Date: 2001/03/01 00:26:34
From: Reinhard Koperlik <h.koperlik(a)t-online.de>
Hallo Herr Pohl, hier die Informationen, die ich gefunden habe: POHL 1. Niederdeutscher Wohnstaettenname zu mittelniederdeutsch "pol, pul," >Pfuhl, wassergefuellte Vertiefung; stehendes, unreines Wasser, Schlamm< 2. Herkunftsname zu den Ortsnamen Pohl in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Pohla in Sachsen, Pohle i n Niedersachsen 3. Herkunftsnamen fuer jemanden, der aus Polen stammte. bzw. Uebername fuer jemanden, der Beziehungen (Handel, Reise) zu Polen hatte. 4. aus einer Nebenform von Paul hervorgegangener Familienname. PINK / PINKER Berufsuebername zu Schmied PIETSCH Auf eine im deutsch-slawischen Kontaktbereich verbreitete, eindeutschende oder slawisch beeinflusste Ableitung von Peter (zureuckgehender Familienname). PELZEL Das naechstliegende, was ich fand war PELZL ist bairisch-oesterreichisch fuer BELZL (Aehnlichkeiten mit diesem Namen haben alle etwas mit Pelz zu tun ) MATZ ist aus einer mit z-Suffix gebildeten Kurzform von Matthaeus oder Matthias hervorgegangener Familienname. MATZNER 1. Patronymische (nach dem Namen des Vaters) Bildung auf -ner zu MATZ. 2. Schlesische Variante von METZNER 3. Ableitung auf -er von MATZEN METZNER 1. Berufsname zu mittelhochdeutsch "metzte" >kleines Trocken- und Fluessigkeitsmass, Metze< fuer den Hersteller oder fuer den Muellergehilfen, der das Abmessen des Mahllohns mit der Metze besorgte. 2. Vereinzelt Herkunftsname zu dem Ortsnamen Metzen in Bayern. GIESSL Hier habe ich nur Giesel gefunden. Dies ist eine Kurzform von dem Rufnamen "gisal" = Gieselher, Gieseler oder Herkunftsname zu Giesel in Hessen FELK(E)L von VOELKEL ist aus ein r Ableitung von Volk entstandener Familienname EXLER / ECHSLER Hier fand ich nur EXLE = OECHSLE Das ist eine schwaebische Ableitung von Ochse ERMLER ist ein metronymischer (von dem Namen der Mutter abgeleitet) auf -er zu einer Kurzform des weiblichen Rufnamens Ermentraud(t). Zu den fehlenden Namen habe ich leider nichts gefunden. Viele Gruesse und Gute Nacht. Reinhard Koperlik -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: richard.pohl [mailto:Richard.Pohl(a)t-online.de] Gesendet: Montag, 26. Februar 2001 23:42 An: h.koperlik(a)t-online.de Betreff: Re: AW: [SCI] Namenlexikon Hallo Reinhard Noch einer, der Dich bittet nach Namen in Deinem Buch zu suchen. Ich hoffe, meine Liste ist nicht inverschämt lang. Meine Namen: Semma/Simma/Zymma/Zimma, Pohl, Pinke, Pietsch, Pelzel, Matz/Matzner, Jaitner, Giessl, Felkel, Exler/Echsler, Ermler
Date: 2001/03/01 00:29:20
From: dieter weichert <weichert(a)vanisle.net>
Lieber Reinhard, der Name Bresch ist so dicht an meinem maternalen "Buresch", dass ich dich dochmal bitten moechte, den letzteren nachzusehen. Der Name ist sicher Tschechisch, wahrscheinlich mit Burek etymologisch verwandt, ob mit Bresch ist fraglich. Ich hatte an Ableitungen gedacht wie von russisch 'boretz' = Kaempfer, Ringer, oder 'burja' =Sturm. Bei Bresch dagegen moechte man eher an Bresche denken, was aus dem Altfraenkischen nach Frankreich ging und dann als Militaerausdruck wieder nach Deutschland zurueck kam. Bresche kommt von 'brechen'; (Duden Band VII, etymologie d. deutsch. Spr.) thanx, Dieter W.
Date: 2001/03/01 00:31:50
From: Tycho Vetter <Tycho.Vetter(a)t-online.de>
Christine Greenthaner schrieb:
> Hallo!
>
> Ich sehe immer etwas ueber "Provinzialblaetter" (ich hoffe, dass ich dieses
> korrekt herunter geschrieben habe!). Kann jemand mir bitte erklaeren, was
> diese sind?
>
> Gruss aus Australien!
>
> Christine
>
>
> ______________________________________________
> FREE Personalized Email at Mail.com
> Sign up at http://www.mail.com/?sr=signup
>
> _______________________________________________
> Schlesien-L mailing list
> Schlesien-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Hallo Christine,
die Schlesischen Provinzialblätter (SP) waren eine Monats-Zeitschrift, die 1785
bis 1849 erschien (Es gab auch Provinzialblätter in anderen Provinzen: z.B.
Schwäbische, Sächsische Provinzialblätter). Die SP erfreuten sich einer für
damalige Verhältnisse hohen Auflage von knapp 2.000 Exemplaren. Die Themen waren
breit gefächert:
- Todefälle ("der Adligen, der Honoratioren, der Gesitlichen, der
Beamten von einiger Bedeutung, der Kaufleute, angesehenen
- Landwirte usw. ihrer Gattinnen, Kinder und Verwandten")
- Geburten
- Heiraten
- Jubelhochzeiten
- Dienstveränderungen in allen Ständen
- Gnadenbezeugungen
- Hervorstechende Beispiele von Weisheit und Torheit, von Tugend und
Laster, Selbstmorde, Verbrechen, Unglücksfälle
- Landwirtschaft
- Manufacturen und Fabriken
- Handel
- Künste
- Schulen usw.
Die dort erschienen Beiträge vermitteln somit einen guten Einblick in die
damaligen Verhältnisse. Wie weit die SP für die Ahnenforschung direkt nutzbar
sind (vorausgesetzt man gehörte nicht zu dem genannten bevorzugten
Personenkreis) kann ich noch nicht sagen. Dazu will ich bei Gelegenheit einmal
in die Blätter selbst Einsicht nehmen (Mikrofilm). Die SP sind zu insgesamt 130
Halbjahresbänden zusammengefaßt. Vorsicht, es soll sich um insgesamt 130.000
Blatt handeln!
Eine Vorstellung von dem Inhalt vermittelt das Buch
Michael Rüdiger Gerber: Die Schlesischen Provinzialblätter 1785 bis 1849
Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1995
Es enthält eine kurze Geschichte der SP, informiert über die Redakteure, nennt
die Überschriften der einzelnen Beiträge (5.600 Beiträge) geordnet nach
verschiedenen Kriterien. Das Buch ist über Fernleihe erhältlich.
Die SP selbst sind in mehreren Bibliotheken in Deutschland archiviert. Ob eine
Fernleihe möglich ist, weiß ich noch nicht.
Gruß an das ferne und über Email doch so nahe Australien.
Tycho vetter
-------------------
Tycho Vetter
Beekenende 19, D 28832 Achim-Embsen
---E-Mail: Tycho.Vetter(a)t-online.de---
Date: 2001/03/01 01:43:30
From: Heinz Rode <heinz_rode(a)telus.net>
Hallo Listers: Ich suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Ernst Gottlieb LANGNER. Er wurde geb. am 19.7. 1854 in Strehlitz - Juliusburg, Kreis Oels, seine Eltern waren Carl Gottlieb Langner und Johanna Dorothea geb. Hetzke. Ernst hatte 2 Brüder. Kirchenbücher für Juliusburg sind wohl nicht mehr zu finden? Wer weiß etwas über diesen Ort / Familie? Vielen Dank, Grüße von Heinz aus Vancouver wo die Erde bebte.
Date: 2001/03/01 02:17:11
Hallo Herr Reuss, ich habe nachgeschaut und folgendes gefunden: Reiß / Reiss Durch Entrundung entstandener Form von REUSS oder REIS 1. Wohnstaettennamen zu mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch "ris" >Reis, Zweig, Gebuesch, Gestraeusch<. 2. Uebername zu mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch "reise">Aufbruch, Zug, Reise, Kriegszug< 3. Berufsuebername zu mittelhochdeutsch "rise" >herabfallender Schleier< fuer den Hersteller (>Reissenweber) 4. auf eine verkuerzte Form von >Zacharias zurueckgehender Familienname 5. Gelegentlich aus dem alten deutschen Rufnamen Regizo (ragin) hervorgegangener Familienname. REUSS 1. Berufsnamen zu mittelhochdeutsch "riuze" >Schuhflicker<. 2. Gelegentlich Uebername zu mittelhochdeutsch "Riuze" >Russe< fuer jemanden, der in Russland war oder Handelsbeziehungen dorthin hatte. Viele Gruesse Reinhard Koperlik -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Stephan Reuß [mailto:stephan.reuss(a)str-web.de] Gesendet: Samstag, 24. Februar 2001 08:56 An: Reinhard Koperlik Betreff: AW: [SCI] Namenlexikon Hallo Herr Koperlik, wenn es Ihnen nicht allzugroße Umstände macht, könnten Sie bitte mal bei Reiß und Reuß nachsehen. MfG Stephan Reuß > -----Ursprüngliche Nachricht----- > ich habe mir vom Duden-Verlag das Namenlexikon zugelegt. Es beinhaltet > 20.000 Familiennamen, deren Herkunft und ihre Bedeutung. > Es finden sich auch einige slawische Namen darunter, die ich in meinen > anderen Namen-Lexika nicht fand. > > Wenn jemand etwas wissen moechte, so gebe ich gerne Auskunft.
Date: 2001/03/01 02:30:54
Hallo Frau Harant,, leider kann ich ihnen nicht viel anbieten. Es gibt einige Namen die mit "nuss" kombiniert sind, aber der Ursprung ist unterschiedlich. Zu den anderen Namen habe ich nichts gefunden. Viele Gruesse Reinhard Koperlik -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Tanja [mailto:harant(a)freenet.de] Gesendet: Montag, 26. Februar 2001 10:05 An: Reinhard Koperlik Betreff: Re: AW: [SCI] Namenlexikon Lieber Hr. Koperlik, ich trau mich schon fast nicht mehr bei der Fülle von Anfragen an Sie auch noch eins drauf zu setzten, aber bekanntlich kommt man ja sonst zu nix. Und mehr als nein sagen können Sie nicht (was ich aber nicht hoffe:~). Ich suche schon länger nach der Bedeutung von: Harant Pribil Gibis Nußhart Da sie von slawischen Namen was schrieben und das wohl naheliegend ist, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir mal im Duden (oder auch anderswo) nachschauen könnten. Liebe Grüße Tanja Harant -- IhrPreis.de - Aus Freude am Sparen! Hier klicken: http://www.freenet.de/shopping/wunschpreis/index.html
Date: 2001/03/01 08:17:05
From: Margitta Drees <Margitta.Drees(a)gmx.de>
Lieber Guenter, jetzt bin ich schon ein bißchen schlauer. Aber noch ist mir der Unterschied zu den Bauern nicht klar. Die waren ja auch erbuntertänig und mußten für den Grundherrn Dienste leisten, von denen sie sich irgendwann freikaufen konnten. Margitta -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: schlesien-l-admin(a)genealogy.net [mailto:schlesien-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Guenter Boehm Gesendet: Mittwoch, 28. Februar 2001 22:31 An: schlesien-l(a)genealogy.net Betreff: [SCI] Hofe- und Dreschgaerten Hallo Freunde, vor kurzem kam die Frage auf, was ein Hofegaertner sei. Aus der Chronik von Tannhausen: "Die Hofe- und Dreschgaerten duerften wohl die alleraeltesten Besitzungen sein. Ihre Besitzer waren der Herrschaft eruntertaenig. Sie hatten als solche alle Hofearbeiten, die auf dieser Besitzung laut Urbarium festgesetzt waren, zu verrichten. Dazu gehoerten: Dreschen, Grashauen, Ernten, Flachs brechen und spinnen, auf die Jagd gehen, Wolfzaeune machen, Fischwehre erhalten, Botengaenge verrichten, Kloetzer vor die Muehle treiben, mehrere Klafter Holz machen, sowie Erbzins fuer ihre Wirtschaft zahlen und Huehner ans Dominium zu liefern. Alle Jahre war eine Kinder- und Gesindegestellung. Auf dieser suchte sich die Herrschaft die notwendigen Dienstboten, Knechte und Maegde aus. Die Ausgewaehlten mussten ihr unentgeltlich mehrere Jahre dienen. Erst kurz vor 1700 hoeren wir von einem Loskauf der Erbuntertaenigkeit. Durch Freikauf entstanden aus den Hofegaerten die Freigaerten oder auch durch Neuerwerb von Grund und Boden von der Herrschaft. Die Freigaerten durften nur mit Genehmigung der Herrschaft verkauft werden." Viele Gruesse aus Upstate New York, Guenter "Die kleine Böhm-Chronik" http://www.boehm-chronik.com Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland in Schlesien ***************************************************************** ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/tagj. _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/01 08:27:18
Hallo, ist hier jemand, der Reussendorf /Waldenburg kennt und weiß, wie dieser Name entstanden ist? Margitta -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: schlesien-l-admin(a)genealogy.net [mailto:schlesien-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Reinhard Koperlik Gesendet: Mittwoch, 28. Februar 2001 22:33 An: Schlesien-L Betreff: AW: [SCI] Namenlexikon Hallo Herr Reuss, ich habe nachgeschaut und folgendes gefunden: Reiß / Reiss Durch Entrundung entstandener Form von REUSS oder REIS 1. Wohnstaettennamen zu mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch "ris" >Reis, Zweig, Gebuesch, Gestraeusch<. 2. Uebername zu mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch "reise">Aufbruch, Zug, Reise, Kriegszug< 3. Berufsuebername zu mittelhochdeutsch "rise" >herabfallender Schleier< fuer den Hersteller (>Reissenweber) 4. auf eine verkuerzte Form von >Zacharias zurueckgehender Familienname 5. Gelegentlich aus dem alten deutschen Rufnamen Regizo (ragin) hervorgegangener Familienname. REUSS 1. Berufsnamen zu mittelhochdeutsch "riuze" >Schuhflicker<. 2. Gelegentlich Uebername zu mittelhochdeutsch "Riuze" >Russe< fuer jemanden, der in Russland war oder Handelsbeziehungen dorthin hatte. Viele Gruesse Reinhard Koperlik -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Stephan Reuß [mailto:stephan.reuss(a)str-web.de] Gesendet: Samstag, 24. Februar 2001 08:56 An: Reinhard Koperlik Betreff: AW: [SCI] Namenlexikon Hallo Herr Koperlik, wenn es Ihnen nicht allzugroße Umstände macht, könnten Sie bitte mal bei Reiß und Reuß nachsehen. MfG Stephan Reuß > -----Ursprüngliche Nachricht----- > ich habe mir vom Duden-Verlag das Namenlexikon zugelegt. Es beinhaltet > 20.000 Familiennamen, deren Herkunft und ihre Bedeutung. > Es finden sich auch einige slawische Namen darunter, die ich in meinen > anderen Namen-Lexika nicht fand. > > Wenn jemand etwas wissen moechte, so gebe ich gerne Auskunft. _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/01 08:30:36
Vielen Dank für die Informationen zum Wörterbuch. Ich werde es jetzt einfach mal bestellen. Margitta
Date: 2001/03/01 08:45:46
From: Thaufelder+Tzschoppe <Haus.Schlehenberg(a)t-online.de>
Sehr geehrter Herr Heilmann, In Liegnitz gibt es das Hotel Cuprum / Hotel Narol / Motel Legnica, alle mit Fax-Anschluß. Über Internet sind diese anscheinend noch nicht zu erreichen. Die genauen Adressen erfahren Sie über www.legnica.niederschlesien.pl oder E-Mail: Legnica(a)Niederschlesien.pl. Falls Sie noch Unterkünfte in anderen Orten in Niederschlesien suchen, versuchen Sie es unter: dolnyslask.pl Ich wünsche eine gute und erfolgreiche Reise und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Bayreuth Ingeborg Thaufelder geb. Tzschoppe -------------------------------------------------------------------------------- Heilmann schrieb: > Hallo Liste > Ich fahre in wenigen Wochen nach Liegnitz/Breslau. Wer kann mir einen Tipp > zum Thema Unterkunft geben? Im Netz finde ich einige Hotels in Breslau, in > Liegnitz habe ich noch nichts gefunden. > > Mit bestem Dank und Gruss > Christian Heilmann, Walenstadt, Schweiz > > _______________________________________________ > Schlesien-L mailing list > Schlesien-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/01 08:53:57
From: AZaage <AZaage(a)aol.com>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich habe folgende Namen in meiner Ahnenliste die aus Oberfranken kommen und alle evangelisch sind. Aus folgenden Kirchspielen : KB. Grafengehaig, KB. Presseck, KB. Helmbrechts, KB. Münchberg Namen : Bühlhorn, Drescher, Fickenscher, Fischer, Flügel, Friedrich, Gareiß, Goller, Gräbner, Hagen, Heinel, Knarr, Krügel, Leupold, Limmer, Lorbeer, Meißel, Mesath, Öltin, Ötter, Peetz, Popp, Schatz, Schlemmer, Schrämm, Söllner, Ströhlein, Taubold, Teichmann, Theuerling, Thor, Trescher, Vogler, Walter, Ward, Wirth, Wizgall, Wunner. Wer forscht auch nach diesen Namen in den genannten Kirchspielen ? Grüße aus Hamburg Andrea
Date: 2001/03/01 08:53:57
Hallo liebe Listenteilnehmer, ich forsche nach folgenden Namen : Otto Friedrich Christoph REUSCH * 29.01.1745 in Kaakstedt + 03.07.1800 in Luebz oo 10.10.1780 in Luebz Maria Clara Rohlen Eltern : Johann Joachim REUSCH, Verwalter N. GERSCHOWEN Hat jemand die Namen Reusch und Gerschow/en ebenfalls in seiner AL ? Grüße aus Hamburg Andrea
Date: 2001/03/01 08:54:01
Thema: Darss - Prerow - Born - Wieck - Zingst ( Vorpommern ) Hallo liebe Listenteilnehmer, ich forsche hauptsächlich nach folgenden Familien : Alwardt, Behning, Bruedegam, Danjus, Kraeft, Lange, Miedbrodt, Niemann, Parow, Prohn, Rieck, Rohde, Rose, Saatmann, Scharmberg, Zechow, Hauenstein, Holtfreter, Ihns, Kniepcke, Schütt, Segebarth, Stenort, Wallis, Weiber, Kiesow, Zaage. Alle genannten Familien kommen aus dem Kirchspiel PREROW auf dem Darss. Wer forscht auch nach den oben genannten Familien ? Oder hat welche in seiner AL ? Viele Grüße aus Hamburg Andrea
Date: 2001/03/01 08:54:06
Thema: KLOCKENER und KRAEMER aus Oberwesel
Hallo Listenteilnehmer,
ich suche nach folgenden Personen :
Eva Magdalena KLOCKENER * 31.01.1817
~ 31.01.1817 in Oberwesel
( Kb. Liebfrauen und St. Martin Pfarrei in Oberwesel katholisch )
Eltern :
Peter KLOCKENER , Bäcker
Katharina KRAEMER
Hat jemand auch diese Personen in seinen Forschungen ?
Grüße aus Hamburg
Andrea
Date: 2001/03/01 08:54:58
From: Heinz Bredthauer <Heinz.Bredthauer(a)t-online.de>
Version 1.2 Ausgabe 2001-03-01
Vorwort:
Ausloeser fuer diese FAQ (Frequently Asked Questions,
immer wieder gestellte Frage) waren Fragen wie
- wo liegt Xyz
- wer kann mir sagen wo ich den Ort Xyz finde
Um nicht immer wieder einzelne Fragen beantworten zu muessen,
wird diese FAQ regelmaessig am Anfang eines Monats an die
Mailingliste geschickt.
Aenderungen gegenueber der letzten Version sind mit *** markiert.
Die FAQ ist jetzt auch auf den Seiten des deutschen Genealogie-
Servers zu finden:
http://www.genealogy.net/gene/faqs/ortssuche.html
Heinz
***------------------------------------------------------------------
Suchhilfe: Da in den letzten 50 Jahren viele Orte zu Bädern erklärt
wurden, werden sie unter dem ursprünglichem Ortsnamen nicht
gefunden. In diesen Fällen hilft es, dem Ortsnamen das Wort Bad
voranzustellen.
---------------------------------------------------------------------
Das einfachste Hilfsmittel um festzustellen, ob es den gesuchten
Ortsnamen in Deutschland in seinen heutigen Grenzen ueberhaupt gibt,
befindet sich in gedruckter Form in fast jedem deutschen Haushalt - das
Postleitzahlenverzeichnis. Die Postleitzahlen sind aber auch im
Netz verfuegbar und die Suche kann online durchgefuehrt werden:
http://www.plz-suche.de/
und unter
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/plz/plzrequest.html
koennen Postleitzahlen konvertiert werden (alt-neu)
Weitere Moeglichkeiten um die Existenz bzw. Position eines Ortes
zu finden sind:
im Netz (online):
Arthur Teschlers GeoServer:
(Nur fuer das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland)
Einfach eine eMail an
geo(a)genealogy.net (Antwort als HTML-Version) oder
geoc(a)genealogy.net (Antwort als reiner ASCII-Text)
schicken, die als Text den Namen des gesuchten Ortes
enthaelt. Weitergehende Hinweise fuer die Benutzung findet
man in der Antwort, die meist schon nach wenigen Sekunden
eintrifft oder auf dem Genealogie-Server unter
http://www.genealogy.net/gene/misc/geoserv.html
GOV - Genealogisches OrtsVerzeichnis
Jeder der als Teilnehmer an einem der Projekte des Vereins
fuer Computergenealogie (FOKO/GEDBAS/GOV) registriert ist,
kann sich als Forscher fuer beliebig viele Orte eintragen.
Werden Informationen ueber einen Ort angezeigt, wird dann
der Name mit Link zur eMail-Adresse aller an diesem Ort
interessierten Forscher angezeigt.
Teilnehmer koennen jetzt auch Zufallsfunde zu einem Ort
eintragen.
http://gov.genealogy.net
Falk Online
fuer das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland,
Achtung: Umlaute in Ortsnamen muessen korrekt eingegeben
werden, Umschreibungen wie z.B. oe werden nicht angenommen,
es reicht aber aus, den entsprechenden Selbstlaut (o statt
oe) zu schreiben, d.h. die "Puenktchen" duerfen weggelassen
werden
http://www.falk-online.de/go_routing.html
oder
http://www.falk-online.de/routing
Mapquest
Suche nach Orten auf der ganzen Welt moeglich, kleinere
*** Ortschaften sind nicht immer verzeichnet. Wenn Orte nicht
Gefunden werden, springt die Markierung auf die Mitte
Deutschlands!
http://www.mapquest.com/
Mapblast
aehnlich Mapquest
http://www.mapblast.com/
Expedia
aehnlich Mapquest
http://maps.expedia.com/
ShtetlSeeker
fuer Mittel- und Ost-Europa, liefert den alten und den
jetzigen Ortsnamen, phonetische Suche moeglich,
http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm
Suche nach Orten - weltweit
Ausgabe der geographischen Position sowie Hoehe ueber Null
http://www.calle.com/world
Ausgabe der geographischen Position (auch die von Nachbarorten)
http://www.heavens-above.com/countries.asp
Deutsche Ortschaften im 19. Jahrhundert,
unvollstaendig, umfasst Deutschland, Polen, Ungarn Rumaenien
*** http://www.genealswiss.net/ortschaften/index.html
*** Ein Teil der vorstehenden Ortsverzeichnis kann auch ueber die Seite
http://home.mmcable.com/bornagain/hessen/towns.htm
("WORLD'S GREATEST TOWN/GEO LOCATORS !!!!")
erreicht werden.
Regionale Ortsverzeichnisse -online-
Ortsverzeichnis Donauschwaben
http://www.genealogy.net/gene/reg/ESE/ds_idx.htm
Ortsverzeichnis Hohenzollern
http://www.geocities.com/Colosseum/1959/hohenz.html
Ortsverzeichnis Lippe-Detmold
*** http://www.genealogy.net/gene/reg/NRHE-WFA/lippe-d.html
Orte und Wohnplaetze in Ostpreußen
Orts-Namenindex fuer Ostpreußen und benachbarte Gebiete
http://www.geocities.com/Athens/Styx/5329/ONamen.htm
Orte und Wohnplaetze oestlich von Oder und Neiße, incl. Posen
und Memel, deutsche und heutige Schreibweise, Umbenennungen
der Orte, Lexikon. Durch Hinterlassung der eMail-Adresse
Moeglichkeit der Kontaktaufnahme mit anderen Interessenten fuer
den gesuchten Ort
http://www.kartenmeister.com
Ortsnamen in Polen und Rußland
Verzeichnis deutsch-polnischer und polnisch-deutscher
Ortsnamen im heutigen Polen und Rußland
http://www.atsnotes.com/other/gerpol.html
Ortsverzeichnis Schaumburg-Lippe
*** http://www.genealogy.net/gene/reg/NSAC/SLP/gaz.html
Schlesisches Ortsverzeichnis (A. & J.Zedlitz)
Gegenueberstellung deutscher und polnischer Ortsnamen
http://www.genealogy.net/gene/reg/SCI/orte-d.html
Ortsverzeichnis Schleswig-Holstein
http://www.genealogy.net/gene/reg/SCN/ortsliste/index.html
Index der Orte im Sudetenland (im Aufbau)
Gegenueberstellung deutscher und tschechischer Ortsnamen,
Bezirks-, Gerichtsbezirks-, Gemeinde- und Pfarrsprengel-
zugehoerigkeit
http://www.genealogy.net/gene/reg/SUD/orte/
Ortsverzeichnis des ehemaligen Koenigreichs Wuerttemberg
Nach den Ortsverzeichnissen der _Beschreibungen der Oberaemter
http://www.genealogy.net/gene/reg/BAD-WUE/Orte-WUE/ortsv-wuert.html
Atlanten
Shell-Autoatlas
RV-Autoatlas
Stadt-Atlanten fuer die Gebiete
Schlesien, Ostpreußen, Pommern und Ostbrandenburg
erschienen im Rautenberg-Verlag, Leer
http://www.rautenberg-druck.de/
Landkarten:
Hier sind an erster Stelle die jeweiligen Landesvermessungs-
behoerden zu nennen, die aktuelle aber auch historische Karten
*** anbieten (zum Teil auch schon auf CD, mit der Moeglichkeit nach
Orten zu suchen), ein Verzeichnis der Landesvermessungsbehoerden
ist unter
http://www.genealogy.net/gene/misc/maps-lva.html
zu finden. Außerdem bietet das
Bundesamt fuer Kartographie und Geodaesie
Richard Strauss-Allee 111, 60598 Frankfurt am Main
Topographische Karten der ehemaligen deutschen Ostgebiete an,
die hier
http://www.ifag.de/kartographie/shop/index.html
auch online bestellt werden können.
Zweisprachige Landkarten, als Ergaenzung zu den Ortsver-
zeichnissen,
http://www.genealogy.net/gene/reg/SUD/verlag-hoefer.html
sowie
Landkarten von unterschiedlichen Anbietern, empfehlenswert
*** ist hier die "Generalkarte 1:200000", die in vielen Buchhand-
lungen direkt erhaeltlich ist. Die Ausgabe "Pocket" ist fuer
genealogische Zwecke preiswerter als die Ausgabe "Marco Polo".
Fuer ganz Deutschland gibt es insgesamt 20 Karten.
Luft- und Satelliten-Fotos
fuer Deutschland und Europa, in unterschiedlichen Auflösungen,
auf Papier oder Cdrom, bei
M-Sat, Mainzer Str. 116, 66121 Saarbrücken oder online
http://www.planetobserver.com
fuer Teile von Europa
http://terraserver.microsoft.com/default.asp
ehem. deutsche Gebiete, zwischen 1939 u. 1945 aufgenommen
http://www.uni-marburg.de/herder-institut/sammlungen/karten/maske1.html
Ortsverzeichnisse -gedruckt-
Hierzu gehoert auf jeden Fall das eingangs erwaehnte Postleit-
zahlenbuch. Von der Post AG sind aber auch noch andere Hilfs-
mittel zu beziehen, z.B. Karten im Format A0 mit einer Ueber-
sicht der Postleitzahlgebiete.
Meyers Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reiches
gibt Auskunft ueber jeden Wohnplatz im Deutschen Reich, auch
wenn dieser noch so klein sein mag. Hier sind sogar einzelne
Muehlen, Ziegeleien und Haeusergruppen verzeichnet.
Die Ausgabe von 1912 ist auf Mikrofilm bei den Forschungs-
stellen der Mormonen vorhanden.
Muellers großes deutsche Ortsbuch
aehnlich Meyers
Neumanns Orts- und Verkehrslexikon
aehnlich Meyers
Henius: Grosses Orts und Verkehrslexikon fuer das Deutsche
Reich aufgrund amtlicher Unterlagen von Reichs-, Landes-
und Gemeindebehoerden.
Herausgegeben von Dr. H. Hoepker, Berlin 1928
Topographisch-statistisch-historisches Comptoir-, Amts-,
Post-, Reise- und Zeitungs-Lexikon von Deutschland
von Dr. Eugen Huhn, Hildburghausen 1849
*** Neue Ortsnamen in Ostpreußen seit 1800, Verzeichnis der
Änderungen im Ortsnamenbestand der Provinz Ostpreußen
(alten Umfanges) seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts,
von Fritz Gause, Königsberg i.Pr. 1935,
Neudruck Hamburg 1983. Sonderschriften des Vereins für
Familienforschung in Ost- und Westpreussen Nr. 53
*** Ortsnamenänderungen in Ostpreußen, eine Sammlung nach dem
Gebietsstand vom 31.12.1937, zusammengestellt von
H. Zipplies. Hamburg 1983, Verein für Familienforschung
in Ost- und Westpreußen e.V. Quellen Materialien und
Sammlungen zur altpreußischen Forschung (QMS) Nr. 2
Die Wohnplaetze des Koenigreiches Preußen, Autor Oskar Brunow,
erschienen 1880 in Berlin. Enthaelt alle Wohnplaetze in alpha-
betischer Reihenfolge mit Angabe der Groeße und ihrer Zugehoe-
rigkeit zu Verwaltungsbezirken, Kirchspielen und Gerichten.
Geographische Beschreibung von Schlesien preussischen Antheils,
der Grafschaft Glatz und der preußischen Markgrafschaft Ober-
Lausitz, von J.G. Knie, J.M.L. Melcher, erschienen bei Grass,
Barth & Comp., Breslau 1830
Schlesisches Ortschaftsverzeichnis
Alphab. Verzeichnis saemtlicher Staedte, Flecken, Doerfer und
sonstiger Ortschaften und Wohnplaetze der Provinzen Nieder-
und Oberschlesien mit Hinweis auf Kreiszugehoerigkeit, Ein-
wohnerzahl, vor allem aber ev. und kath. Kirchspiel- sowie
Standesamt-Zugehoerigkeit der gesuchten Orte.
Auf Grund amtlicher Unterlagen, z.B. 10.Auflage Breslau 1925
Deutsch-Tschechische Ortslexika (s.a. Seiten des Sudentenlandes)
http://www.genealogy.net/gene/reg/SUD/sudet_lit.html#lit1
Ortsnamenverzeichnis der Ortschaften jenseits von Oder und Neisse
Autor: M.Kaemmerer
Namensaenderungen ehemals preußischer Gemeinden von 1850 - 1942
(mit Nachtraegen bis 1950), Autor: F.Verdenhalven
Geschichtliches Ortsverzeichnis Niedersachsen
Bd. 1: Land Bremen (Dietrich Schomburg)
Bd. 2: Land Braunschweig (Hermann Kleinau)
Bd. 3: Fuerstbistum Osnabrueck (Guenther Wrede)
Bd. 4: Grafschaften Hoya und Diepholz (Herbert Dienwiebel)
Herausgeber: Historische Kommission fuer Niedersachsen und
Bremen; Verlag August Lax, Hildesheim
Topographie von Holstein und Lauenburg,
1855 durch Johannes v. Schroeder und Hermann Biernatzki
in Oldenburg/Holstein herausgegeben
Historisches Ortsnamenlexikon von Schleswig-Holstein
von Wolfgang Laur, 1992, Karl Wachholz Verlag, Neumuenster
Die gedruckten Ortsverzeichnisse sind in vielen Bibliotheken
(z.B. Hochschulbibliotheken etc.)und Archiven, haeufig auch bei
den genealogischen Vereinen, vorhanden und dort einsehbar.
Quellen: J.Eggerts FAQ fuer soc.genealogy.german
http://www.genealogy.net/gene/faqs/sgg.html
E.Quester: Wegweiser fuer Forschung nach Vorfahren aus den
ostdeutschen und sudetendeutschen Gebieten...
(AGoFF-Wegweiser)
M.L.&A.L.Helm: (Uebersetzung B.Wendt): Ahnenforschung
online fuer Dummies
Fuer Korrekturen, Ergaenzungen und Hinweise bedanke ich mich bei
Doris Baumert, Henning Boettcher, Ralf Doersam, Helmut Hackenberg,
Uwe Krickhahn, Elke Langner, Lars Muehlenberend, Siegfried Rambaum,
Helge Robitzsch, Uwe Schaerff, Dora Selig, Robert Tornow, Harald Wolf
Ergaenzungenwuensche, Verbesserungsvorschlaege und Hinweise
sind ausdruecklich erwuenscht. Bitte an
Heinz.Bredthauer(a)t-online.de
schicken.
Date: 2001/03/01 09:04:22
From: Lothar Gross <lothar.gross(a)verwaltung.uni-stuttgart.de>
Hallo Ihr da draußen, ich bin seit Donnerstag 22.02.2001 dabei und jeden Morgen über die Flut an Post entsetzt und auch erstaunt. Ursprünglich habe ich eine Anfrage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Da ich total neu bin und Euer System immer noch nicht kapiert habe, wahrscheinlich wírd jede Anfrage und auch jede Antwort grundsätzlich an alle versandt, deshalb habe ich auch anfangs die mich nicht interessierenden Mails als Irrläufer zurück gesandt. Mein Problem ist, daß die Mails an meinem Arbeitsplatz eingehen, da dies mein einziger Internetzugang ist. Die ständigen Unterbrechungen bei Eingang neuer Mails sind für mich sehr störend, aber ich erwarte natürlich ein Resultat. Jetzt also nochmal meine Anfrage, vielleicht weiß einer was: Meine Vorfahren mütterlicherseits hießen Bilowitzki und kamen aus Teschen. Dort waren sie laut einem Buch von Anton Peter "Geschichte der Stadt Teschen" von 1886 unter anderem Bürgermeister und Stadtvögte. Auch muß der Demel'sche Garten wohl einmal Bilowitzki'scher Garten geheißen haben. Mein Großvater hieß Richard Eduard Bilowitzki und wurde am 24.04.1897 in Koschmin, Kreis Koschmin/Posen geboren. Soweit ich weiß, hatte er Brüder, die Robert und Hans hießen. Während des 2.Weltkrieges wurde die Familie wegen russischer Represalien in Biler umgenannt. Die Familie ist dann während des Krieges nach Baden-Württemberg gekommen und hat sich dort niedergelassen. Wie auch immer, ich suche außer meiner Mutter und ihren Geschwistern noch andere Bilowitzkis, die von der Linie stammen könnten. Vielen Dank und freundliche Grüße Lothar Gross
Date: 2001/03/01 09:48:14
From: Christine Greenthaner <cgreenthaner(a)mail.com>
Hallo Ursula__ Darf ich fragen, ob Sie fuer mich mal nach Namen nachschlagen koennten? Ich wuerde vielleicht dadurch irgend einen Hinweis bekommen, woher die Familien von meinen Urgrosseltern stammten. Ich moechte Ihnen aber nicht viel arbeit machen, ohne Ihnen erst zu fragen. Gruss aus Australien! Christine ______________________________________________ FREE Personalized Email at Mail.com Sign up at http://www.mail.com/?sr=signup
Date: 2001/03/01 10:12:07
Hallo, liebe Mitglieder, kann mir jemand sagen, woher die Einteilung in Nieder - und Oberschlesien kommt? Es liegt nahe, an Gebirgshöhen zu denken, aber soweit ich sehen kann, liegt Oberschlesien nicht höher als etwa das Gebiet der nördlichen Sudeten. Margitta
Date: 2001/03/01 10:12:18
From: Markus Krzoska <Krzoska(a)t-online.de>
Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass sich die neuen Teilnehmer an der Liste die entsprechende "Begruessungsmail" auch mal durchlesen? Dann koennte man sich zumindest das Lesen von Nachrichten wie "bitte streichen Sie mich von der Liste" oder misslungene "unsubscribe"-Kommandos ersparen. Außerdem gibt es schließlich die Digest-Version, die zwar nicht alle Zeichen der Mails korrekt wiedergibt, aber immerhin die Flut der letzten Zeit eindaemmt. MfG Markus Krzoska
Date: 2001/03/01 13:38:51
From: Robert Keurntjes <rbrtk(a)yahoo.com>
Can someone tell me when civil registration in Ober-Schlesien Kreis Tost-Gleiwitz has started and where the are available? Ich möchte wissen wenn das Standesamt in Ober-Schlesien Kreis Tost-Gleiwitz angefangen hat und wo das nachschlagen kann? __________________________________________________ Do You Yahoo!? Get email at your own domain with Yahoo! Mail. http://personal.mail.yahoo.com/
Date: 2001/03/01 13:47:54
From: Ekkehart Herforth <ekkehart.herforth(a)gmx.de>
Hallo und guten Tag Listenteilnehmer , als Anfänger und Neuer in der Liste frage ich ganz einfach einmal, wer mit folgenden Namen forscht? Bürger / in den Orten: Görlitz, Königshain, Ebner / in den Orten: Görlitz, Hobeng, Kosma, Nieder Linda, Pfaffendorf Herforth / in den Orten: Görlitz, Necklahauland (Schroda),Jauer, Rogasen(Obernik), Kotter / in den Orten: Hermsdorf, Hobeng, Nieder Linda, Lautenbauch, Schönbrunn, Hat jemand in diesen Orten geforscht? Ist etwas über verfilmte Kirchenbücher bei den Mormonen dieser Orte bekannt? Wobei ich gestehen muss, dass ich teilweise nicht einmal die Orte gefunden habe. Mangels Karte von vor 1945 Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüsse, Ekkehart
Date: 2001/03/01 14:08:22
From: s . kettlitz <s.kettlitz(a)freenet.de>
Hallo an alle Litenteilnehmer! Ich bin noch nicht sehr lange dabei und habe jetzt einige Fragen bezüglich der Kirchenbücher und Provinzialblätter. Wer kann mir sagen,wie ich in Kirchenbücher Einsicht bekommen kann,wenn ich nicht zu dem Ort hin fahren kann?Gibt es irgendwo Archive,wo man sich Kopien auf Mikrofilmen ansehen kann? Oder werden eventuell von irgendeiner Stelle Kopien verschickt?Wenn ja, wer macht das und wie teuer kommt das etwa? Dann noch eine Frage zu den Provinzialblättern. Wo kann man einsicht in die SP bekommen,oder hat jemand hier aus der Liste Kopien davon? Bitte um Hilfe!!! Vielen Dank und liebe Grüße, Sabine Kettlitz, Essen,Ruhr -- IhrPreis.de - Aus Freude am Sparen! Hier klicken: http://www.freenet.de/shopping/wunschpreis/index.html
Date: 2001/03/01 14:46:57
From: Guenter Boehm <gbfcorp(a)juno.com>
On Thu, 1 Mar 2001 08:11:20 +0100 "Margitta Drees" <Margitta.Drees(a)gmx.de> writes: > Aber noch ist mir der Unterschied zu den Bauern nicht klar. Die waren ja auch erbuntertänig und mußten > für den Grundherrn Dienste leisten, von denen sie sich irgendwann freikaufen > konnten. Hallo Margitta, Freihaeusler, Freigaertner und Freibauern waren durch Zahlung einer einmaligen Abgabe oder eines jaehrlichen Zinses (heute wuerden wir Steuern sagen) an ihren Grund- oder Gutsherrn von Frondiensten befreit. Hin und wieder waren sie aber daneben trotzdem zu wenigen "gemessenen" Diensten verpflichtet, manchmal zusammen mit Frau und Kindern. Schau doch mal in meine Familien-Chronik unter "Alte Berufs- und Besitzstandbezeichnungen". Besonders empfehle ich <Das Leben der Bauern, Gaertner ....' Viele Gruesse aus Upstate New York, Guenter "Die kleine Böhm-Chronik" http://www.boehm-chronik.com Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland in Schlesien ***************************************************************** ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/tagj.
Date: 2001/03/01 15:43:09
Hallo Ekkehart, wenn Du Orte nicht findest, dann versuch es mal mit www.Kartenmeister.com Margitta -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: schlesien-l-admin(a)genealogy.net [mailto:schlesien-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Ekkehart Herforth Gesendet: Donnerstag, 1. März 2001 14:45 An: Schlesien Liste Betreff: [SCI] Namen Buerger Ebner Herforth Kotter Hallo und guten Tag Listenteilnehmer , als Anfänger und Neuer in der Liste frage ich ganz einfach einmal, wer mit folgenden Namen forscht? Bürger / in den Orten: Görlitz, Königshain, Ebner / in den Orten: Görlitz, Hobeng, Kosma, Nieder Linda, Pfaffendorf Herforth / in den Orten: Görlitz, Necklahauland (Schroda),Jauer, Rogasen(Obernik), Kotter / in den Orten: Hermsdorf, Hobeng, Nieder Linda, Lautenbauch, Schönbrunn, Hat jemand in diesen Orten geforscht? Ist etwas über verfilmte Kirchenbücher bei den Mormonen dieser Orte bekannt? Wobei ich gestehen muss, dass ich teilweise nicht einmal die Orte gefunden habe. Mangels Karte von vor 1945 Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüsse, Ekkehart _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/01 16:01:45
From: Alfred Zahlten <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de>
Hallo Liste, hallo Eleonore, Ausdauer lohnt sich; so erinnerte ich mich aus meiner Kindheit an den Vornamen "Lothar", er besuchte uns in den Schulferien so um 1940/41 und war der Sohn meines Onkels Franz Z. aus Breslau. (Jahrgang 1929) Ab und zu versuchte ich sein Verbleib aufzuklären, dabei blieb es lange. Nach aufkommen der Telefon CD's suchte ich damit alle Jahre auch die anderen Zunamen ab den Lothar gab es kaum. Letztes Jahr rief ich auch eine Frau Z. an und fragte ob ihre Vohrfahren aus Schlesien kommen. Sie sagte "JA", ob Sie jemand mit dem Namen "Lothar" kenne antwortete sie, das ist mein Mann, er liegt gerade im Krankenhaus... und so fand ich doch noch einen lebenden Verwandten. Will sagen, verlasst euch bei aller Suche nicht NUR auf den Verstand, ich hatte immer auch das Gefühl er lebt irgendwo noch. -und die Trefferquote ist weit besser als ein Lottogewinn- Wünsche allen viel Erfolg MfG Alfred ++++++++++++Ursprüngliche Nachricht+++++++++++ To: "'Schlesien-L(a)genealogy.net'" <Schlesien-L(a)genealogy.net> Date sent: Wed, 28 Feb 2001 18:42:35 +0100 From: GerhardMargit.Rothkegel(a)t-online.de (Gerhard Rothkegel) Subject: [SCI] Fam. Langer aus Dt. Rasselwitz Kr. Neustadt O/S > Hallo Eleonore, > > leider kann ich Dir uber die Fam. Langer sehr wenig mitteilen, da meine > Eltern berreits verstorben sind und und meine Schwester und ich damals > noch zu jung waren. Die Fam. Langer ist ca. 1942 nach Dt. Rasselwitz > gezogen. H. Langer war bei der Reichsbahn. Uber die Vornamen von Herrn und > Frau Langer ist uns nichts bekannt, da wir uns nach der hecktischen Flucht > 1945 vollkommen aus den Augen verloren haben. Mir ist nur bekannt, dass > ein Sohn der Fam. Langer ungefahr so alt wie ich war (Jahrgg. 1938) und > sein Name Rudi war. > > Tut mir leid und die besten Grusse > > Gerhard <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de> Genealogie: Suche weltweit Zahlten (Zalten, Calten)... Vor 1918 besonders in Niederschlesien nach Gottschlich, Krause, Herrmann, Welzel, Axmann, Seifert; in Oberschlesien nach Pelke, Tomschik (Thomczik, Tomczik, Tondzik), Growik (Gwossdz); bei Neurode und Breslau nach Proske, Ehrlich, Fabig; Nebenzweige: Kr.Glatz, Krehl, Bittner, Buhl, Brosswitz, Gründel, Gebauer, Martin, Nentwig, Weber, Weigang.
Date: 2001/03/01 16:01:46
From: Alfred Zahlten <za(a)pluto.mpi-hd.mpg.de>
Date: 2001/03/01 17:42:24
From: Martin Kluge <MEKluge(a)t-online.de>
juppa schrieb: > Martin Kluge schrieb: > > Hallo Herr Koperlik! > > > > Wegen folgender Namen möchte ich mich mal an Sie wenden: > > > > Aberle > > Herfort > > Kluge > > > > Vielen Dank für Ihre Mühe. > > > > Mit freundlichen Grüßen > > > > Martin Kluge > > Köln, > > früher Lohe Kr. Breslau > > > > > > _______________________________________________ > > Schlesien-L mailing list > > Schlesien-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l > > Hallo Herr Kluge. > > Lese eben ihre Mail. Mittlerweile tut mir der Herr Koperlik schon fast leid, > weil er so mit Anfragen bombadiert wir. Ich hoffe er ist mir nicht böse wenn > ich > ab und an auch mal in meinem Buch nachschaue und ihn damit evtl. entlaste. > Also in meinem Buch steht unter (ich schreibe wörtlich ab) ABERL(E) der > Hinweis > auf ALBRECHT = 8. Jahrhundert ADELBERATH, 1402 ALBRECHT = Rufnahme > althochdeutsch adal-berath. Geschlecht, Abstammung, bzw. edel, adlig und > hell, > strahlend, glänzend. > > HERFORT(H), HERFURT(H), HERFART(H), HERRFURTH, HERFERT = 1309 de Hervorde, > 1392 > Hervart, 1446 Herfurt, 1465 Herferth, Herffart. Rufnahme althochdeutsch her > bzw. > heri-fridu, -wart = alt, ehrwürdig, von hohem Rang, bzw. Heer + Friede, > Schutz, > Hüter, oder Übernahme zu mittelhochdeutsch hervart = Heerfahrt, Kriegszug für > einen Teilnehmer daran, kaum zu mittelhochdeutsch hervart = Hergang, Ereignis. > > KLUG(E) niederdeutsch Klo(o)k(e): 1377 Cluge, 1388 Klug; 1249 Cloke. > Übernahme > zu mittelhochdeutsch kluoc = fein, zierlich, klug, weise; auch stattlich; > tapfer, höfisch, listig und mittelniederdeutsch Klok = behende, klug, listig, > gewandt. > > Quelle: Das große Buch der Familien-Namen von Horst Naumann > > In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen - und Herrn Koperlik nicht verärgert zu > haben ! > > Viele Grüße aus Wittlich in der Eifel > > Hermann Hosp > Hallo Herr Hosp! Vielen Dank, daß Sie in Ihrem Buch nachgesehen haben. Viele Grüße Martin Kluge
Date: 2001/03/01 17:51:28
From: Klaus Keller <klauskellerf(a)tutopia.com>
----- Mensaje original ----- De: <QTeaPie(a)webtv.net> Para: <Schlesien-L(a)genealogy.net> Enviado: Miércoles 21 de Febrero de 2001 10:35 PM Asunto: [SCI] BRUNICKE 1840-1890 > Hi, > . > Ich suche eine Familie BRUNICKE in/um Breslau, 1840-1890. Iche > werde für > alle Information sehr dankbar sein. > Falls Ihr Englisch koennt, werde eine Antwort auf Englisch besonders > hilfreich sein. > Danke, > Marleen > PS: I don't read or write German, and a co-lister helped me with this > query. I am deeply appreciative for all the help I have received!! > Hello Marleen, there are no entries for the surname BRUNICKE in the Breslauer Adressbuch (Directory of Breslau) of the years 1864 and 1899. Best regards from Santiago/Chile Klaus Keller. <Familien-Archiv Finsterbusch> http://www.finsterbusch.de **************************************************** Suche FINSTERBUSCH in Breslau, Neisse, Ratibor und Ziegenhals; JERVIN/JERWIEN/JERWIN in Breslau und Neisse; FETZEN Und HEURICH in Neisse; HENKEL und NEUGEBAUER in Magdeburg. ****************************************************
Date: 2001/03/01 17:51:33
From: Klaus Keller <klauskellerf(a)tutopia.com>
4. Fortsetzung und Schluss von "Heil dir Columbus, sey gepriesen" "Ein solcher Held bey Friedenszeiten Der brüstet sich mit seinem Bart ; Gerathen sie in Streitigkeiten, So wird das Schelten nicht gespart. Sie fangen Handwerksburschen auf, Und lassen Diebe freyen Lauf. Wir denken stets an euch zurücke, So oft wir sitzen froh beim Wein. O! wende traurige Geschicke, Daß sich auch Deutschlands Brüder freun. Hier ist zum täglichen Genuß Das Fleisch und Brodt im Ueberfluß. Accise braucht man nicht zu zahlen, Das heißt bey uns nur Prellerey ; Wir dürfen schlachten dürfen mahlen, Hier steht ein Jeden alles frey, Auch gelten keine Steuern hier Auf Salz, Wein, Branntewein und Bier. So sey es mich vergönnt zu schließen, Da sich mein Lied zu enden zielt ; Und sollt' es etwa wem verdrießen, Der sich hierin getroffen fühlt, Der werfe nicht die Schuld auf mich Und gehe hin und beß're sich. Doch wollt ihr mich in Anspruch nehmen So kommt nach Philadelphia, Da will ich euch denn bald bezähmen, Für euch ist Holz zum Pranger da ; Wenn ihr dann niedlich daran prangt, So habt ihr ja was ihr verlangt. Doch bleibt nur da, ihr Galgenstricke, Hallunken seyd ihr durch die Bank ; Denn ihr gewinnt mit eurer Tücke Bey uns nur Belzebubs-Gestank. Denn euer letzter Lebens-Rest Sey gelbes Fieber und die Pest. Euch aber, euch, ihr deutsche Brüder, Euch rath' ich, folget ihr mir nach ; Und leget auch die Fesseln nieder, Die ich zu meinem Glück zerbrach, Und kommt dann übers weite Meer Zu mir im Paradiese her. Ich will euch Brüder nicht verleiten Zum Aufruhr, nein, bey Leibe nicht! Könnt ihr die Kosten nur bestreiten, So kommt zu mir, und säumet nicht. Daß man bey Rebeljon verliert, Das hat auch Hessenland gespürt. Drum meide Jeden, der den Stempel Der losen Sitten sicher glaubt, Damit ihr nicht durch den Exempel Euch eure Freyheit selbst beraubt. Und hiermit end' ich mein Gedicht Nun kommet her, und säumet nicht." ***************Schluss**************** Mir liegt auch noch ein Gedicht eines anonymen aber nicht so giftigen Poeten vor, in dem die Auswanderer kritisiert werden. Falls es jemanden interessiert, kann ich es gerne an seine Privatadresse senden. Bitte melden. Viele Grüße Klaus Keller. <Familien-Archiv Finsterbusch> http://www.finsterbusch.de **************************************************** Suche FINSTERBUSCH in Breslau, Neisse, Ratibor und Ziegenhals; JERVIN/JERWIEN/JERWIN in Breslau und Neisse; FETZEN Und HEURICH in Neisse; HENKEL und NEUGEBAUER in Magdeburg. ****************************************************
Date: 2001/03/01 18:01:27
From: Liebig, Holger <Holger.Liebig(a)fujitsu-siemens.com>
Hallo Liste, beim Duchsehen der Artikel von Winfried Schoen ist mir aufgefallen, dass Winfried bei einigen Eintraegen statt Kysewald (Kiesewald in der Naehe von Petersdorf) Kyferwald gelesen/geschrieben hat. Wer also in der Gegend sucht ... Viele Gruesse Holger
Date: 2001/03/01 18:36:24
From: DAREk <dede73(a)poczta.onet.pl>
Versuchen Sie unter www.hotelsinpoland.com bzw. http://english.yellowpages.pl/ region: dolnoslaskie DAREk Heilmann <Heilmann(a)gca.ch> napisał: >Hallo Liste > Ich fahre in wenigen Wochen nach Liegnitz/Breslau. Wer kann mir einen Tipp > zum Thema Unterkunft geben? Im Netz finde ich einige Hotels in Breslau, in > Liegnitz habe ich noch nicht gefunden. > > Mit bestem Dank und Gruss > Christian Heilmann, Walenstadt, Schweiz
Date: 2001/03/01 18:48:12
From: Susanne Muehlisch <s.muehlisch(a)t-online.de>
Hallo Ute, die Mormonen haben die Zivilstandsregister 1874-1888 von Tannhausen verfilmt. Den genauen Bestand kannst du dir im Internet ansehen. http://www.familysearch.org/eng/Library/fhlcatalog (Launch the Family History Libary Catalog anklicken; dann Place search) Die ev. Kirchenbücher Bad Charlottenbrunn liegen im Waldenburger ev. Kirchenarchiv. Den Bestand findest du in der Familien-Chronik von Günter Böhm http://www.boehm-chronik.com/forschung/kirchenarchiv.htm Die Adresse ist: Parafia Ewangelicko-Augsburska Pl. Koscielny 4 58-300 Walbrzych Polen Herzliche Grüße Susanne Ute Dembinski schrieb: > hallo susanne, > > > hast du in Gelsenkirchen schon das Institut für Stadtgeschichte > kontaktiert > > (e-mail: institut-stadtgeschichte(a)gelsenkirchen.de)? > > Dort lagern die alten Melderegisterkarten von Gelsenkirchen. > > das kannte ich noch nicht, habe gerade mal eine mail losgeschickt. > > > Erlenbusch gehörte zum ev. Kirchspiel Charlottenbrunn und zum kath. > Kirchspiel > > Tannhausen. Das Standesamt Tannhausen war ebenfalls für Erlenbusch > zuständig. > > Waren die Vorfahren evangelisch oder katholisch? > > sie waren evangelisch. ab wann sind denn standesamtliche unterlagen dort > vorhanden? > > viele grüße, > ute
Date: 2001/03/01 19:01:18
From: DAREk <dede73(a)poczta.onet.pl>
Liebe Liste, ich bin endlich mal wieder da! Morgen kommt eine Sammelmail, damit die anderen Listenmitglider nicht unnötig belastet werden. Hier nur ein kleiner Tipp: wenn jemand an ein Kompakt-Jiddischkurs in Berlin interessiert ist (ein Wochende), kann sich unter folgenden Adresse anmelden: http://www.milch-und-honig.com/hebraeischkurs.htm#jiddisch dort auch andere Kursangebote zu Thema Judentum. Liebe Grüße DAREk
Date: 2001/03/01 21:07:45
From: Ute Dembinski <ute.dembinski(a)otelo-online.de>
hallo susanne, hast du - oder jemand anderes aus der liste - erfahrungen damit, urkunden bzw. informationen aus kirchenarchiven in polen anzufordern? ich kann kein polnisch, wie verständigt man sich dort am besten, was kostet es? Die ev. Kirchenbücher Bad Charlottenbrunn liegen im Waldenburger ev. Kirchenarchiv. Den Bestand findest du in der Familien-Chronik von Günter Böhm http://www.boehm-chronik.com/forschung/kirchenarchiv.htm viele grüße. ute
Date: 2001/03/01 21:08:45
Liebe Listenmitglieder, waehrend ich die ganzen Antworten auf die vielen Anfragen wegen Familiennamen verfasst und abgeschickt habe, machte ich mir Gedanken ueber die "E-Mail-Flut". Und zwar stellte ich mir die Frage, ob ich die Antworten direkt an denjenigen sende sollte, der die Frage gestellt hat. Angenommen, ich stellte eine Anfrage wegen meines Namens KOPERLIK. Ist es dann erforderlich, oder sinnvoll, eine Antwort ueber die Liste zu senden? Wer interessiert sich schon (falls nicht jemand gerade Interesse an Namensforschung hat), fuer meinen Namen? Koennte man nicht so diese "E-mail-Flut" etwas eindaemmen? Koennen sie mir bitte mal ihre Meinung dazu sagen? Viele Gruesse Reinhard Koperlik
Date: 2001/03/01 21:16:48
From: Gunther Clausen <Gunther.Clausen(a)t-online.de>
Eckhard M. Klepka schrieb: > > Hallo Gerhard, > meine Familie stammt aus Gläsen (heute Klisino) Kr. Leobschütz > Rosnochau (heute Roskochow) Kr. Neustadt ...Dt. Rasselwitz. Hallo Eckhard, schön einen weiteren Mitstreiter bei der Suche im Kreis Neustadt OS. zu finden. Vielleicht läßt sich die Arbeit koordinieren. Demnächst will ich in den Taufbüchern DEUTSCH RASSELWITZ von 1658 bis 1776 nachsehen. Falls Du da gezielte Fragen hast, kann ich gern nachsehen. Suche: DEUTSCH RASSELWITZ: ARNTH, FLEISCHER, KROH, RIEDEL, STÖBER und im "Südosten" (ROSNOCHAU, SCHWÄRZE, SCHWESTERWITZ, GROCHOLUB, TWARDAWA sowie KASIMIR und TRAWNIG):BAZGIER, CZIGLER, DZWICZNIK, GLATZEL, KIPKA, KOSUBEK, LARISCH, MATULA, NOWAK, POST, SZTRALA, TORKA. Herzliche Grüße Gunther
Date: 2001/03/01 21:59:08
From: SJuergenWalter <SJuergenWalter(a)aol.com>
Hallo Udo Schreyer, erst heute komme ich dazu auf Ihre Fragen zu antworten und versuche es der Reihe nach. Zunächst, die Wilhemshütte war ein Eisenhüttenwerk in Sprottau, genauer gesagt befand sich diese Hütte in Groß Eulau, das zu Sprottau gehörte. Übrigens existiert sie heute noch. Ein Bild des Verwaltungsgebäudes befindet sich u.a. im Buch "Unvergessene Heimat Sagan-Sprottau". Nach den von Ihnen genannten Kirchenbüchern habe ich auch lange gesucht. Ich gehe davon aus, dass Sie evangelische Kirchenbücher meinen. Von Primkenau gibt es keine mehr. Von Mallmitz ist ein Buch erhalten geblieben und zwar nur Taufen von 1896-1923. Wenn Sie aus diesem Zeitraum etwas brauchen, kann ich weiterhelfen, da ich das Buch gut kenne. Evangelische Kirchenbücher von Sagan gibt es bei den Mormonen von der Garnisonsgemeinde von 1741-1937 und Evangelische Kirche von 1849-1870. Petersdorf Kr.Sprottau gehörte ev. u. kath. zu Primkenau. Standesamtsregister von Sprottau v. 01.10.1874 - 30.06.1938 im Standesamt I, Rückerstraße 9, 10119 Berlin oder im heutigen Standesamt Sprottau von 1898-1944. Bezüglich des Sterbedatums würde ich zunächst erstmal in Berlin anzufragen. Dafür aber alle bekannten Daten angeben. Girbigsdorf gehörte zur Evangelischen Kirche Mallmitz Kr. Sprottau. Leider sind aber für den genannten Zeitpunkt keine Kirchenbücher mehr vorhanden. Noch ein Tipp, wenn Sie die Linie Schöpke/ Nickel aus Girbigsdorf weiter zurück verfolgen wollen empfehle ich die Filme des Kirchenbuches der Katholischen Kirche Eisenberg Kr.Sagan bei den Mormonen zu studieren. Dort sind auch Einträge aus Girbigsdorf enthalten. Die unterschiedlichen Handschriften sind zwar sehr gewöhnungsbedürftig und zeitaufwendig. Es ist aber die einzige Quelle für diese Orte vor 1800. Girbigsdorf wird meist mit "Girbge" wiedergegeben. Ob die genannten Namen tatsächlich enthalten sind bin ich nicht sicher, obwohl ich glaube, dass mir zumindest der Name Nickel dort begegnet ist. Soviel für heute. Ich hoffe, dass Ihnen meine Angaben eine kleine Hilfe sind. Wenn es weitere Fragen gibt, helfe ich gern. Viele Grüße Jürgen Walter
Date: 2001/03/01 22:02:41
From: Wolfgang Leistritz <Leistritz.Leipzig(a)t-online.de>
Hallo Guenter, mit Interesse lese ich gerade Deine Zeilen: > In der Chronik von Tannhausen, Blumenau, Erlenbusch, Bad Charlottenbrunn > und Sopienau von 1921 finde ich in Erlenbusch u.a. folgenden Eintrag:............ Da meine Vorfahren aus Tannhausen-Erlenbusch stammen, hätte ich die Bitte, mal nachzusehen, ob der Name LEISTRITZ noch auftaucht. Eine vermutliche Seitenlinie ist nämlich in Tannhausen geblieben. Meine direkten Vorfahren sind vor etwa 200 Jahren über Jauernig nach Wüstewaltersdorf umgezogen. Hat jemand mal in letzter Zeit die kleine Bergkirche in Erlenbusch besucht? Ich war zuletzt 1991 dort und war ziemlich niedergeschlagen vom Zustand von Friedhof und Kirche. Vielleicht sieht es jetzt besser aus?! Gruß Wolfgang
Date: 2001/03/01 22:09:10
From: Uwe Keller <Elektro-Keller(a)t-online.de>
Hallo Rheinhard Einen HilfeMail dieser Art hatte ich schon erwartet , falls Du deine Fleißarbeit mit dem Namen meinst ?! Vieleicht ist es für die Listis möglich die Namensanfrage nicht über die Liste zu senden, so hast Du auch das Wahlrecht die Anfrage privat zu beantworten, andersherum lese ich natürlich sehr interssiert mit. Das Interesse ist natürlich erheblich , ich für mich habe das Buch selber bestellt (Hallo Gen.Service "Provision bitte an mich") denn jeder von uns hat ja sicher mehr als nur 3 Namen in seiner Liste. Tschüß und Danke Uwe Besucht bitte auch meine Homepage http://www.Keller-Familie.de
Date: 2001/03/01 22:10:04
From: Karl W. Boedecker <bdk.kw(a)t-online.de>
Reinhard Koperlik schrieb: > > Liebe Listenmitglieder, > > waehrend ich die ganzen Antworten auf die vielen Anfragen wegen > Familiennamen verfasst und abgeschickt habe, machte ich mir Gedanken ueber > die "E-Mail-Flut". > Und zwar stellte ich mir die Frage, ob ich die Antworten direkt an > denjenigen sende sollte, der die Frage gestellt hat. > Angenommen, ich stellte eine Anfrage wegen meines Namens KOPERLIK. Ist es > dann erforderlich, oder sinnvoll, eine Antwort ueber die Liste zu senden? > Wer interessiert sich schon (falls nicht jemand gerade Interesse an > Namensforschung hat), fuer meinen Namen? Hallo Reinhard, ich meine zur Deutung der Namen an den Anfragenden direkt (weitere Interessierte könnten sich ja bei Dir melden), zur Herkunft der Personen bitte über die Liste. Im übrigen meine ich, dass man Dir etwas viel zumutet, schließlich muß ja nicht nur nachgesehen, sondern auch geschrieben werden. Gruß Karl
Date: 2001/03/01 22:25:21
From: SJuergenWalter <SJuergenWalter(a)aol.com>
Hallo Udo Schreyer, soeben habe ich einen Schreibfehler in meiner e-mail entdeckt. Es muß natürlich Wilhelmshütte heißen. Ich hatte leider ein "l" vergessen. Viele Grüße Jürgen Walter
Date: 2001/03/01 22:25:27
From: Susanne Muehlisch <s.muehlisch(a)t-online.de>
Hallo Ute, an staatliche und kirchliche Archive kannst du Briefe in Deutsch schreiben. Die Antwort erhältst du in Polnisch (staatliche Archive) oder in Deutsch (z.B. kath. Archiv Breslau oder ev. Archiv Waldenburg). Die Spanne der Beantwortung reicht von 4 Wochen bis 1 Jahr. Was die Kosten betrifft, dies wird unterschiedlich gehandhabt. Staatliche Archive arbeiten nur nach Vorkasse wenn Unterlagen vorhanden sind, das kath. Archiv Breslau schickte mir die gewünschte Kopie und bat mich den Betrag per Post zu übersenden. Die staatl. Archive berechnen z. Zt. 1 Suchstunde mit DM 25,50, 1 Fotokopie mit DM 17,- und Portokosten mit DM 3,50. Die Arbeitszeit wird auch dann berechnet, wenn die Suche negativ verläuft. Bei Standesämtern sieht es wieder anders aus. Hier kann eine Anfrage in Deutsch und Polnisch manchmal nützlich sein. Leider kann ich auch kein Polnisch - es gibt hier aber einige Familienforscher die netterweise Briefe übersetzen. s. http://www.genealogy.net/genealogy_de.html s. TransServ Ich habe für einen kopierten Sterberegistereintrag der Gemeinde Baumgarten insgesamt DM 76,- bezahlt. Die Anfrage hatte ich an die Verwaltung in Baumgarten geschickt, die Antwort kam von der Botschaft der Republik Polen in Köln. Viele Grüße Susanne
Date: 2001/03/01 23:07:36
From: Eleonore Crespo <ejcsrac(a)flash.net>
Hallo Liste, waere ein Mann wo im Mai 1888 in Neustadt,O/S geboren war, zu jung um im 1.Welt Krieg gewesen zu sein? Wie kann ich rausfinden ob jemand im 1.Welt Krieg war?Ich danke vielmals,Eleonore http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~mandaley/Silesian-index.html
Date: 2001/03/01 23:14:52
From: Doris Brown <kirschke(a)atlantic.net>
Dear Listers in Germany, Polandand elsewhere,
I am trying to find out if there may still be some of my family
living in or around Goldberg and Lauban and perhaps several other places
in Schlesien today.
My 2nd greatgrandfather was Johann Ehrenfried BAUDISCH, b. June
28, 1803. His Mother was Marie Elizabeth, nee STELZER of Greiffenthal.
His wife was Christiane Frederike Wilhemine Kahl, b. M...1, 1801. They
were married between 9-28 and 10-12, 1829 at Lauban. Her parents were
Carl Siegismund Kahl and Rosine, nee Naveroth
Eight children were born to the Baudisch family, several of whom
died as babies or infants. Those living were: Bertha Wilhemine Augusta
who married Frank(?) KIRSCHKE and their only son was born in Goldberg
Oct.4,1859. He was Paul Otto Alwin KIRSCHKE, my grandfather. Also
living were: Albertine Mathilde Amalie, Freiedrich August Wilhelm,
Natalie Emilie Alwine and Traugott Liberecht Ottomar Baudisch. Two
Churchyards are mentioned in Goldberg; St. Nicolas Churchyardand Nicolei
Cemetery. Two little boys are said to be buried side-by-side. They are
Hermann Julius Ottomar, b. Nov.30, 1835, died Mar. 29, 1837 and
Heinrich Gustaf Alwin, born
Dec. 12, 1836 in Goldberg and died Jan.15(18?),1837.
Perhaps someone could tell me who and how to get in touch with
the City Offices of Goldberg or someone who would do research for me
there. Any help or suggestions will be greatly appreciated. Sorry I
cannot correspond in German!! Please answer directly to me as I must
unsubscribe from this List. Thanks.
Doris Kirschke Brown
kirschke(a)atlantic.net.
Date: 2001/03/01 23:41:27
From: Andreas Waligorski <Andreas.Waligorski(a)mail.isis.de>
Sehr geehrter Herr Kraus, die LVA Rentenversicherungsnummer beinhaltet u.a. Geburtsdatum und den ersten Buchstaben des Geburtsdatums. Die BFA Nummer ist anders aufgebaut. Da es jedoch Datenschutz gibt, geben die Versicherungsträger keine Adressen heraus. Sie können jedoch trotz allem versuchen. Ich bin nämlich zu LVA mit meinen DRK-Suchdienst Unterlagen gegangen. Habe den Sachverhalt geschildert und man hat mir versehentlich die erste Adresse mitgeteilt. Leider durfte der Beamte das nicht machen und man hat mit ihm geschimpft. Man hat mich sogar zu Hause angerufen und mitgeteilt, daß es seitens des Beamten nicht korrekt war. Ich habe ihn selbst- verständlich in Schutz genommen. Wenn Sie eventuell doch etwas von dem Sachbearbeiter erfahren, berufen Sie sich später nicht auf ihn und senden Sie bitte keine Kopien, falls wenn Sie welche von ihm bekommen. Ich habe nämlich unwissend diesen Fehler gemacht. Ich würde Ihnen gern weiter helfen, aber leider haben Sie in Ihrer E`mail zu wenig Details genannt.Eine Person können Sie eigentlich nur über das Meldeamt finden. Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten. Es hängt von dem Fall ab. Wenn Sie möchten, können Sie direkt an meine Adresse schreiben. Vielleicht kann ich Ihnen doch noch einen anderen Tip geben. MfG Teresa Rossmann
Date: 2001/03/01 23:46:03
From: Manfred Berndt <Manfred.Berndt(a)ginko.de>
Hallo Margitta und Mitleser, die es interessiert, Schlesien gilt als historische Landschaft beiderseits der oberen und mittleren Oder zwischen Sudeten, Mährischer Pforte, Beskiden, der Wasserscheide zwischen Oder und Warthe sowie Bartsch-Obra-Niederung, sie gliedert sich in Ober- und Niederschlesien. Bereits 1173 bei der Teilung der schlesischen Piasten in zwei Linien war vorrübergehend ein Herzogtum Niederschlesien (mit Glogau, Breslau, Liegnitz) und Oppeln gebildet worden. 1202 musste Oppeln dann an das Herzogtum Oberschlesien (mit Ratibor und Teschen) abgetreten werden. Trotz der Aufteilungen Niederschlesien in kleinere Herzogtümer wie Glogau, Breslau und Liegnitz 1251 und Oberschlesien in Oppeln, Beuthen, Ratibor, Teschen mit Pleß, Cosel und Auschwitz 1281, werden in den vergangenen Jahrhunderten die Landschaftbezeichnungen: Nieder- und Oberschlesien weiterhin verwendet. Aus der ehemahligen preußische Provinz Schlesien (seit 1818/1820) fanden zwischen 1919 bis 1934 und 1941 bis 1945 zwei weitere Male verwaltungspolitische Teilungen statt, in die Provinzen: Niederschlesien (Reg-Bez Breslau, Liegnitz) und Oberschlesien (Reg-Bez. Opppeln, Kattowitz). Die verschieden kulturellen Bedeutungen von Nieder- und Oberschlesien lasse ich hier außer Acht. MfG Manfred BERNDT aus Eschweiler ----- Original Message ----- From: Margitta Drees <Margitta.Drees(a)gmx.de> To: Schlesienliste <Schlesien-L(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 01, 2001 10:01 AM Subject: [SCI] Einteilung von Schlesien Hallo, liebe Mitglieder, kann mir jemand sagen, woher die Einteilung in Nieder - und Oberschlesien kommt? Es liegt nahe, an Gebirgshöhen zu denken, aber soweit ich sehen kann, liegt Oberschlesien nicht höher als etwa das Gebiet der nördlichen Sudeten. Margitta _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/01 23:52:19
Liebe Listenmitglieder, danke fuer die schnelle Reaktion. Es ist schon richtig, dass es im Grunde besser ist, die Antworten ueber die Liste zu senden. Manchmal finden sich Informationen im Text, die man vorher nicht vermutet haette. Ueberrascht haben mich ihre Antworten trotzdem ein wenig, auch wenn die Nachrichten interessant sind: Man muss aber auch die Zeit aufbringen, diese zu lesen. Dies ist fuer mich (und fuer andere Listenmitglieder) manchmal nicht so leicht, weil ich in meiner Feizeit auch noch andere Beschaeftigungen habe. Ach ja, zwischen diesen Freizeitaktivitaeten gehe ich noch arbeiten. :-) In Zukunft werde ich dann also weiterhin die Nachrichten ueber die Liste senden. Viele Gruesse Reinhard Koperlik
Date: 2001/03/02 00:03:08
Hallo Herr Raimann, ich habe nachgeschaut und folgendes gefunden: Quelle 1: Duden REIMANN Aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (ragin + man) entstandener Familienname. 2. Herkunftsname auf -mann zu dem Gewaessernamen Rhein (mittelhochdeutsch Rin) 3. Wohnstaettenname -mann zu auf mittelhochdeutsch rein >begrenzende Bodenerhöhung, Rain<, mittelniederdeutsch rein >Grenze, Rain<. Bekannter Namenstraeger: Aribert Reimann, deutscher Komponist, 20 / 21. Jahrhundert. REYMANN von REIMANN Zusatz von Deutsches Namenlexikon von H. Bahlow: Reimann (Sehlesien, Sachsen oft, auch Ostpreussen) ist verschliffen aus Reimann (so nur noch selten): d. i. urkundlich der vom, Rhein Zugewanderte! In der Häufigkeit (s. Bahlow, Schles.. Namenbuch. 5. 94) spiegelt sich der Anteil der rheinischen Siedler an der Eindeutschung u. Kultivierung Schlesiens; vgl. dazu auch W. Jung andreas, Besiedlung Schlesiens (1928), Meister Hensel vom Ryne 1397 Liegnitz, Anshelrn von dem Reyne 1367 Glatz (wo schon 1 325 Herr Hernman Rnman, 1281 Conr. de Reno), Wilhelm gen. fomme Ryne (de Reno) 1226 b. Dobrilugk, Nickel Rymman 1354 Brslau., Frenczel Ryman 1409 Görl., Bartusch Reyman 1426 Görl. Cunczel Reyman 1334 Prag, Simon Reyman (Reynyman) 1458 Freiberg. Auch in Bay.: Heinr. Rynman 1342 Karlstadt, Hans Ryman 1385; Hans vom Ryne 1409 Wuerzburg. Ndd. ist Riemann, Rehmann RITTNER 1. Vor allem im Bereich Amberg haeufiger Wohnstaettennamen zu mittelhochdeutsch "ritine" >Stueck Land, das durch Roden urbar gemacht wurde<. 2. In Norddeutschland Berufsname zu mittelniederdeutsch "ridener" >Berittener, Reisiger<. RATHMANN 1. Uebername zu mittelhochdeutsch "ratman" >Ratgeber < 2. Amtsname zu mittelniederdeutsch "ratman" >Ratsherr< 3. Vereinzelt aus einer mit dem Suffix -mann gebildeten Koseform von Rufnamen, die das Namenwort "rat" enthalten (>Radloff) hervorgegangener Familienname. 4. Ableitung auf -mann von RATH > Radloff (Familienname) oder "rot, rat" = Rodeland (Wohnstaettenname) LATZEL kommt von LATZ: 1. Uebername zu mittelhochdeutsch "laz" >Band, Fessel; Hosenlatz, Schnuerstueck am Gewand< nach einer Besonderheit der Kleidung. 2. Auf eine im deutsch-slawischen Kontaktbereich entstandene Ableitung von Ladislav (Laske) zurueckgehender Familienname. AXMANN Niederdeutscher Amtsname zu mittelniederdeutsch "achtesmann" >der zu Beratung herangezogen wird, Schoeffe<. RIEDEL 1. Auf eine durch Entrundung entstandene Form von RUEDEL zurueckgehender Familienname. 2. Ableitung von RIED = Wohnstaettenname in Hessen, Baden-Wuerttemberg, Bayern, Oesterreich, Schweiz. oder Wohnstaettenname zu mittelhochdeutsch "riet" >Schilfrohr, Sumpf-, Riedgras , ausgeruhter Grund, Ansiedlung darauf<. Im Jerichower Land (Sachsen-Anhalt bezeichnet der Flurname Ried feuchte Wiesenstellen. RUEDEL kommt von RUDEL: 1. kommt von Ruediger, Rudolf 2. Gelegentlich Berufsuebername zu mittelhochdeutsch "ruodel" >Ruder< fuer einen Schiffer. KREUZER kommt von KREUTZER: Ableitung von KREUTZ: !. Wohnstaettenname zu mittelhochdeutsch "kriuze" >Kreuz> fuer jemanden, der an einem Kreuz (z.B.) Wegweiser wohnte. Auch der Wohnsitz in der Naehe einer Kirche, Spitals. 2. Herkunftsname zu den Orten Kreuz in Schleswig-Holstein, ehemalig Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Baden-Wuerttemberg, Bayern, und Kreutz in Schlesien. GROEGER kommt von GREGORIUS: geht auf einen spaetroemischen Beinamen griechischer Herkunft, "gregoreo" >wachsam sein, wachen< zurueck. BOESE Das naechstliegende war BOESE: bedeutet soviel wie böse, schlecht, gering. HESSE 1. Herkunftsname zu dem Stammesnamen der Hessen, oder jemanden der Beziehungen zu Hessen hatte. 2. Aus dem alten deutschen Rufnamen Hesse, dem ebenfalls der Stammesname zugrunde liegt, hervorgegangener Familienname. 3. Vereinzelt Herkunftsname zu dem Ortsnamen Hessen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern. FOERSTER / FORSTER Amtsname zu mittelhochdeutsch "vorstære" >Foerster, Forstamtmann< 1370 in Regensburg bezeugt. ANDERS(CH) kommt von ANDREAS: Andreas: aus dem gleich lautenden Rufnamen griechischer Herkunft (>männlich, mannhaft, tapfer<), der als Apostelname in der christlichen Welt schon früh große Verbreitung fand, entstandener Familienname. Aus dem Rufnamen Andreas leiten sich viele heutige Familiennamen deutscher, slawischer und litauischer Herkunft ab. Aus deutschen Varianten von Andreas sind Familiennamen wie Ander, Anders(ch), Andre(s), Andress, Andre« hervorgegangen. In Norddeutschland sind patronymische Bildungen wie Anderso(h)n, Andersen, Andresen verbreitet, während Anderer im süddeutschen Raum heimisch ist. Bei Andr(e)ä, Andreae, Andree handelt es sich auch um patronymische Familiennamen in latinisierter Form. Der Familienname Anden geht auf eine süddeutsche Kuseform zurück. Aus oberdeutschen umgelauteten Formen von Andreas stammen u. a. die Familiennamen Ender(s), Endres, Endreß, Enderlein, Endermann. BAND Uebrname zu mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch "bant" >(Schmock-) Band, Fassband< oder zu mittelhochdeutsch "bande" >Streifen zum Binden der Reben< der sich auf die aeussere Escheinung oder auf den Beruf des ersten Namenstraegers beziehen kann. CHRISTOPH auf den gleich lautenden Rufnamen griech. Ursprungs (Christus tragend) zureuckgehender Familienname. Christoph fand im Mittelalter als Name des heiligen Cristophorus (3. Jahrhundert), der als einer der vierzehn Nothelfer verehrt wurde, Verbreitung. Viele Gruesse Reinhard Koperlik -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: schlesien-l-admin(a)genealogy.net [mailto:schlesien-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Gerhard Raimann Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2001 11:04 An: Schlesien-L(a)genealogy.net Betreff: [SCI] Namen aus Freiwaldau Lieber Herr Kopelik! Bin neu in dieser Liste und sah Ihre ausführlichen Erklärungen zu schlesischen Familennamen. Meine Vorfahren kommen aus Freiwaldau und dem Umland im ehemaligen Österr. Schlesien. Nachfolgend eine Liste der Namen aus meinem Baum: RAIMANN- in allen Schreibweisen: Rai-,Rei-,Ray,Rey- sowie -man, -mahn und mann. Waren seit etwa 1650 Bäcker in Freiwaldau und wanderten etwa 1650 aus Neisse zu. RITTNER- Barzdorf RATHMANN- Thomasdorf LATZEL - Barzdorf (Zuckerfabrik!) AXMANN - Freiwaldau RIEDEL-Barzdorf weiters: KREUZER,GRÖGER,BÖSER -Freiwaldau HESSE- Thomasdorf FÖRSTER,ANDERSCH,BAND, CHRISTOPH -Barzdorf Ich wäre Ihnen sehr dankbar, könnten Sie auch hier Hinweise zur Namensherkunft geben. Allen anderen Listenempfängern , die nach einem der obgenannten Namen forschen biete ich selbstverständlich Zusammenarbeit an und werde mich freuen, wenn wir unsere Ergebnisse austauschen können und vielleicht sogar Gemeinsamkeiten und Ergänzungen finden können. Mit besten Grüßen Gerhard Raimann _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/02 00:18:43
> From: Leistritz.Leipzig(a)t-online.de (Wolfgang Leistritz) > To: "Schlesien Mailing Liste" <Schlesien-L(a)genealogy.net> > Date: Thu, 1 Mar 2001 21:46:24 +0100 > Da meine Vorfahren aus Tannhausen-Erlenbusch stammen, hätte ich die > Bitte, mal nachzusehen, ob der Name LEISTRITZ noch auftaucht. Eine > vermutliche Seitenlinie ist nämlich in Tannhausen geblieben. Meine direkten > Vorfahren sind vor etwa 200 Jahren über Jauernig nach Wüstewaltersdorf > umgezogen. Hallo Wolfgang, ich glaube, wir haben hier einen Volltreffer. Sekt kalt stellen! :-) Die Chronik (1921) schreibt: "Die zum Rittergut Tannhausen zugehoerig gewesenen Gemeinden. Gemeinde Tannhausen. Grossfröhnergut Hyp. Nr.5 - Haus Nr. 82 Besitzer des Gutes waren gegen Ende des 17.Jhds. George KITZIG, 1718 dessen Sohn Christoph Kitzig, 1747 George Kitzig. 1718 kostete es 110 M., 1747 = 215 Mark. Es folgten Christian LEISTRITZ und Johann Gottfried LEISTRITZ, 1832 Johann Friedrich LEISTRITZ, 1868 Gottfried RÖSNER und 1902 Ernst Rösner. Laut Testament vom 13. Februar 1832 bestimmte Johann Gottfried LEISTRITZ, dass sein Sohn Johann Friedrich die Wirtschaft fuer 1000 Reichstaler uebernehmen soll. Da nun seine Eltern zeitig starben, uebernahm er das Gut schon mit 19 Jahren. Seine Ehe war kinderlos. Daher verkaufte er das Grossfröhnergut seinem Neffen Gottfried RÖSNER. Jetzt (1921) befindet es sich in Haenden seines Sohnes Ernst Rösner." Prost! Ganz herzliche Gruesse aus Upstate New York, Guenter "Die kleine Böhm-Chronik" http://www.boehm-chronik.com Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland in Schlesien ********************************************************** ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/tagj.
Date: 2001/03/02 00:20:47
Hallo Peter, dein Name habe ich leider in meinen Namenbuechern nicht finden koennen. Aber ich habe eine Aehnlichkeit gefunden. Vielleicht waeren einige Listenmitglieder, die polnisch koennen, so nett und wuerden dazu noch etwas sagen. Ich habe in meinem polnischen Woerterbuch dies gefunden: Dziewiar/ka: (i; G-rek) Wirkerin f; Wirkmaschine f; Strickmaschine f; Strickmaschine f = feminin Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Viele Gruesse Reinhard Koperlik -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Peter Dziewior [mailto:PDziewior(a)t-online.de] Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2001 13:50 An: Reinhard Koperlik Betreff: Re: [SCI] AW: Namenslexikon Hallo Reinhard Koperlik, ich habe zwar auch schon im Nemensbuch von Bahlow nachgesehen, kann aber meinen Familiennamen dort nicht finden. DZIEWIOR ist ja auch ein relativ seltener Name. Kannst Du vielleicht mal so gut sein und in Deinen Büchern nachsehen, ob Du dort etwas findest. Viele Grüsse aus dem kalten Bayern Peter Dziewior
Date: 2001/03/02 00:34:44
Hallo Herr Koepke, einen kleinen Hinweis habe ich doch noch: Die Namen mit der Endung -ski kommen (soweit ich die Gebiete abgrenzen kann) nur aus dem schlesischen und polnischen Raum. Anmerkung zu meinen Antworten: Laengere Texte scanne ich ein, kuerzere muss ich abtippen. Was natuerlich auch noch Zeit in Anspruch nimmt, ist das Durchlesen der Beitraege. Hier tauchen viele, vor allen Dingen aeltere Woerter auf, die heute nicht mehr gelaeufig sind. Viele Gruesse Reinhard Koperlik -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Ernst Köpke [mailto:ernstkoepke(a)cityweb.de] Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2001 09:39 An: Reinhard Koperlik Betreff: Re: [SCI] Namen Herzlichen Dank für Ihre unwahrscheinliche Mühe, wie schaffen Sie das in so kurzer Zeit, scannen Sie das Gefundene? Schade, Wielinske(i) suchen wir schon lange, zu Newiger war einigen bekannt. Da wir als älteste Newiger in Ostpreußen unseren "Hans" , um * 1609 im Kr. Wehlau, kennen, könnten sie also auch aus Ost-Deutschland dorthin gekommen sein, das ist interessant. MfG Köpke PS, sorry für den Namensfehler in meiner Anfrage ----- Original Message ----- From: Reinhard Koperlik <h.koperlik(a)t-online.de> To: Schlesien-L <Schlesien-L(a)genealogy.net> Sent: Monday, February 26, 2001 6:53 PM Subject: AW: [SCI] Namen
Date: 2001/03/02 00:43:11
Hallo Herr Moeschter,
ihren Namen habe ich nicht gefunden. Aehnliches gibt es (Moesch), aber ich
weiss nicht, ob man davon den Namen ableiten kann. Wenn Interesse besteht,
melden sie sich noch mal.
MAUSOLF
aus mittelhochdeutsch "musen" >listig sein, betruegen< und dem
Namensbestandteil -olf (wolf) gebildeter Uebername fuer einen listigen
Menschen oder Betrueger
Viele Gruesse
Reinhard Koperlik
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Peter Möschter [mailto:Peter.Moeschter(a)hamburg.de]
Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2001 19:42
An: Reinhard Koperlik; Schlesien-l
Betreff: Namenlexikon
Hallo Herr Koperlik!
Vielen Dank, das Sie sich so viel Mühe machen mit dem Namenlexikon.
Finde ich super toll !!!!!!
Ich möchte mich an Sie an wegen folgender Namen wenden:
MÖSCHTER
MAUSOLF
Danke und Grüße aus Hamburg
Peter Möschter
mailto:Peter.Moeschter(a)hamburg.de
http://home.t-online.de/home/peter.moeschter
Date: 2001/03/02 00:55:16
From: Ernst Hoffmann <ErnstHoffmann1(a)compuserve.com>
on 02.03.2001 0:32 Uhr, Reinhard Koperlik at h.koperlik(a)t-online.de wrote: > Moeschter, > > ihren Namen habe ich nicht gefunden. Aehnliches gibt es (Moesch), aber ich > weiss nicht, ob man davon den Namen ableiten kann. Wenn Interesse besteht, > melden sie sich noch mal. Ergaenzend: Hans Bahlow. Deutsches Namenslexikon Mösch, Möschl (obd), Möschler: vgl Möschelbach "Sumpfbach". Ulr Mösche 1264. Möscheli 1290 O.Rh, Hans Mösch 1382, hainr Möschlin 1441 Württ (angebl = geringes Pelzwerk). vgl aber Mös, Mösl, Mösler Mösch (Hbg), Mösche, Möschke: s. Müsch Müsch (ndd) = Moor, Sumpf ON Müschen, Müschede i .W., Müsch/Eifel Gruß Ernst
Date: 2001/03/02 01:11:41
Hallo Herr Waluga,
folgendes habe ich gefunden:
GROCHOL(L)
Hier habe ich nur GROCH(E) gefunden:
Berufsnamen zu niedersorbisch, polnisch "groch" >Erbse<fuer einen Bauern
oder Uebernamen nach dem Lieblingsgericht.
NIKLAS / NIKLAUS / NIKLOS
auf zusammengezogene Formen von NIKOLAUS zurueckgehende Formen
NIKOLAUS
Nikolaus: aus dem gleich lautenden Heiligennamen griechischen Ursprungs
(griech. Nikölaos< zu griech. nike <Sieg< und laos <Volk< Kriegsvolk<)
hervorgegangener Familienname. Der heilige Nikolaus war im 4. Jh. Bischof
von Myra (Lykien). Um seine Person bildeten sich zahlreiche Legenden. Er
wurde zunächst in der Ostkirche verehrt, dann breitete sich sein Kult auch
im Abendland aus. Nikolaus gehörte im Mittelalter zu den beliebtesten
Heiligennamen. Die Anzahl der heutigen Familiennamen, die sich von Nikolaus
ableiten, ist so hoch, dass im Folgenden nur einige Beispiele aufgeführt
werden können. Als Schreibvariante von Nikolaus begegnet uns der
Familienname Nicolaus.
Patronymische Bildungen zu Nikolaus sind Familiennamen wie Nikolai, Nicolai,
Nikolay, Nicolay, Nikoley, Nicolaisen. Aus verkürzten Formen von Nikolaus
sind die Familiennamen Nick und Nigg mit den Ableitungen Nick(e)l und
Nigg(e)l entstanden. Auf zusammengezogene Formen von Nikolaus gehen u. a.
die Familiennamen Nicklas, Niclas, Niklas, Nicklaus, Niclaus, Niklaus,
Niklos zurück. Durch Wegfall der ersten Silbe von Niclas/Niklas sind
Familiennamen wie Claas(s), Claaß, das, Klaas, Klas(s), Klaß, Klaes, Klees,
z.T. auch Glas entstanden.
Hierzu gehören patronymische Bildungen wie Claassen, Claaßen, Clas(s)en,
Claßen, Clasing, Klas(s)en, Klaßen, Klasing. Durch Kürzung im Anlaut sind
aus Niclaus/Niklaus u. a. die Familiennamen Claus(s), Clauß, Klaus(s), Klauß
mit den Ableitungen Claus(s)en, Claußen, Klausen, Clausing, Kläui, Kläusli,
Klausmann und der latinisierten Form Clausius hervorgegangen. Bei
Familiennamen wie Klawe(s), Clages, Klages handelt es sich um gedehnte
Formen von Klaus. Den Familiennamen Kloos, Klos(e), Cbs(e) liegen verkürzte
Formen von Niklos zugrunde. Wegfall der beiden ersten Silben von Nikolaus
führte zu Familiennamen wie Laas, Laus, Leis, Lohs(e), Loos(e), Lose, für
diese Familiennamen gibt es jedoch z.T. auch andere Ableitungsmöglichkeiten.
Die Familiennamen Niels und Nielsen stammen aus dem norddeutschen Raum. Auf
ostmitteldeutsche, slawisch beeinflusste Formen von Nikolaus gehen
Familiennamen wie Nietsch(e), Nietschke, Nietschmann, Nietzsche, N
ietzschmann, Nitsch(e), Nitschke, Nitschmann, Nitz(sche), Nitzschke zurück.
1 Aus slawischen Ableitungen von Nikolaus sind u. a. die Familiennamen
Klaua, Klauck, Klauka, Klosa, Micklisch, Mikobajczak, Mikolajczyk, Miksch,
Mikus(ch), Mikut(t)a, Nickisch, Nicksch, Nikusch, Nikolid entstanden.
Mehr konnte ich nicht finden.
Zu ihrer Vermutung, dass Waluga aus Frankreich stammen soll, kann ich nicht
sagen, da sich meine Namenbuecher hauptsaechlich auf deutsche Namen
beziehen.
Viele Gruesse
Reinhard Koperlik
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gregor Waluga [mailto:Gwaluga(a)computerbraxas.de]
Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2001 18:41
An: h.koperlik(a)t-online.de; Schlesien-L(a)genealogy.net
Betreff: Nachname auf Herkunft prüfen
Hallo!
Ich fände es sehr nett von Ihnen, wenn Sie folgende Nachnamen nachgucken:
Wal(l)uga, Grochol(l), Remiorz, Belkius, Niklas, Grobosch und Zemelka
Ich weiß es sind viele, aber das interessiert mich nunmal! Sie können sich
ruhig Zeit lassen mit der Beantwortung!
Können Sie mir auch sagen, ob der Name Waluga aus Frankreich stammt? Weil
manche Leute haben mir schon gesagt, dass sie gehört hätten, der Name Waluga
käme aus Frankreich... nun gut, ich warte Ihre Antwort ab!
Herzlichsten Dank im Voraus!
MfG Gregor
www.waluga.de
==================
Suche nach folgenden Namen:
GROCHOLL aus Rauden/Rudy bei Ratibor/OS
WALUGA/WALLUGA aus Rauden/Rudy und Umgebung bei Ratibor/OS
und auch in Zernica bei Gleiwitz/OS
REMIORZ aus Rauden/Rudy und Umgebung bei Ratibor/OS
SCHWAN aus Slawikau bei Ratibor/OS
GROBOSCH aus der Umgebung Ratibor und Rybnik
NIKLAS aus Brantolka bei Rauden
BELKIUS aus der Umgebung Ratibor und Rybnik
Date: 2001/03/02 01:24:55
Hallo Herr Hoffmann, wie ich sehe, lesen sie aufmerksam mit. Die Ergaenzung, die sie hier auffuehren, habe ich auch gesehen. Ich wollte sie auch auffuehren, aber es sind mir schon Abwandlungen von Namen aufgefallen, deren Bedeutung unterschiedlich waren. Deshalb vermeide ich es manchmal (bevor ich jemanden auf eine falsche Spur fuehre), solche Aehnlichkeiten zu veroeffentlichen. Ihre Nachricht sollte aber keinesfalls eine Kritik sein, dass sie mich sozusagen "ergaenzt" haben. Es koennte ja auch sein, dass ich mal etwas uebersehe. Viele Gruesse Reinhard Koperlik -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: schlesien-l-admin(a)genealogy.net [mailto:schlesien-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Ernst Hoffmann Gesendet: Freitag, 2. März 2001 00:50 An: Schlesien-L Betreff: Re: [SCI] AW: Namenlexikon on 02.03.2001 0:32 Uhr, Reinhard Koperlik at h.koperlik(a)t-online.de wrote: > Moeschter, > > ihren Namen habe ich nicht gefunden. Aehnliches gibt es (Moesch), aber ich > weiss nicht, ob man davon den Namen ableiten kann. Wenn Interesse besteht, > melden sie sich noch mal. Ergaenzend: Hans Bahlow. Deutsches Namenslexikon Mösch, Möschl (obd), Möschler: vgl Möschelbach "Sumpfbach". Ulr Mösche 1264. Möscheli 1290 O.Rh, Hans Mösch 1382, hainr Möschlin 1441 Württ (angebl = geringes Pelzwerk). vgl aber Mös, Mösl, Mösler Mösch (Hbg), Mösche, Möschke: s. Müsch Müsch (ndd) = Moor, Sumpf ON Müschen, Müschede i .W., Müsch/Eifel Gruß Ernst _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/02 04:33:13
Hallo, Eleanore ... Nein, 1888 waere er leicht alt genug fuer den Krieg. Mein Opa war 1895 geboren, und tritt schon 1914 rein, aber musste Erlaubnis dafuer von seinem Vater erhalten. Dieses Dokument ist in meinem besitz. Leider gibt es nicht sehr viele Urkunden vom Krieg. Die meissten wurden waehrend des 2. Weltkrieges durch einen Bombenangriff vernichtet. Mann kann aber noch Urkunden vom KRANKENBUCHLAGER in Berlin bekommen. Von dort aus habe ich Urkunden fuer mehrere Verwandte bekommen. Die Soldaten kamen ins Lazarett nicht nur durch Verwundungen, sondern auch durch Krankheit --- es gab ein menge Krankheiten im 1. WK, also koennten Sie dort glueck haben. Leider hAbe ich die Anschrift fuers Krankenbuchlager nicht bei mir -- ich werde sie aber nachschicken. Die Urkunden von KBL geben Regiments Informationen -- danach kann man weiter aus Buecher, usw forschen, um festzustellen wo der Soldat eigentlich im Krieg diente. Gruss aus Australien! Christine Greenthaner ______________________________________________ FREE Personalized Email at Mail.com Sign up at http://www.mail.com/?sr=signup
Date: 2001/03/02 04:54:06
Hallo, Ursula - Die Namen sind: BERG/Schwarzer aus NEUTSTADT O/S(oder direkete Umgebung?) MALETZKI/Peisker aus BRESLAU (oder Umgebung) Ich interessiere mich besonders an die gross geschriebene Namen. Aber, bitte, nur wenn Sie Zeit haben. Gruss Christine ------Original Message------ From: ursula.gohlsch(a)leverkusen.de To: Christine Greenthaner <cgreenthaner(a)mail.com> Sent: August 5, 2006 6:09:49 AM GMT Subject: Re: Ursula Gohlsch:Provinzialblaetter? Hallo Christine, was für Namen sind es denn? Gruß Ursula ______________________________________________ FREE Personalized Email at Mail.com Sign up at http://www.mail.com/?sr=signup
Date: 2001/03/02 05:34:55
From: Pablo F. Bertermann <pablo_bertermann(a)yahoo.com>
Hallo Doris Ich suche daten Uber Paul August BERTERMANN (dreher) geboren am 11-12 -1892 In Cunnersdorf/ Hirschberg/ Schlesien geheiratet Mit Gesine Harmina Catherina Juilfs in Oldorf/Ostfrisland 1-6 -1917 gestorben in Villa Ballester/Buenos Aires/Argentinien 14/6/1960 Seine Eltern waren Agnes Ida ENDE gestorben vor 1917 und August BERTERMANN Kannst du an deiner Adreßbucher sehen ob ein BERTERMANN oder ENDE ist. Ich glaube dass mein Grossvater ein Bruder hatte. Weisst du wo die Kirchbucher (lutheranisch) von Cunnersdorf sind? vielen dank Paul Franz Bertermann Villa Ballester- Buenos Aires Argentinien pablo_bertermann(a)yahoo.com ----- Original Message ----- From: Doris Baumert <doris.baumert(a)t-online.de> > Falls jemand noch etwas Konkretes sucht: außer 1916 habe ich noch die > Jahrgänge 1886, 1892/93, 1895/96 und 1903/04 des Cunnersdorfer Adreßbuches. > > Herzliche Grüße > > Doris _________________________________________________________ Do You Yahoo!? Get your free @yahoo.com address at http://mail.yahoo.com
Date: 2001/03/02 08:02:32
From: Spremberg,Ute <Ute.Spremberg(a)bpa.bund.de>
Guten Morgen Liste, ich habe gestern einen merkwürdigen Auszug aus einem Taufregister von 1810 bekommen. Da steht drin: Geburtstag Freitags d: 28. Sept. nachmittags 6 Uhr Tauftag Sonntags Name des Kindes Christiane Dorothea unehel. Töchterl Name, Stand des Vaters unbekannter Name, Herkunft der Mutter Schlickin Vom Pfarramt wurde mir mitgeteilt, daß es ungewöhnlich ist, das nur Schlickin hinter der Mutter steht. Und beim "unbekannter" Vater wurde eigentlich immer eine Vermutung eingetragen. Das merkwürdige ist noch, auf der Heiratsurkunde steht als Geburtsname Schlitter. Wie kann ich diese Fakten alle deuten? Wurde sie vielleicht zur Adoption freigegeben? Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ute aus Berlin
Date: 2001/03/02 08:07:21
Hallo Liste, ich bin es noch einmal. Ich habe gestern vom Standesamt in Berlin-Lichtenberg folgenden Auszug aus einem Geburtsregister bekommen: Lichtenberg Friedrichsberg, am 29. Juni 1881 Kennt jemand die Bezeichnung "Friedrichsberg" in dieser Zeit? Ist es vielleicht eine Umwandlung in Friedrichsfelde geworden? Oder gab es einen anderen Teil von Lichtenberg, der so hieß? Ute aus Berlin
Date: 2001/03/02 08:31:04
Hallo Frank, also dann: Oberschlesien = obere Oder und Niederschlesien = niedere Oder. Hört sich logisch an. Danke! Margitta -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Frank Baensch [mailto:Frank.Baensch(a)t-online.de] Gesendet: Donnerstag, 1. März 2001 17:13 An: Margitta.Drees(a)gmx.de Betreff: Re: [SCI] Einteilung von Schlesien Hallo Margitta, irgendwo habe ich gelesen, dass Nieder- und Oberschlesien durch die Oder geteilt werden. Viele Grüße aus Westerkappeln. Frank. Margitta Drees schrieb: > Hallo, liebe Mitglieder, > kann mir jemand sagen, woher die Einteilung in Nieder - und Oberschlesien > kommt? Es liegt nahe, an Gebirgshöhen zu denken, aber soweit ich sehen kann, > liegt Oberschlesien nicht höher als etwa das Gebiet der nördlichen Sudeten. > Margitta > > > _______________________________________________ > Schlesien-L mailing list > Schlesien-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/02 08:36:37
From: Ernst Hoffmann <ErnstHoffmann1(a)compuserve.com>
Ute Wenn du die Frankfurter Allee (Stalin-Allee) in Richtung Stadt faehrst, durch Friedrichsfelde durch bist und unter der Ringbahn durchgefahren bist liegt auf der linken Seite direkt hinter der Bahn die "Kolonie Friedrichsberg". direkt suedlich davon liegt die "Kolonie Boxhagen" und suedwestl davon der "ehem Ostbahnhof" und der "Schlesische Bahnhof" der heute "Hauptbahnhof" heisst. Merke: Berlin------Immer eine Reise wert <sm> Und wie hiess doch die beruemte Frage im "1 Million Schrippen Quiz": Groesste Stadt Schlesiens ? .......... Berlin ! Ernst on 02.03.2001 8:01 Uhr, Spremberg,Ute at Ute.Spremberg(a)bpa.bund.de wrote: > > Hallo Liste, > > ich bin es noch einmal. > Ich habe gestern vom Standesamt in Berlin-Lichtenberg folgenden Auszug aus > einem Geburtsregister bekommen: > > Lichtenberg Friedrichsberg, am 29. Juni 1881 > > Kennt jemand die Bezeichnung "Friedrichsberg" in dieser Zeit? Ist es > vielleicht eine Umwandlung in Friedrichsfelde geworden? Oder gab es einen > anderen Teil von Lichtenberg, der so hieß? > > Ute aus Berlin > > _______________________________________________ > Schlesien-L mailing list > Schlesien-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/02 08:54:52
Hallo Guenter, was ist ein "Grossfröhnergut"? Margitta -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: schlesien-l-admin(a)genealogy.net [mailto:schlesien-l-admin(a)genealogy.net]Im Auftrag von Guenter Boehm Gesendet: Freitag, 2. März 2001 00:16 An: Leistritz.Leipzig(a)t-online.de; schlesien-l(a)genealogy.net Betreff: Re: Fw: Re: [SCI] Erlenbusch, Kreis Waldenburg > From: Leistritz.Leipzig(a)t-online.de (Wolfgang Leistritz) > To: "Schlesien Mailing Liste" <Schlesien-L(a)genealogy.net> > Date: Thu, 1 Mar 2001 21:46:24 +0100 > Da meine Vorfahren aus Tannhausen-Erlenbusch stammen, hätte ich die > Bitte, mal nachzusehen, ob der Name LEISTRITZ noch auftaucht. Eine > vermutliche Seitenlinie ist nämlich in Tannhausen geblieben. Meine direkten > Vorfahren sind vor etwa 200 Jahren über Jauernig nach Wüstewaltersdorf > umgezogen. Hallo Wolfgang, ich glaube, wir haben hier einen Volltreffer. Sekt kalt stellen! :-) Die Chronik (1921) schreibt: "Die zum Rittergut Tannhausen zugehoerig gewesenen Gemeinden. Gemeinde Tannhausen. Grossfröhnergut Hyp. Nr.5 - Haus Nr. 82 Besitzer des Gutes waren gegen Ende des 17.Jhds. George KITZIG, 1718 dessen Sohn Christoph Kitzig, 1747 George Kitzig. 1718 kostete es 110 M., 1747 = 215 Mark. Es folgten Christian LEISTRITZ und Johann Gottfried LEISTRITZ, 1832 Johann Friedrich LEISTRITZ, 1868 Gottfried RÖSNER und 1902 Ernst Rösner. Laut Testament vom 13. Februar 1832 bestimmte Johann Gottfried LEISTRITZ, dass sein Sohn Johann Friedrich die Wirtschaft fuer 1000 Reichstaler uebernehmen soll. Da nun seine Eltern zeitig starben, uebernahm er das Gut schon mit 19 Jahren. Seine Ehe war kinderlos. Daher verkaufte er das Grossfröhnergut seinem Neffen Gottfried RÖSNER. Jetzt (1921) befindet es sich in Haenden seines Sohnes Ernst Rösner." Prost! Ganz herzliche Gruesse aus Upstate New York, Guenter "Die kleine Böhm-Chronik" http://www.boehm-chronik.com Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland in Schlesien ********************************************************** ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/tagj. _______________________________________________ Schlesien-L mailing list Schlesien-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/02 09:54:44
From: Markus Krzoska <Krzoska(a)t-online.de>
Hallo Peter, der Name "Dziewior" leitet sich von dem altpolnischen Wort "dziewierz" = "Bruder des Mannes", also Schwager, ab. Quelle: Kazimierz Rymut, Nazwiska Polaków. Wroc/law u.a. 1991, S. 114. Gruß Markus Krzoska http://come.to/polhist/ - Die Mailingliste zur Geschichte Polens
Date: 2001/03/02 10:03:26
From: Pankow2 <Pankow2(a)aol.com>
Liebe Listenleser ich fand gerade den Artikel: "Die Schlesischen Provinzialblätter als familiengeschichtliche Quelle" in "Ostdeutsche Familienkunde" ,Heft 4, 1986. Kurzfassung: Erschienen 1785 bis 1849, hauptsächlich Breslau erfaßt, viel Honoratioren genannt (Ratsherren, Beamte, Offiziere, Geistliche, Lehrer), zeitraubend durchzusehen. Am Ende (2 Seiten) werden Standorte angegeben: Komplett in Göttingen, vollständig verfilmt in Bremen, 20 Bände in Herne (1986), viele Bände in Frankfurt, Marburg, Münster. Grüße an alle von Bernhard Heinrich
Date: 2001/03/02 10:03:36
Liebe Listenleser 1936 erschien ein Aufsatz in den "Schlesischen Geschichtsblättern": "Quellen zur Bäuerlichen Sippen- und Hofgeschichte Schlesiens" Es war die NS-Zeit. Schon das vierte Wort ist "Führer", aber hier wird hauptsächlich an den Beständen des Staatsarchivs Breslau gezeigt, was man von welchen Aufzeichnungen familiengeschichtlich erwarten kann. 4 Abschnitte: Aufzeichnungen der allgemeinen Landesverwaltung (Land-und Lagerbücher, Käufe, Verkäufe, Erbteilungen, Hypothekenbücher ab 1750 / Urbare = Aufzeichnungen über die Rechte und Einkünfte des Landesherren. In den einzelnen Ortschaften werden alle zinsenden Familienoberhäupter aufgeführt. / Kataster ab 1721 zur Ermittlung des Steuerwerts. Namen der Ansiedler bei der Kolonisation .) Einzelne Gebiete werden im Aufsatz genannt Aufzeichnungen der Grundherrschaften (Hier ist die Rede von Klöstern und weltlichen Grundherrschaften, Schöffenbüchern) Unterlagen der örtlichen Gerichte (Grundbücher, Grundakten, wieder Schöffenbücher ab 1524) Sonstige Quellen ( Damals unter "Personalia" , Kirchenbücher, Rezesse = Verträge über Zins- und Dienst-Ablösungen, Rechnungen, Zinsregister, Flurkarten) Der Artikel hat 30 Seiten. Vielleicht wird jemand angeregt Bernhard Heinrich
Date: 2001/03/02 10:03:41
so heißt ein Buch von Walter Kuhn, in Würzburg 1954 erschienen. Ich bekamm es unter der Signatur Fg 115 aus Herne ausgeliehen (Heute Martin-Opitz-Bibliothek) Eine Karte zeigt die Kolonisation in "zeiträumlicher Gliederung" von vor 1250 bis zur friderizianischen Kolonisation (nördlich von Oppeln). Einige Seiten über das Oppaland und das Neisser Bistumsland habe ich kopiert. Auch von Bernhard Heinrich
Date: 2001/03/02 10:36:15
From: s . kettlitz <s.kettlitz(a)freenet.de>
Hallo Eleonore, ergänzend zum Schreiben von Christine kann ich die Adresse wegen der Krankenbücher geben.Sie lautet: Krankenbuchlager Berlin Wattstr.11-13 13355 Berlin Telefon :030 / 463 02 -0 Fax: 030 / 463 02 -189 Gruß,Sabine -- IhrPreis.de - Aus Freude am Sparen! Hier klicken: http://www.freenet.de/shopping/wunschpreis/index.html
Date: 2001/03/02 11:35:51
Hallo liebe Forscher, wer forscht in Kattowitz und kann mir die Anschrift des dortigen Standesamtes mitteilen? In Kattowitz habe ich einen neuen Vorfahren rausbekommen. Es handelt sich um die Gertrud Anna Fahrenkrug, geborene Fleck. Gruß Ute aus Berlin
Date: 2001/03/02 12:09:00
Hallo Forscherfreunde ich hatte 3 Anfragen wegen eine Formulars A0 für 1023 Vorfahren, 10 Generationen. Es ist jetzt fertig. Das teuerste ist leider der Versand. Eine Versandrolle: 5,75 DM Porto 10, 00 DM (Paket !) Original aus dem Drucker auf Papier 130g/qm 9,00 DM Kopie auf Papier 80 g/qm 7,50 DM Alternative: Versand als A1- Format Ausdruck auf 130 g/qm 6 DM Rolle ? Porto 6,90 DM (Päckchen) Bitte bei mir melden Grüße von Bernhard Heinrich
Date: 2001/03/02 14:21:59
> From: "Margitta Drees" <Margitta.Drees(a)gmx.de> > To: "Schlesienliste" <Schlesien-L(a)genealogy.net> > Date: Fri, 2 Mar 2001 08:48:35 +0100 > Subject: WG: Fw: Re: [SCI] Erlenbusch, Kreis Waldenburg > Message-ID: <NEBBIIPLNHJFCKECJKGMAEINCBAA.Margitta.Drees(a)gmx.de> > > Hallo Guenter, > was ist ein "Grossfröhnergut"? Margitta Hallo Margitta, dazu kann ich Dir leider keine genaue Auskunft geben. Vielleicht weis es einer von der Liste. Es war eines der groesseren Gueter, die in frueheren Zeiten zum Rittergut Tannhausen gehoerten. Bei der Verselbsstaendigung der Gueter war der damals uebliche Frondienst an die Herrschaft zu leisten. Nur, die Schreibweise ist hier verschieden. Viele Gruesse aus Upstate New york, Guenter "Die kleine Böhm-Chronik" http://www.boehm-chronik.com Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland in Schlesien ***************************************************************** ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/tagj.
Date: 2001/03/02 14:27:10
From: ISATTEAM <ISATTEAM(a)aol.com>
Als Auflockerung gedacht ! Saemtliche Europäer stammen von nur sieben Urmüttern ab, verkuendete kuerzlich der Humangenetiker Bryan Sykes von der Universität Oxford. Vor 45.000 Jahren gründete jede dieser Frauen einen Clan, dessen Nachfahren wiederum neue Grossfamilien in die Welt stzten, aus denen schliesslich die europäischen Voelker hervorgingen. Zu diesem Schluss kam der Brite nach Ergutuntersuchungen an etwa 6.000 Eropäern. Dabei machte er die erstaunliche Erkenntnis: Die in den Mitochondrien enthaltene DNA (Mitochondriale DNA), die nur die Muetter an ihre Kinder weitergeben, laesst sich in sieben typische Gen-Muster aufteilen. Heute tragen fast alle Europäer eine dieser genetischen Signaturen in sich. Jeder stammt von einer Urmutter ab, folgerte Sykes und nannte diese Frauen Ursula , Xenia, Tara, Helena, Katrine, Valda und Jasmine. Die Namen der "sieben Töchter der Eva", so der Titel seiner Studie, stammen aus dem Gälischen, Skandinavischen und Persischen und stehen für das riesige geografische Gebiet, aus dem die Europäer stammen. Wer den Namen seiner URMUTTER erfahren will, kann sich an Sykes's Firma " Oxford Ancestors" wenden und für 400 DM sein Ergut analysieren lassen. www.phoenix.jr2.ox.ac.uk/CGG/Index.shtml ps. der Artikel stammt aus PM November 2000, Seite 38 Viel Spass! Joachim Kirsch
Date: 2001/03/02 14:35:48
From: Ernst Koepke <ernstkoepke(a)cityweb.de>
Hallo, ich finde Antworten über die Liste nicht schlecht: es macht für Sie keinen Unterschied bei der Such- und Schreibarbeit; es gibt uns Listis (schönes Wort, heute gelesen) aber die Chance, kurz durchzusehen, ob es nicht doch wertvoll ist, denn jeder kennt doch in seinem Bereich mehr als die wenigen Hauptnamen; es könnte den einen oder anderen abhalten, den gleichen Namen nochmal zu fragen (weil er es nicht gelesen hat), und es ist einfach zu löschen, wenn's nicht paßt. Mich kostet's etwa 20 Minuten, täglich die 40-50 mails durchzusehen (SCI,VFFOW, andere), das nicht Brauchbare wird sofort gelöscht, der Rest später bearbeitet. Gruß Ernst Köpke. PS. Es freut mich, daß die von mir seit Jahren gesuchte und endlich doch gefundenen Chronik von Tannhausen jetzt so gut ankommt. Ich hatte sie für eigene Zwecke gesucht, sehe aber am Beispiel Sekt für Erlenbusch-Fund den Wert für alle. ----- Original Message ----- From: Reinhard Koperlik <h.koperlik(a)t-online.de> To: Schlesien-L <Schlesien-L(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 01, 2001 8:58 PM Subject: [SCI] E-Mail-Flut
Date: 2001/03/02 14:42:51
From: Eckhard M. Klepka <EckhardM.Klepka(a)t-online.de>
Hallo Karl und alle anderen, Deiner Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Gruß Eckhard ----- Original Message ----- From: "Karl W. Boedecker" <bdk.kw(a)t-online.de> To: <Schlesien-L(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 01, 2001 10:05 PM Subject: Re: [SCI] E-Mail-Flut > > Reinhard Koperlik schrieb: > > > > Liebe Listenmitglieder, > > > > waehrend ich die ganzen Antworten auf die vielen Anfragen wegen > > Familiennamen verfasst und abgeschickt habe, machte ich mir Gedanken ueber > > die "E-Mail-Flut". > > Und zwar stellte ich mir die Frage, ob ich die Antworten direkt an > > denjenigen sende sollte, der die Frage gestellt hat. > > Angenommen, ich stellte eine Anfrage wegen meines Namens KOPERLIK. Ist es > > dann erforderlich, oder sinnvoll, eine Antwort ueber die Liste zu senden? > > Wer interessiert sich schon (falls nicht jemand gerade Interesse an > > Namensforschung hat), fuer meinen Namen? > > Hallo Reinhard, > > ich meine zur Deutung der Namen an den Anfragenden direkt (weitere > Interessierte könnten sich ja bei Dir melden), zur Herkunft der Personen > bitte über die Liste. > > Im übrigen meine ich, dass man Dir etwas viel zumutet, schließlich muß > ja nicht nur nachgesehen, sondern auch geschrieben werden. > > Gruß Karl > > _______________________________________________ > Schlesien-L mailing list > Schlesien-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/02 14:42:56
From: Eckhard M. Klepka <EckhardM.Klepka(a)t-online.de>
Hallo Gunther, vielen Dank für Dein Angebot. Ich denke, daß ich vorerst die Suche in Dt. Rasselwitz einstallen kann. Den Film 937507 (Taufen 1658-1776) habe ich seinerzeit ausgelassen, zumal ich keinerlei Anzeichen für weitere Einträge mehr gefunden habe. Solltest Du jedoch auf den Namen KLEPKA stoßen, wäre ich schon interessiert. Auch meine Suche in Rosnochau habe ich so gut wie abgeschlossen, da ich die Filme bis 1870 durchgesehen habe und offensichtlich sämtliche KLEPKA's Rosnochau hauptsächlich in Richtung Gläsen verlassen haben. Gefunden habe ich in Rosnochau 4 x den Namen BASGIER (BAZGIER). Teile mir doch bitte Deine Postanschrift mit, dann sende ich Dir die gedruckten Familienblätter per Post zu. Gruß Eckhard ----- Original Message ----- From: "Gunther Clausen" <Gunther.Clausen(a)t-online.de> To: "Eckhard M. Klepka" <EckhardM.Klepka(a)t-online.de> Cc: "Gerhard Rothkegel" <GerhardMargit.Rothkegel(a)t-online.de>; <Schlesien-L(a)genealogy.net> Sent: Thursday, March 01, 2001 9:01 PM Subject: Re: [SCI] Dt. Rasselwitz Kr. Neustadt O/S > Eckhard M. Klepka schrieb: > > > > Hallo Gerhard, > > meine Familie stammt aus Gläsen (heute Klisino) Kr. Leobschütz > > Rosnochau (heute Roskochow) Kr. Neustadt > ...Dt. Rasselwitz. > > Hallo Eckhard, > schön einen weiteren Mitstreiter bei der Suche im Kreis Neustadt > OS. zu finden. Vielleicht läßt sich die Arbeit koordinieren. > Demnächst will ich in den Taufbüchern DEUTSCH RASSELWITZ von 1658 > bis 1776 nachsehen. Falls Du da gezielte Fragen hast, kann ich > gern nachsehen. > > Suche: > DEUTSCH RASSELWITZ: ARNTH, FLEISCHER, KROH, RIEDEL, STÖBER > und im "Südosten" (ROSNOCHAU, SCHWÄRZE, SCHWESTERWITZ, GROCHOLUB, > TWARDAWA sowie KASIMIR und TRAWNIG):BAZGIER, CZIGLER, DZWICZNIK, > GLATZEL, KIPKA, KOSUBEK, LARISCH, MATULA, NOWAK, POST, SZTRALA, > TORKA. > > Herzliche Grüße > Gunther > > _______________________________________________ > Schlesien-L mailing list > Schlesien-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/schlesien-l
Date: 2001/03/02 15:07:54
From: U. Graefe <U.Graefe(a)t-online.de>
Hallo, ich bitte um Unterstützung. Ich finde in den Online-Datenbanken nicht die Orte: 1. Pelzowizin (bei Warschau) 2. Wilhelmshütte (nicht heutiges Dschl., Schlesien?) Ich bitte ferner um Kontakt mit Forschern zu: 1. Rauscha, Krs. Görlitz, Nschl.(Kammler) 2. Groß Wartenberg, Baranow, Klonowa, Groß Strelitz (Kroll, Julius, Schramm) Danke Ulrich Graefe
Date: 2001/03/02 15:08:09
From: hans <hans521(a)optonline.net>
Kann mir jemand die Addressen der kath. Archiv in Breslau u. das evan. in Waldenburg geben; oder wo ich sie finden kann. Hans Schrader in New York
Date: 2001/03/02 15:36:54
On Fri, 02 Mar 2001 09:07:18 -0500 hans <hans521(a)optonline.net> writes: > Kann mir jemand die Addressen der kath. Archiv in Breslau u. das > evan. in > Waldenburg geben; oder wo ich sie finden kann. > Hans Schrader in New York Hallo Hans, das evangl. Kirchenarchiv findest Du in boehm-chronik.com unter http://www.boehm-chronik.com/forschung/kirchenarchiv.htm Viele Gruesse aus Upstate New York, Guenter "Die kleine Böhm-Chronik" http://www.boehm-chronik.com Familiengeschichte der Böhm'schen Sippe aus dem Waldenburger Bergland in Schlesien ***************************************************************** ________________________________________________________________ GET INTERNET ACCESS FROM JUNO! Juno offers FREE or PREMIUM Internet access for less! Join Juno today! For your FREE software, visit: http://dl.www.juno.com/get/tagj.
Date: 2001/03/02 15:39:45
From: TD.FUENFGELDER <td.fuenfgelder(a)t-online.de>
Hallo, wer hat mir Angaben zu der Familie Berger in Hennerdorf (heute Sidzina zwischen Grodkow und Nysa in Polen). Speziell suche ich Angaben zu Johann Michael Berger und seinen Vorfahren. Er stammt aus Hennersdorf und hat am 01.06.1812 in Oberthomasdorf (heute Horni-Domasov Kreis Freiwaldau CSR) Theresia Hökel geheiratet. Damals war er 26 Jahre alt und müßte somit 1785/86 geboren sein. Vielen Dank Dorothea
Date: 2001/03/02 15:57:12
From: CLSchwarzer <CLSchwarzer(a)t-online.de>
Thomas Boigenreif schrieb: > Liebe Listenfreunde ! > > Kann mir jemand sagen wo Baruth im Kirchspiel Mangschütz liegt ?. Einer > meiner Vorfahren aus der Linie Unger soll dort Oberförster auf einem > größeren Gut gewesen sein. Sein Sohn wurde auch Förster in Ziegenhals. > Liegen diese Orte vielleicht nah beieinander ?. Auf welcher Karte könnte ich > nachsehen ?. > > Angeblich soll es auch in der Gegend ein Denkmal geben von einem Unger der > dort den letzten Wolf geschossen haben soll. War das meines Opas Traum oder > ist was an der Geschichte dran ? Wer hat einen Hinweis ?. > > Vielen Dank im Voraus > Thomas Boigenreif geb.Unger Lieber Thomas, zu Baruth habe ich folgendes herausgefunden: Baruthe, Forsthaus, zu Klein Leubusch, Kr. Brieg geh. Baruthe, D., Reg. u. O.L.Ger. Breslau, Oels, S.O.S. 4 M., Post Bernstadt; Herzog von Braunschweig-Oels; Fürstenth.-Ger. Oels, (O.M.=), 21 H(äuser), 121 E(inwohner), (k(atholisch) 7), ev. K. zu Fürstl. Ellguth, 1 ev. Sch(ule), 1 L(ehrer), Collat. Grundh. Baruthe, königl. Flößwärterhaus unter dem Rent-A(mt) Ohlau stehend, und bei Jeltsch, Kr. Ohlau belegen. Da Du das Kirchspiel Mangschjütz erwähntest, gehe ich davon aus, dass es sich um das erste Baruthe handelt. Dazu findet man: Leubusch, Klein-, Mala Lubies, D., Reg. u. O. L. Ger. Breslau, Brieg, N.O.BN. 1 M.; Stadt-Kämmerei in Brieg; L. u. St. Ger. Brieg (B.B.=) 85 H., 503 E., (k. 22); 1 ev. M(utter) K(irche), 1 ev. Sch(ule), 1 L., (Superint. Brieg) Pat. f(ür) b(eide) Magistrat in Brieg; ferner: 1 königliche Unterförsterei mit 2 Forsthäuslerstellen, Baruthe genannt, im N.O. 1 M. vom Dorf. aus J.G. Knie, J.M.L. Melcher, Geographische Beschreibung von Schlesien preussischen Antheils, der Grafschaft Glatz und der preußischen Markgrafschaft Ober-Lausitz, Grass, Barth & Comp., Breslau 1830 Inwieweit der name Baruthe von dem in den anderen Maisl angesprochenen Grafen Solms-Baruth zu tun hat, kann ich nicht sagen. Ich selbst suche Informationen zu ehemaligen Ländereien des Grafen Solms-Baruth. Polnisch Leipe (später in Neuleipe umbenannt). Das Gut gehörte zur Grafschaft Dambrau und dem Grafen zu Solms-Baruth. Unterlagen der Ländereien befanden sich in den ehemaligen Archiv des Grafen zu Solms-Baruth, Adresse heute: Schloß Baruth, 15837 Baruth Mark, Tel.: 033704 / 66303. Bei Kriegsende 1945 wurde der Graf gefangen genommen. Die Familie floh und wanderte nach Afrika aus. Erst nach der Wende im Jahre 1989 kehrte der jüngste Enkel des Grafen, Julian Graf zu Solms-Baruth, nach Baruth zurück, um das Schloss wieder zu übernehmen. Die Unterlagen des Archivs sind zum Teil verschollen, aber teilweise im Zentralarchiv der Orangerie in Potsdam oder der Stadtbibliothek Berlin erhalten. Wenn Du, oder jemand ande