Date: 2007/01/01 04:47:00
From: ken buxton <kenbuxton(a)optusnet.com.au>
Date: 2007/01/01 13:51:00
From: Reinhard J. Freytag <Reinhard.Freytag(a)t-online.de>
Hallo, Wer hat etwas zu diesem Namen vor 1700 oder kann mit Hinweisen helfen??? Johannes SCHMECCIUS wird nach eigenen Angaben 1613 geboren. Er wird am 27.4.1648 vom Kirchenpratronat von Münchhausen als Schulmeister in Bevern heute Krs. Holzminden (Stammsitz von Münchhausen) bestallt. 1693 stirbt seine Witwe. Er gilt als Stammvater einer Schulmeisterdynastie im Weserbergland. Doch woher kam er ? Seine vier Söhne und auch Enkel sind alle im 17. und 18. JH Organist, Kantor, Schulmeister im Raum Holzminden (Halle, Rühle, Polle, Bevern, Eschershausen). Der Name lässt sich vor 1650 nicht nachweisen. Ist er ggf. aus dem westfälischen Raum um 1645/1648 nach Holzminden/Bevern gekommen? Wo könnte er ggf. studiert haben (Wenn überhaupt) ? Freuie mich über jeden Hinweis. ___________________________________________________ In der Genealogie ist ein Schritt rückwärts ein Schritt vorwärts Schöne Grüsse aus unserer Universitätsstadt Göttingen Reinhard J. Freytag genealogie(a)freytag-immo.de -----Original Message----- > Date: Tue, 26 Dec 2006 13:39:08 +0100 > Subject: [WFA] Universitätsmatrikeln > From: "Familie Haemers-Van Roey" > To: > Hallo Herr Freytag, > Hieranbei die Universitätsmatrikel von die Uni Duisburg im Internet > > Ich weiss nicht ob der von Ihnen gesuchten Personen dabei stehen. > Aber vielleicht interessanten URL für andere Forscher aus diese Liste > > http://www.uni-duisburg.de/Institute/CollCart/matrikel/00-index.htm > > M.Fr.Gr. > M.Thérèse Haemers-Van Roey > _______________________________________________ > An-, Abmelden, persoenliche Optionen einstellen: > Subscribe, unsubscribe, change personal settings: > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/westfalen-l >
Date: 2007/01/01 15:19:56
From: Familie Budler <budler-achim(a)t-online.de>
Lieber Wilfried, sehe ich es recht, laut Kirchenbuchamt ist Mariensee ein eigenes Kirchspiel??? Viele Grüße Uli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Wilfried Petersen Gesendet: Sonntag, 31. Dezember 2006 16:57 An: Hannover-L Betreff: Re: [HN] Oetting in Neustadt a.R. "Budler" <UBudler(a)gmx.de> schrieb: > Um sicher zu sein, dass mein gesuchte Oetting aus Mariensee bzw. Neustadt > stammt, müsste ich also erst einmal die Geburt und die Heirat der Eltern > finden. > Hier zur Sicherheit noch einmal: > > Der Name taucht nur noch bei einer zweiten Heirat am 7.5.1782 auf. > > Hier heiratet August Ludewig Oetting, Sohn des Johann Christoph in Kloster > Mariensee, so dass ich annehme, dass es vielleicht Brüder sind. > > Könnte vielleicht jemand mit der Geburt und wenn möglich auch der Heirat > der Eltern weiterhelfen??? > Hallo Uli, ich habe die Trauregister aus dem Calenberger Land. Diese gehen aber nur bis 1750. Darin stehen folgende Trauungen in Mariensee (Beginn 1696): 13.07.1747 Chrn. Ludw. ÖTTING, Mariensee oo Marie Elis. HANEBUT, Mariensee 03.11.1744 Joh. Chrp. ÖTTING oo Anne Dor. Cath. BUCHHOLZ 11.06.1715 Johann Christian ÖTTING oo Maria Elis. DIERKES (30.07.1730 Joh. Joachim BUEMANN, Leineweber, Mariensee oo Maria Elis. DIERKES, Wwe. Joh. Chrn. ÖTTING) In Neustadt a. Rbge. beginnen die Kirchenbücher erst 1726 und weisen bis 1750 keine Trauung eines männlichen ÖTTING auf. Ansonsten taucht der Name ÖTTING nur noch in Wunstorf häufig auf. Wie weit die oben genannten nun Vorfahren oder Verwandte von Deinen ÖTTINGs sind, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht kommst Du über das Kirchenbuchamt in Hannover weiter, wo alle Kirchenbücher der Landeskirche Hannovers als Microfiches liegen: www.kirche-hannover.de/kirchenbuchamt/ Freundliche Grüße, guten Rutsch und viel Erfolg im Neuen Jahr! Wilfried (Petersen) ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/01/01 15:20:21
From: 320097756779-0001 <320097756779-0001(a)t-online.de>
"ken buxton" <kenbuxton(a)optusnet.com.au> schrieb: > I am seeking information regarding > > > AUGUSTUS NATHANIEL PFINGSTHORN > > born in 1824 > > Lived in Altona > > sailed from London to Australia in 1875 > > sailed from Australia 1891 for Peru and Chile > > > Regards, > > Lois Phingsthorne Buxton Hi Lois Phingsthorne Buxton, in 1860 there is no PFINGSTHORN at all in Altona registered in the Adress-book, but in Hamburg you can find a single "PFINGSTHORN. A.M., Paulstr. 34". As there is a slight difference concerning the second first name "Nathaniel" here given as "M." there might have occurred an error from the adress-book side. If not, there is a second one of the name in the area. Actually (1998) you will find two bearer of that name PFINGSTHORN in Germany, one in 50735 Köln and the other one in 31167 Bockenem. If still there, will be answer on www.telefonbuch.de. Greetings and good successs Hans Peter Albers, Bienenbüttel
Date: 2007/01/01 16:20:43
From: Budler <UBudler(a)gmx.de>
Lieber Wilfried, sehe ich es recht, laut Kirchenbuchamt ist Mariensee ein eigenes Kirchspiel??? Viele Grüße Uli -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Wilfried Petersen Gesendet: Sonntag, 31. Dezember 2006 16:57 An: Hannover-L Betreff: Re: [HN] Oetting in Neustadt a.R. "Budler" <UBudler(a)gmx.de> schrieb: > Um sicher zu sein, dass mein gesuchte Oetting aus Mariensee bzw. Neustadt > stammt, müsste ich also erst einmal die Geburt und die Heirat der Eltern > finden. > Hier zur Sicherheit noch einmal: > > Der Name taucht nur noch bei einer zweiten Heirat am 7.5.1782 auf. > > Hier heiratet August Ludewig Oetting, Sohn des Johann Christoph in Kloster > Mariensee, so dass ich annehme, dass es vielleicht Brüder sind. > > Könnte vielleicht jemand mit der Geburt und wenn möglich auch der Heirat > der Eltern weiterhelfen??? > Hallo Uli, ich habe die Trauregister aus dem Calenberger Land. Diese gehen aber nur bis 1750. Darin stehen folgende Trauungen in Mariensee (Beginn 1696): 13.07.1747 Chrn. Ludw. ÖTTING, Mariensee oo Marie Elis. HANEBUT, Mariensee 03.11.1744 Joh. Chrp. ÖTTING oo Anne Dor. Cath. BUCHHOLZ 11.06.1715 Johann Christian ÖTTING oo Maria Elis. DIERKES (30.07.1730 Joh. Joachim BUEMANN, Leineweber, Mariensee oo Maria Elis. DIERKES, Wwe. Joh. Chrn. ÖTTING) In Neustadt a. Rbge. beginnen die Kirchenbücher erst 1726 und weisen bis 1750 keine Trauung eines männlichen ÖTTING auf. Ansonsten taucht der Name ÖTTING nur noch in Wunstorf häufig auf. Wie weit die oben genannten nun Vorfahren oder Verwandte von Deinen ÖTTINGs sind, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht kommst Du über das Kirchenbuchamt in Hannover weiter, wo alle Kirchenbücher der Landeskirche Hannovers als Microfiches liegen: www.kirche-hannover.de/kirchenbuchamt/ Freundliche Grüße, guten Rutsch und viel Erfolg im Neuen Jahr! Wilfried (Petersen) ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/01/01 17:30:46
From: Wilfried Petersen <Wilfried.Petersen(a)t-online.de>
"Budler" <UBudler(a)gmx.de> schrieb: > Lieber Wilfried, > sehe ich es recht, laut Kirchenbuchamt ist Mariensee ein eigenes > Kirchspiel??? > Viele Grüße Uli > > Hallo Uli, ja, so ist es. Die Gemeinde Mariensee gehört zum Kirchenkreis Neustadt a. Rbge., heute Neustadt-Wunstorf. Gruß Wilfried (Petersen)
Date: 2007/01/01 20:14:37
From: Budler <UBudler(a)gmx.de>
Liebe Liste, zuerst ein "Frohes und gesundes Neues Jahr" Nach meinem letzten "Aufruf um Hilfe" hat sich einiges getan. Leider stecke ich aber immer noch an einem "Anfangspunkt " fest: Ich suche die Geburt und wenn möglich auch die Heirat der Eltern des Carl August Oetting. Nach seinem Sterbealter müsste er ca. 1762 geboren sein. Vermutlich wurde er im Kirchspiel Mariensee bei Neustadt am Rübenberge geboren. Ist ein Listenmitglied in der Lage mir zu helfen, bzw. bei einem Besuch im Kirchenbuchamt in Hannover in den Kirchenbüchern von Mariensee nachzusehen??? Viele Grüße Uli aus Achim
Date: 2007/01/01 22:23:04
From: Richard Tiedeman <rgtiedeman(a)yahoo.com>
I am trying to confirm that Henrik Holtermann was born on March 12, 1650 in Rotenburg am Wuermme. His father was Coert Holtermann (born 1620) and his mother was Anna Delfendahl (born 1628). Henrik moved to Bergen, Norway. I appreciate any help. Ich versuche, zu bestätigen, daß Henrik Holtermann am 12. März 1650 in Rotenburg am Wuermme geboren war. Sein Vater war Coert Holtermann (getragen 1620) und seine Mutter war Anna Delfendahl (getragen 1628). Henrik verschoben nach Bergen, Norwegen. Ich schätze jede mögliche Hilfe. __________________________________________________ Do You Yahoo!? Tired of spam? Yahoo! Mail has the best spam protection around http://mail.yahoo.com
Date: 2007/01/02 02:20:55
From: fimble7170 <fimble7170(a)mypacks.net>
Ich bin Deutsche lebe jedoch seit 25 Jahren nun in der USA. Ich bin auf der Suche nach Information meiner Familie aus der Umgebung Braunschweig / Kalenberg Calenberg/ Hannover Garten Kirche/Luetenswort-Cuxhaven. Ich bin selber in Braunschweig geboren, bin aber in Stuttgart/Filderstadt aufgewachsen. Ich bin auf der Suche nach den Familien Chatlet/Chatelet/Schadtle/Vetter/Fricke (von Cuxhaven-Luedensworth) bis nach Calenberg Kalenberg Hannover-Gartenkirche und Neustadt-Goedens. Georg Friedrich Christoph Schadtle geb. 07 Maerz 1811 (LDS) heiratete am 15 Februar, 1846 Antoinette Sophie Justine Fricke, geb 12 Januar 1823(LDS) in Hannover Stadt. Georg Friedrich Christoph Schadtle war Eisenbahnwerks schreiber. Nach seinem Tode mit Pension von der Bahn lebte seine Frau in Braunschweig Weberstrasse. Sie folgte ihrem ersten Sohn,Wilhelm Gustav Schadtle,geb.September 09, 1847, der schon frueher mit seiner Frau Karoline Heimreich (Lena) und ihren kleinen Kindern in die USA. Antonie Fricke ist dann im Jahre 1889 mit der SS Trave ueber Bremerhaven nach Southhampton und dann im Alter von 66 Jahren in New York angekommen. Sie ist in Marlboro Connecticut 1923 begraben worden. Christoph und Antoinette Schadtle waren meine Ur-Urgrosseltern. Antonie Fricke ist die Tochter von Christian Fricke und Engel Justine Sophie Schelm. Antonie hatte auch einen Bruder. (Der Sohn fragt in einem Brief nach Braunschweig, wie es dem Onkel gehe) Mein Urgrossvater Ernst August Johann Gottlieb Schadtle,geb August 04, 1849 wurde in Luedenswort-Cuxhaven geboren und in der Gartenkirche Hannover getauft. Er heiratete August 11, 1878 Wiemke Sophie Vetter,geb. August 02, 1855Tichelburg amt Wittmund/ Kichelboe. Ernst Schadtle war Gaertner an dem Schloss und Wiemke dort Hausangestellte. Die beiden hatten 12 Kinder. Zur Zeit der Auswanderung der Grossmutter Antonie Schadtle bereits 6. Vielleicht ein Grund der dazu beitrag dass sie nicht nach Neustadt Goedens/Schloss Goedens dazu zog. Ich weiss es nicht. Jetzt bin ich am Ende angelangt. Die LDS Faeden sind zu Ende gegangen, Familien papiere sind am Ende. Zwei sehr fruehe Documente sind als Chatlet designiert(Frankfurter-Gesellen brief). Alles danach als Schadtle(bis heute) Ein US census ist auch als Schnadle, allen Nachfahren bis ein Ast aus Berlin(Schadtle`) sind Schadtle. Mein Grossvater erzaehlte meiner Mutter vor langer Zeit, als sie nach der Ausspracht des Names fragte, dass es ein Franzoesischer Name sei, von den Hugenotten. Koennte jemand uns bitte weiter helfen? Die obige Information ist die Arbeit von ungefaehr 5 Jahren. Wir lieben ja unser Internet. Alle Anregungen sind uns sehr willkommen. Vielen Dank und einen guten Rutsch in 2007, Katrin
Date: 2007/01/02 04:40:55
From: francis knaebel <aknaebel(a)earthlink.net>
In the obituary of my grandfather it states he was married in Hannover in 1907. Would that mean the city of Hannover of the Kingdom of Hannover? And where would I find such a record, civil or religious. Thank you and God Bless you in the New Year. francis knaebel aknaebel(a)earthlink.net EarthLink Revolves Around You.
Date: 2007/01/02 04:43:03
From: francis knaebel <aknaebel(a)earthlink.net>
If someone was married in 1907 in Hannover. Would it mean the Kingdom of Hannover or the city of Hannover. And where would I find such a civil record. Thank you and God Bless you in the New Year. francis knaebel aknaebel(a)earthlink.net EarthLink Revolves Around You.
Date: 2007/01/02 05:20:25
From: R&B Stewart <raybarbara(a)comcast.net>
Hello Francis,
It could be either one. Tell us the name(s) you are looking for -
maybe someone can help.
Barbara
on 1/1/07 8:40 PM, francis knaebel at aknaebel(a)earthlink.net wrote:
> In the obituary of my grandfather it states he was married in Hannover in
> 1907. Would that mean the city of Hannover of the Kingdom of Hannover? And
> where would I find such a record, civil or religious. Thank you and God
> Bless you in the New Year.
>
>
> francis knaebel
> aknaebel(a)earthlink.net
> EarthLink Revolves Around You.
> ______________________________________________
>
> Hannover-L mailing list
> Hannover-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/01/02 05:20:48
From: Cactus Flower <barbie8674(a)hotmail.com>
francis knaebel aknaebel(a)earthlink.net EarthLink Revolves Around You. ______________________________________________
Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/01/02 05:38:07
From: Edwardssl <Edwardssl(a)att.net>
Dear Members, I am searching for the parents of Lucia von der Beeke from Nortrup (Ankum) Kr. Bersenbrück. I have her birth date of 29 Jul 1663, but have no parents to go with this date. Can anyone help me? Thank you in advance, and best wishes for a happy and prosperous New Year. Linda Kramer Edwards
Date: 2007/01/02 05:48:38
From: charter <tramackr(a)charter.net>
please unsubscribe. thank you
Date: 2007/01/02 07:05:01
From: guenter . bassen <guenter.bassen(a)arcor.de>
Hallo Richard, nach meinen Unterlagen fangen die Taufen in Rotenburg erst ab 1681 an. Holtermann passt prinzipiell nach Rotenburg, aber woher hast du das Geburtsdatum 1650? Viele Grüße Günter Günter Bassen Westend 6 27419 Klein Meckelsen Suche in ganz Deutschland: Bassen, Jagels Suche in Windershusen (Ksp. Selsingen): Meyer Suche in Lerbach bei Osterode am Harz: Oppermann Klein Meckelsen: 2001 Bundessieger "Unser Dorf soll schöner werden" http://www.klein-meckelsen.de/ ----- Original Nachricht ---- Von: Richard Tiedeman <rgtiedeman(a)yahoo.com> An: hannover-l(a)genealogy.net Datum: 01.01.2007 22:22 Betreff: [HN] Holtermann Family in Rotenburg am Wuermme > I am trying to confirm that Henrik Holtermann was born on March 12, 1650 in > Rotenburg am Wuermme. His father was Coert Holtermann (born 1620) and his > mother was Anna Delfendahl (born 1628). Henrik moved to Bergen, Norway. > > I appreciate any help. > > Ich versuche, zu bestätigen, daß Henrik Holtermann am 12. März 1650 in > Rotenburg am Wuermme geboren war. Sein Vater war Coert Holtermann (getragen > 1620) und seine Mutter war Anna Delfendahl (getragen 1628). Henrik > verschoben nach Bergen, Norwegen. Ich schätze jede mögliche Hilfe. > > __________________________________________________ > Do You Yahoo!? > Tired of spam? Yahoo! Mail has the best spam protection around > http://mail.yahoo.com > ______________________________________________ > > Hannover-L mailing list > Hannover-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l > Günter Bassen Westend 6 27419 Klein Meckelsen Suche in ganz Deutschland: Bassen, Jagels Suche in Windershusen (Ksp. Selsingen): Meyer Suche in Lerbach bei Osterode am Harz: Oppermann Klein Meckelsen: 2001 Bundessieger "Unser Dorf soll schöner werden" http://www.klein-meckelsen.de/ Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer, nur 44,85 inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr! http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2
Date: 2007/01/02 11:21:15
From: Juergen Drees <J.Drees(a)gmx.net>
[Weitergeleitete Nachricht von "Volker Wolters" <Volker.Wolters(a)gmx.de>] Volker Wolters schrieb ursprünglich an die falsche Adresse: > > Guten Abend, > > hat jemand Euch folgende Familien im "Bestand"? > > Fastenau aus Wulmstorf / Schwarme / Martfeld > > Steinborn aus Asendorf > > Gräpel aus Asendorf / Steinborn > > Winsmann aus Linden (Hannover) > > Thielbar, Dorothee oo mit ? Ahrens aus ? (Nähe Bremen) > > Vielen Dank > > Volker Wolters Allen Listenteilnehmern ein frohes neues Jahr und viel Erfolg bei den Forschungen. Viele Grüße Jürgen (Co-Admin der Hannover-Liste) -- -------------------=======######======------------------- Juergen Drees 38104 Braunschweig mailto:J.Drees(a)gmx.net Deutschland/Germany
Date: 2007/01/02 14:26:31
From: von Husen <von-husen(a)t-online.de>
Source:
zu Höne, Otto: Pastor Heinrich zu Höne und seine Familienforschung, San
Francisco, California 1968, S. 369:
1640 Rudolf von der Beeke zu Nortrup oo Lucia
Children:
1. Johann
oo 11.01.1668 Maria Kemmlage (from Nortrup)
2. Lucia
oo Johann Alberding
3. Theodor
Death: 24.08.1722 (80 years old)
oo Adelheid Linge
death: 02.12.1725 (63 years old)
Greetings
Ludger von Husen
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: hannover-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Edwardssl(a)att.net
Gesendet: Dienstag, 2. Januar 2007 05:38
An: Hannover-L(a)genealogy.net
Betreff: [HN] Lucia von der Beeke - Nortrup/Ankum
Dear Members,
I am searching for the parents of Lucia von der Beeke from Nortrup (Ankum)
Kr. Bersenbrück. I have her birth date of 29 Jul 1663, but have no parents
to go with this date.
Can anyone help me?
Thank you in advance, and best wishes for a happy and prosperous New Year.
Linda Kramer Edwards
Date: 2007/01/02 15:59:00
From: bmspeckman <bmspeckman(a)aol.com>
Hallo Herr Ludger von Husen,
Ich bin von San Francisco und meine deutsche Familie ist von SF (zu 1861). Ich bin an der Quelle interessiert, die Sie in Ihrem email verzeichnen. Ist dieses ein Buch? Kircheaufzeichnungen? Anderes? Erklären Sie mir mehr, wenn bitte Sie können.
I am from San Francisco and my German family is from SF (back to 1861). I am interested in the Source you list in your email. Is this a book? Church records? Other? Please tell me more if you can.
Freundliche Grüße
Barney Speckman
-----Original Message-----
From: von-husen(a)t-online.de
To: hannover-l(a)genealogy.net
Sent: Tue, 2 Jan 2007 5:22 AM
Subject: Re: [HN] Lucia von der Beeke - Nortrup/Ankum
Source:
Children:
1. Johann
2. Lucia
oo Johann Alberding
3. Theodor
oo Adelheid Linge
Greetings
Ludger von Husen
Dear Members,
to go with this date.
Can anyone help me?
Linda Kramer Edwards
Date: 2007/01/02 16:53:18
From: von Husen <von-husen(a)t-online.de>
Hallo Barney,
bei der angegebenen Quelle handelt es sich um ein Buch, in dem der
genealogische Nachlass des Pastors Heinrich zu Höne (+ 1943) zusammengefasst
ist. Die verzeichneten Familien entstammen vorwiegend den Ortschaften
Vestrup, Lüsche, Hausstette, Damme, Dinklage und Märschendorf in
Südoldenburg. Außerdem enthält es verschiedene Schatzungs-, Kommunikanten-
und Seelenregister dieser Ortschaften von 1652-1749.
Gruß aus Lemförde am Dümmer See
Ludger von Husen
[mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von bmspeckman(a)aol.com
Gesendet: Dienstag, 2. Januar 2007 15:59
An: hannover-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [HN] Lucia von der Beeke - Nortrup/Ankum
Hallo Herr Ludger von Husen,
Ich bin von San Francisco und meine deutsche Familie ist von SF (zu 1861).
Ich bin an der Quelle interessiert, die Sie in Ihrem email verzeichnen. Ist
dieses ein Buch? Kircheaufzeichnungen? Anderes? Erklären Sie mir mehr, wenn
bitte Sie können.
I am from San Francisco and my German family is from SF (back to 1861). I am
interested in the Source you list in your email. Is this a book? Church
records? Other? Please tell me more if you can.
Freundliche Grüße
Barney Speckman
-----Original Message-----
From: von-husen(a)t-online.de
To: hannover-l(a)genealogy.net
Sent: Tue, 2 Jan 2007 5:22 AM
Subject: Re: [HN] Lucia von der Beeke - Nortrup/Ankum
Source:
Children:
1. Johann
2. Lucia
oo Johann Alberding
3. Theodor
oo Adelheid Linge
Greetings
Ludger von Husen
Dear Members,
to go with this date.
Can anyone help me?
Linda Kramer Edwards
Date: 2007/01/02 17:59:18
From: Jürgen Hausfeld <Juergen.Hausfeld(a)T-online.de>
Mit freundlichem Gruß Jürgen Hausfeld
Dear Members,
I am searching for the parents of Lucia von der Beeke from Nortrup (Ankum) Kr. Bersenbrück. I have her birth date of 29 Jul 1663, but have no parents to go with this date.
Can anyone help me?
Thank you in advance, and best wishes for a happy and prosperous New Year. Linda Kramer Edwards
------------------------------------------------------------------------
Date: 2007/01/02 19:41:22
From: edwardssl <edwardssl(a)att.net>
Thanks to all for your quick responses! Best Regards Linda
Date: 2007/01/02 22:08:00
From: RuetherFF <RuetherFF(a)aol.com>
Hallo Herr Buxton,
die Familie Pfingsthorn stammt aus der Kleinstadt Dorsten im Vest
(Gerichtsbezirk) Recklinghausen in Westfalen. Das Vest Recklinghausen gehörte seit dem
Mittelalter zum Kurfürstentum und Erzbistum Köln im Rheinland, obwohl es
nicht daran angrenzt.
Die Pfingsthorn sind dort bis ins 13. Jahrhundert nachweisbar.
In der Mitte des 16. Jahrhundert verzog ein Pfingsthorn in die Reichsstadt
Köln. Die Nachkommen waren Kaufleute, Ratsmitglieder und sogar Bürgermeister.
Ein Nachfahre siedelte als fürstbischöflich Hildesheimer Hofkammerrat 1683
nach Hildesheim im heutigen Niedersachsen über, von wo aus sich die Familie
weiter verzweigte.
Viele Neujahrsgrüße
F.- Franz Rüther
Mülheim- Ruhr
Date: 2007/01/02 23:04:58
From: Wilfried Petersen <Wilfried.Petersen(a)t-online.de>
Hallo Rudolf, das kann ich nicht ganz verstehen. Auf der Website des Kirchenbuchamtes heißt es nämlich wörtlich: "Als zentrale Lesestelle verfügt das Kirchenbuchamt über Microfiches sämtlicher Kirchenbücher aus dem Bereich der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Verfilmt sind die Kirchenbücher seit Beginn der Kirchenbuchführung bis zum Jahre 1852. Viele Kirchenbücher sind inzwischen bis 1875 verfilmt." Ich habe eben mal kurz die Online-Archiv-Bestandsliste des Kirchenbuchamtes für den Kirchenkreis Hildesheim überprüft und konnte dabei alle vor 1852 existierenden Kirchengemeinden finden. Natürlich fehlen z. B. Harsum, wo die Kirchenbücher erst 1947 beginnen, und Himmelsthür, wo das erst 1957 der Fall ist. Vorher gab es dort in der katholischen Gegend wohl noch keine evangelische Kirchengemeinden. Und selbstverständlich hat das Kirchenbuchamt keine katholischen Kirchenbücher, da muß man sich schon an das Bistumsarchiv in Hildesheim wenden. Da ich selbst in den von Dir genannten Gegenden forsche, würde mich sehr interessieren, welche Kirchenbücher dort tatsächlich fehlen. Viele Grüße und ein gutes Jahr 2007, Wilfried (Petersen) "Rudolf Dietmann" <r.dietmann(a)gmx.de> schrieb: > Hallo, > zur Richtigstellung sei gesagt, dass längst nicht alle Kirchenbücher der Landeskirche Hannover bis heute verfilmt worden sind. So fehlen beispielsweise fast alle KBs aus dem Raum Hildesheim und immer noch sehr viele aus dem südlichen Landkreis Göttingen!!!! > Rudolf, Hannover
Date: 2007/01/02 23:42:33
From: Ralf G. Jordan <ahnen(a)rgjordan.de>
N'abend zusammen, Viele - ich weiss nicht ob alle - KB von der ev. Kirche in HI sind (auch?) im Kirchenbuchamt HI, Weinberg 62, HI; Tel: 05121-8805314 (Nähe städt. Krankenhaus) Über Mikrofiche einsehbar 2 Lesegeräte, davon 1 mit Kopierfunktion sind verfügbar, angenehme Forschungsbedingungen aber Anmeldung erforderlich/wünschenswert. Da der Betreuer Wochenendfahrer ist, empfehle ich zwischen Mo 12:00 und Fr 12:00 anzurufen (normale Bürozeiten) Ich meine ich hätte dort auch ältere Fiche von Himmelsthür in den Händen gehabt, bin mir abr nicht 100%ig sicher (ich war vor ca 12 Monaten dort in ca. 5 Orten am suchen) Viele Grüße und ebenfalls viele Neujahrsgrüße Ralf (Jordan) ahnen(a)rgjordan.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Wilfried Petersen Gesendet: Dienstag, 2. Januar 2007 23:04 An: Rudolf Dietmann; Hannover-Liste (HN) Betreff: Re: [HN] Kirchenbuchamt Hannover Hallo Rudolf, das kann ich nicht ganz verstehen. Auf der Website des Kirchenbuchamtes heißt es nämlich wörtlich: "Als zentrale Lesestelle verfügt das Kirchenbuchamt über Microfiches sämtlicher Kirchenbücher aus dem Bereich der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Verfilmt sind die Kirchenbücher seit Beginn der Kirchenbuchführung bis zum Jahre 1852. Viele Kirchenbücher sind inzwischen bis 1875 verfilmt." Ich habe eben mal kurz die Online-Archiv-Bestandsliste des Kirchenbuchamtes für den Kirchenkreis Hildesheim überprüft und konnte dabei alle vor 1852 existierenden Kirchengemeinden finden. Natürlich fehlen z. B. Harsum, wo die Kirchenbücher erst 1947 beginnen, und Himmelsthür, wo das erst 1957 der Fall ist. Vorher gab es dort in der katholischen Gegend wohl noch keine evangelische Kirchengemeinden. Und selbstverständlich hat das Kirchenbuchamt keine katholischen Kirchenbücher, da muß man sich schon an das Bistumsarchiv in Hildesheim wenden. Da ich selbst in den von Dir genannten Gegenden forsche, würde mich sehr interessieren, welche Kirchenbücher dort tatsächlich fehlen. Viele Grüße und ein gutes Jahr 2007, Wilfried (Petersen) "Rudolf Dietmann" <r.dietmann(a)gmx.de> schrieb: > Hallo, > zur Richtigstellung sei gesagt, dass längst nicht alle Kirchenbücher > der Landeskirche Hannover bis heute verfilmt worden sind. So fehlen > beispielsweise fast alle KBs aus dem Raum Hildesheim und immer noch > sehr viele aus dem südlichen Landkreis Göttingen!!!! Rudolf, Hannover ______________________________________________ Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/01/03 18:34:53
From: Inge Traut <inge.traut(a)gmx.de>
Date: 2007/01/04 20:56:05
From: Rolf Schulenburg <rolf.schulenburg(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer! Kurz vor Weihnachten hat mein Canon-Drucker MP 390 seinen Geist aufgegeben. Da eine Reparatur nicht lohnenswert war, habe ich mir einen neuen Drucker einer anderen Marke gekauft. Ich bin daher auf zwei schwarze und sechs farbige Druckerpatronen (keine Originalware) sitzengeblieben, die ich nunmehr kostenlos abgeben will, bevor ich sie wegwerfe. Die Patronen sind auch für die Modelle MP 360 und MP 370 verwendbar. Wenn einer von Euch dafür Interesse hat, möge er/sie mir eine E-Mail eine meine Privatadresse senden. Mit herzlichem Gruß aus dem schönen Hamburg. Euer Rolf (Schulenburg) rolf.schulenburg(a)t-online.de
Date: 2007/01/05 04:49:08
From: Achim Kortum <Joachim.Kortum(a)t-online.de>
Moin, moin Listige, wer kann helfen? Wann war um 1878 im Herzogtum Braunschweig eine Volkszählung und wo ist dieselbe einsichtbar? Recht herzlichen Dank für die Mühe im Voraus. Achim Joachim Kortum Rotenbeek 33 24211 Postfeld Tel. 4342-83511 www.joachim-kortum.de
Date: 2007/01/05 11:01:41
From: thorsten <t.minse(a)t-online.de>
Moin Moin und ein frohes und vorallem gesundes neue Jahr Ich habe eimal ein paar Namen hier und hoffe das mir da jemand weiter helfen kann. Ich bin über jeden hinweis dankbar. Lieben gruß Thorsten aus Köhn ( S-H) Johann Heinrich Adolf BRAND (T) - Ziegelmeister in Salzhausen Geb. 17.02.1828 Exter / Herford Get. 24.02.1828 Wüsten Gest ??? oo 17.11.1853 Exter / Herford Wilhelmine Henriett KOPP Geb. 02.10.1829 Wüsten Get. 04.10.1829 Wüsten Gest. ?? Kinder Dorothea Magdalene Catharine BRAND (T) Geb. 18.08.1864 Salzhausen Gest.05.10.1934 Tönnhausen Johann Karl Wilhelm August BRAND (T) Geb. 22.03.1867 Salzhausen Gest. ???
Date: 2007/01/05 16:33:07
From: Mary Jean Kippenbrock <maryjkipp(a)hotmail.com>
I was able to find the following and think this may be a helpful link for finding my ancestors. However, I am unable to find a copy of the book or the actual information. Thnaks, MJK
Emigration and Emigrants from the Former County Lingen to North America
Walter Tenfelde's book, Auswanderungen und Auswanderer aus dem ahemaligen Kreise Lingen nach Nortamerika (Lingen: Heimatverein Lingen, 1998). _________________________________________________________________
Date: 2007/01/05 19:46:43
From: Bernhard Detjen <b_detjen(a)yahoo.de>
Liebe Listenmitglieder, zunächst an Alle der Wunsch nach einem gesunden und erfolgreichen neuen Jahr 2007 und weiterhin gute Erfolge bei unserem schönen Hobby. Von einem Forscherfreund aus Canada erhielt ich folgende Anfrage: Am 31. März 1893 legt das Schiff H.H. Meier in NYC an. Zwei Einwanderer haben folgende Daten und kommen B E I D E aus einem in meiner Liste nicht lesbaren Ort, vermutlich aus Norddeutschland. 1. Name: Johann Viebrock, 26 Jahre alt (also * ca. 1867) 2. Name: Friedrich Baumann, 23 Jahre alt (also * ca. 1870) Wer hat diese Namen in seiner AL und könnte helfen ? Freue mich über jede direkte Zuschrift an meine obige eMail-Adresse. Mit freundlichem Gruss Bernhard (Detjen) __________________________________________________ Do You Yahoo!? Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails. http://mail.yahoo.com
Date: 2007/01/05 20:04:25
From: 320097756779-0001 <320097756779-0001(a)t-online.de>
Liebe Liste,
mit besten Grüßen zum Wochenende und weiterhin aus: Helmut EBELING: Schwarze Chronik einer Weltstadt. Hamburger Kriminalgeschichte 1919 bis 1945, Hamburg: Kabel 1980:
"... 1930 ...
17. 1.30 Prozeß gegen den Hochstapler und Erpresser Ernst KRULL (Weiterer Proz. 13.5.32)
8. 2.30 Raubüberfall af Schachtmeister SIEVERS, Lohngeldraub am Tiedekanal in Billwärder;
Täter: Gebrüder LANGBEHN; Proz. 23.5.31
8. 3.30 Raubüberfall auf Juwelier Georg NEUNER, gr. Theaterstr.22. NEUNER erschossen. Täter:
W.HEYNOWITZ
28. 3.30 Sprengstoffanschlag auf Juweliergeschäft WEMPE, Hamburger Str. 40 (Erpressung,
ungeklärt)
2. 4.30 Bombenexplosin im Kaufhaus TIETZ, Jungfernstieg (ungeklärt)
8. 4.30 Prozeß um den Dampfer "Falke" ( Waffenschmuggel von Gdingen nach Venezuela). Frei-
sprch für Kapitän
17. 4.30 Amokläufer auf der Steintorbrücke. Sechs Verletzte mit Stich- und Schußwunden
29. 4.30 Raubmord an Erwin TELLER im Juweliergeschäft NEUNER, Gr. Theaterstr. 22; Täter:
E.KAPPELHOFF (wurde bei Festnahme tödlich verletzt)
19. 5.30 Mord an Ehefrau LACHS, Emmausstraße
31. 5.30 Mord an Wwe. Katharina HARDER, Altengamme 84, Täter: A. GENSE; Proz. 31.5.30
7. 9.30 Jack DIAMOND, amerikanischer Verbrecherkönig, wird heute mit Dampfer "Hannover" in
die USA ausgeliefert
7. 9.30 Blutige Ausenandersetzungen zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten am
Sternschanzenbahnhof. 15 Verletzte, 1 Toter
15. 9.30 Internationaler Rauschgiftschmuggel aufgedeckt
1.10.30 Verbrecherklub in Harburg aufgedeckt
8.10.30 Mord an Kaufmann Friedrich EGGERS, Kirchenallee 30 (ungeklärt)
13.10.30 Mord an Helene KRUSE, Elbhang Flottbeker Chausse 239: Täter: Heinrich LÜTH
Proz. 23.1.31
15.10.30 Leichenfund in der Feldmark Meiendorf. Ehefrau Else LÜDEMANN durch Ehemann W.L.
ermordet; Proz. 27.2.31
9.11.30 Halbstarkenklub "Die Falkenberger" in Altona ausgehoben
3.12.30 Kommunistische Unruhen am Großneumarkt, Pol.-Wm. KNIES ermordet; Täter: SANDER
u.Genossen; Proz.: 7.8.31 und 23.12.33
24.12.30 Kommunistischer Anschlag auf Wohnung Polizeisenator SCHÖNFELDER, Moorende 29
..."
Fortsetzung folgt oder is to be continued
...
mit besten Wünschen für den Forschungserfolg Hans Peter Albers, Bienenbüttel
Date: 2007/01/05 20:50:32
From: Edith M Burk <emburk(a)juno.com>
Hello list Would someone please tell me the English version of the German name Alke? Thank you, Edith Burk, Texas
Date: 2007/01/05 21:22:31
From: petersimon <petersimon(a)t-online.de>
Liebe Listen-Mitglieder, obwohl ich im Raum Celle schon recht weit mit meiner Vorfahrensuche gekommen bin, habe ich doch einige "Knackpunkte" die ich mit Ihrer Hilfe vielleicht lösen kann: 1. GLASING, Heinrich Wilhelm (Arbeiter in Celle), * Celle 2.9.1839, + Celle.Blumlage 29.1.1908, verheiratet vor 1865 - wann u. wo ? - Sophie Friederike Surburg aus Offensen (Vorfahren über 7 Generationen herausgefunden), * Offensen 18.11.1839, + Celle-Blumlage 16.3.1916; 9 eheliche Kinder von 1865 - 1881, wovon 4 früh verstarben 2. Johann Heinrich GLASING/CLASING, - * wann / wo - (1839 Schneider-Geselle, aus Uetze) heiratete nach 2 vorehelichen Kindern (Johann Heinrich Christoph,* 4.10.1830; Heinrich Wilhelm, * Celle 2.9.1839) vor dem 30.7.1846 - wann genau und wo ? -(da wurde das 3. Kind ehelich geboren, dem noch 4 weitere folgten) 3.(Jo)Hanne Dorothee Marie MÜLLER, * Nienhagen 8.9., get. 15.9.1816 (sie muß also bei der Geburt d. 1. Kindes gerade einmal 14 gewesen sein !); + sind beide (in Celle ?) nach 1875. 6. Johann Heinrich Carl MÜLLER, * Celle 18.5. unehelich, get. Stadtkirche 22.5.1767, + Nienhagen 15.2.1848; heiratete in Nienhagen 9.6.1816 7. Johanne Sophie Marlene ROHR, * Nienhagen 26.10. unehelich, get. ebda.28.10.1792, + Nienhagen 21.1.1856; Kinder:6 Töchter 1816 - 1837 12. Albrecht SCHRÖDER, 1767 königl. Gardist zu Fuß in Hannover 13. Dorothea MÜLLER (v.d. Wense) 14. Johann Joachim August ROHR, 1792 Tischlergeselle in Celle 15. Catharina Sophie GROSSWALDT, * Nienhagen 15.10.1764, + Nienhagen 25.7. 1826 (unverheiratet; Vorfahren Grosswaldt, Bauern in Nienhagen, 3 Generationen herausgefunden) Wer kann zu diesen unehelichen Abstammungen und zu den weiteren Vorfahren etwas sagen, bzw. stammt vielleicht selbst aus diesen Familien ? Mit freundlichem Gruß aus Düsseldorf Peter Simon
Date: 2007/01/05 21:26:10
From: Paul Scheele <pfsco1(a)comcast.net>
Alke (Ahlke) was often a familiar name for Adelheid (Ahlheid). Paul Scheele > -----Original Message----- > From: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l- > bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Edith M Burk > Sent: Friday, January 05, 2007 12:49 PM > To: Hannover-L(a)genealogy.net > Subject: [HN] Translation > > Hello list > > Would someone please tell me the English version of the German name Alke? > > Thank you, > Edith Burk, Texas > ______________________________________________ > > Hannover-L mailing list > Hannover-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/01/05 21:43:11
From: J b <johnbrene(a)hotmail.com>
From: "Paul Scheele" <pfsco1(a)comcast.net> To: "'Hannover-L'" <hannover-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [HN] Translation Date: Fri, 5 Jan 2007 13:25:50 -0700
Alke (Ahlke) was often a familiar name for Adelheid (Ahlheid).
Paul Scheele
> -----Original Message-----
> From: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l-
> bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Edith M Burk
> Sent: Friday, January 05, 2007 12:49 PM
> To: Hannover-L(a)genealogy.net
> Subject: [HN] Translation
>
> Hello list
>
> Would someone please tell me the English version of the German name Alke?
>
> Thank you,
> Edith Burk, Texas
Date: 2007/01/05 21:55:37
From: Werner Honkomp <werner(a)honkomp.de>
Mit dieser Website kann man den Namen örtlich eingrenzen - auch Viehbrock mit h probieren: http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/ Gruß, Werner Honkomp > Liebe Listenmitglieder, > zunächst an Alle der Wunsch nach einem gesunden > und erfolgreichen neuen Jahr 2007 und weiterhin gute > Erfolge bei unserem schönen Hobby. > Von einem Forscherfreund aus Canada erhielt ich > folgende Anfrage: > Am 31. März 1893 legt das Schiff H.H. Meier in NYC an. > Zwei Einwanderer haben folgende Daten und kommen > B E I D E aus einem in meiner Liste nicht lesbaren Ort, > vermutlich aus Norddeutschland. > 1. Name: Johann Viebrock, 26 Jahre alt (also * ca. 1867) > 2. Name: Friedrich Baumann, 23 Jahre alt (also * ca. 1870) > Wer hat diese Namen in seiner AL und könnte helfen ? > Freue mich über jede direkte Zuschrift an meine obige > eMail-Adresse. > Mit freundlichem Gruss > Bernhard (Detjen) > __________________________________________________ > Do You Yahoo!? > Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz > gegen Massenmails. > http://mail.yahoo.com > ______________________________________________ > Hannover-L mailing list > Hannover-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/01/05 23:44:26
From: 320097756779-0001(a)t-online.de To: <gengeshh(a)genealogy.net> CC: hannover-l(a)genealogy.net, famnord(a)genealogy.net Subject: [HN] Schwarze Chronik Hamburg, 6.Teil Date: 05 Jan 2007 17:53 GMT
Liebe Liste,
mit besten Grüßen zum Wochenende und weiterhin aus: Helmut EBELING: Schwarze Chronik einer Weltstadt. Hamburger Kriminalgeschichte 1919 bis 1945, Hamburg: Kabel 1980:
"... 1930 ...
<snip>
Fortsetzung folgt oder is to be continued
...
mit besten Wünschen für den Forschungserfolg Hans Peter Albers, Bienenbüttel
Date: 2007/01/06 02:41:19
From: Joe Folzenlogen, S.J. <joefolz(a)ix.netcom.com> To: hannover-l(a)genealogy.net Re: Questions about the Tenfelde List Date: 1999/12/05 14:06:54
From: Werner Honkomp <Werner.Honkomp(a)t-online.de> To: hannover-l(a)genealogy.net RE: [HN] Lingen KRUGERS Date: 2000/11/06 22:35:55
Ohio Book Store, Inc. c/o James T.Fallon 726 Main Street Cincinnati, Ohio 45202
From: Werner.Honkomp(a)t-online.de (Werner Honkomp) To: hannover-l(a)genealogy.net Subject: [HN] RE: former Kreis Lingen (county) Date: Sat, 16 Mar 2002 09:31:05 +0100
Ohio Book Store, Inc. c/o James T. Fallon 726 Main Street Cincinnati, Ohio 45202 U.S.A.
Good luck, Werner
From: R&B Stewart <raybarbara(a)comcast.net> To: hannover-l(a)genealogy.net Re: [HN] ALBERS, Lingen Date: 2004/01/04 03:07:15
Good luck, Barbara
From: "Mary Jean Kippenbrock" <maryjkipp(a)hotmail.com>
To: Hannover-L(a)genealogy.net
Subject: [HN] would like to access Tenfelde's book re emigrants from Lingento North American
Date: Fri, 05 Jan 2007 09:32:54 -0600
I was able to find the following and think this may be a helpful link for finding my ancestors. However, I am unable to find a copy of the book or the actual information. Thnaks, MJK
WEYER
190, 193, 194, 215, 312, 318, 341, 342
Emigration and Emigrants from the Former County Lingen to North America
Walter Tenfelde's book, Auswanderungen und Auswanderer aus dem ahemaligen Kreise Lingen nach Nortamerika (Lingen: Heimatverein Lingen, 1998).
Date: 2007/01/06 03:41:15
From: R&B Stewart <raybarbara(a)comcast.net>
Hello,
There is something of an index to the Tenfelde book and If you click
on Nancy's name, she will do a lookup for you. Here's the address:
http://www.rootsweb.com/~ilclint2/tenfelde/dest.htm
I hope you find what you are looking for,
Barbara
on 1/5/07 8:32 AM, Mary Jean Kippenbrock at maryjkipp(a)hotmail.com wrote:
>
> I was able to find the following and think this may be a helpful link
> for finding my ancestors. However, I am unable to find a copy of the
> book or the actual information. Thnaks, MJK
>
> WEYER
>
> 190, 193, 194, 215, 312, 318, 341, 342
>
> Emigration and Emigrants from the Former County Lingen to North
> America
>
>
> Walter Tenfelde's book, Auswanderungen und Auswanderer aus dem
> ahemaligen Kreise Lingen nach Nortamerika (Lingen: Heimatverein
> Lingen, 1998).
> _________________________________________________________________
>
> [1]Dave vs. Carl: The Insignificant Championship Series. Who will
> win?
>
> References
>
> 1. http://g.msn.com/8HMBENUS/2737??PS=47575
> ______________________________________________
>
> Hannover-L mailing list
> Hannover-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/01/06 04:16:54
From: Edith M Burk <emburk(a)juno.com>
Thank you Paul & JB for the explanations. Appreciate the help. Edith from Texas
Date: 2007/01/06 04:18:04
From: JANE E SWAN <jeswansong(a)earthlink.net>
John: No English equivalent for Adelheid? Shame on you. Try Adelaide. I have long been thinking about writing a msg about German nicknames - Germans love them - and they seem to confuse many on the list. Coming soon - as soon as I get a few Microsoft-caused computer problems straightened out. Jane JANE E SWAN jeswansong(a)earthlink.net EarthLink Revolves Around You.
Date: 2007/01/06 07:05:06
From: Maureen <mcshelly2(a)msn.com>
You may be able to get it on Inter-Library Loan from an area where these people settled in the US.
----- Original Message -----
From: Mary Jean Kippenbrock
To: Hannover-L(a)genealogy.net
Sent: Friday, January 05, 2007 9:32 AM
Subject: [HN] would like to access Tenfelde's book re emigrants from Lingento North American
I was able to find the following and think this may be a helpful link
for finding my ancestors. However, I am unable to find a copy of the
book or the actual information. Thnaks, MJK
WEYER
190, 193, 194, 215, 312, 318, 341, 342
Emigration and Emigrants from the Former County Lingen to North
America
Walter Tenfelde's book, Auswanderungen und Auswanderer aus dem
ahemaligen Kreise Lingen nach Nortamerika (Lingen: Heimatverein
Lingen, 1998).
1. http://g.msn.com/8HMBENUS/2737??PS=47575
Date: 2007/01/06 09:03:59
From: "JANE E SWAN" <jeswansong(a)earthlink.net>> To: hannover-l(a)genealogy.net Subject: [HN] Adelheid Date: Fri, 5 Jan 2007 22:18:08 -0500
John: No English equivalent for Adelheid? Shame on you. Try Adelaide. I have long been thinking about writing a msg about German nicknames - Germans love them - and they seem to confuse many on the list. Coming soon - as soon as I get a few Microsoft-caused computer problems straightened out. Jane
JANE E SWAN jeswansong(a)earthlink.net
Date: 2007/01/06 09:19:12
From: Nathalie Tschirner <nathalie.tschirner(a)htp-tel.de>
Guten Morgen einmal in die Runde, ich möchte mich zur Abwechselung mal wieder mit der jüngeren Vergangenheit ause inander setzen und suche Nachfahren aus der Familie Ahrenholz. Die Spur der Vorfahren führt von Neuölsburg im Landkreis Peine nach Cleebronn i m Fürstenthum Würtemberg... es geht von Ahrenholz über Ahrenhold zu Arnold (noc h weitere Schreibweisen möglich). Kopfzerbrechen bereiten mir aber die Kinder aus der ersten Ehe meines Urgroßvat ers, also die Halbgeschwister meiner Oma. Mein Urgroßvater Johann Christian Heinrich Ahrenholz *11 Nov. 1883 in Neuölsbur g war vor der Ehe mit meiner Großmutter verheiratet mit Lina Hermine Marie LORE NZ(geboren um 1886, Ort unbekannt, verstorben 20 Apr. 1912 in Neuölsburg). Die beiden hatten offenbar mindestens 5 Kinder, von denen aber nur einer meine r Familie bekannt ist. 3 von ihnen starben im Säuglingsalter. Soweit die Erkenn tnisse aus dem Kirchbuch Ölsburg. Dann blieben noch zwei Jungen: Gustav Johann Eduard Ahrenholz, Hüttenarbeiter, *23 Sep. 1908 in Neuölsburg. Seine erste Ehe ist mir unbekannt, danach hat er Adele geheiratet. Adele war ve rmutlich eine geborene SCHEUERMANN, da die erste Tochter der beiden offenabr un ehelich zur Welt kam und Edeltraut SCHEUERMANN (*29.01.1931 in Wierwitz, + 22.1 2.1985 in Ilsede) hieß. Sie starb als Edeltraut WELZ. Näheres ist mir nicht bek annt. Kennt hier jemand Nachfahren dieser Familie? Nach Edeltraut hatten Eduard und Adele noch den Sohn Kurt Ahrenholz. Näheres we iß ich leider nicht über ihn. Der Bruder von Eduard ist nun mein großes Problem. Es gab laut Kirchbuch noch d iesen Gustav Karl Heinrich Ahrenholz. Selbst meine Oma kann sich nur an Eduard erinnern, der noch mit ihr zusammen aufwuchs. Ein Foto der 2. Ehefrau (meiner Urgroßmutter) mit den Kindern zeigt sie mit meiner Oma als B aby auf dem Arm, der 3 Jahre älteren Schwester meiner Oma und zwei größeren Jun gen, der eine davon ist Eduard. Der zweite ist vermutlich dieser Gustav Karl He inrich. Ich habe keine Ahnung, was aus ihm geworden ist. Kam er wo anders hin o der verstarb er als Kind? Allerdings habe ich keinen Sterbeeintrag im Ölsburger Kirchbuch gefunden. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Rätsel zu lösen ode r mir neue Denkanstöße geben könnte. Lieben Gruß Nathalie ---------------------------------- Suche in Niedersachsen: Maasberg, Wedig, Ahrenholz, Hantelmann, Kuhrmeyer,Leiwe ste Suche in Ostpreussen: Hohmann, Haustein, Margenfeld Suche in Schlesien: Tomanek, Labczyk [1]http://www.grogevo.com/nathalie/ References 1. http://www.grogevo.com/nathalie/
Date: 2007/01/06 15:56:45
From: Pamela Sullivan <hope9(a)comcast.net>
[intermpage.gif]
Please wait
[1]Skip to content
[2]Castle Garden
* [3]About Us
* [4]Advanced Search
* [5]Timeline
Refine Search
Enter additional information to refine search results. Use * as a
wildcard
[1830] - [1912]
[.............]
Place of origin
[................]
Occupation
[.............]
Ship
[btn_search.gif]-Submit
Presented by:
[6]The Battery Conservancy
Search Results
Results 1 - 10 of 12 Pages: « 1 of 2 [7]»
[8]First name [9]Last name [arrow_sort_up.png] [10]Occupation [11]Age
[12]Sex [13]Arrived [14]Origin [15]Ship
Jane [16]Swan Child, Youngster 11 F 13 Sep 1850 Ireland Superior
Jane [17]Swan Child, Youngster 3 F 27 Jul 1881 England Northern
Jane [18]Swan Unknown 11 F 15 May 1847 Great Britain Garrick
Jane [19]Swan Spinster 17 F 25 May 1874 England City Of Paris
Jane [20]Swan Spinster 17 F 16 Nov 1880 England Egypt
Jane [21]Swan Unknown 17 F 25 May 1875 England City Of Paris
Jane [22]Swan Spinster 18 F 1 Jun 1839 Ireland Oceanus
Jane [23]Swan None 21 F 27 Aug 1849 Ireland John R Skiddy
Jane [24]Swan Spinster 27 F 12 May 1873 Ireland Batavia
Jane [25]Swan Unknown 35 F 3 Apr 1851 Great Britain Infanta
[26]Back to top
© 2005 CastleGarden.Org
* | [27]Contact Us
* | [28]Terms of Use
References
1. file://localhost/tmp/tmpEu0hhL.html#content
2. http://www.castlegarden.org/index.html
3. http://www.castlegarden.org/about.html
4. http://www.castlegarden.org/search.php
5. http://www.castlegarden.org/timeline.html
6. http://www.thebattery.org/
7. http://www.castlegarden.org/?row=1&p_first_name=Jane&p_last_name=Swan&co_id=&o_id=&m_id=&m_arrival_date_end=1912&m_arrival_date_start=1830&sort=DESC&type=p_first_name
8. http://www.castlegarden.org/quick_search_result.php?sort=desc&type=first&p_first_name=Jane&p_last_name=Swan&co_id=&o_id=&m_id=&m_arrival_date_end=1912&m_arrival_date_start=1830
9. http://www.castlegarden.org/quick_search_result.php?sort=desc&type=last&p_first_name=Jane&p_last_name=Swan&co_id=&o_id=&m_id=&m_arrival_date_end=1912&m_arrival_date_start=1830
10. http://www.castlegarden.org/quick_search_result.php?sort=desc&type=occupation&p_first_name=Jane&p_last_name=Swan&co_id=&o_id=&m_id=&m_arrival_date_end=1912&m_arrival_date_start=1830
11. http://www.castlegarden.org/quick_search_result.php?sort=desc&type=age&p_first_name=Jane&p_last_name=Swan&co_id=&o_id=&m_id=&m_arrival_date_end=1912&m_arrival_date_start=1830
12. http://www.castlegarden.org/quick_search_result.php?sort=desc&type=sex&p_first_name=Jane&p_last_name=Swan&co_id=&o_id=&m_id=&m_arrival_date_end=1912&m_arrival_date_start=1830
13. http://www.castlegarden.org/quick_search_result.php?sort=desc&type=arrived&p_first_name=Jane&p_last_name=Swan&co_id=&o_id=&m_id=&m_arrival_date_end=1912&m_arrival_date_start=1830
14. http://www.castlegarden.org/quick_search_result.php?sort=desc&type=origin&p_first_name=Jane&p_last_name=Swan&co_id=&o_id=&m_id=&m_arrival_date_end=1912&m_arrival_date_start=1830
15. http://www.castlegarden.org/quick_search_result.php?sort=desc&type=ship&p_first_name=Jane&p_last_name=Swan&co_id=&o_id=&m_id=&m_arrival_date_end=1912&m_arrival_date_start=1830
16. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=1704519
17. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=6209842
18. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=6209843
19. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=6209844
20. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=6209845
21. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=6209846
22. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=6209847
23. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=6209848
24. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=6209849
25. http://www.castlegarden.org/quick_search_detail.php?p_id=6209850
26. file://localhost/tmp/tmpEu0hhL.html#wrapper
27. http://www.castlegarden.org/contact.html
28. http://www.castlegarden.org/terms.html
Date: 2007/01/06 16:48:08
From: Pamela Sullivan <hope9(a)comcast.net>
hannover-l > 2003-07 > Index nach Datum
[1]nach Betreff
[2]nach Autor
[3]alle Beiträge
[4]Gesamtübersicht
* 2003/07/31
[5]DotNolte1: [HN] Re: Hannover-L digest, Vol 1 #1039 - 4 msgs
[6]Hans Peter Albers: Re: [HN] Halcher
[7]Hans Peter Albers: Re: [HN] LAGERSEN/HAGGE - SCHLESWIG/Stadt
---- Drewes Hannover
[8]Peter Droeppelmann: [HN] Halcher
[9]RodNolte: Re: [HN] LAGERSEN/HAGGE - SCHLESWIG/Stadt ----
Drewes Hannover
[10]RodNolte: Re: [HN] LAGERSEN/HAGGE - SCHLESWIG/Stadt ----
Drewes Hannover
[11]Klaus Riecken: [HN] LAGERSEN/HAGGE - SCHLESWIG/Stadt ----
Drewes Hannover
[12]gutt morgan: [HN] my account is too full
[13]Dave: [HN] Port of departure Marseilles, France
[14]R&B Stewart: Re: [HN] Wehrkamp in Dissen area
* 2003/07/30
[15]Laurie Cook: [HN] Peine Hanover
[16]Christine Mathis-Huber: AW: [HN] John Wolf/Wolff passenger
records?
[17]Christine Mathis-Huber: AW: [HN] John Wolf/Wolff passenger
records?
[18]Bruett43: [HN] Wehrkamp in Dissen area
[19]Hans Peter Albers: Re: [HN] John Wolf/Wolff passenger
records?
[20]R&B Stewart: Re: [HN] John Wolf/Wolff passenger records?
[21]Christine Mathis-Huber: AW: [HN] Bömeke Duderstadt/Westerode
[22]Barbara Eckrath: [HN] Neuvorstellung
[23]Hans Peter Albers: Re: [HN] John Wolf/Wolff passenger
records?
[24]papasmoke09: [HN] Appreciation and Auf Wieder sein
[25]Elizabeth: Re: [HN] Bömeke Duderstadt/Westerode
[26]Elizabeth: Re: [HN] Bömeke Duderstadt/Westerode
[27]gale: Re: [HN] John Wolf/Wolff passenger records?
[28]Darlene Baltus: [HN] John Wolf/Wolff passenger records?
[29]pknight1: Re: [HN] Passagierliste 1866 Bremen->New York
[30]Cactus Flower: Re: [HN] Passagierliste 1866 Bremen->New York
[31]Cactus Flower: Re: [HN] re Sandbothe
[32]Thomas Sievert: [HN] Ahnenforschung Wermke , Raddatz , Nass
* 2003/07/29
[33]Thomas Sievert: [HN] Wermke , Raddatz , Bremse - falsche
Absenderadresse
[34]Thomas Sievert: [HN] falsche Adresse angegeben
[35]Christine Mathis-Huber: [HN] Hugenotten
[36]Sandra Bennett: [HN] re Sandbothe
[37]Dispatcher: [HN] Ahnenforschung Wermke , Raddatz . Nass
[38]Hans Peter Albers: [HN] Höfeverzeichnis Kirchspiel Suderburg
von Hillmer / Siebert
* 2003/07/28
[39]cLentz: Re: [HN] forum u.s.a.
[40]W.A. Ridderbos: [HN] forum u.s.a.
[41]MB: Re: [HN] Hartmann Dittmannsdorf
[42]Fred Rump: [HN] Rieste & Alfhausen
[43]pknight1: Re: [HN] Passagierliste 1866 Bremen->New York
* 2003/07/27
[44]Hans Peter Albers: Re: [HN] Wehrkamp surname again
[45]Uwe ErichsSohn: Re: [HN] Wehrkamp surname again
[46]R&B Stewart: Re: [HN] Wehrkamp surname again
[47]R&B Stewart: Re: [HN] Wehrkamp surname again
[48]R&B Stewart: Re: [HN] Wehrkamp surname again
[49]Klaus Riecken: Re: [HN] Hartmann Dittmannsdorf
[50]heinrichmunk: Re: [HN] Hartmann Dittmannsdorf
[51]Hans Peter Albers: Re: [HN] Hartmann Dittmannsdorf
[52]Hans Peter Albers: Re: [HN] Wehrkamp surname again
[53]Bruett43: [HN] Wehrkamp surname again
[54]Wilfried Petersen: Re: [HN] Hartmann Dittmannsdorf
[55]Jürgen Hausfeld: [HN] Hartmann Dittmannsdorf
* 2003/07/26
[56]Cactus Flower: Re: [HN] Passagierliste 1866 Bremen->New York
[57]Cactus Flower: Re: [HN] Passagierliste 1866 Bremen->New York
[58]Cactus Flower: Re: [HN] Passagierliste 1866 Bremen->New York
[59]neustrag: Re: [HN] Calvary St. Louis
[60]Hans Peter Albers: Re: [HN] Passagierliste 1866 Bremen->New
York
[61]Hans Peter Albers: Re: [HN] Port of departure Marseilles,
France
[62]Maureen: Re: [HN] Port of departure Marseilles, France
[63]Werner Honkomp: Re: [HN] Passagierliste 1866 Bremen->New
York
[64]Gary E. Myer: [HN] Passagierliste 1866 Bremen->New York
[65]Cactus Flower: Re: [HN] Port of departure Marseilles, France
[66]Cactus Flower: Re: [HN] Calvary St. Louis
[67]Cactus Flower: Re: [HN] Calvary St. Louis
* 2003/07/25
[68].... valentine53179: Re: [HN] Port of departure Marseilles,
France
[69]Doug Plowman: [HN] Port of departure Marseilles, France
[70]neustrag: Re: [HN] Calvary St. Louis
[71]Cactus Flower: Re: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in St.
Louis, Mo
[72]Cactus Flower: Re: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in St.
Louis, Mo
[73]Cactus Flower: Re: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in St.
Louis, Mo
[74]Cactus Flower: Re: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in St.
Louis, Mo
[75]Cactus Flower: Re: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in St.
Louis, Mo
* 2003/07/24
[76]neustrag: Re: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in St. Louis,
Mo
[77]heinrichmunk: Re: [HN] Wehrkampvorfahren
* 2003/07/23
[78]Cactus Flower: Re: [HN] "Jodocus" question
[79]Cactus Flower: Re: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in St.
Louis, Mo
[80]Bruett43: [HN] Wehrkampvorfahren
[81]Heinz Promann: Re: AW: [HN] Neuvorstellung und Frage nach
WEHRKAMP
* 2003/07/22
[82]Christine Mathis-Huber: [HN] Bömeke Duderstadt/Westerode
[83]R&B Stewart: Re: [HN] Wehrkamp in Germany
[84]Bruett43: [HN] Wehrkamp in Germany
* 2003/07/21
[85]Hans Peter Albers: Re: AW: [HN] Neuvorstellung und Frage
nach WEHRKAMP
[86]R&B Stewart: Re: AW: [HN] Neuvorstellung und Frage nach
WEHRKAMP
[87]Hans Peter Albers: Re: AW: [HN] Neuvorstellung und Frage
nach WEHRKAMP
[88]Heinz Promann: AW: [HN] Neuvorstellung und Frage nach
WEHRKAMP
* 2003/07/20
[89]Hans Peter Albers: Re: [HN] Neuvorstellung und Frage nach
WEHRKAMP
[90]R&B Stewart: Re: [HN] Neuvorstellung und Frage nach WEHRKAMP
[91]Hans Peter Albers: Re: [HN] Neuvorstellung und Frage nach
WEHRKAMP
[92]Bruett43: [HN] Neuvorstellung und Frage nach WEHRKAMP
* 2003/07/19
[93]Hans Peter Albers: [HN] Zufallsfunde Freilufttaufen 6.7.2003
in Holdenstedt / Pastor CHARBONNIER
[94]Captruro: [HN] Berger family--Military records
* 2003/07/16
[95]pppgj(a)t-online.de: [HN] BANGEMANN Emmerstedt
* 2003/07/13
[96]Steffen Grimme: Re: [HN] Gefallener in Waterloo
* 2003/07/12
[97]gutt morgan: Re: [HN] Gefallener in Waterloo
[98]heinrichmunk: Re: [HN] Gefallener in Waterloo
[99]Martinus: [HN] Gefallener in Waterloo
[100]Martinus: [HN] Gefallener in Waterloo
* 2003/07/11
[101]Lori Heikkinen: [HN] Buer
[102]Hans Peter Albers: RE: [HN] Surnames I am researching in
Lower Saxony (formerly King dom of Hannover) now Kreis Uelzen,
Niedersachsen
[103]Cheryl Kraft: RE: [HN] Surnames I am researching in Lower
Saxony (formerly King dom of Hann...
[104]KlausKunzeUslar: Re: [HN] Surnames I am researching in
Lower Saxony (formerly King dom of Hann...
[105]Cheryl Kraft: RE: [HN] Surnames I am researching in Lower
Saxony (formerly King dom of Hannover) now Kreis Uelzen,
Niedersachsen
[106]Maureen: Re: [HN] KRIETER family crest
[107]Hans Peter Albers: Re: [HN] Town of Brier
* 2003/07/10
[108]The Prough's: Re: [HN] Surname: Ahrens
[109]Jspoetker: [HN] Change
[110]Hans Peter Albers: Re: [HN] Town of Brier
[111]Hans Peter Albers: Re: [HN] Help me see same or different.
[112]Uwe ErichsSohn: Re: [HN] Bier for Lori Heikkienen
[113]neustrag: Re: [HN] Town of Brier
[114]gutt morgan: [HN] Help me see same or different.
[115]Werner Honkomp: Re: [HN] Bier for Lori Heikkienen
[116]Maureen: Re: [HN] Town of Brier
[117]R&B Stewart: Re: [HN] Town of Brier
[118]Lori Heikkinen: [HN] Town of Brier
* 2003/07/09
[119]joel poetker: [HN] Bier for Lori Heikkienen
[120]MB: [HN] Surname: Ahrens
[121]Sandra Bennett: [HN] Thanks
[122]R&B Stewart: Re: [HN] KRIETER family crest
[123]CLKrieter: [HN] KRIETER family crest
[124]R&B Stewart: Re: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in St.
Louis, Mo
* 2003/07/08
[125]R&B Stewart: Re: [HN] Town of Brier
[126]Hans Peter Albers: Re: [HN] Town of Brier
[127]Reinhard J. Freytag: [HN] von ITTER um Arolsen im 12.
Jahrhundert
[128]Lori Heikkinen: [HN] Town of Brier
[129]Werner Honkomp: [HN] Re: Huber Herztal/Oberkirch in
Baden-Würtemberg
[130]Sandra Bennett: [HN] Re: Hannover-L digest, Vol 1 #1018 -
13 msgs
* 2003/07/07
[131]Hans Peter Albers: Re: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in
St. Louis, Mo
[132]MB: [HN] Suche nach Wilhelm Beitzen in St. Louis, Mo
[133]Margaret Miesterfeld: [HN] Genealogy of the Pfalz
[134]Sandra Bennett: [HN] "Jodocus" question
* 2003/07/06
[135]R&B Stewart: Re: [HN] Question
[136]Rolf Schulenburg: Re: [HN] Question
[137]Klaus Riecken: [HN] BRAUNSCHWEIG - u.a. Familie KALM
[138]cLentz: Re: [HN] English version for "Jodocus"
[139]WBL435: Re: [HN] Question
[140]Gloepertz: Re: [HN] Question
[141]WBL435: [HN] Question
* 2003/07/05
[142]Fred Rump: Re: [HN] English version for "Jodocus"
[143]Hans Peter Albers: Re: [HN] query LEN(T)Z
[144]davelf2: Re: [HN] English version for "Jodocus"
[145]Kathpfeil: [HN] recherche
[146]CLKrieter: Re: [HN] Hanover Census
[147]hrs: Re: [HN] Hanover Census
[148]CLKrieter: Re: [HN] Hanover Census
[149]Donna Harrington: [HN] KITZER or KITSON
[150]Hans Peter Albers: Re: [HN] Roth, Leichenpredigten
[151]Rolf Schulenburg: Re: [HN] English version for "Jodocus"
[152]hrs: Re: [HN] Hanover Census
[153]hrs: Re: [HN] Hanover Census
[154]Cactus Flower: Re: [HN] Roth, Leichenpredigten
[155]Cactus Flower: Re: [HN] English version for "Jodocus"
[156]Cactus Flower: Re: [HN] English version for "Jodocus"
[157]CLKrieter: Re: [HN] Hanover Census-Thanks
[158]Fred Rump: Re: [HN] English version for "Jodocus"
[159]Hans Peter Albers: Re: [HN] Hanover Census
[160]Hans Peter Albers: Re: [HN] English version for "Jodocus"
* 2003/07/04
[161]Fred Rump: Re: [HN] Hanover Census
[162]R&B Stewart: Re: [HN] Hanover Census
[163]cLentz: Re: [HN] English version for "Jodocus"
[164]R&B Stewart: Re: [HN] English version for "Jodocus"
[165]Sandra Bennett: [HN] English version for "Jodocus"
[166]CLKrieter: [HN] Hanover Census
[167]Darlene Baltus: [HN] Wolf relatives in Schwarme and
Rottenburg
* 2003/07/03
[168]heinrichmunk: Re: [HN] Abgabe von Publikationen
[169]Fred Rump: Re: [HN] Abgabe von Publikationen
[170]Hans Peter Albers: [HN] Re: UTECH, LEXOW u.HARTMANN in
Rostock 1906
[171]Hans Peter Albers: Re: [HN] Gustav Haverbeck
* 2003/07/02
[172]R&B Stewart: Re: [HN] Use the telephone for German
research!
[173]Erbensucher: Re: [HN] Abgabe von Publikationen
[174]Klaus Riecken: Re: [HN] Abgabe von Publikationen
[175]Patricia Knight: Re: [HN] Use the telephone for German
research!
[176]Wilfried Petersen: Re: [HN] Abgabe von Publikationen
[177]Laurence L Plate Jr: [HN] Re; Plate - Plote
[178]Ublankenhahn: [HN] Abgabe von Publikationen
[179]Follmer, Leon: RE: [HN] Use the telephone for German
research!
[180].... valentine53179: Re: [HN] Research on Tolle Family in
Goettingen
[181]Laurence L Plate Jr: [HN] Research on Tolle Family in
Goettingen
* 2003/07/01
[182]Don Watson: [HN] Use the telephone for German research!
References
1. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/bindex.html
2. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/aindex.html
3. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/2003-07f.html
4. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/
5. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00177.html
6. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00176.html
7. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00175.html
8. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00174.html
9. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00173.html
10. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00172.html
11. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00171.html
12. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00168.html
13. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00170.html
14. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00167.html
15. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00169.html
16. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00166.html
17. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00165.html
18. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00164.html
19. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00163.html
20. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00162.html
21. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00161.html
22. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00160.html
23. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00159.html
24. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00158.html
25. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00157.html
26. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00156.html
27. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00155.html
28. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00154.html
29. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00153.html
30. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00152.html
31. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00151.html
32. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00150.html
33. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00149.html
34. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00148.html
35. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00147.html
36. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00145.html
37. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00146.html
38. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00144.html
39. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00143.html
40. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00142.html
41. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00141.html
42. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00140.html
43. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00139.html
44. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00138.html
45. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00137.html
46. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00136.html
47. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00135.html
48. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00134.html
49. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00133.html
50. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00132.html
51. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00131.html
52. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00130.html
53. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00129.html
54. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00128.html
55. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00127.html
56. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00126.html
57. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00125.html
58. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00124.html
59. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00123.html
60. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00122.html
61. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00121.html
62. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00120.html
63. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00119.html
64. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00118.html
65. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00117.html
66. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00116.html
67. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00115.html
68. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00114.html
69. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00113.html
70. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00112.html
71. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00111.html
72. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00110.html
73. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00109.html
74. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00108.html
75. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00107.html
76. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00106.html
77. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00105.html
78. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00104.html
79. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00103.html
80. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00102.html
81. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00101.html
82. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00100.html
83. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00099.html
84. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00098.html
85. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00097.html
86. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00096.html
87. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00095.html
88. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00094.html
89. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00093.html
90. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00092.html
91. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00091.html
92. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00090.html
93. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00089.html
94. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00088.html
95. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00087.html
96. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00086.html
97. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00085.html
98. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00084.html
99. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00083.html
100. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00082.html
101. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00081.html
102. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00080.html
103. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00079.html
104. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00078.html
105. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00077.html
106. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00076.html
107. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00075.html
108. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00074.html
109. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00073.html
110. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00072.html
111. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00071.html
112. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00070.html
113. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00069.html
114. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00068.html
115. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00067.html
116. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00066.html
117. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00065.html
118. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00064.html
119. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00063.html
120. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00062.html
121. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00061.html
122. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00060.html
123. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00059.html
124. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00058.html
125. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00057.html
126. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00056.html
127. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00055.html
128. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00054.html
129. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00053.html
130. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00052.html
131. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00051.html
132. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00050.html
133. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00049.html
134. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00048.html
135. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00047.html
136. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00045.html
137. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00046.html
138. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00044.html
139. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00043.html
140. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00042.html
141. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00041.html
142. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00040.html
143. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00039.html
144. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00038.html
145. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00037.html
146. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00036.html
147. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00035.html
148. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00034.html
149. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00033.html
150. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00032.html
151. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00031.html
152. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00030.html
153. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00029.html
154. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00028.html
155. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00027.html
156. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00026.html
157. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00025.html
158. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00024.html
159. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00023.html
160. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00022.html
161. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00021.html
162. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00020.html
163. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00019.html
164. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00018.html
165. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00017.html
166. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00016.html
167. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00015.html
168. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00014.html
169. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00013.html
170. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00012.html
171. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00011.html
172. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00010.html
173. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00009.html
174. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00008.html
175. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00007.html
176. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00006.html
177. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00005.html
178. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00004.html
179. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00003.html
180. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00002.html
181. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00001.html
182. http://list.genealogy.net/mailman/archiv/hannover-l/2003-07/msg00000.html
Date: 2007/01/06 17:49:59
From: michael <mdearing(a)mhtc.net>
Alke (Ahlke) was often a familiar name for Adelheid (Ahlheid).
Paul Scheele
-----Original Message----- From: hannover-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:hannover-l- bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Edith M Burk Sent: Friday, January 05, 2007 12:49 PM To: Hannover-L(a)genealogy.net Subject: [HN] Translation
Hello list
Would someone please tell me the English version of the German name Alke?
Thank you, Edith Burk, Texas ______________________________________________
Hannover-L mailing list Hannover-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/hannover-l
Date: 2007/01/06 18:12:29
From: Helmut Hoffmeister <helmut-h(a)muenster.de>
It may be so but I never saw Alke used in Amerika for one case of Adelheid, and I have generations of Adelheids in my tree. Typically the familiar in America was Addie or the longer Adaline. I know this because, in order to find my Adelheids, I looked through hundreds of Adelheid variants, diminutives, and familiars on Ancestry.com. One variant, by the way, of Adelheid, was Adelphelide. I am still wondering why and how Adelheid became the even more difficult Adelphelide on the tongue of an American record taker (it is spelled so in the original record).
Elke was and is used quite often in Amerika in the Scandinavian families. - Mich