| Suche | Sortierung nach | Monatsdigest | ||
![]() |
2007/08/27 17:42:07 Wolfgang Ewig Re: [HN] Dreier and Wilkening |
Datum | 2007/08/29 11:34:25 Klaus Schmidt [HN] Vorstellung - Kreis Gifhorn |
![]() |
![]() |
2007/08/26 17:57:07 320097756779-0001 Re: [HN] WG: Suche Gottlieb Hanf |
Betreff | ![]() |
|
![]() |
2007/08/15 19:04:01 Klaus Vahlbruch Re: [HN] Concerning the recent discussion on the "Meyer" surname |
Autor | 2007/08/31 19:03:32 Klaus Vahlbruch Re: [HN] Familienname Bolz |
![]() |
Date: 2007/08/28 19:44:43
From: Klaus Vahlbruch <klaus-vahlbruch(a)gmx.de>
Wo liegt Rethmar? ================= Auf der Suche nach diesem mir unbekannten Ort "Rethmar" wurde ich fündig, bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rethmar und im *GenWiki*, dort aber leider nicht mit einem Ortsartikel, aber: http://wiki.genealogy.net/wiki/Spezial:Suche?search=Rethmar&go=Titel
Ich fand dort einen kleinen, versteckten Hinweis auf ein gedrucktes OFB-Rethmar, das schon vor über einem Jahr fertig sein sollte und dessen Existenz mir aber völlig unbekannt war. Ob es wohl je hier in den Listen (NLF, GGHH, ComGen, HN) erwähnt wurde, weiß ich nicht.
Auch mein *NLF-Bücherverzeichnis* aus dem Jahre 2003 gab keinen einzigen Hinweis auf den Ort "Rethmar".
Rethmar (PLZ 31319) ein kleiner Ort mit nur ca. 1600 Einwohnern, liegt an der Bundesstraße (B65) von Hannover über Ilten, Sehnde nach Peine, mit den umliegenden Ortschaften: Evern, Dolgen, Halmar, Mehrum, Rotzum, Gretenberg, Ummeln und Wehmingen.
Das Familienbuch Rethmar 1686-1908, (1494-2005), ================================== Von Werner WALKLING liegt mir jetzt vor, das OFB-Rethmar, 354 Seiten, Paperback, in einem handlichen Format, versehen mit einer aufklappbaren Ortskarte, in dem alle Hofstellen numerisch bezeichtet sind.
Das Werk nimmt die Arbeit von Ludwig MEYER, ebenfalls aus Hannover, auf und führt sie für den ganzen Ort Rethmar fort bis zum Jahre 1909 und damit für unsere Zeit "vollständig".
In seinem Vorwort schreibt W. Walkling: "Mit Rücksicht auf Leser, die sich bisher nicht mit Familienkunde beschäftigt haben, ist die Einleitung absichtlich etwas ausführlicher gestaltet."
Um es vorweg zu sagen, *das* ist für mich der einzige Mangel an diesem ansonsten hervorragend gearbeiteten Werk; einem Orts-UN-kundigen, wie mir, sind knappe 2 Seiten dazu absolut zu wenig, hier wäre sicher mehr möglich gewesen, ohne den Leser zu "überfordern".
Dann aber, von Seite 13 beginnend bis Seite 308, werden in alphabeticher Folge alle Personen des Ortes (ab 1686) von A wie *Abelmann* (Nr. 0001) bis Z wie *Zwicker* (Nr. 3260) mit exakten, genealogischen Daten, und teilw. Bemerkungen aufgelistet. Dabei ist das gut lesbare und sauber umbrochene Seitenbild besonders zu loben, das den Leser nicht ermüdet. Die jweilige vierstellige Nummer ist vorgestellt und der Familien-NAME in fett angedruckt, sehr lesefreundlich!
Walkling führt die Familien präzise zusammen, gibt mit den Ordnungs-Nummern (1231) eindeutige Querverweise und druckt die Textzusätze kursiv: siehe Seite 239 zum Eintrag #2535 *Rust*, Heinrich Ludowig,(*1771, +29.7.1836, Magenkrebs ...3. Kind, +*23.9.1807, (konf.)1822, (2537)
"eine Mißgeburt mit einem unförmigen Kopfe, aber gehörig gebildetem Gesicht und mit 4 Armen und 4 Beinen".
1. Namensverzeichnis Seite 309 - 331 ...[ca. Nennungen]
u.a.: Abelmann[18], ...Bartels[120], ...Bendicks[110]
Heuer[130], ...Koenecke[70], ...Osterwald[65]
Ringe[100], ...Schrader[70], ...Warmbold[90], u.v.m.2. Ortsverzeichnis Seite 333 - 342
u.a.: Aargau, ...Berlin, ...Bern, ...Böklund, ...Celle,
...Dolgen, ...Einbeck, ...Frankfurt, ...Göttingen,
...Hamburg, ...Helgoland ;-), ...Ilten, ...Jericho,
...Lehrte, ...Minden, ...Northeim, ...Oldenburg,
...Peine, ...Rautenberg, ...Auf der Salzburg,
...Sehnde, ...Ulm, ...Vahrenwald, ...Wassel, ...
...Wodschinow, ...Züssow, u.v.m.3. Berufsverzeichnis Seite 343 - 349 4. Quellenangeben Seite 351 - 352
...also alles in allem, eine Fundgrube nicht nur für "Ureinwohner" von Rethmar, sondern für viele Niedersachsen und solche, deren Familien aus dieser Gegend östlich von Hannover kamen.
Eine kleine Bemerkung noch zu dem ganz ungewöhnlichen Preis, von sage und schreibe *nur* 16,50 EUR, den wir ganz bestimmt der kräftigen Hilfe der Volksbank Lehrte-Stiftung zu verdanken haben, die im Vorwort dankend erwähnt wird. Als wissenschaft- licher Druck wäre so ein Werk in Kleinstauflage "normal" im Buchhandel nicht unter 50-60 EUR zu haben. Man möge daran erkennen, "...das Gute liegt so nah!" und wenn ein Autor gute Arbeit macht, dann stehen ihm eben nicht nur die Türen beim Kirchenvorstand der ev.Luth. Kirchengemeinde Rethmar offen,
http://www.kirche-burgdorf.de/content/gemeinden/region5/Rethmar/
sondern eben auch die des Regional-Museums-Sehnde e.V. die allesamt diese für uns Genealogen so wichtige Arbeit gefördert haben. Ich würde mir wünschen noch häufiger solche erfreulichen Entdeckungen machen zu können.
Für alle Interessenten: Sie erreichen Werner Walkling direkt über: <w.walkling(a)web.de>
Viele Grüße Klaus (Vahlbruch) aus Altona ---------------------------------------------------------------- ...der gerne zu Auskünften zu Ort/Namen aus diesem OFB bereit ist, aber *nur* direkt: <klaus-vahlbruch(a)gmx.de> Bitte nicht über die Liste.