Date: 2007/03/01 15:54:27
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>
Hello Kim, there was a cottage Kohrs in Damme(Oldenburg) part Rottinghausen, since 1874 Pellenwessel. In Damme is only one address today: Wilhelm Koors Drosselpfad 5 49401 Damme Have you more details? Werner Honkomp > I am looking for information regarding the Koors family from Oldenburg. > They > may be spelled in a variety of ways but Koors is what I am interested in. > Probably John Koors, born early 1800's. > Thanks so much. > Kim Koors > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/02 15:43:27
From: Ludwig Niermeyer <BL_Niermeyer(a)hotmail.com>
zu Hermann Heinrich BOSSE *04.10.1832(?) in Brickwedde(?), Neubauer in Wehbergen, (Vater Gerhard Bosse?, Mutter Margarete Meyer?) oo um 1865 in ? mit Maria Elisabeth WELP *04.08.1831 in Stockum bei Ankum (Vater Hermann Welp?, Mutter Katharina Adelheit Holtmann?) suche ich die fehlenden Daten.
In der Bauerschaft Westrup gab es schon vor Jahrhunderten den Hof BOSSE, und deren Nachkommen lebten auch in Ankum, Brickwedde und Stockum. Da muss es doch auch in der Oldenburg-Liste BOSSE-Nachkommen geben? Bitte melden, wer einen passenden BOSSE in der Ahnenliste hat.
Schöne Grüße aus (dem heute mal wieder freundlichen) Südbaden Ludwig (Niermeyer). **************************************************
Date: 2007/03/02 17:08:01
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>
Date: 2007/03/02 20:18:56
From: Christian Delhey <delhey(a)gmx.de>
Hallo, hat einer der Mitlesenden zufälligerweise Zugriff auf das Jahrbuch 1969 dieser Reihe? Falls ja, würde mich folgender Artikel über meinen Urgroßvater DIECKVOß sehr interessieren: Dieckvoß, M., Mein Vater, Prof. Johannes Dieckvoß, Jahrbuch 1969, S. 53-55 Oder weiß jemand, wie ich an die Jahrbücher gelangen kann? Vielen Dank und mi freundlichen Grüßen aus Münster Christian (Delhey)
Date: 2007/03/02 20:32:42
From: rradams <rradams(a)fuse.net>
Koors, Cors, Kors,Cors,Kors. Werner Honkomp: Several John Koors's in Covington Kentucky-Cincinnati Ohio area: John Diederick Koors born 06-21-1813- died 12-23-1859 Married on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio to Margaret Revermann born 12-02-1822 in Oldenberg on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio. Covington Kentucky City Directory from 1872 through 1895. Margaret Koors is the widow of Diederick Koors. Diederick Cors/Koors filed naturalization papers in Cincinnati on April 14th, 1841 Page 294 Rare Books, Carl Belgen Library Cincinnati, Ohio. John arrived on Ship "Edwina" in Baltimore June 21, 1841. Found to be born in Goldenstadt Germany in St. Gorgonius Catholic Church. LDS record 0920828=Church records Oldenburg, Goldenstedt, Germany. John Herman Koors born abt. 1817-died 09-17-1866 in Covington Kentucky. Married 11-07-1847 St. Mary’s Church in Covington, Kentucky to Mary Anna G. Revermann birth 1824 came to the U.S about 1851. John first shows up in the Covington City Directories in 1899-1867. I believe the Koors brothers married Revermann sisters but more research is needed. Also in Covington Kentucky, across the Ohio River from Cincinnati, Ohio. In 1872 Covington City Directory a John Koors, had a lumber business on the corner of Russell and Craig St. C. Adams ---- oldenburg-l-request(a)genealogy.net wrote: ============= Send Oldenburg-L mailing list submissions to oldenburg-l(a)genealogy.net To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l or, via email, send a message with subject or body 'help' to oldenburg-l-request(a)genealogy.net You can reach the person managing the list at oldenburg-l-owner(a)genealogy.net When replying, please edit your Subject line so it is more specific than "Re: Contents of Oldenburg-L digest..." Today's Topics: 1. Re: Koors, Kors, Cors, Kohrs (Werner Honkomp) ---------------------------------------------------------------------- Message: 1 Date: Thu, 1 Mar 2007 15:55:10 +0100 From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de> Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs To: oldenburg-l(a)genealogy.net Message-ID: <y0e6hYrIwXdJks2cYmh02E2i5D4UIiiphUk3HPOJZX(a)akmail> Content-Type: text/plain; charset=us-ascii Hello Kim, there was a cottage Kohrs in Damme(Oldenburg) part Rottinghausen, since 1874 Pellenwessel. In Damme is only one address today: Wilhelm Koors Drosselpfad 5 49401 Damme Have you more details? Werner Honkomp > I am looking for information regarding the Koors family from Oldenburg. > They > may be spelled in a variety of ways but Koors is what I am interested in. > Probably John Koors, born early 1800's. > Thanks so much. > Kim Koors > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l ------------------------------ ______________________________________________ Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l End of Oldenburg-L Digest, Vol 40, Issue 2 ******************************************
Date: 2007/03/02 21:05:49
From: Womartens <Womartens(a)aol.com>
Hallo Frau Korbanka, vielen Dank für das Interesse an unserer neuen "Grabstelen CD-ROM" (siehe Homepage unter Ortsfamilienbücher) Bitte wenden Sie sich wegen eines Fotos an die Oldenburgische Landschaft: _www.oldenburgische-landschaft.de_ (http://www.oldenburgische-landschaft.de) Dort wird man Ihnen unter Angabe der laufenden Nummer, des Ortes und Namens sicherlich weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüssen Wolfgang Martens _www.familienkunde-oldenburg.de_ (http://www.familienkunde-oldenburg.de) mit Online-Shop In einer eMail vom 02.03.2007 17:09:07 Westeuropäische Normalzeit schreibt akorbanka(a)hotmail.com: Liebe Liste, auf der Grabstelen-CD von Monika Sabrowsky habe ich einen Vorfahren entdeckt. Der Eintrag ist ohne Bild. Ich hatte mich an Frau Sabrowsky gewandt, sie hat die Abbildung der Stele nicht. Auf dem Friedhof ist der Grabstein auch zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden. Nun meine Frage: Auf der CD gibt es den Hinweis, dass die Abbildungen aus der Fotosammlung der Oldenburgischen Landschaft aus dem Jahre 1998 stammen. Gibt es diese Abbildungen noch? Und wo kann man sie bekommen? Ich wünsche ein schönes Wochenende, Grüße aus Schwaben Andrea (Korbanka)
Date: 2007/03/03 09:41:56
From: Gabriele Landwehr <gabriele_landwehr(a)msn.com>
Hallo Ludwig Ich habe einen Bericht gelesen, dass die Vorfahren der Bossefamilie Gärtner beim Grafen von Oldenburg waren. Ich arbeite als p. M. an einer Grundschule und unser Rektor heißt ebenfalls Bosse. Auf meine Anfrage hat er diese Angabe bestätigt. Wenn Sie es wünschen, sehe ich meine Unterlagen durch. Vielleicht hilft es Ihnen weiter. Grüsse aus Cloppenburg Gabriele -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces+gabriele_landwehr=msn.com(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces+gabriele_landwehr=msn.com(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ludwig Niermeyer Gesendet: Freitag, 2. März 2007 15:42 An: Oldenburg-L Betreff: [OL] Suche BOSSE aus Brickwedde Hallo OL-Listenteilnehmer, zu Hermann Heinrich BOSSE *04.10.1832(?) in Brickwedde(?), Neubauer in Wehbergen, (Vater Gerhard Bosse?, Mutter Margarete Meyer?) oo um 1865 in ? mit Maria Elisabeth WELP *04.08.1831 in Stockum bei Ankum (Vater Hermann Welp?, Mutter Katharina Adelheit Holtmann?) suche ich die fehlenden Daten. In der Bauerschaft Westrup gab es schon vor Jahrhunderten den Hof BOSSE, und deren Nachkommen lebten auch in Ankum, Brickwedde und Stockum. Da muss es doch auch in der Oldenburg-Liste BOSSE-Nachkommen geben? Bitte melden, wer einen passenden BOSSE in der Ahnenliste hat. Schöne Grüße aus (dem heute mal wieder freundlichen) Südbaden Ludwig (Niermeyer). ************************************************** Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/03 13:52:50
From: Andreas.Wende(a)t-online.de <Andreas.Wende(a)t-online.de>
Moin Moin, beschäftige mich zur Zeit (als Winterhobby) mit dem Thema Ahnenforschung: Auf meiner Ahnenlinie (Wende, Lorbach, Schrant,) bin schon sehr weit und sehr gut unterwegs. Nun beschäftige ich mich dazu um die Ahnelinien meiner Frau (Leißing Meppen Schöninghsdorf, Hummeldorf Elbergen und Kauffer Meppen) Da hänge ich zur Zeit bei folgender Person: Johann Hermann Hummeldorf geb. 12.08.1879 (laut Trauschein) in Elbergen. Im Trauungsbuch und Standsamtsscheine geht es ein wenig durcheinander mit Johann Hermann und Hermann Heinrich, müßte sich aber sehr sicher um die gleiche Person handeln. Als Eltern sind angegeben: Roosmann, unverehelichte Dienstmagd zu Elbergen. Dieser Hummeldorf ist nach Meppen gezogen, als Matrose, und heiratete dort eine Johann Louise Kauffer am 26.07.1910,Aufgebot war zum Aushang in Meppen und Emsbüren. Ist da jemnad in der Liste, der mir weiterhelfen kann?? Wäre sehr sehr dankbar. Ihr Andreas Wende aus Hamburg
Date: 2007/03/03 14:03:27
From: Andreas.Wende(a)t-online.de <Andreas.Wende(a)t-online.de>
nun mit Betreff:-)) Sorry! -----Original Message----- Date: Sat, 03 Mar 2007 13:52:33 +0100 From: "Andreas.Wende(a)t-online.de" <Andreas.Wende(a)t-online.de> To: oldenburg-l(a)genealogy.net Moin Moin, beschäftige mich zur Zeit (als Winterhobby) mit dem Thema Ahnenforschung: Auf meiner Ahnenlinie (Wende, Lorbach, Schrant,) bin schon sehr weit und sehr gut unterwegs. Nun beschäftige ich mich dazu um die Ahnelinien meiner Frau (Leißing Meppen Schöninghsdorf, Hummeldorf Elbergen und Kauffer Meppen) Da hänge ich zur Zeit bei folgender Person: Johann Hermann Hummeldorf geb. 12.08.1879 (laut Trauschein) in Elbergen. Im Trauungsbuch und Standsamtsscheine geht es ein wenig durcheinander mit Johann Hermann und Hermann Heinrich, müßte sich aber sehr sicher um die gleiche Person handeln. Als Eltern sind angegeben: Roosmann, unverehelichte Dienstmagd zu Elbergen. Dieser Hummeldorf ist nach Meppen gezogen, als Matrose, und heiratete dort eine Johann Louise Kauffer am 26.07.1910,Aufgebot war zum Aushang in Meppen und Emsbüren. Ist da jemnad in der Liste, der mir weiterhelfen kann?? Wäre sehr sehr dankbar. Ihr Andreas Wende aus Hamburg
Date: 2007/03/03 14:22:25
From: Steve Hellmann <stevehellmann(a)insightbb.com>
To all I have several digital photos of a John Koors group at Mother of God Cemetery in Covington, Kenton County Kentucky. The dates on the stone match dates below. Thanks Steve Hellmann of Edgewood, KY ----- Original Message ----- From: <rradams(a)fuse.net> To: <oldenburg-l(a)genealogy.net> Cc: <oldenburg-l-request(a)genealogy.net> Sent: Friday, March 02, 2007 2:31 PM Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs > Koors, Cors, Kors,Cors,Kors. > > Werner Honkomp: > > Several John Koors's in Covington Kentucky-Cincinnati Ohio area: > > John Diederick Koors born 06-21-1813- died 12-23-1859 > Married on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio to Margaret Revermann born 12-02-1822 in Oldenberg on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio. > Covington Kentucky City Directory from 1872 through 1895. > Margaret Koors is the widow of Diederick Koors. > Diederick Cors/Koors filed naturalization papers in Cincinnati on April 14th, 1841 Page 294 Rare Books, Carl Belgen Library Cincinnati, Ohio. > John arrived on Ship "Edwina" in Baltimore June 21, 1841. > Found to be born in Goldenstadt Germany in St. Gorgonius Catholic Church. > LDS record 0920828=Church records Oldenburg, Goldenstedt, Germany. > > John Herman Koors born abt. 1817-died 09-17-1866 in Covington Kentucky. > Married 11-07-1847 St. Mary’s Church in Covington, Kentucky to Mary Anna G. Revermann birth 1824 came to the U.S about 1851. > John first shows up in the Covington City Directories in 1899-1867. > > I believe the Koors brothers married Revermann sisters but more research is needed. > > Also in Covington Kentucky, across the Ohio River from Cincinnati, Ohio. > In 1872 Covington City Directory a John Koors, had a lumber business on the corner of Russell and Craig St. > > C. Adams > > ---- oldenburg-l-request(a)genealogy.net wrote: > > ============= > Send Oldenburg-L mailing list submissions to > oldenburg-l(a)genealogy.net > > To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > or, via email, send a message with subject or body 'help' to > oldenburg-l-request(a)genealogy.net > > You can reach the person managing the list at > oldenburg-l-owner(a)genealogy.net > > When replying, please edit your Subject line so it is more specific > than "Re: Contents of Oldenburg-L digest..." > > > Today's Topics: > > 1. Re: Koors, Kors, Cors, Kohrs (Werner Honkomp) > > > ---------------------------------------------------------------------- > > Message: 1 > Date: Thu, 1 Mar 2007 15:55:10 +0100 > From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de> > Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs > To: oldenburg-l(a)genealogy.net > Message-ID: <y0e6hYrIwXdJks2cYmh02E2i5D4UIiiphUk3HPOJZX(a)akmail> > Content-Type: text/plain; charset=us-ascii > > Hello Kim, > there was a cottage Kohrs in Damme(Oldenburg) part Rottinghausen, since 1874 Pellenwessel. > In Damme is only one address today: > > Wilhelm Koors > Drosselpfad 5 > 49401 Damme > > Have you more details? > > Werner Honkomp > > > I am looking for information regarding the Koors family from Oldenburg. > > They > > may be spelled in a variety of ways but Koors is what I am interested in. > > Probably John Koors, born early 1800's. > > > > > > > Thanks so much. > > > > > Kim Koors > > > Oldenburg-L mailing list > > Oldenburg-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > > > > ------------------------------ > > ______________________________________________ > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > > End of Oldenburg-L Digest, Vol 40, Issue 2 > ****************************************** > > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l >
Date: 2007/03/03 14:56:30
From: khreed <khreed(a)cinci.rr.com>
Steve, I saw this posting and just wanted to say "hi". I'm recovering from my second hip replacement in two months. On January 21st I had my hip replaced. Two weeks later, I managed to lose my balance and fracture my femur. This resulted in the surgery having to be repeated, my bone having to be cabled, etc. It's been fun. I've had a couple of great lunches with the "Hellmann girls". My ex had six first cousins in his Hellmann family, all girls. We've started meeting every few months for lunch. I've really enjoyed it. We were supposed to have lunch today, but due to my recent surgery, lunch has been postponed. How is your health? Take care. Kathy Hellmann Reed ----- Original Message ----- From: Steve Hellmann <stevehellmann(a)insightbb.com> Date: Saturday, March 3, 2007 8:23 am Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs To: oldenburg-l(a)genealogy.net, rradams(a)fuse.net Cc: oldenburg-l-request(a)genealogy.net > To all > > I have several digital photos of a John Koors group at Mother of God > Cemetery in Covington, Kenton County Kentucky. > The dates on the stone match dates below. > > Thanks > Steve Hellmann of Edgewood, KY > > ----- Original Message ----- > From: <rradams(a)fuse.net> > To: <oldenburg-l(a)genealogy.net> > Cc: <oldenburg-l-request(a)genealogy.net> > Sent: Friday, March 02, 2007 2:31 PM > Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs > > > > Koors, Cors, Kors,Cors,Kors. > > > > Werner Honkomp: > > > > Several John Koors's in Covington Kentucky-Cincinnati Ohio area: > > > > John Diederick Koors born 06-21-1813- died 12-23-1859 > > Married on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio to > Margaret Revermann born 12-02-1822 in Oldenberg on 11-12-1848 at Holy > Trinity Church in Cincinnati, Ohio. > > Covington Kentucky City Directory from 1872 through 1895. > > Margaret Koors is the widow of Diederick Koors. > > Diederick Cors/Koors filed naturalization papers in Cincinnati > on April > 14th, 1841 Page 294 Rare Books, Carl Belgen Library Cincinnati, Ohio. > > John arrived on Ship "Edwina" in Baltimore June 21, 1841. > > Found to be born in Goldenstadt Germany in St. Gorgonius > Catholic Church. > > LDS record 0920828=Church records Oldenburg, Goldenstedt, Germany. > > > > John Herman Koors born abt. 1817-died 09-17-1866 in Covington > Kentucky.> Married 11-07-1847 St. Mary’s Church in Covington, > Kentucky to Mary Anna > G. Revermann birth 1824 came to the U.S about 1851. > > John first shows up in the Covington City Directories in 1899-1867. > > > > I believe the Koors brothers married Revermann sisters but more > researchis needed. > > > > Also in Covington Kentucky, across the Ohio River from > Cincinnati, Ohio. > > In 1872 Covington City Directory a John Koors, had a lumber > business on > the corner of Russell and Craig St. > > > > C. Adams > > > > ---- oldenburg-l-request(a)genealogy.net wrote: > > > > ============= > > Send Oldenburg-L mailing list submissions to > > oldenburg-l(a)genealogy.net > > > > To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > or, via email, send a message with subject or body 'help' to > > oldenburg-l-request(a)genealogy.net > > > > You can reach the person managing the list at > > oldenburg-l-owner(a)genealogy.net > > > > When replying, please edit your Subject line so it is more specific > > than "Re: Contents of Oldenburg-L digest..." > > > > > > Today's Topics: > > > > 1. Re: Koors, Kors, Cors, Kohrs (Werner Honkomp) > > > > > > ----------------------------------------------------------------- > ----- > > > > Message: 1 > > Date: Thu, 1 Mar 2007 15:55:10 +0100 > > From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de> > > Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs > > To: oldenburg-l(a)genealogy.net > > Message-ID: <y0e6hYrIwXdJks2cYmh02E2i5D4UIiiphUk3HPOJZX(a)akmail> > > Content-Type: text/plain; charset=us-ascii > > > > Hello Kim, > > there was a cottage Kohrs in Damme(Oldenburg) part > Rottinghausen, since > 1874 Pellenwessel. > > In Damme is only one address today: > > > > Wilhelm Koors > > Drosselpfad 5 > > 49401 Damme > > > > Have you more details? > > > > Werner Honkomp > > > > > I am looking for information regarding the Koors family from > Oldenburg.> > They > > > may be spelled in a variety of ways but Koors is what I am > interestedin. > > > Probably John Koors, born early 1800's. > > > > > > > > > > > > > Thanks so much. > > > > > > > > > Kim Koors > > > > > Oldenburg-L mailing list > > > Oldenburg-L(a)genealogy.net > > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > > > > > > > > > ------------------------------ > > > > ______________________________________________ > > Oldenburg-L mailing list > > Oldenburg-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > > > > > End of Oldenburg-L Digest, Vol 40, Issue 2 > > ****************************************** > > > > Oldenburg-L mailing list > > Oldenburg-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > > > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l >
Date: 2007/03/03 23:10:17
From: Felschen <o.felschen(a)T-Online.de>
Hallo Andreas, im OFB Emsbüren, http://www.online-ofb.de/namelist.php?nachname=HUMMELDORF&ofb=emsbueren&modus=&lang=de, findest du jede Menge Hummeldorf aus Elbergen, aber nur vor 1870. Es bleibt also erst mal eine Lücke von wahrscheinlich einer Generation, die noch zu füllen wäre. Otto "Andreas.Wende(a)t-online.de" <Andreas.Wende(a)t-online.de> schrieb: > > nun mit Betreff:-)) Sorry! > -----Original Message----- > Date: Sat, 03 Mar 2007 13:52:33 +0100 > From: "Andreas.Wende(a)t-online.de" <Andreas.Wende(a)t-online.de> > To: oldenburg-l(a)genealogy.net > > Moin Moin, > > beschäftige mich zur Zeit (als Winterhobby) mit dem Thema > Ahnenforschung: Auf meiner Ahnenlinie (Wende, Lorbach, Schrant,) bin > schon sehr weit und sehr gut unterwegs. Nun beschäftige ich mich dazu > um die Ahnelinien meiner Frau (Leißing Meppen Schöninghsdorf, > Hummeldorf Elbergen und Kauffer Meppen) > > Da hänge ich zur Zeit bei folgender Person: > > Johann Hermann Hummeldorf geb. 12.08.1879 (laut Trauschein) in > Elbergen. Im Trauungsbuch und Standsamtsscheine geht es ein wenig > durcheinander mit Johann Hermann und Hermann Heinrich, müßte sich aber > sehr sicher um die gleiche Person handeln. Als Eltern sind angegeben: > Roosmann, unverehelichte Dienstmagd zu Elbergen. Dieser Hummeldorf ist > nach Meppen gezogen, als Matrose, und heiratete dort eine Johann > Louise Kauffer am 26.07.1910,Aufgebot war zum Aushang in Meppen und > Emsbüren. > > Ist da jemnad in der Liste, der mir weiterhelfen kann?? > > Wäre sehr sehr dankbar. > > Ihr Andreas Wende aus Hamburg > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l >
Date: 2007/03/04 06:53:43
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
ich sehe immer wieder den Landwehr Name. Hast Du diesen im OM bis zum Anfang der Kirchenbücher zurückgeforscht? Wo kommt denn der erste her?
PS Ich weiß es gabe viele aber jeder Landwehr geht doch in einer bestimmten Linie zurück.
Fred Rump, Beverly, NJ also 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump(a)gmail.com http://fredrump.phanfare.com http://picasaweb.google.com/fredrump
Date: 2007/03/04 11:24:58
Liebe Mitglieder und Listenteilnehmer, am Sonnabend, dem 10.März 2007, findet um 16.00 Uhr der nächste Vortrag der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (OGF) im Vortragsraum des Staatsarchivs Oldenburg (Damm 43) statt. Parkplätze sind hinter dem Gebäude und an der Kanalstrasse vorhanden, der Eintritt ist frei. Die Referentin ist Heidi Millies (Oldenburg) und das Thema lautet: „Aus der Geschichte der Familie Töllner zu Heuberg und die Karlsbader Brunnenreise von 1828“ (mit Lichtbildern) In der Familienchronik von Johann Friedrich Töllner (1804-1892) wird das Leben seiner Familie nicht nur genealogisch bearbeitet, sein Tagebuch und die Denkwürdigkeiten zeichnen eine vergangene ländliche Welt auf. Wir erfahren darin u.a., welcher Brautschatz mitgebracht wurde, auch Gedichte und Briefe sowie die Karlsbader Brunnenreise werden angefügt. Wie lebenspraktisch der Vater Hinrich Töllner seine Söhne erzog, wird durch den eigenverantwortlichen Viehverkauf deutlich. Schaden und Gewinn und mehrtägiges Viehtreiben nach Bremen und Hannover lernten die Söhne in jungen Jahren kennen. Neben der Bewirtschaftung seiner Ländereien trug er viel Verantwortung in der Gemeinde und hatte während der napoleonischen Besatzungszeit schwierige Aufgaben zu bewältigen. Im Mittelpunkt des Vortrags soll aber die Karlsbader Brunnenreise stehen, eine ganz ungewöhnlich lange Reise zu einer Badekur, die Hinrich Töllner 1828 in der nachnapoleonischen Zeit antreten musste. Bilder zeigen die Orte, 170 Jahre später. Die Autoreise quer durch die alten und neuen Bundesländer und in die Tschechei hinein lassen die unsäglichen Mühen dieser Postkutschenreise wieder lebendig werden. Mit freundlichen Grüssen Wolfgang Martens www.familienkunde-oldenburg.de mit Online-Shop
Date: 2007/03/04 12:44:14
Hallo Fred Ich habe gerade mein Buch (für die Familie) über Landwehr beendet. Die Vorfahren meines Mannes stammen aus Essen und waren Heuerleute. Der Älteste ist Arnd LANDWEHR oder LANGFER, nach der damaligen schreibweise, * ca. 1620 °° mit Hempe BROCKHAGEN, 1703 finden wir in auf einer Steuerliste 82 jährig bei Brinkmann in Osteressen. Was Deine Landwehr betrifft muss es Grete *16.2.1665 sein, Eltern: Dirich ELSTER LANDTVER und Anneke ROLFFS, denn die Tochter Grete von Herm Landwehr und Grete Hoge, * am 29.8.1666 - Cappeln, findest Du im Stammbaum Vogel bei Jürgen Bünger. http://freenet-homepage.de/Ahnenforschung.Buenger/ Ich fahre erst wieder in den Osterferien ins Archiv und werde sehen, ob sich noch was finden lässt. Ansonsten, euch allen noch eine schönen Sonntag Gabriele -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von W. Fred Rump Gesendet: Sonntag, 4. März 2007 06:54 An: Oldenburg-L Betreff: Re: [OL] Suche BOSSE aus Brickwedde On 3/3/07, Gabriele Landwehr <gabriele_landwehr(a)msn.com> wrote: hallo Gabriele, ich sehe immer wieder den Landwehr Name. Hast Du diesen im OM bis zum Anfang der Kirchenbücher zurückgeforscht? Wo kommt denn der erste her? Fred PS Ich weiß es gabe viele aber jeder Landwehr geht doch in einer bestimmten Linie zurück. Fred Rump, Beverly, NJ also 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump(a)gmail.com http://fredrump.phanfare.com http://picasaweb.google.com/fredrump Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/04 15:45:51
From: MinkeJohn <MinkeJohn(a)aol.com>
Hello, Does anyone have any information about the Menke or Minke family? Herman Minke was born in Prussia (Oldenburg) in. He married Maria Anna Martens also born in Oldenburg. They had a son Anthony (Anton) Minke who was born in 1833. He came to the US and settled Cumberland, MD. He died Oct 17, 1890 in Maryland. Other maternal names associated with this line (all German Catholic) are Hipp, Wegemann, Wempe, Hipshman. Richard Hipp family were stone cutters and settled in Meyersdale, PA They were from Empfingen, Germany I believe. Ruth Oneson Minke <BR><BR><BR>**************************************<BR> AOL now offers free email to everyone. Find out more about what's free from AOL at http://www.aol.com.
Date: 2007/03/04 16:29:38
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
Ich habe gerade mein Buch (für die Familie) über Landwehr beendet. Die Vorfahren meines Mannes stammen aus Essen und waren Heuerleute. Der Älteste ist Arnd LANDWEHR oder LANGFER, nach der damaligen schreibweise, * ca. 1620 °° mit Hempe BROCKHAGEN, 1703 finden wir in auf einer Steuerliste 82 jährig bei Brinkmann in Osteressen.
Und dieser Arnd Landwehr hatte doch bestimmt Brüder oder Onkels die weitere Landwehrs erzeugten oder nicht? Hast Du diese auch verfolgt?
Was Deine Landwehr betrifft muss es Grete *16.2.1665 sein, Eltern: Dirich ELSTER LANDTVER und Anneke ROLFFS, denn die Tochter Grete von Herm Landwehr und Grete Hoge, * am 29.8.1666 - Cappeln, findest Du im Stammbaum Vogel bei Jürgen Bünger. http://freenet-homepage.de/Ahnenforschung.Buenger/
Na ja, das sind meine Daten. Da bin ich ja auch drin. Meine Frau ist ja eine Vogel und stammt aus der selben Linie ab. Der Stammbaum Ruth Vogel aus Büngers Seiten ging mit einer Heirat in Krapendorf in 1837 in einen neuen Zweig mit welchen dann Kontakt verloren wurde. Es freut mich aber diese Nachkommen jetzt auch bei mir einglieden zu können. Ich werde gleich mal an Jürgen schreiben. Ich glaube wir hatten schon mal Kontakt.
Ich fahre erst wieder in den Osterferien ins Archiv und werde sehen, ob sich noch was finden lässt. Ansonsten, euch allen noch eine schönen Sonntag Gabriele
Ja danke gleichfalls. Was mich immer wieder ärgert ist die Gewohnheit nur nach Namen weiter zurück zu forschen. So wie in der obigen Vogel Linie bleiben die Mütter immer liegen. Niemand kümmert sich um deren Vorfahren trotzdem, in der Genealogie, der Stammbaum dort weitaus mehr akurat ist. Wer weiß schon wer der eigentliche Vater war. Mein Vater lernte erst mit 19 Jahren das seine Eltern nicht die richtigen waren. Seine Tante war seine Mutter und der Vater ein Wienrich aus dem Harz. Wie oft wurde so etwas früher einfach nicht aufgeschrieben?
Ich habe einen Heinrich Vogel der in 1695 Dragoner war und als solcher von wer weiß herkam. Er ist also mein Spitzenahn der mit einer Margaretha Langfurd (Landwehr) in 1695 einen unehelichen Sohn erzeugte. Sie war in 1662 in Cappeln geboren und hatte wenigstens einen Bruder, Henrich Thole Landvers. Sollte man dessen Nachkommen und die Linie seiner Mutter, Grete Hoge, nicht auch in die Familienforschung bringen? So wie es ist gehen die meisten nur nach der direkten männlichen Linie weiter. Ist das nur weil es zu viel Arbeit macht eine komplette Forschung darzustellen oder weil man nur seinen Namen nachforschen möchte? Das ist dann aber nicht mehr Genealogie, oder?
Ich träume immer davon das jemand seine Linie soweit wie möglich zurück forscht und dort eine Schwester seines Spitzenahn findet die zu meinen Vorfahren gehört. So ungefähr wie oben wo man die Vogels nach 180 Jahren wieder zusammen bringen kann. In ziemlich geschlossenen Gegenden so wie im OM sollte das doch durchaus möglich sein: ein Familienbuch der ganzen Gegend. :-)
Na ja, man kann träumen und deswegen suche ich die Landwehrs meiner Sippe wieder mal zusammen zu bringen.
-- Fred Rump, Beverly, NJ also 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump(a)gmail.com http://fredrump.phanfare.com http://picasaweb.google.com/fredrump
Date: 2007/03/04 16:42:20
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>
Hallo Andrea, hallo Herr Martens, die ganze Angelegenheit ist etwas merkwürdig. In der Bestandsaufnahme der Oldenburgischen Landschaft aus dem Jahre 1998 wird unter der Nummer 282-006 tatsächlich einer Stele mit der Aufschrift "Hell den, Lübbe (er 1812-1888), (sie 1817-1898)" erwähnt. Diese Daten hat auch Monika Sabrowsky, ohne Bild auf Ihre CD übernommen. Tatsächlich befindet sich heute, also nicht einmal 10 Jahre später keine Stele mehr mit der Aufschrift auf dem Kirchhof, dafür aber ein anderer, noch älterer Stein "ter Hell". Dieser sehr gut erhaltene Stein wurde aber weder bei der Bestandsaufnahme der Ol. Landschaft 1998, noch von M. Sabrowsky erwähnt. Ist schon recht eigenartig! Übrigens findet sich dieser nachfolgend genannte im OFB Dykhausen unter der # 1791 als Henrich Meiners ter Hell! Auf dem nicht erwähnten Stein steht" Hinrich Meiners Terhell, geb. 1799, Nov.5, gest. 1873 März 15., Siehe wir preisen selig die erduldet haben". Ein Foto mit der Abbildung des Steins schicke ich mit separater Email. Gruß vom Jadebusen ins Ländle, Walter (Fleischauer) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l- > bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Andrea Korbanka > Gesendet: Freitag, 2. März 2007 17:08 > An: oldenburg-l(a)genealogy.net > Betreff: [OL] Grabstelen-CD > > Liebe Liste, > auf der Grabstelen-CD von Monika Sabrowsky habe ich einen Vorfahren > entdeckt. Der Eintrag ist ohne Bild. Ich hatte mich an Frau Sabrowsky > gewandt, sie hat die Abbildung der Stele nicht. Auf dem Friedhof ist der > Grabstein auch zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden. > Nun meine Frage: Auf der CD gibt es den Hinweis, dass die Abbildungen aus > der Fotosammlung der Oldenburgischen Landschaft aus dem Jahre 1998 > stammen. > Gibt es diese Abbildungen noch? Und wo kann man sie bekommen? > Ich wünsche ein schönes Wochenende, Grüße aus Schwaben > Andrea (Korbanka)
Date: 2007/03/04 16:58:51
From: bjvservices <bjvservices(a)mainstreetcom.com>
Date: 2007/03/04 17:05:55
From: Steve Hellmann <stevehellmann(a)insightbb.com>
Hello My great great grand father, Bernhard Heinrich Hellmann, married Anna Marie Menke in Visbek, Germany on 11/25/1862. Visbek is in the Oldenburg area. Anna Marie Menke parents Johann Heinrich Menke and Maria Helena Von Lehmden Hope this helps. Thanks Steve Hellmann of Edgewood, Kentucky ----- Original Message ----- From: <MinkeJohn(a)aol.com> To: <Oldenburg-L(a)genealogy.net> Sent: Sunday, March 04, 2007 9:45 AM Subject: [OL] Minke or Menke from Oldenburg > Hello, > > Does anyone have any information about the Menke or Minke family? > > Herman Minke was born in Prussia (Oldenburg) in. He married Maria Anna > Martens also born in Oldenburg. They had a son Anthony (Anton) Minke who was born > in 1833. He came to the US and settled Cumberland, MD. He died Oct 17, 1890 > in Maryland. > > Other maternal names associated with this line (all German Catholic) are > Hipp, Wegemann, Wempe, Hipshman. > > Richard Hipp family were stone cutters and settled in Meyersdale, PA They > were from Empfingen, Germany I believe. > > > Ruth Oneson Minke > <BR><BR><BR>**************************************<BR> AOL now offers free > email to everyone. Find out more about what's free from AOL at > http://www.aol.com. > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/04 17:43:30
The southern catholic part of former Dukedom Oldenburg, called Oldenburger Münsterland, shows some old Menke farms in Visbek, Langförden-Bergstrup, Bakum-Harme, Bakum-Schledehausen, Lohne-Brägel, Steinfeld-Ondrup, Damme-Rottinghausen-Greven. No Minke. I have only records from Steinfeld, it listed: Anton Menke, born 24.May.1837, parents: Johan Henrich Arnd Menke - Maria Agnes Schlärmann Martens is a name from the lutheran north part of Oldenburg. Empfingen is a small town in southern of Germany - far away from Oldenburg, there some Hipp addresses. Werner > Hello, > Does anyone have any information about the Menke or Minke family? > Herman Minke was born in Prussia (Oldenburg) in. He married Maria Anna > Martens also born in Oldenburg. They had a son Anthony (Anton) Minke who > was born > in 1833. He came to the US and settled Cumberland, MD. He died Oct 17, > 1890 > in Maryland. > Other maternal names associated with this line (all German Catholic) are > Hipp, Wegemann, Wempe, Hipshman. > Richard Hipp family were stone cutters and settled in Meyersdale, PA They > were from Empfingen, Germany I believe. > Ruth Oneson Minke > <BR><BR><BR>**************************************<BR> AOL now offers free > email to everyone. Find out more about what's free from AOL at > http://www.aol.com. > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/04 17:43:30
Hello Barb, Oesede is located in Kreis(like county) Osnabrück, therefore it could be both. The phone directory listed a lot of König addresses in Osnabrück and some in Oesede. Werner > My great-grandmother came from Osnabruck, Wesphalia, Germany - some say > Oldenburg. She was born: 4/17/1869 and her name was Dorothea Konig. She is > the daughter of Gerhard George Heinrich Konig who was born 8/26/1840 in > Oesede, Germany. > I was wondering if this is the correct area in Germany where I need to do > research? > I would greatly appreciate any information on this location. Also if > anyone > knows where I could write to get more informaiton on this family. > Thank you > Barb > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/04 20:56:44
From: Familienkunde <ggw.ho-ogf(a)ewetel.net>
Gerd Hoffmann Oldenburg
Koors, Cors, Kors,Cors,Kors.
Werner Honkomp:
Several John Koors's in Covington Kentucky-Cincinnati Ohio area:
John Diederick Koors born 06-21-1813- died 12-23-1859
Married on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio to Margaret Revermann born 12-02-1822 in Oldenberg on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio. Covington Kentucky City Directory from 1872 through 1895.
Margaret Koors is the widow of Diederick Koors.
Diederick Cors/Koors filed naturalization papers in Cincinnati on April 14th, 1841 Page 294 Rare Books, Carl Belgen Library Cincinnati, Ohio. John arrived on Ship "Edwina" in Baltimore June 21, 1841. Found to be born in Goldenstadt Germany in St. Gorgonius Catholic Church. LDS record 0920828=Church records Oldenburg, Goldenstedt, Germany.
John Herman Koors born abt. 1817-died 09-17-1866 in Covington Kentucky. Married 11-07-1847 St. Mary’s Church in Covington, Kentucky to Mary Anna G. Revermann birth 1824 came to the U.S about 1851.
John first shows up in the Covington City Directories in 1899-1867.
I believe the Koors brothers married Revermann sisters but more research is needed.
Also in Covington Kentucky, across the Ohio River from Cincinnati, Ohio. In 1872 Covington City Directory a John Koors, had a lumber business on the corner of Russell and Craig St.
C. Adams
---- oldenburg-l-request(a)genealogy.net wrote:
============= Send Oldenburg-L mailing list submissions to oldenburg-l(a)genealogy.net
To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l or, via email, send a message with subject or body 'help' to oldenburg-l-request(a)genealogy.net
You can reach the person managing the list at oldenburg-l-owner(a)genealogy.net
When replying, please edit your Subject line so it is more specific than "Re: Contents of Oldenburg-L digest..."
Today's Topics:
1. Re: Koors, Kors, Cors, Kohrs (Werner Honkomp)
----------------------------------------------------------------------
Message: 1 Date: Thu, 1 Mar 2007 15:55:10 +0100 From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de> Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs To: oldenburg-l(a)genealogy.net Message-ID: <y0e6hYrIwXdJks2cYmh02E2i5D4UIiiphUk3HPOJZX(a)akmail> Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
Hello Kim, there was a cottage Kohrs in Damme(Oldenburg) part Rottinghausen, since 1874 Pellenwessel. In Damme is only one address today:
Wilhelm Koors Drosselpfad 5 49401 Damme
Have you more details?
Werner Honkomp
I am looking for information regarding the Koors family from Oldenburg.
They
may be spelled in a variety of ways but Koors is what I am interested in.
Probably John Koors, born early 1800's.
Thanks so much.
Kim Koors
Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
------------------------------
______________________________________________ Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
End of Oldenburg-L Digest, Vol 40, Issue 2 ******************************************
Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/04 23:02:11
Du hast ja recht Fred, aber so ein Stammbaum erfordert wirklich viel Zeit und die fehlt mir leider, trotzdem habe ich versucht alles zu finden was ich konnte, nur das zuordnen ist manchmal sehr schwierig. Vor 10 Jahren bin ich mit der Familie meiner Mutter angefangen (BACKHAUS aus Schwichteler / Cappeln) und der Zweig reicht bis 1498 zurück. Irgendwann stoppt es und nach einiger Zeit findet man wieder eine oder einen Backhaus oder Landwehr, wer einmal mit dem forschen angefangen hat, hört doch nicht mehr auf. Für die Familie meines Mannes reichen meine bisherigen Ergebnisse und sie möchten das Buch fertig sehen, obwohl ich sicher nie fertig werde. Was VOGEL betrifft. In STRÜCKHAUSEN ist Hermine Helena Dederike VÖGEL am 13.09.1866 als Kind von Helene Vögel geboren (als Vater hat sich bekannt Diderich Julius Naber - Bäckergeselle), Tochter von Dietmar Vögel - Köter - und Dorothe Hasewinkel. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen. Gruß Gabriele
Date: 2007/03/05 20:53:06
From: Hugo Schroeder <hugoschro(a)earthlink.net>
Danke Hugo Schroeder
Du hast ja recht Fred, aber so ein Stammbaum erfordert wirklich viel Zeit und die fehlt mir leider, trotzdem habe ich versucht alles zu finden was ich konnte, nur das zuordnen ist manchmal sehr schwierig. Vor 10 Jahren bin ich mit der Familie meiner Mutter angefangen (BACKHAUS aus Schwichteler / Cappeln) und der Zweig reicht bis 1498 zurück. Irgendwann stoppt es und nach einiger Zeit findet man wieder eine oder einen Backhaus oder Landwehr, wer einmal mit dem forschen angefangen hat, hört doch nicht mehr auf. Für die Familie meines Mannes reichen meine bisherigen Ergebnisse und sie möchten das Buch fertig sehen, obwohl ich sicher nie fertig werde. Was VOGEL betrifft. In STRÜCKHAUSEN ist Hermine Helena Dederike VÖGEL am 13.09.1866 als Kind von Helene Vögel geboren (als Vater hat sich bekannt Diderich Julius Naber - Bäckergeselle), Tochter von Dietmar Vögel - Köter - und Dorothe Hasewinkel. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/05 21:00:48
Date: 2007/03/05 21:16:27
From: Frank Speckmann <frank.speckmann1(a)ewetel.net>
Liebe Listenleser ! Über einen Argentinier, der an der Uni Konstanz lange Zeit als Professor unterrichtet hat und heute noch in Konstanz lebt erreichte mich eine Anfrage zu der Familie ROTH. Folgende Daten konnte ich bereits selbst ermitteln: Anton Friedrich Christian ROTH, geboren 22.02.1802 in Eckwarden, war 1828-1838 Pastor in Neuenbrok, wurde 1838 nach Wardenburg versetzt, blieb hier bis 1854 im Amt als Pastor, wurde dann versetzt nach Reusefeld/Fürstentum Lübeck, wo er bis zu seinem Tode am 03.05.1969 als Pastor im Amt war. Er war verheiratet mit Lucie Friederike geb. TREIBS. Aus seiner Wardenburger Zeit sind folgende Kinder belegt: 1. Anton Friedrich Hermann ROTH, geb. 07.07.1839 Wardenburg, getauft 06.08.1839 Wardenburg 2. Carl Gottlieb Wilhelm ROTH, geb. 28.08.1841 Wardenburg, getauft 08.10.1841 Wardenburg 3. Antonie Auguste Friederike Dorothea ROTH, geb. 02.07.1843 Wardenburg, getauft 09.08.1843 Wardenburg, gestorben 09.10.1846 Wardenburg 4. Anna Angelica Theodore ROTH, geb. 30.03.1845 Wardenburg, getauft 12.05.1845 Wardenburg 5. Cornelia Marie Hinriette Caroline ROTH, geb. 22.09.1848 Wardenburg, getauft 03.11.1848 Wardenburg 6. Martha ROTH, geb. 06.09.1853 Wardenburg, getauft 13.10.1853 Wardenburg Wer hat möglicherweise Informationen zur Eheschließung ROTH/TREIBS und zu Kindern, die vor seiner Wardenburger Zeit, wahrscheinlich in Neuenbrok geboren wurden ? Der Sohn Carl Gottlieb Wilhelm ROTH ist um 1865 über Uruguay nach Argentinien ausgewandert und starb 1902. Er war Großgrundbesitzer und hatte argentinischen Unterlagen nach einen älteren Bruder, der ebenfalls nach Argentinien gegangen ist und dort als Federico bezeichnet wird. Dabei soll es sich aber nicht um Anton Friedrich Hermann ROTH handeln. Frank Speckmann Wardenburg/Westerholt
Date: 2007/03/05 22:14:34
From: Udo Macholdt <Macholdt-Udo(a)t-online.de>
Date: 2007/03/05 22:29:53
From: Nora Hansen <norahansen(a)comcast.net>
Looking for information on Johann George Heinrich FRICKE and Friedericka ZANDER from the Anhalt-Dessau area, immigrated to Fond du Lac, Wisconsin, in 1847. Their children included Amalie b 1835, Reinhardt b 1840, Louis b 1843, Waldemar b about 1844, Sophia b 1839. Louis and Waldemar died in Nebraska.
Date: 2007/03/05 22:37:49
From: Christina Lamping <lamp.wuebb(a)t-online.de>
Hallo Andrea,
die heutige Tageszeitung in Norden heißt:
"Ostfriesischer Kurier"
SKN Druck und Verlag
Stellmacherstraße 14
Tel.04931- 925-0
---------------------------------------------------------------------
Weiter gibt es hier in der Region :
"Ostfriesiche Nachrichten"
Kirchstrasse 8 - 16
26603 Aurich
Tel.: 04941- 1708-0
-
Ostfriesen-Zeitung GmbH
Fischteichweg 15
26603 Aurich
Tel.: 04941-93300
-
Sollte es weitere Fragen geben :
Ich lebe nunmehr seit über 22 Jahren hier in Norden und kann evtl.
weiterhelfen.
MfG
Christina Lamping
---------------------------------
Christina Lamping & Hermann Wuebbena
Jägerpfad 2
26 506 Norden
Postfach 100 618
26 496 Norden
Tel.: 04931-1 63 73
Fax.: 04931-93 20 47 Email-Adresse: lamp.wuebb(a)t-online.de
Date: 2007/03/05 22:49:46
Hallo Andrea,
die Readktion "Ostfriesischer Kurier" bildet immer zum Wochenende -
auch mal hinstorische Bilder ab, die von Lesern eingesandt werden.
Es hat dann auch schon gekoppelte Fragen an die Leser gegeben, wenn
bestimmte Personen auf dem Bild nicht identifiziert waren.
Vielleicht wäre das die schnellste Art, an weitere Informationen zu
kommen.
MfG
Christina
Jägerpfad 2
26 506 Norden
Postfach 100 618
26 496 Norden
Fax.: 04931-93 20 47
Email-Adresse: lamp.wuebb(a)t-online.de
Date: 2007/03/06 00:25:43
From: rradams <rradams(a)fuse.net>
03-05-2007 Gerd, Thank you very much for the correction and additions to this Koors/Coors family line. Please know your dedication and assistance is greatly appreciated! Sincerely, C. Adams ---- oldenburg-l-request(a)genealogy.net wrote: ============= Send Oldenburg-L mailing list submissions to oldenburg-l(a)genealogy.net To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l or, via email, send a message with subject or body 'help' to oldenburg-l-request(a)genealogy.net You can reach the person managing the list at oldenburg-l-owner(a)genealogy.net When replying, please edit your Subject line so it is more specific than "Re: Contents of Oldenburg-L digest..." Today's Topics: 1. Re: Koors, Kors, Cors, Kohrs (Familienkunde) 2. Re: LANDWEHR (Gabriele Landwehr) ---------------------------------------------------------------------- Message: 1 Date: Sun, 04 Mar 2007 19:44:17 +0100 From: Familienkunde <ggw.ho-ogf(a)ewetel.net> Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs To: Oldenburg-L <oldenburg-l(a)genealogy.net> Cc: oldenburg-l-request(a)genealogy.net Message-ID: <45EB1381.2050100(a)ewetel.net> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Hello, I've read the informations below with great interest because I'm working on the parish registers of Goldenstedt. Up to now I can correct and complete the dates as follows: 1) Johann Diederich Coors was born 29-Jul-1813 in Einen, part of the village Goldenstedt; he was baptized on 30-Jul-1813 (register Number: 1813/14); 2) Johann Herman Coors was born 27-Sep-1817 in Einen, part of the village Goldenstedt; he was baptized on 28-Sep-1817 (register Number: 1817/30); 3) The parents of the two brothers were: Johann Henrich Coors and Anna Helena Macke. They married 06-Aug-1805 at Goldenstedt (register Number: 1805/07). Source: Parish register of St. Gorgonius Catholic Church. Gerd Hoffmann Oldenburg rradams(a)fuse.net wrote: >Koors, Cors, Kors,Cors,Kors. > >Werner Honkomp: > >Several John Koors's in Covington Kentucky-Cincinnati Ohio area: > >John Diederick Koors born 06-21-1813- died 12-23-1859 >Married on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio to Margaret Revermann born 12-02-1822 in Oldenberg on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio. >Covington Kentucky City Directory from 1872 through 1895. >Margaret Koors is the widow of Diederick Koors. >Diederick Cors/Koors filed naturalization papers in Cincinnati on April 14th, 1841 Page 294 Rare Books, Carl Belgen Library Cincinnati, Ohio. >John arrived on Ship "Edwina" in Baltimore June 21, 1841. >Found to be born in Goldenstadt Germany in St. Gorgonius Catholic Church. >LDS record 0920828=Church records Oldenburg, Goldenstedt, Germany. > >John Herman Koors born abt. 1817-died 09-17-1866 in Covington Kentucky. >Married 11-07-1847 St. Mary?s Church in Covington, Kentucky to Mary Anna G. Revermann birth 1824 came to the U.S about 1851. >John first shows up in the Covington City Directories in 1899-1867. > >I believe the Koors brothers married Revermann sisters but more research is needed. > >Also in Covington Kentucky, across the Ohio River from Cincinnati, Ohio. >In 1872 Covington City Directory a John Koors, had a lumber business on the corner of Russell and Craig St. > >C. Adams > >---- oldenburg-l-request(a)genealogy.net wrote: > >============= >Send Oldenburg-L mailing list submissions to > oldenburg-l(a)genealogy.net > >To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l >or, via email, send a message with subject or body 'help' to > oldenburg-l-request(a)genealogy.net > >You can reach the person managing the list at > oldenburg-l-owner(a)genealogy.net > >When replying, please edit your Subject line so it is more specific >than "Re: Contents of Oldenburg-L digest..." > > >Today's Topics: > > 1. Re: Koors, Kors, Cors, Kohrs (Werner Honkomp) > > >---------------------------------------------------------------------- > >Message: 1 >Date: Thu, 1 Mar 2007 15:55:10 +0100 >From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de> >Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs >To: oldenburg-l(a)genealogy.net >Message-ID: <y0e6hYrIwXdJks2cYmh02E2i5D4UIiiphUk3HPOJZX(a)akmail> >Content-Type: text/plain; charset=us-ascii > >Hello Kim, >there was a cottage Kohrs in Damme(Oldenburg) part Rottinghausen, since 1874 Pellenwessel. >In Damme is only one address today: > > Wilhelm Koors > Drosselpfad 5 > 49401 Damme > >Have you more details? > >Werner Honkomp > > > >>I am looking for information regarding the Koors family from Oldenburg. >>They >>may be spelled in a variety of ways but Koors is what I am interested in. >>Probably John Koors, born early 1800's. >> >> > > > > > > > >>Thanks so much. >> >> > > > > > >>Kim Koors >> >> > > > >>Oldenburg-L mailing list >>Oldenburg-L(a)genealogy.net >>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l >> >> > > > > >------------------------------ > >______________________________________________ >Oldenburg-L mailing list >Oldenburg-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > >End of Oldenburg-L Digest, Vol 40, Issue 2 >****************************************** > >Oldenburg-L mailing list >Oldenburg-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > > > ------------------------------ Message: 2 Date: Sun, 4 Mar 2007 22:26:46 +0100 From: "Gabriele Landwehr" <gabriele_landwehr(a)msn.com> Subject: Re: [OL] LANDWEHR To: "'Oldenburg-L'" <oldenburg-l(a)genealogy.net> Message-ID: <BAY106-DAV1B09A35F64980E7BF783586850(a)phx.gbl> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Du hast ja recht Fred, aber so ein Stammbaum erfordert wirklich viel Zeit und die fehlt mir leider, trotzdem habe ich versucht alles zu finden was ich konnte, nur das zuordnen ist manchmal sehr schwierig. Vor 10 Jahren bin ich mit der Familie meiner Mutter angefangen (BACKHAUS aus Schwichteler / Cappeln) und der Zweig reicht bis 1498 zur?ck. Irgendwann stoppt es und nach einiger Zeit findet man wieder eine oder einen Backhaus oder Landwehr, wer einmal mit dem forschen angefangen hat, h?rt doch nicht mehr auf. F?r die Familie meines Mannes reichen meine bisherigen Ergebnisse und sie m?chten das Buch fertig sehen, obwohl ich sicher nie fertig werde. Was VOGEL betrifft. In STR?CKHAUSEN ist Hermine Helena Dederike V?GEL am 13.09.1866 als Kind von Helene V?gel geboren (als Vater hat sich bekannt Diderich Julius Naber - B?ckergeselle), Tochter von Dietmar V?gel - K?ter - und Dorothe Hasewinkel. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen. Gru? Gabriele ------------------------------ ______________________________________________ Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l End of Oldenburg-L Digest, Vol 40, Issue 6 ******************************************
Date: 2007/03/06 04:10:48
From: Bruce Kuennen <bruce.kuennen(a)gmail.com>
Do you plan to publish the results of your transcription of the parish registers of Goldenstedt? On the Internet?
Bruce Kuennen Olympia, WA USA
On 3/5/07, oldenburg-l-request(a)genealogy.net < oldenburg-l-request(a)genealogy.net> wrote:
Send Oldenburg-L mailing list submissions to oldenburg-l(a)genealogy.net
To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l or, via email, send a message with subject or body 'help' to oldenburg-l-request(a)genealogy.net
You can reach the person managing the list at oldenburg-l-owner(a)genealogy.net
When replying, please edit your Subject line so it is more specific than "Re: Contents of Oldenburg-L digest..."
Today's Topics:
1. Re: Koors, Kors, Cors, Kohrs (Familienkunde) 2. Re: LANDWEHR (Gabriele Landwehr)
Message: 1 Date: Sun, 04 Mar 2007 19:44:17 +0100 From: Familienkunde <ggw.ho-ogf(a)ewetel.net> Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs To: Oldenburg-L <oldenburg-l(a)genealogy.net> Cc: oldenburg-l-request(a)genealogy.net Message-ID: <45EB1381.2050100(a)ewetel.net> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Hello,
I've read the informations below with great interest because I'm working on the parish registers of Goldenstedt. Up to now I can correct and complete the dates as follows: 1) Johann Diederich Coors was born 29-Jul-1813 in Einen, part of the village Goldenstedt; he was baptized on 30-Jul-1813 (register Number: 1813/14); 2) Johann Herman Coors was born 27-Sep-1817 in Einen, part of the village Goldenstedt; he was baptized on 28-Sep-1817 (register Number: 1817/30); 3) The parents of the two brothers were: Johann Henrich Coors and Anna Helena Macke. They married 06-Aug-1805 at Goldenstedt (register Number: 1805/07). Source: Parish register of St. Gorgonius Catholic Church.
Gerd Hoffmann Oldenburg
rradams(a)fuse.net wrote:
>Koors, Cors, Kors,Cors,Kors. > >Werner Honkomp: > >Several John Koors's in Covington Kentucky-Cincinnati Ohio area: > >John Diederick Koors born 06-21-1813- died 12-23-1859 >Married on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio to Margaret Revermann born 12-02-1822 in Oldenberg on 11-12-1848 at Holy Trinity Church in Cincinnati, Ohio. >Covington Kentucky City Directory from 1872 through 1895. >Margaret Koors is the widow of Diederick Koors. >Diederick Cors/Koors filed naturalization papers in Cincinnati on April 14th, 1841 Page 294 Rare Books, Carl Belgen Library Cincinnati, Ohio. >John arrived on Ship "Edwina" in Baltimore June 21, 1841. >Found to be born in Goldenstadt Germany in St. Gorgonius Catholic Church. >LDS record 0920828=Church records Oldenburg, Goldenstedt, Germany. > >John Herman Koors born abt. 1817-died 09-17-1866 in Covington Kentucky. >Married 11-07-1847 St. Mary?s Church in Covington, Kentucky to Mary Anna G. Revermann birth 1824 came to the U.S about 1851. >John first shows up in the Covington City Directories in 1899-1867. > >I believe the Koors brothers married Revermann sisters but more research is needed. > >Also in Covington Kentucky, across the Ohio River from Cincinnati, Ohio. >In 1872 Covington City Directory a John Koors, had a lumber business on the corner of Russell and Craig St. > >C. Adams > >---- oldenburg-l-request(a)genealogy.net wrote: > >============= >Send Oldenburg-L mailing list submissions to > oldenburg-l(a)genealogy.net > >To subscribe or unsubscribe via the World Wide Web, visit > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l >or, via email, send a message with subject or body 'help' to > oldenburg-l-request(a)genealogy.net > >You can reach the person managing the list at > oldenburg-l-owner(a)genealogy.net > >When replying, please edit your Subject line so it is more specific >than "Re: Contents of Oldenburg-L digest..." > > >Today's Topics: > > 1. Re: Koors, Kors, Cors, Kohrs (Werner Honkomp) > > >---------------------------------------------------------------------- > >Message: 1 >Date: Thu, 1 Mar 2007 15:55:10 +0100 >From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de> >Subject: Re: [OL] Koors, Kors, Cors, Kohrs >To: oldenburg-l(a)genealogy.net >Message-ID: <y0e6hYrIwXdJks2cYmh02E2i5D4UIiiphUk3HPOJZX(a)akmail> >Content-Type: text/plain; charset=us-ascii > >Hello Kim, >there was a cottage Kohrs in Damme(Oldenburg) part Rottinghausen, since 1874 Pellenwessel. >In Damme is only one address today: > > Wilhelm Koors > Drosselpfad 5 > 49401 Damme > >Have you more details? > >Werner Honkomp > > > >>I am looking for information regarding the Koors family from Oldenburg. >>They >>may be spelled in a variety of ways but Koors is what I am interested in. >>Probably John Koors, born early 1800's. >> >> > > > > > > > >>Thanks so much. >> >> > > > > > >>Kim Koors >> >> > > > >>Oldenburg-L mailing list >>Oldenburg-L(a)genealogy.net >>http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l >> >> > > > > >------------------------------ > >______________________________________________ >Oldenburg-L mailing list >Oldenburg-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > >End of Oldenburg-L Digest, Vol 40, Issue 2 >****************************************** > >Oldenburg-L mailing list >Oldenburg-L(a)genealogy.net >http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l > > > >
Message: 2 Date: Sun, 4 Mar 2007 22:26:46 +0100 From: "Gabriele Landwehr" <gabriele_landwehr(a)msn.com> Subject: Re: [OL] LANDWEHR To: "'Oldenburg-L'" <oldenburg-l(a)genealogy.net> Message-ID: <BAY106-DAV1B09A35F64980E7BF783586850(a)phx.gbl> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Du hast ja recht Fred, aber so ein Stammbaum erfordert wirklich viel Zeit und die fehlt mir leider, trotzdem habe ich versucht alles zu finden was ich konnte, nur das zuordnen ist manchmal sehr schwierig. Vor 10 Jahren bin ich mit der Familie meiner Mutter angefangen (BACKHAUS aus Schwichteler / Cappeln) und der Zweig reicht bis 1498 zur?ck. Irgendwann stoppt es und nach einiger Zeit findet man wieder eine oder einen Backhaus oder Landwehr, wer einmal mit dem forschen angefangen hat, h?rt doch nicht mehr auf. F?r die Familie meines Mannes reichen meine bisherigen Ergebnisse und sie m?chten das Buch fertig sehen, obwohl ich sicher nie fertig werde. Was VOGEL betrifft. In STR?CKHAUSEN ist Hermine Helena Dederike V?GEL am 13.09.1866 als Kind von Helene V?gel geboren (als Vater hat sich bekannt Diderich Julius Naber - B?ckergeselle), Tochter von Dietmar V?gel - K?ter - und Dorothe Hasewinkel. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
Gru? Gabriele
______________________________________________ Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
End of Oldenburg-L Digest, Vol 40, Issue 6 ******************************************
Date: 2007/03/06 11:19:54
From: Udo Macholdt <Macholdt-Udo(a)t-online.de>
Date: 2007/03/06 16:46:31
From: "Christina Lamping" <lamp.wuebb(a)t-online.de> Reply-To: Oldenburg-L <oldenburg-l(a)genealogy.net> To: "Oldenburg-L" <oldenburg-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [OL] Zeitung aus Norden 1938 Date: Mon, 05 Mar 2007 22:37:40 +0100
Hallo Andrea,
die heutige Tageszeitung in Norden heißt:
"Ostfriesischer Kurier"
SKN Druck und Verlag
Stellmacherstraße 14
Tel.04931- 925-0
---------------------------------------------------------------------
Weiter gibt es hier in der Region :
"Ostfriesiche Nachrichten"
Kirchstrasse 8 - 16
26603 Aurich
Tel.: 04941- 1708-0
---------------------------------------------------------------------- -
Ostfriesen-Zeitung GmbH
Fischteichweg 15
26603 Aurich
Tel.: 04941-93300
---------------------------------------------------------------------- -
Sollte es weitere Fragen geben :
Ich lebe nunmehr seit über 22 Jahren hier in Norden und kann evtl. weiterhelfen.
MfG
Christina Lamping
---------------------------------------------------------------------- ---------------------------------
Jägerpfad 2
26 506 Norden
Postfach 100 618
26 496 Norden
Fax.: 04931-93 20 47 Email-Adresse: lamp.wuebb(a)t-online.de Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/06 19:30:50
Hallo Andrea,
mir fällt gerade ein, dass in der Ostfriesland-Magazin (OMA) - Ausgabe
vom März 2007 eine Artikel abgedruckt ist, der " Auf der Spur der
Ahnen - viele Ostfriesen suchen nach ihren Vorfahren" getitelt ist.
Der Artikel handelt von der Begeisterung der Ostfriesen, nach
Vorfahren zu suchen.
Der Text ist von Holger Bloem( Mit- Redakteur des OMA)
Ein zweiter Artikel heißt "Auf der Spur der Namen" - viele
Bezeichnungen haben sich im Laufe der Zeit verändert.
Diese Erfahrung habe ich bei meiner eigenen Ahnenforschung auch schon
gemacht - wie Berufs- oder Ortsbezeichnungen zu Namensbestandteilen
geworden sind.
Anschrift:
SKN Druck und Verlag
Ostfriesland Magazin
Postfach 100 450
26 494 Norden ( Anschrift wie "Ostfriesicher Kurier")
Tel.: 04931- 925-0
Fax:04931- 925126
Chefredakteur
Reinhard Former
E-Mail: [1]reinhard.former(a)skn.info
Vielleicht hast Du dort ja auch offene Ohren !
Wenn Du Namen oder Daten oder Adressen Deiner Vorfahren/ Verwandten
hier hast, kannst Du Dich gerne melden.
Da ich mich selbst in der Ahnenforschung versuche und auch hier vor
Ort Mitglieder des Heimatvereins bzw. Ur-Ostfriesen kenne, gäbe es
wahrscheinlich Möglichkeiten an Informationen zu kommen.
Außerdem gibt die Außenstelle der Kreisbildstelle Aurich ( Norden
gehört zum Landkreis Aurich) jährlich einen Kalender mit historischen
Aufnahmen aus der Stadt Norden heraus.
Wenn man dort das Foto vorlegen würde, könnte ich mir gut vorstellen,
dass es jemanden gibt, der es einordnen kann. Da die Ostfriesen
eigentlich sehr bodenständig sind, könnte es sogar sein, dass sich
möglicherweise auch ehemalige Nachbarn erinnern würden.
Wäre auszupobieren!
Vielleicht gibt es auf dem von Ihnen beschriebenen Foto/Bild ja
irgendein
charakteristisches Stadtelement, ahand dessen der Standort eruiert
werden kann.
Mit herzlichen Grüßen von der südlichen Nordsee
Christina Lamping
-----------------------------
Jägerpfad 2
26 506 Norden
Postfach 100 618
26 496 Norden
Fax.: 04931-93 20 47
Email-Adresse: lamp.wuebb(a)t-online.de
References
1. mailto:reinhard.former(a)skn.info
Date: 2007/03/08 14:50:51
Hallo Hugo Ich kann Ihnen leider nicht helfen. Hasbergen gehört zur Stadt Delmenhorst - St. Marien -, und die Abschriften befinden sich nicht im Archiv Vechta. Mit freundlichen Grüßen Gabriele -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hugo Schroeder Gesendet: Montag, 5. März 2007 20:53 An: Oldenburg-L Betreff: Re: [OL] LANDWEHR Hello Gabriele I see that you have spent a great deal of time working on the Backhaus family of Schwichteler/Cappeln. I wonder if you have come across any information on the Backhaus family of Hasbergen. I have an ancestor named Gesche Backhus who in 1733 married a Harm Plate in Hasbergen. Would you have knowledge of this family, or have any suggestions to help me research it? Ich siehe Sie haben der Familie Backhaus Schwichteler/Cappeln erforscht. Haben sie auch vielleicht Datum an der Familie Backhus aus Hasbergen? Meine Vorfahrerin, Gesche Backhus da ist 1733 geheiratet mit Harm Plate. Wissen Sie von diese Familie, oder haben Sie Hinweisen fuer mich diese zu forschen? Danke Hugo Schroeder
Date: 2007/03/08 17:32:09
Hello Hugo, there a two Hasbergen, one in Delmenhorst and the other in Osnabrück. I the 1733 time frame Delmenhorst-Hasbergen was lutheran and Osnabrück-Hasbergen catholic. The catholic church St. Marien in Delmenhorst started 1879. Delmenhorst-Hasbergen is closer to Cappeln then Osnabrück-Hasbergen. Delmenhorst listed 3 Backhaus addresses and Osnabrück 7 addresses. Regards, Werner Honkomp > Hallo Hugo > Ich kann Ihnen leider nicht helfen. Hasbergen gehört zur Stadt Delmenhorst > - St. Marien -, und die Abschriften befinden sich nicht im Archiv Vechta. > Mit freundlichen Grüßen > Gabriele > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Hugo Schroeder > Gesendet: Montag, 5. März 2007 20:53 > An: Oldenburg-L > Betreff: Re: [OL] LANDWEHR > Hello Gabriele > I see that you have spent a great deal of time working on the Backhaus > family of Schwichteler/Cappeln. I wonder if you have come across any > information on the Backhaus family of Hasbergen. I have an ancestor named > Gesche Backhus who in 1733 married a Harm Plate in Hasbergen. Would you > have knowledge of this family, or have any suggestions to help me research > it? > Ich siehe Sie haben der Familie Backhaus Schwichteler/Cappeln erforscht. > Haben sie auch vielleicht Datum an der Familie Backhus aus Hasbergen? > Meine > Vorfahrerin, Gesche Backhus da ist 1733 geheiratet mit Harm Plate. Wissen > Sie von diese Familie, oder haben Sie Hinweisen fuer mich diese zu > forschen? > Danke > Hugo Schroeder > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/08 18:40:47
From: BLIEF1 <BLIEF1(a)aol.com>
My name is Fred Henry Bliefernich. My grandfather Henry came to the New York city, USA in early 1900's from Oldenburg - he had a brewers card (not sure what that means). My wife and I had dinner with a Bliefernich family in 2000 at a restaurant in Bremen near the Bremen singers statue - we have lost contact with them but my recollection is that they are from the area near Oldenburg. Can you help in finding information about my grandfathers family and if we have any relatives still in Germany? Thank you for any help, Fred H. Bliefernich 108 Extonville Road Yardville, NJ 08620 609-259-3509 _Blief1(a)optonline.net_ (mailto:Blief1(a)optonline.net) <BR><BR><BR>**************************************<BR> AOL now offers free email to everyone. Find out more about what's free from AOL at http://www.aol.com.
Date: 2007/03/09 15:09:02
From: mstulken <mstulken(a)wi.net>
Good morning! Try this site. I entered your name and got 61 hits. Put Bliefernich in the "Name" box, then scroll down a bit and click on "Finden." http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=das+telefonbuch&ie=UTF-8&oe=UTF-8 Good luck, Marilyn > My name is Fred Henry Bliefernich. My grandfather Henry came to the New York > city, USA in early 1900's from Oldenburg - he had a brewers card (not sure > what that means). > > My wife and I had dinner with a Bliefernich family in 2000 at a restaurant > in Bremen near the Bremen singers statue - we have lost contact with them > but > my recollection is that they are from the area near Oldenburg. > > Can you help in finding information about my grandfathers family and if we > have any relatives still in Germany? > > Thank you for any help, > > Fred H. Bliefernich > 108 Extonville Road > Yardville, NJ 08620 > 609-259-3509 > _Blief1(a)optonline.net_ (mailto:Blief1(a)optonline.net) > > > <BR><BR><BR>**************************************<BR> AOL now offers free > email to everyone. Find out more about what's free from AOL at > http://www.aol.com. > Oldenburg-L mailing list > Oldenburg-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l >
Date: 2007/03/09 22:11:58
From: wolfgangmeyer1 <wolfgangmeyer1(a)web.de>
Liebe Listenfreunde, ich suche die Daten von Jan Tammen Knipper * um 1760 und seiner Frau Antje Frerichs. Ebenfalls suche ich die Vorfahren der beiden. Sie gehören in die Vorfahrenliste meiner Urgroßmutter Dina Gesine Watermann aus Völlen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wolfgang (Meyer) wolfgangmeyer1(a)web.de
Date: 2007/03/10 09:22:38
From: Fritz Buentemeyer <Fritz(a)Buentemeyer.name>
Fritz (Buentemeyer) Wiefelstede, Germany
My name is Fred Henry Bliefernich. My grandfather Henry came to the New York city, USA in early 1900's from Oldenburg - he had a brewers card (not sure what that means). My wife and I had dinner with a Bliefernich family in 2000 at a restaurant in Bremen near the Bremen singers statue - we have lost contact with them but my recollection is that they are from the area near Oldenburg. Can you help in finding information about my grandfathers family and if we have any relatives still in Germany?
Thank you for any help,
Fred H. Bliefernich
108 Extonville Road
Yardville, NJ 08620
609-259-3509
_Blief1(a)optonline.net_ (mailto:Blief1(a)optonline.net)
Date: 2007/03/10 13:47:09
From: Jazmyne <Jazmyne(a)aol.com>
Be sure to check a LOT of variations in spellings...........the line I followed was BLIEVERNICHT, BLIVERNICHT, BLIEFERNICHT.....and many more. These spellings were found in the Germany church records, as well as the USA ######## In a message dated 03/10/07 3:23:18 A.M. Eastern Standard Time, Fritz(a)Buentemeyer.name writes: Hello, there is an August Hinrich (Henry) Bliefernich emmigrated to St. Louis, MO before 6 NOV, 1900. He were born 21 DEC, 1872 in Abbehausergroden, parish Abbehausen. No parents in this record. The passenger lists from Ellis Island have a Heinrich (Henry) Bliefernich from Jaderaussendeich, parish Jade, 21 Y, Single, Ship: Yorck, Arrival: 25 JAN, 1923 This may help to find your grandfather Fritz (Buentemeyer) Wiefelstede, Germany BLIEF1(a)aol.com schrieb: > My name is Fred Henry Bliefernich. My grandfather Henry came to the New York > city, USA in early 1900's from Oldenburg - he had a brewers card (not sure > what that means). > > My wife and I had dinner with a Bliefernich family in 2000 at a restaurant > in Bremen near the Bremen singers statue - we have lost contact with them but > my recollection is that they are from the area near Oldenburg. > > Can you help in finding information about my grandfathers family and if we > have any relatives still in Germany? > > Thank you for any help, > > Fred H. Bliefernich > 108 Extonville Road > Yardville, NJ 08620 > 609-259-3509 > _Blief1(a)optonline.net_ (mailto:Blief1(a)optonline.net) > Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l <BR><BR><BR>**************************************<BR> AOL now offers free email to everyone. Find out more about what's free from AOL at http://www.aol.com.
Date: 2007/03/10 17:17:00
From: marge christensen <margechristensen(a)netzero.net>
Hello, The Frerichs that I have is Gerd Frerichs, who was married to Rinske Martens (DOB 1718). Gerd and Rinske were married in Strackholt in 1744. Is there a connection? M. Christensen -- No virus found in this outgoing message. Checked by AVG Free Edition. Version: 7.5.446 / Virus Database: 268.18.8/717 - Release Date: 3/10/2007 2:25 PM
Date: 2007/03/10 17:53:14
From: BLIEF1 <BLIEF1(a)aol.com>
Thank you for the information - I will keep looking. I am sure my grandfather came to the USA in early 1900's (my father was born on Staten Island in 1912) but I also remember my grandmother telling me that someone in the family was stranded in Germany during the 1st World War. Fred Bliefernich <BR><BR><BR>**************************************<BR> AOL now offers free email to everyone. Find out more about what's free from AOL at http://www.aol.com.
Date: 2007/03/10 22:07:19
From: Karl Wesling <kwesling(a)gmx.de>
I will keep looking. I am sure my grandfather came to the USA in early 1900's
########
In a message dated 03/10/07 3:23:18 A.M. Eastern Standard Time, Fritz(a)Buentemeyer.name writes:
there is an August Hinrich (Henry) Bliefernich emmigrated to St. Louis, MO before 6 NOV, 1900. He were born 21 DEC, 1872 in Abbehausergroden, parish Abbehausen.
The passenger lists from Ellis Island have a Heinrich (Henry) Bliefernich from Jaderaussendeich, parish Jade, 21 Y, Single, Ship: Yorck, Arrival: 25 JAN, 1923
Greetings from Bremen Karl http://www.kwesling.de
Date: 2007/03/11 14:34:31
Liebe Mitglieder und Listenteilnehmer, nächsten Sonnabend, 17. Maerz 2007, findet von 10.00 bis 13.00 Uhr zum neunten Mal die "Oldenburgische Buecherboerse" statt. Dieser regelmaessig von der AG-Heimatvereine der Oldenburgischen Landschaft organisierte Buechermarkt bietet allen Sammlern und interessierten Heimatfreunden die Moeglichkeit, Literatur und Medien aller Art zu regionalen Themen anzubieten, zu tauschen oder zu erwerben. Veranstaltungsort ist das Schulzentrum Ramsloh, Schulstraße 3, 26683 Ramsloh. Auch die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. wird dort mit einem Stand vertreten sein. Mit freundlichen Grüssen Wolfgang Martens www.familienkunde-oldenburg.de mit Online-Shop
Date: 2007/03/11 19:19:31
From: black_yam <black_yam(a)go4more.de>
Viele Grüße Astrid Denise
WESTPREUSSEN: Bonin, Klawitter, von Klaerke, Wolter
POMMERN: Glatzel, Helis
SCHLESIEN: Klein, Schalla /Szala
Date: 2007/03/13 12:53:46
From: Werner Garbade <apotheke.dreihausen(a)vr-web.de>
4 Johann Menke KREHE, Bäcker und Bauer in Vörden *um1720 +1776 oo (2) 5 Catharina Elisabeth VOSS
6 Johann Henrich VINKMANN, Windmüller *11.3.1725 Melle +Vörden oo 15.10.1772 Quakenbrück 7 Marie Kristine KRAHNENFUS, 24.5.1751 Dissen +18.5.1823 Vörden
8 Gerd KREHE. *1692 oo 9 Margarethe VOSS
12 Dietrich Henrich FINKMANN oo 13 Catharine Margarethe BÖHMER
Über das Pastorenehepaar liegt eine ausführliche Beschreibung vor, weitere Daten zu den älteren Vorfahren sind nicht vorhanden. Kann mir wieder jemand aus der Runde weiterhelfen.
Viele Grüße Werner (Garbade)
Date: 2007/03/13 22:43:03
From: MTWallfahrt <mtwallf(a)ozonline.com.au>
Liebe Liste Als Mitglied in vielen anderen Listen bin ich hier neu. Ich bin 59 Jahre alt und betreibe seit ca 4 Jahren Ahnenforschung von Australien aus, wo wir seit 23 Jahren wohnen. Bin so auf viel Info von Deutschland angewiesen und wuerde mich freuen einiges auf diese Weise zu erfahren. Ich komme nicht weiter mit Foppe(n) Caroline, wo sie herkommt usw. Es soll ein Hof Foppen in Ahmsen sein, auf dem der Teufel mal sein Unwesen getrieben haben soll! Gibt es darueber vielleicht Literatur? Hat irgend jemand Zugang zu den KB Haseluenne, Ahmsen, Soegel usw haben? Ignatz Aloysius LUNCKSHAUSEN * 08 12 1877 Meppen + 31 12 1951 Meppen oo18 04 1904 Meppen Rosa FELTHAUS * 30 07 1879 Apeldorn(Haseluenne) + 28 03 1691 Meppen Naechste Generation: Franz Ferdinand LUNCKSHAUSEN * 07 07 1840 Meppen +23 08 1894 Meppen oo 28 04 1868 Haseluenne Maria Anna PLOCHG * 11 09 1839 Haseluenne + 21 08 1916 Meppen Johann FELTHAUS (Wirt in Apeldorn?) * + oo Caroline Foppe(n) (Die Foppen sollen aus Ahmsen stammen?) Naechste Generation Johan Gerhard LUNCKSHAUSEN (Schumacher) T 29 Sept 1797 Lingen + 07 04 1881 Meppen oo28 10 1823 Meppen Alida (Alyda) Gertrude Rixmann (Rismann) (Hebamme) * 04 04 1804 Groningen + 31 07 1888 Meppen Johann Theodor PLOCHG (Tageloehner) * 15 02 1797 Haseluenne + 1. Ehe am 24 09 1820 (mind 3 Kinder) Marg Wulf * + 2. Ehe Anna Maria ROHSMAN, vielleicht auch Rossmann? (Zu dieser Ehe fehlt mir alles) Naechste Generation: Johannes Henricus LUNCKSHAUSEN (Schneidermeister in Lingen) * + oo Anna Clara Cath Francisca JANSEN * 25 03 1767 Lingen + 29 01 1844 Meppen (Schneiderwitwe) Herman Gerard RIXMANN * 1761 in Berge? + 02 05 1809 Meppen oo Regina (Reina Isabella) Kamp(s) * + 1823 Joseph PLOCHG (Ploegh) (Fassbinder Haseluenne) * + oo 20 07 1791 Haseluenne Maria Cath (od A. M Gertrud) ERPENBECK T 09 01 1769 Haseluenne + 28 02 1806 Haseluenne Naechste Generation: Gerard JANSEN (Schuster in Lingen) * errechnet: 1770 + 04 01 1827 Lingen (57 J alt) oo Anna Cath WEWERS * in Soegel + Johann Dietrich (Theodor) ERPENBECK (Lehrer u Organist) * ca 1729 Ostbevern + 03 02 1817 Haseluenne ( 88 Jahre) oo 23 04 1759 Haseluenne Anna Marg Veldicke (Veldeck)?? * + 20 01 1770 Haseluenne (Lehrersfrau) Marie-Theres Wallfahrt Queensland/Australia
Date: 2007/03/14 10:01:53
From: Wolfgang Ekelmann <W.Ekelmann(a)gmx.de>
Hallo Listenteilnehmer, Ich habe einmal versucht festzustellen, welche evangelische Kirchenbücher aus den Anfängen der Aufzeichnung ( Ca. 1650 ) für die Gemeinde Neuenkirchen i. O. z.B. im Staatsarchiv Osnabrück noch vorhanden sind. Auf meine telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, daà bei dem Heiratsregister des Jahres 1674 noch eine Namensliste vorhanden ist. mfG Wolfgang Ekelmann Betreff: Staatsarchiv Osnabrück die Ãberlieferung der Heirats- und Taufregister (Abschriften) der damaligen evangelischen Gemeinde Neuenkirchen ist teilweise lückenhaft. Bei den Heiratsregistern fehlen die Jahre zwischen 1674 und 1717 (Rep 491 Nr. 1540a). Die Taufregister erfassen die für Ihre Nachforschungen bedeutenden Jahre 1684 â 1720 lückenlos (Rep 491 Nr. 1540b). Unterlagen betr. Gut Horneburg/Harenburg sind in den Beständen des hiesigen Staatsarchivs nur sehr vereinzelt vorhanden. Das Harenburger Archiv wurde im Jahre 1817 bei einem Brand des Herrenhauses vernichtet (Rudolf vom Bruch. Die Rittersitze des Fürstentums Osnabrück, Osnabrück: Wenner, 2004 (Signatur: BS IX 28)). Nachforschungen können Sie gerne gegen eine Benutzungsgebühr von 9,00 ⬠pro Tag im Lesesaal des Staatsarchivs vornehmen. Bitte beachten Sie, dass wegen UmbaumaÃnahmen mit kurzfristigen SchlieÃungen zu rechnen ist. Falls Sie einen Besuch planen, informieren Sie sich bitte vorher telefonisch über die Ãffnungszeiten. Mit freundlichen GrüÃen Im Auftrag Nds. Landesarchiv - Staatsarchiv Osnabrück SchloÃstraÃe 29 49074 Osnabrück Telefon: 0541/33162-26 Telefax: 0541/33162-62 -- Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser -- "Feel free" - 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS/Monat ... Jetzt GMX ProMail testen: www.gmx.net/de/go/mailfooter/promail-out
Date: 2007/03/14 19:02:12
From: Felschen <o.felschen(a)T-Online.de>
Hallo Marie-Theres, Johann Dietrich (Theodor) ERPENBECK (Lehrer u Organist) habe ich auch in meinen Unterlagen. Ich habe auch schon vermutet, dass er aus Ostbevern stammt, obwohl ich keinen Nachweis dafür habe. In Ostbevern wurde am 31.07.1732 Joan Dietherich Philip Erpenbeck getauft. Verglichen mit anderen Altersangaben passt das zurückgerechnete Geburtsjahr 1729 also recht genau. Ich schicke dir an deine E-Mail-Adresse meine Unterlagen über die Familie Erpenbeck. Zu Sögel findet man viele Daten bei http://www.lemmermann-genealogie.de/ und http://wc.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=bernd-jansen. Zu Lingen kann dir vielleicht Heike Bund (http://www.online-ofb.de/lingen/) weiterhelfen. Viel Erfolg weiterhin bei der Suche! Otto "MTWallfahrt" <mtwallf(a)ozonline.com.au> schrieb: ...
Date: 2007/03/14 19:56:12
From: Ahnenforschung Familie Timphaus <ahnenforschung(a)timphaus.de>
Hallo Astrid, in deiner Signatur lese ich mit großem Interesse den Namen Vortmann aus Steinfeld. Hast du nähere Informationen zu diesem Namen in Steinfeld?? Gruß Jan -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von black_yam Gesendet: Sonntag, 11. März 2007 19:19 An: oldenburg-l(a)genealogy.net Betreff: [OL] Neuvorstellung, Garrel: Meyer Hallo Liste, ich bin neu in dieser Liste und möchte mich erst einmal vorstellen: ich heiße Astrid Denise, bin Studentin in Oldenburg, 23, und suche seit ca. 3Jahren nach meinen Vorfahren. Seit nun fast zwei Jahren komme ich über einen toten Punkt in Garrel nicht hinweg und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. :-) Ich habe eine Anna MEYER, geb. Meyer (*19.08.1855, Garrel), doch kann ich keinen entsprechenden Eintrag im Taufbuch Garrel finden. Sie hat später Theodor Heinrich Meyer geheiratet (den Hochzeitseintrag habe ich ebenfalls nicht finden können) und ihm am 19.11.1898 in Garrel die Tochter Elisabeth Johanna geboren. Allerdings kommt bei seinen Paten einmal "...TEBBEN, genannt Meyer" vor, so dass ich auch diesen Zusammenhang nicht ausschließen möchte. Doch auch unter dem Namen Tebben konnte ich keinen entsprechenden Taufeintrag finden... Wenn jemand Überschneidungen sieht, würde ich mich über jede Information freuen! Danke schon im Voraus. Viele Grüße Astrid Denise -- NORDDEUTSCHLAND: Alf (Lembeck), Bahlmann (Steinfeld), Becker (Lembeck), Brokamp (Steinfeld), Bünger (Steinfeld), Diekhaus (Steinfeld), Dreyer (Steinfeld), Fangmann (Steinfeld), Fortmann (Steinfeld), Haverkamp (Damme), Hesse (Hallenberg), Hülsmann (Damme), Kayser (Lembeck), Kikenbeck (Klein-Reken, Lembeck), Kuhlmann (Klein-Reken), Maurer (Eikel), Meyer (Garrel, Steinfeld), Nordhus(en)(Steinfeld), Paffe (Hallenberg), Pöllmann (Hallenberg), Redemann (Ecklingerode, Peine), Riehselmann (Lohne, Steinfeld), Rohleder (Hallenberg), Rolfes (Steinfeld), Schäfer/Scheffer (Hallenberg), Schuljohan (Lembeck), Senger (Hallenberg), Spikerman (Lembeck), Tapken (Garrel), Thiehoff/Thyhof (Eikel, Lembeck, Herne), von der Heide (Damme, Steinfeld), Völlmecke (Hallenberg), Vortmann (Steinfeld), Wilberding (Lohne, Steinfeld), Willenbrink (Garrel, Steinfeld) OSTDEUTSCHLAND: Bonin, Döring, Klawitter, von Klaerke, Redemann WESTPREUSSEN: Bonin, Klawitter, von Klaerke, Wolter POMMERN: Glatzel, Helis SCHLESIEN: Klein, Schalla /Szala Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/14 20:11:28
From: Michael Vogel <vogel_michael(a)gmx.net>
Hallo Listenmitglieder, ich versuche es noch einmal mit dieser Ahnenanfrage. Es könnte ja sein , dass es neue Erkenntnisse gibt. ich suche Ahnen und Daten von: >Westerholt M Röpke ( in Westerholt geb. den Namen vom Ort angenommen >?!) * 1597 + 02.1667 in Littel ooHeilke Arens * 1589 + 09.1684 Littel >Heilke Rippen * 12.05.1682 in Westerholt + 12.01.1744 oo 18.11.1705 Johann Otten Viele Grüße Michael ( Vogel )
Date: 2007/03/14 20:39:42
Hallo Werner,
ich habe in meinen Unterlagen eins von den acht Kindern gefunden...
Elisabeth Christian Krehe....
Gruß
Jan Timphaus
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Werner Garbade
Gesendet: Dienstag, 13. März 2007 12:53
An: oldenburg-l(a)genealogy.net
Betreff: [OL] Krehe aus Vörden und Finkmann aus Melle
Liebe Oldenburg-Listies!
Zunächst vielen Dank für die hervorragende Antwort auf meine erste
Listenanfrage im vergangenen Monat.
Nun eine Anfrage zum evangelischen Bereich im Oldenburgischen:
Zu meinen Vorfahren gehört:
2 Heinrich Menke KREHE, Pastor zu Neuenkirchen Amt Damme *03.1760 Vörden
+12.01.1844 Neuenkirchen
oo 23.4.1794 Vörden
3 Anna Elisabeth FINKMANN *22.09.1773 Vörden +23.2.1854 Neuenkirchen
Das Ehepaar hatte zw. 1795 und 1813 8 Kinder.
4 Johann Menke KREHE, Bäcker und Bauer in Vörden *um1720 +1776
oo (2)
5 Catharina Elisabeth VOSS
6 Johann Henrich VINKMANN, Windmüller *11.3.1725 Melle +Vörden
oo 15.10.1772 Quakenbrück
7 Marie Kristine KRAHNENFUS, 24.5.1751 Dissen +18.5.1823 Vörden
8 Gerd KREHE. *1692
oo
9 Margarethe VOSS
12 Dietrich Henrich FINKMANN
oo
13 Catharine Margarethe BÖHMER
14 Johann Heinrich KRANENFUS *1677 (err.), +4.1.1762 Dissen
oo 20.3.1736 Dissen
15 Katharine Gertrude HELFER *Dissen, 8 Kinder bekannt.
Als Eltern könnten passen Johann Christopher HELFER oo 3.5.1703
Dissen Anna Louise BRÜNINGS.
(Kirchenbuch lückenhaft.)
Über das Pastorenehepaar liegt eine ausführliche Beschreibung vor,
weitere Daten zu den älteren Vorfahren sind nicht vorhanden.
Kann mir wieder jemand aus der Runde weiterhelfen.
Viele Grüße
Werner (Garbade)
Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/14 20:59:53
Hallo Gabriele... Ich habe ein paar Daten zu Bosse in meinen Unterlagen gefunden... Vlt kannst du mir ja ein paar mehr Daten schicken, um diese mit meinen abzugleichen... Gruß Jan Timphaus -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Gabriele Landwehr Gesendet: Samstag, 3. März 2007 09:42 An: 'Oldenburg-L' Betreff: Re: [OL] Suche BOSSE aus Brickwedde Hallo Ludwig Ich habe einen Bericht gelesen, dass die Vorfahren der Bossefamilie Gärtner beim Grafen von Oldenburg waren. Ich arbeite als p. M. an einer Grundschule und unser Rektor heißt ebenfalls Bosse. Auf meine Anfrage hat er diese Angabe bestätigt. Wenn Sie es wünschen, sehe ich meine Unterlagen durch. Vielleicht hilft es Ihnen weiter. Grüsse aus Cloppenburg Gabriele -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces+gabriele_landwehr=msn.com(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces+gabriele_landwehr=msn.com(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ludwig Niermeyer Gesendet: Freitag, 2. März 2007 15:42 An: Oldenburg-L Betreff: [OL] Suche BOSSE aus Brickwedde Hallo OL-Listenteilnehmer, zu Hermann Heinrich BOSSE *04.10.1832(?) in Brickwedde(?), Neubauer in Wehbergen, (Vater Gerhard Bosse?, Mutter Margarete Meyer?) oo um 1865 in ? mit Maria Elisabeth WELP *04.08.1831 in Stockum bei Ankum (Vater Hermann Welp?, Mutter Katharina Adelheit Holtmann?) suche ich die fehlenden Daten. In der Bauerschaft Westrup gab es schon vor Jahrhunderten den Hof BOSSE, und deren Nachkommen lebten auch in Ankum, Brickwedde und Stockum. Da muss es doch auch in der Oldenburg-Liste BOSSE-Nachkommen geben? Bitte melden, wer einen passenden BOSSE in der Ahnenliste hat. Schöne Grüße aus (dem heute mal wieder freundlichen) Südbaden Ludwig (Niermeyer). ************************************************** Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l Oldenburg-L mailing list Oldenburg-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/oldenburg-l
Date: 2007/03/15 08:26:04
From: black_yam <black_yam(a)go4more.de>
Hallo Jan, Vortmann bzw. Fortmann habe ich bei folgenden Personen: Joann Werner (+1819) oo Maria Elisabeth Fangmann Kinder:Maria Catharina (*1791, oo Franz Henrich Bünger), Maria Elisabeth (*1797), Johan Bernd (*1799), Franz Heinrich (*1802), Henrich Arend (*1804), Joann Wilhelm Ferdinand (*1807) und Maria Theresia (*1810). Wenn du Übereinstimmungen findest, wäre es schön, wenn du sie mir mitteilen könntest :-) Erfolgreiches Forschen weiterhin! Grüße Astrid Denise Hallo Astrid, in deiner Signatur lese ich mit großem Interesse den Namen Vortmann aus Steinfeld. Hast du nähere Informationen zu diesem Namen in Steinfeld?? Gruß Jan
Date: 2007/03/15 10:12:55
Hallo Michael, kommt der Name Röpke in Westerholt häufig vor ? Gehört Westerholt zur ev. Kirchengemeinde Wardenburg ? >>Westerholt M Röpke ( in Westerholt geb. den Namen vom Ort angenommen?!) > * 1597 + 02.1667 in Littel > oo Heilke Arens * 1589 + 09.1684 Littel Ich suche die Herkunft von - Wilhelm Ludwig Röpke, Schneider in Cloppenburg, Evangelisch vermutlich geboren um 1785 - 1790, wo? Er heiratete vor 1813, vermutlich katholisch (wo?), eine - Anna Dorothea Müller/Möller, geb. 2.04.1788 wo?, katholisch, + 17.09.1850 in Krapendorf/Cloppenburg Diese Paar hat in Cloppenburg 5 Kinder, katholisch getauft. Da der Tod von W.L. Röpke in Krapendorf nicht zu finden ist, ist er möglicherweise nach 1850 nach Holland ausgewandert. Hat jemand die Kirchenbuchdaten von Wardenburg ? Gruß, Werner Honkomp
Date: 2007/03/15 13:30:38
From: REPKINGRON <REPKINGRON(a)aol.com>
I have the following for RIESSELMANN Family Group Sheet Husband: Joan Henrik Riesselmann Born: 1737 in: Bretberg, Lohne, amt Vechta, Oldenburg Married: Bef. 1763 in: Lohne, amt Vechta, Oldenburg Died: March 09, 1799 in: Lohne, amt Vechta, Oldenburg Wife: Maria Henke Born: 1743 in: Bretberg, Lohne, amt Vechta, Oldenburg Died: January 09, 1811 in: Lohne, amt Vechta, Oldenburg CHILDREN 1 Name: Anna Maria Elizabeth Riesselmann Born: November 01, 1763 in: Bretberg, Lohne, amt Vechta, Oldenburg Died: January 27, 1842 in: Lohne, amt Vechta, Oldenburg Married: November 17, 1783 in: Lohne, amt Vechta, Oldenburg - St Gertrud Church Spouse:Andreas Henrik Bernard Engelmann --------- I also have the following VORTMAN - FORTMAN Ancestors of Maria Fortmann Generation No. 1 1. Maria Fortmann, born March 30, 1768 in Sudlohne, amt Vechta, Oldenburg; died July 15, 1840 in Lohne, amt Vechta, Oldenburg. She was the daughter of 2. Heribert Vortman and 3. Catherina Frerking. She married (1) Kaspar Karl Engelmann May 22, 1798 in Lohne, amt Vechta, Oldenburg - St Gertrud Church. He was born March 13, 1756 in Lohne, amt Vechta, Oldenburg, and died May 30, 1830 in Lohne, amt Vechta, Oldenburg. He was the son of Lukas Engelmann and Clara Anna Lucia Sophia Dolle. -------- KUHLMANN 1. Anna Maria Kuhlmann, born January 17, 1717 in Oythe, amt Vechta, Oldenburg. She was the daughter of 2. Herman Kuhlman and 3. Gesina Hellman. She married (1) Gerhard Lammers September 30, 1736 in Oythe, amt Vechta, Oldenburg - Church of The Blessed Virgin. He was born March 23, 1713 in Oythe, amt Vechta, Oldenburg. He was the son of Gerdt Frye and Adelheidas 'Talke' Rebeking. Ronald J Repking Repkingron(a)aol.com Flossmoor, Illinois In a message dated 3/14/07 12:56:48 P.M. Central Standard Time, ahnenforschung(a)timphaus.de writes: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:oldenburg-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von black_yam Gesendet: Sonntag, 11. März 2007 19:19 An: oldenburg-l(a)genealogy.net Betreff: [OL] Neuvorstellung, Garrel: Meyer Hallo Liste, ich bin neu in dieser Liste und möchte mich erst einmal vorstellen: ich heiße Astrid Denise, bin Studentin in Oldenburg, 23, und suche seit ca. 3Jahren nach meinen Vorfahren. Seit nun fast zwei Jahren komme ich über einen toten Punkt in Garrel nicht hinweg und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. :-) Ich habe eine Anna MEYER, geb. Meyer (*19.08.1855, Garrel), doch kann ich keinen entsprechenden Eintrag im Taufbuch Garrel finden. Sie hat später Theodor Heinrich Meyer geheiratet (den Hochzeitseintrag habe ich ebenfalls nicht finden können) und ihm am 19.11.1898 in Garrel die Tochter Elisabeth Johanna geboren. Allerdings kommt bei seinen Paten einmal "...TEBBEN, genannt Meyer" vor, so dass