Date: 2008/06/01 12:08:43
From: Kurt Oehler <kurt.oehler(a)gmx.de>
Hallo Listenteilnehmer, ich suche in Dinkelsbühl nach den Geburtsdaten von Franz Engelhardt (verschiedene Schreibweisen),er ist um 1694 geboren und hat in Kronau/Baden geheiratet.Als Vater ist Sebastian Engelhardt genannt. Kann man die kath.Kirchenbücher nur im Bischöflichen Ordinariatsarchiv Augsburg einsehen ? Hat jemand von der Liste Möglichkeiten dort nachzuforschen ?(Anfahrtsweg für mich zu weit). Vorab vielen Dank ! Kurt Oehler
Date: 2008/06/01 14:40:44
From: Steffisand <Steffisand(a)aol.com>
Hallo Herr Oehler, zumindest vor Jahren waren die Kirchenbücher noch in Dinkelsbühl, hatte dort mehrfach in eigener Sache angefragt. Erledigung wurde zweimal zugesagt, war jedoch dann antwortmässig sehr bescheiden über den Stadtarchivar, aus Zeitmangel. Freundliche Grüsse Werner Adam der nach der Familie Adam in Pleinfeld,Stirn,Spalt und Eichstätt forscht
Date: 2008/06/03 08:16:55
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo zusammen, in nächster Zeit wollte ich einige Tage nach Nürnberg reisen, um in Kirchenbüchern zu forschen. Vieles steht ja schon auf den Webseiten http://www.lkan-elkb.de/ - aber einige Fragen an die "alten Hasen" hier hätte ich doch: - Es heißt, man soll sich vorher anmelden. Wie groß ist denn erfahrungsgemäß der Andrang bzw. wie lange vorher muß/soll man sich anmelden, um einen Lese-Platz zu erhalten? - Was darf man in den Lesesaal mitnehmen? Ist nur Papier und Schreibstift erlaubt? (So hörte ich von einem Kollegen, man dürfe angeblich nur mit Bleistift schreiben, andere Schreibgeräte seien nicht erlaubt?!) Darf man ein Notebook mitnehmen? (Das wäre am angenehmsten, weil dann die eigenen Daten komplett zum Nachschauen zur Hand sind, ohne alles ausdrucken zu müssen.) Ist es gestattet, von den Bildschirmen abzufotografieren? (Habe keine Erfahrungen damit, würde ich aber gerne versuchen, um das für mich relevante Quellenmaterial sauber dokumentiert zu haben, falls evtl. später Unklarheiten auftauchen sollten.) - In der Gebührenübersicht ist von "Aushebung" die Rede. Der Begriff ist mir unklar. Ist eine Aushebung die Bereitstellung aller vorliegenden, mikroverfilmten Kirchenbücher eines Ortes (d.h. egal, ob es sich um Geburten, Heiraten oder Sterbefälle handelt)? Oder wird die Bereitstellung von Geburten, Heiraten und Sterbefällen eines Ortes jeweils als eine eigene "Aushebung" gerechnet? Mit bestem Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise Ulrich Kretschmer
Date: 2008/06/03 09:07:55
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Herr Kretschmer, nachstehend meine Antworten auf Ihre Fragen direkt im Anschluß daran in Ihre mail in ROT geschrieben. Falls Unklarheiten bestehen, einfach nochmals mailen. Mit besten Grüßen Herbert Jordan> From: U.Kretschmer(a)bergruf.de> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Tue, 3 Jun 2008 08:15:52 +0200> Subject: [FR] Ev. Kirchenbuch-Lesesaal Nürnberg> > Hallo zusammen,> > in nächster Zeit wollte ich einige Tage nach Nürnberg reisen, um in > Kirchenbüchern zu forschen. Vieles steht ja schon auf den Webseiten > http://www.lkan-elkb.de/ - aber einige Fragen an die "alten Hasen" hier hätte > ich doch:> > - Es heißt, man soll sich vorher anmelden. Wie groß ist denn erfahrungsgemäß > der Andrang bzw. wie lange vorher muß/soll man sich anmelden, um einen > Lese-Platz zu erhalten?> > Anmeldung ist unbedingt erforderlich, die Zeitspanne kann zwischen sofort (falls > mal Jemand abgesagt hat) und zwei bis drei Wochen liegen. >> - Was darf man in den Lesesaal mitnehmen?> Ist nur Papier und Schreibstift erlaubt? (So hörte ich von einem Kollegen, man > dürfe angeblich nur mit Bleistift schreiben, andere Schreibgeräte seien nicht > erlaubt?!) > > Richtig - nur Papier und Bleistift erlaubt >> Darf man ein Notebook mitnehmen? (Das wäre am angenehmsten, weil dann die > eigenen Daten komplett zum Nachschauen zur Hand sind, ohne alles ausdrucken > zu müssen.) > > Notebooks sind erlaubt, Steckdosen vorhanden >> Ist es gestattet, von den Bildschirmen abzufotografieren? (Habe keine > Erfahrungen damit, würde ich aber gerne versuchen, um das für mich relevante > Quellenmaterial sauber dokumentiert zu haben, falls evtl. später Unklarheiten > auftauchen sollten.)> > Nein - es können aber für geringes Entgelt Kopien angefertigt bzw. bei größeren > Aufträgen bestellt werden. > > - In der Gebührenübersicht ist von "Aushebung" die Rede. Der Begriff ist mir > unklar. Ist eine Aushebung die Bereitstellung aller vorliegenden, > mikroverfilmten Kirchenbücher eines Ortes (d.h. egal, ob es sich um Geburten, > Heiraten oder Sterbefälle handelt)? Oder wird die Bereitstellung von Geburten, > Heiraten und Sterbefällen eines Ortes jeweils als eine eigene "Aushebung" > gerechnet?> > Für die Tagesgebühr können jeweils zwei komplette Pfarreien - jedoch nicht gleichzeitig - "ausgehoben" werden, d.h. es sind immer Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle einer Pfarrei dem Forschenden komplett zugänglich. Falls eine weitere Pfarrei durchgesehen werden muß, ist eine Zusatzgebühr fällig. > > Mit bestem Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise> Ulrich Kretschmer> _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Windows Live Messenger: Direkter Zugriff auf Ihre E-Mails! Ohne Neuanmeldung! http://get.live.com/de-de/messenger/overview
Date: 2008/06/03 13:41:39
From: Angela Nack <angelanack(a)online.de>
Hallo Herr Kretschmer, zu ihren Fragen: Ja, eine Anmeldung ist erforderlich. Termine bekommt man, je nach Andrang, nach 2 - 4 Wochen. Es ist üblich nur Bleistifte zu benutzen. Ein Notebook ist kein Problem. Abfotografieren ist untersagt, Kopien erstellen die Mitarbeiter. Aushebung = Pfarrei. Die Archivgebühr beinhaltet 2 Aushebungen. Jede zusätzliche Pfarrei wird extra berechnet. Ich hoffe geholfen zu haben ;-) Mit herzlichen Grüßen Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach Tel.: 09358-1313 Mobil: 0171-8737901 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+angelanack=online.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+angelanack=online.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ulrich Kretschmer Gesendet: Dienstag, 3. Juni 2008 08:16 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Ev. Kirchenbuch-Lesesaal Nürnberg Hallo zusammen, in nächster Zeit wollte ich einige Tage nach Nürnberg reisen, um in Kirchenbüchern zu forschen. Vieles steht ja schon auf den Webseiten http://www.lkan-elkb.de/ - aber einige Fragen an die "alten Hasen" hier hätte ich doch: - Es heißt, man soll sich vorher anmelden. Wie groß ist denn erfahrungsgemäß der Andrang bzw. wie lange vorher muß/soll man sich anmelden, um einen Lese-Platz zu erhalten? - Was darf man in den Lesesaal mitnehmen? Ist nur Papier und Schreibstift erlaubt? (So hörte ich von einem Kollegen, man dürfe angeblich nur mit Bleistift schreiben, andere Schreibgeräte seien nicht erlaubt?!) Darf man ein Notebook mitnehmen? (Das wäre am angenehmsten, weil dann die eigenen Daten komplett zum Nachschauen zur Hand sind, ohne alles ausdrucken zu müssen.) Ist es gestattet, von den Bildschirmen abzufotografieren? (Habe keine Erfahrungen damit, würde ich aber gerne versuchen, um das für mich relevante Quellenmaterial sauber dokumentiert zu haben, falls evtl. später Unklarheiten auftauchen sollten.) - In der Gebührenübersicht ist von "Aushebung" die Rede. Der Begriff ist mir unklar. Ist eine Aushebung die Bereitstellung aller vorliegenden, mikroverfilmten Kirchenbücher eines Ortes (d.h. egal, ob es sich um Geburten, Heiraten oder Sterbefälle handelt)? Oder wird die Bereitstellung von Geburten, Heiraten und Sterbefällen eines Ortes jeweils als eine eigene "Aushebung" gerechnet? Mit bestem Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise Ulrich Kretschmer _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/06/03 14:03:28
From: evelyn schumacher <eschu2150(a)yahoo.de>
Hallo, liebe Mitforscher,
kann mir jemand sagen ob und wo es Fornicantenakten aus Emskirchen bzw. Puschendorf aus dem Jahre ca. 1652 gibt. Da mir weitere Information zu dem Vorfahr menes Mannes, Georg Berthold (Postknecht in Puschendorf) Heirat mit Margaretha Backin fehlen, hoffe ich durch diese Unterlagen in meiner Forschung weiter zu kommen.
Danke für Eure Mithilfe.
Gruß
Evelyn(Schumacher)
Date: 2008/06/03 14:15:29
From: Ralf Werner <rpwerner(a)gmx.de>
Hallo Liste, ich beabsichtige, im Sommer einige Tage nach Nördlingen zu fahren und hoffe, dabei neue Erkenntnisse über die Kaufmannsfamilie Graf(f) zu gewinnen. Diese Familie taucht in meiner Ahnenliste mit dem ältesten Vertreter Johannes Graff im 16. Jahrhundert in Nördlingen auf. Mir ist bekannt, dass ein Epitaph der Familie existiert. Mich interessiert, ob es weitere „Sehenswürdigkeiten“ dieser Familie gibt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Mit Forschergrüßen Ralf Werner -- GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen! Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf(a)gmx
Date: 2008/06/03 15:42:07
From: Klaus Knothe <Klaus.Knothe(a)TU-Berlin.DE>
Date: 2008/06/03 18:34:35
From: js.ellerau(a)t-online.de <js.ellerau(a)t-online.de>
bitte notieren Sie meine neue email adresse [1]js.wm(a)gmx.de Joachim Suckfüll References 1. mailto:js.wm(a)gmx.de
Date: 2008/06/04 06:07:04
From: Michael Rauck <rauck(a)gmx.ch>
Die gemeinsame Suchmaske für beide Werke findet man unter: http://mdz1.bib-bvb.de/~ndb/ndbmaske.html
Viel Erfolg, Michael Rauck
Date: 2008/06/04 10:53:29
From: Klaus Weigel <Weigel.Klaus(a)web.de>
Hallo an die Frankenliste, ich bin neu eingetragen in die Frankenliste, mache ca. seit 20 Jahren Ahnenforschung und bewege mich vor allem in der Südpfalz und im Südhessischen Raum. Seit Jahren habe ich eine Lücke in meinen Ahnenreihen die ich vielleicht hier im Forum schließen könnte, wenn ich gleichgesinnte Forscher oder Kontakte zu diesen finden würde. Wer forscht in MILTENBERG? Beschäftigt sich jemand mit den Familen BRETZIGHEIMER und SCHLOER aus Miltenberg? Zur Mitte des 17. Jahrhunderts waren dies wohl zwei einflußreiche Familien (Ratsherren und Kellermeister) am Ort, welche dann später nach Viernheim in Hessen auswanderten. Kennt jemand diese Familien oder existieren für diese Zeit überhaupt Aufzeichnungen? Die besten Grüße aus der Pfalz K.Weigel EINE FÜR ALLE: die kostenlose WEB.DE-Plattform für Freunde und Deine Homepage mit eigenem Namen. Jetzt starten! *http://unddu.de/?kid=kid(a)mf2* [http://unddu.de/?kid=kid(a)mf2]
Date: 2008/06/04 13:50:07
From: Dr. Ralf G. Jahn <Wasgonia(a)t-online.de>
Liebe Liste, ich darf mich erneut vorstellen. Ich heiße Ralf G. Jahn, wohne am wunderschönen Niederrhein und bin Historiker. Meine bisher ermittelten Vorfahren findet man unter: http://www.ralf-jahn.de/is_toc.htm In der genealogischen Datenbank sind einige tausend Personen enthalten, auch aus Franken. Jetzt suche ich aber die Vorfahren von Georg Binner (*21.12.1809 aus Eußenheim bei Karlstadt am Main) und seiner Frau Anna Barbara Fleischmann (*13.12.1816 in Karlstadt am Main). Ebenso suche ich die Vorfahren des Konditorsmeisters Georg Schmitt (*20.12.1861 in Marktheidenfeld). Seine Eltern waren Georg Schmitt (Bäcker in Marktheidenfeld) und Anna Maria Mai. Sie waren katholischen Glaubens. Weiteres ist unbekannt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Ralf G. Jahn
Date: 2008/06/04 19:50:30
From: Günther Scherpf <guenther.privat(a)gmx.de>
-- GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen! Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf(a)gmx
Date: 2008/06/04 20:29:51
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitforscherinnen und Mitforscher, liebe Freunde, nach reiflicher Überlegung wende ich mich doch an die Liste, nur um einige Forscher, die im guten Glauben handeln, zu warnen. Wie Sie wissen, forsche ich für Kollegen, die einen sehr weiten Weg haben, teilweise im Ausland leben, zum Unkostenpreis von 10,00 €. Dies sehe ich als Hilfe unter Forschern an, ohne auf eine Gewinnerziehungsabsicht zu hoffen. Fast wäre mir dies zum Verhängnis geworden. Denn ein lieber Kollege oder eine liebe Kollegin aus dieser Liste hat mich letzte Woche beim Finanzamt Würzburg denunziert wegen angeblicher Schwarzarbeit. Mir ist selbstverständlich der Name bekannt, jedoch werde ich ihn nicht veröffentlichen, da ich nicht so tief sinken will. Diese Person forscht hauptberuflich, ist des öfteren im Archiv Würzburg tätig und sieht mich deshalb fälschlicherweise als Konkurrenz an. Wie viel Existenzangst muss man haben, diesen Schritt zu tun? Ich bin jedoch in keinster Weise Konkurrenz für diese Person, da alle, für die ich geforscht habe, einen höheren Preis als 10,00 € nicht akzeptiert hätten; lieber hätten sie auf die Forschung verzichtet. Ich glaube nicht, dass diese Person ebenfalls zu diesem Preis geforscht hätte. Ein klärendes Gespräch zwischen zwei erwachsenden Menschen hätte es zu diesem Schritt nicht kommen lassen müssen. Ich bin jedoch kein Schwarzarbeiter, denn ich zahle brav meine Steuern. Deshalb biete ich auch weiterhin meine Dienste zu 10,00 € Unkostenpauschale ohne Gewinnerziehungsabsicht an, um Hobbyforschern, die es sich nicht leisten können nach Würzburg zu fahren, ebenfalls zu ihren Ergebnissen zu verhelfen. Jetzt eine große Bitte an die Forscherkolleginnen und -kollegen: Um eine Fremddiskussion auf dieser Liste zu vermeiden bitte ich alle, die mit mir darüber diskutieren wollen, mich auf meiner Privatemailadresse zu kontaktieren. Ich wünsche allen Forscherinnen und Forschern viel Erfolg im Jahr, Kollegialität und Ehrlichkeit. Mit freundlichen Grüßen Günther Scherpf -- GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen! Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf(a)gmx -- Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser
Date: 2008/06/05 09:45:27
From: Hartmut Passauer <passauer(a)gmx.at>
Im Diözesanarchiv Gurk/Klagenfurt, PA Kamering, Geburtsbuch 1768 - 1813, Sig. 3 fand ich unter dem Datum 4.1.1797 folgenden Eintrag: Getauft wurde Rosina, Agathe, Emilia SACHSIN, Vater: Samuel SACHS, Pastor der protestantischen Gemeinde zu Zlan, deß Johann SACHS, Tucherfabrikanten zu Konradreuth im Bayreuthischen und der Barbara geborene ADLERIN von Regnitzlosa (Anm.: Regnitzlosau, LKr. Hof) im Bayreuthischen, Sohn Mutter: Friederike, Wilhelmine geb. EISENBACHIN aus dem Württembergischen, des M. Georg Michael EISENBACH, ehemaliger Pfarrer zu Wankhem im Württembergischen, privatisiert nun in Nürnberg und der Rosina geb. BILFINGER, Tochter Paten: Demoiselle Elisabeth Rosina TEUERLEIN, jetzt zu Preßburg in Ungarn, Johann NAGELER, vulgo Bartelbauer Nr. 8 zu Amlach, Johann HOFER, vulgo Großhofer Nr. 6 zu Amlach, Andreas STEUERER, Nr. 5 zu Ried. Mit freundlichen Grüßen Hartmut Passauer -- Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos und aktuell erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen, oder zum Download unter http://members.chello.at/ahnenforschung/E-Mail-Adressen.zip
Date: 2008/06/05 10:39:12
From: Peter Sickmüller <petersickmueller(a)t-online.de>
Liebe Kollegen, Seit 1996 verwende ich das Genealogieprogramm von "Family Tree Maker" und war soweit damit zufrieden. Leider hat "Family Tree Maker" nun auf die Version 2008 umgestellt mit der Folge, daß schon nach kurzer Zeit Fehler Im erheblichen Umfang korrigiert werden mußten deren Auflistung sich über mehrere Seiten dahinziehen. Ich scheitere aber trotz Updates immer noch am Handling bzw. Nichthandling von Mediadaten durch die neue Version. Nach vielen Mails an "Family Tree Maker" entwickelt sich bei mir der Eindruck, daß man das Problem aus welchem Grund auch immer nicht angehen will. Ich habe so die Dokumentation meiner Forschungsarbeiten eingestellt, was kein Zustand ist. Wer kann mir also ein Genealogieprogramm empfehlen das im Leistungsumfang "Family Tree Maker Version 16" oder besser entspricht auf das ich umstellen könnte. Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller
Date: 2008/06/05 10:42:12
From: Der GMXer <klothilda(a)gmx.de>
Hallo, ich arbeite mit dem "Stammbaum Premium 4.0" und es klappt prima. Z.Zt. ca. 1.900 Personen. Gruß Joachim -- Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser
Date: 2008/06/05 10:42:54
From: Der GMXer <klothilda(a)gmx.de>
> Hallo, > > ich arbeite mit dem "Stammbaum Premium 4.0" und > es klappt prima. Z.Zt. ca. 1.900 Personen. > > Gruß Joachim > -- GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen! Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf(a)gmx
Date: 2008/06/05 17:49:57
From: Pannicke(a)t-online.de <Pannicke(a)t-online.de>
Hallo Peter ich arbeite seit 1997 mit WinFamily aus Skandinavien und bin sehr zufrieden. Z Zt. ca. 16 000 Personen. http://www.winfamily.com/ Gruß Daniela
Date: 2008/06/05 18:17:07
From: Karl Rabus <Karl.Rabus(a)t-online.de>
Liebe Listenteilnehmer, hat jemand den Familiennamen "Netter" in der AL bzw. kann folgende Fragen beantworten? Mein Neffe Christoph Netter ist Student und soll über seinen Namen berichten. Es sollen folgende Fragen beantwortet werden: - Woher kommt der Name? - Bedeutung des Namens? - Ableitung? - Objektive Bestandteile des Namens? Bis jetzt hat er herausgefunden, dass Netter eine Ableitung von Nather bzw. Näther ist. Dies war im Mittelhochdeutschen ein Berufsname für "Näher, Schneider". Wenn jemand Christoph helfen kann würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus Karl Rabus
Date: 2008/06/05 23:44:12
From: Ahnen 1 <ahnenforschung.packeiser(a)web.de>
Guten Abend ! Ich suche Familienmitglieder der Familie Frintel bzw. Frinzel in Schauenstein. Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Jan R. Haller
Date: 2008/06/06 00:08:51
Guten Abend ! Ich suche Familienmitglieder der Familie Neubauer und Meinel in Hof. Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Jan R. Haller
Date: 2008/06/06 16:45:33
From: Wagner Günter <wagner.gue(a)t-online.de>
Liebe Forscherkolleginnen und kollegen,
seit längerer Zeit nehme ich an verschiedenen Listen teil, um mich mit
Gleichgesinnten auszutauschen. Was ich in letzter Zeit beobachte, ist, dass
nicht nur auf dieser Liste, sondern allgemein Personen zu Dumpingpreisen
ihre Dienste als Familienforscher anbieten. Ich finde es sehr ehrenwert,
wenn sich Leute bereit erklären, aus einer sozialen Überlegung heraus für
andere derartige Dienste zu übernehmen. Ich meine aber, diese Personen
sollten nicht die Liste für ihre Schnäppchenangebote missrauchen. Man muss
schon sehr naiv sein, zu glauben, dass eine derartige Vorgehensweise nicht
dazu führt, seriösen Familienforschern, die ihren Lebensunterhalt damit
verdienen, das Wasser abzugraben. Dass diese beruflichen Forscher nicht in
der Lage sind, bei derartigen Dumpingangeboten mitzuhalten, ist ganz klar.
Es sollte aber bedacht werden, dass diese Berufsgruppe in der Regel eine
fundierte Ausbildung absolviert hat, die es ihr ermöglicht, ordentliche
Ergebnisse zu liefern.
Ich selbst forsche seit mehr als 15 Jahren. Zu Anfang hatte ich mich auch
auf Forscher eingelassen, die ihre Dienste zu Schnäppchenpreisen anboten.
Speziell in Regensburg waren diese Forscher für mich tätig. Heute, nachdem
sich die Unterlagen in Nürnberg befinden, kann ich die Fiche selbst einsehen
und kontrollieren, was mir da geliefert wurde. Das Ergebnis: einen Teil der
KB-Abschriften kann ich vergessen. Wenn ich den zusätzlichen Aufwand
berücksichtige, den ich heute habe, um die Ergebnisse zu korrigieren,
hätte ich mir locker einen gut ausgebildeten Familienforscher leisten
können.
Daher meine Bitte an die Liste: Geben Sie nur noch Angebote ohne Nennung der
Preise weiter. Die Preisgestaltung sollten dann die einzelnen Interessenten
mit den jeweiligen Anbietern selbst ausmachen.
Freundliche Grüße
Günter Wagner
Date: 2008/06/06 17:53:58
From: Guttenberger Jörg <Guttenbergerkoeln(a)t-online.de>
Gut, dass Sie auf diese Dinge hinweisen. Ich selber arbeite seit einigen
Jahren mit einem hauptberuflichen Forscher zusammen und bin daher hieb- und
stichfester Ergebnisse sicher. Unter Berücksichtigung alleine der
Reisekosten ist ein Forscher mit beruflicher Qualifikation vor Ort schon
kostengünstiger, als selbst hinzufahren. Hinzu kommen noch die
zuverlässigen Forschungsergebnisse.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Guttenberger
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Wagner Günter
Gesendet: Freitag, 6. Juni 2008 16:45
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] Billigangebote in der Liste
Liebe Forscherkolleginnen und kollegen,
seit längerer Zeit nehme ich an verschiedenen Listen teil, um mich mit
Gleichgesinnten auszutauschen. Was ich in letzter Zeit beobachte, ist, dass
nicht nur auf dieser Liste, sondern allgemein Personen zu Dumpingpreisen
ihre Dienste als Familienforscher anbieten. Ich finde es sehr ehrenwert,
wenn sich Leute bereit erklären, aus einer sozialen Überlegung heraus für
andere derartige Dienste zu übernehmen. Ich meine aber, diese Personen
sollten nicht die Liste für ihre Schnäppchenangebote missrauchen. Man muss
schon sehr naiv sein, zu glauben, dass eine derartige Vorgehensweise nicht
dazu führt, seriösen Familienforschern, die ihren Lebensunterhalt damit
verdienen, das Wasser abzugraben. Dass diese beruflichen Forscher nicht in
der Lage sind, bei derartigen Dumpingangeboten mitzuhalten, ist ganz klar.
Es sollte aber bedacht werden, dass diese Berufsgruppe in der Regel eine
fundierte Ausbildung absolviert hat, die es ihr ermöglicht, ordentliche
Ergebnisse zu liefern.
Ich selbst forsche seit mehr als 15 Jahren. Zu Anfang hatte ich mich auch
auf Forscher eingelassen, die ihre Dienste zu Schnäppchenpreisen anboten.
Speziell in Regensburg waren diese Forscher für mich tätig. Heute, nachdem
sich die Unterlagen in Nürnberg befinden, kann ich die Fiche selbst einsehen
und kontrollieren, was mir da geliefert wurde. Das Ergebnis: einen Teil der
KB-Abschriften kann ich vergessen. Wenn ich den zusätzlichen Aufwand
berücksichtige, den ich heute habe, um die Ergebnisse zu korrigieren,
hätte ich mir locker einen gut ausgebildeten Familienforscher leisten
können.
Daher meine Bitte an die Liste: Geben Sie nur noch Angebote ohne Nennung der
Preise weiter. Die Preisgestaltung sollten dann die einzelnen Interessenten
mit den jeweiligen Anbietern selbst ausmachen.
Freundliche Grüße
Günter Wagner
Date: 2008/06/07 11:23:37
From: thomas.schoerner <thomas.schoerner(a)T-Online.de>
Hallo Herr Knothe, ist Ihnen das Buch "Alban Frhr. v. Dobeneck: Geschichte der Familie von Dobeneck, Schöneberg-Berlin 1906" bekannt? Nachfolgender Auszug aus meiner AL geht darauf zurück. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen dieser Familie und Ihren Dobenecker? In Hof gab es im 16. Jh. außerdem die Dobenecker gen. Viereckel. Eucharius Dobenecker, Ratsherr und Bürgermeister, + 1551 ist z.B. genannt bei "Johann Nicolaus Prückner, Synchronistik und Lebensläufe der Lehrer am Hofer Gymnasium von 1502 bis 1817, Hof 1999 (Hrsg. Nordoberfränkischer Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde, siehe http://www.lnv-hof.de/). Weiterhin sind Dobenecker genannt in der Datenbank: http://www.ahnendaten.de/, wobei die Forschungsergebnisse wohl auf den Hofer Forscher Karl Greim zurückgehen. mfg Dr. Thomas Schörner GF612 Ahnenliste nach Vater-Stämmen: Dobeneck Elspeth Dobeneck 1 von Dobeneck Elspeth, rk., Höchstädt * um 1424 † nach 1488 oo K um 1440 mit Rorer Hans <Rorer Engelhard, rk., Bernstein, Höchstädt, und von Seckendorff Anna, rk., Höchstädt>. Kind: Rorer Engelhard, ev., Hauenreuth, * um 1445, † nach 1511 Quellen: AL Brunner; Alban Frhr. v. Dobeneck: Geschichte der Familie von Dobeneck, Schöneberg-Berlin 1906 2 von Dobeneck Friedrich, rk., Amtmann in Thierstein * um 1401 † vor 1493 oo 1/1 K ... mit Thoß Elisabeth. oo 2/0 ... mit unbekannt. Notizen zur Person: Amtmann zu Thierstein (1452,65,68,71, 73 abgelöst) Lehenherr zu Jößnitz, Röttis und Zwoschwitz (1466 Bestätigung durch die sächsischen Herzöge); 1473 belehnt mit Vorwerk, freiem Schafgang und 21 Gütern zu Jößnitz; empfängt 1484 das Vorwerk Röttis nebst 1 Herberge, 2 Höfe zu Jößnitz, 1 Herberge zu Zwoschwitz, 2 Gütlein zu Kauschwitz und 3 Zinsmänner zu Oberpirk; daneben besaß er auch Cossengrün und Rudolfstein. 1465: als Amtmann von Thierstein einigt er sich mit der Stadt Eger wegen hinterstelliger Sold- und Schutzgelder (StA Eger, U 697). 1466: Vormund für Margaretha, Frau des Eberhard Thoß. 1479: Vormund für nachgelassene Söhne des Engelhard Thoß und deren Mutter. Tutor für Elisabeth, Witwe des Neithard Thoß. Kinder mit Thoß Elisabeth: - Kind mit unbekannt: von Dobeneck Elspeth, rk., Höchstädt, * um 1424, † nach 1488 oo K um 1440 mit Rorer Hans <Rorer Engelhard, rk., Bernstein, Höchstädt, und von Seckendorff Anna, rk., Höchstädt>. Quellen: AL Brunner; A.v.Dobeneck: Geschichte der Fam.v.Dobeneck 4 von Dobeneck Georg/Jürge, rk., Blintendorf * um 1376 † nach 1433 oo K um 1400 mit von Stein. Notizen zur Person: gen. 1433 in Blintendorf und Göritz. 1433 entsagt er Ansprüchen auf ein Gut zu Blintendorf. Kind: von Dobeneck Friedrich, rk., Amtmann in Thierstein, * um 1401, † vor 1493 oo 1/1 K ... mit Thoß Elisabeth. oo 2/0 ... mit unbekannt. Quellen: AL Brunner; A.v.Dobeneck: Geschichte der Fam.v.Dobeneck 8 von Dobeneck Jan, rk., Brandstein * um 1352 † um 1421 oo K ... mit von Münzkau Margaretha. Notizen zur Person: 1388 zu Göritz; 1412 als Dienstmann des Burggrafen Johann v.Nürnberg in der Niederlage bei Tirschenreuth genannt; verweist 1416 seiner ehelichen Wirtin Margaretha 500 fl auf das Schloß Brandstein; fiel wahrscheinlich in der Fehde das Burgrafen Friedrich gegen Ludwig Graf v.Mortau Kind: von Dobeneck Georg/Jürge, rk., Blintendorf, * um 1376, † nach 1433 oo K um 1400 mit von Stein. Quellen: AL Brunner; A.v.Dobeneck: Geschichte der Fam.v.Dobeneck 16 von Dobeneck Kunemund/Cumund, rk., Amtmann in Brandstein * um 1325 † nach 1416 oo K um 1350 mit von Wirsberg Else <von Wirsberg Heinrich, rk.>. Notizen zur Person: gen. 1399 als Amtmann des Grafen Günther v.Schwarzburg; gen. außerdem 1404, 08,12,13,15,16; kauft (1380 ?) Brandstein; wird 1398 zusammen mit seinem Bruder Petzold mit Schloß Brandstein und den Dörfern Bruck und Schlegel, dem Vorwerk Bug, Hof und Dorf Gottmannsgrün, 3 Herbergen zu Naila sowie Froschgrün belehnt Kind: von Dobeneck Jan, rk., Brandstein, * um 1352, † um 1421 oo K ... mit von Münzkau Margaretha. Quellen: AL Brunner; A.v.Dobeneck: Geschichte der Fam.v.Dobeneck 32 von Dobeneck Petzold, rk., Gottsmannsgrün * um 1300 † vor 1401 oo 1/1 K ... mit von Holpach Alheyt. oo 2/0 ... mit unbekannt. Notizen zur Person: gen. 1335,58,63 Alheyt v.Holpach, die 1401 noch lebt, kann nicht die Mutter seines Sohnes Kunemund gewesen sein, so daß eine vorhergehende 1. Ehe anzunehmen ist Kinder mit von Holpach Alheyt: - Kind mit unbekannt: von Dobeneck Kunemund/Cumund, rk., Amtmann in Brandstein, * um 1325, † nach 1416 oo K um 1350 mit von Wirsberg Else <von Wirsberg Heinrich, rk.>. Quellen: AL Brunner; A.v.Dobeneck: Geschichte der Fam.v.Dobeneck Münzkau 1 von Münzkau Margaretha, rk., Brandstein * um 1355 † nach 1423 oo K ... mit von Dobeneck Jan <von Dobeneck Kunemund/Cumund, rk., Amtmann in Brandstein, und von Wirsberg Else, rk., Brandstein>. Notizen zur Person: gen.1416 (zu Brandstein), 1422, 23. Lehenbuch des Burggrafen Johann III von Nürnberg: "Bekentnus Margarethen, Jan von Dobennecks eliche wirtyn. Wir Johann ec.ec. bekennen offenlichen mit diesem brive, das wir von fleissiger bete wegen Jan von Dobennecks bekant haben Margarethen, desselben Jan von Dobenneck eliche wirtin, 500 reinischer gulden landswerung zu Franken auf dem slosse Brawnstein, auf allen und iglichen seinen zugehorungen, nichts ausgenommen, das von uns, unser herrschaft zu lehen get und ruret. Und bekennen der obgenanten Margarethen von Dobenneck der vorgeschriben 500 auf dem genanten slosse Brawnstein und seinen zugehorungen in craft diz brives, also ob sie iren obgenanten Jan von Dobenneck uberlebte, sosol und mag sie dasselbe sloß Brawnstein mit allen und iglichen seinen zugehorungen innen haben, das besetzen und entsetzen, nutzen, niessen und gebrauchen nach irem nutze, frumen und besten und dieselben 500 guldein nach irem tode verschicken, wenden und keren wohin und wem sie wil, von uns und menglich ungehindert, so lange bis daz von ir oder von den, den sie das geschicket hat, wider geloset wirdet umb 500 reinischer guldein der obgeschriben werung von des obgenanten Jan von Dobennecks menlich leibserben oder von den, die das muglichen und von rechtes wegen tun sullen und mugen, doch uns und unser herrschafte an allen unsern rechten und gewonheiten unschedlichen und unengolten, on geverd. Und des zu urkund ec.ec. Datum Culmach, in die cinerum ann 1416." Kind: von Dobeneck Georg/Jürge, rk., Blintendorf, * um 1376, † nach 1433 oo K um 1400 mit von Stein. Quellen: AL Brunner; A.v.Dobeneck: Geschichte der Fam.v.Dobeneck Stein 1 von Stein, rk., Blintendorf * um 1378 oo K um 1400 mit von Dobeneck Georg/Jürge <von Dobeneck Jan, rk., Brandstein, und von Münzkau Margaretha, rk., Brandstein>. Kind: von Dobeneck Friedrich, rk., Amtmann in Thierstein, * um 1401, † vor 1493 oo 1/1 K ... mit Thoß Elisabeth. oo 2/0 ... mit unbekannt. Quellen: AL Brunner; A.v.Dobeneck: Geschichte der Fam.v.Dobeneck Wirsberg 1 von Wirsberg Else, rk., Brandstein * um 1332 † nach 1412 oo K um 1350 mit von Dobeneck Kunemund/Cumund <von Dobeneck Petzold, rk., Gottsmannsgrün>. Notizen zur Person: Sie wird 1413 mit ihrem Leibgeding von Brandstein auf Gottmannsgrün und Bug verwiesen. Burggraf Johann bekennt Elsen, Cunemunds v.Dobeneck ehelichen Wirthin, geb. von Wirsberg, 200 Schock Meißner Groschen für ihre Heimsteuer und Morgengabe nach fränkischen Rechten auf Prawnstein (Brandstein) der Veste mit ihrer Zugehörung. vgl. auch AL Leo Hartung. Kind: von Dobeneck Jan, rk., Brandstein, * um 1352, † um 1421 oo K ... mit von Münzkau Margaretha. Quellen: AL Brunner; A.v.Dobeneck: Geschichte der Fam.v.Dobeneck 2 von Wirsberg Heinrich, rk. * um 1300 Notizen zur Person: Nach AL Leo Hartung: Heinrich v. Wirsberg, Amtmann von Hof, gen. am 05.10.1380 als Mitsiegler beim Kauf von Brandstein durch seinen Schwiegersohn Kunemund von Dobeneck. Nach der Hofer Chronik wurde im Jahr 1388 die erweiterte Michaeliskapelle eingeweiht. Dazu heißt es u.a.: "Daß die Kapelle nur zur Hälfte mit einem massiven Deckengewölbe versehen war, wurde als ein Mangel empfunden, auf dessen Abhilfe man bedacht war. Schließlich suchte man die Mittel hierzu durch eine Kollekte aufzubringen. 1391 wurde durch den Pfarrherrn Konrad von Weißelsdorf, Hauptmann Heinrich von Wirsberg sowie Bürgermeister und Rat der Priester Michael Ratgeb mit der Aufforderung zu einer Kollekte für den Ausbau der Michaeliskapelle "an andere Ort und Städte deutscher Nation" gesandt ..." Kind: von Wirsberg Else, rk., Brandstein, * um 1332, † nach 1412 oo K um 1350 mit von Dobeneck Kunemund/Cumund <von Dobeneck Petzold, rk., Gottsmannsgrün>. Quellen: AL Brunner; A.v.Dobeneck: Geschichte der Fam.v.Dobeneck "Klaus Knothe" <Klaus.Knothe(a)TU-Berlin.DE> schrieb: > Hallo Freunde, > > Ich suche Kontakt zu Personen, die sich mit Mitgliedern der Familie Dobenecker in Oberfranken (Rehau, Hof, Kulmbach, Bayreuth, Coburg) bis etwa 1700 befassen. > > Mein Schwerpunkt sind die Kulmbacher Dobenecker, deren Stammvater Conrad/Cunrad/Contz Dobenecker (geb. vermutlich um 1550) aus Hof stammt. Wesentlichster Vertreter der Kulmbacher Dobenecker ist Johann Baptist Dobenecker. Nach meinen bisherigen Recherchen sind die Kulmbacher Dobenecker im Mannesstamm im 18. Jahrhundert ausgestorben. > > > Freundliche Grüße von Klaus Knothe > > ---------------------------------------------------------------------- > Prof. Dr.-Ing. Kl Knothe (im Ruhestand) > TTTTTTTT UU UU > Technical University of Berlin TT UU UU > Institute of Aeronautics and Astronautics TT UU UU > Sek. F5 TT UU UU > Marchstr. 12 TT UUUU > 10587 Berlin > > GERMANY > > Tel. : +49-30-31422345 FAX : +49-30-31422866 > email: Klaus.Knothe(a)TU-BERLIN.DE > ---------------------------------------------------------------------- > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2008/06/07 11:34:47
Hallo Herr Haller, könnten Sie bitte Ihre beiden Anfragen (auch Familie Frintel bzw. Frinzel in Schauenstein) noch etwas konkretisieren? mfg Schörner "Ahnen 1" <ahnenforschung.packeiser(a)web.de> schrieb: > Guten Abend ! > > Ich suche Familienmitglieder der Familie Neubauer und Meinel in Hof. > Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. > > Viele Grüße Jan R. Haller > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2008/06/07 19:30:15
Guten Abend! Hier die genauen Daten: Familie Neubauer: Johann Christoph Neubauer * 24.04.1702 Hof verh. Selb 1712 mit Maria Margaretha *07.02.1709 Selb/Fichhtelgebirge Kind: Johann Eberhard Neubauer ~ 21.11. 1732 Hof + 06.02.1789 Hof verh. 20.07.1763 Hof mit Susanne Sophie Meinel Kind: Barbara Elisabetha Neubauer * 15.10.1779 Hof ~ 17.10.1779 Hof verh. 19.06.1806 Schauenstein Johann Adam Frinzel * 15.12.1783 Schauenstein ~ 19.06.1816 Schauenstein + 15.09.1830 Schauenstein Kind: Johann Gottfried Wilhelm Finzel * 24.05.1807 Schauenstein ~ 27,05.1807 Schauenstein Familie Meinel: Johann Adam Meinel * 06.02.1704 Hof + 11.03.1758 Hof verh. 11.010.1729 mit Susanne Margsretha Grester (später Kröster) * 06.09.1707 Hof + 11.02.1758 Hof Kind: Susanne Sophie Meinel * 05.11.1743 Hof ~ 05.111.1743 Hof + 09.11.1800 Hof verh. 20.07.1763 Hof mit Johann Eberhard Neubauer Familie Frinzel: Johann Wilhelm Frin(t)zel * 02.10.1704 Schauenstein * 23.01.1776 Schauenstein + 23.01.1776 Hof verh. Anna Margaretha Hohenberger * 06.07.1712 Schauenstein Kind: Jakob Frinzel * 30.05./~ 31.05. 1743 Schauenstein + 08.09.1785 Schauenstein verh. 19.05.1772 Schauenstein mit Anna Sofia Wolf(f Kind: Johann Adam Frinzel * 15.12.1783 Schauenstein ~ 19.06.1816 Schauenstein + 15.09.1830 Schauenstein verh. 19.06.1806 Schauenstein Barbara Elisabetha Neubauer * 15.10.1779 Hof ~ 17.10.1779 Hof Über Hinweise/Antworten von Nachkommen und Forschende Forscher würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und Grüße Jan R. H.
Date: 2008/06/07 22:41:25
Hallo Jan, Johann Adam Meinel und seine Vorfahren finden sich auf: http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I2093&tree=ahnen Frühe Neubauer und Frinzel, allerdings ohne direkten Anschluss, sind ebenfalls auf www.ahnendaten.de zu finden. mfg Thomas (Schörner) "Ahnen 1" <ahnenforschung.packeiser(a)web.de> schrieb: > Guten Abend Herr Schörner! > > Danke für den Hinweis. > Hier die genauen Daten: > > Familie Neubauer: > > Johann Christoph Neubauer * 24.04.1702 Hof verh. Selb 1712 mit Maria > Margaretha *07.02.1709 Selb/Fichhtelgebirge > > Kind: > > Johann Eberhard Neubauer ~ 21.11. 1732 Hof + 06.02.1789 Hof > verh. 20.07.1763 Hof mit Susanne Sophie Meinel > > Kind: > > Barbara Elisabetha Neubauer * 15.10.1779 Hof ~ 17.10.1779 Hof > verh. 19.06.1806 Schauenstein Johann Adam Frinzel * 15.12.1783 Schauenstein > ~ 19.06.1816 Schauenstein + 15.09.1830 Schauenstein > > Kind: Johann Gottfried Wilhelm Finzel * 24.05.1807 Schauenstein ~ 27,05.1807 > Schauenstein > > Familie Meinel: > > Johann Adam Meinel * 06.02.1704 Hof + 11.03.1758 Hof > verh. 11.010.1729 mit Susanne Margsretha Grester (später Kröster) * > 06.09.1707 Hof + 11.02.1758 Hof > > Kind: > > Susanne Sophie Meinel * 05.11.1743 Hof ~ 05.111.1743 Hof + 09.11.1800 Hof > verh. 20.07.1763 Hof mit Johann Eberhard Neubauer > > Familie Frinzel: > > Johann Wilhelm Frin(t)zel * 02.10.1704 Schauenstein * 23.01.1776 > Schauenstein + 23.01.1776 Hof > verh. Anna Margaretha Hohenberger * 06.07.1712 Schauenstein > > Kind: > Jakob Frinzel * 30.05./~ 31.05. 1743 Schauenstein + 08.09.1785 Schauenstein > verh. 19.05.1772 Schauenstein mit Anna Sofia Wolf(f > > Kind: > Johann Adam Frinzel * 15.12.1783 Schauenstein ~ 19.06.1816 Schauenstein + > 15.09.1830 Schauenstein > verh. 19.06.1806 Schauenstein Barbara Elisabetha Neubauer * 15.10.1779 Hof ~ > 17.10.1779 Hof > > Viele Grüße > > Jan R. H. > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > >
Date: 2008/06/08 18:17:10
From: Kurt Bihlmaier <kurt.bihlmaier(a)gmx.net>
Liebe Listenteilnehmer, ich suche einen Johann Georg Stahl aus dem evangelischen Bayern. Er müsste am 28.12.1809 geboren sein. Ich nehme an, dass er mit einem Bruder zwischen 1827 und 1838 nach USA ausgewandert ist. Er heiratete am 8.1.1839 in Pottsville, Pennsylvania eine Maria Lenhard. Er arbeitete als Zimmermann für eine Bergbaugesellschaft. Am 10.3.1877 starb er am selben Ort. Es ist mir leider nicht bekannt, von wo aus er mit dem Schiff abreiste und auch nicht wo er in USA ankam. Es handelt sich bei dieser Person um einen Vorfahren eines Bekannten von mir in USA, der mich bat, nachzuforschen, ob ich den Geburtsort heraus finden könnte. Es würde mich freuen, wenn Sie in Ihrem Datenbestand nachsehen könnten, ob Sie diesen Mann bereits erforscht haben. Mit freundlichen Grüßen Kurt Bihlmaier
Date: 2008/06/09 09:01:41
Am Mittwoch, 4. Juni 2008 06:06 schrieb Michael Rauck: > es dürfte den einen oder anderen interessieren, dass neben der ADB > (Allgemeinde Deutsche Biographie) auch die NDB (Neue Deutsche > Biographie) (die für die enthaltenen Personen auch einige > genealogische Informationen, wie Großeltern, Schwiegereltern und z. T. > Kinder enthält, mittlerweile auch online ist Hallo, danke für den Hinweis. Ich kannte zwar die Website und das Register, daß man sich aber mittlerweile auch die Inhalte als Faksimile ansehen kann, war mir neu. Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2008/06/09 09:01:42
Am Dienstag, 3. Juni 2008 08:15 schrieb Ulrich Kretschmer: > in nächster Zeit wollte ich einige Tage nach Nürnberg reisen, um in > Kirchenbüchern zu forschen. Vieles steht ja schon auf den Webseiten > http://www.lkan-elkb.de/ - aber einige Fragen an die "alten Hasen" hier > hätte ich doch: ...vielen Dank an alle, für die nützlichen Antworten. Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2008/06/09 09:01:43
Am Freitag, 6. Juni 2008 00:08 schrieb Ahnen 1: > Ich suche Familienmitglieder der Familie Neubauer und Meinel in Hof. > Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hallo, zu "Meinel" sei auf das folgende Buch verwiesen: Von Kommunbrauhäusern und Brauereien. Die Entwicklung des Brauwesens in Hof. - Vom Kommunbrauern zu Brauereibesitzern: eine Geschichte der Familie Meinel Wirth Walther / Goßler Norbert 44. Bericht des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde in Hof, Hof 2000; ISBN 3-928626-34-5 Im zweiten Teil sind auch umfangreiche genealogische Informationen enthalten. Viele Grüße Ulrich Kretschmer PS: Ansonsten - für das Allgemeine (ohne direkten Genealogie-Bezug) siehe auch http://www.meinel-braeu.de
Date: 2008/06/09 15:07:02
From: Som <Som.Jandrim(a)gmx.de>
Hi Peter, Also ich hab den "My Heritage Family Tree Builder, V2" und bin damit eigentlich recht zufrieden. Was mir vorallem taugt, ist das automatische Erstellen einer Internetseite (nur für Familienmitglieder voll einsehbar!). Somit kann ich meine Familie jederzeit per eMail an der Forschung teilhaben lassen. Es stehen im Internet 250 MB zur Verfügung, man kann 15 Personen per Mail dazu einladen und einen Stammbaum für 1000 Personen erstellen. Für eine Erweiterung muss man allerdings zahlen. Sehr praktisch ist auch die Funktion per Mail über anstehende Geburtstage informiert zu werden. Meine Seite könnt Ihr Euch mal anschauen, der Link steht unten, allerdings seht Ihr Sie natürlich nicht im vollen Umfang, da Ihr keine Mitgleider der Familie seid. :-) Som Handy: 0173/3555318 Stammbaum: http://sommerer.myheritage.com -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Peter Sickmüller Gesendet: Donnerstag, 5. Juni 2008 10:39 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Genealogieprogramm Liebe Kollegen, Seit 1996 verwende ich das Genealogieprogramm von "Family Tree Maker" und war soweit damit zufrieden. Leider hat "Family Tree Maker" nun auf die Version 2008 umgestellt mit der Folge, daß schon nach kurzer Zeit Fehler Im erheblichen Umfang korrigiert werden mußten deren Auflistung sich über mehrere Seiten dahinziehen. Ich scheitere aber trotz Updates immer noch am Handling bzw. Nichthandling von Mediadaten durch die neue Version. Nach vielen Mails an "Family Tree Maker" entwickelt sich bei mir der Eindruck, daß man das Problem aus welchem Grund auch immer nicht angehen will. Ich habe so die Dokumentation meiner Forschungsarbeiten eingestellt, was kein Zustand ist. Wer kann mir also ein Genealogieprogramm empfehlen das im Leistungsumfang "Family Tree Maker Version 16" oder besser entspricht auf das ich umstellen könnte. Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/06/09 15:43:55
From: Guttenberger Jörg <Guttenbergerkoeln(a)t-online.de>
Ich halte die mangelnde Einsehbarkeit für alle für einen enscheidenden Nachteil. Wenn ich mich schon der Mühe einer Veröffentlichung ungerziehe, möchte ich natürlich Einsichtmöglicjkeit für alle, damit eine möglichst umfangreiche Ergänzungmöglichkeit für den Leser besteht. Andernfalls lohnt sich die Mühe nicht. Jörg Guttenberger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Som Gesendet: Montag, 9. Juni 2008 15:07 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Genealogieprogramm Hi Peter, Also ich hab den "My Heritage Family Tree Builder, V2" und bin damit eigentlich recht zufrieden. Was mir vorallem taugt, ist das automatische Erstellen einer Internetseite (nur für Familienmitglieder voll einsehbar!). Somit kann ich meine Familie jederzeit per eMail an der Forschung teilhaben lassen. Es stehen im Internet 250 MB zur Verfügung, man kann 15 Personen per Mail dazu einladen und einen Stammbaum für 1000 Personen erstellen. Für eine Erweiterung muss man allerdings zahlen. Sehr praktisch ist auch die Funktion per Mail über anstehende Geburtstage informiert zu werden. Meine Seite könnt Ihr Euch mal anschauen, der Link steht unten, allerdings seht Ihr Sie natürlich nicht im vollen Umfang, da Ihr keine Mitgleider der Familie seid. :-) Som Handy: 0173/3555318 Stammbaum: http://sommerer.myheritage.com -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Peter Sickmüller Gesendet: Donnerstag, 5. Juni 2008 10:39 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Genealogieprogramm Liebe Kollegen, Seit 1996 verwende ich das Genealogieprogramm von "Family Tree Maker" und war soweit damit zufrieden. Leider hat "Family Tree Maker" nun auf die Version 2008 umgestellt mit der Folge, daß schon nach kurzer Zeit Fehler Im erheblichen Umfang korrigiert werden mußten deren Auflistung sich über mehrere Seiten dahinziehen. Ich scheitere aber trotz Updates immer noch am Handling bzw. Nichthandling von Mediadaten durch die neue Version. Nach vielen Mails an "Family Tree Maker" entwickelt sich bei mir der Eindruck, daß man das Problem aus welchem Grund auch immer nicht angehen will. Ich habe so die Dokumentation meiner Forschungsarbeiten eingestellt, was kein Zustand ist. Wer kann mir also ein Genealogieprogramm empfehlen das im Leistungsumfang "Family Tree Maker Version 16" oder besser entspricht auf das ich umstellen könnte. Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/06/10 07:37:48
Also ich bin da anderer Meinung. Zum einen will ich nicht, dass irgendjemand auf der Welt, die Daten des Familienstammbaumes verändern oder gar löschen kann, ohne dass ich als Ersteller der Seite davon weiß. (Eben weil eine gewisse Arbeit drinsteckt) Zum anderen halte ich es nicht für sinnvoll im Zeitalter der EDV, mehr Daten als unbedingt nötig zu veröffentlichen. Wer weiß ob sich nicht Firmen wie die deutsche Telekom solche Seiten ansehen und darauf überprüfen, ob sie Daten enthalten, die verkauft werden können. Für Genealogische Recherche, sind ausreichend Daten verfügbar und falls "MyHeritage" Übereinstimmungen mit anderen Stammbäumen feststellt, werden diese "offengelegt" (zumindest für die Mitglieder der beiden Stammbaumseiten!) Es sei noch angemerkt, dass die einzige Arbeit, die man hat (von der Datensuche mal abgesehen), die Eingabe der Daten in das Programm ist. Sobald man seinen Stammbaum zum ersten mal speichert, wird man vom Programm gefragt, ob man diesen veröffentlichen möchte. Beantwortet man diese Frage mit "ja", ist ungefähr 10 Minuten später die Internetseite fertig und online! Man kann dann noch einige Einstellungen an der Seite vornehmen, muss man aber nicht, die Seite ist bereits in der "Grundversion" sehr ansehnlich. Bei jeder Änderung der Daten im Programm wird nun gefragt, ob diese auf der Internetseite angeglichen werden sollen. Es entfällt also doppelte Pflege. Som Handy: 0173/3555318 Forum: http://abalone-abyss-forum.here.de Stayfriends: http://einladung.stayfriends.de/8239050-1189191600.html Stammbaum: http://sommerer.myheritage.com -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Guttenberger Jörg Gesendet: Montag, 9. Juni 2008 15:44 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Genealogieprogramm Ich halte die mangelnde Einsehbarkeit für alle für einen enscheidenden Nachteil. Wenn ich mich schon der Mühe einer Veröffentlichung ungerziehe, möchte ich natürlich Einsichtmöglicjkeit für alle, damit eine möglichst umfangreiche Ergänzungmöglichkeit für den Leser besteht. Andernfalls lohnt sich die Mühe nicht. Jörg Guttenberger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Som Gesendet: Montag, 9. Juni 2008 15:07 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Genealogieprogramm Hi Peter, Also ich hab den "My Heritage Family Tree Builder, V2" und bin damit eigentlich recht zufrieden. Was mir vorallem taugt, ist das automatische Erstellen einer Internetseite (nur für Familienmitglieder voll einsehbar!). Somit kann ich meine Familie jederzeit per eMail an der Forschung teilhaben lassen. Es stehen im Internet 250 MB zur Verfügung, man kann 15 Personen per Mail dazu einladen und einen Stammbaum für 1000 Personen erstellen. Für eine Erweiterung muss man allerdings zahlen. Sehr praktisch ist auch die Funktion per Mail über anstehende Geburtstage informiert zu werden. Meine Seite könnt Ihr Euch mal anschauen, der Link steht unten, allerdings seht Ihr Sie natürlich nicht im vollen Umfang, da Ihr keine Mitgleider der Familie seid. :-) Som Handy: 0173/3555318 Stammbaum: http://sommerer.myheritage.com -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Peter Sickmüller Gesendet: Donnerstag, 5. Juni 2008 10:39 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Genealogieprogramm Liebe Kollegen, Seit 1996 verwende ich das Genealogieprogramm von "Family Tree Maker" und war soweit damit zufrieden. Leider hat "Family Tree Maker" nun auf die Version 2008 umgestellt mit der Folge, daß schon nach kurzer Zeit Fehler Im erheblichen Umfang korrigiert werden mußten deren Auflistung sich über mehrere Seiten dahinziehen. Ich scheitere aber trotz Updates immer noch am Handling bzw. Nichthandling von Mediadaten durch die neue Version. Nach vielen Mails an "Family Tree Maker" entwickelt sich bei mir der Eindruck, daß man das Problem aus welchem Grund auch immer nicht angehen will. Ich habe so die Dokumentation meiner Forschungsarbeiten eingestellt, was kein Zustand ist. Wer kann mir also ein Genealogieprogramm empfehlen das im Leistungsumfang "Family Tree Maker Version 16" oder besser entspricht auf das ich umstellen könnte. Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/06/10 10:38:47
Hallo liebe Listenmitglieder, Ich habe zwar mittlerweile schon Mails an die Liste geschrieben, mich aber noch gar niht vorgestellt. Ich heiße Alexander Sommerer und habe vor einiger Zeit begonnen, einen Familienstammbaum zu erstellen. Die Namen die mich aus Franken hauptsächlich interessieren sind: Rübig - Nürnberg Sommerer - Schnaittach Leider habe ich nicht die Zeit, mich persönlich auf den Weg zu machen und vor Ort in den Archiven zu blättern. Falls jemand von Euch diese Namen mit den Orten in seinen Listen hat, wäre es schön, wenn sich jemand meldet. Ihr könnt Euch gerne auch auf der Familienseite "Sommerer" (Link siehe unten!) umsehen, ob es noch andere Namen gibt, Die Euch bekannt sind. Liebe Grüße Som Handy: 0173/3555318 Stammbaum: http://sommerer.myheritage.com
Date: 2008/06/10 11:37:29
From: Frank Fuchs (Archiv) <depesche(a)familienarchiv-fuchs.de>
der "Arbeitskreis vogtländischer Familienforscher" ist ab sofort unter der URL www.ak-vogtland.de zu erreichen.
Mailinglisten unter: www.ahnensuche-thueringen.de , www.ahnensuche-vogtland.de und www.ahnensuche-sachsen.de .
______________________________________________________________________ Spendenkonto DGT: Volksbank Vogtland eG, BLZ 87095824, Kto. 5009385004 Kontoinhaber: Arbeitsgemeinschaft f. mitteldt. Familienforschung e.V.
http://www.genealogentag.de
__
2008 / /
/ / 6 0 . D E U T S C H E R G E N E A L O G E N T A G
/\ / /
\ \/ / in Bad Elster/Vogtland – vom 10. bis 13. Oktober 2008
AMF \ /
DAGV \/ "Grenzlandforschungen. Böhmen - Franken - Vogtland"
Date: 2008/06/11 08:52:56
From: Rolf Riedel <rolf.g.riedel(a)web.de>
Liebe Mitforscher, wer kann mir Näheres zur Familie Tobias KLAMBAUER, ca 1670 Bauer in Kurzendorf/Ansbach mitteilen? Es gab mindestens eine Tochter (Elisabeth *um 1659). Mich interessieren die Lebensdaten des Ehepaares, dessen Herkunft sowie die weiteren Kinder. Die Angaben in den Publikationen der GFF kenne ich. Für Hinweise bedanke ich mich sehr! Beste Grüße von der Nordseeküste Rolf (Riedel)
Date: 2008/06/11 08:52:57
Liebe Mitforscher, wer kann mir Näheres zur Familie Samuel und Katharina SCHÖNKNECHT mitteilen? Es handelt sich um Exulanten, die um 1670 als Bauern in Moratneustetten und später in Wernsbach lebten. Sohn Georg Samuel SCH. wurde 1670 in Moratneustetten geboren. Mich interessieren die Lebensdaten des Ehepaares, dessen Herkunft in Österreich sowie ihre weiteren Kinder. Die Angaben in den Publikationen der GFF kenne ich. Für Hinweise bedanke ich mich sehr! Beste Grüße von der Nordseeküste Rolf Riedel
Date: 2008/06/11 16:17:59
From: Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, am 09.01.1732 wurden in Asch getraut: Johannes HOFFMANN, Juv. und Maurer in Schönwald mit Anna Maria WÖLFEL geb. PÖPEL (* 1686 in Neuhausen) aus Schönlind Hat jemand das Sterbedatum der Anna Maria? Dann wäre ich für eine Mitteilung dankbar. Viele Grüße aus der Pfalz Waltraud Pallasch
Date: 2008/06/12 13:56:32
From: gerhard_reiss(a)t-online.de <gerhard_reiss(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, einen fröhlichen Gruß hinein in die Lande und "Danke" für Ihre Aufmerksmakeit. Zu der fast ausgeforschten Linie Kraß such ich Hinweise auf Geschwister, zweite Ehen, etc. etc. Bin für jede Information dankbar! Ich wünsche einen schönen Tag und verbleibe mit bestem Gruß Gerhard Reiß Vorfahren von KRAß Michael, Lehrer, Kantor, Kirchenpfleger, Gemeindeschreiber (1888 - 1918) 1. Kraß Michael * 22.09.1888 in Guttenberg + 28.09.1918 in Monthois-Vouziers bei Reims Generation I 2. Kraß Johann Georg * 03.08.1843 in Guttenberg + 07.01.1924 in Guttenberg ooK 16.07.1872 Guttenberg 3. Hain Sophia Luise Valentine * 04.11.1845 in Schwärzleinsdorf + 23.06.1936 in Guttenberg Generation II 4. Kraß Christian * 12.07.1814 in Guttenberg + 23.04.1859 in Guttenberg ooK 22.06.1841 Guttenberg 5. Opel Anna Margaretha * 13.02.1825 in Neufang + 24.08.1861 in Guttenberg 6. Hain Johann Leonhard * 06.08.1822 in Schwärzleinsdorf + 26.02.1908 in Schwärzleinsdorf ooK 19.06.1845 Guttenberg 7. Kofer Dorothea * 03.10.1822 in Maierhof + 23.01.1904 in Schwärzleinsdorf Generation III 8. Kraß Johann Lorenz * 26.03.1788 in Guttenberg + 29.04.1851 in Guttenberg ooK 08.05.1808 Guttenberg 9. Gareis Anna Maria * 17.12.1790 in Guttenberg + 07.05.1840 in Guttenberg 10. Opel Johann Christoph * 08.07.1793 in Neufang + 16.01.1843 in Neufang ooK 26.02.1822 Wirsberg 11. Opel Anna Margaretha * 10.05.1796 in + 04.03.1845 in Neufang 12. Hain Otto * 28.10.1781 in Schwärzleinsdorf + 19.06.1831 in Schwärzleinsdorf ooK 09.02.1813 Wirsberg 13. Schertel Anna Kunigunda * 07.12.1790 in Sessenreuth + 17.05.1862 in Schwärzleinsdorf 14. Kofer Christoph * 03.03.1801 in + 04.06.1871 in Maierhof ooK 28.05.1822 Guttenberg 15. Guttenfelder Margareta * 04.10.1802 in + 10.03.1857 in Maierhof Generation IV 16. Kraß Johannes * 28.10.1754 in Guttenberg + 06.12.1791 in Guttenberg ooK 21.02.1774 Guttenberg 17. Kraß Sophia Loysa Valentina * 27.12.1755 in Maierhof + 14.04.1820 in Guttenberg 18. Gareis Johann Matthäus * 23.02.1748 in Guttenberg + 01.09.1813 in Guttenberg ooK 02.03.1778 Guttenberg 19. Knarr Maria Susanne * 27.12.1754 in 24. Hain Andreas * 09.03.1758 in Schwärzleinsdorf + 19.03.1796 in Schwärzleinsdorf ooK 15.04.1777 Stadtsteinach 25. Krauß Esther Ottilie * 31.07.1759 in Schwärzleinsdorf + 09.01.1820 in Maierhof 26. Schertel Johannes * 07.01.1751 in Pöllitz + 10.02.1839 in Wirsberg ooK 17.01.1774 Wirsberg 27. Früchtel Eva Barbara * 18.06.1754 in Sessenreuth + 01.08.1811 in Sessenreuth 28. Kofer Johann * 03.03.1766 in Neuenmarkt + 01.12.1839 in Maierhof ooK 1797 29. Krauß Esther Ottilie * 31.07.1759 in Schwärzleinsdorf + 09.01.1820 in Maierhof 30. Guttenfelder Christoph Generation V 32. Kraß Andreas * 15.09.1715 in Guttenberg + 26.05.1762 in Guttenberg ooK 18.06.1744 Guttenberg 33. Seuß Eva Barbara * 1716 in Birkenhof + 27.08.1775 in Guttenberg 34. Kraß Johann Christoph + 1774 in 38. Knarr Hektor Alexander 48. Hain Johann Christoph * 09.03.1713 in Schwärzleinsdorf ooK 17.01.1736 Stadtsteinach 49. Graß Anna Margaretha * 1716 in Triebenreuth + 13.05.1772 in Schwärzleinsdorf 50. Krauß Andreas oo 51. Magdalena 52. Schertel Johann Leonhardt * 14.01.1724 in Oberpöllitz + 19.12.1800 in Pöllitz ooK 20.02.1750 Marktschorgast 53. Hardmann Katharina * 27.10.1729 in Unterpöllitz + 26.02.1794 in Pöllitz 54. Früchtel Andreas oo 55. Steinlein Cunigunda 58. Krauß Andreas oo 59. Magdalena Generation VI 64. Kraß Johann Christoph * 14.11.1669 in Guttenberg + 14.04.1727 in Guttenberg ooK 07.11.1701 Vogtendorf 65. Dresel Catharina * 25.02.1680 in Vogtendorf + 10.10.1745 in Guttenberg 66. Seuß Georg 68. Kraß Peter * 19.12.1658 in Maierhof 76. Knarr Lorenz 96. Hain Johann * 25.08.1684 in Schwärzleinsdorf + 26.01.1743 in Schwärzleinsdorf ooK 1705 97. Riedel Anna Kunigunda + 1714 in 98. Graß Nikolaus * 16.11.1687 in Triebenreuth + 05.05.1733 in Triebenreuth ooK 19.01.1717 Stadtsteinach 99. Kiesewetter Margaretha * 08.08.1691 in Triebenreuth 104. Schertel Johann Leonhardt oo 105. Hahn Ottilie 106. Hardmann Albert oo 107. Seuß Katharina Generation VII 128. Craß Georg der Jüngere * 1633 in Guttenberg + 31.01.1709 in Guttenberg ooK 24.10.1653 Guttenberg 129. Drescher Anna 130. Dresel Lorenz 136. Craß Peter * 1584 in + 19.12.1658 in Maierhof 192. Hain Georg * 1636 in Schwärzleinsdorf + 06.08.1711 in Schwärzleinsdorf ooK 22.02.1669 193. Zehendner Margaretha + 1712 in Schwärzleinsdorf 196. Kraß Johann der Ältere * 1636 in Triebenreuth + 24.06.1706 in Triebenreuth ooK 26.04.1677 Stadtsteinach 197. Arnad Margaretha * 1645 in Ludwigschorgast + 17.05.1729 in 198. Kiesewetter Georg * 24.10.1660 in Triebenreuth + 09.03.1727 in Triebenreuth ooK 29.10.1686 Stadtsteinach 199. Gareiß Anna * 29.08.1669 in Ludwigschorgast + 11.02.1704 in Triebenreuth Generation VIII 256. Krass Georg der Ältere * 1599 in Köstenberg + 17.12.1664 in Guttenberg ooK 23.11.1630 Guttenberg 257. Spinler Anna * 1603 in Schlackenreuth + 31.08.1683 in Guttenberg 258. Drescher Cunradt 384. Hain Konrad * 05.02.1602 in Grafengehaig + 1655 in Schwärzleinsdorf ooK 1630 385. Goller Margaretha * 1610 in Schwärzleinsdorf + 27.03.1682 in Schwärzleinsdorf 386. Zehendner Heinrich * 03.07.1596 in + 01.07.1677 in Guttenberg ooK 1655 vermutet 387. Lanzendorf Barbara * 1605 in + 28.03.1690 in Guttenberg 392. Krass Georg der Ältere * 1599 in Köstenberg + 17.12.1664 in Guttenberg ooK 23.11.1630 Guttenberg 393. Spinler Anna * 1603 in Schlackenreuth + 31.08.1683 in Guttenberg 396. Kiesewetter Hans * 1629 in Schwand + 29.01.1699 in Triebenreuth ooK 09.04.1657 Stadtsteinach 397. Arnold Kunigunda * 1634 in Ludwigschorgast + 11.02.1694 in Triebenreuth 398. Gareis Johannes ooK 13.11.1655 Ludwigschorgast 399. Kurzendörfer Margaretha Generation IX 512. Kraß Hans * 1570 in Köstenberg 514. Spinler Michael 768. Hain Fritz + 1623 in Seifersreuth, Gemeinde Marktleugast ooK 05.02.1592 Marienweiher 769. Hugen Magdalena + 09.1615 in Grafengehaig 770. Goller Georg * 1570 in Schwärzleinsdorf ooK 27.06.1597 Guttenberg 771. Seuffert Margaretha 772. Zehendner Hans 784. Kraß Hans * 1570 in Köstenberg 786. Spinler Michael 792. Kiesewetter Andreas * 1578 in + 01.04.1658 in Vorderreuth Generation X 1024. Kraß Enders * 1545 in Eppenreuth 1025. Gareiß Anna * 1545 in Waltershof 1536. Hain Wilhelm * 1580 in 1541. Anna + 30.12.1605 in Schwärzleinsdorf 1542. Seuffert Hans + 1597 in Schwärzleinsdorf 1543. Anna 1568. Kraß Enders * 1545 in Eppenreuth 1569. Gareiß Anna * 1545 in Waltershof Generation XI 2050. Gareiß Endres + 09.06.1601 in Guttenberg 3138. Gareiß Endres + 09.06.1601 in Guttenberg
Date: 2008/06/12 14:00:30
From: gerhard_reiss(a)t-online.de <gerhard_reiss(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder, gleich zwei Anliegen heute. Zu der vorweg gesandten Genealogie Kraß fehlen mir teilweise noch die Signaturen. Welcher Forscherfreund könnte für mich die Recherchen im Landeskrichen Archiv in Nürnberg - natürlich gegen Erstattung der Kosten und des Aufwands - übernehmen? Ich möchte diese Linien gerne fertigstellen. Danke. Mit bestem Gruß verbleibe ich Gerhard Reiß
Date: 2008/06/13 12:11:39
From: Dr. Ralf G. Jahn <Wasgonia(a)t-online.de>
Liebe Liste, wie die meisten von uns mit Sicherheit wissen, ist die Genealogie nur eine relative Wissenschaft. Das Phänomen z.B. der Kuckuckskinder ist gut bekannt, aber auch Unterschiebungen sind bisweilen vorgekommen. Wie der Fall Schiller jüngst gezeigt hat, sind auch Gewißheiten nicht immer gewiß. Die Anthropologie hielt den Fürstengruftschädel, der im Schiller-Sarg zu Weimar bestattet war, aufgrund von ausführlichen Untersuchungen mit hoher Wahrscheinlichkeit bzw. mit größter Wahrscheinlichkeit als denjenigen von Schiller. Der erste DNA-Test ergab aber, daß er nicht dieselbe mtDNA hat wie Schillers beide Schwestern. Dann hätte Schiller nicht das Kind seiner Mutter sein können, sondern es müßte sich bei ihm um ein untergeschobenes Kind handeln. Sämtliche Ahnentafeln von Schiller wären auf einen Schlag falsch gewesen. Alle Indizien, sowohl die schriftlichen Quellen als auch Porträtanalysen deuteten dann auf Herzog Carl Eugen von Württemberg als natürlichen Vater. Eine vom Königlichen Haus Württemberg genehmigte DNA-Entnahme schließt aber dies aus. Damit war aber die Unterschiebung als solche noch nicht widerlegt, sondern nur Carl Eugen als biologischer Vater. Die Exhumierung von Ernst von Schiller ergab, daß sich sein Schädel und der Fürstengruftschädel wie Zwillinge gleichen, beide sind aber genetisch nicht miteinander verwandt. Also mußte angenommen werden, daß es sich bei Ernst um das Ergebnis eines Seitensprunges seiner Mutter handeln würde. Anhand der Quellen wäre dies nicht ganz auszuschließen gewesen. Auffällig und ungeklärt war aber die enorme Ähnlichkeit zwischen beiden Schädeln. Schließlich wurde noch Schillers Sohn Carl exhumiert, der genetisch der Bruder von Ernst ist. Charlotte hätte also Schiller zweimal mit demselben Mann betrügen müssen. Schließlich ergab eine STR-Analyse, daß Schillers Schwester Christophine die Tante von Ernst und Carl von Schiller war. Erst damit scheidet der Fürstengruftschädel als Schiller-Schädel zu 100% aus. Wenn der Fürstengruftschädel doch von Friedrich von Schiller sein sollte, kann dieser nicht der Sohn seiner Mutter und nicht der illegitime Sohn des Herzogs Carl Eugen von Württemberg gewesen sein. Zudem wären seine Söhne Carl und Ernst keine leiblichen Söhne, sondern diese wären beide Kuckuckskinder von demselben Liebhaber ihrer Mutter. Dieser aber müßte ein Verwandter ersten Grades von Schillers Schwester Christophine Reinwald gewesen sein. Beide männliche Verwandte, die diese Bedingung erfüllen, scheiden allein schon wegen ihrer Geburts- und Sterbedaten als Väter von Schillers Söhnen aus. Hätten wir nur bei einer dieser Exhumierungen die Erlaubnis nicht erhalten, hätten wir ein anderes Ergebnis bekommen. Es handelt sich aber bei dem Fürstengruftschädel um einen perfekten Doppelgänger, bei dem 7 Zähne manipuliert sind. Der echte Schiller-Schädel ist derzeit verschollen. Weiteres so meine Hypothese über die Lösung des Rätsels - unter: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/72/31/dokument.html?titel=Die+verta uschten+K%C3%B6pfe <http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/72/31/dokument.html?titel=Die+vert auschten+K%C3%B6pfe&id=56831327&top=SPIEGEL&suchbegriff=sch%C3%B6nheitsopera tion&quellen=&vl=0> &id=56831327&top=SPIEGEL&suchbegriff=sch%C3%B6nheitsoperation&quellen=&vl=0 (DER SPIEGEL 19/2008 vom 05.05.2008, Seite 164) Dieses Beispiel habe ich so ausführlich geschildert, weil man an diesem viel über die Grenzen und Möglichkeiten der einzelnen Wissenschaften erfährt. Weder eine anthropologische Gesichtskonstruktion, noch ein DNA-Test sind unfehlbar. Ein DNA-Test kann zu 100% ausschließen, bei Übereinstimmungen muß man sich immer fragen, wie häufig diese Sequenz ist. Man muß die richtigen Proben miteinander vergleichen. Daran scheiterte der erste DNA-Test bei Kaspar Hauser. Und man muß sehr sorgfältig und gewissenhaft bei der Probeentnahme und Probeaufbewahrung sein, was nicht immer der Fall ist. Auch bei vielen schriftlichen Quellen muß man vorsichtig sein. Immer wenn z.B. im Zusammenhang der Jahre 1826/27 vom Schiller-Schädel gesprochen wird, ist in Wirklichkeit der Fürstengruftschädel gemeint, der eben nicht der Schiller-Schädel ist. Generell gilt: Der Verfasser berichtet nicht immer die ganze Wahrheit, sondern man schreibt das, was man für wahr hält bzw. was für wahr gehalten werden soll. Ob jemand ein Kuckuckskind ist, geht aus dem Kirchenbuch nicht direkt hervor. Wie oft Kuckuckskinder vorkommen, ist nicht bekannt. Die Zahl 10% wird zwar oft genannt, ist aber willkürlich. Einen Vaterschaftstest lassen ja nur diejenigen Väter machen, die einen begründeten Verdacht an der Treue ihrer Frau/Partnerin haben. In jedem fünften Fall zu recht, aber das gilt nur hinsichtlich dieser Gruppe. Meine Erfahrung lautet, daß das Phänomen des Kuckuckskindes geringer vorkommt als vermutet. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man die Besucher von gewissen Diskotheken interviewt oder aber Teilnehmer eines konservativen Bibelkreises. Letztlich ist der Grad der Häufigkeit der Kuckuckskinder unbekannt. Es wird aber Unterschiede hinsichtlich Region, Religionsgruppe, Epoche, Berufsgruppe, Altersgruppe etc. geben. Unterschiebungen sind noch seltener. Ein bekanntes Beispiel ist Charles Philippe Henri Bach (1812-1870), dessen natürlicher Vater König Jerome von Westphalen ist. Seine Muter war die Gräfin Ernestine von Pückler und Limpurg (1784-1824), Ehefrau des Grafen und späteren Fürsten Georg Wilhelm Ludwig zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg (1775-1855). Als Bach geboren wurde, war seine Mutter verheiratet, lebte aber von ihrem Gatten getrennt. Das Neugeborene wurde auf die Namen Charles Philippe Henri getauft und der früheren Kammerzofe der Gräfin, Karoline Schölderlein, anvertraut, die mit dem Notariatsbuchhalter Bach in Groß-Ingersheim in Württemberg verheiratet war. König Wilhelm von Württemberg, ließ Jeromes Sohn auf der Militärakademie in Ludwigsburg zum Offizier ausbilden, wo dieser mit seinen beiden Halbbrüdern, den Prinzen Jerome und Napoleon Joseph Bonaparte, zusammentraf. Charles Philippe Henri Bach heiratete 1859 Sabine Ludovika von Stetten, Hofdame des Königs von Württemberg. Gemeinsamer Sohn Ferdinand Bac (1859-1952) war ein berühmter Schriftsteller und Maler, Garten- und Landschaftsarchitekt. Mit ihm erlosch diese Seitenlinie der Familie Bonaparte. Mit freundlichen Grüßen Dr. Ralf G. Jahn Historiker & Genealoge Absender: Dr. Ralf G. Jahn M.A. Von-Galen-Str. 26 47608 Geldern Ruf: 02831-132444 Fax: 02831-80228 E-Mail: Wasgonia(a)t-online.de
Date: 2008/06/13 14:09:11
Liebe Listenteilnehmer, das Hauptsuchgebiet meiner Ahnen liegt normalerweise in Franken. Eine Sophia Martens geb. ca 1830 - 1860 in Schwerin, Vater Karl, Mutter Luise Haberding ist nach Amerika ausgewandert. Sie hat am 06.04.1896 in Queens NY meinen Ur-Ur-Urgroßonkel Friedericus Scherpf geheiratet, der von Würzburg auswanderte. Hat jemand Daten von Sophia und ihren Eltern? Ich bedanke mich für die Hinweise. Mit freundlichen Grüßen Günther Scherpf -- Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger
Date: 2008/06/13 14:11:46
Sorry, habe leider die falsche Liste erwischt. Mecklenburg ist richtig Liebe Listenteilnehmer, das Hauptsuchgebiet meiner Ahnen liegt normalerweise in Franken. Eine Sophia Martens geb. ca 1830 - 1860 in Schwerin, Vater Karl, Mutter Luise Haberding ist nach Amerika ausgewandert. Sie hat am 06.04.1896 in Queens NY meinen Ur-Ur-Urgroßonkel Friedericus Scherpf geheiratet, der von Würzburg auswanderte. Hat jemand Daten von Sophia und ihren Eltern? Ich bedanke mich für die Hinweise. Mit freundlichen Grüßen Günther Scherpf -- Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger -- GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen! Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf(a)gmx
Date: 2008/06/13 17:13:24
From: oliver_schoettker <oliver_schoettker(a)freenet.de>
Hallo zusammen aus Lindlar, mein Name ist Oliver Schöttker, ich bin 34 Jahre jung und nachdem es jetzt fast 7 Monate her ist das ich meinen Stammbaum nach unten erweitern durfte möchte ich mich jetzt wieder meinen Vorfahren widmen. Mein Ausgangspunkt ist: Karl Ernst Scharschug * 03.09.1886 Aha jetzt Gunzenhausen (unehelich) verheiratet mit Elsa Meta Gertrud Helene Gleisberg * 24.09.1895 Kamenz seine Eltern waren Adam Segmüller wohnhaft Dornhausen und Friderika Scharschug, evangelisch, wohnhaft in Aha Nun zu meinem Anliegen, kann mir evtl. jemand bei diesen Namen weiterhelfen, oder mir wenigsten sagen wo die Kirchenbücher aus Dornahusen, Aha zu finden sind bzw. wie ich bei so einer unehelichen Geburt ohne weitere Datumsangabe weiterkommen kann? Vielen Dank im voraus Gruß Oliver Schöttker -- [1][site=fn&prod=chetools&kat=inhalte&tbl=webmail&ppos=14&TransactionI D=1213369145329648&rgtg=256] References 1. http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=inhalte&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=1213369145329648&rgtg=256
Date: 2008/06/14 11:43:10
Liebe Mitforscher, ich habe unter meinen Ahnen den Landreiter Johann Georg HARTLIEB. Er stammte aus Mainbernheim und lebte ab 1678 in Angermünde/Uckermark. Weitere Personendaten kenne ich bisher nicht. Falls jemand Hinweise zu ihm und seiner Familie hat, wäre ich dankbar. Beste Grüße von der Nordseeküste Rolf (Riedel)
Date: 2008/06/15 10:42:10
From: sw . has <sw.has(a)web.de>
Hallo, folgend die Weiterleitung von 2 Meldungen aus der Bavaria-L. Einen schoenen Sonntag wuenscht Roland > ----------------------------- > Message: 2 > Date: Sat, 14 Jun 2008 17:21:18 +0200 > From: "Luis Friedlmeier" <luis.friedlmeier(a)gmx.de> > Subject: [bavaria-L] KALTMAYER aus Bayern: Franken? > To: Bavaria-L(a)genealogy.net > Message-ID: <20080614152118.99410(a)gmx.net> > Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" > > Liebe Mitforscher, > > ich bin auf der suche nach dem Geburtsort der Auswanderer-Geschwister KALTMAYER. Sie sind am 25.09.1926 von Bremen nach Buenos Aires ausgewandert. Auf der Passagierliste steht das der letzte Wohnort von Adalbert KALTMAYER (* 14.07.1897 in ?, ledig, Maler) und Bruder Georg KALTMAYER (* ca. 1901 in ?, Maurer) Augburg in Bayern war. > Ich habe das Archiv Augsburg angeschrieben und da wurde mir gesagt das Sie nichts finden. > Der Name Kaltmayer ist sehr selten und kommt heute nur in Kreis Haßberge in Franken vor. > Hat jemand diese Auswanderer auf seine AL? Kann mir jemand ein Rat geben wo ich weiter suchen kann? Adalbert Kaltmayer stirbt in der Colonia Liebig in Argentinien am 02.11.1939, er hatte ein Projektil am Kopf aus dem 1. WK. Der Bruder Georg muss später wieder weiter gezogen sein, in ein für mich unbekannten Ort. > Vielen Dank für eine kurze Antwort. Schönes Wochenende an allem. > > Luis (Friedlmeier) > ------------------------------ > > Message: 3 > Date: Sat, 14 Jun 2008 18:47:23 +0200 > From: "Manuela Siewert" <siewertmanuela(a)gmx.de> > Subject: [bavaria-L] Fw: [Austria-L] In Wien verstorbene Auswärtige 1703 - 1884 (Teil 37) > To: "Bavaria-Mailingliste" <bavaria-l(a)genealogy.net>, "BaWue-Liste" <bawue-l(a)genealogy.net> > Message-ID: <001301c8ce3e$51f6c480$b84cfea9(a)mmmsbbc8b88abc> > Content-Type: text/plain; format=flowed; charset="iso-8859-1"; reply-type=original > > Hallo zusammen, > > hier schon die 37. Lieferung der in Wien verstorbenen Auswärtigen. > Vermutlich ist mit Wallenstein in Baiern der Ort Wallerstein bei Nördlingen > gemeint, ich habe dies schon weitergegeben. > > Einen schönen Samstag abend wünscht > Manuela (Siewert) > > ----- Original Message ----- > From: "Erich Schadner" <ff(a)schadner.at> > To: "'WienerZeitung-L'" <wienerzeitung-l(a)genealogy.net>; "'Austria-L'" > <austria-l(a)genealogy.net> > Sent: Saturday, June 14, 2008 5:51 PM > Subject: [Austria-L] In Wien verstorbene Auswärtige 1703 - 1884 (Teil 37) > > Liebe Kollegen, > > Informationen zum Bezug der vollständigen Datensätze erhalten Sie unter > http://ff.schadner.at/wz/datenbank.html. > > WEITERLEITUNG AN ANDERE LISTEN ERBETEN > > Mit freundlichen Grüßen > > Michael Ambrosch > Renate Fennes > Günter Ofner > Erich Schadner > > --(Start von Teil 37)---------------------------- > > ----- unsortiert ------------------------------- > > Adrigan Theresia 1869 von Bruck a.d.L. zugereist > Appetauer Ignaz 1869 von Dobersberg Nr. 45 > augereist > Blaschitz Katharina 1874 Pottenstein, Hauptstraße 8 > Böck Johann 1882 Pfaffstetten > Brandstetter Johann 1870 Aus Baden zugereist > Brückner Ferdinand 1881 Baden, Müllerberge > Dauer Mathias 1879 Baden, Neugasse 29 > Divis Johann 1878 v. Pardubitz zugereist > Emerich Johann 1867 von Neu-Kettenhof zugereist > Gallhuber Julie 1882 Baden, Leesdorferstraße 6 > Hartenstein Aron 1873 von Jassy in der Moldau > gebürtig, zugereist > Kempf August 1878 v. Elgersweier in Baden geb. > Kramel Franz 1872 zgst > Mandlik Peter 1878 v. Lieseinger Bräuhause > Marzi Johann 1880 Pleising > Mühlehner Joseph 1873 vom Nußdorfer Brauhause > Neugebauer Wilhelm 1875 v. Unter- Siebenbrunn 28 > Obmann Joseph 1883 Klein-Schwechst im Bräuhause > Pavelea Emil 1881 von Bruck a. d. Letha > zugereist > Protivinsky Anna 1873 von Solenau zugereist > Rekam Martin 1882 von Frattingsdorf zugereist > Sagmeister Simon 1874 Sittendorf 26 > Schochet Thille 1878 v. Pinsk in Russisch-Polen > geb., zugereist > Simonits Johann 1873 v. St. Marxer-Brauhaus > Sporer Anton 1874 zugereist v. Altmannsdorf > Staska Johann 1875 Brunner Heide, Ziegelwerk > Stein, von Wilhelmine 1874 v. Freiburg im Breisgau geb. > Teitl Joseph 1881 St. Andrä > Thill Anna Maria 1882 Baden, Pfarrgasse 3 > Waclavik Mathias 1878 v. Ischl zugereist > Walter Julius Hugo 1883 nach Genf zuständig > > ----- Baden/Württemberg -------------------------- > > Bissinger Katharina Rudolpha 1878 nach Waldungsfelden in > Württemberg zust. > Gopp Johann 1873 v. Weinheim im Großh. Baden > geb. > Löw Philipp 1888 Zu Baissingen in Württemberg > gebürt > Schwalb Mathias 1873 von Möhringen in Württemberg > geb. > Speidel Paul 1874 v. Württemberg geb. > Wohnhas Bertha 1872 v. Ochsenhausen in > Württemberg geb. > > ----- Baiern ------------------------------------- > > Amersbach Joseph 1874 von Düngersheim in Baiern > geb. > Beck Anna Maria 1881 nach Nürnberg zuständig > Hann Maria 1878 v. Eslingen in Württemberg > geb.,v. Wetzldorf in Baiern zust. > Häuserer Joseph 1878 nach Trauchgau in Baiern > zuständig > Jirasek Theresia 1881 von Grub in Baiern gebürtig > Kainz Rosina 1879 von Wantenberg in Baiern > geb. und dahin zust. > Koller Margarethe 1888 Zu Dittersbrunn in Baiern > gebürtig > Kraus Johann 1879 nach Kemmern in Baiern zust. > Loibl Hugo 1878 nach Furth in Baiern > zuständ. > Mayer Anton 1874 v. Rötz in Baiern geb. > Persch Johann 1874 von Windisch-Eschenbach in > Baiern geb. > Plattner Anna Maria 1878 v. Brunn in Baiern geb. > Pöschl Ferdinand 1881 von Regensburg gebürtig und > dahin zuständig > Scherer Jakob 1882 von Landau in Baiern geb. > Schneider Josepha 1878 v. Pattau in Baiern geb. > Valerian Josepha 1869 von München in Baiern geb. > und von Komorn zugereist > Vogelsang Karl 1881 von Wallenstein in Baiern > gebürtig > > ----- Berlin ------------------------------------- > > Kunth Josepha 1883 nach Berlin zuständig > > ----- Böhmen ------------------------------------- > > Fremder Elisabeth 1870 Aus Jungbunzlau in Böhmen > zugereist > Hruby Wenzel 1868 aus Mischenetz in Böhmen > zugereist > Nowak Katharina 1869 aus Schweinitz in Böhmen > zgrst. > Trantzl Antonia 1882 von Brüx in Böhmen zugereist > Watzek August 1883 aus Schlan in Böhmen > gebürtig > > ----- Dänemark ----------------------------------- > > Madsen Peter 1874 v. Odensee in Dänemark geb. > > ----- Deutschland -------------------------------- > > Fichtner Wilhelm Gustav 1882 von Leipzig gebürtig und > daselbst zuständig > Hoffmann Maria 1878 nach Leipzig zust. > Waiand Leopoldine 1881 nach Kamberg in Nassau > zuständig > Weglau Alexander 1881 von Münster/Deutschland > gebürtig > > ----- Galizien ----------------------------------- > > Herbst Rifka 1878 v. Sedziszow in Galizien > zugereist > > ----- Hessen ------------------------------------- > > Schönewolf Auguste 1882 nach Hessen-Cassel zuständig > > ----- Italien ------------------------------------ > > Boschetto Luigi 1873 v. Este in Italien geb. > Carroli Johann 1878 v. Como in Italien geb. > Ciussi Thekla 1878 Nach Collalto in Italien > zust. > Fagnol Archangelo 1875 v. Condogne in Italien geb. > Horwath, v. Ferdinand 1879 von Italien, Mantua gebürtig > Mirandola Colesti Oliva (?) 1874 v. Angiari in Italien geb. > Papparotto Alois 1882 nach Treviso in Italien > zuständig > Piccin Peter 1873 v. Seravale in Italien geb. > Toffoletto Luigi 1877 v. Torento in Italien geb. > > ----- Mähren ------------------------------------- > > Bach Mathias 1867 aus Stollek in Mähren > zugereist > Kauka Francisca 1870 Aus Wiese in Mähren > zugereist > Kutschka Alois 1869 aus Strazniz in Mähren > zugereist > Matula Jakob 1869 aus Wiese in Mähren > zugereist > Melkus Georg 1867 von Znaim zugereist > > ----- München ------------------------------------ > > Uninger Babette 1881 von München gebürtig > > ----- Niederösterreich --------------------------- > > Barth Alois 1879 Kritzendorf in N. Oest. > Binder Agnes 1875 v. Pitten 6, Nieder- > Oesterreich > Buchgraber Matthäus 1870 Aus Braunsdorf in NÖ > zugereist > Deller Lambert 1869 von Pazmannsdorf, Bez. Laa > in Nieder-Oesterreich zugereist > Dub Antonia 1869 von Vöslau zugereist > Eger Jakob 1882 Vöslau zugereist > Fischer Josepha 1866 von Krems zugereist > Fröhlich Johann 1888 Lindau 20 in NÖ > Gindrichofsky Anna 1878 v. Marchegg, Nied.-Oesterr. > zugereist > Graf Anna 1877 v. Ober-Grafendorf, > Nieder-Oesterr. auger. > Greil Johann 1874 Perchtholdsdorf 327 > Groß Anna 1869 aus Wilfleinsdorf in > Nieder-Oesterreich zugereist > Haberfellner Philipp 1867 von Gößling in > Nieder-Oesterreich zugereist > Hasl Johann 1883 von Schwechat zugereist > Heissinger Anna 1876 von Siebenhirten 62, in > Nieder- Oesterreich > Heß Theresia 1874 v. Zwölfaxing 43 > Hofstätter Joseph 1879 in Mödling, Hartigstraße 34 > Höller Franz 1880 Himberg 149 > Homme Alois 1878 v. Saasz, Nieder-Oesterreich > Janaschek Francisca 1880 Schwechat > Jungwirth Anton 1878 Kl. Schwechat, im Bräuh. > Karner Regina 1872 von Preßbaum > Knautz Anton 1874 von Vöslau > Kroni Peter 1869 v. Gutmannsdorf in > Nieder-Oesterreich > Langer Anna 1867 von Hennersdorf in > Nieder-Oesterreich > Lettmüller Theresia 1867 aus Wördern Bezirk > Klosterneuburg zugereist > Molka Anton 1866 Röhrenbach in > Niederösterreich, zugereist > Moser Anna 1874 von Gumpoldskirchen 153 > Neuwirth Wenzel 1876 von Braunhirschen, N.Oe., > zugereist > Pekarek Johann 1879 von Münchendorf in > Nied.-Oesterr. zugereist > Rambousek Wenzel 1874 Kl.-Schwechat, Bräuh. > Rieder Kaspar 1867 von Wr.-Neustadt zugereist > Schulnig Jakob 1878 v. Kl. Schwechat > Settelin Francisca 1878 v. Wassergespreng, > Nied.-Oest. zuger. > Skripetz Franz 1870 Aus Guntramsdorf in NÖ > Stender Friedrich 1866 von Ebreichsdorf zugereist > Strobl Anna 1879 Oberfellabrunn in > Nied.-Oesterr. > Swoboda Josepha 1878 Mödling, Wienerstraße 8 > Weilguei Maria 1870 Von St. Pölten zugereist > Wendl Johanna 1875 v. Stockerau 20 > Willberger Karl 1867 aus Pfaffstätten in > Nieder-Oesterreich zugereist > Zabicka Johann 1878 v. Schwechat zugereist > Zukerhut Matthäus 1870 Aus Loitmannsdorf in NÖ zgft > > ----- Oberösterreich ----------------------------- > > Uetz Johann 1869 von Linz zugereist > > ----- Polen -------------------------------------- > > Michelsohn Michael 1881 von Danzig gebürtig > > ----- Preußen ------------------------------------ > > Fendius Julius 1878 nach Reppen in Preußen > zuständ. > Niklas Albert 1879 nach Preußen, Kabitz > zuständig > Opitz Joseph 1878 nach Grießmannsdorf in > Preußen zust. > Pohl Julius 1873 von Breslau in Preußen > gebürtig > Winkler Katharina 1879 von Frankenhausen in Preußen > gebürtig und dahin zuständig > Zimmermann Theodor Franz 1880 Nach Königsberg in Preußen > zuständig > > ----- Rumänien ----------------------------------- > > Kohn Jakob Joseph 1877 n. Bottuschan in Rumänien > zust. > Mayo, de Michael 1877 v. Bukarest > Zeidner Rosalia 1883 nach Bukarest zuständig > > ----- Rußland ------------------------------------ > > Chamiec, Graf Ludwig 1878 nach Stepance in Rußland > zust. > Deutschmann Jakob 1876 v. Luzk in Rußland geb. > Ovander Alexander 1880 Von Riga in Rußland gebürtig > und dahin zuständig > Truliser Mayer 1888 Zu Aman in rußland gebürt. > u. dahin zuständig > Weinstein Esther 1881 von Odessa gebürtig, > zugereist > > ----- Sachsen ------------------------------------ > > Bernhard Friedrich 1876 v. Hildburghausen in > Sachsen-Meiningen geb., St. Veit a.d. Triesting > Neil Antonia 1878 nach Lohmen in Sachsen > zuständig > > ----- Schlesien ---------------------------------- > > Burkert Ludwig 1878 nach Breslau zust. > Klarr Joseph 1875 von Neiße in > Preuß.-Schlesien gebürt., zugereist > Koch Max 1883 nach Breslau zuständig > Kosubek Konrad Adolph 1878 nach Ober-Glogau in > Prß.-Schlesien zust. > > ----- Schweiz ------------------------------------ > > Biedermann Johann 1872 a. Thalreis in der Schweiz > geb. > Stadlin Eduard 1881 von Zug in der Schweiz > gebürtig > > ----- Slowakei ----------------------------------- > > Talajka Katharina 1859 Preßburg > > ----- Steiermark --------------------------------- > > Primavesi, Ritter von Anton 1883 Graz > Rosenthal Alois 1873 zugereist von Graz > > ----- Ungarn ------------------------------------- > > Pils Leopold 1883 von Arad zugereist > Schäffer Sigmund 1888 Kaschau in Ungarn > > ----- zugereist ---------------------------------- > > Atzinger Anton 1873 zug. > Balla Johann 1881 zugereist > Bauer Joseph 1875 zugereist > Baumgartner Joseph 1876 zugereist > Beitl Anton 1873 zugereist > Bereczky Johann 1879 zugereist > Böhm Ignaz 1874 zugereist > Brecka Anna 1881 zugereist > Brix Emanuel 1881 zugereist > Czenka August 1873 zugereist > Dornbusch Salomon 1880 Zugereist > Dvorak Anna 1877 zuger. > Ecker Rosalia 1882 zuger. > Eidler Dwore 1875 zugereist > Erker Johann 1874 zugereist > Federler Dominik 1874 zugereist > Fleischmann Chaim 1874 zugereist > Francisi Johann 1880 Zugereist > Friedmann Hersch Abraham 1881 zugereist > Fülöp Samuel 1874 zugereist > Gastschinowitz Anastasia 1879 zugereist > Gemeinböck Joseph 1880 Zugereist > Gojakowits Johann 1870 Zugereist > Grudwald Heinrich 1879 zugereist > Gurtxer Anton 1879 zugereist > Hagenburg Maria 1870 Zugereist > Hally Joseph 1880 Zugereist > Heidler Leopold 1879 zugereist > Hinterndorfer Michael 1875 zugereist > Hlina Wenzel 1874 zugereist > Hudecz Johann 1876 zugereist > Indra Katharina 1873 zugereist > Jaromersky Aloisia 1879 zugereist > Kantor Chaim 1879 zugereist > Khundrath Christian 1874 zugereist > Kirchmayer Antal 1878 zugereist > Klement Joseph 1874 zugereist > Kopf Theresia 1882 zugereist > Krempel Jakob 1875 zugereist > Kuda Joseph 1874 zugereist > Lampensperger Theresia 1879 zugereist > Laußner Michael 1875 zugereist > Leister Barbara 1878 zugereist > Linzmeier Wenzel 1883 zugereist > Luker Anton 1882 zugereist > Marinczer Johann 1875 zugereist > Messinger Maria 1874 zugereist > Müller Johann 1873 zugereist > Musil Adalbert 1878 zugereist > Petzl Ferdinand 1882 zuger. > Pollak Johann 1881 zugereist > Prause Johanna 1879 zugereist > Puwein Leopold 1878 Zuger. > Rätl Joseph 1878 zugereist > Reichel Mathias 1875 zugereist > Reisinger Rosalia 1877 zugereist > Ritschel Maria 1878 zugereist > Rohr Johann 1879 zugereist > Rottensteiner Mathias 1875 zugereist > Rustwurm Heinrich 1874 zugereist > Saß Karl 1874 zugereist > Schauberger Theresia 1882 zuger. > Schimon Johann 1873 zug. > Schleinzer Jakob 1881 zugereist > Schmid Katharina 1880 Zugereist > Schmidt Maria 1876 zugereist > Schreiberhuber Joseph 1874 zugereist > Schwed Cäcilia 1873 zugereist > Seger Joseph 1873 zugereist > Sokole Julian 1883 zugereist > Stiller Ignaz 1875 zugereist > Straht Jakob 1873 zugereist > Suchy Adalbert 1880 Zugereist > Weiß Rachel 1881 zugereist > Wessely Joseph 1881 zugereist > Wieshuber Franz 1883 zugereist > Wittmann Heinrich 1873 zugereist > Wolfsgruber Wenzel 1881 zugereist > Zesserer Katharina 1876 zugereist > --(Ende von Teil 37)----------------------------- > _______________________________________________ > Austria-L mailing list > Austria-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/austria-l > ------------------------------ _____________________________________________________________________ Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066
Date: 2008/06/15 10:57:25
From: Mark Barker <barkerma(a)absamail.co.za>
Hi - the following families come from Sultzdorf, now part of Giebelstadt, which is 2 km from Gaubuttlebrunn now part of the town Kirchheim, Lower Franconia - if I understand correctly? My family are Muhler / Muller, Lieber, Sauer, Fuchs, Durr, Reyb, Gots. Dates for above people are from about 1585 - 1784. Is anyone else perhaps working on these families? Is there anyone on this list that live in the two towns mentioned above? Kindest regards from South Africa Mark Barker.
Date: 2008/06/15 11:41:17
From: Muller Marylou <mlmulleroy(a)yahoo.fr>
Hello Mark
We are french and we live in the south of France.
My husband is Daniel Muller, his ancestors were in Franconie, then in France.
Jean Adam Muller was born in Markt-Dachsbach at 27/12/1781, his Father
Jean Georges was married in Oberhochstadt at 22/08/1775. These little
towns are near Neustadt an der Aisch.
I know that many people were
called Muller.
We have nothing else about Muller and we have not others name.
Kindest regards from Brignoles
I beg your pardon for my bad english.
Marylou Muller
----- Message d'origine ----
De : Mark Barker <barkerma(a)absamail.co.za>
À : franken-l(a)genealogy.net
Envoyé le : Dimanche, 15 Juin 2008, 10h57mn 10s
Objet : [FR] SULTZORF, GAUBUTTLEBRUNN
Hi - the following families come from Sultzdorf, now part of Giebelstadt, which is 2 km from Gaubuttlebrunn now part of the town Kirchheim, Lower Franconia - if I understand correctly?
My family are Muhler / Muller, Lieber, Sauer, Fuchs, Durr, Reyb, Gots. Dates for above people are from about 1585 - 1784.
Is anyone else perhaps working on these families? Is there anyone on this list that live in the two towns mentioned above?
Kindest regards from South Africa
Mark Barker.
Date: 2008/06/15 17:30:54
I beg your pardon for my bad english. Marylou Muller
----- Message d'origine ---- De : Mark Barker <barkerma(a)absamail.co.za> À : franken-l(a)genealogy.net Envoyé le : Dimanche, 15 Juin 2008, 10h57mn 10s Objet : [FR] SULTZORF, GAUBUTTLEBRUNN
Mark Barker. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/06/15 19:02:28
From: Reimar Welzel <reimar.we(a)web.de>
Liebe Mitforscher! Aus Steinberg bei Kronach suchen wir Schreibmüller, Barbara *? 1833 lebte sie dort und war damals über 20 Jahre alt. Ist jemand dieser Name aufgefallen? Über eine kurze Antwort würden wir uns freuen. T. u. R. Welzel aus Berlin
Date: 2008/06/15 23:03:42
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Forschergemeinde, soweit mir bekannt ist, lagern die Kirchenbücher von Röthenbach noch vorort, richtig? Gibt es zufällig jemanden, der in nächster Zeit dort forscht und mir evtl. nach einem Eintrag suchen könnte (Taufen 1808-1810)? Die (Taglöhners)Familie, um die es geht, lebte zwischen 1798 und 1815 in Haimendorf und Letten b. Lauf. Die Geburt des mich interessierenden Sohnes Joh. Wolfgang BADER habe ich aber weder in Lauf, Ottensoos, Leinburg noch Schönberg finden können. Ich bin für jeden zielführenden Tip dankbar. Viele Grüße Thomas (Vogel) GF1561
Date: 2008/06/16 00:39:25
From: Walter Wolf <walter.wolf-wei(a)t-online.de>
Hi Mark, I guess, your looking for "Sultdorf" SULZDORF, today a town part of from Giebelstadt. (here the German website) http://de.wikipedia.org/wiki/Giebelstadt "Gaubuttlebrunn" surely means Gaubüttelbrunn, today a part of Kirchheim (Unterfranken). (here the German website) http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchheim_(Unterfranken) Both towns are approximately 3 kilometers away from each other. I'm not researching in the region Würzburg. The name MÜLLER means miller in English. kind regards Walter (Wolf) "Mark Barker" <barkerma(a)absamail.co.za> schrieb: > Hi Marylou - thank you so much for your note. > > My Mullers were Johan George Muller 19/10/1754 Sultdorf - he cam to South > Africa about 1790. He was the son of Johan Martin Muller also known as > Martinus Muhler 11/10/1722 Gaubuttlebrunn - butcher and inkeeper at > Sultdorf. He was the son of Nicolaus Muller 31/7/1688 Gaubuttlebrunn - > butcher and inkeeper at Gaubuttlebrunn. He was the son of Johann Jacob > Muller 26/3/1657 - village mayor. He was the son of Jacob Muller 19/1/1615 > Gaubuttlebrunn and he was the son of George Muhler born about 1585 died > 19/3/1636 Gaubuttlebrunn - senior at court. > > once again, thank you for your note. > > kind regards > > Mark Barker > ----- Original Message ----- > From: "Muller Marylou" <mlmulleroy(a)yahoo.fr> > To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> > Sent: Sunday, June 15, 2008 2:41 AM > Subject: [FR] Re : SULTZORF, GAUBUTTLEBRUNN > > > Hello Mark > > We are french and we live in the south of France. > My husband is Daniel Muller, his ancestors were in Franconie, then in > France. > Jean Adam Muller was born in Markt-Dachsbach at 27/12/1781, his Father > Jean Georges was married in Oberhochstadt at 22/08/1775. These little > towns are near Neustadt an der Aisch. > I know that many people were > called Muller. > We have nothing else about Muller and we have not others name. > > Kindest regards from Brignoles > > I beg your pardon for my bad english. > Marylou Muller > > > > ----- Message d'origine ---- > De : Mark Barker <barkerma(a)absamail.co.za> > À : franken-l(a)genealogy.net > Envoyé le : Dimanche, 15 Juin 2008, 10h57mn 10s > Objet : [FR] SULTZORF, GAUBUTTLEBRUNN > > Hi - the following families come from Sultzdorf, now part of Giebelstadt, > which is 2 km from Gaubuttlebrunn now part of the town Kirchheim, Lower > Franconia - if I understand correctly? > > My family are Muhler / Muller, Lieber, Sauer, Fuchs, Durr, Reyb, Gots. > Dates for above people are from about 1585 - 1784. > > Is anyone else perhaps working on these families? Is there anyone on this > list that live in the two towns mentioned above? > > Kindest regards from South Africa > > > Mark Barker.
Date: 2008/06/16 08:55:52
From: E. Hubrich <hubrich(a)gf-franken.de>
Hallo Zusammen, seit letzter Woche ist das lang erwartete Familienbuch Euerbach bei Schweinfurt lieferbar. Das Buch ist als Band 6 der Reihe "Fränkische Ahnen" erschienen. Der Autor Adolf Schipper hat - gestützt auf die vorliegende Auswertung der Kirchenbücher - die Familien der katholischen, evangelischen und jüdischen Gemeinde in alphabetischer Folge zusammengestellt. Der Band umfasst 468 Seiten mit ausführlichen Namens-, Orts-, Berufs- und Krankheitsregistern. Die Familien der Gemeinde Euerbach 1649-1901, 468 Seiten. Der Band ist ab sofort bei der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. ( bestellung(a)gf-franken.de ) bestellbar. Der Preis beträgt für Mitglieder 15,00 Euro, für Nichtmitglieder 22,50 Euro. Viele Grüße Edgar Hubrich Bibliothekar und Archivar Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. Hubrich(a)gf-franken.de
Date: 2008/06/16 09:32:27
From: Karl Rabus <Karl.Rabus(a)t-online.de>
An alle, die uns geholfen haben ein herzlichen Dankeschön. Karl Rabus GFF 1796 Christoph Netter bedankt sich extra und schreibt: Dankeschön für alle Mühen und Infos. Diese haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Ich bin gerade über der Arbeit, aber da sie nur eine Seite umfassen soll, reichen mir die Infos auf jeden Fall ohne Probleme. Ich bin ja mal gespannt was mein Professor dazu sagt! Also Dankeschön und bis bald Gruß Christoph NB Ich habe in dem Buch "Greding in Mittelfranken" Kurzgeschichte der Stadt on Wenzel Sehr, Oberlehrer i.R. Chronist und Archivpfleger der Stadt Greding den Familiennamen Nödter bzw. Nodter des öfteren gefunden. So war ein Georg Nödter 1633 im "Rath" der Stadt Greding! Ich nehme an, daß sich daraus Netter entwickelt hat. Könnte dies sein?
Date: 2008/06/16 19:35:46
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Liebe Listenleser, Ich suche aus folgenden Quellen: Geschichte des alten Pfarrsprengel Beyerberg S.76ff Ansbacher Pfarrbuch Geschichte des alten Pfarrsprengel Burk nähere Angaben zu Pfarrer in Burk, Hans Mayer (1533 - 1597) Über einen Scan oder Digibild, würde ich mich sehr freuen, kann mir bitte jemand helfen? Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2008/06/17 08:28:19
From: E. Hubrich <hubrich(a)gf-franken.de>
Hallo Zusammern, als Forchheimer freut es mich besonders auf die neueste Veröffentlichung der GFF - ein Band zur Forchheimer Familien- und Stadtgeschichte - hinzuweisen und alle Interessenten recht herzlich zur Buchvorstellung einzuladen. Die Buchvorstellung findet am Mittwoch, dem 25. Juni 2008 um 19.00 Uhr im Gewölbekeller der Kaiserpfalz Forchheim statt. Reinhold Glas: „Forchheim – Stadt und Bürgerschaft zwischen Obrigkeit und Selbstverwaltung vom Mittelalter bis zum Übergang an Bayern (1802/03)“ Die Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. gibt in ihrer Reihe „Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte“ als Band 21 eine Veröffentlichung zur Geschichte der Stadt Forchheim heraus. Die vorliegende Studie geht auf das Jahr 2005 zurück, als die Stadt Forchheim auf ihre erste urkundliche Erwähnung vor 1200 Jahren zurückblickte. So wurde 2005 die Idee geboren, mit Materialien des Stadtarchivs Forchheim die Bürgerschaft der Stadt möglichst vollständig über einen längeren Zeitraum namhaft zu machen. Der Verfasser stellte sich zunächst die Aufgabe, die Bürgeraufnahmen von Auswärtigen in den Jahren 1474 – 1802 zu erfassen. Dabei handelt es sich um ca. 2830 Einträge mit einer noch höheren Zahl von Personen, die aus nah und fern in Forchheim zuzogen. Ferner wurden 20 vollständige Bürgerverzeichnisse aus dem Zeitraum 1406 – 1802 ediert, die bei der Einhebung der Stadtsteuer angelegt worden waren. Bei einem jährlichen Durchschnitt von ca. 440 Haushalten kam dabei die Summe von ca. 8900 Einträgen zusammen. Vorangestellt wurde diesen umfangreichen Auflistungen ein Kapitel über das Verwaltungs- und Gerichtswesen der Stadt und des Amtes Forchheim. Hierzu zählt auch ein Personalschematismus der städtischen und bischöflichen Beamten sowie verschiedener Inhaber anderer Ämter. Ein Kapitel „Auswertungen“ stellt die Forchheimer Familiennamen chronologisch und alphabetisch nach ihrem Aufkommen bzw. dem Zeitpunkt der Niederlassung zusammen. Der Adel wird gesondert behandelt. Weiterhin erfolgte die Auswertung der Herkunftsorte und Berufe der auswärtigen Neubürger. Den Abschluss stellt eine Übersicht der Haushalts- und Einwohnerzahlen dar. Das Buch umfasst 554 Seiten und enthält ein umfangreiches Orts- und Personenregister, das insgesamt aus ca. 19.000 Datensätzen zusammengestellt wurde. Die Arbeit ist mit 23 farbigen und 33 schwarz-weißen Abbildungen ausgestattet, darunter befinden sich vier Karten. Der weiße Einband zeigt auf der Vorderseite das Forchheimer Stadtwappen im Lorbeerkranz in stilvollen Farben von 1750. Auf der Rückseite ist die Federzeichnung einer Stadtansicht aus der Zeit um 1600 abgebildet, die aus dem Bereich der Reichsstadt Nürnberg stammt. Allen heimat- und familiengeschichtlich Interessierten wird diese Neuerscheinung umfangreiche Einblicke in die Vergangenheit der traditionsreichen Stadt Forchheim vermitteln. Der Band erscheint im Selbstverlag der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. Die Drucklegung wurde durch den Heimatverein Forchheim, die Stadt Forchheim und die Sparkasse Forchheim gefördert. Bei der Buchvorstellung besteht die Möglichkeit den Band zum Vorzugspreis von 20,00 € (Ladenpreis: 30,00 €) zu erwerben. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernehmen die „Forchheimer Fregger“ mit fränkischer Volksmusik, unter Leitung von Josef Siebenhaar vom Spielmannszug Jahn Forchheim. Über ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Viele Grüße Edgar Hubrich Bibliothekar und Archivar Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. Hubrich(a)gf-franken.de
Date: 2008/06/17 22:27:20
I guess, your looking for "Sultdorf" SULZDORF, today a town part of from Giebelstadt. (here the German website) http://de.wikipedia.org/wiki/Giebelstadt
"Gaubuttlebrunn" surely means Gaubüttelbrunn, today a part of Kirchheim (Unterfranken). (here the German website) http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchheim_(Unterfranken)
Hi Marylou - thank you so much for your note.
My Mullers were Johan George Muller 19/10/1754 Sultdorf - he cam to South Africa about 1790. He was the son of Johan Martin Muller also known