Date: 2007/08/01 11:26:51
From: peter . bardischewski <peter.bardischewski(a)freenet.de>
Liebe Listenfreunde, ich suche die Eltern und Großeltern von: Heinrich Müller * 10.02.1803 Sandfeld + 22.02.1888 Hammelwarden oo 22.04.1830 Hammelwarden Anna geb. Büsing * 22.12.1809 Sandfeld + 03.10.1882 Fünfhausen Gruß Peter (Bardischewski)
Date: 2007/08/02 02:00:13
From: Bill HINTE <whinte(a)froggy.com.au>
Date: 2007/08/02 07:26:37
From: J.Mählmann <maehlmann(a)onlinehome.de>
Josef Mählmann Hogen Brink 3 49661 Cappeln
Date: 2007/08/03 14:14:55
From: Uwe G. Pommerening <ugpommerening(a)t-online.de>
Gruß aus Heilbronn, Andrea Korbanka _________________________________________________________________ Gefunden! Tolle Bilder von Kati Witt gibt es hier! http://search.msn.de/images/results.aspx?q=katarina%20witt&form=MIDGPS Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
-- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 164 Spammails entfernt hat. Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2007/08/05 18:22:23
From: Traute Buck <tbk43(a)gmx.de>
Hallo, liebe Listen-Teilnehmer, da ich neues Mitglied dieser Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Traute Buck. Ich war Sekretärin und bin seit kurzem Rentnerin. Somit habe ich die Zeit, mich intensiver um mein Hobby "Familienforschung" zu kümmern. Ich bin außerdem seit kurzem Mitglied der Gesellschaft für Familienforschung e.V. "Die Maus". Aus den Hinterlassenschaften meiner Familie und der meines Mannes habe ich sehr viele Dokumente vorliegen, die zum größten Teil schon eingearbeitet worden sind. Trotzdem bestehen noch einige Ungereimtheiten, die ich gerne geklärt haben möchte. Meine Ahnenliste - männliche Linie - ausgehend von EILERS: - Eilers (Neubruchhausen, Ostrittrum sowie Beverstedt, Beverst. Daten habe ich) - Stolle (Dötlingen), da bestehen Ungereimtheiten - Hoffrogge (Pastor zu Dötlingen) - Hollmann - Moorbeck - Hillmann - Meyer ehem. Wulff - Dume - von Wida (Pastor zu Dötlingen) - Sophie Nienstedt zu Nienstedt (gar keine Daten) (Sulinger Gegend) - Margarete von FULDA auch FULDEN oder von FULLEN (Bassum) - Lüning - Sommer - Lueken (Oldenburg) Das ist meine EILERS-Linie, wobei die Familie RADDE (Großmutters Seite) noch dazu gehört. Dann käme noch die KROOG-Linien - mütterliche Seite - (Rekum, USA, Neuenkirchen, Schwanewede, Blumenthal), die in dieser Liste sicherlich nicht interessant ist. Außerdem die Linie meines Mannes: BUCK, SIBURG, WÜLFFCKEN etc. (Meyenburg, Hamburg, Uelzen, Hitzacker, wobei mir teilweise noch Daten aus Uelzen und Hitzacker fehlen). Verwirrend ist gerade die EILERS-Linie, in der mehrmals Namensänderungen vorkamen - bedingt durch Erbhöfe, Kinderlosigkeit der Ehe, Tod der Erbtochter etc.). Ebenso verwirrend ist die STOLLE-Linie. In meinen Unterlagen habe ich Fehler entdeckt, die ich nun korrigieren möchte. Ich würde mich über einen regen Austausch der Daten freuen. Viele Grüße aus Blumenthal Traute Buck
Date: 2007/08/05 19:33:58
From: Faye & Kai <fairdinks(a)web.de>
Moin List Mein Name ist Faye Ammermann. Ich bin Australierin und ich bin neu auf diese Liste und auch zu Ahnenforschung in der Umgebung Oldenburg. Meine 3xUrgroßmutter, Hermine Susanne Wilhelmine von OVEN heiratete Friedrich Hinrich LÜDEMANN in Oktober 1845 in Bremerhaven. In der Proklamation in 1845, Hermine war in Bockhorn geboren und ihre Eltern hießen Hermann Gerhard von OVEN und Susanne Alide KOLFF. Die Informationen, die ich bis jetzt gefunden habe, sagt sie circa 1827 geboren würde. Kann jemand mir bitte ein paar Erforschung Hinweise für die Umgebung Oldenburg geben? Wo ist der beste Ort die Geburt von Hermine zu suchen? Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar. My name is Faye Ammermann. Im an Australian and Im new to this list and to family research in the Oldenburg area. My 3xgreat Grandmother, Hermine Susanne Wilhelmine von OVEN married Friedrich Hinrich LÜDEMANN in October 1845 in Bremerhaven. According to the Proklamation in 1845, Hermine was born in Bockhorn and her parents were Hermann Gerhard von OVEN and Susanne Alide KOLFF. From information I have so far gathered, I have her being born circa 1827. Could someone please give me some research advice for the area? Where would be the best place in Oldenburg to search for Hermines birth details? Any help would be very much appreciated. Grüße aus Bremen Faye
Date: 2007/08/05 20:24:12
From: Roger Scheunemann <rscheunemann(a)comcast.net>
I am looking for the parents of Engel Helene Frels born 28 August 1837 in Grossherzogthun, Oldenburg, Germany. She died 20 February 1898 in East Farmington, Wisconsin, USA. Also the parents of her husband Johann Heinrich Roeben born 1 February 1835 in Germany. He died 17 January 1918 in East Farmington, Wisconsin, USA. Thank you. Roger Scheunemann
Date: 2007/08/05 21:38:27
From: RUlfers <RUlfers(a)aol.com>
Hallo Faye, ich kann leider nicht direkt weiterhelfen, da aber der Name von Oven nicht so häufig vorkommt, nützten dir meine Angaben vielleicht doch.Meine Ururgroßmutter war eine geborene von Oven. Die Familie stammt aus Esens in Ostfriesland. Bei Interesse kann ich Dir gen eine Liste der Namen schicken, die ich habe. Lieben Gruß Rainer Ulfers
Date: 2007/08/05 21:55:26
From: Jens Delger <Jens.Delger(a)t-online.de>
Dear Roger, although your request with respect to the given places is a little rough it may help that the surname Frels is not so common than Roeben. - My database doesn't exactly match E.H. Frels but at least refers to the parish of Strueckhausen. So, why don't you contact the expert on that parish Jürgen Rode? You can find his addresses at http://www.genealogienetz.de/vereine/OGF/ Good luck, Jens -----Original Message----- From: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Roger Scheunemann Sent: Sonntag, 5. August 2007 20:24 To: oldenburg-l(a)genealogy.net Subject: [OL] Frels or Roeben family I am looking for the parents of Engel Helene Frels born 28 August 1837 in Grossherzogthun, Oldenburg, Germany. She died 20 February 1898 in East Farmington, Wisconsin, USA. Also the parents of her husband Johann Heinrich Roeben born 1 February 1835 in Germany. He died 17 January 1918 in East Farmington, Wisconsin, USA. Thank you. Roger Scheunemann Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/05 22:16:37
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>
Hi Faye! LDS church has (http://www.familysearch.org/) CARL DIDERICH LUCAS VON OVEN *07.03.1825 Bockhorn + 25.06.1869 parents: Hermann Gerhard von Oven and Susanna Alida Kolff This could be a brother of Hermine Suanna Wilhelmine von Oven. So your Hermine is from Bockhorn. A listing of all church books from the Grand Duchy of Oldenburg you find here: http://www.genealogienetz.de/vereine/OGF/index.html Click "Kirchspielverzeichnis" and you will find Bockhorn and where you can loop up the church books. Greetings from Schwaben, Andrea Korbanka > From: fairdinks(a)web.de> To: oldenburg-l(a)genealogy.net> Date: Sun, 5 Aug 2007 19:33:39 +0200> Subject: [OL] Bockhorn - von Oven/Kolff> > Moin List> > Mein Name ist Faye Ammermann. Ich bin Australierin und ich bin neu auf diese> Liste und auch zu Ahnenforschung in der Umgebung Oldenburg. > > > > Meine 3xUrgroßmutter, Hermine Susanne Wilhelmine von OVEN heiratete> Friedrich Hinrich LÜDEMANN in Oktober 1845 in Bremerhaven. In der> Proklamation in 1845, Hermine war in Bockhorn geboren und ihre Eltern hießen> Hermann Gerhard von OVEN und Susanne Alide KOLFF. Die Informationen, die ich> bis jetzt gefunden habe, sagt sie circa 1827 geboren würde. > > Kann jemand mir bitte ein paar Erforschung Hinweise für die Umgebung> Oldenburg geben? Wo ist der beste Ort die Geburt von Hermine zu suchen?> > Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.> > Grüße aus Bremen> > Faye> _________________________________________________________________ MSN Comedy: Hier gibt´s Horst Schlämmer, weißte Bescheid, ja? Jetzt gucken! http://comedy.msn.de/php/artist.php?artist_id=1173780546
Date: 2007/08/05 22:35:59
Hallo Faye! Bei rootsweb habe ich gefunden http://www.rootsweb.com/ Carl Diderich Lucas von Oven Birth: 7 MAR 1825 in Bockhorn Death: 25 JUN 1869 in op zee Father: Hermann Gerhard von Oven, born 27 MAR 1785 in Osternburg Mother: Susanna Alida Kolff, born 14 APR 1794 in AmersfoortDie erste Ehefrau (eine zweite ist auch angeben) ist Anna Maria Margrieta Kolff, born 27 APR 1830 in Batavia Married: 23 JUN 1853 in Rastede Es ist ein "Submitter" angegeben. So könntest Du Kontakt aufnehmen. Susanna Alida Kolff stammt offensichtlich aus Holland. Grüße aus Schwaben, Andrea Korbanka > Moin List> > Mein Name ist Faye Ammermann. Ich bin Australierin und ich bin neu auf diese> Liste und auch zu Ahnenforschung in der Umgebung Oldenburg. > > > > Meine 3xUrgroßmutter, Hermine Susanne Wilhelmine von OVEN heiratete> Friedrich Hinrich LÜDEMANN in Oktober 1845 in Bremerhaven. In der> Proklamation in 1845, Hermine war in Bockhorn geboren und ihre Eltern hießen> Hermann Gerhard von OVEN und Susanne Alide KOLFF. Die Informationen, die ich> bis jetzt gefunden habe, sagt sie circa 1827 geboren würde. > > Kann jemand mir bitte ein paar Erforschung Hinweise für die Umgebung> Oldenburg geben? Wo ist der beste Ort die Geburt von Hermine zu suchen?> > Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.> Grüße aus Bremen> > Faye _________________________________________________________________ Schon gesehen? Tolle Bilder von Paris Hilton gibt es hier! http://search.msn.de/images/results.aspx?q=Paris%20hilton&form=MIDGPS
Date: 2007/08/06 00:02:54
From: Irmi Gegner-Sünkler <gegner-suenkler(a)t-online.de>
Hallo Traute - zuerst einmal ganz herzliche Grüße in meine Heimat Blumenthal. Dort bin ich aufgewachsen! Meine Ur-Ur-Großmutter war Catharina Buck, geboren 1818 in Wersabe, gestorben 1879 in Aschwarden - ihre Vorfahren stammen aus Sandstedt. Außerdem habe ich eine ganze Reihe von Vorfahren aus Blumenthal und auch aus Meyenburg. Gruß von Irmi aus Oldenburg -- ---------------------------- www.gegner-suenkler.de ---------------------------- www.natangen.de ---------------------------- www.genealogie-tagebuch.de
Date: 2007/08/06 06:29:58
From: Bernd Salewski <salewski.hambergen(a)ewetel.net>
Gruß Bernd Salewski
Hallo, liebe Listen-Teilnehmer,
da ich neues Mitglied dieser Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Traute Buck. Ich war Sekretärin und bin seit kurzem Rentnerin. Somit habe ich die Zeit, mich intensiver um mein Hobby "Familienforschung" zu kümmern. Ich bin außerdem seit kurzem Mitglied der Gesellschaft für Familienforschung e.V. "Die Maus".
Aus den Hinterlassenschaften meiner Familie und der meines Mannes habe ich sehr viele Dokumente vorliegen, die zum größten Teil schon eingearbeitet worden sind. Trotzdem bestehen noch einige Ungereimtheiten, die ich gerne geklärt haben möchte.
Meine Ahnenliste - männliche Linie - ausgehend von EILERS:
- Eilers (Neubruchhausen, Ostrittrum sowie Beverstedt, Beverst. Daten habe ich)
- Stolle (Dötlingen), da bestehen Ungereimtheiten
- Hoffrogge (Pastor zu Dötlingen)
- Hollmann
- Moorbeck
- Hillmann
- Meyer ehem. Wulff
- Dume
- von Wida (Pastor zu Dötlingen)
- Sophie Nienstedt zu Nienstedt (gar keine Daten) (Sulinger Gegend)
- Margarete von FULDA auch FULDEN oder von FULLEN (Bassum)
- Lüning
- Sommer
- Lueken (Oldenburg)
Das ist meine EILERS-Linie, wobei die Familie RADDE (Großmutters Seite) noch dazu gehört.
Dann käme noch die KROOG-Linien - mütterliche Seite - (Rekum, USA, Neuenkirchen, Schwanewede, Blumenthal), die in dieser Liste sicherlich nicht interessant ist.
Außerdem die Linie meines Mannes: BUCK, SIBURG, WÜLFFCKEN etc. (Meyenburg, Hamburg, Uelzen, Hitzacker, wobei mir teilweise noch Daten aus Uelzen und Hitzacker fehlen).
Verwirrend ist gerade die EILERS-Linie, in der mehrmals Namensänderungen vorkamen - bedingt durch Erbhöfe, Kinderlosigkeit der Ehe, Tod der Erbtochter etc.). Ebenso verwirrend ist die STOLLE-Linie. In meinen Unterlagen habe ich Fehler entdeckt, die ich nun korrigieren möchte.
Ich würde mich über einen regen Austausch der Daten freuen.
Viele Grüße
aus Blumenthal
Traute Buck
Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
-- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 2292 Spammails entfernt hat. Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2007/08/06 09:02:16
Hallo Rainer Ich wurde gern deine Liste sehen. Ich habe auch den Name nicht so häufig gefunden, so vielleicht ich kann ein Zusammenhang zwischen die beide Familie finden. Ich glaube die KOLFF Familie stammt aus Holland. Mit freundlichen Grüße Faye -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von RUlfers(a)aol.com Gesendet: Sonntag, 5. August 2007 21:38 An: oldenburg-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [OL] Bockhorn - von Oven/Kolff Hallo Faye, ich kann leider nicht direkt weiterhelfen, da aber der Name von Oven nicht so häufig vorkommt, nützten dir meine Angaben vielleicht doch.Meine Ururgroßmutter war eine geborene von Oven. Die Familie stammt aus Esens in Ostfriesland. Bei Interesse kann ich Dir gen eine Liste der Namen schicken, die ich habe. Lieben Gruß Rainer Ulfers Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/06 09:23:19
From: h.schlutow <h.schlutow(a)web.de>
Date: 2007/08/06 15:31:34
Bezüglich Stolle solltest Du mal in das OFB Teufelsmoor oder Stuhr sehen. Meine Stolle Vorfahren wirst Du dort finden. Falls Ergänzungen herauskommen, würde es mich freuen.
Auf der Seite von Genealogynet.de findest Du weitere Ortsfamilienbücher, die Dir das Weiterkommen sicherlich erleichtern.
Gruß Bernd Salewski
da ich neues Mitglied dieser Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Traute Buck. Ich war Sekretärin und bin seit kurzem Rentnerin. Somit habe ich die Zeit, mich intensiver um mein Hobby "Familienforschung" zu kümmern. Ich bin außerdem seit kurzem Mitglied der Gesellschaft für Familienforschung e.V. "Die Maus".
Aus den Hinterlassenschaften meiner Familie und der meines Mannes habe ich sehr viele Dokumente vorliegen, die zum größten Teil schon eingearbeitet worden sind. Trotzdem bestehen noch einige Ungereimtheiten, die ich gerne geklärt haben möchte.
- Hollmann
- Moorbeck
- Hillmann
- Meyer ehem. Wulff
- Dume
- Lüning
- Sommer
- Lueken (Oldenburg)
Das ist meine EILERS-Linie, wobei die Familie RADDE (Großmutters Seite) noch dazu gehört.
Dann käme noch die KROOG-Linien - mütterliche Seite - (Rekum, USA, Neuenkirchen, Schwanewede, Blumenthal), die in dieser Liste sicherlich nicht interessant ist.
Außerdem die Linie meines Mannes: BUCK, SIBURG, WÜLFFCKEN etc. (Meyenburg, Hamburg, Uelzen, Hitzacker, wobei mir teilweise noch Daten aus Uelzen und Hitzacker fehlen).
Verwirrend ist gerade die EILERS-Linie, in der mehrmals Namensänderungen vorkamen - bedingt durch Erbhöfe, Kinderlosigkeit der Ehe, Tod der Erbtochter etc.). Ebenso verwirrend ist die STOLLE-Linie. In meinen Unterlagen habe ich Fehler entdeckt, die ich nun korrigieren möchte.
Viele Grüße
aus Blumenthal
Traute Buck Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
-- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 2292 Spammails entfernt hat. Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/06 20:05:47
Hi Andrea I hadn't checked the LDS website for von OVEN's for quite awhile. I checked again today and have found Hermine being baptised in Coburg, Victoria, Australia in 1867, 40 years after she was born. I would still like to check the church books for Bockhorn though. I will try to visit the Oldenburg Archives in the next couple of months and see what I can find out. Mit freundlichen Grüße Faye -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Andrea Korbanka Gesendet: Sonntag, 5. August 2007 22:16 An: Oldenburg-L Betreff: Re: [OL] Bockhorn - von Oven/Kolff Hi Faye! LDS church has (http://www.familysearch.org/) CARL DIDERICH LUCAS VON OVEN *07.03.1825 Bockhorn + 25.06.1869 parents: Hermann Gerhard von Oven and Susanna Alida Kolff This could be a brother of Hermine Suanna Wilhelmine von Oven. So your Hermine is from Bockhorn. A listing of all church books from the Grand Duchy of Oldenburg you find here: http://www.genealogienetz.de/vereine/OGF/index.html Click "Kirchspielverzeichnis" and you will find Bockhorn and where you can loop up the church books.
Date: 2007/08/07 18:18:18
From: Hartmut von Häfen <von.haefen-cux(a)gmx.de>
Hallo Liste, ich bin auf der Suche nach Ernst Diercksen (1885 bis 1955). Aufgewachsen und verstorben ist er in Wilhelmshaven. Gruß Hartmut
Date: 2007/08/08 03:24:58
From: Bernd Josef Jansen <berndjosefjansen(a)web.de>
Hallo Liste, hat sich jemand mit der adeligen Familie Mu(h)le im Oldenburgischen beschäftigt, die dort seit 1209 auftritt. Die Familie wohnte auf Gut Horn in Gristede Kirchspiel Wiefelstede. Mich interessieren die genealogischen Zusammenhänge vor 1400, speziell die Vorfahren des 1398 u. 1399 erwähnten Knappen Rembert Mule. Das Oldenburger Urkundenbuch bietet leider nicht genug Material für eine zuverlässige Stammfolge. Viele Grüße Bernd Jansen
Date: 2007/08/08 15:57:38
From: Andreas Harms <harms(a)nord-com.net>
Hallo Bernd, mein Vorfahr ist der Junker Köntie aus Gristede, denn er hatte einen Sohn namens Fröllie. Leider habe ich die Stammfolge ebenfalls noch nicht komplett. Ich verspreche mir viel vom Ortsfamilienbuch Wiefelstede, welches in diesem Sommer von der Oldenburger Gesellschaft für Familienkunde (http://www.familienkunde-oldenburg.de) herausgegeben werden soll. Wie weit dies zurückgeht, weiß ich nicht. Vielleicht haben wir ja Glück. Viel Erfolg wünscht Andreas (Harms)
Date: 2007/08/08 16:58:05
From: Erbensucher <Erbensucher(a)aol.com>
Hallo Herr Jansen! Seit etwa zwei Jahren versuche ich die familiären Zusammenhänge der Oldenburger Adelsfamilien im Mittelalter aufzuklären. Ich habe deshalb auch einen Stammbaum der Familie Mule ausgehend von dem möglichen Stammvater Waltbert Mule, der zwischen 1169 und 1171 im Gefolge Heinrich des Löwen auftrat. Die tatsächlichen Verbindungen sind zwar teilweise unsicher, aber als Arbeitsgrundlage ist er glaube ich ganz gut zu gebrauchen. Da ich versuche auch die jeweiligen Ehefrauen zu ermitteln, habe ich auch mehrere Verbindungen zu anderen Familien mit erfasst. Allerdings ist immer zu berücksichtigen, dass diese ebenfalls auf mehr oder weniger sicheren Vermutungen meinerseits beruhen. Wenn Sie aber trotzdem daran interessiert sind, kann ich Ihnen die Daten gern zusenden. Mit freundlichen Grüßen Gunter Jüchter
Date: 2007/08/08 18:01:08
From: Bernd Josef Jansen <berndjosefjansen(a)web.de>
Hallo Herr Jüchter, bin sehr an diesen Daten interessiert, mein Vorfahre Rembert Bernefuer (oo 1431 Mette von Wunsflete, uneheliche Tochter v. Gf. Dietrich dem Glücklichen von Oldenburg) ist wahrscheinlich ein Enkel dieses Rembert Muhle von 1399. Viele Grüße Bernd Jansen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Erbensucher(a)aol.com Gesendet: Mittwoch, 8. August 2007 16:58 An: oldenburg-l(a)genealogy.net Betreff: Re: [OL] Familie Muhle Hallo Herr Jansen! Seit etwa zwei Jahren versuche ich die familiären Zusammenhänge der Oldenburger Adelsfamilien im Mittelalter aufzuklären. Ich habe deshalb auch einen Stammbaum der Familie Mule ausgehend von dem möglichen Stammvater Waltbert Mule, der zwischen 1169 und 1171 im Gefolge Heinrich des Löwen auftrat. Die tatsächlichen Verbindungen sind zwar teilweise unsicher, aber als Arbeitsgrundlage ist er glaube ich ganz gut zu gebrauchen. Da ich versuche auch die jeweiligen Ehefrauen zu ermitteln, habe ich auch mehrere Verbindungen zu anderen Familien mit erfasst. Allerdings ist immer zu berücksichtigen, dass diese ebenfalls auf mehr oder weniger sicheren Vermutungen meinerseits beruhen. Wenn Sie aber trotzdem daran interessiert sind, kann ich Ihnen die Daten gern zusenden. Mit freundlichen Grüßen Gunter Jüchter Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/10 22:01:52
From: Wilfried Peter Peters <wilfried.peter.peters(a)vr-web.de>
Date: 2007/08/11 18:08:28
From: Becky Holzhaus <garbec67(a)sbcglobal.net>
Hello, my name is Gary Holzhaus and I am from Castroville Texas. I am 63 years old and am tryhing to find out about my ancestors. I know the names of my great great grandfather and great great grandmother they are Bernhart Henry Holzhaus and her name was Bernardina Santman or Sandman. Can you tell me anything about them, their birth, parents, where they came from and how they got to Ohio??? I would appreciate any little help. Thanks Gary Holzhaus keep a happy heart, love Becky
Date: 2007/08/12 18:40:54
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>
Hello Gary, it is very difficult to find your ancestors with this very reare information. If they are catholics then could be that they came from Steinfeld / Lohne area in southern of the Oldenburg province. There are Holthus/Holthaus and Sandmann names. Do you know the year when they came over to the States and how old. I try to help, Werner Honkomp > Hello, my name is Gary Holzhaus and I am from Castroville Texas. I am 63 > years old and am tryhing to find out about my ancestors. I know the names > of my great great grandfather and great great grandmother they are > Bernhart Henry Holzhaus and her name was Bernardina Santman or Sandman. > Can you tell me anything about them, their birth, parents, where they came > from and how they got to Ohio??? I would appreciate any little help. > Thanks Gary Holzhaus > keep a happy heart, love Becky > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/12 23:18:46
From: Lothar Grafe <haesli2(a)yahoo.com>
Liebe Listenmitglieder,
über die Westfalen-L Liste, in der ich auch Mitglied bin, habe ich einen interessanten Link bekommen:
http://www.tsingtau.info/index.html?namen/g.htm
Statt g.htm kann auch ein anderer Anfangsbuchstabe eingesetzt werden. Dies ist nur ein "Beispiel". Ich habe schon in dem Link gestöbert und festgestellt, dass z. B. auch einige aus Bremen, Delmenhorst u. ä. in Gefangenschaft geraten sind.
Der Link KANN vielleicht den einen oder andren über einen toten Punkt hinweghelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Grafe
I am researching for; Grafe-Rensen-Thien-Nienaber-Kuhlmann-Bahlmann-Wesselmann-Westerkamp-Frye-Frieling-Grave-Klünemann-Hoyer-Averbeck-Jaspers-Vorwerk-Brinkmann-Ostendorf-Wübbelmann-(they all come from the area; Cloppenburg-Emstek-Molbergen-Vestrup-Bakum_Langförden)
____________________________________________________________________________________
Looking for a deal? Find great prices on flights and hotels with Yahoo! FareChase.
http://farechase.yahoo.com/
Date: 2007/08/13 00:37:21
From: khreed <khreed(a)cinci.rr.com>
Is there any hope of the name being Holthaus? There is one listed in N.Ky born in 1850 (he is listed in the 1880 Census) and there is also a Bernardina. Is it possible? Kathy Reed ----- Original Message ----- From: Becky Holzhaus <garbec67(a)sbcglobal.net> Date: Sunday, August 12, 2007 11:06 am Subject: [OL] Holzhaus and Santman or Sandman To: oldenburg-l(a)genealogy.net > Hello, my name is Gary Holzhaus and I am from Castroville Texas. > I am 63 years old and am tryhing to find out about my ancestors. > I know the names of my great great grandfather and great great > grandmother they are Bernhart Henry Holzhaus and her name was > Bernardina Santman or Sandman. Can you tell me anything about > them, their birth, parents, where they came from and how they got > to Ohio??? I would appreciate any little help. Thanks Gary Holzhaus > > keep a happy heart, love Becky > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l >
Date: 2007/08/13 04:51:53
From: Cherlyn Bruns <cbruns(a)linkcity.org>
Hello: I am new to this list. I hope this is the correct way to seek information. We received the following information from a cousin who had been in contact with someone at the Langforden parish website. I am researching Heinrich Joseph Bruns born May 28 1814 in Deindrup to Johann Bernd Bruns and Anne Marie Bruns. The family lived at Wilmes estate. He was baptized in the Catholic church in Langforden. God parents are Heinrich Joseph Oldehus and Marie Elizabeth Mohlmann b Stegemann.. This is our 3rd great grandfather. He married Mary Elizabeth Grewe in Germany and they emigrated from Breman to Baltimore on October 1, 1844 on the ship "Elise". They settled in Cincinnati, Ohio USA. I would very much appreciate information on the names: Heinrich Joseph Bruns, Johan Bernd Bruns, Anne Marie Bruns, Heinrich Joseph Oldehus and Marie Elizabeth Mohlmann b. Stegemann. Mary Elizabeth Grewe Thank you for any help or suggestions anyone could give me. Cherlyn Bruns North Kansas City, Missouri USA
Date: 2007/08/13 11:08:25
From: von Husen <von-husen(a)t-online.de>
Hallo Cherlyn,
die Register des Kirchspiels Langförden enthalten folgende Daten zur Familie Bruns:
Bruns, Johann Bernd
Pächter auf Wilmes Stätte zu Langförden
∞
Bruns, Anne Marie
Kinder:
1. Heinrich Joseph
* 27.05.1814 Deindrup; ~ 28.05.1814 Langförden (Gev.: Henrich Joseph
Oldehus, Marie Elisabeth Möhlmann geb. Stegemann)
2. Marie Henriette Bernardine
* 16.04.1817 Deindrup; ~ 18.04.1817 Langförden (Gev.: Sophie Margrethe
Ennemann, Franz Lohmann)
3. NN (männlich)
* 06.04.1821 Deindrup; ~ 06.04.1821 Langförden (Nottaufe); † 06.04.1821
Deindrup; ± 08.04.1821 Langförden
4. Bernd Henrich
* 13.10.1822 Deindrup; ~ 13.10.1822 Langförden (Gev.: Johan Henrich
Drüe, Maria Anna Lüiks)
Heinrich Josephs Eltern sind nicht in Langförden geboren, haben dort auch nicht geheiratet und sind dort nicht verstorben. Vielleicht stammen sie aus dem benachbarten Kirchspiel Visbek. Dort sind geboren:
14ta Novembris 1776 Joannes Bernardus - sub c'ditione rebaptizatus, ex Hohenbögen
parentes: Fridericus Andreas Bruns - Anna Catha. Oldhues
patrini: Joannes Bernardus Süttholt - Catharina Elisabeth Oldhues
und
18va xbris 1773 Anna Maria
parentes: Joan. Bruns et Maria Gertrud Albers
patrini: Anna Gert. Hinners nata Reinke et Joan Hen. Albers
Gruß aus Lemförde am Dümmer See
Ludger von Husen
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Cherlyn Bruns
Gesendet: Montag, 13. August 2007 04:51
An: oldenburg-l(a)genealogy.net
Betreff: [OL] Heinrich Joseph Bruns b. 1814
Hello:
I am new to this list. I hope this is the correct way to seek information.
We received the following information from a cousin who had been in contact
with someone at the Langforden parish website.
I am researching Heinrich Joseph Bruns born May 28 1814 in Deindrup to
Johann Bernd Bruns and Anne Marie Bruns. The family lived at Wilmes estate.
He was baptized in the Catholic church in Langforden. God parents are
Heinrich Joseph Oldehus and Marie Elizabeth Mohlmann b Stegemann..
This is our 3rd great grandfather. He married Mary Elizabeth Grewe in
Germany and they emigrated from Breman to Baltimore on October 1, 1844 on
the ship "Elise". They settled in Cincinnati, Ohio USA.
I would very much appreciate information on the names:
Heinrich Joseph Bruns, Johan Bernd Bruns, Anne Marie Bruns, Heinrich
Joseph Oldehus and Marie Elizabeth Mohlmann b. Stegemann.
Mary Elizabeth Grewe
Thank you for any help or suggestions anyone could give me.
Cherlyn Bruns
North Kansas City, Missouri USA
Oldenburg-L mailing list
Date: 2007/08/13 16:21:22
From: REPKINGRON <REPKINGRON(a)aol.com>
The following information came from the book "Lohner Familien" HOLZHAUS Chirurg Georg Holzhaus (ursprünglich Holthaus) und Agnes Steinfort, Kirchen- provisor, am Kirchhof. Kinder 1662 Rudolf; 1678 Georg, kopuliert 1710 mit Mar. Kath. Feuerborn. 1683 Agnes; 1686 Maria. Anton Holzhaus und Maria Hoink, kopuliert 1727, Armenprovisor. Kinder 1732 Joh. Jakob, 1744-1748 Vechtaer Klosterschüler. 1735 Klemens August, kopuliert 1765 mit Josefine Rohde (gestorben 1774). 1737 Gertrud, kopuliert 1757 mit Michael Wilhelm Vogt aus Cloppenburg. 1739 Bernard Sigismund, 1763-1791 Lehrer und Küster in Lohne. Chirurg Klemens August Holzhaus (gestorben 1806) und Josefine Rohde (ge- storben 1774), 2. Frau Maria Agnes Bokern (gestorben 1833). Kinder 1765 Gertrud; 1767 Maria; 1769 Bernard; 1773 Elisabeth. 1783 Bernard Heinrich, kopuliert 1818 mit Elisabeth Gieske, 1827 mit Alex. Sandmann, Barbier in Lohne. 1785 Friedrich August, kopuliert 1816 mit Mar. Klara Bolke (gestorben 1821), Wundarzt in Lohne. Kinder 1819 Bern. Wilh., Goldarbeiter in Vechta. 1821 Therese, kopuliert 1856 mit Joh. Bernard Wittrock in Dinklage. 1824 Maria, kopuliert 1852 mit Hermann Heinrich Wittrock in Dinklage. Friedrich August H. (2. Ehe) und Antonette Hakewessel aus Cloppenburg, kopuliert 1831, wurde 1831 Amtschirurgus in Vechta. Kinder 1832 Anton Friedrich August, kopuliert 1867 mit Mar. Anna Strotmann (Bahlmann) aus Lohne, siehe Seite 43. Ronald J Repking Flossmoor, IL Researching in Oldenburg: Berchman Bergmann Broringmeyer Bruns Bukeden Costermeyer Cuilman De Frie De Vrye Doll Dolle Engelmann Frie Friemunk Frye Gerdes Gottke Hasenkamp Hempelman Hencke Henke Hilkers Hobbermans Jelmann Klovekorn Koopman Kstermeyer Kuhlman Lammers Ludmerding Luekinck Meier Memiken Meyer Meyer Mollenstede Mollenstette Neehues Niemann Rebbekinck Rebbekink Rebkinck Repking Riesselmann Scheffer Schirholt Schleper Schumacher Thoele Thole Tholen Vedder Vortman Wassendorf Werbricht Wessendorf Wilken In a message dated 8/12/07 9:56:10 AM Central Daylight Time, garbec67(a)sbcglobal.net writes: Hello, my name is Gary Holzhaus and I am from Castroville Texas. I am 63 years old and am tryhing to find out about my ancestors. I know the names of my great great grandfather and great great grandmother they are Bernhart Henry Holzhaus and her name was Bernardina Santman or Sandman. Can you tell me anything about them, their birth, parents, where they came from and how they got to Ohio??? I would appreciate any little help. Thanks Gary Holzhaus keep a happy heart, love Becky Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l ************************************** Get a sneak peek of the all-new AOL at http://discover.aol.com/memed/aolcom30tour
Date: 2007/08/13 16:32:33
I think it should be Holthaus, Holt- is low german - Holz- high german for wood, -haus = house. I have a copy of a Declaration of in Intent of Dubois County Indiana. It was signed 1861 by Henry A. Holthaus, Clerk of the Dubois Court. I have not an idea where he came from - mybe the same origin. Werner Honkomp > Is there any hope of the name being Holthaus? There is one listed in > N.Ky born in 1850 (he is listed in the 1880 Census) and there is also > a Bernardina. > Is it possible? > Kathy Reed > ----- Original Message ----- > From: Becky Holzhaus <garbec67(a)sbcglobal.net> > Date: Sunday, August 12, 2007 11:06 am > Subject: [OL] Holzhaus and Santman or Sandman > To: oldenburg-l(a)genealogy.net >> Hello, my name is Gary Holzhaus and I am from Castroville Texas. >> I am 63 years old and am tryhing to find out about my ancestors. >> I know the names of my great great grandfather and great great >> grandmother they are Bernhart Henry Holzhaus and her name was >> Bernardina Santman or Sandman. Can you tell me anything about >> them, their birth, parents, where they came from and how they got >> to Ohio??? I would appreciate any little help. Thanks Gary Holzhaus >> >> keep a happy heart, love Becky
Date: 2007/08/13 16:49:38
From: Cherlyn Bruns <cbruns(a)linkcity.org>
Hello Ludger
Thank you so much for your response. We are thrilled with the information
you have passed on to us. I have forwarded it to our cousin, who is enroute
to Europe for a three week trip doing genealogical research. She is the one
who reads German. She will be in that area for a day. I hope she is able to
see church, cemetery records, etc.
At present, I am trying to find someone who can interpret this for me since
she is not available for awhile. She sent me the information I posted in the
both German and the English translation.
I really appreciate your assistance.
Best wishes
Cherlyn
----------------------------------------------------------------------
Date: Sun, 12 Aug 2007 21:50:55 -0500
From: "Cherlyn Bruns" <cbruns(a)linkcity.org>
Subject: [OL] Heinrich Joseph Bruns b. 1814
To: <oldenburg-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <200708130251.AEO83260(a)linkcity.org>
Content-Type: text/plain; charset="us-ascii"
Hello:
Mary Elizabeth Grewe
Cherlyn Bruns
------------------------------
Date: Mon, 13 Aug 2007 11:03:31 +0200
From: "von Husen" <von-husen(a)t-online.de>
Subject: Re: [OL] Heinrich Joseph Bruns b. 1814
To: <cbruns(a)linkcity.org>, "'Oldenburg-L'" <oldenburg-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <1IKVuD-1WUDvE0(a)fwd32.aul.t-online.de>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Hallo Cherlyn,
die Register des Kirchspiels Langf?rden enthalten folgende Daten zur Familie
Bruns:
Bruns, Johann Bernd
P?chter auf Wilmes St?tte zu Langf?rden
?
Bruns, Anne Marie
Kinder:
1. Heinrich Joseph
* 27.05.1814 Deindrup; ~ 28.05.1814 Langf?rden (Gev.: Henrich Joseph
Oldehus, Marie Elisabeth M?hlmann geb. Stegemann)
2. Marie Henriette Bernardine
* 16.04.1817 Deindrup; ~ 18.04.1817 Langf?rden (Gev.: Sophie Margrethe
Ennemann, Franz Lohmann)
3. NN (m?nnlich)
* 06.04.1821 Deindrup; ~ 06.04.1821 Langf?rden (Nottaufe); ? 06.04.1821
Deindrup; ? 08.04.1821 Langf?rden
4. Bernd Henrich
* 13.10.1822 Deindrup; ~ 13.10.1822 Langf?rden (Gev.: Johan Henrich
Dr?e, Maria Anna L?iks)
Heinrich Josephs Eltern sind nicht in Langf?rden geboren, haben dort auch
nicht geheiratet und sind dort nicht verstorben. Vielleicht stammen sie aus
dem benachbarten Kirchspiel Visbek. Dort sind geboren:
14ta Novembris 1776 Joannes Bernardus - sub c'ditione rebaptizatus, ex
Hohenb?gen
parentes: Fridericus Andreas Bruns - Anna Catha. Oldhues
patrini: Joannes Bernardus S?ttholt - Catharina Elisabeth Oldhues
und
18va xbris 1773 Anna Maria
parentes: Joan. Bruns et Maria Gertrud Albers
patrini: Anna Gert. Hinners nata Reinke et Joan Hen. Albers
Gru? aus Lemf?rde am D?mmer See
Ludger von Husen
-----Urspr?ngliche Nachricht-----
Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Cherlyn Bruns
Gesendet: Montag, 13. August 2007 04:51
An: oldenburg-l(a)genealogy.net
Betreff: [OL] Heinrich Joseph Bruns b. 1814
Hello:
Mary Elizabeth Grewe
Cherlyn Bruns
Oldenburg-L mailing list
End of Oldenburg-L Digest, Vol 45, Issue 10
Date: 2007/08/14 18:27:46
From: Anita-und-Dieter <Anita-und-Dieter(a)t-online.de>
Sehr geehrte Frau Buck, hier ist Dieter (ROEBEN) aus Ludwigshafen/Rhein. Aus verschiedenen Gruenden komme ich erst heute dazu, Ihre Mail wegen EILERS usw. zu beantworten. Von meines Vaters Seite stamme ich aus der "Friesischen Wehde", also die Gegend Zetel/Bohlenberge/Neuenburg/Bockhorn, wo es sehr viele EILERS gibt. Auch meine Grossmutter war eine geborene EILERS. Meine Frau stammt aus WHV. Wir haben jede Menge EILERS im PC, von denen aber die meisten nicht mit uns verwandt sind. Sie koennen mir ja mal einige Details (Namen usw.) mitteilen und ich werde dann sehen, ob ich was fuer Sie tun kann. Uebrigens bin ich hier in Ludwigshafen im Verein PRFK und beantworte die eingehenden Anfragen. Bis bald wieder - mfG aus LU und noch ein schoenes Wochenende D. Roeben
Date: 2007/08/15 09:18:02
From: Cor Eilers <ceilers(a)zeelandnet.nl>
Hallo Traute, Ihre Eilers Daten könnten für mich sehr interessant sein. Meine Nahmen ist Cor Eilers, wohne in die Niederlände (in Zeeland), bin von 1933 und seit viele Jahren Mitglied der OGF und noch immer auf die Suche nach Eilers Ahnen. Er älteste Eilers in meine Ahnenreihe ist Eylard Eilers. Eylard Eilers ist geboren in 1594 in Ostrittrum. Er wurde in 1594 in Dötlingen getauft. Eylard ist gestorben am einer unbekannter Tag in Januar 1670 in Astrup Parochie Wardenburg, im Alter von 76 Jahr. Er wurde beerdigt am Freitag 24 Januar 1670 in Wardenburg. Religion Luthers Bemerkung beim Sterben von Eylard: In Eilers Hause in Astrup, zu Rittrum bürtig, in Astrup gestorben ist ungefähr 76 Jahre alt. Eylard heiratete, 31 Jahr alt, in 1625 mit NN Kinder von Eylard und NN : 1 Oldig Eilers, geboren in 1625 in Astrup ( parochie Wardenburg) 2 Lücke Eilers, geboren in 1631 in Astrup. Lücke ist gestorben am einer unbekannter Tag in Januar 1701 in Astrup, im Alter von 70 Jahr. Sie wurde beerdigt am Freitag 7 Januar 1701 in Wardenburg. 3 Meinert Eilers, geboren in 1634 in Astrup. Oldig Eilers ist geboren in 1625 in Astrup ( parochie Wardenburg), Sohn von Eylard Eilers und NN. Oldig ist gestorben am einer unbekannter Tag in Dezember 1684 in Astrup, im Alter von 59 Jahr. Er wurde beerdigt am Freitag 29 Dezember 1684 in Wardenburg. Religion: Lu Bemerkung bei Oldig: Oldig Eilers wird genannt in ein Dokument von Vogt Iilco Ummius in 1653. Oldig heiratete, 24 Jahr alt, in 1649 mit Christina NN, im Alter von 23 Jahr. Notitiz bei Die Trauung: Vlgs Klaus Grummer, e-mail mei 2007, war ihre Nahmen NN Carsten? Christina wurde geboren in 1626. Christina ist gestorben am einer unbekannter Tag in Dezember 1686 in Astrup Kirchspiel Wardenburg), im Alter von 60 Jahr. Sie wurde beerdigt am Sonntag 15 Dezember 1686 in Wardenburg. Religion EB Kinder von Oldig und Christina : 1 Anna Eilers. 2 Johann Eilers, geboren in 1649 in Astrup Folge 1.1.1. 3 Harmen Eilers, geboren in 1652 in Astrup. Harmen ist gestorben in 1682, im Alter von 30 Jahr. 4 Eylard Oldig (Eilart) Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in März 1656 in Astrup. Er wurde am Sonntag 12 März 1656 in Wardenburg getauft. Eilart ist gestorben am einer unbekannter Tag in Dezember 1731 in Wardenburg, im Alter von 75 Jahr. Er wurde beerdigt am Mittwoch 19 Dezember 1731 in Wardenburg. 5 Diedrich Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in September 1658 in Astrup. Er wurde am Mittwoch 11 September 1658 in Wardenburg getauft. 6 Gesche (Geske) Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in September 1661 in Astrup. Sie wurde am Sonntag 11 September 1661 in Wardenburg getauft. 7 Oldig Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in März 1665 in Astrup. Er wurde am Dienstag 24 März 1665 in Wardenburg getauft. 1.1.1 Johann Eilers ist geboren in 1649 in Astrup, Sohn von Oldig Eilers und Christina NN. Johann ist gestorben am einer unbekannter Tag in Januar 1725 in Astrup, im Alter von 76 Jahr. Er wurde beerdigt am Freitag 12 Januar 1725 in Wardenburg. Johann heiratete, 24 Jahr alt, am Sonntag 8 Oktober 1673 in Wardenburg mit Talke Wandscher, im Alter von 19 Jahr. Talke wurde geboren in 1654 in Wardenburg. Talke ist gestorben am einer unbekannter Tag in Juni 1730 in Astrup, im Alter von 76 Jahr. Sie wurde beerdigt am Sonntag 25 Juni 1730 in Wardenburg. Bemerkung bei Talke: Das alte EilersHaus auf dem Hof Meiners in Astrup mit einer Inschrift auf dem Hauptbalken über de Haustür: "1684 Johann Eilard und Ehefrau Talke geb. Wandscher"siehe auch in"Wardenburg in alten Ansichten -1984 Kinder von Johann und Talke : 1 Augusta Christina Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in Februar 1683 in Astrup 2 Johann Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in Juni 1685 in Astrup 3 Oldig Eilers Labohm, geboren am einer unbekannter Tag in Januar 1688 in Astrup 4 Anna Eilers, geboren in 1691 in Astrup. Anna ist gestorben am einer unbekannter Tag in Mai 1755 in Wardenburg, im Alter von 64 Jahr. Sie wurde beerdigt am Samstag 10 Mai 1755 in Wardenburg. u.s.w. Ich bin speziel interessiert ob Eylard Eilers noch Brüder und Schwester hat. Es gab rund 1600 auch ein Johan Eilers in Astrup (LDS Information). Aber davon habe ich noch nichts gefunden. Auch möchte ich wissen ob es derzeit andere Eilers in Astrup oder sie Gegend gab. Auch weitere Informationen über die Kinder von Oldig würde interssant sein. Gibt es was in ihre Eilers Sammlung? Freundliche Grüssen Cor Eilers -----Original Message----- From: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Traute Buck Sent: zondag 5 augustus 2007 18:22 To: oldenburg-l(a)genealogy.net Subject: [OL] Neues Mitglied - Vorstellung T-Buck Hallo, liebe Listen-Teilnehmer, da ich neues Mitglied dieser Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Traute Buck. Ich war Sekretärin und bin seit kurzem Rentnerin. Somit habe ich die Zeit, mich intensiver um mein Hobby "Familienforschung" zu kümmern. Ich bin außerdem seit kurzem Mitglied der Gesellschaft für Familienforschung e.V. "Die Maus". Aus den Hinterlassenschaften meiner Familie und der meines Mannes habe ich sehr viele Dokumente vorliegen, die zum größten Teil schon eingearbeitet worden sind. Trotzdem bestehen noch einige Ungereimtheiten, die ich gerne geklärt haben möchte. Meine Ahnenliste - männliche Linie - ausgehend von EILERS: - Eilers (Neubruchhausen, Ostrittrum sowie Beverstedt, Beverst. Daten habe ich) - Stolle (Dötlingen), da bestehen Ungereimtheiten - Hoffrogge (Pastor zu Dötlingen) - Hollmann - Moorbeck - Hillmann - Meyer ehem. Wulff - Dume - von Wida (Pastor zu Dötlingen) - Sophie Nienstedt zu Nienstedt (gar keine Daten) (Sulinger Gegend) - Margarete von FULDA auch FULDEN oder von FULLEN (Bassum) - Lüning - Sommer - Lueken (Oldenburg) Das ist meine EILERS-Linie, wobei die Familie RADDE (Großmutters Seite) noch dazu gehört. Dann käme noch die KROOG-Linien - mütterliche Seite - (Rekum, USA, Neuenkirchen, Schwanewede, Blumenthal), die in dieser Liste sicherlich nicht interessant ist. Außerdem die Linie meines Mannes: BUCK, SIBURG, WÜLFFCKEN etc. (Meyenburg, Hamburg, Uelzen, Hitzacker, wobei mir teilweise noch Daten aus Uelzen und Hitzacker fehlen). Verwirrend ist gerade die EILERS-Linie, in der mehrmals Namensänderungen vorkamen - bedingt durch Erbhöfe, Kinderlosigkeit der Ehe, Tod der Erbtochter etc.). Ebenso verwirrend ist die STOLLE-Linie. In meinen Unterlagen habe ich Fehler entdeckt, die ich nun korrigieren möchte. Ich würde mich über einen regen Austausch der Daten freuen. Viele Grüße aus Blumenthal Traute Buck Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/15 10:09:27
From: Heinz Wiemann <Heinz.Wiemann(a)gmx.de>
Heinrich Eilers, * 10.03.1813 in Marx Sohn von Hellmerich Eilers, Hausmann in Marx, und Rebecca Catharine
Sehr geehrte Frau Buck,
hier ist Dieter (ROEBEN) aus Ludwigshafen/Rhein. Aus verschiedenen Gruenden komme ich erst heute dazu, Ihre Mail wegen EILERS usw. zu beantworten.
Von meines Vaters Seite stamme ich aus der "Friesischen Wehde", also die Gegend Zetel/Bohlenberge/Neuenburg/Bockhorn, wo es sehr viele EILERS gibt. Auch meine Grossmutter war eine geborene EILERS. Meine Frau stammt aus WHV.
Wir haben jede Menge EILERS im PC, von denen aber die meisten nicht mit uns verwandt sind. Sie koennen mir ja mal einige Details (Namen usw.) mitteilen und ich werde dann sehen, ob ich was fuer Sie tun kann. Uebrigens bin ich hier in Ludwigshafen im Verein PRFK und beantworte die eingehenden Anfragen.
Bis bald wieder - mfG aus LU und noch ein schoenes Wochenende
D. Roeben
Oldenburg-L mailing list
Date: 2007/08/15 16:33:05
From: Tanja Schmidt <tanja.schmidt(a)ewetel.net>
Hallo Herr Röben,
auch ich wäre interessiert an Eilers-Daten. Folgende Daten liegen mir vor:
Anna Bredehorn, * 27.12.1705 in Bredehorn, + 30.03.1775 in Grabstede
Vater: Johann Renke Bredehorn, * ca. 1680 in Bredehorn, +
23.03.1741 in Bredehorn
Mutter: Elisabeth Eilers, * ca. 1680, + 16.07.1739 in Bredehorn
oo 09.10.1704, 9 Kinder
oo 27.11.1726 in Bockhorn
Oltmann Eilers, * 24.03.1706 in Grabstede, + 09.07.1776 in Grabstede
Zu Anna und Oltmann Eilers fehlen mir noch die Nachfahren. Vielleicht haben
Sie ja etwas für mich in Ihren Daten. Eventuell könnten Sie ja auch
Interesse an den Daten zu den Nachfahren von Elisabeth Eilers haben.
Beste Grüße
Tanja (Schmidt)
----- Original Message -----
From: <Anita-und-Dieter(a)t-online.de>
To: "Oldenburg-L" <oldenburg-l(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, August 14, 2007 6:27 PM
Subject: Re: [OL] Neues Mitglied - Vorstellung T-Buck
> Sehr geehrte Frau Buck,
>
> hier ist Dieter (ROEBEN) aus Ludwigshafen/Rhein. Aus verschiedenen
> Gruenden komme ich erst heute dazu, Ihre Mail wegen EILERS usw. zu
> beantworten.
>
> Von meines Vaters Seite stamme ich aus der "Friesischen Wehde", also die
> Gegend Zetel/Bohlenberge/Neuenburg/Bockhorn, wo es sehr viele EILERS
> gibt. Auch meine Grossmutter war eine geborene EILERS. Meine Frau stammt
> aus WHV.
>
> Wir haben jede Menge EILERS im PC, von denen aber die meisten nicht mit
> uns verwandt sind. Sie koennen mir ja mal einige Details (Namen usw.)
> mitteilen und ich werde dann sehen, ob ich was fuer Sie tun kann.
> Uebrigens bin ich hier in Ludwigshafen im Verein PRFK und beantworte die
> eingehenden Anfragen.
>
> Bis bald wieder - mfG aus LU und noch ein schoenes Wochenende
> D. Roeben
> Oldenburg-L mailing list
> Oldenburg-L(a)genealogy.net
> <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l>
Date: 2007/08/15 17:26:37
From: Cor Eilers <ceilers(a)zeelandnet.nl>
Hallo Traute, Herzlich Dank für die Daten. Ich habe ebenfalls noch keine Verbindungen gefunden und zweifele ob es die gibt. Es gibt ja viele Familien EILERS. Aber wenn ich rund 1600 Leute mit den Nahmen EILERS aus ganz kleine Dörfer wie Ostrittrum (wenn ich richtig informiert bin) und Astrup oder Littel "begegne" dann halte ich ein Familieverbindung sehr wohl möglich. Ich bin begeistert zu hören dass es noch "das Eilershaus " in Ostrittrum gibt. War das Haus da Ende 1500? Dann ist es doch wahrscheinlich dass Eylard Eilers dort geboren ist und später als abgehender Sohn richtung Astrup ist gegangen. Vielleicht hat er Bruder sie auch dort gingen. Dass muss ich mahl versuchen aus zu finden. Naturlich habe ich Geduld. Wenn Sie etwas mehr wissen dann wäre ich froh davon zu hören. Freundliche Grüssen aus ein momentan etwas regnerisch Burgh-Haamsted auf dem "Insel"Schouwen-Duiveland. Cor -----Original Message----- From: Traute Buck [mailto:tbk43(a)gmx.de] Sent: woensdag 15 augustus 2007 11:53 To: ceilers(a)zeelandnet.nl Cc: Subject: Re: [OL] Neues Mitglied - Vorstellung T-Buck Hallo Cor, danke für deine mail. Heinz Schlütow hat mir schon von Zeit zu Zeit deine mails geschickt. Ich war und bin nach wie vor der Meinung, dass keine Verbindung zur Familie Eilers besteht, aber du weisst ja irren ist menschlich. Nach meinen Kenntnissen wurde - auch für mich überraschend - der Name Eilers angenommen. Das hängt so zusammen, dass einer meiner Vorfahren "Harrier Dume" als Bauer auf dem Eilerschen Erbhof war. Seine Ehe mit Grete Eilers blieb kinderlos. Er übernahm nach dem Tode seiner 1. Frau den Namen EILERS. Der Hof in Ostrittrum existiert noch! Vor vielen Jahren haben mir meine verstorbenen Tanten den Hof gezeigt und wir waren auch bei einer Cousine von ihnen. Ich maile dir mal die Familiendatei. Vielleicht entdeckst du ja etwas. Außerdem maile ich dir sowie Dieter Roeben zwei Anzeigen in unserer Tageszeitung, in denen Klaus Eilers-Rethwisch gesucht wurde. Von ihm weiß ich (durch meine Tanten), dass wir miteinander verwandt sind. Doch hatte ich noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Augenblicklich habe ich eine Präsentation in Arbeit und mir fehlt die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen, sorry. Habe also etwas Geduld. Viele liebe Grüße aus Bremen-Blumenthal Traute ----- Original Message ----- From: "Cor Eilers" <ceilers(a)zeelandnet.nl> To: "'Oldenburg-L'" <oldenburg-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, August 15, 2007 9:17 AM Subject: Re: [OL] Neues Mitglied - Vorstellung T-Buck Hallo Traute, Ihre Eilers Daten könnten für mich sehr interessant sein. Meine Nahmen ist Cor Eilers, wohne in die Niederlände (in Zeeland), bin von 1933 und seit viele Jahren Mitglied der OGF und noch immer auf die Suche nach Eilers Ahnen. Er älteste Eilers in meine Ahnenreihe ist Eylard Eilers. Eylard Eilers ist geboren in 1594 in Ostrittrum. Er wurde in 1594 in Dötlingen getauft. Eylard ist gestorben am einer unbekannter Tag in Januar 1670 in Astrup Parochie Wardenburg, im Alter von 76 Jahr. Er wurde beerdigt am Freitag 24 Januar 1670 in Wardenburg. Religion Luthers Bemerkung beim Sterben von Eylard: In Eilers Hause in Astrup, zu Rittrum bürtig, in Astrup gestorben ist ungefähr 76 Jahre alt. Eylard heiratete, 31 Jahr alt, in 1625 mit NN Kinder von Eylard und NN : 1 Oldig Eilers, geboren in 1625 in Astrup ( parochie Wardenburg) 2 Lücke Eilers, geboren in 1631 in Astrup. Lücke ist gestorben am einer unbekannter Tag in Januar 1701 in Astrup, im Alter von 70 Jahr. Sie wurde beerdigt am Freitag 7 Januar 1701 in Wardenburg. 3 Meinert Eilers, geboren in 1634 in Astrup. Oldig Eilers ist geboren in 1625 in Astrup ( parochie Wardenburg), Sohn von Eylard Eilers und NN. Oldig ist gestorben am einer unbekannter Tag in Dezember 1684 in Astrup, im Alter von 59 Jahr. Er wurde beerdigt am Freitag 29 Dezember 1684 in Wardenburg. Religion: Lu Bemerkung bei Oldig: Oldig Eilers wird genannt in ein Dokument von Vogt Iilco Ummius in 1653. Oldig heiratete, 24 Jahr alt, in 1649 mit Christina NN, im Alter von 23 Jahr. Notitiz bei Die Trauung: Vlgs Klaus Grummer, e-mail mei 2007, war ihre Nahmen NN Carsten? Christina wurde geboren in 1626. Christina ist gestorben am einer unbekannter Tag in Dezember 1686 in Astrup Kirchspiel Wardenburg), im Alter von 60 Jahr. Sie wurde beerdigt am Sonntag 15 Dezember 1686 in Wardenburg. Religion EB Kinder von Oldig und Christina : 1 Anna Eilers. 2 Johann Eilers, geboren in 1649 in Astrup Folge 1.1.1. 3 Harmen Eilers, geboren in 1652 in Astrup. Harmen ist gestorben in 1682, im Alter von 30 Jahr. 4 Eylard Oldig (Eilart) Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in März 1656 in Astrup. Er wurde am Sonntag 12 März 1656 in Wardenburg getauft. Eilart ist gestorben am einer unbekannter Tag in Dezember 1731 in Wardenburg, im Alter von 75 Jahr. Er wurde beerdigt am Mittwoch 19 Dezember 1731 in Wardenburg. 5 Diedrich Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in September 1658 in Astrup. Er wurde am Mittwoch 11 September 1658 in Wardenburg getauft. 6 Gesche (Geske) Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in September 1661 in Astrup. Sie wurde am Sonntag 11 September 1661 in Wardenburg getauft. 7 Oldig Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in März 1665 in Astrup. Er wurde am Dienstag 24 März 1665 in Wardenburg getauft. 1.1.1 Johann Eilers ist geboren in 1649 in Astrup, Sohn von Oldig Eilers und Christina NN. Johann ist gestorben am einer unbekannter Tag in Januar 1725 in Astrup, im Alter von 76 Jahr. Er wurde beerdigt am Freitag 12 Januar 1725 in Wardenburg. Johann heiratete, 24 Jahr alt, am Sonntag 8 Oktober 1673 in Wardenburg mit Talke Wandscher, im Alter von 19 Jahr. Talke wurde geboren in 1654 in Wardenburg. Talke ist gestorben am einer unbekannter Tag in Juni 1730 in Astrup, im Alter von 76 Jahr. Sie wurde beerdigt am Sonntag 25 Juni 1730 in Wardenburg. Bemerkung bei Talke: Das alte EilersHaus auf dem Hof Meiners in Astrup mit einer Inschrift auf dem Hauptbalken über de Haustür: "1684 Johann Eilard und Ehefrau Talke geb. Wandscher"siehe auch in"Wardenburg in alten Ansichten -1984 Kinder von Johann und Talke : 1 Augusta Christina Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in Februar 1683 in Astrup 2 Johann Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in Juni 1685 in Astrup 3 Oldig Eilers Labohm, geboren am einer unbekannter Tag in Januar 1688 in Astrup 4 Anna Eilers, geboren in 1691 in Astrup. Anna ist gestorben am einer unbekannter Tag in Mai 1755 in Wardenburg, im Alter von 64 Jahr. Sie wurde beerdigt am Samstag 10 Mai 1755 in Wardenburg. u.s.w. Ich bin speziel interessiert ob Eylard Eilers noch Brüder und Schwester hat. Es gab rund 1600 auch ein Johan Eilers in Astrup (LDS Information). Aber davon habe ich noch nichts gefunden. Auch möchte ich wissen ob es derzeit andere Eilers in Astrup oder sie Gegend gab. Auch weitere Informationen über die Kinder von Oldig würde interssant sein. Gibt es was in ihre Eilers Sammlung? Freundliche Grüssen Cor Eilers -----Original Message----- From: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Traute Buck Sent: zondag 5 augustus 2007 18:22 To: oldenburg-l(a)genealogy.net Subject: [OL] Neues Mitglied - Vorstellung T-Buck Hallo, liebe Listen-Teilnehmer, da ich neues Mitglied dieser Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Traute Buck. Ich war Sekretärin und bin seit kurzem Rentnerin. Somit habe ich die Zeit, mich intensiver um mein Hobby "Familienforschung" zu kümmern. Ich bin außerdem seit kurzem Mitglied der Gesellschaft für Familienforschung e.V. "Die Maus". Aus den Hinterlassenschaften meiner Familie und der meines Mannes habe ich sehr viele Dokumente vorliegen, die zum größten Teil schon eingearbeitet worden sind. Trotzdem bestehen noch einige Ungereimtheiten, die ich gerne geklärt haben möchte. Meine Ahnenliste - männliche Linie - ausgehend von EILERS: - Eilers (Neubruchhausen, Ostrittrum sowie Beverstedt, Beverst. Daten habe ich) - Stolle (Dötlingen), da bestehen Ungereimtheiten - Hoffrogge (Pastor zu Dötlingen) - Hollmann - Moorbeck - Hillmann - Meyer ehem. Wulff - Dume - von Wida (Pastor zu Dötlingen) - Sophie Nienstedt zu Nienstedt (gar keine Daten) (Sulinger Gegend) - Margarete von FULDA auch FULDEN oder von FULLEN (Bassum) - Lüning - Sommer - Lueken (Oldenburg) Das ist meine EILERS-Linie, wobei die Familie RADDE (Großmutters Seite) noch dazu gehört. Dann käme noch die KROOG-Linien - mütterliche Seite - (Rekum, USA, Neuenkirchen, Schwanewede, Blumenthal), die in dieser Liste sicherlich nicht interessant ist. Außerdem die Linie meines Mannes: BUCK, SIBURG, WÜLFFCKEN etc. (Meyenburg, Hamburg, Uelzen, Hitzacker, wobei mir teilweise noch Daten aus Uelzen und Hitzacker fehlen). Verwirrend ist gerade die EILERS-Linie, in der mehrmals Namensänderungen vorkamen - bedingt durch Erbhöfe, Kinderlosigkeit der Ehe, Tod der Erbtochter etc.). Ebenso verwirrend ist die STOLLE-Linie. In meinen Unterlagen habe ich Fehler entdeckt, die ich nun korrigieren möchte. Ich würde mich über einen regen Austausch der Daten freuen. Viele Grüße aus Blumenthal Traute Buck Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/16 15:05:22
From: bubs <bubs(a)nc.rr.com>
Dear Mr Gelhaus.. Ich schickte Ihnen ein email letzte Woche und es war zurückgebrachtes undeliverable... Ich sendete es wieder heute. Ein email schicken Sie mir bitte, wenn Sie nicht dieses auch nicht erhalten. Ich werde aufgeregt, um die Toenjes Genealogie zu sehen. Dank, Annette
Date: 2007/08/16 16:59:05
From: Manfred Gelhaus <Manfred_Gelhaus(a)web.de>
Hallo Annette Ihre Email von letzter Woche habe ich nicht erhalten, wie Sie schon festgestellt haben. Warum, ist mir schleierhaft. Hier noch einmal die Daten von Ida Tönjes, die ich Ihnen anbieten kann: Meine Ehefrau ihr Großvater war Joseph Tönjes, geboren am 22.08.1883 in Visbek-Wöstendöllen, gestorben am 29.02.1972 in Visbek-Varnhorn. Joseph hatte zwei Schwestern: 1. Maria Josephine Tönjes, geboren 06.02.1878 In Visbek-Wöstendöllen, gestorben 10.07.1965 in Visbek-Varnhorn 2. Ida Tönjes, geboren 15.06.1879 in Visbek-Wöstendöllen, gestorben am 23.12.1966 in Garrel, IdaŽs Ehemann hieß Bernard Suing. Ida hatte mindestens 2 Kinder (Josef und Bernhard), die beide nach Amerika auswanderten. Wenn es sich bei dieser Ida Tönjes um Ihre (Ur-) Großmutter handelt, melden Sie sich bitte. Ich könnte dann Ihre Ahnentafel um weitere 6 Generationen vervollständigen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Da es an meine private Email-Adresse scheinbar nicht funktioniert, antworten Sie bitte über die Liste Viele Grüße aus Visbek Manfred Gelhaus -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Oldenburg-L <OLDENBURG-L(a)GENEALOGY.NET> Gesendet: 16.08.07 15:05:49 An: oldenburg-l(a)genealogy.net Betreff: [OL] Toenjes in Visbek - Mr. Gelhaus Dear Mr Gelhaus.. Ich schickte Ihnen ein email letzte Woche und es war zurückgebrachtes undeliverable... Ich sendete es wieder heute. Ein email schicken Sie mir bitte, wenn Sie nicht dieses auch nicht erhalten. Ich werde aufgeregt, um die Toenjes Genealogie zu sehen. Dank, Annette Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! *http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066* [http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066]
Date: 2007/08/16 17:41:26
Hello Manfred OH-, das mein ist, bin ich sehr glücklich, Ihr email zu empfangen!!! Ja war meine große Großmutter Ida getragenes Toenjes 15.06.1879 und starb 1966 in Garrel!! Sie verband Bernard Suing und hatte Töchter Maria, Cacilia, Angela und Söhne Clemens, Josef und Bernhard (mein Großvater). Alle drei Söhne gingen in die US und Clemens ging nach Deutschland nur zum Würfel im Krieg zurück. Josef und Bernhards sind noch in den USA. Ich würde lieben, Ihre Genealogie für das Toenjes zu haben... Ich könnte Sie geben, was ich habe, aber ich habe nur 1880 und auf... Ich bin in Nord-Carolina, USA. Ich verwende Babelfish, um mein Englisch nach Deutschland zu übersetzen, ich hoffe, daß es nicht schlechtes Deutsches ist. Sie sind von Visbek dann? Ich bin zu Deutschland zum Besuchen Garrel (Angela Suinge Meyer und Cacalia Suing) und etwas von Oldenburg, aber zu nicht Visbek gewesen. Ich hoffe zu besuchen, wenn ich überhaupt eine Wahrscheinlichkeit erhalte zurückzukommen. Danke soviel für Schreiben - dieses ist wundervoll zu hören! Viele Grüße aus Raleigh, North Carolina Annette (Suing Sweetman)
Date: 2007/08/16 21:44:09
From: Barend Gehrels <barend.gehrels(a)xs4all.nl>
Best regards, Barend Gehrels Amsterdam
Hallo Traute,
Ihre Eilers Daten könnten für mich sehr interessant sein. Meine Nahmen ist Cor Eilers, wohne in die Niederlände (in Zeeland), bin von 1933 und seit viele Jahren Mitglied der OGF und noch immer auf die Suche nach Eilers Ahnen.
Er älteste Eilers in meine Ahnenreihe ist Eylard Eilers. Eylard Eilers ist geboren in 1594 in Ostrittrum. Er wurde in 1594 in Dötlingen getauft. Eylard ist gestorben am einer unbekannter Tag in Januar 1670 in Astrup Parochie Wardenburg, im Alter von 76 Jahr. Er wurde beerdigt am Freitag 24 Januar 1670 in Wardenburg. Religion Luthers Bemerkung beim Sterben von Eylard: In Eilers Hause in Astrup, zu Rittrum bürtig, in Astrup gestorben ist ungefähr 76 Jahre alt. Eylard heiratete, 31 Jahr alt, in 1625 mit NN
Kinder von Eylard und NN : 1 Oldig Eilers, geboren in 1625 in Astrup ( parochie Wardenburg) 2 Lücke Eilers, geboren in 1631 in Astrup. Lücke ist gestorben am einer unbekannter Tag in Januar 1701 in Astrup, im Alter von 70 Jahr. Sie wurde beerdigt am Freitag 7 Januar 1701 in Wardenburg. 3 Meinert Eilers, geboren in 1634 in Astrup.
Oldig Eilers ist geboren in 1625 in Astrup ( parochie Wardenburg), Sohn von Eylard Eilers und NN. Oldig ist gestorben am einer unbekannter Tag in Dezember 1684 in Astrup, im Alter von 59 Jahr. Er wurde beerdigt am Freitag 29 Dezember 1684 in Wardenburg. Religion: Lu Bemerkung bei Oldig: Oldig Eilers wird genannt in ein Dokument von Vogt Iilco Ummius in 1653.
Oldig heiratete, 24 Jahr alt, in 1649 mit Christina NN, im Alter von 23 Jahr. Notitiz bei Die Trauung: Vlgs Klaus Grummer, e-mail mei 2007, war ihre Nahmen NN Carsten? Christina wurde geboren in 1626. Christina ist gestorben am einer unbekannter Tag in Dezember 1686 in Astrup Kirchspiel Wardenburg), im Alter von 60 Jahr. Sie wurde beerdigt am Sonntag 15 Dezember 1686 in Wardenburg. Religion EB
Kinder von Oldig und Christina : 1 Anna Eilers. 2 Johann Eilers, geboren in 1649 in Astrup Folge 1.1.1. 3 Harmen Eilers, geboren in 1652 in Astrup. Harmen ist gestorben in 1682, im Alter von 30 Jahr. 4 Eylard Oldig (Eilart) Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in März 1656 in Astrup. Er wurde am Sonntag 12 März 1656 in Wardenburg getauft. Eilart ist gestorben am einer unbekannter Tag in Dezember 1731 in Wardenburg, im Alter von 75 Jahr. Er wurde beerdigt am Mittwoch 19 Dezember 1731 in Wardenburg. 5 Diedrich Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in September 1658 in Astrup. Er wurde am Mittwoch 11 September 1658 in Wardenburg getauft. 6 Gesche (Geske) Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in September 1661 in Astrup. Sie wurde am Sonntag 11 September 1661 in Wardenburg getauft. 7 Oldig Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in März 1665 in Astrup. Er wurde am Dienstag 24 März 1665 in Wardenburg getauft.
1.1.1 Johann Eilers ist geboren in 1649 in Astrup, Sohn von Oldig Eilers und Christina NN. Johann ist gestorben am einer unbekannter Tag in Januar 1725 in Astrup, im Alter von 76 Jahr. Er wurde beerdigt am Freitag 12 Januar 1725 in Wardenburg.
Johann heiratete, 24 Jahr alt, am Sonntag 8 Oktober 1673 in Wardenburg mit Talke Wandscher, im Alter von 19 Jahr. Talke wurde geboren in 1654 in Wardenburg. Talke ist gestorben am einer unbekannter Tag in Juni 1730 in Astrup, im Alter von 76 Jahr. Sie wurde beerdigt am Sonntag 25 Juni 1730 in Wardenburg. Bemerkung bei Talke: Das alte EilersHaus auf dem Hof Meiners in Astrup mit einer Inschrift auf dem Hauptbalken über de Haustür: "1684 Johann Eilard und Ehefrau Talke geb. Wandscher"siehe auch in"Wardenburg in alten Ansichten -1984
Kinder von Johann und Talke : 1 Augusta Christina Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in Februar 1683 in Astrup 2 Johann Eilers, geboren am einer unbekannter Tag in Juni 1685 in Astrup 3 Oldig Eilers Labohm, geboren am einer unbekannter Tag in Januar 1688 in Astrup 4 Anna Eilers, geboren in 1691 in Astrup. Anna ist gestorben am einer unbekannter Tag in Mai 1755 in Wardenburg, im Alter von 64 Jahr. Sie wurde beerdigt am Samstag 10 Mai 1755 in Wardenburg.
u.s.w.
Ich bin speziel interessiert ob Eylard Eilers noch Brüder und Schwester hat. Es gab rund 1600 auch ein Johan Eilers in Astrup (LDS Information). Aber davon habe ich noch nichts gefunden. Auch möchte ich wissen ob es derzeit andere Eilers in Astrup oder sie Gegend gab. Auch weitere Informationen über die Kinder von Oldig würde interssant sein.
Gibt es was in ihre Eilers Sammlung?
Freundliche Grüssen
Cor Eilers
-----Original Message----- From: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Traute Buck Sent: zondag 5 augustus 2007 18:22 To: oldenburg-l(a)genealogy.net Subject: [OL] Neues Mitglied - Vorstellung T-Buck
- Hollmann
- Moorbeck
- Hillmann
- Meyer ehem. Wulff
- Dume
- Lüning
- Sommer
- Lueken (Oldenburg)
Viele Grüße
aus Blumenthal
Traute Buck Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/16 22:14:48
From: Christopher Grote <cgrote(a)rush.edu>
Hallo Herr Gelhaus und Annette, Ich bin in Chicago und glaube, daß meine Großgroßmutter ein Teil deiner Tonjes Familie sein kann. Maria Caroline Tonjes (1858-1945) wohnte und starb in Visbek-Erlte. Sie war die Frau von Alard (Ahlert) Clemens Grote (1851-1917) und war die Mutter von 9 Kindern, einschließlich August Grote, von meinem Großvater, die in Cincinnati über 1927 umzogen. Hast du irgendeine Aufzeichnung von Maria Caroline? Wenn so, würde ich glücklich sein, mehr über deine Tonjes Familie zu hören. Danke, Dr. Christopher Grote Chicago Hello Mr. Gelhaus and Annette, I am in Chicago, and believe my great-grandmother may be part of your Tonjes family. Maria Caroline Tonjes (1858-1945) lived and died in Visbek-Erlte. She was the wife of Alard (Ahlert) Clemens Grote (1851-1917), and was the mother of 9 children, including August Grote, my grandfather who moved in Cincinnati about 1927. Do you have any record of Maria Caroline? If so, I would be happy to hear more about your Tonjes family. Thank you, Dr. Christopher Grote Chicago -----Original Message----- From: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Manfred Gelhaus Sent: Thursday, August 16, 2007 9:59 AM To: Oldenburg-L Subject: Re: [OL] Toenjes in Visbek - Mr. Gelhaus Hallo Annette Ihre Email von letzter Woche habe ich nicht erhalten, wie Sie schon festgestellt haben. Warum, ist mir schleierhaft. Hier noch einmal die Daten von Ida Tönjes, die ich Ihnen anbieten kann: Meine Ehefrau ihr Großvater war Joseph Tönjes, geboren am 22.08.1883 in Visbek-Wöstendöllen, gestorben am 29.02.1972 in Visbek-Varnhorn. Joseph hatte zwei Schwestern: 1. Maria Josephine Tönjes, geboren 06.02.1878 In Visbek-Wöstendöllen, gestorben 10.07.1965 in Visbek-Varnhorn 2. Ida Tönjes, geboren 15.06.1879 in Visbek-Wöstendöllen, gestorben am 23.12.1966 in Garrel, IdaŽs Ehemann hieß Bernard Suing. Ida hatte mindestens 2 Kinder (Josef und Bernhard), die beide nach Amerika auswanderten. Wenn es sich bei dieser Ida Tönjes um Ihre (Ur-) Großmutter handelt, melden Sie sich bitte. Ich könnte dann Ihre Ahnentafel um weitere 6 Generationen vervollständigen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Da es an meine private Email-Adresse scheinbar nicht funktioniert, antworten Sie bitte über die Liste Viele Grüße aus Visbek Manfred Gelhaus -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Oldenburg-L <OLDENBURG-L(a)GENEALOGY.NET> Gesendet: 16.08.07 15:05:49 An: oldenburg-l(a)genealogy.net Betreff: [OL] Toenjes in Visbek - Mr. Gelhaus Dear Mr Gelhaus.. Ich schickte Ihnen ein email letzte Woche und es war zurückgebrachtes undeliverable... Ich sendete es wieder heute. Ein email schicken Sie mir bitte, wenn Sie nicht dieses auch nicht erhalten. Ich werde aufgeregt, um die Toenjes Genealogie zu sehen. Dank, Annette Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! *http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066* [http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066] Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/16 22:42:23
From: Christopher Grote <cgrote(a)rush.edu>
I should have mentioned that the father of Maria Caroline was Johann Heinrich Toenjes (1814-?). JHT's parents were Johann Toenjes of Erlte (?-?) and Maria Hake of Erlte (?-?). The mother of Maria Caroline was Anna Marie Uemann(1826-?). AME's parents were Bernard Uemann (?) and Ann Marie Suyng (Astrup). Chris Grote -----Original Message----- From: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Christopher Grote Sent: Thursday, August 16, 2007 3:13 PM To: 'Oldenburg-L' Subject: Re: [OL] Toenjes in Visbek - Mr. Gelhaus Hallo Herr Gelhaus und Annette, Ich bin in Chicago und glaube, daß meine Großgroßmutter ein Teil deiner Tonjes Familie sein kann. Maria Caroline Tonjes (1858-1945) wohnte und starb in Visbek-Erlte. Sie war die Frau von Alard (Ahlert) Clemens Grote (1851-1917) und war die Mutter von 9 Kindern, einschließlich August Grote, von meinem Großvater, die in Cincinnati über 1927 umzogen. Hast du irgendeine Aufzeichnung von Maria Caroline? Wenn so, würde ich glücklich sein, mehr über deine Tonjes Familie zu hören. Danke, Dr. Christopher Grote Chicago Hello Mr. Gelhaus and Annette, I am in Chicago, and believe my great-grandmother may be part of your Tonjes family. Maria Caroline Tonjes (1858-1945) lived and died in Visbek-Erlte. She was the wife of Alard (Ahlert) Clemens Grote (1851-1917), and was the mother of 9 children, including August Grote, my grandfather who moved in Cincinnati about 1927. Do you have any record of Maria Caroline? If so, I would be happy to hear more about your Tonjes family. Thank you, Dr. Christopher Grote Chicago -----Original Message----- From: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Manfred Gelhaus Sent: Thursday, August 16, 2007 9:59 AM To: Oldenburg-L Subject: Re: [OL] Toenjes in Visbek - Mr. Gelhaus Hallo Annette Ihre Email von letzter Woche habe ich nicht erhalten, wie Sie schon festgestellt haben. Warum, ist mir schleierhaft. Hier noch einmal die Daten von Ida Tönjes, die ich Ihnen anbieten kann: Meine Ehefrau ihr Großvater war Joseph Tönjes, geboren am 22.08.1883 in Visbek-Wöstendöllen, gestorben am 29.02.1972 in Visbek-Varnhorn. Joseph hatte zwei Schwestern: 1. Maria Josephine Tönjes, geboren 06.02.1878 In Visbek-Wöstendöllen, gestorben 10.07.1965 in Visbek-Varnhorn 2. Ida Tönjes, geboren 15.06.1879 in Visbek-Wöstendöllen, gestorben am 23.12.1966 in Garrel, IdaŽs Ehemann hieß Bernard Suing. Ida hatte mindestens 2 Kinder (Josef und Bernhard), die beide nach Amerika auswanderten. Wenn es sich bei dieser Ida Tönjes um Ihre (Ur-) Großmutter handelt, melden Sie sich bitte. Ich könnte dann Ihre Ahnentafel um weitere 6 Generationen vervollständigen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Da es an meine private Email-Adresse scheinbar nicht funktioniert, antworten Sie bitte über die Liste Viele Grüße aus Visbek Manfred Gelhaus -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Oldenburg-L <OLDENBURG-L(a)GENEALOGY.NET> Gesendet: 16.08.07 15:05:49 An: oldenburg-l(a)genealogy.net Betreff: [OL] Toenjes in Visbek - Mr. Gelhaus Dear Mr Gelhaus.. Ich schickte Ihnen ein email letzte Woche und es war zurückgebrachtes undeliverable... Ich sendete es wieder heute. Ein email schicken Sie mir bitte, wenn Sie nicht dieses auch nicht erhalten. Ich werde aufgeregt, um die Toenjes Genealogie zu sehen. Dank, Annette Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! *http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066* [http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066] Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/17 21:42:05
Bezüglich Stolle solltest Du mal in das OFB Teufelsmoor oder Stuhr sehen. Meine Stolle Vorfahren wirst Du dort finden. Falls Ergänzungen herauskommen, würde es mich freuen.
Auf der Seite von Genealogynet.de findest Du weitere Ortsfamilienbücher, die Dir das Weiterkommen sicherlich erleichtern.
Gruß Bernd Salewski
- Hollmann
- Moorbeck
- Hillmann
- Meyer ehem. Wulff
- Dume
- Lüning
- Sommer
- Lueken (Oldenburg)
Viele Grüße
aus Blumenthal
Date: 2007/08/18 14:55:51
Ich schickte Ihnen ein email und brachte eine Genealogieakte für Ida Tonjes... an Wenn Sie es nicht empfingen, informieren Sie mich bitte. (Sie können mir erklären müssen, wie man Ihnen ein Zubehör schickt, wenn ich nicht durch Ihr email erhalten kann.) Wenn Sie in den churchbooks diese Woche schauen, suche ich meine SUING Verwandten von Visbek auch... Bernard SUING getragen 1859 und Bernard Joseph SUING geboren 1905. Danke Annette
Date: 2007/08/18 15:08:09
From: Gabriele Landwehr <gabriele_landwehr(a)msn.com>
Hallo Annette Eine Suing kann ich dazugeben Maria Luise Suing * 18.Oktober 1899 - Mintewede + 23.März 1978 Rolante / Brasilien °° in Brasilien Josef August Landwehr * 29.April 1897 - Vechta + 15.April 1979 Novo Hamburgo / Brasilien Mit freundlichen Grüßen Gabriele -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von bubs(a)nc.rr.com Gesendet: Samstag, 18. August 2007 13:56 An: Oldenburg-L(a)genealogy.net Betreff: [OL] Mr. Gelhaus Ich schickte Ihnen ein email und brachte eine Genealogieakte für Ida Tonjes... an Wenn Sie es nicht empfingen, informieren Sie mich bitte. (Sie können mir erklären müssen, wie man Ihnen ein Zubehör schickt, wenn ich nicht durch Ihr email erhalten kann.) Wenn Sie in den churchbooks diese Woche schauen, suche ich meine SUING Verwandten von Visbek auch... Bernard SUING getragen 1859 und Bernard Joseph SUING geboren 1905. Danke Annette Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/18 20:05:28
From: Manfred Gelhaus <Manfred_Gelhaus(a)web.de>
Hallo Annette, deine Nachricht einschließlich der Anlage mit den Daten der Nachfahren von Ida Tönjes habe ich erhalten. Wenn ich in der nächsten Woche die Kirchenbücher einsehe, werde ich nach den Vorfahren von Bernard Suing schauen. Ich melde mich, sobald ich etwas gefunden habe. Bis dahin viele Grüße aus Visbek Manfred ** *Von:* Oldenburg-L <OLDENBURG-L(a)GENEALOGY.NET> *Gesendet:* 18.08.07 14:56:12 *An:* Oldenburg-L(a)genealogy.net *Betreff:* [OL] Mr. Gelhaus Ich schickte Ihnen ein email und brachte eine Genealogieakte für Ida Tonjes... an Wenn Sie es nicht empfingen, informieren Sie mich bitte. (Sie können mir erklären müssen, wie man Ihnen ein Zubehör schickt, wenn ich nicht durch Ihr email erhalten kann.) Wenn Sie in den churchbooks diese Woche schauen, suche ich meine SUING Verwandten von Visbek auch... Bernard SUING getragen 1859 und Bernard Joseph SUING geboren 1905. Danke Annette Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! *http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066* [http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066]
Date: 2007/08/18 23:38:48
From: kathy and jim <knj_mik(a)sbcglobal.net>
----- Original Message ----- From: kathy and jim To: genea;ogy Sent: Saturday, August 18, 2007 4:34 PM Subject: carl fehlig My great great grandfather, carl fehlig, was born in Wohldenberg Hannover but since he was Ev Luth he was baptized in Holle Hannover. He was born 24 June 1849. The Ev Luth baptism records are not microfilmed by the FHL. Any information you can provide would be greatly appreciated. If you know of any genealogy groups which would have knowledge of Wohldenberg or Holle please let me know. There were several Fehligs who emigrated to St. Louis, Missouri US. Among them are Louisa, b Feb 1836, Heinrich, b approximately 1842, Caroline, August. From a letter written in 1848 back to Hannover from Heinrich to Carl, Caroline, and others, we know they were related. Also Heinrich lived with Louisa Maria Fehlig Dreis (husband was Christian Dreis/Dreiss/ Dreise). Jim Mikolajczak
Date: 2007/08/19 02:41:35
From: vicki gellhau <vgellhaus(a)yahoo.com>
I am married to a Gellhaus man here in kansas, usa, I have done a lot of his family of the gellhaus line, but am stuck in Germany. God Bless to all! Vicki Gellhaus
bubs(a)nc.rr.com wrote: Ich schickte Ihnen ein email und brachte eine
Genealogieakte für Ida Tonjes... an Wenn Sie es nicht
empfingen, informieren Sie mich bitte. (Sie können mir
erklären müssen, wie man Ihnen ein Zubehör schickt,
wenn ich nicht durch Ihr email erhalten kann.)
Wenn Sie in den churchbooks diese Woche schauen, suche ich meine SUING Verwandten von Visbek auch... Bernard SUING getragen 1859 und Bernard Joseph SUING geboren 1905.
Danke Annette
Oldenburg-L mailing list
---------------------------------
Need a vacation? Get great deals to amazing places on Yahoo! Travel.
Date: 2007/08/19 13:11:31
We have in our area three different origins of Gelhaus/Gellhaus families: - Gelhaus Ellenstedt, parish Goldenstedt - Gellhaus Visbek, parish Visbek - Gellhaus Calvelage, parish Langförden (or Langfoerden) What is the oldest record you have. Regards, Werner Honkomp > I am married to a Gellhaus man here in kansas, usa, I have done a lot of > his family of the gellhaus line, but am stuck in Germany. God Bless to > all! Vicki Gellhaus > bubs(a)nc.rr.com wrote: Ich schickte Ihnen ein email und brachte eine > Genealogieakte für Ida Tonjes... an Wenn Sie es nicht > empfingen, informieren Sie mich bitte. (Sie können mir > erklären müssen, wie man Ihnen ein Zubehör schickt, > wenn ich nicht durch Ihr email erhalten kann.) > Wenn Sie in den churchbooks diese Woche schauen, suche ich meine SUING > Verwandten von Visbek auch... Bernard SUING getragen 1859 und Bernard > Joseph SUING geboren 1905. > Danke Annette > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > --------------------------------- > Need a vacation? Get great deals to amazing places on Yahoo! Travel. > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/19 14:55:05
From: Michael Vogel <vogel_michael(a)gmx.net>
Hallo liebe Mitforscher, ich suche die Ahnen von Gesche Eichhoff: * ca. 1656 Oberlethe + 06.1736 Oberlethe # 19.06.1736 Wardenburg oo 30.10.1681 Wardenburg Harmen Wellmann Gruß Michael ( Vogel )
Date: 2007/08/19 14:58:51
From: Michael Vogel <vogel_michael(a)gmx.net>
Hallo liebe Mitforscher, Ich suche die Ahnen von Marie Catharina Wempe *13.04.1813 in Littel + 16.01.1882 in Wardenburg Ihre Eltern waren Johanna Henrich Wempe und Anna Magarethe Bruns. Gruß Michael ( Vogel )
Date: 2007/08/19 17:21:55
From: Gerd Beetz <tokilsaram(a)sbcglobal.net>
Hello Cathy and Jim! Why don't you just contact the ev.L. church in Holle? At: http://www.kirchenregion-holle.de/ G.Beetz -----Original Message----- From: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of kathy and jim Sent: Saturday, August 18, 2007 4:38 PM To: oldenburg-l(a)genealogy.net Subject: [OL] Fw: carl fehlig ----- Original Message ----- From: kathy and jim To: genea;ogy Sent: Saturday, August 18, 2007 4:34 PM Subject: carl fehlig My great great grandfather, carl fehlig, was born in Wohldenberg Hannover but since he was Ev Luth he was baptized in Holle Hannover. He was born 24 June 1849. The Ev Luth baptism records are not microfilmed by the FHL. Any information you can provide would be greatly appreciated. If you know of any genealogy groups which would have knowledge of Wohldenberg or Holle please let me know. There were several Fehligs who emigrated to St. Louis, Missouri US. Among them are Louisa, b Feb 1836, Heinrich, b approximately 1842, Caroline, August. From a letter written in 1848 back to Hannover from Heinrich to Carl, Caroline, and others, we know they were related. Also Heinrich lived with Louisa Maria Fehlig Dreis (husband was Christian Dreis/Dreiss/ Dreise). Jim Mikolajczak Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/20 15:48:16
From: Cathy Hilley <cathy(a)targetmarketadv.com>
Date: 2007/08/20 16:07:49
Hi Cathy! Do you search for his family, too? The OGF has your Hinrich Steenken in a database of emigrants. Greetings, Andrea> To: oldenburg-l(a)genealogy.net> From: cathy(a)targetmarketadv.com> Date: Mon, 20 Aug 2007 09:48:07 -0400> Subject: [OL] Steenken> > Does anyone have access to ships lists leaving Oldenburg around > 1848-49? I am trying to find out which boat my GG Grandfather came over > on and where he arrived first. This is what I know.> Hinrich Steenken> born Mar. 4, 1830 in Sandhatten> arrived in Charleston South Carolina in 1849. He married in 1854.> It seems I can not find any list for 1848-49 anywhere.> If anyone could help me I would greatly appreciate it.> Sincerely,> Cathy> Cathy Bartleson Hilley> 344 Pinetree Road> Hamilton, Georgia 31811> cathy(a)targetmarketadv.com _________________________________________________________________ http://liveearth.de.msn.com/ Freunde treffen. Jetzt den Windows Live™ Messenger downloaden!
Date: 2007/08/21 06:05:23
From: Annette Sweetman <bubs(a)nc.rr.com>
Hallo Annette Eine Suing kann ich dazugeben Maria Luise Suing * 18.Oktober 1899 - Mintewede + 23.März 1978 – Rolante / Brasilien °° in Brasilien Josef August Landwehr * 29.April 1897 - Vechta + 15.April 1979 – Novo Hamburgo / Brasilien
Mit freundlichen Grüßen Gabriele
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von bubs(a)nc.rr.com Gesendet: Samstag, 18. August 2007 13:56 An: Oldenburg-L(a)genealogy.net Betreff: [OL] Mr. Gelhaus
Ich schickte Ihnen ein email und brachte eine
Genealogieakte für Ida Tonjes... an Wenn Sie es nicht
empfingen, informieren Sie mich bitte. (Sie können mir
erklären müssen, wie man Ihnen ein Zubehör schickt,
wenn ich nicht durch Ihr email erhalten kann.)
Wenn Sie in den churchbooks diese Woche schauen, suche ich meine SUING Verwandten von Visbek auch... Bernard SUING getragen 1859 und Bernard Joseph SUING geboren 1905.
Danke Annette Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/08/22 16:54:03
From: Tom Schlarman <tom.schlarman(a)gmail.com>
Hi, This is my first post to this list so any help or direction anyone can provide would be helpful. I'm researching my SCHLARMANN family from Steinfeld, Germany. Specifically: Johann Heinrich SCHLARMANN (?-?) he married (unknown date) Maria Agnes THEMANN (?-?). As far as I can tell they had 11 children and at least 3 of the children (Arnold 1841-1918, Joseph Carl 1855-1937, and Maria Josephina 1858-1932), settled around the Dyersville, Iowa, USA area. I am descended from Joseph Carl. Maria Agnes had a sister by the name of Mary Anna THEMANN (1823-1907) and she married John Henry MACKE (1817-1881) about 1862 in Damme, Germany. As far as I know they were both born in Steinfeld and they emigrated to the Dyersville, Iowa, USA area around 1869. One of the local history books states that the Macke's lost both of their children at an early age (before 1873, I assume it was to Cholera, there was an epidemic around that time, but I haven't found death notices yet and our death records start in 1880). Presumably Mary Anna wrote her sister Mary Agnes and asked if one of her kids would be willing to help them on the farm in Dyersville, Iowa. Somehow, Joseph got to go around 1872-1873. Arnold emigrated around 1890 and Josephina around 1892. Most of these dates were pulled from their obituaries and not from ship manifests. What I'm trying to find out: - Where would someone who lived in Steinfeld around 1872 (or 1890-1892 for that matter) probably have gone to catch a boat to the USA? Would there be any records of this and how could I obtain access to them. - What resources are available to find out more about Johann Heinrich SCHLARMANN and/or Maria Agnes THEMANN and their ancestors and descendants who may have stayed in Germany? (Birth, death, cemetery records, etc). - I have been unable to find the names of any cemeteries in the Steinfeld area. Any hints or suggestions? I'm just starting to study some of the history of Germany about that time. What state of affairs was Steinfeld in after the Franco-Prussian war? I wonder if this provided some encouragement for Joseph to emigrate. Thanks for any help anyone can provide. Tom
Date: 2007/08/22 18:06:02
From: Gerd Beetz <tokilsaram(a)sbcglobal.net>
Have you looked at : http://www.genealogienetz.de/vereine/OGF/index.html; http://www.ellisislandrecords.org/; http://www.genealogienetz.de/vereine/maus/index.php; http://home.att.net/~arnielang/shipgide.html G.Beetz -----Original Message----- From: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Tom Schlarman Sent: Wednesday, August 22, 2007 9:54 AM To: oldenburg-l(a)genealogy.net Subject: [OL] Steinfeld SCHLARMANN/THEMANN Hi, This is my first post to this list so any help or direction anyone can provide would be helpful. I'm researching my SCHLARMANN family from Steinfeld, Germany. Specifically: Johann Heinrich SCHLARMANN (?-?) he married (unknown date) Maria Agnes THEMANN (?-?). As far as I can tell they had 11 children and at least 3 of the children (Arnold 1841-1918, Joseph Carl 1855-1937, and Maria Josephina 1858-1932), settled around the Dyersville, Iowa, USA area. I am descended from Joseph Carl. Maria Agnes had a sister by the name of Mary Anna THEMANN (1823-1907) and she married John Henry MACKE (1817-1881) about 1862 in Damme, Germany. As far as I know they were both born in Steinfeld and they emigrated to the Dyersville, Iowa, USA area around 1869. One of the local history books states that the Macke's lost both of their children at an early age (before 1873, I assume it was to Cholera, there was an epidemic around that time, but I haven't found death notices yet and our death records start in 1880). Presumably Mary Anna wrote her sister Mary Agnes and asked if one of her kids would be willing to help them on the farm in Dyersville, Iowa. Somehow, Joseph got to go around 1872-1873. Arnold emigrated around 1890 and Josephina around 1892. Most of these dates were pulled from their obituaries and not from ship manifests. What I'm trying to find out: - Where would someone who lived in Steinfeld around 1872 (or 1890-1892 for that matter) probably have gone to catch a boat to the USA? Would there be any records of this and how could I obtain access to them. - What resources are available to find out more about Johann Heinrich SCHLARMANN and/or Maria Agnes THEMANN and their ancestors and descendants who may have stayed in Germany? (Birth, death, cemetery records, etc). - I have been unable to find the names of any cemeteries in the Steinfeld area. Any hints or suggestions? I'm just starting to study some of the history of Germany about that time. What state of affairs was Steinfeld in after the Franco-Prussian war? I wonder if this provided some encouragement for Joseph to emigrate. Thanks for any help anyone can provide. Tom Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net