresia 13.05.1769 Gründel Anna Veronica Theresia 09.04.1770 Gründel Anna Regina Catharina 25.09.1772 Gründel Johannes Franz 23.06.1774 Gründel Maria Theresia Juliana Elisab. 21.09.1775 Gründel Joseph Franz Anton 12.09.1776 Gründel Maria Magdalena 10.12.1779 Gründel Johann Caspar 04.01.1783 Gründel Anna Regina 20.08.1785 Gründel Anna Maria 09.06.1788 Gründel Veronica Franziska 09.06.1788 Gründel + Ignatz Anton 02.10.1788 Gründel Ferdinand Franz 05.01.1790 Gründel Amand Ignatz Anton 17.01.1790 Gründel Anna Regina Juliana 06.09.1790 Gründel Maria Theresia Juliana 04.09.1791 Gründel Johann Florian Sebastian 18.01.1792 Gründel Anna Maria Barbara 14.06.1793 Gründel Maria Johanna Juliana 03.09.1793 Gründel Ignatz Bernard Franz 20.02.1794 Kroner Anna Maria 30.12.1767 Kroner Juliana Veronica 08.04.1769 Kroner Anna Johanna Juliana 06.05.1770 Kroner Franz 07.08.1771 Kroner Anna Johanna Barbara 29.01.1772 Kroner Anna Maria Theresia 11.08.1772 Kroner Anna Catharina Dorothea 21.03.1775 Kroner + Anna Maria Johanna 02.05.1778 Kroner + Juliana Barbara 06.09.1783 Kroner + Carl Franz Joseph 31.10.1785 Kroner + Carl Amand Franz 28.01.1788 Kroner + Johann Franz Joseph 11.04.1790 Kroner Carl Ignaz Franz 17.06.1795 Kuschel Joseph Amand Leopold 21.11.1770 Kuschel Maria Elisabeth Thecla 30.03.1772 Kuschel Joseph Bernard 07.04.1773 Kuschel Hyronimus Ignatius 30.08.1773 Kuschel Anna Regina Apollonia 03.03.1774 Kuschel Carl Franz Melchior 26.08.1775 Kuschel + Joseph Bernard Amand 01.03.1778 Kuschel + Joseph Franz Melchior 26.06.1778 Kuschel Anna Maria Victoria Magdalena 24.02.1780 Kuschel Ignatz Thaddäus 11.03.1780 Kuschel Amand Ignatz 06.10.1781 Kuschel + Anton Abund? 06.07.1783 Kuschel Johann Ambros August 09.06.1787 Kuschel Joseph Franz Ignatz 20.11.1789 Kuschel Johann Joseph Franz Ignatz 03.01.1790 Kuschel Anna Maria Franziska 05.05.1791 Kuschel Carl Franz Joseph Norbert 03.06.1794 Kuschel Joseph Franz Carl 25.11.1796 Kuschel Carl Bernard 27.10.1797 Kuschel + Franz Florian Ignatz 13.12.1799 Kuschel Carl Amand Franz 09.04.1800 Weiner Anton Franz 11.07.1768 Weiner Elisabeth Juliana 16.01.1782 Weiner Franz Florian 31.01.1783 Weiner + Joseph Ignatz 08.08.1785 Weiner + Maria Theresia 28.10.1785 Weiner Anna Joh. Maria Ther. Franziska 16.12.1786 Weiner Joseph Franz Ignatz 12.02.1787 Weiner Anton Franz Florian 05.09.1787 Weiner Joseph Ignatz Franz 18.03.1789 Weiner Johanna Franziska Josepha 01.10.1789 Weiner Ignatz Franz Bernard 11.10.1789 Weiner Franz Ignatz Joseph 01.09.1790 Weiner Anna Maria Johanna 05.05.1791 Weiner Maria Theresia Franziska 30.10.1791 Weiner + Anna Maria Johanna 18.08.1792 Weiner Ignatz Martin 11.11.1792 Weiner Florian Ignatz Matthäus 21.09.1793 Weiner Maria Franziska Marjana 04.07.1794 Weiner Maria Theresia Franziska 27.09.1795 Weiner Amand Franz 03.12.1795 Weiner Johanna Theresia Franziska 16.09.1797 Weiner Franz Carl Joseph 26.01.1798 Weiner Anna Maria Franziska Theresia 10.10.1800 Welzel Amand Franz Florian 13.03.1766 Welzel Franz Xaver Alois 19.08.1768 Welzel Franz Thaddäus 04.12.1768 Welzel Ignatz Bernard Anton 25.12.1768 Welzel Theresia 09.09.1769 Welzel Carl Joseph Thaddäus 19.02.1770 Welzel Anna Maria Juliana 29.08.1770 Welzel Anton Joseph 11.02.1772 Welzel Carl Theaddäus Laurenz 13.03.1772 Welzel Anna Maria Franziska Vict.Ther. 08.04.1774 Welzel + Franz Carl Anton 17.12.1776 Welzel Ludmilla Elisabeth 20.12.1778 Welzel Joseph Leopold Ignatz Bernard 25.11.1779 Welzel Franz Amand 21.08.1780 Welzel Anna Veronica Barbara Hedwig 19.06.1781 Welzel Amand Franz Joseph 21.05.1793 Welzel Joseph Amand Florian 23.10.1799 -> Suche weltweit nach dem Namen Zahlten, bitte um Info !!! Suche in den Kreisen Glatz und Frankenstein nach den Geburten oder der Heirat von Leopold Zahlten, kath. *1797, oo?, +1869 mit Josepha Got(t)schlich, kath. *1799, oo?, +1879. Beide sind in Schönwalde Kreis Frankenstein verstorben. Taufpaten Franz und Daniel Zahlten aus Zadel, später aus Stolz, sowie August Zahlten aus Peterwitz bei Frankenstein. Suche z.Zeit in Baumgarten, Film 1456_636 von 1787-1799. Hinweise bitte an: <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de>
Date: 2001/11/01 18:23:49
From: Claus Christoph <CChristoph(a)t-online.de>
KreuzerThal(a)aol.com wrote:
> Dauersuche:
> KABOTH...
Hallo Petra, hallo Listige,
wo sollen Deine KABOTH gelebt haben?
Ich kann zwar nicht KABOTH, wohl aber KABATH anbieten:
1. KABATH, Johannes, Part-Krämer am Oppelner Ring,
gestorben nach 1780, vermutlich Oppeln.
2. KABATH, HEDWIG Josepha, * 18. März 1780 in Oppeln,
Tochter von 1 und Hedwig geb. ULRICH.
Falls jemand etwas zum Umfeld dieser KABATH weiss,
bitte email an mich.
MfG Claus.
Date: 2001/11/01 18:50:37
From: Ursula Maria CHRISTOPH <u-chr(a)gmx.de>
> > Über Wilhelmsthal habe ich bei den Mormonen nur das Zivilstandsregister 1 > 874 - 1888 gefunden, welches offensichtlich online nicht einsehbar ist. Im Pfarrrchiv von Schreckendorf befinden sich demnach: > > Taufen 1840 - 1874 > 1917 - 1946 > Begräbnisse 1886 - 1946 > > Ich bin natürlich an den von Dir erwähnten Filmnummern interessiert, da > sie mir nicht bekannt sind. > Achim Weise > Hallo Achim, bei den Mormonen im Internet http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp kannst Du einerseits nachsehen, ob KB oder Standesamtsunterlagen für einen Ort vorhanden sind, aber AUCH die Filmnummer einsehen und notieren. Die entsprechende Nummer bekommst Du, wenn Du oben rechts den grauen Knopf mit: View Title Details anklickst. Im Zweifelsfall evt. auch mal die polnische Orstbezeichnung probieren. Für Wilhemsthal: Geburten 1874-1882 Heiraten 1874-1881 FHL INTL Film 1496644 Items 24-41 Heiraten 1882 Tote 1874-1882 FHL INTL Film 1496645 Items 1-11 usw. Wilhelmsthal gehörte früher (um 1700 ?) zur Kirchengemeinde Schreckendorf und bekam etwa um 1725 eine eigene Pfarrei. In der rechten Spalte unter HELP kannst Du das nächste Family Histtory Center suchen und dort die Filme bestellen. Mit freundlichen Grüßen Ursel Christoph -- GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
Date: 2001/11/01 18:54:47
From: karl - heinz sperling <carlossperling(a)web.de>
Hallo Liste Ich suche die Eltern von PRADEL,Franz geb ? in Albendorf,verh.mit KERNICH,Josepha am 11.05.1834 in Albendorf.Es sind mir keine weiteren Daten bekannt.Vieleicht hat jemand den Namen PRADEL in seiner Liste oder weiß Rat. mfg Karl-Heinz ________________________________________________________________ Lotto online tippen! Egal zu welcher Zeit, egal von welchem Ort. Mit dem WEB.DE Lottoservice. http://tippen2.web.de/?x=13
Date: 2001/11/01 19:30:49
From: KreuzerThal <KreuzerThal(a)aol.com>
In einer eMail vom 01.11.2001 18:24:56 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt CChristoph(a)t-online.de: > wo sollen Deine KABOTH gelebt haben? > > Ich kann zwar nicht KABOTH, wohl aber KABATH anbieten: > Hallo Claus, meine KABOTH lebten im Kreis Namslau und Groß Wartenberg, soweit bis jetzt bekannt, aber das durch Urkunden gesichert, siehe: <A HREF="www.petrakreuzer.de">www.petrakreuzer.de</A> Mir fällt gerade ein, dass ich bei einer Internetsuche nach dem Namen Kaboth, bei GENPOL den Namen KABATH fand, und auch die Suchenden angeschrieben habe, erhielt aber bis heute leider keine Antwort. Die Internetadresse vergaß ich zu speichern. Aber versuche mal www.google.de und unter Suchen einfach GENPOL eingeben, müsste die Seite eigentlich finden. Mit mehr kann ich momentan leider nicht dienen, vielleicht ändert es sich, wenn endlich die Filme der Mormonen da sind. Es wäre schon möglich, dass irgend eine Verbindung besteht, da die Familiennamen ja früher nach Gehör notiert wurden. Herzlichen Gruß Petra (Kreuzer) <A HREF="www.petrakreuzer.de">www.petrakreuzer.de</A> <A HREF="mailto:KreuzerThal(a)aol.com">mailto:KreuzerThal(a)aol.com</A> Dauersuche: KABOTH, GLA(T)Z, MÄNCHEN?; NERMAL/SERNAL; GELDNER(IN) Kreis Namslau KUPKE, KYNAST; TSCHAPKE; SCHUPKE; JEDECKE; JESCH; Kreis Groß Wartenberg ROTH; Trier-Pallien LAMBIO(T); Frankreich/Belgien GERARD; HACK od. HAK; ARNOULD; Chasepierre, Wallonien DUPRE; SOSSONG; Zinsershütte, Rheinland VERNUL; VERNUELL; CORDELL, Trier, Rheinland
Date: 2001/11/01 20:13:58
Merlin199305505(a)aol.com wrote: > Kürzlich habe ich das Buch "Chronik von Baumgarten"Krs. Frankenstein > erworben.Bei Fragen dazu gebe ich gern Auskunft . > > Suche nach Franz Giebel *ca.1779 in Baitzen und Franz Gottwald *? ca.1744 Hallo Thomas, die katholischen KB von Baitzen sind 1945 untergegangen, als die Pfarrei verwaist und später ganz aufgegeben war. Die Familien GIEBEL sitzen schon mindestens seit dem 30jaehrigen Krieg in dieser Gegend. Du findest sie z. B. im Nachbarort von Baitzen, in Reichenau: Am 22. Januar 1702 heiratete der Bauer in Reichenau Johannes GIEBEL die Jungfrau Regina CHRISTOPH. Von seinen Kindern kenne ich nur Anna Catharina GIEBEL, die am 9. November 1723 in Reichenau heiratet. Ich würde die KB-Filme von Reichenau prüfen, ob Dein Franz GIEBEL nicht von Reichenau gekommen ist. Allerdings findet man die GIEBEL auch früh in Wolmsdorf, das südlich von Reichenau liegt. GOTTWALD ist mindestens in den Kreisen Frankenstein und Neisse ein Allerweltsname, da wird es sehr schwer! Nun zur "Chronik von Baumgarten". Findest Du darin den Familiennamen CHRISTOPH ? Ist das Buch genealogisch interessant? Wo kann man es und zu welchem Preis kaufen ? MfG Claus.
Date: 2001/11/01 20:20:12
> Ich suche die Eltern von PRADEL,Franz geb ? in Albendorf,verh.mit KERNICH, > Josepha am 11.05.1834 in Albendorf.Es sind mir keine weiteren Daten bekann > t.Vieleicht hat jemand den Namen PRADEL in seiner Liste oder weiß Rat. > > mfg > Karl-Heinz > Hallo Karl-Heinz diese Ehe kann man bei den Mormonen im Internet finden und unter der Batch Nummer 7512128 sind 12 Heiraten von PRADELs zu finden. Steht in dem KB nicht der Geburts- oder Herkunftsort von Franz PRADEL? Ein Franz PRADEL heiratet (1. Ehe?) am 26. September 1821 in Albendorf bei Liegnitz eine Hedwig HOHEUSER. Am 19. Oktober 1862 heiratet (3. Ehe?) ein Franz PRADEL eine Caroline BERGER in Albendorf bei Leignitz, Schlesien, Preussen. Vielleicht bekommst Du unter dem 1. Heiratseintrag mehr Informationen in den KB. Mit freundlichen Grüßen Ursel Christoph -- GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
Date: 2001/11/01 21:09:58
karl - heinz sperling wrote: > Ich suche die Eltern von PRADEL,Franz Es sind mir keine weiteren Daten bekannt.Vielleicht hat jemand den Namen PRADEL in seiner Liste oder weiß Rat. Hallo Karl-Heinz, der Name PRADEL kommt im Ort Grunau bei Kamenz Kr. Frankenstein mindestens seit dem 30jährigen Krieg vor [Kath. Kirchenbuch von Kamenz]. Später ist er rund um Grunau verbreitet. MfG Claus
Date: 2001/11/01 21:16:00
From: barbarazirkmann <barbarazirkmann(a)web.de>
Liebe Listenkollegen,
hier eine Website, die einige vielleicht noch nicht kennen.
http://www.hinterpommern.de/Genealogie/Archive/Berli-geh-staatsar/
Sie bietet einen Überblick von dem, was das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin zu bieten hat. Mit vielen Zwischenlinks, die helfen eine Anfrage beim Archiv gut vorzubereiten.
Im Anschluß hieran als Vorgeschmack die Kopie der ersten Seite:
Mit Gruß aus Vorpommern
barbaraz
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin
Stand: 1994
Dies ist keine offizielle Seite des Archives!
--------------------------------------------------------------------------------
· Allgemeines
· Bestände des Archives
· Adresse
· Benutzerhinweise
· Hinweise für schriftliche Anfragen
· Literatur
--------------------------------------------------------------------------------
Allgemeines
Die Eingliederung der Bestände der ehemaligen Abteilung Merseburg ist vollzogen.
Bestände des Archives
Der Gesamtbestand an Akten im Geheimen Staatsarchiv PK ist in 20 Hauptabteilungen unterteilt. [13a]
I. Die sogenannten alten und neuen Reposituren
II. Generaldirektorium
III. Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten
IV. Heeresarchiv
V. Königreich Westphalen
VI. Staatsverträge
VII. Urkunden
VIII. Siegel, Wappen, Genealogie
IX. Bilder
X. Brandenburg
XI. Karten
XII. (Amts)Drucksachen
XIII. Filme
XIV. Westpreußen
XV. Pommern
XVI. Posen
XVII. Schlesien
XVIII. Sachsen
XIX. Grenzmark Posen-Westpreußen
XX. Historisches Staatsarchiv Königsberg
Im Archiv befindet sich auch eine große Anzahl Militärkirchenbücher aus pommerschen Garnisonen.
Adresse
Geheimes Staatsarchiv
Preußischer Kulturbesitz
Archivstraße 12 - 14
D-14195 BERLIN
Tel. 0 30/8 39 01-00
Fax 0 30/8 39 01 180
Benutzerhinweise
Öffnungszeiten:
Mo:
8.00 - 15.30 Uhr
Di:
8.00 - 19.30 Uhr
Mi:
8.00 - 15.30 Uhr
Do:
8.00 - 15.30 Uhr
Fr:
8.00 - 15.30 Uhr
Hinweise für schriftliche Anfragen
Literatur
· Literatur vor 1945
· Literatur von 1945-1990
· Literatur nach 1990
Zurück zu "Die Archive für Pommern"
© 1996-99 by Gunthard Stübs; Impressum
Date: 2001/11/01 22:13:24
Hallo Rudolf, freut mich Dich im Kreis der Frankenstein / Münsterberger Ahnenforscher begrüssen zu dürfen. Fast alle Orte liegen bei Münsterberg und Heinrichau. Nur das Neudorf ist nicht sicher zu bestimmen, es gibt zu viele davon. In der zweisprachigen Landkarte "Höfer Verlag Nr. 006" sind alle Orte eingetragen. Bernsdorf war wohl damals das grösste Dorf und hatte sicher mehrere Kirchen, vieleicht auch später ein Standesamt. Es ist deshalb wichtig zu erfahren wann die Ahnen gelebt haben und zu welcher Kirche sie gingen. Die Mormonen haben viele alte Kirchenbücher verfilmt wo zumindest deine Ahnen von Bernsdorf eingetragen sind. Bernsdorf hatte bei der letzten Volkszählung so um 1939, 722 Einwohner. Frömsdorf 619, Reindörfel 606, Moschwitz 460. Die andern noch weniger. Stell mal alles was Du an Daten hast zusammen, als Text-Datei damit es keine Probleme mit dem Mails gibt, und suche dir dann die Filmnummern von den wichtigsten Orten. Darin findest du oft welche kleineren Orte zum Kirchspiel gehörten, für welchen Zeitraum Filme vorhanden sind und ob es Taufen, Heiraten oder Sterbefälle betrift. Ab etwa 1875 sind auch Standesamtsunterlagen verfilmt. Stimmen diese Angaben mit den gesuchten Vorfahren überein so kannst Du bei einer Forschungsstelle der Mormonen den Film unter der Filmnummer bestellen. Für eine kleine Gabühr kannst du dann dort 3 Monate den Film an einem Lesegerät durchsehen, die Altdeutsche schrift lernt man schnell, man bekommt auch Hilfestellung wenn es Anfangs etwas schwerfällt. So haben wir alle mal begonnen und in der Schlesienliste wirst Du nicht alleingelassen. Ich forsche in den Orten um Frankenstein-Glatz. Viel Erfolg und einen schönen Abend noch wünscht Alfred Zahlten ++++++++++++++++ From: RudolfAndermann(a)aol.com To: Schlesien-L(a)genealogy.net (Schlesien-L) Subject: [SCI] Ortssuche Date sent: Thu, 1 Nov 2001 08:29:33 EST > Hallo Liste, > über einen Ariernachweis aus dem Nachlass meiner Tante bin ich nun auf > folgende Orte im Kreis Münsterberg in Schlesien gestoßen, in denen meine > Ahnen wohnten: +Bernsdorf, RB Breslau; +Frömsdorf, RB Breslau; +Moschwitz, > RB Breslau; +Neuhof, Kreis Frankenstein; +Petershagen, RB Breslau; > +Reindörfel, RB Breslau; +Zesselwitz; RB Breslau; Was war so besonderes in > Bernsdorf, weil fast alle Hochzeiten dort stattfanden, nicht nur um 1900 > sondern auch schon vorherige Generationen? > > Es gibt doch so ein schlaues Buch über die Orte, kann ich daraus mehr > erfahren? > > MFG > Rudolf Andermann aus Kerpen > > Suche: > Andermann - Frömsdorf; Bartsch - Frömsdorf; Franke - Reindörfel; Hümer - > Petershagen; Neumann - Neuhof; Schlesinger - Reindörfel; Strauch - > Moschwitz; Weinert - Münsterberg; Welz - Neuhof -> Suche weltweit nach dem Namen Zahlten, bitte um Info !!! Suche in den Kreisen Glatz und Frankenstein nach den Geburten oder der Heirat von Leopold Zahlten, kath. *1797, oo?, +1869 mit Josepha Got(t)schlich, kath. *1799, oo?, +1879. Beide sind in Schönwalde Kreis Frankenstein verstorben. Taufpaten Franz und Daniel Zahlten aus Zadel, später aus Stolz, sowie August Zahlten aus Peterwitz bei Frankenstein. Suche z.Zeit in Baumgarten, Film 1456_636 von 1787-1799. Hinweise bitte an: <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de>
Date: 2001/11/01 22:13:34
Hallo Ines. Vermutlich in Freystadt. Das sind alles Orte von denen etwas verfilmt wurde. 93. Niebusch (Kr. Freystadt) 107. Beuthen (Kr. Freystadt) 336. Freystadt 354. Fürstenau (Kr. Freystadt) 445. Grochwitz (Kr. Freystadt) 555. Hartmannsdorf (Kr. Freystadt) 602. Herzogswaldau (Kr. Freystadt) 929. Lindau (Kr. Freystadt) 1097. Neustädtel (Kr. Freystadt) 1098. Neuwaldau (Kr. Freystadt) 1101. Niebusch (Kr. Freystadt) 1118. Nieder Herzogswaldau (Kr. Freystadt) 1167. Ober Herzogswaldau (Kr. Freystadt) 1363. Rauden (Kr. Freystadt) 1749. Weichau (Kr. Freystadt) 1839. Zölling (Kr. Freystadt) MfG Alfred ++++++++++++++++ From: ines baumert <ines.baumert(a)tesionmail.de> To: Schlesien <Schlesien-L(a)genealogy.net> Subject: [SCI] Ortssuche Heinzendorf bei Neusalz/Freistadt Date sent: Thu, 01 Nov 2001 10:23:54 +0100 > Guten Morgen an alle, > > kann mir event. jemand helfen? > Ich bin jetzt bei meinen Nachforschungen auf den Ort Heinzendorf > gestossen. er liegt genau zwischen Neusalz und Freystadt in > Niederschlesien. > > In welchen Kirchenbüchern müßte ich denn weitersuchen? > Weiß vielleicht jemand von den "alten Hasen" Rat? > > Vielen lieben Dank im voraus. > Ines Baumert -> Suche weltweit nach dem Namen Zahlten, bitte um Info !!! Suche in den Kreisen Glatz und Frankenstein nach den Geburten oder der Heirat von Leopold Zahlten, kath. *1797, oo?, +1869 mit Josepha Got(t)schlich, kath. *1799, oo?, +1879. Beide sind in Schönwalde Kreis Frankenstein verstorben. Taufpaten Franz und Daniel Zahlten aus Zadel, später aus Stolz, sowie August Zahlten aus Peterwitz bei Frankenstein. Suche z.Zeit in Baumgarten, Film 1456_636 von 1787-1799. Hinweise bitte an: <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de>
Date: 2001/11/01 22:13:36
Hallo Rudolf.
Die Reindörfeler musst du in den Büchern von Münsterberg
suchen. Es folgen die Orte von denen bei den Mormonen
etwas verfilmt wurde.
MfG Alfred
+++++++++++
79. Bärwalde (Kr. Münsterberg)
97. Bernsdorf (Kr. Münsterberg)
573. Heinrichau (Kr. Münsterberg)
837. Kunern (Kr. Münsterberg)
923. Liebenau (Kr. Münsterberg)
1049. Münsterberg
1063. Neu Altmansdorf (Kr. Münsterberg)
1082. Neuhaus (Kr. Münsterberg)
1286. Polnisch Neudorf (Kr. Münsterberg)
1288. Polnisch Neudorf (Kr. Münsterberg)
1730. Polnisch Neudorf (Kr. Münsterberg)
1753. Weigelsdorf (Kr. Münsterberg)
1779. Wiesenthal (Kr. Münsterberg)
==================================
From: RudolfAndermann(a)aol.com
Subject: Re: [SCI] Ortssuche
To: vogeling(a)freenet.de
Copies to: Schlesien-L(a)genealogy.net
Date sent: Thu, 1 Nov 2001 11:00:08 EST
> Hallo Ingolf Vogel,
> meine Vorfahren waren alle katholisch.
> Nachstehend meine Franke-Ahnen:
> 7=Großmutter: Maria Ottilie Hümer geborene Franke,
> Mutter von 3 geboren am 11. März 1879 in Reindörfel,
> gestorben am 25. April 1962 in Bielefeld.
> Hochzeit mit Max Heinrich Hümer am 11. Mai 1903 in Münsterberg
>
> Eltern:
> 14 Vater: Franz Franke,
> geboren am 8. April 1824 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
> gestorben am 5. Februar 1890 in Reindörfel, Kreis Frankenstein
>
> 15 Mutter: Anna Franke geborene Schlesinger,
> geboren am 13. Februar 1841 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
> gestorben am 6. November 1922 in Reindörfel, Kreis Frankenstein
>
> Hochzeit am 22. April 1861 in Bernsdorf
>
> Geschwister der Großmutter:
> Martha Franke, geboren am 4. Januar 1865 in Reindörfel, Kreis
> Frankenstein, Hochzeit mit Hermann Ziegler am 29. April 1890 in Bernsdorf;
> Wohnort: Neuhaus; gestorben am 25. Oktober 1930 in Neuhaus an Bruchleiden.
>
> Anna Franke, geboren am 13. Juni 1866 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
> Hochzeit mit Paul Schlesinger am 1. September 1890 in Bernsdorf; Wohnort:
> Reindörfel, gestorben am 19. Dezember 1941 in Reindörfel an
> Altersschwäche.
>
> Paul Franke, geboren am 1. Dezember 1868 in Reindörfel, Kreis
> Frankenstein, Hochzeit mit Ida Hartmann am 17. Juli 1894 in
> Alt-Heinrichau; Wohnort: Eichau, Beruf: Landwirt gestorben am **.**.****
> in ??.
>
> Eduard Franke, geboren am 21. März 1877 in Reindörfel, Kreis Frankenstein,
> Hochzeit mit Anna Rupprich am 26. September 1905 in Weigelsdorf; Wohnort:
> Reindörfel; Beruf: Landwirt; gestorben am 28. November 1915, gefallen an
> der Westfront in Frankreich.
> --------------------------------------------------------------------------
> ----
>
> ----------------
> Urgroßvater: Franz Franke,
> Vater von 7 geboren am 8. April 1824 in Reindörfel, Kreis
> Frankenstein,
> Wohnort: Reindörfel, Beruf: Landwirt,
> gestorben am 5. Februar 1890 in Reindörfel an Altersschwäche
>
> Hochzeit mit Anna Schlesinger am 22. April 1861 in Bernsdorf
> Die Daten stammen aus den Aufzeichnungen meiner Tante, die ich erst
> neulich erhalten habe
>
> Vielleicht gibt es Verbindungen, bin dann an weiteren Daten interessiert.
>
> MFG
> Rudolf Andermann aus Kerpen
>
> Suche:
> Andermann - Frömsdorf; Bartsch - Frömsdorf; Franke - Reindörfel; Hümer -
> Petershagen; Neumann - Neuhof; Schlesinger - Reindörfel; Strauch -
> Moschwitz; Weinert - Münsterberg; Welz - Neuhof
-> Suche weltweit nach dem Namen Zahlten, bitte um Info !!!
Suche in den Kreisen Glatz und Frankenstein nach den Geburten oder der Heirat
von Leopold Zahlten, kath. *1797, oo?, +1869 mit Josepha Got(t)schlich, kath.
*1799, oo?, +1879. Beide sind in Schönwalde Kreis Frankenstein verstorben.
Taufpaten Franz und Daniel Zahlten aus Zadel, später aus Stolz, sowie
August Zahlten aus Peterwitz bei Frankenstein.
Suche z.Zeit in Baumgarten, Film 1456_636 von 1787-1799.
Hinweise bitte an: <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de>
Date: 2001/11/01 22:28:30
From: HElsner <HElsner(a)aol.com>
Herzlichen Dank an alle für das Datum: 18. Mai 1456 !!! Harald Elsner
Date: 2001/11/01 22:37:41
From: Nicole Michaelis <nicole.michaelis(a)tiscalinet.de>
Hallo Ursula Noch ein Versuch Dir zu helfen. Ich habe noch einen Link zum Thema Treichel/Genealogie. Ein Sterbeeintrag eines Johann TREICHEL. Der Verfasser hat auch Treichel in seiner Ahnenreihe, auch einen Johann. http://members.aol.com/gmknopp/genealogy/briesen/toten.htm Hier die Toten http://members.aol.com/gmknopp/genealogy/treichel.htm Hier die anderen TREICHEL Noch einmal viel Erfolg Viele Grüße aus Brünen Nicole >Also falls jemand von Euch den Namen Treichel (auch Abwandlungen >Traichel, Traichelt, Traichlik) im 18./19. Jahrhundert in Schlesien >(preussisch oder oesterreichisch) liest, bitte an mich denken und noch >besser Bescheid sagen. >Viele Grüße >Ursula Nordhorn
Date: 2001/11/01 23:25:37
From: ISATTEAM <ISATTEAM(a)aol.com>
Hallo Heinz, alle Achtung, da hast Du ja wie ein Super-Profi zugeschlagen. Alle diese polnischen Namen zu bringen ist schon ne Leistung. Alles, was ich dazu beitragen kann, ist die" Bibliothek für Polnische Adelskunde" , von Werner Zurek, die Du unter dieser Adresse aufrufen kannst: <A HREF="Polnischer Adel">http://home.foni.net/~adelsforschung/zurek00.htm</A> wahrscheinlich kennst Du sie aber schon. Gruss Joachim
Date: 2001/11/02 00:30:11
Hallo miteinander, Von Baumgarten habe ich einige Ehen mit Gottwald und vier Taufen. MfG Alfred ++++++++++++ Heitzler - Gottwald 28.01.1770 Gottwald - Weis 04.02.1770 Gottwald - Kühn 09.02.1779 Gottwald - Zwiener 08.10.1780 Weiner - Gottwald Ww. 09.01.1785 Gottwald - Miehlan 04.02.1787 Gottwald + Juliana Elisabeth 15.05.1788 Gottwald Anna Maria Theresia 17.05.1795 Gottwald Florian Joseph Franz 17.01.1798 Gottwald Johann Amand 23.01.1800 ------------------------------------ From: CChristoph(a)t-online.de (Claus Christoph) To: "Schlesien-L(a)genealogy.net" <Schlesien-L(a)genealogy.net> Subject: [SCI] GIEBEL und Chronik Baumgarten Date sent: Thu, 01 Nov 2001 20:41:12 +0100 > Merlin199305505(a)aol.com wrote: > > > Krzlich habe ich das Buch "Chronik von Baumgarten"Krs. Frankenstein > > erworben.Bei Fragen dazu gebe ich gern Auskunft . > > > > Suche nach Franz Giebel *ca.1779 in Baitzen und Franz Gottwald *? > > ca.1744 > > Hallo Thomas, > > die katholischen KB von Baitzen sind 1945 untergegangen, > als die Pfarrei verwaist und spter ganz aufgegeben war. > Die Familien GIEBEL sitzen schon mindestens seit dem > 30jaehrigen Krieg in dieser Gegend. Du findest sie z. B. > im Nachbarort von Baitzen, in Reichenau: > > Am 22. Januar 1702 heiratete der Bauer in Reichenau > Johannes GIEBEL die Jungfrau Regina CHRISTOPH. > > Von seinen Kindern kenne ich nur Anna Catharina GIEBEL, > die am 9. November 1723 in Reichenau heiratet. > > Ich wrde die KB-Filme von Reichenau prfen, ob Dein > Franz GIEBEL nicht von Reichenau gekommen ist. > > Allerdings findet man die GIEBEL auch frh in Wolmsdorf, > das sdlich von Reichenau liegt. > > GOTTWALD ist mindestens in den Kreisen Frankenstein und > Neisse ein Allerweltsname, da wird es sehr schwer! > > > Nun zur "Chronik von Baumgarten". Findest Du darin den > Familiennamen CHRISTOPH ? Ist das Buch genealogisch > interessant? Wo kann man es und zu welchem Preis kaufen ? > > MfG Claus. >
Date: 2001/11/02 00:30:22
Hallo Ursel, das ist ein Service, es gibt keine bessere Liste. MfG Alfred ++++++++ From: Ursula Maria CHRISTOPH <u-chr(a)gmx.de> To: <05252931719-0001(a)T-Online.de>, schlesien-l(a)genealogy.net Subject: Re: [SCI] Wilhelmsthal (Grafschaft Glatz) Date sent: Thu, 1 Nov 2001 18:50:37 +0100 (MET) > > > > Über Wilhelmsthal habe ich bei den Mormonen nur das Zivilstandsregister > > 1 874 - 1888 gefunden, welches offensichtlich online nicht einsehbar > > ist. > Im Pfarrrchiv von Schreckendorf befinden sich demnach: > > > > Taufen 1840 - 1874 > > 1917 - 1946 > > Begräbnisse 1886 - 1946 > > > > Ich bin natürlich an den von Dir erwähnten Filmnummern interessiert, da > > sie mir nicht bekannt sind. > > > > Achim Weise > > > Hallo Achim, > > bei den Mormonen im Internet > http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp > kannst Du einerseits nachsehen, ob KB oder Standesamtsunterlagen für einen > Ort vorhanden sind, aber AUCH die Filmnummer einsehen und notieren. Die > entsprechende Nummer bekommst Du, wenn Du oben rechts den grauen Knopf > mit: View Title Details anklickst. Im Zweifelsfall evt. auch mal die > polnische Orstbezeichnung probieren. Für Wilhemsthal: Geburten 1874-1882 > Heiraten 1874-1881 FHL INTL Film 1496644 Items 24-41 Heiraten 1882 Tote > 1874-1882 FHL INTL Film 1496645 Items 1-11 usw. > > Wilhelmsthal gehörte früher (um 1700 ?) zur Kirchengemeinde Schreckendorf > und bekam etwa um 1725 eine eigene Pfarrei. > > In der rechten Spalte unter HELP kannst Du das nächste Family Histtory > Center suchen und dort die Filme bestellen. > > Mit freundlichen Grüßen Ursel Christoph > > -- > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. > http://www.gmx.net
Date: 2001/11/02 01:53:38
Hallo Frau Marufke, vielen Dank für die prompte Hilfeleistung. Damit kann ich die vorhanden Angaben von 1939 ergänzen. Petershagen ist auf der Höferkarte auch zu finden im Quadrat D 12, oberhalb von Frankenstein. Vielleicht war das auch schon 1913 im alten Kreis Frankenstein und nicht im damaligen Kreis Münsterberg. Können Sie da bitte noch einmal nachschauen? Vielen Dank MFG Rudolf Andermann aus Kerpen Suche: Andermann - Frömsdorf; Bartsch - Frömsdorf; Franke - Reindörfel; Hümer - Petershagen; Neumann - Neuhof; Schlesinger - Reindörfel; Strauch - Moschwitz; Weinert - Münsterberg; Welz - Neuhof
Date: 2001/11/02 06:29:21
From: w . hocke <w.hocke(a)nexgo.de>
Suche Informationen über Josef Eduard Hocke geb. am 17 Jan 1895 in Breslau. Wer kann Tipps zur Suche geben? Gibt es Eintragungen mit dem Namen Hocke in Adressbüchern vor 1929? Welche Bedeutung hat der Name? Meine HP: http://www.wolfgang-hocke.purespace.de ----------------------------------------------------------------------- Sparalarm bei Zooplus! 10% auf alle Bestellungen! http://www.nexgo.de/c/pub/redir.php/zoorabatt -----------------------------------------------------------------------
Date: 2001/11/02 07:56:19
From: Michael Osieka <osieka(a)ub.uni-koeln.de>
Hallo Gudrun anbei die Angaben zu Mochau und Repsch. Oberglogau ist einfach zu viel zum abschreiben. Mochau An der Chaussee Zülz-Ober-Glogau und an der vorbeifließenden Hotzenplotz gelegen. Der Ursprung des Ortes läßt sich bis zum Jahre 1358 zurückführen. Über die Hotzenplotz eine eiserne Brücke. Großer Anbau von Kraut, Gurken und Salat. Am Orte eine katholische Schule mit 2 Lehrern, 2 Gasthäuser. Die Gemeinde setzt sich aus Mochau-Freiherrlich, Mochau-Gräflich und Mochau- Pauliner zusammen. Zur Pfarrei und zur Kirche nach Kloster Wiese-Pauliner. Mochau-Freiherrlich umfaßt gegen 800 Morgen Land. Mochau- Gräflich und Anteil Pauliner, zwei naheliegende Ortschaften, die zur Post und dem Amtsbezirk Ober-Glogau gehören. Die Gemeinde zählt mit Anteil Mochau 813 katholische Bewohner. 31 zählen sich zur deutschen, 293 zur polnischen und 489 gemischten Sprache. Repsch Von Ober-Glogau 4 einhalb Kilometer, und von der Kreisstadt 26 einhalb Kilometer entfernt liegend, an der nach Krappitz führenden Straße. Benannt wird dasselbe 1379 mit Rzepcz, ging später in Rzeptsch und vor mehreren Jahren in Reptsch über. Das Dominium, zur Herrschaft Ober-Glogau gehörig, hat 650 Morgen Acker, 111 Morgen Wiesen, 44 Murgen Hutung usw. Im Dorfe eine 1751 erbaute hölzerne Kirche, die zugleich Filiale und Begräbnis von der Pfarrkirche Ober-Glogau ist. Eine katholische einklassige Schule, 1 amerikanische Wassermühle, 1 Gasthaus am Orte. Beerdigt werden hier die Bewohner von Neuhof und Neu-Kuttendorf. Zur Post Pber-Glogau und zum Amtsbezirk Schloß Ober-Glogau I. Sprache gemischt. 430 Köpfe bildet die Bewohnerzahl (427 katholische und 3 ,evangelische). Soweit Karl Schinke in seiner "Geschichte des Kreises Neustadt Ob.-Schl." von 1890. Habe selbst auch Vorfahren in Oberglogau (Gnilka) und weiß, daß sich in meinen Unterlagen Baron und Pisarczyk befinden. Ich werde sie Dir in der nächstren Woche mal schicken. Noch eine Anmerkung in eigener Sache. Ich habe viele Anfragen zu dem Buch von Schinke erhalten und werde sie alle nach und nach beantworten. Also, ein wenig Geduld, kann ein paar Tage dauern. Viele Grüße Michael Osieka
Date: 2001/11/02 08:09:53
From: Margitta.Drees <Margitta.Drees(a)gmx.de>
Hallo Guenter, da wäre ich überfordert. Insgesamt mit dem alten Verzeichnis sind das ja jetzt fast 70 Seiten. Der getippte Teil, den ich bereits als Anhang an Dich und andere übersandt hatte, ist auch ein bißchen korrigiert worden. Ich muß demnächst sehen, ob ich wieder Kontakt zu Matthias bekomme. Der wollte das Zeug ja irgendwie ins Internet stellen. Gruß Margitta -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: schlesien-l-admin(a)genealogy.net [mailto:schlesien-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Guenter Boehm Gesendet: Mittwoch, 31. Oktober 2001 14:05 An: Margitta.Drees; Schlesienliste; Bernardo Watzling Betreff: [SCI] Waldenburger Sammlung > Jedenfalls ist ein ganz schönes "Sümmchen" von Literatur und Dokumenten in > Dortmund vorhanden. Und die Suche wird den Mitarbeitern im Stadtarchiv jetzt > vielleicht auch erleichtert. Jedenfalls dann, wenn bei irgendwelchen > Anfragen von Listenmitgliedern durch den Umweg über mich die Signaturen > gleich mitgeliefert werden können. Hallo Margitta, vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit die neue Auflistung ruebermailen, damit ich sie in meine Sammlung aufnehmen kann. Meine bisherige Auflistung ist sicherlich ueberholt. Siehe: http://www.boehm-chronik.com/forschung/publikationen.htm Herzliche Gruesse aus Upstate New York, Guenter ************************************************************** "Die kleine Böhm-Chronik" Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland - seit 1409 http://www.boehm-chronik.com ************************************************************** _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/11/02 08:22:40
From: Margitta.Drees <Margitta.Drees(a)gmx.de>
Hallo Karl-Heinz, ich habe bereits letzte Woche ein Fax an den jetzigen Herausgeber des WHB geschickt mit einem kurzen Bericht, aber noch keine Antwort erhalten. Herr Oelschläger weiß ja, daß in Do diese Sammlung ist. Der WHB hat früher eng mit Herrn Bartsch zusammengearbeitet. Aber mir ist nicht klar, ob Herr Oelschläger genau weiß, wie umfangreich diese Sammlung ist. Darauf habe ich in meinem Fax hingewiesen. Vielleicht kommt ja noch eine Reaktion. Tschüs Margitta > >> > _______________________________________________ > Schlesien-L mailing list > Schlesien-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l Danke Magitta für die Bemühungen. Diese sollten auch im WHB veröffentlicht werden. Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz Tschirner aus Mauer bei Heidelberg früher Wüstegiersdorf
Date: 2001/11/02 08:37:05
From: Reinhard Koperlik <h.koperlik(a)t-online.de>
Hallo Herr Hocke, hier habe ich etwas in meinem Namenlexikon gefunden: HOCKE - HÖCK - HOCKE - HÖCKER Berufsnamen zu mitteldeutsch "hocke, hocker" für einen Höker, Kleinhändler Viele Gruesse Reinhard Koperlik ************************************ www.schlesien-ahnenforschung.de Fuer diejenigen, die sich fuer Schlesien und Ahnenforschung in Schlesien interessieren. Suche KOPERLIK. Ueberall. ************************************ -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: schlesien-l-admin(a)genealogy.net [mailto:schlesien-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von w.hocke(a)nexgo.de Gesendet: Freitag, 2. November 2001 06:29 An: schlesien-l(a)genealogy.net Betreff: [SCI] Ahnensuche Hocke Suche Informationen über Josef Eduard Hocke geb. am 17 Jan 1895 in Breslau. Wer kann Tipps zur Suche geben? Gibt es Eintragungen mit dem Namen Hocke in Adressbüchern vor 1929? Welche Bedeutung hat der Name? Meine HP: http://www.wolfgang-hocke.purespace.de ----------------------------------------------------------------------- Sparalarm bei Zooplus! 10% auf alle Bestellungen! http://www.nexgo.de/c/pub/redir.php/zoorabatt ----------------------------------------------------------------------- _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/11/02 08:53:25
From: GHBoehm <GHBoehm(a)aol.com>
Hallo Reinhard, hallo Herr Hocke,
vielleicht noch als Ergänzung:
der Name kam ursprünglich von der "Hocke", dem Rückenkorb, in dem die
ambulanten Händler, die ja keinen Marktstand ("Bank") besaßen, ihre
Siebensachen transportierten. Ein "Hocker" war demzufolge das Gerät, auf das
man die "Hocke" stellte, um sie bequemer auf den Rücken zu laden. Auf dem
Markt benutzte man es dann als Sitzgelegenheit.
Grüße aus Hilden,
Günther Böhm
Date: 2001/11/02 08:55:57
Liebe Listenmitglieder, wie ich in letzter festgestellt habe, forschen doch schon einige im Kreis Gross Strehlitz und Kreis Neustadt. Fuer diejenigen, die es noch nicht wissen: Ich suche eine Heirat: Mathias Kopietz geboren etwa 1820 und Johanna Barton, geboren etwa 1830 Einige Kinder des Ehepaares wurden in Ottmuth geboren. Gestorben sind die beiden in Ottmuth. Es fand sich jedoch kein Hinweis, wo Sie herkamen, beziehungsweise geboren wurden. Viele Gruesse Reinhard ************************************ www.schlesien-ahnenforschung.de Fuer diejenigen, die sich fuer Schlesien und Ahnenforschung in Schlesien interessieren. Suche KOPERLIK. Ueberall. ************************************
Date: 2001/11/02 09:04:38
Hallo Guenter,
ein Hocker ist mir schon ein Begriff. Es ist eine einfache Sitzgelegenheit.
Ich weiss nicht, ob dieser Begriff ueberall gebraeuchlich ist. Da wo ich
wohne (in Suedhessen), wird das Wort noch oft benutzt.
Viele Gruesse
Reinhard
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: GHBoehm(a)aol.com [mailto:GHBoehm(a)aol.com]
Gesendet: Freitag, 2. November 2001 08:53
An: h.koperlik(a)t-online.de
Cc: schlesien-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: AW: [SCI] Ahnensuche Hocke
Hallo Reinhard, hallo Herr Hocke,
vielleicht noch als Ergänzung:
der Name kam ursprünglich von der "Hocke", dem Rückenkorb, in dem die
ambulanten Händler, die ja keinen Marktstand ("Bank") besaßen, ihre
Siebensachen transportierten. Ein "Hocker" war demzufolge das Gerät, auf das
man die "Hocke" stellte, um sie bequemer auf den Rücken zu laden. Auf dem
Markt benutzte man es dann als Sitzgelegenheit.
Grüße aus Hilden,
Günther Böhm
Date: 2001/11/02 09:32:04
From: Manuela <elvira(a)gno.de>
Guten morgen liebe Ahnenforscher! Suche in GRISCHLIN nach dem Namen PATZEWITZ___PACZEWITZ!! Sucht zufällig noch jemand in diesem Gebiet und kann irgendwelche Angaben machen?Würde mich über jeden Hinweis freuen! Einen schönen Tag noch! Manuela Paczewitz HElsner(a)aol.com wrote: > Hallo Liste, > > mein Kalender reicht nur bis 1470 zurück. Ob mir jemand ausrechnen und > mitteilen kann, was für ein Datum der Dienstag nach Pfingsten im Jahre 1456 > war ? > > Herzlichen Dank, > > Harald Elsner > > _______________________________________________ > Schlesien-L mailing list > Schlesien-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/11/02 09:32:50
From: Dirk Steindorf-Sabath <Steindorf-Sabath(a)t-online.de>
Hallo Gregor, vielen Dank für Deine Angaben. Die Informationen zeigen, daß sowohl dieses Werk als auch der Führer durch die genealogischen Register in den Staatsarchiven Polens (Ksiegi metrykalne i stanu cywilnego w archiwach panstwowych w Polsce) unvollständig ist. So gibt es zu einigen der unten aufgeführten Standesämter auch Unterlagen in den Staatsarchiven Wroclaw (z.B. Huenern, Wendstadt) und Zielona Gora (z.B. Ellguth). Andererseits sind hier Standesämter aufgeführt, die in dem Archivführer nicht erwähnt sind (z. B. Kloden, Stroppen). Unter den letzteren ist auch Wiersewitz - das noch 1938 bestand. Es bleiben also nicht nur aufgelöste Standesämter ungenannt. Dies als Hinweis dafür, beide Bücher auszuwerten. Mit freundlichem Gruß Dirk Steindorf-Sabath > Archiwum Panstwowe Leszno > - Tschilesen, Kr. Guhrau > - Tschirnau, Kr. Guhrau > - Kloden, Kr. Guhrau > - Ellguth, Kr. Guhrau > - Huehnern, Kr. Guhrau > - Stroppen, Kr. Guhrau > - Schwiniaren, Kr. Guhrau > - Wendstadt, Kr. Guhrau > - KLein Wiersewitz, Kr. Guhrau > - Wehrse, Kr. Guhrau > - Woidnig, Kr. Guhrau
Date: 2001/11/02 09:39:56
From: Gerhard Becker <Gerhard.Becker08250(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr Neugebauer, Regina NEUGEBAUER * 27.4.1686 in Niederthalheim/Habelschwerdt und ihr Vater Peter NEUGEBAUER aus Niederthalheim sind die einzigsten dieses Namens, die in meiner Liste vorkommen. Ein Jakob NEUGEBAUER aus Jauernig/Schlesien war 1520 Pfarrer in Neuwaltersdorf/Habelschwerdt. "Dieser erste namentlich bekannte Pfarrer zu Neuwaltersdorf verehelichte sich nachher wider seine Standespflicht nach dem Beispiele vieler seiner Zeitgenossen; im Jahre 1544 hatte er eine Frau namens Catharina." (Kögler 4) Andere Quellen habe ich noch nicht untersucht. Für Ihre Forschungen kann ich Ihnen die Schlesien-Mailingliste empfehlen. Anmeldung unter http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l Mit freundlichen Grüßen, Gerhard Becker Sehr geehrter Herr Becker, ich heiße Richard Neugebauer und habe meinen Stammbaum bis zum Hans Neugebauer(1596-1675) verfolgen können, der aus der Grafschaft Glatz ins Adlergebirge als Ansiedler gekommen ist. Laut der Steuerrolla gab es 1652 Neugebauers um Landeck, Mittelwalde und Schwedeldorf-Altlomnitz. Haben Sie die älteren Quellen in der Grafschaft untersucht? MfG Richard Neugebauer
Date: 2001/11/02 09:59:56
Hallo Listis, weiss nicht, ob die nachfolgende Seite schon bekannt ist, aber hier suchen weltweit Ahnenforscher nach Kontakten, deren Vorfahren aus Schlesien stammen. Selbst ich habe hier Kaboth's gefunden. http://hum.amu.edu.pl/~rafalp/GEN/x.html Schönen Gruß aus dem sonnigen Baden-Württemberg Petra (Kreuzer geb. Kaboths) <A HREF="www.petrakreuzer.de">www.petrakreuzer.de</A> <A HREF="mailto:KreuzerThal(a)aol.com">mailto:KreuzerThal(a)aol.com</A> Dauersuche: KABOTH, GLA(T)Z, MÄNCHEN?; NERMAL/SERNAL; GELDNER(IN) Kreis Namslau KUPKE, KYNAST; TSCHAPKE; SCHUPKE; JEDECKE; JESCH; Kreis Groß Wartenberg ROTH; Trier-Pallien LAMBIO(T); Frankreich/Belgien GERARD; HACK od. HAK; ARNOULD; Chasepierre, Wallonien DUPRE; SOSSONG; Zinsershütte, Rheinland VERNUL; VERNUELL; CORDELL, Trier, Rheinland
Date: 2001/11/02 10:16:24
Hallo Listenteilnehmer, eben fand ich unter Familysearch, dass neuerdings einige Kirchenbücher von Polanowitz bei Pitschen Kreis Kreuzburg verfilmt worden sind. Es sind dies: Taufen 1767 (Film Nr. 1551864 Item 4) Heiraten 1767-1907 (Film Nr. 2161503 Item 9) Ich werde diese Filme in den nächsten Wochen bestellen. Wer in Polanowitz sucht, kann sich mit mir über Email in Verbindung setzen. Beste Grüsse Bernd Görtz
Date: 2001/11/02 10:55:18
Hallo, Rudolf Andermann, manchmal muß man doch in mehreren Verzeichnissen nachschauen. So habe ich festgestellt, dass Petershagen bis 1937 Polnisch Peterwitz hieß. Als Petershagen gehört es es auch zum Kreis Frankenstein. Polnisch Peterwitz: Dorf + Forsthaus (Buchwald) Kreis und Amtsgericht: Münsterberg, 13 1/2 km entfernt Post, Eisenbahnstation, Amtsbezirk, Standesamt und ev. Kirche: Tepliwoda, 5 km entfernt kath. Kirche: Frömsdorf Einwohner: 314 (+9) Stand: 1913 Viel Erfolg und viele Grüße aus Berlin Brigitte Marufke >Hallo Frau Marufke, >vielen Dank für die prompte Hilfeleistung. Damit kann ich die vorhanden >Angaben von 1939 ergänzen. >Petershagen ist auf der Höferkarte auch zu finden im Quadrat D 12, oberhalb >von Frankenstein. Vielleicht war das auch schon 1913 im alten Kreis >Frankenstein und nicht im damaligen Kreis Münsterberg. >Können Sie da bitte noch einmal nachschauen? >Vielen Dank >MFG >Rudolf Andermann aus Kerpen
Date: 2001/11/02 15:07:19
Hallo Richard, das ist ja hochinteressant, denn in Urbare finden sich immer allerhand Anhaltspunkte fuer die Familien- und Heimatgeschichtsforschung. Leider ist es fast unmoeglich ueber Listenmitglieder - wegen der Aufwandsfrage vollkommen verstaendlich - etwas aus den polnischen Archiven heraussuchen zu lassen. Der Aufenthalt ist doch meistens zu kurz, um dann noch fuer andere etwas zu suchen. Vielleicht weiss jemand aus der Liste, einen orts- und archivkundigen deutschen oder polnischen Forscher in Breslau, der solche Aufgaben gegen eine Unkostenbeteiligung mit uebernehmen koennte. Herzliche Gruesse aus Upstate New York, Guenter ************************************************************** "Die kleine Böhm-Chronik" Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland - seit 1409 http://www.boehm-chronik.com ************************************************************** ----- Original Message ----- From: Richard Neugebauer To: Guenter Boehm Sent: Friday, November 02, 2001 8:57 AM Subject: Re: Grafschaft Glatz Danke, Günter, es gibt in der Grafschaft die Urbare von 1534, 1571, 1582 und vielleicht auch 1606, 1631, also lange von dem Einmarsch der Preussen. Ich habe bloß nicht genügend Zeit, um in Breslau, 14 Tage in den Archiven zu sitzen. MfG Richard Neugebauer
Date: 2001/11/02 16:39:38
From: Dr. Christian L. Schwarzer <CLSchwarzer(a)t-online.de>
Liebe Liste,
bei den Ahnen meiner Frau habe ich eine Linie WOLLNY zurückverfolgen können.
KARL WOLLNY, * 10. Juli 1860 Groß Duppine bei Ohlau, + Juni 1919 Breslau, verheiratet mit MARIA SCHIMMEL, * 30. April 1852 Tschechnitz bei Breslau, + 12. Februar 1924 Pleischwitz bei Breslau.
Deren Tochter ANNA WOLLNY, * 19.05.1885 Brockau, + ?, heiratet WILHELM SÄGNER, * 1. Dezember 1883 Leipe, + 2. September 1915 Arras/Frankreich.
Deren Sohn FRITZ MAX SÄGNER, * 3. Juli 1909 Breslau, + 7. Februar 1949 Steinau a.d. Oder heiratet EMMA MARTA LIEBNER, * 28. November 1904 Eisdorf Kr. Namslau, + 11. September 1962 Herrnhut, Kr. Löbau
Sucht jemand zufällig nach den genannten Namen ?
Mit herzlichen Grüßen aus Hameln
Christian Schwarzer
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Searching in Silesia for
SCHWARZER in Neobschütz/Kr. Münsterberg und
Polnisch Leipe/Kr.Falkenberg sowie
in Oberjohnsdorf/Kr. Nimptsch und Stachau/Kr. Nimptsch
FISCH in Münsterberg
FRINSDORF in Münsterberg und Umgebung
HESS in Breslau und Fraustadt/Posen und Reetz/Kr.
Arnswalde/Neumark
HILLER/HUELLER in Wendisch-Ossig bei Görlitz sowie in Posen und Polen
HOFFMANN in Korschwitz/Kr. Münsterberg
HUEBNER in Neualtmannsdorf/Kr. Münsterberg
JACHMANN in Reichau/Kr. Nimptsch
JONAS in Schlesien, Thüringen und Sachsen
KLAMT in Groß Wilkau/Kr. Nimptsch
LIEBNER in Eisdorf/Kr. Namslau
LOBE in Beckern, Gross Jeltsch, Gross Duppine/Kr. Ohlau
MENTZEL in Münsterberg und Umgebung
PUFF in Münsterberg und Polnisch Leipe bei Löwen/Kr. Falkenberg
SÄGNER in Leipe/Kr. Breslau
SCHIMMEL in Tschechnitz/Kr. Breslau
SPERLING in Beckern und Gross Duppine/Kr. Ohlau
sowie in ganz Schlesien, Thüringen und Sachsen
DZIALAS in Beckern und Gross Duppine/Kr. Ohlau
WOLLNY/WOLLNI in Beckern und Gross Duppine/Kr. Ohlau
Searching in the "Neumark" for:
ARNHOLZ in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
GUDIAN in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
HESS in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
KRUEGER in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
SCHLIPFEN in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
Date: 2001/11/02 19:06:49
Lieber Herr Koperlik, wie ich Ihrer Mail an Herrn Hocke entnehme, haben Sie ein Namenslexikon. Können Sie darin mal nachsehen, wie der Name "Andermann" beschrieben ist? MFG Rudolf Andermann aus Kerpen Suche: Andermann - Frömsdorf; Bartsch - Frömsdorf; Franke - Reindörfel; Hümer - Petershagen; Neumann - Neuhof; Schlesinger - Reindörfel; Strauch - Moschwitz; Weinert - Münsterberg; Welz - Neuhof
Date: 2001/11/02 19:21:34
From: Chris Franco <cfranco6(a)home.com>
Liebe Liste:
Dr. Schwarzer:
I have Sagner's...
I speak no German...
I have the Sagner line back to 1752 in Prussia...
I do not show your specific people, but it was a large family ...some of the
brothers seperated due to political controversy...
I have Heinrich Immanuel Sagner born dec 18, 1816 Simsdorf, Schlesien
married Johanne Eleanore Dittfeld
children:
Karoline Ernestine Sagner B: 1841 Strachwitz, Schlesien
Johanne Karoline Sagner B: 1843Heidenberg, Schlesien
Julius Ferdinand Sagner B: 1846 Pohlwitz, Schlesien
Ernestine Pauline Sagner 1850 Pohlwitz
Berthold Oswald 1853 Pohlwitz
Friedrich Wilhelm August Sagner 1855 Pohlwitz
Wilhelm Heinrich Sagner 1857 Pohlwitz, Schlesien
If any sounds familiar...we can exchange family information?
Thank you
Chris Franco
in California
----- Original Message -----
From: Dr. Christian L. Schwarzer <CLSchwarzer(a)t-online.de>
To: Schlesien-l(a)genealogy.net <schlesien-l(a)genealogy.net>;
CLSchwarzer(a)otelo-oline.de <CLSchwarzer(a)otelo-online.de>
Sent: Friday, November 02, 2001 7:32 AM
Subject: [SCI] WOLLNY SCHIMMEL SAEGNER LIEBNER
Liebe Liste,
bei den Ahnen meiner Frau habe ich eine Linie WOLLNY zurückverfolgen können.
KARL WOLLNY, * 10. Juli 1860 Groß Duppine bei Ohlau, + Juni 1919 Breslau,
verheiratet mit MARIA SCHIMMEL, * 30. April 1852 Tschechnitz bei Breslau, +
12. Februar 1924 Pleischwitz bei Breslau.
Deren Tochter ANNA WOLLNY, * 19.05.1885 Brockau, + ?, heiratet WILHELM
SÄGNER, * 1. Dezember 1883 Leipe, + 2. September 1915 Arras/Frankreich.
Deren Sohn FRITZ MAX SÄGNER, * 3. Juli 1909 Breslau, + 7. Februar 1949
Steinau a.d. Oder heiratet EMMA MARTA LIEBNER, * 28. November 1904 Eisdorf
Kr. Namslau, + 11. September 1962 Herrnhut, Kr. Löbau
Sucht jemand zufällig nach den genannten Namen ?
Mit herzlichen Grüßen aus Hameln
Christian Schwarzer
Searching in Silesia for
SCHWARZER in Neobschütz/Kr. Münsterberg und
Polnisch Leipe/Kr.Falkenberg sowie
in Oberjohnsdorf/Kr. Nimptsch und Stachau/Kr. Nimptsch
FISCH in Münsterberg
FRINSDORF in Münsterberg und Umgebung
HESS in Breslau und Fraustadt/Posen und Reetz/Kr.
Arnswalde/Neumark
HILLER/HUELLER in Wendisch-Ossig bei Görlitz sowie in Posen und Polen
HOFFMANN in Korschwitz/Kr. Münsterberg
HUEBNER in Neualtmannsdorf/Kr. Münsterberg
JACHMANN in Reichau/Kr. Nimptsch
JONAS in Schlesien, Thüringen und Sachsen
KLAMT in Groß Wilkau/Kr. Nimptsch
LIEBNER in Eisdorf/Kr. Namslau
LOBE in Beckern, Gross Jeltsch, Gross Duppine/Kr. Ohlau
MENTZEL in Münsterberg und Umgebung
PUFF in Münsterberg und Polnisch Leipe bei Löwen/Kr. Falkenberg
SÄGNER in Leipe/Kr. Breslau
SCHIMMEL in Tschechnitz/Kr. Breslau
SPERLING in Beckern und Gross Duppine/Kr. Ohlau
sowie in ganz Schlesien, Thüringen und Sachsen
DZIALAS in Beckern und Gross Duppine/Kr. Ohlau
WOLLNY/WOLLNI in Beckern und Gross Duppine/Kr. Ohlau
Searching in the "Neumark" for:
ARNHOLZ in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
GUDIAN in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
HESS in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
KRUEGER in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
SCHLIPFEN in Reetz/Kr. Arnswalde/Neumark
Date: 2001/11/02 19:37:33
From: BerndG <Vehlix(a)compuserve.de>
Hallo Listenmitglieder, wie verhält es sich mit dem Datenschutz von Standesamtsunterlagen, die über 100 Jahre alt sind und dann an die polnischen Staatsarchive abgegeben werden ? Kann man dann bei einem Archivbesuch in diese Akten genauso hineinschauen, wie in anderes Archivgut ? Wenn nicht, nach wieviel Jahren wäre das erst möglich ? Oder gelten für solche Unterlagen grundsätzlich andere Gesetze ? Viele Grüße Bernd Grädler
Date: 2001/11/02 19:46:50
Hallo Ursula,
evtl. hast Du die Daten schon, aber ich habe sie gerade, als ich sie zufällig
bei den Mormonen sah, mal kopiert.
Friedrich TREICHELT
Sex: M
Marriage(s):
Spouse: Rosina BLUEMEL
Marriage: 24 Jul 1803
Evangelisch, Krotoschin Stadt, Posen, Preussen
Source Information:
Batch number: Dates Source Call No. Type Printout Call
No. Type
M927523 1790-1844 <A HREF="http://www.familysearch.com/Eng/library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=filmhitlist&columns=*%2C180%2C0&filmno=0743088">0743088</A> Film NONE
Hrzlichen Gruß
Petra (Kreuzer)
<A HREF="www.petrakreuzer.de">www.petrakreuzer.de</A>
<A HREF="mailto:KreuzerThal(a)aol.com">mailto:KreuzerThal(a)aol.com</A>
Dauersuche:
KABOTH, GLA(T)Z, MÄNCHEN?; NERMAL/SERNAL; GELDNER(IN) Kreis Namslau
KUPKE, KYNAST; TSCHAPKE; SCHUPKE; JEDECKE; JESCH; Kreis Groß Wartenberg
ROTH; Trier-Pallien
LAMBIO(T); Frankreich/Belgien
GERARD; HACK od. HAK; ARNOULD; Chasepierre, Wallonien
DUPRE; SOSSONG; Zinsershütte, Rheinland
VERNUL; VERNUELL; CORDELL, Trier, Rheinland
Date: 2001/11/02 19:47:19
From: Wolfg.Kraus <Wolfg.Kraus(a)web.de>
Hallo an alle Teilnehmer der Schlesien-Liste! Als Neuling in der Liste möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Wolfgang Kraus und ich beschäftige mich seit meinem 15. Lebensjahr mit Familienforschung, seit mir die Ahnenpässe meiner Eltern und meines Großvaters in die Hände fielen. Das ist nun schon 40 Jahre her. Je nach Zeit habe ich mich mal mehr, mal weniger mit der Erforschung meiner Vorfahren beschäftigt. In den letzten Jahren habe ich intensiver daran gearbeitet und bin schon mehrfach im Staatsarchiv Leipzig gewesen, wo ich auch wirklich fündig geworden bin. Wie vermutlich viele von Ihnen/Euch habe ich jahrelang als "Einzelkämpfer" gearbeitet. Erst in letzter Zeit habe ich das Internet als Basis für intensiven Daten- und Meinungsaustausch entdeckt. Den regen Austausch in dieser Liste verfolge ich jetzt schon ein paar Wochen mit großem Interesse und als ich jetzt auch noch Angaben über "meine Leute" in der Liste entdecke, möchte ich gern "mitmischen". Meine Vorfahren stammen zum großen Teil aus dem Kreis Landeshut aus Langenbielau und aus den Sudeten. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit sind allerdings das Auffinden der Nachfahren meiner Urgroßeltern: 1.) KRAUS, Vinzenz, * Ochsengraben, Krs. Hohenelbe 21.11.1863, + Landeshut 24.1.1920, Schneider (oo I. ... Löffler, Berta, + Landeshut ...) oo II. Landeshut 26.11.1894 SCHROETER, Ernestine Pauline, * Neuhohendorf, Krs. Waldenburg 6.3.1864, + Landeshut 24.3. 1938, Weißnäherin. 2.) HÜBNER, Hermann, * Königswalde 13.8.1858, + ..., Weber oo Königswalde 25.1.1885 GEIER, Anna, * Beutengrund, Krs. Glatz 7.10.1860, + Landeshut 6.3.1928, Weberin. 3.) RINKE, Franz, * Löchau, Krs. Braunau 30.7.1864, + Landeshut 2.8.1939, Züchnergeselle oo Landeshut 15.10.1893 REUSS, Auguste Maria Ernestine, * Landeshut 19.7.1870, + ebd. 28.4.1946, Fabrikweberin. 4.) JEMLICH, Josef Paul, * Langenbielau, Krs. Reichenbach 11.7.1876, + Landeshut 28.10.1913, Fabrikweber oo Landeshut 16.4.1900 SCHOLZ, Ida Auguste, * Langenbielau 2.10.1876, + Landeshut 19.12.1929, Fabrikweberin. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Informationen über Nachfahren bzw. auch Vorfahren dieser Personen weiter helfen kann. Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Kraus ________________________________________________________________ Lotto online tippen! Egal zu welcher Zeit, egal von welchem Ort. Mit dem WEB.DE Lottoservice. http://tippen2.web.de/?x=13
Date: 2001/11/02 19:58:48
From: Hans-Jrgen Magnus <magnus(a)freenet.de>
Hallo Listis, wer gibt mir ein wenig Nachhilfeunterricht? Herr Müllenheim hatte unlängst die Batch-Nummern C 927643 und M 927643 für Rawitsch in der Liste veröffentlicht. Ich habe den Button "Call Number Search" angeklickt und die Nummer (C Leerzeichen 927643) eingegeben mit dem Ergebnis: "No matching titles found". Also habe ich irgendetwas falsch gemacht, denn auch bei anderen Batchnummern hatte ich keinen Erfolg. MfG Hans-Jürgen ___________________________________ Suche in den Kreisen Rawitsch und Militsch nach Magnus, Hein und Lachmann.
Date: 2001/11/02 20:01:06
Hallo Listenteilnehmer, was bitte bedeutet ZEAKIN auf deutsch? Könnte es sich um BOESE handeln? Per Zufall habe ich auch mal für mich eine Stecknadel gefunden, nur ist in meinem Ahnenpass als Ehefrau Maria BOESE eintragen und in dem anderen Stammbaum heißt es Maria ZEAKIN Geburts- und Heiratsdaten sind dann wieder identisch. Ach übrigens geht es in dem Falle um eine Sippe FRANKE aus Seitendorf . Der Name war doch heute erwähnt worden und ich habe via Internet einige Ergänzungen für mich gefunden. · Oscar Johann BOESE * 18.01.1861 Laurahuette OS · Josef Ernest BOESE * 06.02.1833 Seitendorf oo Anna Joanna Krautwurst · Ludmilla FRANKE * 12.01.1802 Seitendorf oo 1826 Franz Thaddaeus Johann BOESE * 09.02.1802 Seitendorf · Johann Heinrich FRANKE * 08.12.1750 Seitendorf Bauer Kirchvater oo 21.01.1777 Theresia KRISTEN * 06.10.1756 Rosenthal · Christoph KRISTEN oo Maria HOFFMANN Rosenthal · Josef FRANKE * 1717 + 1779, Bauer Gerichtsgeschworener oo 1748 Maria BOESE Seitendorf Viele Grüße Ursel Christoph -- GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
Date: 2001/11/02 20:26:51
> wer gibt mir ein wenig Nachhilfeunterricht? Herr Müllenheim hatte > > unlängst die Batch-Nummern C 927643 und M 927643 für > Rawitsch in der Liste veröffentlicht. > Ich habe den Button "Call Number Search" angeklickt und > die Nummer (C Leerzeichen 927643) eingegeben mit dem Ergebnis: > "No matching titles found". Also habe ich irgendetwas falsch > gemacht, denn auch bei anderen Batchnummern hatte ich keinen > Erfolg. Hallo Hans Jürgen, bei vorhandenen Batch Nummern benutzt Du bevorzugt die Seite: http://www.familysearch.org/eng/Search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp Gibt dann oben rechts NUR den Familiennamen ein, Region ( kann ja bei Schlesien auch mal Continental Europe sein), Country und unten die Nummer ( Batch - oder Film Nummer), aber immer OHNE Leerzeichen. Danach bekommst Du alle X aufgelistet. Versuche es noch mal und gibt bitte eben einen lauten Ruf, ob ja oder nein. Viel Erfolg Ursel Christoph -- GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
Date: 2001/11/02 20:30:50
In einer eMail vom 02.11.2001 19:59:39 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt magnus(a)freenet.de: > unlängst die Batch-Nummern C 927643 und M 927643 für > Rawitsch in der Liste veröffentlicht. > Ich habe den Button "Call Number Search" angeklickt und > die Nummer (C Leerzeichen 927643) eingegeben mit dem Ergebnis: > "No matching titles found". Also habe ich irgendetwas falsch > gemacht, denn auch bei anderen Batchnummern hatte ich keinen Erfolg. > Hallo Hans-Jürgen, auf der Seite http://www.familysearch.com/Eng/Search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI .asp&clear_form=true die Batchnummern "OHNE" Leerzeichen eingeben. Hier noch die Adresse für die IGI-Schnellsuche: http://members.surfeu.de/jhl/gene/igisuche.htm Viel Forscherglück wünscht Petra (Kreuzer geb. Kaboth) <A HREF="www.petrakreuzer.de">www.petrakreuzer.de</A> <A HREF="mailto:KreuzerThal(a)aol.com">mailto:KreuzerThal(a)aol.com</A> Dauersuche: KABOTH, GLA(T)Z, MÄNCHEN?; NERMAL/SERNAL; GELDNER(IN) Kreis Namslau KUPKE, KYNAST; TSCHAPKE; SCHUPKE; JEDECKE; JESCH; Kreis Groß Wartenberg ROTH; Trier-Pallien LAMBIO(T); Frankreich/Belgien GERARD; HACK od. HAK; ARNOULD; Chasepierre, Wallonien DUPRE; SOSSONG; Zinsershütte, Rheinland VERNUL; VERNUELL; CORDELL, Trier, Rheinland
Date: 2001/11/02 20:51:57
Hallo Christian Schwarzer, die Geburt von Karl Wollny müsste in den Kirchenbüchern von Laskowitz dokumentiert sein. Jedenfalls weiß ich genau, daß Groß Duppine zum Kirchspiel Laskowitz gehörte. Die Kirchenbücher aus dieser Zeit sind von den Mormonen verfilmt worden: Geburten 1853 bis 1871 Film Nr. 887174. Die Tochter müsste im Zivilstandsregister Laskowitz 1883 bis 1885 Fim Nr. 1899195 Items 4 bis 9 zu finden sein. Ich suche in dieser Gegend nach Eckert, Mierswa, Glufke und Wieczorek hauptsächlich aus Daupe und Quallwitz. Dziallas aus Beckern u. Dupine tauchen in den o.g. Verfilmungen haufenweise auf! Viel Erfolg Bernd Görtz > > > KARL WOLLNY, * 10. Juli 1860 Groß Duppine bei Ohlau, + Juni 1919 > Breslau, verheiratet mit MARIA SCHIMMEL, * 30. April 1852 > Tschechnitz bei Breslau, + 12. Februar 1924 Pleischwitz bei Breslau. > > Deren Tochter ANNA WOLLNY, * 19.05.1885 Brockau, + ?, heiratet > WILHELM SÄGNER, * 1. Dezember 1883 Leipe, + 2. September 1915 > Arras/Frankreich. > > > DZIALAS in Beckern und Gross Duppine/Kr. Ohlau > WOLLNY/WOLLNI in Beckern und Gross Duppine/Kr. Ohlau > >
Date: 2001/11/02 20:54:21
Hallo Freunde, vor einiger Zeit brachte ein hilfsbereites Mitglied unserer Liste einen Zufallsfund: Antiquare Buecher, und zwar ein Häufler: "Forschungen zur Geschichte des Waldenburger Berglandes unter besonderer Beruecksichtigung der Grundherrschaft Waldenburg-Neuhaus" von Ludwig Häufler. Ich hatte mir daraufhin das Buch in Deutschland bestellt. Heute kam es an. Das Buch beschreibt die Besiedelung und die Verwaltungsorganisation (Gerichtswesen) in der Zeit der Piasten. Ich bin begeistert. Recht vielen Dank fuer solche Tipps. Ich weiss jetzt leider nicht mehr wer dieser Engel war. Herzliche Gruesse aus Upstate New York, Guenter ************************************************************** "Die kleine Böhm-Chronik" Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland - seit 1409 http://www.boehm-chronik.com **************************************************************
Date: 2001/11/02 21:04:37
Hallo Wolfgang, herzlich willkommen in der Liste. Sicherlich kennst Du schon die Webseiten der Kreise Landeshut und auch die von Langenbielau, Kreis Reichenbach. Trotzalledem gebe ich sie nochmals bekannt: http://www.landeshut.de/ http://www.langenbielau.de/ Herzliche Gruesse aus Upstate New York, Guenter ************************************************************** "Die kleine Böhm-Chronik" Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland - seit 1409 http://www.boehm-chronik.com **************************************************************
Date: 2001/11/02 21:53:37
From: Sabran <Sabran(a)web.de>
Hallo zusammen, ich habe eine Broschuere der Abiturientenjahrgaenge 1923-1943 des Staatl. kath. Gymnasium Fricericianum zu Glogau/Schlesien. Darin enthalten: Eine kurze Beschreibung der Geschichte der Anstalt, einige wenige Fotos, Verzeichnis der in den Jahren 1922-1943 dort taetigen Lehrkraefte, Verzeichnis der Abiturienten 1923-1940 mit kurzer Angabe des spaeteren Berufs und in welcher Stadt ausgeuebt, Reifebescheinigungen 1940-1943 (es fanden keine Reifepruefungen statt, Nachweis ueber den Verbleib der ehem. "Fridericianer" Wenn jemand eine Auskunft moechte, bitte melden! Liebe Gruesse an alle aus Broeckel Sabine Brandes ____________________________________________________ Berufsunfähigskeitversicherung von Mamax bei WEB.DE. Jetzt informieren! http://bu.web.de
Date: 2001/11/02 22:55:49
From: Merlin199305505 <Merlin199305505(a)aol.com>
Hallo Liste
Für alle die die Chronik der Pfarrgemeinde Baumgarten noch nicht kennen, hier
eine kurze Erläuterung.
Zusammengestellt.bearbeitet und herausgegeben von Joseph Bögner 1982
287 Seiten ISBN 3-9800720-0-2
Inhaltsverzeichnis
Vor und Frühgeschichte
Die deutsche Besiedlung Schlesiens im MA
Die Kolonisierung des herzoglichen Gutsbezirkes Grochovischa
Erst urkundliche Nachrichten
Der Zeitpunkt der Dorfgründungen
Die Bewohner des herzogl. Grochovina
Die Herkunft der Ortsnamen
Die Anlage der Dörfer
Scholzen und Dorfbevölkerung
Dreifelderwirtschaft
Gruss an die Heimat von Alfons Mücke
Unser Heimatdorf Baumgarten
Amts-und Standesamtsbezirk Baumgarten
Die Dorfgemeinde Baumgarten
Geschichte des Dorfes,Originale,Grossfeuer
Vereine
Schule
Die Dorfkurrende
Kapellen Kreuze und Bildstöcke
Unsere Landwirtschaft
Größe Bonität,Besitz-und Betriebsstrucktur
Der Viehbestand großer Höfe 1921
Auszug aus dem Schl. Güteradressbuch 1937
Handwerker,Gewerbetreibende Händler
Die Spar-und Darlehnskasse zu Baumgarten
Flurnamen
Anschriftenverzeichniss 1939
Die Pfarrei;Glocken, Pfarrhof,KB,Patronat,Organe,Schwesternhaus usw.
Priester und Ordensfrauen aus der Pfarrei
Das Heimatdorf Grochau
Geschichte,Flurnamen,größere Höfe,Ortsplan,Staudenmühle
Unser Heimatdorf Grochwitz /hier dieselben ausführungen)
Unser Heimatdorf Paulwitz (hier auch dieselben ausführungen)
Sagenschatz unserer Heimat
Bemerkenswertes aus der Geschichte ,Wirtschaft und Kultur unserer Heimatdörfer
Verdiente Persönlichkeiten
Gefallene des 1. Weltkrieges
Die schicksalsschwere Zeit Kriegsjahre.Polenzeit.Vertreibung(sehr informativ)
Neubeginn in der Fremde ,Quellen und Literaturverzeichnis
Mfg. Thomas Kahle
Date: 2001/11/03 00:28:54
Hallo Herr Andermann, ich habe mal nachgeschaut. Den Namen habe ich leider nicht direkt finden koennen. Das Naechstliegende, was ich fand ist dieses: ANDER kommt von Andreas ANDEREGG Wohnstaettenname,"egge", der an der Ecke (aeusserster Punkt) wohnt ANDERSEN = patronymische (nach dem Namen des Vaters) Bildung zu Andreas (Norddeutschland, besonders oft in Schleswig) Hier finden sie einige Adressen auf meiner Homepage, die ihnen vielleicht weiterhelfen: www.schlesien-ahnenforschung.de > Inhalt Genealogische Quellen > Namensforschung Viele Gruesse Reinhard Koperlik ************************************ www.schlesien-ahnenforschung.de Fuer diejenigen, die sich fuer Schlesien und Ahnenforschung in Schlesien interessieren. Suche KOPERLIK. Ueberall. ************************************ -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: schlesien-l-admin(a)genealogy.net [mailto:schlesien-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von RudolfAndermann(a)aol.com Gesendet: Freitag, 2. November 2001 18:01 An: h.koperlik(a)t-online.de Cc: schlesien-l(a)genealogy.net Betreff: Re: AW: [SCI] Ahnensuche Andermann Lieber Herr Koperlik, wie ich Ihrer Mail an Herrn Hocke entnehme, haben Sie ein Namenslexikon. Können Sie darin mal nachsehen, wie der Name "Andermann" beschrieben ist? MFG Rudolf Andermann aus Kerpen Suche: Andermann - Frömsdorf; Bartsch - Frömsdorf; Franke - Reindörfel; Hümer - Petershagen; Neumann - Neuhof; Schlesinger - Reindörfel; Strauch - Moschwitz; Weinert - Münsterberg; Welz - Neuhof _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/11/03 00:51:12
Hallo Frau Christoph, ist mit Ihrem Seitendorf das Seitendorf im Kreis Münsterberg, bzw. später im Kreis Frankenstein gemeint? Das läge dann in der Nähe von Reindörfel, wo ich bisher meine Franke-Linie zuordnen kann. MFG Rudolf Andermann aus Kerpen Suche: Andermann - Frömsdorf; Bartsch - Frömsdorf; Franke - Reindörfel; Hümer - Petershagen; Neumann - Neuhof; Schlesinger - Reindörfel; Strauch - Moschwitz; Weinert - Münsterberg; Welz - Neuhof
Date: 2001/11/03 09:47:31
Hallo Helfer, wir haben jetzt einen Springer, so daß nach und nach jeder einmal frei hat. Falls für Dezember besondere Wünsche bestehen, bitte bekannt geben. Ansonsten bitte untereinander tauschen. Viele Grüße, Sigrid Montag; Udo.Steinmetz(a)t-online.de Dienstag L_Uschi(a)lycos.de Mittwoch BarbaraRommel(a)aol.com Donnerstag Brigitte.Marufke(a)gmx.de Freitag bernhard(a)josko-online.de Samstag RLehrig(a)aol.com Sonntag Marina Weiss" <esposito2002(a)yahoo.de Montag; Udo.Steinmetz(a)t-online.de Dienstag UweNavrath(a)gmx.de Mittwoch L_Uschi(a)lycos.de Donnerstag Brigitte.Marufke(a)gmx.de Freitag bernhard(a)josko-online.de Samstag RLehrig(a)aol.com Sonntag Marina Weiss" <esposito2002(a)yahoo.de Montag; Udo.Steinmetz(a)t-online.de Dienstag UweNavrath(a)gmx.de Mittwoch BarbaraRommel(a)aol.com Donnerstag L_Uschi(a)lycos.de Freitag bernhard(a)josko-online.de Samstag RLehrig(a)aol.com Sonntag Marina Weiss" <esposito2002(a)yahoo.de
Date: 2001/11/03 09:47:33
aus der Agoff-Liste: Hallo Schlesien, wer kann Rudolf Maruschke helfen? Hinweise bitte direkt an: RMaruschke(a)t-online.de Ernst Schroeder ernst.schroeder(a)pommerscher-greif.de - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - weitergeiltete Anfrage (Auszug): RMaruschke(a)t-online.de Hallo Herr Schroeder. In wieweit die Großfamilie Maruschke auch in Pommern sich festgesetzt hat ist mir noch unbekannt.Meine Suche liegt zur Zeit in den Güteradressbüchern: Großraum Breslau //Landkreis & Ohlau Können Sie mir Hinweise geben: welche Bücher ewtl.in Frage kommen ( Martin Opitz Bibliotek Herne.? Haus des Deutschen Ostens Düsseldorf? Gibt es andere Qellen ? Gruß aus Heinsberg R. Maruschke
Date: 2001/11/03 10:16:20
From: Klin1u <Klin1u(a)aol.com>
Hallo Listenteilnehmer, wo kann ich nachlesen, welche Daten man aus den vermilmten Kirchenbüchern von 1906-1945 aus Oberschlesien in einer Homepage oder hier in den Listen veröffentlichen darf, ohne sich strafbar zu machen. Mit freundlichen Grüßen U. Klin
Date: 2001/11/03 10:16:23
From: Ingo Brambach <yamgts(a)gmx.de>
Hallo Alfred, nochmals herzlichen Dank für die Ortsliste. Kannst Du mir einen Tip zur Lösung meines Problems geben? Diese Woche war ich im Mormonencenter Köln. Ich suche nach den evang. KB von Pampitz Kr. Brieg Mollwitz Kr. Brieg Marschwitz Kr. Ohlau Kesselsdorf Kr. Löwenberg Allesamt sind auf der CD nicht zu finden. Gibt es Möglichkeiten, diese über einen Umweg doch noch aufzuspüren? Mollwitz z.B. ist in Deiner Ortsliste aufgeführt. Viele Grüße INGO -- Ingo Brambach Bitterfelder Str.8 51373 Leverkusen
Date: 2001/11/03 10:17:43
Weiterleitung aus der Agoff: ----- Original Message ----- From: "Sigrid Iwen" <sigrid(a)iwen.de> To: <schlesien-l(a)genealogy.net> Sent: Saturday, October 27, 2001 2:08 PM Subject: [SCI] Fw: [AGoFF-L] Zufallsfund Stief > > ----- Original Message ----- > From: "Frank Weise" <Frank.Weise(a)tuebingen.mpg.de> > To: <agoff-l(a)genealogy.net> > Sent: Thursday, October 25, 2001 11:27 AM > Subject: [AGoFF-L] Zufallsfund Stief > > > Liebe AGoFF-Listenteilnehmer! > > Vielleicht interessiert das ja jemanden: > Im KB des Pfarramtes Saaleck (suedoestlich von Naumburg/Saale, > Sachsen-Anhalt) > findet sich der folgende Eintrag zum Namen Stief: > > Heiratsregister 1824, # 2 (1. 6. 1824): > "Mstr. Johann Georg Stief, herrschaftl. Brauer zu Stenndorf, gebürtig aus > Ruestern bei Liegnitz/Schlesien, 46 Jahre alt, > wurde getraut mit > Johanne Marie, Meister Karl Friedrich Skopp's, Einwohners und Schneiders zu > Oelsnitz bei Plauen vierte Tochter, seit 6 Jahren zu Stenndorf zu Diensten, > 33 Jahre alt." > > Anmerkung: Ruestern liegt ein paar km noerdlich von Liegnitz. > > Viele Gruesse, > > Frank Weise, AGoFF-Nr. 3055 > > > > -- > Bei an die AGoFF-L gerichteten Antworten bitte die nachstehenden > Zeilen und alle zum Verständnis nicht unbedingt erforderlichen > Zeilen der Ausgangsnachricht löschen! > > Zum An- und Abmelden, zum Ändern des Passwortes und für den Zugang > zum Archiv der AGoFF-L bitte die Listinfoseite anwählen: > http://