Date: 2007/11/02 03:21:30
From: james danielsen <JW_Danielsen(a)hotmail.com>
Hello, Are Helga Kuth or Wilfried Petersen still on this list? I found an old notice in which Helga Kuth was asking for information about a Caspar Henrich BRANDHORST of Neuenkirchen, Melle District, Hannover. And they mention a Maria Elisabth BRANDHORST for January 15, 1850. If you are reading this notice, are you still researching this family? Thank You, Jim Danielsen Stoughton, WI USA
Date: 2007/11/03 10:55:39
From: Cactus Flower <barbie8674(a)hotmail.com>
Dear Guenter,
Do your Glawatz/Plaat tie to U.S.?
Here is foolish reply.
Do you think the Glawatz and Plaat family may have distant connections in the area of GREENE, County, Illinois?
Warmest Regards,
Barbie-Lew
The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, 1880 United States Census, Copyright (c) 2000, 2002 FamilySearch (TM) Internet Genealogy Service, November 3, 2007, FHL Film 1254209; National Archives Film T9-0209; Page 220D, Family History Library, 35 N West Temple Street, Salt Lake City, Utah 84150 USA.
Extract: 1880 United States CensusCensus Place: Bluffdale, Greene, Illinois*********Source: FHL Film 1254209; National Archives Film T9-0209; Page 220D
FHL INDEX: GARRULTZ & FLATT (HOUSEHOLD)PLACES: Hannover, COBURG, SAXONY,Hessan
> Date: Wed, 17 Oct 2007 06:55:46 +0200> From: guenter.bassen(a)arcor.de> To: famnord(a)genealogy.net; hannover-l(a)genealogy.net; niederelbe-l(a)genealogy.net> Subject: [HN] Suche GLAWATZ und PLAAT aus Bülkau (Lkr. Cuxhaven)> > Liebe Listenteilnehmer,> > das Ehepaar GLAWATZ / PLAAT kam vor 1823 nach Rotenburg/Wümme und hat sich dort niedergelassen, 9 Kinder bekommen, er Organist, Küster und Schullehrer in Rotenburg.> > Nur durch die Sterbeeinträge 1873 bzw. 1860 war die Herkunft Bülkau zu ermitteln.> > August Claus GLAWATZ, *err. 12.02.1796 in Bülkau ?, +17.02.1873 in Rotenburg> Eltern: Peter GLAWATZ, Hausmann in Bülkau, Abel (?) Dorothea TIEDEMANN> heiratet vor 1823 in Bülkau ?> > Judith Sophie PLAAT, *err. 19.08.1799 in Bülkau ?, +17.12.1860 in Rotenburg> Eltern: Johann Hinrich PLAAT, auch Hausmann in Bülkau, Metta Maria WÖLBERN> > > Kann mir jemand mehr zu den Familien GLAWATZ und PLAAT sagen?> > Viele Grüße Günter> > Günter Bassen> Westend 6> 27419 Klein Meckelsen> > Suche in Deutschland: Bassen, Jagels> Suche in Lerbach (Osterode a. H.): Oppermann> OFB Rotenburg online: http://www.online-ofb.de/rotenburg/> > Klein Meckelsen: 2001 Bundessieger "Unser Dorf soll schöner werden"> http://www.klein-meckelsen.de/> > > Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren> ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT FÜR ALLE NEUEINSTEIGER> Jetzt bei Arcor: günstig und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket> für clevere Doppel-Sparer, nur 34,95 € inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!> http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2> ______________________________________________> > Hannover-L mailing list> Hannover-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/03 15:40:29
From: Pam Sullivan <hope9(a)comcast.net>
Dated 11/02/2007
Reason: GLAWATZ PLAAT US and Germany
GLAWATZ PLAAT Cuxhaven
GARRULTZ & FLATT (HOUSEHOLD)PLACES: Hannover, COBURG, SAXONY,Hessan
Dear family researcher,
Just so you know, there are famous US country folk singers Flatt/ Plaat
in Kansas and Kansas does have a Greene County
Here are some helpful links:
GREENE County Illinois - index of pioneers
http://www.rootsweb.com/~ilgreene/piodex.htm
Census for some Greene Co IL towns:
from http://en.wikipedia.org/wiki/Greene_County%2C_Illinois
Barrow Belltown Drake
East Hardin Hanks Station Lake Centralia
Old Kane
See also good link at US National Asso of Counties:
http://www.naco.org/Template.cfm?Section=Find_a_County&Template=/cffiles/c
ounties/usamap.cfm
GARRULTZ fr & german for lancer or Lance
Glawatz -- can't find it
FLATT http://www.familythread.com/surname_meaning.html
(Old Norse flat, flot); South German: variant of Flath;
-------
See also Giesel + bright
Germanic elements gisil 'pledge', 'hostage', 'noble youth' (see Giesel) +
berht 'bright', 'famous'. This personal name enjoyed considerable popularity
in England during the Middle Ages,
Hope this helps in some way
Pam Sullivan
LR AR USA
Date: 2007/11/03 21:03:27
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>
Liebe Liste! Ein Fundstück aus dem OSB Westerbur (Ostfriesland): Nr. 1333 KRAPF, Adam, Förster zu Dassensen, oo vor 1823 Kind: August KRAPF #1334 Nr. 1334 KRAPF, August, Zollaufseher zu Westerbur, * 22.3.1823 Dassensen, oo 1854 Dassensen Louise Caroline Emilie SCHMIEDUTH, * 24.8.1829 Mackensen, Vater: Carl SCHMIEDUTH, Kaufmann und Gastwirt zu Mackensen, Mutter: Maria Wilhelmine geb. LOCKEMANN Grüße aus Schwaben Andrea Korbanka _________________________________________________________________ Schnell, einfach und kostenlos auf Windows Live™ Hotmail umsteigen! http://g.msn.com/8HMBEN/14811??PS=
Date: 2007/11/03 21:32:17
From: genealogie <genealogie(a)klauskunze.com>
Liebe Liste! Ein Fundstück aus dem OSB Westerbur (Ostfriesland):
Nr. 1333 KRAPF, Adam, Förster zu Dassensen, oo vor 1823
Grüße aus Schwaben Andrea Korbanka _________________________________________________________________ Schnell, einfach und kostenlos auf Windows Live™ Hotmail umsteigen! http://g.msn.com/8HMBEN/14811??PS= ______________________________________________
Date: 2007/11/04 01:40:48
From: Charles W Diekmann <cwdiek(a)verizon.net>
Ich versuche ancestors von beide Johanna Marie Augustine Grotjahn geb.1843 D:1921 und Ernst Friedrich Wilhelm Witte mit ihm war se verheiratet. Ich habe keine gebort daten von Ernst. Johanna's mutter war Johanna Engel Luise Allewelt und ihr vater war Heinrich Friedrich Christian Grotjahn. Ich habe keinen namen und daten vor der mutter und vater von Ernst. De informationen das ich habe ist wenig aber ich glauber das se war in der nahe von Hanover, Celle, Braunsweig und Wolsberg gebiet. Nachher war de kinder von ihm mit de familia Diekmann verheiratet und dan nach Delligsen, Oberthalhausen und Sterbfritz gegangen. Ich weise das meine Deutsch ist sehr schlecht das ist warum ich hat das e-mail auf English und eine PDF pedigree file zusammen gestelt. Vielen dank vor ihre hilfer. Charles Diekmann I am searching for the Ancestors of both Johanna Marie Augustine Grotjahn B:1843 D:1921 and Ernst Friedrich Wilhelm Witte to whom she was married. I do not have any birth dates for Ernst. Johanna's mother's name was Johanna Engel Luise Allewelt and her father was Heinrich Friedrich Christian Grotjahn. I have no dates for them. I also do not have names and dates for Ernst's mother and father. The information I have is limited but I believe they came from the general area of Hanover, Celle, Braunschweig and Wolfsberg. Their children eventually married into the Diekmann family and moved south to Delligsen, Oberthalhausen and Sterbfritz. Any help will be appreciated. I have attached a PDF pedigree file that I hope will be helpful. cwdiek(a)verizon.net
Date: 2007/11/04 11:09:52
From: Achim Kortum <Joachim.Kortum(a)t-online.de>
Moin, moin Charles ich fand in Delligsen, Kreis Gandersheim, Land Braunschweig: Witte: Friedrich Wilhelm, Müllergesell, * 18.12.1822, Sohn des Müllermeisters Christoph Witte und der Wilhelmine Brotmann. Sie gingen 1856 nach Amerika. Witte, Joh. Christian * Delligsen 23.10,1813 auch er ging 1856 nach Amerika. Joachim Kortum Rotenbeek 33 24211 Postfeld Tel. 4342-83511 www.joachim-kortum.de "Charles W Diekmann" <cwdiek(a)verizon.net> schrieb: > Ich versuche ancestors von beide Johanna Marie Augustine Grotjahn geb.1843 > D:1921 und Ernst Friedrich Wilhelm Witte mit ihm war se verheiratet. Ich > habe keine gebort daten von Ernst. Johanna's mutter war Johanna Engel Luise > Allewelt und ihr vater war Heinrich Friedrich Christian Grotjahn. Ich habe > keinen namen und daten vor der mutter und vater von Ernst. De informationen > das ich habe ist wenig aber ich glauber das se war in der nahe von Hanover, > Celle, Braunsweig und Wolsberg gebiet. Nachher war de kinder von ihm mit de > > familia Diekmann verheiratet und dan nach Delligsen, Oberthalhausen und > Sterbfritz gegangen. > Ich weise das meine Deutsch ist sehr schlecht das ist warum ich hat das > e-mail auf English und eine PDF pedigree file zusammen gestelt. > > Vielen dank vor ihre hilfer. > > Charles Diekmann > > I am searching for the Ancestors of both Johanna Marie Augustine Grotjahn > B:1843 D:1921 and Ernst Friedrich Wilhelm Witte to whom she was married. I > do not have any birth dates for Ernst. Johanna's mother's name was Johanna > Engel Luise Allewelt and her father was Heinrich Friedrich Christian > Grotjahn. I have no dates for them. I also do not have names and dates for > Ernst's mother and father. The information I have is limited but I believe > they came from the general area of Hanover, Celle, Braunschweig and > Wolfsberg. Their children eventually married into the Diekmann family and > moved south to Delligsen, Oberthalhausen and Sterbfritz. Any help will be > appreciated. I have attached a PDF pedigree file that I hope will be > helpful. > > cwdiek(a)verizon.net > > --
Date: 2007/11/04 11:23:58
From: Rolf Froböse <rolf.froboese(a)t-online.de>
Hello, my grandmother was a born Grotjahn. For details see http://wanderer-familie.de/stammbaum/individual.php?pid=I513&ged=Wanderer.GE D#content Kind regards Rolf -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Achim Kortum Gesendet: Sonntag, 4. November 2007 11:05 An: Hannover-L Betreff: Re: [HN] Grotjahn, Witte, Allewelt und Diekmann Moin, moin Charles ich fand in Delligsen, Kreis Gandersheim, Land Braunschweig: Witte: Friedrich Wilhelm, Müllergesell, * 18.12.1822, Sohn des Müllermeisters Christoph Witte und der Wilhelmine Brotmann. Sie gingen 1856 nach Amerika. Witte, Joh. Christian * Delligsen 23.10,1813 auch er ging 1856 nach Amerika. Joachim Kortum Rotenbeek 33 24211 Postfeld Tel. 4342-83511 www.joachim-kortum.de "Charles W Diekmann" <cwdiek(a)verizon.net> schrieb: > Ich versuche ancestors von beide Johanna Marie Augustine Grotjahn geb.1843 > D:1921 und Ernst Friedrich Wilhelm Witte mit ihm war se verheiratet. Ich > habe keine gebort daten von Ernst. Johanna's mutter war Johanna Engel Luise > Allewelt und ihr vater war Heinrich Friedrich Christian Grotjahn. Ich habe > keinen namen und daten vor der mutter und vater von Ernst. De informationen > das ich habe ist wenig aber ich glauber das se war in der nahe von Hanover, > Celle, Braunsweig und Wolsberg gebiet. Nachher war de kinder von ihm mit de > > familia Diekmann verheiratet und dan nach Delligsen, Oberthalhausen und > Sterbfritz gegangen. > Ich weise das meine Deutsch ist sehr schlecht das ist warum ich hat das > e-mail auf English und eine PDF pedigree file zusammen gestelt. > > Vielen dank vor ihre hilfer. > > Charles Diekmann > > I am searching for the Ancestors of both Johanna Marie Augustine Grotjahn > B:1843 D:1921 and Ernst Friedrich Wilhelm Witte to whom she was married. I > do not have any birth dates for Ernst. Johanna's mother's name was Johanna > Engel Luise Allewelt and her father was Heinrich Friedrich Christian > Grotjahn. I have no dates for them. I also do not have names and dates for > Ernst's mother and father. The information I have is limited but I believe > they came from the general area of Hanover, Celle, Braunschweig and > Wolfsberg. Their children eventually married into the Diekmann family and > moved south to Delligsen, Oberthalhausen and Sterbfritz. Any help will be > appreciated. I have attached a PDF pedigree file that I hope will be > helpful. > > cwdiek(a)verizon.net > > -- ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/04 11:43:55
From: Uwe Hagemann <Hagemann2702(a)online.de>
Hallo, nur zur Information, Delligsen liegt nicht im Kreis Gandersheim, sondern im Landkreis Holzmindenbzw Teile gehören zum Landkreis Hildesheim, wenn ich richtig informiert bin. Habe auch Wittes aus Delligsen in meiner Ahnenliste. Schönen Sonntag Uwe -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Achim Kortum Gesendet: Sonntag, 4. November 2007 11:05 An: Hannover-L Betreff: Re: [HN] Grotjahn, Witte, Allewelt und Diekmann Moin, moin Charles ich fand in Delligsen, Kreis Gandersheim, Land Braunschweig: Witte: Friedrich Wilhelm, Müllergesell, * 18.12.1822, Sohn des Müllermeisters Christoph Witte und der Wilhelmine Brotmann. Sie gingen 1856 nach Amerika. Witte, Joh. Christian * Delligsen 23.10,1813 auch er ging 1856 nach Amerika. Joachim Kortum Rotenbeek 33 24211 Postfeld Tel. 4342-83511 www.joachim-kortum.de "Charles W Diekmann" <cwdiek(a)verizon.net> schrieb: > Ich versuche ancestors von beide Johanna Marie Augustine Grotjahn > geb.1843 > D:1921 und Ernst Friedrich Wilhelm Witte mit ihm war se verheiratet. > Ich habe keine gebort daten von Ernst. Johanna's mutter war Johanna > Engel Luise Allewelt und ihr vater war Heinrich Friedrich Christian > Grotjahn. Ich habe keinen namen und daten vor der mutter und vater von > Ernst. De informationen das ich habe ist wenig aber ich glauber das se > war in der nahe von Hanover, Celle, Braunsweig und Wolsberg gebiet. > Nachher war de kinder von ihm mit de > > familia Diekmann verheiratet und dan nach Delligsen, Oberthalhausen > und Sterbfritz gegangen. > Ich weise das meine Deutsch ist sehr schlecht das ist warum ich hat > das e-mail auf English und eine PDF pedigree file zusammen gestelt. > > Vielen dank vor ihre hilfer. > > Charles Diekmann > > I am searching for the Ancestors of both Johanna Marie Augustine > Grotjahn > B:1843 D:1921 and Ernst Friedrich Wilhelm Witte to whom she was > married. I do not have any birth dates for Ernst. Johanna's mother's > name was Johanna Engel Luise Allewelt and her father was Heinrich > Friedrich Christian Grotjahn. I have no dates for them. I also do not > have names and dates for Ernst's mother and father. The information I > have is limited but I believe they came from the general area of > Hanover, Celle, Braunschweig and Wolfsberg. Their children eventually > married into the Diekmann family and moved south to Delligsen, > Oberthalhausen and Sterbfritz. Any help will be appreciated. I have > attached a PDF pedigree file that I hope will be helpful. > > cwdiek(a)verizon.net > > -- ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/04 12:51:59
From: Hanno V. J. Kolbe <kolbe(a)hicleones.com>
Hallo, nur zur Information, Delligsen liegt nicht im Kreis Gandersheim, sondern im
Landkreis Holzmindenbzw Teile gehören zum Landkreis Hildesheim, wenn ich
richtig informiert bin.
B.G. Hanno V.J.Kolbe
Date: 2007/11/04 17:04:03
From: Wilfried Petersen <Wilfried.Petersen(a)t-online.de>
Hallo Liste, wunschgemäß eine Weiterleitung. Antworten bitte direkt an Petra Seidemann. petra.seidemann(a)t-online.de Freundliche Grüße, Wilfried Petersen ---Ursprüngliche Nachricht--- From: "Petra Seidemann" <petra.seidemann(a)t-online.de> To: "Amf-Mailing" <Amf(a)genealogy.net> Subject: [AMF-Forschung] Bitte um Weiterleitung an die Niedersachsen-Liste Hallo, wer ist Mitglied einer Liste in Niedersachsen und kann für mich eine Suchanfrage dorthin weiterleiten ? Es geht um folgendes: Meine Cousine in den Staaten sucht nach dem Herkunftsort des Wilhelm Kempf geboren um 1840 in Braunschweig (Ort Braunschweig oder Herzogtum Braunschweig?) Eltern Heinrich und Caroline Kempf Auswanderung ? Ich weiß, dass das nicht gerade viele Informationen sind. Im Endeffekt suchen wir die Nadel im Heuhaufen Viele Grüsse Petra Petra Seidemann-Matschulla Hustadtweg 58 a 45475 Mülheim an der Ruhr petra.seidemann(a)t-online.de _______________________________________________ AMF mailing list AMF(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/amf _______________________________________________ ------
Date: 2007/11/04 19:37:40
From: Judy Carrell <jcarrell(a)psci.net>
Ich suche Auskunft über meinen Doppelurgroßvater, Wilhelm Dierking, (am 26. Dez. 1835geb. aus We(h)dem, Amt Wolpe, Hannover gewandert) in Deutschland. Ich glaube Wehdem, per Mapquest, nordöstlich von Osnabrück liegt. Kann jemand mir sagen, wie ich weiter machen soll? Er heiratete Wilhelmine Bergmann in DuPage Kreis, Illinois in 1861. Im Kirchbuch in Elmhurst, IL steht, sie stammte auch aus We(h)dem. Es gab auch ein Wilhelm Dierking in der Nähe in Illinois, der eine Nancy heiratete, nicht mein direkter Vorfahrer, obwohl vielleicht verwandt. Grüße und danke, im voraus J
Date: 2007/11/05 04:45:28
From: Ruud Mohring <ruud.mohring(a)xtra.co.nz>
Liebe Teilnehmer, Bei den Nachforschungen meiner Ahnen bin ich leider festgelaufen in ca. 1774. Mein Vorfahre Jan Jacob Möring hat in 1774 einen Sohn im Kirchenregister der Stadt Bad Bentheim eintragen lassen mit dem Namen: Jan Arnd Möring. Als Beruf von Jan Jacob Möring wurde eingetragen "Hannoverischer Soldat". Leider Konnte ich nicht feststellen, woher Jan Jacob stammt. Auch Nachforschungen im Militärarchiv in Hannover waren leider keine Daten mehr vorhanden wegen Wasserschäden in der Vergangenheit. Jan Jacob Möring ist in 1810 verstorben in Bentheim. Verheiratet war er mit eine Christine Meenderink, die in 1811 in Bentheim verstorben ist. Neben sein Sohn Jan Arnd Möring geibt es noch weitere Kinder: Christian Carel , Berthold, Maria Dorotea 2x. Unser Zweig der Familie hat um 1850 den "h" in Möring angenommen und ist nach Enschede in den Niederlanden gezogen. Nachkommen von Berthold und Christian Carel heissen wahrscheinlich nach wie vor :Möring. Teilweise habe ich auch die Daten dieser Nachkommen bis um ca. 1900, die teilweise in Enschede oder im benachbarten Grenzgebiet wohnen: Bad Bentheim, Gildehaus, Gronau usw. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir bei meiner Suche nach dem Heimatsort von Jan Arnd Möring weiterhelfen könnte. Falls jemand an Daten anderer Familienmitglieder der Familien Möhring oder Möring interessiert ist, bin ich gerne bereit meine Informationen weiterzugeben. Vielen Dank im voraus ! Mit freundlichem Gruss Ruud Möhring
Date: 2007/11/05 15:16:52
From: hydraulikd1(a)t-online.de <hydraulikd1(a)t-online.de>
Hi JudyVielleicht heißt der Ort Wenden /früher Amt Wölpe. Heute Kreis Nienburg Weser. Kirchenamt wahrscheinlich Steimbke. The name of the village should be Wenden/ in former times Amt Wölpe. Today it belongs to Nienburg/Weser. Parish should be Steimbke. Kind regards, Karl
Date: 2007/11/05 18:50:54
From: Tmollaun <Tmollaun(a)aol.com>
Hello List! der Gruß Sorry, I don't speak German. (Es tut mir lei - Es ist mir nicht nachvollziehbar die deutsche Sprache.) I'll try to write this is German & English. It will probably be funny to those who speak German. Here's my weak German attempt: (Mein das Böse der Anlauf) Anton MOLLAUN/MOLAN beboren: annähernd 1816 Germany der Todestag: 27 May 1896 Oldenburg, Indiana, USA die Einwanderung: annäherungsweise 1844 aus Hanover, Germany das Weib: Mary/Maria (etwa SPECKBAUGH?) aud Oldenburg Germany die Religion: Katholikin das Geschäft: der Sattler / das Pferdegeschirr In English: I am looking for immigration records on Anton MOLLAUN/MOLLAUN born: about 1816 Germany died: 27 May 1896 Oldenburg, Indiana, USA immigration: about 1844 from Hanover, Germany wife: Maria (maybe SPECKBAUGH?) born in Oldenburg, Germany religion: Catholic occupation: Saddler/Harness Maker Any advice or direction is appreciated. Ich binder wohnungssuchende die einwanderung die annalen. Danke Sehr. mit besten Wünschen, Donna Mollaun Cincinnati, Ohio, USA ************************************** See what's new at http://www.aol.com
Date: 2007/11/05 21:45:54
From: Ralf G. Jordan <ahnen(a)rgjordan.de>
Hallo Mitforscher, Ein amerikanischer Mitforscher sucht nach näheren Daten zu George S. Lewis (* ca. 1844-1848 in VRINNA?) Vater George Lewis, eine Art Seemann heiratete eine Elisabeth (evtl. auch Elise; Eliza) Stofer oder Stople evtl. auch Stolpe. OO wahrscheinlich ebenfalls in VRINNA. Über Geschwister von George S ist derzeit nichts bekannt. George S. wurde später Kaufmann und war mit Elizabeth MESSNER (*1858 in New York City) verheiratet. 1880 wurde Sohn John geboren, der 1927 starb. Danach verliert sich die Spur. Wer kann mit einem Ort wie VRINNA an der deutschen Küste etwas anfangen? Antworten werden erbeten in Englisch an Pat Lewis carmodyp @ bellsouth.net bzw. in Deutsch an mich (über Liste oder ahnen @ rgjordan.de) The family name was LEWIS. George the Father, born in Wales.He became some sort of seaman, while in German he met and married Eliza (Stofer/Stople ???) The immigrated to USA approx. 1850-54 with son George S. age 6..there may have been other children this is unknown. George ( the son) became a mineral/soda merchant, married Elizabeth Messner ( born 1856 NYC) in 1878. They had one son John in 1880, Nothing more is known of either George Lewis' only of Elizabeth and son John until 1927 when John died, nothing after that. The towm/city of Vrinna is named as birthplace for George S. Answers are welcome to Pat Lewis carmodyp @ bellsouth.net (ENGLISH ONLY!!) or in German within the list or my personal account ahnen(a)rgjordan.de. I will then translate the message and pass it on. Mit freundlichem Gruß/Best regards Ralf (Jordan) ahnen(a)rgjordan.de
Date: 2007/11/05 22:41:36
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>
Hi Donna! The OGF (Oldenburger Gesellschaft für Familienforschung) has your Anton Mollaun in the emigrant database : http://www.genealogienetz.de/vereine/OGF/auswanderer/auswanderer.html Look for Mollaun He is born 14.11.1814 in Neuenkirchen, Oldenburg Greetings from Germany Andrea Korbanka> From: Tmollaun(a)aol.com> Date: Mon, 5 Nov 2007 12:50:28 -0500> To: hannover-l(a)genealogy.net> Subject: [HN] Anton MOLLAUN/ MOLAN> > Hello List!> der Gruß> > Sorry, I don't speak German.> (Es tut mir lei - Es ist mir nicht nachvollziehbar> die deutsche Sprache.)> > I'll try to write this is German & English. It will probably be funny to> those who speak German.> > Here's my weak German attempt:> (Mein das Böse der Anlauf)> Anton MOLLAUN/MOLAN> beboren: annähernd 1816 Germany> der Todestag: 27 May 1896 Oldenburg, Indiana, USA> die Einwanderung: annäherungsweise 1844 aus Hanover, Germany> das Weib: Mary/Maria (etwa SPECKBAUGH?) aud Oldenburg Germany> die Religion: Katholikin> das Geschäft: der Sattler / das Pferdegeschirr> > In English:> I am looking for immigration records on Anton MOLLAUN/MOLLAUN> born: about 1816 Germany> died: 27 May 1896 Oldenburg, Indiana, USA> immigration: about 1844 from Hanover, Germany> wife: Maria (maybe SPECKBAUGH?) born in Oldenburg, Germany> religion: Catholic> occupation: Saddler/Harness Maker> Any advice or direction is appreciated.> > Ich binder wohnungssuchende die einwanderung die annalen.> > Danke Sehr.> > mit besten Wünschen,> Donna Mollaun> Cincinnati, Ohio, USA> > _________________________________________________________________ Eva sagt: „Kennst du schon den Adressimport für den Messenger?“ http://messenger.live.de/ersteschritte_adressimport.html
Date: 2007/11/05 23:02:04
From: Ursula Schlotz <Ursula.Schlotz(a)web.de>
in Winsen/Aller gibt es sowohl die Familiennamen LEWIS als auch STOFER. In Vreden existieren ähnliche Namen.
Hallo Mitforscher,
Ein amerikanischer Mitforscher sucht nach näheren Daten zu
George S. Lewis (* ca. 1844-1848 in VRINNA?) Vater George Lewis, eine Art Seemann heiratete eine Elisabeth (evtl. auch Elise; Eliza) Stofer oder Stople evtl. auch Stolpe. OO wahrscheinlich ebenfalls in VRINNA. Über Geschwister von George S ist derzeit nichts bekannt.
George S. wurde später Kaufmann und war mit Elizabeth MESSNER (*1858 in New York City) verheiratet. 1880 wurde Sohn John geboren, der 1927 starb. Danach verliert sich die Spur.
Wer kann mit einem Ort wie VRINNA an der deutschen Küste etwas anfangen?
Antworten werden erbeten in Englisch an Pat Lewis carmodyp @ bellsouth.net bzw. in Deutsch an mich (über Liste oder ahnen @ rgjordan.de)
The family name was LEWIS. George the Father, born in Wales.He became some sort of seaman, while in German he met and married Eliza (Stofer/Stople ???) The immigrated to USA approx. 1850-54 with son George S. age 6..there may have been other children this is unknown. George ( the son) became a mineral/soda merchant, married Elizabeth Messner ( born 1856 NYC) in 1878. They had one son John in 1880, Nothing more is known of either George Lewis' only of Elizabeth and son John until 1927 when John died, nothing after that. The towm/city of Vrinna is named as birthplace for George S.
Answers are welcome to Pat Lewis carmodyp @ bellsouth.net (ENGLISH ONLY!!) or in German within the list or my personal account ahnen(a)rgjordan.de. I will then translate the message and pass it on.
Mit freundlichem Gruß/Best regards
Ralf (Jordan)
ahnen(a)rgjordan.de
Date: 2007/11/06 22:18:05
From: Joel S. Russell <jsruss(a)mindspring.com>
1870 Federal Census, Milwaukee, Milwaukee County, Wisconsin Dwelling 400, Household 406 Behrens, Charles, age 26, born in Mecklenburg, Laborer Behrens, Minna, age 20, born in Mecklenburg Behrens, Christian, age 21, born in Mecklenburg, Carpenter
Dear Joel,
This is what I digest...of
Minna Welp..
BIRTH:
1. The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, 1880 United States Census, Copyright (c) 2000, 2002 FamilySearch (TM) Internet Genealogy Service, October 20, 2007, FHL Film 1254723; National Archives Film T9-0723; Page 369B First Enumeration, Family History Library, 35 N West Temple Street, Salt Lake City, Utah 84150 USA.
CENSUS:
2. The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, 1880 United States Census, Copyright (c) 2000, 2002 FamilySearch (TM) Internet Genealogy Service, October 20, 2007, FHL Film 1254723; National Archives Film T9-0723; Page 369B First Enumeration, Family History Library, 35 N West Temple Street, Salt Lake City, Utah 84150 USA.
"Extract: 1880 United States Census
Census Place: St. Louis, St. Louis, Missouri
Source: FHL Film 1254723; National Archives Film T9-0723; Page 369B First Enumeration
Household: Rel Sex Marr Race Age Birthplace Carl BEHRENS Self Male M W 42 HAN <1838> Occ: Brick Mason Fa: HAN Mo: HAN
Minna BEHRENS***** Wife Female M W 37 PRUS <1842> Occ: Keeping House Fa: PRUS Mo: PRUS
Bertha BEHRENS-Luker <1869> (I think?) Dau Female S W 10 MO Occ: At School Fa: PRUS Mo: PRUS
Edward BEHRENS Son Male S W 9 MO Occ: At School Fa: PRUS Mo: PRUS
Lena BEHRENS Dau Female S W 5 MO Fa: PRUS Mo: PRUS
Clara BEHRENS Dau Female S W 1 MO Fa: PRUS Mo: PRUS."
DEATH: 3. Missouri Death Certificate, #30322, Missouri State Archives.
Final Address: 1516 Destrehan St., St. Louis, Missouri.
Informant: Bertha Lucker*** Bertha Behrens Luker?****** SEE BELOW..... 1516 Destrehan St., St. Louis, Missouri.
Missouri Death Certificate gives Minna Behrens (nee Welp) fathers name as ......... Henry Welp...........I think....Take a look.
............................ Bertha BEHRENS...<1869>
CONFIRMATION:
1. Compiled by Gloria Dettleff © 2004. All Rights Reserved
, Confirmands - Bethlehem Lutheran Church 1870 - 1897
(http://genealogyinstlouis.accessgenealogy.com/BethConfirm1897.htm), Bethlehem Lutheran Church, 2153 Salisbury St., St. Louis, MO 63107.
DEATH:
2. Missouri Death Certificate, Missouri Death Certificate# 6868, Missouri State Archives.
Death Place: 9825 Cambramia Drive, Hathaway Meadows, St. Louis, Missouri Usual Residence: 1516 Destrehan St., St. Louis, Missouri.****
I think address matches Minna Welp Behrens with father listed as Henry...
Something else funny...
I know there were FELDHAUS on Destrehan St...
circa 1890 city directory...thought I don't yet connect the Destrehan Feldhaus with my Feldhaus...(Mom's family) who lived on Kemp.
Warmest, Barbie-Lew
So I have much work to do.
If you find my logic incorrect...Ask me a question. Or let me know where the conflict in data is... because I tell you...sometimes you have to look at something twice... do you know what I mean?
> Date: Wed, 24 Oct 2007 23:52:06 -0400> To: hannover-l(a)genealogy.net; hannover-l(a)genealogy.net> From: jsruss(a)mindspring.com> Subject: [HN] WELP & TWENHÖFEL> > Hi Barbie-Lew,> > I'm not familiar with the Luker or Behrens > families; however Regina Twenhafel and Henry J. > Welp are my great-grandparents. Henry's parents > were Henry Welp (1833-1902) and Eliza Kleiboeker > (1835-1905). Henry Welp has been a brick wall > for me for many years. Records indicate he was > from Bielefeld, Germany; however searches of > several churches in that area haven't turned up > his birth/baptismal information. He arrived in > St. Louis, Missouri in 1854 and lived there until > 1863 when he moved his family to Washington > County, Illinois. There were other Welps who > settled in the St. Louis area, but I haven't yet > found a connection. There is also a Welp family > who settled in Iowa and another in Indiana. I've > not found any connection between these Welp > families. I'm very interested to hear any > information you have on Minna Welp-Behrens.> > Joel> http://www.mindspring.com/~jsruss/> > At 09:01 PM 10/24/2007, Cactus Flower wrote:> > >Dear Listies,> >> >Please forgive me if this is double > >posting. Somehow whether I liked it or not.... > >My email program switched over to Windows > >Live...and the format a little different.> >----------------------------------- ------> >Dear Joel,> >Have you come upon the surnames of WELP, BEHRENS > >or Luker/Lucker in your family connections?> >> >I believe Anna POTRAFKA-PIEPER was my great > >grand aunt. She was the second wife of H.F. > >Pieper. Henry Pieper's first wife was Mary > >Luker/or Lucker. The spelling was Luker per H.F. > >Pieper's obit. H.F. Pieper was born in Worden, Illinois.> >> >Per Henry PIEPER obituary:> >> >His mother was Caroline Luker/Lucker.> >> >It's believed that Anton H. Luker/Lucker was > >Caroline's brother. Anton H. Luker/Lucker's wife was Anna Vink/Fink/Finke. ****> >> >Based on 1880 census:> >Lucker, Anton H. & family> >Place: Olive, Madison, Illinois (Olive, Township)> >Source: FHL Film 1254233> >National Archives Film T9-0233; Page 69B> >> >Harman LUCKER (Son)> >Mary LUCKER (Dau)> >> >And> >> >Pieper, Henry & family> >Place Omphghent*, Madison, Illinois (Omphghent Township)> >Souce: FHL 1254233> >National Archives Film T9-0233;Page 66D> >Henry PIEPER *** (Son)> >> >Per Missouri Death Certificate data.....> >> >I speculate that H.F. Pieper's first wife Mary > >Luker/Lucker's brother HARMON (Herman H. Luker) wed Bertha Behrens.> >> >(Herman H. Luker born Worden....)> >> >The parents of Bertha BEHRENS-LUKER/LUCKER were Carl and Minna Welp-BEHRENS.> >> >I stumbled across ancestry databases listing:> >Regina Welp (nee Twenhafel)> >Born: 29 Jan 1860> >Venedy*, Illinois, USA (Venedy , Washington, Illinois)> >Died: 30 Oct 1942> >St Louis, Missouri, USA> >> >And Missouri State Archives online index includes: Regina Welp -1942- #32553> >And to make a long story short...:) I thought > >it was interesting that there were Twenhofel on Kemp..(mom's street)> >> >And that H.F. Pieper's children by Anna > >POTRAFKE-PIEPER are 1st cousins 1 time removed > >to Herman H. Luker/Lucker.......wife Bertha Behrens...mother Minna Welp..> >> >And..> >> >H. F. Pieper's children by Anna POTRAFKE-PIEPER > >are MY 1st cousins 2 times removed.> >I think...> >> >Rather fits my theory I that everyone has a > >cousin who is a cousin of a cousin...LOL..if > >indeed Regina Twenhafel-Welp is a relative of > >Minna Welp-Behrens, the mother of Bertha Behrens-Luker........> >> >Howerer note... I would be mistaken on Luker/Lucker.> >> >At this site:> >> >http://ftp.rootsweb.com/pub/usgenweb/ il/madison/cemeteries/worden.txt> >> >Find variety Luker/Lucker & Lueker. The > >Luker/Lucker & Lueker perhaps of same family > >group and the variety of spelling is due to > >personal interpretation..or transcription error...> >> >Or... the family lines of Lucker/Luker/Lueker > >are not related period. The surname is common > >and not exceptionally rare finding several > >different unrelated families bearing (to me > >anyhow) similar surname and apparently having ties within same community...> >> >There are also Pieper and Finke.> >> > >From the cemetery site ...> >> >I suspect wife of H.F. Pieper #1 was:> >> >Pieper , Mary> >nee ( Luker )> >b. 4-25-1873> >d. 5-11-1902> >> >Reason I suspect ^ as 1st wife was the following:> >> >Edwardsville, Intelligencer,> >Edwardsville, IL,> >Obituary, 28 May 1951 (Partial)> >> >"Henry F. Pieper> >> >Henry F. Pieper of 105 Linden street, one of the > >original owners of the Edwardsville creamery, > >and a retired stationary engineer for the C. E. > >& I railroad, died Saturday at 6 a.m. at his > >residence after an extended illness.> >> >He was born May 17, 1869, in Worden and had > >attained the age of 82 years and nine days. He > >was the son of the late Henry and Caroline > >Pieper. He was married to Miss Mary Luker, who > >preceded him in death in 1902. He was later > >married to Miss Anna Potrafke who survives..........> >> >Warmest Regards,> >Barbie-Lew> >> >> >P.S.> >Madison County was formed in 1812 out of Randolph and St. Clair Counties.> >> >Washington County was formed in 1818 out of St. Clair County.> >> >Also... at ^ noted site... I think a few > >surnames that have been recorded on this list...> >> >Take a peek.> >> >> >> >Barbie> >> >> >> >> >> >_______ __________________________________________________________> >Windows Live Hotmail and Microsoft Office > >Outlook together at last. Get it now.> >http://office.microsoft.com/en-us/outlook /HA102225181033.aspx?pid=CL100626971033> >______ ________________________________________> >> >Ha nnover-L mailing list> >Hannover-L(a)genealogy.net> >http://list.ge nealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l> > ______________________________________________> > Hannover-L mailing list> Hannover-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/08 11:17:11
Dear Anna, My mom catholic. My dad supposedly lutheran... I say supposedly because I don't recall his attending lutheran or catholic services. I don't recall dad's father attending services either. G-Pops was buried memorial park cemetery , STL, MO. As I understand catholics marrying outside the faith circa late 1950's, 1960's ... in order to have church wedding had to vow to raise the children catholic. I'm certain my dad didn't switch faith. He left the church training to my mom. I think dad's father did also. I believe that dad and Pop's were of the thinking that Church-going was woman thing... Up to the women in the family to create home life for offspring.....and one of those wifely jobs was religious teaching. Dad's brother married a catholic also. I think Pop's mom may have been catholic. Pop's I believe was baptised into the Lutheran Church. Pop's as I remember..wasn't big on Catholicism. I remember selling x-mas seals....and getting enough to earn a plastic statue of the Virgin Mary....and giving it to Pop's in hope he would come to church with me...and I remember his thinking me for the statue...and saying something about go to church with your mom...:) And I have stories about Mass...and being old enough to walk to Mass with my kid-brother & sisters... And my kid-brother, one kid-sister, behaving so badly at Mass... The Priest...Father Gellner? Goellner?? actually pausing during homily, looking directly over at my siblings... He said something like.. During Mass...Attention should be focused on Christ. Who is in charge of the children sitting there? And where is your mother? Dawned on me why mom allowed me to take charge and escort my siblings to Mass... Learned something that day....:) Just beause some of my friends took siblings to Mass without parents...didn't mean that I should....:) Warmest, Barbie-Lew > From: aknaebel(a)embarqmail.com> To: hannover-l(a)genealogy.net> Date: Sat, 27 Oct 2007 10:55:43 -0500> Subject: Re: [HN] Religious Intolerance> > My grandfather was Lutheran and my grandmother Roman Catholic. They were > married in Hannover in 1907 and practiced the Catholic Faith. However the > obituary of both only say they were married in Hannover April, 1907 but I > cannot find a marriage license to confirm the information. I have checked > with several Catholic churches but should there not be records in both > faiths of where he changed and where to marriage took place. Any assistance > on how to further my reseach would be greatly appreciated.> > Anna> Missouri, USA> ----- Original Message ----- > From: "PD & LE Strong" <plstrong(a)pnc.com.au>> To: <hannover-l(a)genealogy.net>> Sent: Friday, October 26, 2007 3:37 PM> Subject: [HN] Religious Intolerance> > > Was there religious intolerance in 1800 in Hannover?> > Specifically, my g-g grandmother was Roman Catholic and my g-g> grandfather was Lutheran. They married in the Lutheran Marktkirche> in Goslar. Would this have created a problem for them?> > More details in:> > http://www.strong-family.org/wedemeyer/index.html#troubledearly> -- > **Philip Strong***Email:plstrong(a)pnc.com.au***Blue Mountains,> Australia**> Interest: WEDEMEYER of Moringen, Goslar,> Hannover Germany.> Emigrant to Gayndah, Mt Perry, Drummers Creek, Yarrol, Walla,> Bundaberg Queensland, Australia.> http://www.strong-family.org/wedemeyer/> ______________________________________________> > Hannover-L mailing list> Hannover-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l > > ______________________________________________> > Hannover-L mailing list> Hannover-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l _________________________________________________________________ Windows Live Hotmail and Microsoft Office Outlook – together at last. Get it now. http://office.microsoft.com/en-us/outlook/HA102225181033.aspx?pid=CL100626971033
Date: 2007/11/08 16:33:30
From: Ann Knaebel <aknaebel(a)embarqmail.com>
I don't recall dad's father attending services either. G-Pops was buried memorial park cemetery , STL, MO.
I believe that dad and Pop's were of the thinking that Church-going was woman thing...
Warmest, Barbie-Lew
From: aknaebel(a)embarqmail.com> To: hannover-l(a)genealogy.net> Date: Sat, 27 Oct 2007 10:55:43 -0500> Subject: Re: [HN] Religious Intolerance> > My grandfather was Lutheran and my grandmother Roman Catholic. They were > married in Hannover in 1907 and practiced the Catholic Faith. However the > obituary of both only say they were married in Hannover April, 1907 but I > cannot find a marriage license to confirm the information. I have checked > with several Catholic churches but should there not be records in both > faiths of where he changed and where to marriage took place. Any assistance > on how to further my reseach would be greatly appreciated.> > Anna> Missouri, USA> ----- Original Message ----- > From: "PD & LE Strong" <plstrong(a)pnc.com.au>> To: <hannover-l(a)genealogy.net>> Sent: Friday, October 26, 2007 3:37 PM> Subject: [HN] Religious Intolerance> > > Was there religious intolerance in 1800 in Hannover?> > Specifically, my g-g grandmother was Roman Catholic and my g-g> grandfather was Lutheran. They married in the Lutheran Marktkirche> in Goslar. Would this have created a problem for them?> > More details in:> > http://www.strong-family.org/wedemeyer/index.html#troubledearly> -- > **Philip Strong***Email:plstrong(a)pnc.com.au***Blue Mountains,> Australia**> Interest: WEDEMEYER of Moringen, Goslar,> Hannover Germany.> Emigrant to Gayndah, Mt Perry, Drummers Creek, Yarrol, Walla,> Bundaberg Queensland, Australia.> http://www.strong-family.org/wedemeyer/> ______________________________________________> > Hannover-L mailing list> Hannover-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l > > ______________________________________________> > Hannover-L mailing list> Hannover-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l_________________________________________________________________
Date: 2007/11/09 02:51:56
From: mel schrader <schrader44(a)brookings.net>
I am looking for information on Ernst, Henrich, and Caroline Schlueter. They came to the United States about 1870. The only information I can find out about them is that they came from Esdorf/Estorf Germany. They ended up in Iowa, South Dakota and Nebraska. I would like to find the names of their parents and any siblings that remained in Germany.
Date: 2007/11/10 07:33:43
Hallo, Are you looking for a European Locality called Vrinna? Maybe this locality a possibility? http://www.fallingrain.com/world/SW/18/Vrena.html Or maybe? http://www.vallumnezia.ch/Gemeinde_Vrin.67.0.html?&L=0 If you are looking for American Locality called Vrinna. Do you know the State? Could it be abbreviation for Virginia? I don't know. There is locality in Illinois called Vienna.. Barbie, Lew > From: ahnen(a)rgjordan.de> To: famnord(a)genealogy.net; hannover-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 5 Nov 2007 21:46:02 +0100> CC: carmodyp(a)bellsouth.net> Subject: [HN] Suche nach/Search for town VRINNA> > Hallo Mitforscher,> > Ein amerikanischer Mitforscher sucht nach näheren Daten zu> > George S. Lewis (* ca. 1844-1848 in VRINNA?)> Vater George Lewis, eine Art Seemann heiratete eine Elisabeth (evtl. auch> Elise; Eliza) Stofer oder Stople evtl. auch Stolpe. OO wahrscheinlich> ebenfalls in VRINNA. Über Geschwister von George S ist derzeit nichts> bekannt.> > George S. wurde später Kaufmann und war mit Elizabeth MESSNER (*1858 in New> York City) verheiratet. 1880 wurde Sohn John geboren, der 1927 starb. Danach> verliert sich die Spur.> > Wer kann mit einem Ort wie VRINNA an der deutschen Küste etwas anfangen?> > Antworten werden erbeten in Englisch an Pat Lewis carmodyp @ bellsouth.net> bzw. in Deutsch an mich (über Liste oder ahnen @ rgjordan.de)> > > The family name was LEWIS. George the Father, born in Wales.He became some> sort of seaman, while in German he met and married Eliza (Stofer/Stople ???)> The immigrated to USA approx. 1850-54 with son George S. age 6..there may> have been other children this is unknown.> George ( the son) became a mineral/soda merchant, married Elizabeth Messner> ( born 1856 NYC) in 1878. They had one son John in 1880, Nothing more is> known of either George Lewis' only of Elizabeth and son John until 1927 when> John died, nothing after that.> The towm/city of Vrinna is named as birthplace for George S.> > Answers are welcome to Pat Lewis carmodyp @ bellsouth.net (ENGLISH ONLY!!)> or in German within the list or my personal account ahnen(a)rgjordan.de. I> will then translate the message and pass it on.> > Mit freundlichem Gruß/Best regards> > Ralf (Jordan)> ahnen(a)rgjordan.de > > > ______________________________________________> > Hannover-L mailing list> Hannover-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l _________________________________________________________________ Help yourself to FREE treats served up daily at the Messenger Café. Stop by today. http://www.cafemessenger.com/info/info_sweetstuff2.html?ocid=TXT_TAGLM_OctWLtagline
Date: 2007/11/10 12:38:46
From: Marina Schlobohm <marinaschlobohm(a)yahoo.de>
Hallo Listenmitglieder/innen,
seit einiger Zeit bin ich dabei, die große Familie der Wendelken´s zusammenzustellen, um sie dann bei der "Maus" zu veröffentlichen. Die Familienbücher von Franz Stelljes, die Online-Datenbanken der Maus und einige Daten aus dem Internet habe ich bereits eingepflegt. Was mir noch fehlt, sind die Generationen zwischen 1875 und jetzt. Wer also Wendelken´s in seiner Ahnenliste hat und sich beteiligen möchte, kann seine/ihre Daten gerne an mich schicken.
Herzliche Grüße
Marina (Schlobohm)
Suche nach: Schlobohm, Ohlrogge, Wendelken, Pape, Behrens
---------------------------------
Ihre erste Baustelle? Wissenswertes für Bastler und Hobby Handwerker.
Date: 2007/11/10 17:27:57
Dear Mr. Doerr, First thing first. :) Thank you for easy access to Kennedy's 1860 City Directory. Perusing... noted the following... Zakrzewski Herman, machinist, r. 290 N. 7th [Berlin native G-G-father of Bob Doerr] Not positive of pronounciation/spelling... Might Zakrzewski be pronounced something like.... Za..cress....ski..?? Warmest Regards, Barbie Lew P.S. Does the given name Rita ring a bell with you? _________________________________________________________________ Windows Live Hotmail and Microsoft Office Outlook – together at last. Get it now. http://office.microsoft.com/en-us/outlook/HA102225181033.aspx?pid=CL100626971033
Date: 2007/11/10 18:04:57
From: Manfred <Manfred.Puffahrt(a)t-online.de>
Guten Abend, ich hab hier mal ein Text: + 8.1.1816 Tripkau Cath. Ilsabe Wacker geb. Behrend aus Kl. Schmölen im Mecklenb.,des weiland ... N.N. Wacker zu Raddenfort im Mecklenb. nachgelassene Witwe u. des Einwohners u. Schustermeisters Joh. Diet. Kann in Tripkau frau Mutters Schwester starb an Bauch... begraben den 11ten / 70 J. alt Sohn von Kann war wohl später in Alt Jabel ansässig. Mit freundlichen Grüßen Manfred Puffahrt
Date: 2007/11/10 18:08:49
From: Manfred Puffahrt <Manfred.Puffahrt(a)t-online.de>
Guten Tag, noch was hinterher. + Nr. 61 / 4.8.1790 Tripkau Joh. Friedr. Wilh. Wacker des Ew. in Gosewerder Joh. August W. Sohn berd. / im ersten Jahr + Nr. 48 / 28.10. 1786 Tripkau den Witwer Christian Wacker aus Gosewerder berd. / 60 J. alt + Nr. 1 7.1.1761 Tripkau Franz Heinrich Wacker des Shiffsknecht Chr. Wacker Sohn berd. /5 Wochen alt + 15.1.1761 Tripkau Cath Marie W. Tochter von - `` - / 14 tage alt + 13.4.1759 Tripkau Hans Hinrich W. Sohn von - ,, - / 2 1/ 2 Jahre alt Mit freundlichen Grüßen Manfred Puffahrt
Date: 2007/11/10 18:31:26
From: Manfred Puffahrt <Manfred.Puffahrt(a)t-online.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, suche noch Hinweise zu den Hirten Hans Jürgen Thiele u. seiner Ehefrau Anna Catharina geb. Werner aus der Zeit von vor 1850. Sie lebten um 1830 in Bandekow/ Mecklenburg. Mit freundlichen Grüßen Manfred Puffahrt
Date: 2007/11/10 18:34:53
From: LadyBonita (USA) <ladybonita(a)usa.com>
I was just notified by the author, Heinrich Porth, that he has completed the
parish records of Wriedel which is in Kreis Uelzen, Niedersachsen. I have
most of his books and they are very well done. The data is not raw, he
actually puts the family records together so you see the entire family. He
also has connections to the daughter's spouse family. Excellent.
Bonita Hillmer
Bonita
\\\|///
\\ ~ ~ //
( @ @ )
----oOOo-(_)-oOOo---- Just Looking for clues ...
Lady Bonita
Arizona, USA
_____
avast! Antivirus <http://www.avast.com> : Outbound message clean.
Virus Database (VPS): 071109-0, 11/09/2007
Tested on: 11/10/2007 10:34:34 AM
avast! - copyright (c) 1988-2007 ALWIL Software.
Date: 2007/11/10 22:49:13
From: jo meyer <gengeeheide(a)hotmail.com>
Does anyone have this book who could look up the name Schlaphof, or Schlaphoff. He was suppose to be attending school in that location. Later md. Luhmann. Could you tell me how many names there are of Schlaphof[f]?. I will return and give full name and dates if there are a lot by that name. Maybe you could see if there are many Luhmanns also. Thanks so much. Jo Meyer _________________________________________________________________ Boo! Scare away worms, viruses and so much more! Try Windows Live OneCare! http://onecare.live.com/standard/en-us/purchase/trial.aspx?s_cid=wl_hotmailnews
Date: 2007/11/11 05:39:41
Some of my Schroder records.......From church area of Sueschendorf. Jurgen Friedrich Meyer of Oldendorf married Margaretha Dorothea Schroder nee Bausch She was widow of Hauswirth Jurgen Heinrich Schroder of Oldendorf. the Hauswirth Johan Heinrich Meyer of Sueschendorf with Marg. Dor. Seil. I have read others with similar names and places. perhaps this will help. Ii would like to write to the church of nahrendorf archives. Can anyone supply me with the address. I seem to have misplaced any address I had at one time. Thank you. Has anyone heard of a place by name Frieda Germany?. Johann Heinrich Christ. Schroeder born "Frieda, Germany md Catherina Seil. kinder children Johann Jurgen Friedrich Schroeder born 1836 Dubbekold or Oldendorf/nahrendorf died 1889 in iowa.oo Md. Maria Elisabeth Saucke. Johann Frederick Schroeder b 28.1878 died 13 sept 1950 md. Anna Elisabeth Seil of Joliet will county illinois. Louise Emma Schroder born29 july.1920 md Stein. Juergen Friedrich Meyer, schulz of Oldendorf oo md 18 april 1834 with Margaretha Dorothea Bausch Schroeder widow of Jurgen Heinrich Schroeder. Meyer record nr.31 /1849 Sammatz Meyer, Wilhelmine Katherine Elissabeth. vater: Johann Heinrich Meyer Hsw. in Sammatz. Mother: Katharine Dorothea geb Burmseter geb. 6 juli 1849 Gev: Tager, Dorothea Elisabeth Hauslers wife Nahrendorf Konau, Katherine Margarethe dienstmaged Sammatz. Nr.5>1877 Johann Jurgen Friedrich Lussmann, Taegelohner bisher unverheirat. zu Oldendorf mit Meyer, Wilehlmine Katherine zu Oldendorf 5 Nov.1877. _________________________________________________________________ Climb to the top of the charts! Play Star Shuffle: the word scramble challenge with star power. http://club.live.com/star_shuffle.aspx?icid=starshuffle_wlmailtextlink_oct
Date: 2007/11/11 11:25:11
From: Klaus Riecken <klaus(a)riecken-online.de>
Liebe Listenleser und Bienenbüttel-Interessierte, In der Landeszeitung zu Lüneburg gab es folgende Darstellung am10.11.2007: Lüneburger erforscht Kirche Iz Bienenbuttel. Zur Feier des 700-jährigen Bestehens der St. Michaelis-Kirche in Bienenbuttel am 29. September 2007 ist jetzt eine Forschungsarbeit des Lüneburgers Dr. Hans-Cord Sarnighausen im 104. Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte erschienen. Danach wurde die Kirche erstmals in einer Urkunde des Lüneburger Rats vom 11. März 1307 erwähnt, wonach an sie eine Salzpfannenrente zu entrichten war. Die Bauentwicklung wird mit neun Abbildungen und 22 Quellennachweisen im Einzelnen dargelegt: Vom schlichten Holzbau mit Reetdach und einer frühen Feldsteinkirche bis hin zum 1837 nach Norden gewendeten Kirchenschiff aus Backstein mit den Türmen von 1702 und 1907. Im 100 Jahre bestehenden Turm des namhaften Architekten Wilhelm Matthies (1867-1934) wird eine Bronzeglocke von 1524 geläutet, die aus der schon um 1700 verschwundenen einstigen Lüneburger Abtskapelle von 1350 in Grünhagen stammen soll. Mit freundlichen Wintergrüßen Klaus (Riecken) www.Riecken-online.de
Date: 2007/11/11 12:19:55
From: Stefan Kramer <mail(a)kramer-stefan.de>
lange vermisst, nun da! Die Ages!-Mailingliste. Bei Interesse: http://groups.google.de/group/Ages-Liste?hl=de
Date: 2007/11/11 12:58:25
From: konrad hiersemann <hizar(a)t-online.de>
Konrad Hiersemann, Gartenweg 3, 09244 Lichtenau Sehr geehrte Listenmitglieder, ich suche in o.g. Kirchspiel nach den Heirats- und Beerdigungseinträgen der Eltern meines Vorfahren Andreas Philipp Stapeler aus Oldenrode, geb. 15.1.1777, get. in Düderode. Die Eltern sind Johann Jürgen Stapeler und Anna Justina Sophia, geb. Brand. Mit freundlichen Grüßen K. Hiersemann
Date: 2007/11/11 17:09:16
From: S . Schottstädt <sascho(a)gmx.net>
Hallo in die Runde, ich bin neu in dieser Liste. Ich heiße Sabine Schottstädt. Ich bin gebürtige Magdeburgerin, wohne aber seit nunmehr fast 18 Jahren in Berlin. Die Suche nach meinen Vorfahren hat mich mittlerweile nach Niedersachsen, Niederschlesien, Brandenburg und natürlich Sachsen-Anhalt geführt. Ich suche vorerst im Raum Niedersachsen nach folgenden Personen oder Familien: KREIE und SCHILLING aus Broistedt u. Umgebung insbesondere Verwandte von KREIE Julius August Otto, * 1884 Broistedt, Auf dem Klinte Nr. 65, + 1936 Brandenburg an der Havel Eltern: KREIE Heinrich Friedrich Christoph, Broistedt, Auf dem Klinte 65 SCHILLING Wilhelmine Christine Henriette vermutlich Großvater: KREIE Peter, lebte 1850 in Broistedt, Auf dem Klinte 65 Bin für jeden Hinweis dankbar! Einen schönen Sonntagabend wünscht Sabine Schottstädt
Date: 2007/11/11 17:28:26
From: AlexaRoettger <alexaroettger(a)web.de>
Liebe Listenmitglieder, ist jemand im Besitz der Ottensteiner Chronik von Werner Freist? Es soll dort etwas über die Sievershagener Mühle drinstehen. Mein Vorfahr Johann Gottfried Ohm *1726 kam als Wandermüller aus Sievershagen nach Börry, sein Vater hieß Johann Heinrich Ohm. Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich dort Informationen/ Daten zu meinen Vorfahren finden kann? Viele Grüße Alexa (Röttger)
Date: 2007/11/11 17:37:39
From: W. Thiele <wilhelmthiele(a)gmx.de>
Hallo Alexa, in der Chronik ist auf 3 Seiten die Geschichte der Mühle (inkl. Federzeichnung) beschrieben. Schicke mir bilateral Deine Postadresse, dann kann ich Dir eine Kopie der Seiten schicken. Das Schicksal von Johann Heinrich Ohm sen. Und jun. Und ihrer Familien ist dort plastisch beschrieben. Gruß Wilhelm Thiele -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von AlexaRoettger Gesendet: Sonntag, 11. November 2007 17:28 An: Hannover-L(a)genealogy.net Betreff: [HN] Ottensteiner Chronik von Werner Freis - Müllefamilie Ohm aus Sievershagen? Liebe Listenmitglieder, ist jemand im Besitz der Ottensteiner Chronik von Werner Freist? Es soll dort etwas über die Sievershagener Mühle drinstehen. Mein Vorfahr Johann Gottfried Ohm *1726 kam als Wandermüller aus Sievershagen nach Börry, sein Vater hieß Johann Heinrich Ohm. Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich dort Informationen/ Daten zu meinen Vorfahren finden kann? Viele Grüße Alexa (Röttger) ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/11 18:31:02
From: Heinz Bredthauer <Heinz.Bredthauer(a)t-online.de>
Konrad Hiersemann, Gartenweg 3, 09244 Lichtenau
Sehr geehrte Listenmitglieder,
ich suche in o.g. Kirchspiel nach den Heirats- und Beerdigungs-
> einträgen der Eltern meines Vorfahren Andreas Philipp Stapeler > aus Oldenrode, geb. 15.1.1777, get. in Düderode.
Die Eltern sind Johann Jürgen Stapeler und Anna Justina Sophia,> geb. Brand.
Mikrofilm-Kopien sind aber auch im Kirchenkreisamt Osterode vorhanden, Schloßplatz 3, 37520 Osterode, vorhanden.
Heinz
--
Bibliothek der Genealogischen Gesellschaft Hamburg:
Alsterchaussee 11: jeden Mittwoch von 16.00h bis 20.00h
jeden 3. Sonnabend im Monat von 14.00h bis 18.00h
Date: 2007/11/11 20:08:27
From: Gernot Becker <Gernot.Becker(a)wtnet.de>
Date: 2007/11/11 21:06:39
From: Almut Völker <ahvoelker(a)t-online.de>
hallo Listenleser, ich suche die Eheschließung von Johann Ernst LAUW, 1816 Forstaufseher in Bergen/Celle, später Förster in Paese mit Katharina Dorothea Eleonore BRAMMER, * 11.1797 (err.) + am 13.7.1871 in Paese. Ferner suche ich die Geburt und Tod von Johann Ernst LAUW Kann jemand helfen eine gute Woche wünscht Almut Völker, Osnabrück
Date: 2007/11/11 21:26:46
From: Almut Völker <ahvoelker(a)t-online.de>
Liebe Listenleser. ich suche Geburtsdatum und Ort von Theodor Friedrich Leopold LÜLWES, Kaufmann in Celle, Rundestraße 11, geb. ca. 1812. + 23.11.1892 Celle Kann jemand helfen? Eine gute Woche wünscht Almut Völker
Date: 2007/11/11 22:07:44
From: Reinhard J. Freytag <Reinhard.Freytag(a)t-online.de>
Hallo, Alexa, hier noch mals die Daten Deines Vorfahren Ohm aus der Sievershagener Mühle, die ich Dir schon auf direktem Wege mitteilte. 1 Johann Gottfried Ohm, Müller, * 1726 (err.) in Sievershagen Krs. Holzminden(?), + am 19.2.1762 in Börry Krs. Hameln-Pyrmont, ~ in Ottenstein Krs. Holzminden, Beruf Müller 2 Johann Heinrich Ohm, Müller, Amtsmüller, Mühlenmeister, * um 1684 in Lichtenhagen Krs. Holzminden Hof ASS 3, ± am 15.4.1755 in Ottenstein Krs. Holzminden, + vor dem 15.4.1755 in Sievershagen Krs. Holzminden, Beruf Amtsmüller, Mühlenmeister, Beruf Müller ooum 1720 3 Vorname unbekannt Wietbrauk, * um 1695 in Glesse Kreis Holzminden, + nach 1730 in Sievershagen Krs. Holzminden 4 Henrich Ohmbs, Großköter, * um 1650, + nach 1684 in Lichtenhagen Krs. Holzminden, Beruf Großköter, Steuert 1678 in Lichtenhagen als Großköter oo1.» um 1678 5 Catharina Roloff, * um 1652 in Lichtenhagen Krs. Holzminden, + 1684 ebd. 6 Ernst Wietbrauk, Müller, * um 1660, + nach 1730 in Glesse Kreis Holzminden, Beruf Müller zu Ottenstein "In der Glesse", Glessemüller ooum 1690 10 Johann Roloff, Großköter, * um 1625, + 1684 in Lichtenhagen Krs. Holzminden, ooum 1650 Reinhard J. Freytag -----Original Message----- Date: Sun, 11 Nov 2007 17:28:13 +0100 Subject: [HN] Ottensteiner Chronik von Werner Freis - Müllefamilie Ohm aus Sievershagen? From: "AlexaRoettger" <alexaroettger(a)web.de> To: <Hannover-L(a)genealogy.net> Liebe Listenmitglieder, ist jemand im Besitz der Ottensteiner Chronik von Werner Freist? Es soll dort etwas über die Sievershagener Mühle drinstehen. Mein Vorfahr Johann Gottfried Ohm *1726 kam als Wandermüller aus Sievershagen nach Börry, sein Vater hieß Johann Heinrich Ohm. Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich dort Informationen/ Daten zu meinen Vorfahren finden kann? Viele Grüße Alexa (Röttger) ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/11 22:15:54
Lieber Reinhard, herzlichen Dank für die Daten. Du wolltest mir mal was schicken, aber dann kam wohl das OF Buch Börry dazwischen....Ganz, ganz herzlichen Dank für die Daten. Den Artikel aus der Ottensteiner Chronik habe ich auch als Scan erhalten. Dann ist heute ja ein schöner Tag. Ich habe gerade schon gegoogelt was das "ASS" bedeuten mag, habe aber nichts gefunden. Liebe Grüße Alexa
Date: 2007/11/11 23:07:47
From: Gernot Becker <Gernot.Becker(a)wtnet.de>
Liebe Listenleser, wo finde ich nähere Angaben zu Stolte, Heinrich Hofbesitzer des Großen Hofes in Klein Bülten "Im Jahr 1787 erwarb der Gutsbesitzer Heinrich Bruns (Brauns) aus Wendhausen bei Hildesheim den Großen Hof in Klein Bülten (heute Bülten, Ortsteil der Gemeinde Ilsede). Er zahlte die Kaufsumme in bar an den Pastor Johann August Wilcke aus Dungelbeck, der den Bültener Hof erheiratet hatte. Der Große Hof gehörte zu den Keimzellen des Dorfes Klein Bülten. Seine Ackerflur umfasste 170 Morgen gutes zehntfreies Land. .." (Q3) Quelle: 3. Heinrich Munk: Wo ist die "schwarze Frau" geblieben?, ZfNF. 79. Jahrg., Heft 2/2004, S.253 verh. mit Märtens, NN. Kind: 1) Stolte, Catharina Juliane verh. 15.11.1741 Wilke; Johann August; Pastor; geb. Mehrum 03.07.1717; gest. Dungelbeck 24.02.1789 Mich interessieren die Familien Stolte, Märtens und Wilke Mfg Gernot (Becker) ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/12 08:54:13
ASS = Assekuranznummer, später: Hausnummer -- Mit besten Grüßen aus Göttingen Stadt die Wissen schafft Reinhard J. Freytag -----Original Message----- Date: Sun, 11 Nov 2007 22:15:40 +0100 Subject: Re: [HN] Ottensteiner Chronik von Werner Freis - Müllefamilie Ohm aus Sievershagen? From: "AlexaRoettger" <alexaroettger(a)web.de> To: "Hannover-L" <hannover-l(a)genealogy.net> Lieber Reinhard, herzlichen Dank für die Daten. Du wolltest mir mal was schicken, aber dann kam wohl das OF Buch Börry dazwischen....Ganz, ganz herzlichen Dank für die Daten. Den Artikel aus der Ottensteiner Chronik habe ich auch als Scan erhalten. Dann ist heute ja ein schöner Tag. Ich habe gerade schon gegoogelt was das "ASS" bedeuten mag, habe aber nichts gefunden. Liebe Grüße Alexa ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/12 10:32:29
Lieber Reinhard, herzlichen Dank für Deine Auskunft. Ich habe gestern noch mit Freude alle Daten in mein Programm eingetragen. Liebe Grüße Alexa Röttger
Date: 2007/11/12 10:59:24
From: C. Haupt <haupt-researcher(a)online.de>
Hallo Almut, Hier der Eintrag aus den Niedersächsischen Förstern von Ludwig Meyer: Lauw, Johann Ernst, * 1792, 1815 (10 Monate) Feldjäger, 26.9.1816 Forstaufseher Päse. oo ... Eleonore Brammer. 1. Carl Friedrich, * Paese 3.6.1832, Feuerwerker, oo Hannover/Garn. 8.7.1860 Johanne Louise Christine Wilhelmine Groskopf, * Walsrode 25.3.1842, (E.: Johann Peter G., Bürger und Schuhmacher in Walsrode, oo Magdalena Christine Margarethe Behrens). NHStA Hann. 76a 776. Mit freundlichem Gruße, ChristophHaupt Haupt'S finden&suchen Christoph Haupt, MA Am Friedenstal 1 D-30627 Hannover Tel.: 0(049)511 522313 eMail: haupt-researcher(a)online.de www.haupt-researcher.de ----- Original Message ----- From: Almut Völker To: Hannover mailingliste ; FamNord mailingliste Sent: Sunday, November 11, 2007 8:07 PM Subject: [HN] Eheschließung LAUW- BRAMMER ca. 1820 hallo Listenleser, ich suche die Eheschließung von Johann Ernst LAUW, 1816 Forstaufseher in Bergen/Celle, später Förster in Paese mit Katharina Dorothea Eleonore BRAMMER, * 11.1797 (err.) + am 13.7.1871 in Paese. Ferner suche ich die Geburt und Tod von Johann Ernst LAUW Kann jemand helfen eine gute Woche wünscht Almut Völker, Osnabrück ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/12 13:15:55
Hallo, Alexa, schau auch mal hier rein: [1]http://www.sievershagenermuehle.de/ [2]http://www.ottensteiner-hochebene.de/sievershagen.html -- Mit besten Grüßen aus Göttingen Stadt die Wissen schafft Reinhard J. Freytag -----Original Message----- Date: Mon, 12 Nov 2007 10:32:14 +0100 Subject: Re: [HN] Ottensteiner Chronik von Werner Freis - Müllefamilie Ohm aus Sievershagen? From: "AlexaRoettger" <alexaroettger(a)web.de> To: "Hannover-L" <hannover-l(a)genealogy.net> Lieber Reinhard, herzlichen Dank für Deine Auskunft. Ich habe gestern noch mit Freude alle Daten in mein Programm eingetragen. Liebe Grüße Alexa Röttger ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l References 1. http://www.sievershagenermuehle.de/ 2. http://www.ottensteiner-hochebene.de/sievershagen.html
Date: 2007/11/12 16:46:47
Manfred Puffart, Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Marie Ritterling Name: Marie Ritterling Departure Date: 22 Apr 1893 Estimated birth year: abt 1845 Age Year: 48 Gender: weiblich (Female) Family: Household members Relationship: Frau (Wife) Residence: Eichdorf, Hannover Occupation: Arbeiter Ship Name: Lutterworth Captain: Rutter Ship Type: Dampfschiff Accommodation: ohne Angabe Ship Flag: England Port of Departure: Hamburg Port of Arrival: Grimsby (Nordamerika Via Liverpool) Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Georg Ritterling Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Georg Ritterling Name: Georg Ritterling Departure Date: 22 Apr 1893 Estimated birth year: abt 1847 Age Year: 46 Gender: männlich (Male) Family: Household members Residence: Eichdorf, Hannover Occupation: Arbeiter Ship Name: Lutterworth Captain: Rutter Ship Type: Dampfschiff Accommodation: ohne Angabe Ship Flag: England Port of Departure: Hamburg Port of Arrival: Grimsby (Nordamerika Via Liverpool) Volume: 373-7 I, VIII B 1 Band 106 George August and Katerine Marie Elisabeth (Seil or Siel)Ritterling seem to have the residence of Eichdorf at this time. They had children from germany also. Hermann born 1883. She may not be the sister that Henry Seil geb * 1859 or 1860 at Oldendorf claimed to have lost in New York. He went on to REading township,Calhoun county, Iowa. He was a member of the Farnhamville group. His data may have him listed as 1883. There are many Ritterlings at New York Erie- Buffallo. Perhaps she is a relative. My August Seil born at Dahlenburg claimed they were not related to Henry Seil. though they had settled the same area. I was related because His son married into my nahnsen family. Henry's father was listed as Frank. Also I have as Jurgen Christoph Seil Of Breese, who md Magdalena Margarethea Luhmann at Eichdorf and I have a Jurgen Friedrich Seil who married Catharina Maria Luhmann at Eichdorf Hof number two. They were sosters. the other sister married a Bartel. [Their aunt md a William Friedrich Riess of Oldendorf. ] that is my puzzle I hope to find out when and if i receive any information from Nahendorf church about Heinrich Seil and his sister. These are blood branches because a Neice of theirs md my Meyer and they moved to Oldendorf 1845 as landowners. Their is one Christ Seil listed in OfB Himbergen book for Oldendorf. But Not much Help. I spoke to descendent of Heinrich Seil three years ago and she verified the information in a letter I had gotten from her mother before she died. It had said the same and I had posted that here at list about that time. tTey had even visited Ritterlings at Wyoming.They only found them late in time. I am not sure how they found them. I haven't verified this family that I have found with her. Nor that they have stayed at Eichdorf. I had hoped to return to iowa a year ago. I need to see if she came in 1883 and returned 1883. I think there was another Ritterling who came 1882 or so. Also perhaps check on those in new york. Also some how check on Return to germany passenger lists. I welcome any suggestions or help with this one. jo meyer _________________________________________________________________ Help yourself to FREE treats served up daily at the Messenger Café. Stop by today. http://www.cafemessenger.com/info/info_sweetstuff2.html?ocid=TXT_TAGLM_OctWLtagline
Date: 2007/11/12 20:04:35
From: Heinrich Munk <HeinrichMunk(a)t-online.de>
Liebe Listenleser, Hallo Herr Becker, teilen Sie mir Ihre Telefonnummer mit, dann rufe ich Sie an betr. Stolte usw., alles Gute Heinrich wo finde ich nähere Angaben zu
Stolte, Heinrich Hofbesitzer des Großen Hofes in Klein Bülten "Im Jahr 1787 erwarb der Gutsbesitzer Heinrich Bruns (Brauns) aus Wendhausen bei Hildesheim den Großen Hof in Klein Bülten (heute Bülten, Ortsteil der Gemeinde Ilsede). Er zahlte die Kaufsumme in bar an den Pastor Johann August Wilcke aus Dungelbeck, der den Bültener Hof erheiratet hatte. Der Große Hof gehörte zu den Keimzellen des Dorfes Klein Bülten. Seine Ackerflur umfasste 170 Morgen gutes zehntfreies Land. .." (Q3)
Quelle: 3. Heinrich Munk: Wo ist die "schwarze Frau" geblieben?, ZfNF. 79. Jahrg., Heft 2/2004, S.253
verh. mit Märtens, NN.
Kind: 1) Stolte, Catharina Juliane verh. 15.11.1741 Wilke; Johann August; Pastor; geb. Mehrum 03.07.1717; gest. Dungelbeck 24.02.1789
Mich interessieren die Familien Stolte, Märtens und Wilke Mfg
Gernot (Becker)
Date: 2007/11/12 20:04:54
From: Heinrich Munk <HeinrichMunk(a)t-online.de>
Liebe Listenleser,
wo finde ich nähere Angaben zu
Stolte, Heinrich Hofbesitzer des Großen Hofes in Klein Bülten "Im Jahr 1787 erwarb der Gutsbesitzer Heinrich Bruns (Brauns) aus Wendhausen bei Hildesheim den Großen Hof in Klein Bülten (heute Bülten, Ortsteil der Gemeinde Ilsede). Er zahlte die Kaufsumme in bar an den Pastor Johann August Wilcke aus Dungelbeck, der den Bültener Hof erheiratet hatte. Der Große Hof gehörte zu den Keimzellen des Dorfes Klein Bülten. Seine Ackerflur umfasste 170 Morgen gutes zehntfreies Land. .." (Q3)
Quelle: 3. Heinrich Munk: Wo ist die "schwarze Frau" geblieben?, ZfNF. 79. Jahrg., Heft 2/2004, S.253
verh. mit Märtens, NN.
Kind: 1) Stolte, Catharina Juliane verh. 15.11.1741 Wilke; Johann August; Pastor; geb. Mehrum 03.07.1717; gest. Dungelbeck 24.02.1789
Mich interessieren die Familien Stolte, Märtens und Wilke Mfg
Gernot (Becker)
Date: 2007/11/13 10:34:43
From: Manfred <Manfred.Puffahrt(a)t-online.de>
Guten Tag, folgendes zu Heuser gefunden: + Nahrendorf 1749 Johann Hartwig Heusser, Piqueur bei köingl. Paforstjagd zur Görde 15.10. öffendlich begraben 42 J. alt Mit freundlichen Grüßen Manfred Puffahrt
Date: 2007/11/13 15:13:16
{August ] George Adam Ritterling or George August Adam Ritterling was born 16 December 1843 Carwitz, Mechlenburg, Germany
he died 17 may 1903 at Fort Laramie, Goshen county, Wyoming .He married 25 April 1875 to Katherine Marie Elisabeth Siel (Seil}At Carwitz Mechlenburg
his wife Katherine Marie Elisabeth Siel [Seil ] born 29 June 1849 at Oldendorf
After that Katherine Marie Elisabeth Seil lived with her son Herman b.1883 in Germany.
They had another son :
George Augusta 28 October 1876 Carwitz, Mechlenburg- Strelitz
There is a tree online that branch off of the descendants who went to Marion county Oregon.
This information was at Morman church site.
For Manfred Puffahrt. I had forgotten to include it.
Sometimes it pays to spell somehing wrong. That is how I found it at the Morman site.
Thanks list for the space. jo
Date: 2007/11/13 17:20:04
From: Pam Sullivan <hope9(a)comcast.net>
This type information available via http://www.blazonsearch.com Sorry this is so long and in English. Please note there is an earlier 2 sided crest prior to 1600s And 2 later crest that are very similar yet have unusual features.... The following was well worth the efforts as it quotes Rolland Brothers Rietstap And also give a link to the Prussian Russian side of the family.... Good Luck and may God keep you all - Pam Homeyer Sullivan Little Rock AR USA Rietstap mentions only one Homeyer that would match the arms you refer to. Homeyer Écartelé: aux 1 et 4, de gueules, à une faucille d'argent, emmanchée d'or; aux 2 et 3, d'azur, à une gerbe d'or. Casque couronné. Translation: Quarterly: on 1 and 4, gules, a sickle argent, handled Or; on 2 and 3, azur, a garb Or. A crowned helmet. Common English: Quartered: on the 1st and 4th panel, on red, a silver sickle with a golden handle; on the 2nd and 3rd panel, on blue, a golden sheaf of wheat. A crowned helmet tops the shield. The illustrations to the Armorial made by the Rolland brothers show the sickles in these arms to both face the same direction: handle downwards, point facing left. It also mentions that the family originates in Pommeren, Germany. You can find a color illustration of the full arms, with crest and mantling, on the following genealogy website (which appears to be from a direct descendent in the Homeyer line): http://www.alexander-von-homeyer.com/genealogy/index.html Remarkable is that these arms show the sickle on the 1st panel mirrored (contourned). It is also noteworthy that these arms technically violate the tincture rule (no color on color or tincture on tincture). The contact information for the person who did the genealogical research is: Alexander Ernst Josef Sergei von Homeyer Hohenwaldstraße 3 82041 Oberhaching Deutschland Tel: 089 69395525 Hoping this meets you well, - Willem van den Berg Blazon Search http://www.blazonsearch.com P.O. Box 1015 Alachua, FL 32616 support(a)blazonsearch.com ----------------------------- Quidquid latine dictum sit, altum videtur
Date: 2007/11/13 18:35:25
Has anyone on the list ever used AIDA for the information other than immigration data. Were you pleased or not pleased. Checking on Eichdorf immigration again I find : 1) Nachrichten über die wüsten Höfe in Eichdorf, Oldendorf undSüschendorf und Heranziehung der jetzigen Besitzer frühererwüster Höfe zu den Domanialgefällen des Amtes Hitzacker. jahr or year 1844-1846 2) Höferolle Enthält: Breese, Dübbekold, Eichdorf, Kovahl, Nüdlitz, Neestahl, Tangsehl, Lüben, Moislingen, Mücklingen, Süschendorf, Nahrendorf, Nieperfitz, Oldendorf, Pommoissel, Ventschau. jahr [year] 1877 3)1868-1870 This could be something about parkwaerter that was established then.? Ablösung der nach der Göhrde aus den Ortschaften Boitze, Eichdorf und Oldendorf zu liefernden sogenannten Oberjägermeister-Akzidenzien. 4 meaness division and inter connection, measurement, register distribution register of the field mark Eichdorf of 1823, 1817, 1830 5) Die von den von Spörken wegen des Gutes Süschendorf beanspruchte Jurisdiktion und Sendbrüche über Süschendorf, Neetzendorf und Eichdorf. It translates of Juridiction and sending breaks because of Sueschendorf. what could they mean by ' sending Breaks'? 6) Beiträge der Halbhöfe und Kötnerstellen in den Ortschaften Nahrendorf, Oldendorf und Pommoissel und der Forsthöfe zu Göhrde und Röthen zu den geistlichen Lasten des Kirchspiels Nahrendorf Seil emigration: Hauptstaatsarchiv Hannover: Sonderfindbücher 1. Seil, Catharine Margarethe, Eichdorf 2. 13. 07. 1851 4. Seil, Heinrich Ludwig 8. vor 1874 10. möglicherweise wie ihre Schwester Seil, Catharine Marie Elisabeth in Amerika. Hauptstaatsarchiv Hannover: Sonderfindbücher 1. Seil, Catharine Marie Elisabeth, Eichdorf 2. 26. 11. 1845 4. Seil, Heinrich Ludwig 7. vermutlich Amerika 8. 22. 06. 1872: seit 1 1/2 Jahren _________________________________________________________________ Boo! Scare away worms, viruses and so much more! Try Windows Live OneCare! http://onecare.live.com/standard/en-us/purchase/trial.aspx?s_cid=wl_hotmailnews
Date: 2007/11/14 02:43:05
From: Michele Gatica <michele_gatica(a)yahoo.com>
Dear Bonita,
Do you purchase these books directly from Mr. Porth or
do you purchase them from Mr. Harnack in Uelzen?
May I have Mr. Porth's email to contact him directly?
My relative from Wriedel is:
Elisabeth MACKENTHUN, b. 1650 aus dem Kirchspiel
Wriedel
My paternal ancestors are from towns in Kreis Uelzen
and I would like to purchase the books to find all the
siblings. I two male names but do not know how they
are connected to my great-grandmother. It would be
wonderful to have that information.
Thank you for all the great information that you pass
along to this list.
Michele (Marks) Gatica
Houston, Texas
--- "LadyBonita (USA)" <ladybonita(a)usa.com> wrote:
> I was just notified by the author, Heinrich Porth,
> that he has completed the
> parish records of Wriedel which is in Kreis Uelzen,
> Niedersachsen. I have
> most of his books and they are very well done. The
> data is not raw, he
> actually puts the family records together so you see
> the entire family. He
> also has connections to the daughter's spouse
> family. Excellent.
>
> Bonita Hillmer
>
>
>
>
>
> Bonita
> \\\|///
> \\ ~ ~ //
> ( @ @ )
> ----oOOo-(_)-oOOo---- Just Looking for clues
> ...
>
> Lady Bonita
> Arizona, USA
>
>
>
>
> _____
>
>
> avast! Antivirus <http://www.avast.com> : Outbound
> message clean.
>
>
> Virus Database (VPS): 071109-0, 11/09/2007
> Tested on: 11/10/2007 10:34:34 AM
> avast! - copyright (c) 1988-2007 ALWIL Software.
>
>
> ______________________________________________
>
> Hannover-L mailing list
> Hannover-L(a)genealogy.net
>
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
>
____________________________________________________________________________________
Get easy, one-click access to your favorites.
Make Yahoo! your homepage.
http://www.yahoo.com/r/hs
Date: 2007/11/14 15:46:13
From: DSore10588 <DSore10588(a)aol.com>
I have contacted Mr. Porth on several different occasions about purchasing his books without any response from him. I have given up because he will not respond. Janet ************************************** See what's new at http://www.aol.com
Date: 2007/11/14 15:56:51
I don't understand this as he always responds to me. I will forward this message to him with your email address. -----Original Message----- From: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of DSore10588(a)aol.com Sent: Wednesday, November 14, 2007 7:46 AM To: hannover-l(a)genealogy.net Subject: Re: [HN] New book of Wriedel Parish Records I have contacted Mr. Porth on several different occasions about purchasing his books without any response from him. I have given up because he will not respond. Janet ************************************** See what's new at http://www.aol.com ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l _____ avast! Antivirus <http://www.avast.com> : Outbound message clean. Virus Database (VPS): 071113-1, 11/13/2007 Tested on: 11/14/2007 7:56:30 AM avast! - copyright (c) 1988-2007 ALWIL Software.
Date: 2007/11/14 16:03:28
Janet: You might check to make sure you don't have his email blocked or going into spam. Bonita -----Original Message----- From: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of DSore10588(a)aol.com Sent: Wednesday, November 14, 2007 7:46 AM To: hannover-l(a)genealogy.net Subject: Re: [HN] New book of Wriedel Parish Records I have contacted Mr. Porth on several different occasions about purchasing his books without any response from him. I have given up because he will not respond. Janet _____ avast! <http://www.avast.com> Antivirus: Outbound message clean. Virus Database (VPS): 071113-1, 11/13/2007 Tested on: 11/14/2007 8:02:46 AM avast! - copyright (c) 1988-2007 ALWIL Software. _____ avast! Antivirus <http://www.avast.com> : Outbound message clean. Virus Database (VPS): 071113-1, 11/13/2007 Tested on: 11/14/2007 8:03:15 AM avast! - copyright (c) 1988-2007 ALWIL Software.
Date: 2007/11/14 17:26:45
From: Thilo Schubert <ThiloSchubert(a)gmx.de>
Hallo liebe Liste, bei einer Vorfahrin von mir stehe ich gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem. Charlotte Tegeler (oder Stegemann) wurde um 1790 (geschätzt)in Levern (NRW) geboren und heiratete am 18.07.1819 in Osnabrück Daniel Papentin. Das erste Problem ist schon Mal der Name, bei der Hochzeit 1819 und bei der Geburt des Sohnes 1827 wird sie als Tegeler angegeben, beim Tod ihres Sohnes 1883 jedoch als Stegemann. In dem Hochzeitseintrag ist weder ihr Vater noch das Alter angegeben, dafür aber ihr Herkunftsort, nämlich Levern. Nun würde ich mir gerne das Kirchenbuch von Levern bei den Mormonen bestellen, aber ohne Vater und ohne ungefähres Geburtsdatum ist es mir dann doch noch zu unsicher. Richtig weiter bringen würde mich der Sterbeeintrag von Charlotte, denn dadurch hätte ich ja dann (hoffentlich) ein ungefähres Datum. Nun kommt aber hinzu, dass die Osnabrücker Kirchenbücher nur in Hannover im Archiv einzusehen und ich einfach nicht genug Zeit habe, einfach Mal in Hannover selber nachzuschauen. Es geht mir also erst ein Mal nur um diesen einen Sterbeeintrag. Charlotte starb nach dem 29.03.1864 und vor dem 14.10.1883 (sehr wahrscheinlich) in Osnabrück, ihr Mann starb bereits 1854 in Osnabrück. Hat jemand schon Mal in Hannover im Archiv suchen lassen und könnte er mir jemanden empfehlen? Oder würde jemand bei seinem nächsten Besuch im Archiv für mich nach dieser Papentin suchen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten in dieser Linie weiterzukommen? Viele Grüße, Thilo Schubert -- GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS. Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail
Date: 2007/11/14 17:37:09
From: Rudolf Dietmann <r.dietmann(a)gmx.de>
Lieber Thilo, das ist doch nun wirklich kein Problem, mal in eine genealogische Forschungsstelle der Mormonen zu fahren, um den von Dir anvisierten Film zu bestellen. Die paar Flöhe wirst Du doch wohl noch haben, oder? Billiger gehts es nun wirklich nicht!!! Erst danach würde ich das KB-Archiv der ev. Kirche in Hannover aufsuchen, ganz nach dem Motto: Selbst ist der Mann - und man kann immer auch mal einen Tag Urlaub dafür nehmen - das machen andere schließlich auch! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... Herzliche Grüße, Rudolf, Hannover ----- Original Message ----- From: "Thilo Schubert" <ThiloSchubert(a)gmx.de> To: "Hannover-L" <hannover-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 14, 2007 5:26 PM Subject: [HN] Brauche Hilfe in Osnabrück Hallo liebe Liste, bei einer Vorfahrin von mir stehe ich gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem. Charlotte Tegeler (oder Stegemann) wurde um 1790 (geschätzt)in Levern (NRW) geboren und heiratete am 18.07.1819 in Osnabrück Daniel Papentin. Das erste Problem ist schon Mal der Name, bei der Hochzeit 1819 und bei der Geburt des Sohnes 1827 wird sie als Tegeler angegeben, beim Tod ihres Sohnes 1883 jedoch als Stegemann. In dem Hochzeitseintrag ist weder ihr Vater noch das Alter angegeben, dafür aber ihr Herkunftsort, nämlich Levern. Nun würde ich mir gerne das Kirchenbuch von Levern bei den Mormonen bestellen, aber ohne Vater und ohne ungefähres Geburtsdatum ist es mir dann doch noch zu unsicher. Richtig weiter bringen würde mich der Sterbeeintrag von Charlotte, denn dadurch hätte ich ja dann (hoffentlich) ein ungefähres Datum. Nun kommt aber hinzu, dass die Osnabrücker Kirchenbücher nur in Hannover im Archiv einzusehen und ich einfach nicht genug Zeit habe, einfach Mal in Hannover selber nachzuschauen. Es geht mir also erst ein Mal nur um diesen einen Sterbeeintrag. Charlotte starb nach dem 29.03.1864 und vor dem 14.10.1883 (sehr wahrscheinlich) in Osnabrück, ihr Mann starb bereits 1854 in Osnabrück. Hat jemand schon Mal in Hannover im Archiv suchen lassen und könnte er mir jemanden empfehlen? Oder würde jemand bei seinem nächsten Besuch im Archiv für mich nach dieser Papentin suchen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten in dieser Linie weiterzukommen? Viele Grüße, Thilo Schubert -- GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS. Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/14 21:11:32
From: Jürgen Hausfeld <Juergen.Hausfeld(a)T-online.de>
Lieber Thilo,
das ist doch nun wirklich kein Problem, mal in eine genealogische Forschungsstelle der Mormonen zu fahren, um den von Dir anvisierten Film zu bestellen. Die paar Flöhe wirst Du doch wohl noch haben, oder? Billiger gehts es nun wirklich nicht!!!
Erst danach würde ich das KB-Archiv der ev. Kirche in Hannover aufsuchen, ganz nach dem Motto: Selbst ist der Mann - und man kann immer auch mal einen Tag Urlaub dafür nehmen - das machen andere schließlich auch! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Herzliche Grüße,
Rudolf, Hannover
----- Original Message ----- From: "Thilo Schubert" <ThiloSchubert(a)gmx.de>
To: "Hannover-L" <hannover-l(a)genealogy.net>
Sent: Wednesday, November 14, 2007 5:26 PM
Subject: [HN] Brauche Hilfe in Osnabrück
Hallo liebe Liste,
bei einer Vorfahrin von mir stehe ich gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem.
Charlotte Tegeler (oder Stegemann) wurde um 1790 (geschätzt)in Levern (NRW) geboren und heiratete am 18.07.1819 in Osnabrück Daniel Papentin.
Das erste Problem ist schon Mal der Name, bei der Hochzeit 1819 und bei der Geburt des Sohnes 1827 wird sie als Tegeler angegeben, beim Tod ihres Sohnes 1883 jedoch als Stegemann.
In dem Hochzeitseintrag ist weder ihr Vater noch das Alter angegeben, dafür aber ihr Herkunftsort, nämlich Levern. Nun würde ich mir gerne das Kirchenbuch von Levern bei den Mormonen bestellen, aber ohne Vater und ohne ungefähres Geburtsdatum ist es mir dann doch noch zu unsicher.
Richtig weiter bringen würde mich der Sterbeeintrag von Charlotte, denn dadurch hätte ich ja dann (hoffentlich) ein ungefähres Datum.
Nun kommt aber hinzu, dass die Osnabrücker Kirchenbücher nur in Hannover im Archiv einzusehen und ich einfach nicht genug Zeit habe, einfach Mal in Hannover selber nachzuschauen.
Es geht mir also erst ein Mal nur um diesen einen Sterbeeintrag. Charlotte starb nach dem 29.03.1864 und vor dem 14.10.1883 (sehr wahrscheinlich) in Osnabrück, ihr Mann starb bereits 1854 in Osnabrück.
Hat jemand schon Mal in Hannover im Archiv suchen lassen und könnte er mir jemanden empfehlen? Oder würde jemand bei seinem nächsten Besuch im Archiv für mich nach dieser Papentin suchen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten in dieser Linie weiterzukommen?
Viele Grüße,
Thilo Schubert
Date: 2007/11/14 22:36:24
From: Thilo Schubert <ThiloSchubert(a)gmx.de>
Guten Abend liebe Liste, ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mir erst ein Mal das Kirchenbuch von Levern bei den Mormonen zu bestellen und komplett abzufotografieren. Mit dem Sterbeeintrag von Charlotte Papentin wird es dann wohl noch eine Weile dauern, obwohl ich den Sterbezeitpunkt nun nach 1867 ansetzen kann. Da hat wohl vorerst die Neugierde gesiegt. Trotzdem aber vielen Dank für die Antworten! P.S.: In Coppenbrügge bzw. Hildesheim bin ich noch auf der Suche nach Huhmann, Menge (Mencke), Munzel, Neiber und Vahlbrug. Viele Grüße, Thilo Schubert -- Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger
Date: 2007/11/14 22:38:52
From: Gerald Bailey <g.bailey3308(a)sbcglobal.net>
I am looking for information on the Schroeder brothers of Wilhelm and Fred.They came from the Hannover area of Germany about 1878-1882 time frame to SE Minnesota area of Fillmore county.I am looking for the ship that they came on and from where in Hannover Germany. Their father was Conrad and their mother was Sophia Kohlmeyer. Wilhelm Schroeder came to the USA about 2 years before Fred Schroeder. Wilhelm was born 1858 and Fred 1867.Was Hannover a town, kingtom or what? What other members of the family came to the USA and where do they live now? Where is a good place to look for information?? Gerry
Date: 2007/11/14 23:03:17
From: DSore10588 <DSore10588(a)aol.com>
Mr. Porth,
Thank you very much.
The web site is in German, unfortunately for me. Would it be possible for
someone to translate what these book contain so that I can determine if any of
them would be something that I might need. I do have family from Uelzen.
Janet
Heinrich Porth:
Die Vollhöfe in Luttmissen
Die Geschichte und die Geschichten unseres Dorfes
Schneverdingen 1997
251 Seiten mit 76 Abbildungen und 16 Tabellen, € 20,--
Heinrich Porth:
Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Hanstredt I
Ortsfamilienbuch 1679-1895
mit 3730 Familien und etwa 12.000 Personen
und umfangreicher historisch-demografischer Auswertung
zu den Orten Allenbostel, Bode, Brauel, Eitzen II, Hanstedt I, Oechtringen,
Teendorf,Tellmer, Velgen und Wettenbostel
2. verb. Auflage, Uelzen 2005
332 Seiten mit 38 Abbildungen und 31 Tabellen, € 30,--
Heinrich Porth:
Die Porth-Familien
Die Entstehung und heutige Verbreitung des Familiennamens
Port-Porth-Porten-Pordt-Pohrt
Osnabrück 2004
112 Seiten mit 21 Abb., 5 Tab. und 3 Stammtafeln, € 21,--
Heinrich Porth und Dieter Boe:
Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Ebstorf
Ortsfamilienbuch 1627-1875
mit 7.058 Familien und etwa 21.000 Personen
zu den Orten Altenebstorf, Ebstorf, Haarstorf, Linden, Luttmissen,
Melzingen, Oetzfelde, Stadorf, Tatendorf, Verhorn, Wessenstedt und Wittenwater
Uelzen 2005
484 Seiten mit 39 Abbildungen und 17 Tabellen, € 30,--
Gunda Friesch und Heinrich Porth:
Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Himbergen
Ortsfamilienbuch 1670-1895
mit 6.472 Familien und etwa 20.000 Personen
zu den Orten Almstorf, Boecke, Brockhimbergen, Glieneitz, Gr. Malchau, Gr.
Thondorf, Hagen, Himbergen, Hohenfier, Hohenzethen, Kettelstorf, Kl, Thondorf,
Kollrndorf, Nievelitz, Reddien, Rohrstorf, Schlagte, Schlankau, Stoetze,
Strothe, Testorf, Törwe, Weste, Westersunderberg, Wolfshof und Zieritz
Uelzen 2006
498 Seiten mit 19 Abbildungen und 12 Tabellen, € 30,--
Heinrich Porth:
Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Wriedel
Ortsfamilienbuch 1758-1875
mit 1.791 Familien und etwa 6.250 Personen
und historisch-demografische Auswertung zu den Orten Arendorf, Brockhöfe,
Holthusen I, Langlingen, Lintzel, Lopau, Schatensen, Wriedel und Wulfsode
Uelzen 2007
257 Seiten mit 18 Abbildungen und 14 Tabellen, € 19,90
************************************** See what's new at http://www.aol.com
Date: 2007/11/14 23:47:08
From: BrigitteJahnke <BrigitteJahnke(a)aol.com>
Hallo Thilo Schubert, das Bestellen der Kirchenbücher von Levern wird in Familienforschungszentren hier in Europa wohl kaum klappen. "Access in Europe limited to members of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. No circulation to family history centers in the British Isles, Norway, Sweden, Finland or Iceland." Die Verfilmungen können aber sicherlich im Kreiskirchenamt in Lübbecke und im Landeskirchenamt in Bielefeld benutzt werden. Viel Erfolg! Brigitte (Jahnke)
Date: 2007/11/15 01:41:28
This is the home page for Heinrich Porth parish record books Heinrich Porth Luttmissen 1 Germany www.heinrich-porth.de _____ avast! Antivirus <http://www.avast.com> : Outbound message clean. Virus Database (VPS): 071114-0, 11/14/2007 Tested on: 11/14/2007 5:41:08 PM avast! - copyright (c) 1988-2007 ALWIL Software.
Date: 2007/11/15 01:49:22
It is best to just look for the name of the village you are interested in as sometimes the translation software like http://www.google.com/language translates the name of the village as well. Once you find the correct village, then you can copy/paste the German words into the translation software and you will understand what the books have.
I have 4 of the books, so maybe I can help you understand. Which villages are you looking for?
-----Original Message-----
From: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of DSore10588(a)aol.com
Sent: Wednesday, November 14, 2007 3:03 PM
To: hannover-l(a)genealogy.net; h.porth(a)t-online.de
Subject: Re: [HN] FW: New book of Wriedel Parish Records
Mr. Porth,
Thank you very much.
The web site is in German, unfortunately for me. Would it be possible for someone to translate what these book contain so that I can determine if any of them would be something that I might need. I do have family from Uelzen.
Janet
Heinrich Porth:
Die Vollhöfe in Luttmissen
Die Geschichte und die Geschichten unseres Dorfes Schneverdingen 1997
251 Seiten mit 76 Abbildungen und 16 Tabellen, € 20,-- Heinrich Porth:
Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Hanstredt I Ortsfamilienbuch 1679-1895 mit 3730 Familien und etwa 12.000 Personen und umfangreicher historisch-demografischer Auswertung zu den Orten Allenbostel, Bode, Brauel, Eitzen II, Hanstedt I, Oechtringen, Teendorf,Tellmer, Velgen und Wettenbostel 2. verb. Auflage, Uelzen 2005
332 Seiten mit 38 Abbildungen und 31 Tabellen, € 30,-- Heinrich Porth:
Die Porth-Familien
Die Entstehung und heutige Verbreitung des Familiennamens Port-Porth-Porten-Pordt-Pohrt Osnabrück 2004
112 Seiten mit 21 Abb., 5 Tab. und 3 Stammtafeln, € 21,-- Heinrich Porth und Dieter Boe:
Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Ebstorf Ortsfamilienbuch 1627-1875 mit 7.058 Familien und etwa 21.000 Personen und umfangreicher historisch-demografischer Auswertung zu den Orten Altenebstorf, Ebstorf, Haarstorf, Linden, Luttmissen,
Melzingen, Oetzfelde, Stadorf, Tatendorf, Verhorn, Wessenstedt und Wittenwater
Uelzen 2005
484 Seiten mit 39 Abbildungen und 17 Tabellen, € 30,--
Gunda Friesch und Heinrich Porth:
Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Himbergen Ortsfamilienbuch 1670-1895 mit 6.472 Familien und etwa 20.000 Personen und umfangreicher historisch-demografischer Auswertung zu den Orten Almstorf, Boecke, Brockhimbergen, Glieneitz, Gr. Malchau, Gr.
Thondorf, Hagen, Himbergen, Hohenfier, Hohenzethen, Kettelstorf, Kl, Thondorf, Kollrndorf, Nievelitz, Reddien, Rohrstorf, Schlagte, Schlankau, Stoetze,
Strothe, Testorf, Törwe, Weste, Westersunderberg, Wolfshof und Zieritz
Uelzen 2006
498 Seiten mit 19 Abbildungen und 12 Tabellen, € 30,-- Heinrich Porth:
Die Familien und Einwohner des Kirchspiels Wriedel Ortsfamilienbuch 1758-1875 mit 1.791 Familien und etwa 6.250 Personen und historisch-demografische Auswertung zu den Orten Arendorf, Brockhöfe,
Holthusen I, Langlingen, Lintzel, Lopau, Schatensen, Wriedel und Wulfsode
Uelzen 2007
257 Seiten mit 18 Abbildungen und 14 Tabellen, € 19,90
************************************** See what's new at http://www.aol.com ______________________________________________
Hannover-L mailing list
Hannover-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
_____
avast! Antivirus <http://www.avast.com> : Outbound message clean.
Virus Database (VPS): 071114-0, 11/14/2007
Tested on: 11/14/2007 5:49:09 PM
avast! - copyright (c) 1988-2007 ALWIL Software.
Date: 2007/11/15 12:17:33
From: Jørgen Kreth <kreth(a)privat.dk>
Liebe Listenleser. Ich suche meinen Vorvater, Johan Heinrich Conrad Kreth, er ist 8 Märtz 1832 in Brüggen Hannover geboren, gibst nachkommen nach die Kreth Familie in Deutsland? Er auswanderte nach Dänemark 1859, und heiratete Christiane Caroline Frederikke Skaarup 1859 in Roskilde Dänemark. Kann jemand helfen? Eine gute Woche wünscht Jørgen Kreth Dänemark.
Date: 2007/11/15 18:30:29
From: Joel S. Russell <jsruss(a)mindspring.com>
Date: 2007/11/15 20:48:39
From: Alan und Renate Dry <alan-renatedry(a)osnanet.de>
Hello Joel, here is the translation "senator for many years and oldest of the guild representatives" Sechzehner (not Sechzahner) are 16 men representing/voting on behalf of the guilds as part of the local council Hope this helps. Kind regards Renate Dry ----- Original Message ----- From: "Joel S. Russell" <jsruss(a)mindspring.com> To: "Hannover-L" <hannover-l(a)genealogy.net> Sent: Thursday, November 15, 2007 6:29 PM Subject: [HN] Translation/explanation please Hello, I was reading through death records of Quakenbruck and came across the following. I wondered if anyone could translate and then perhaps explain what the following means. This is from records dated 1677. "viele Jahre Senator und Senior der Sechzahner." Thank you! Joel ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/11/15 21:13:38
From: Ursula Wojciechowski <ruhwo(a)gmx.de>