Date: 2008/03/28 14:24:05
From: holgerfait <holgerfait(a)aol.com>
Hallo Jürgen, ich habe einige Pöhlmanns aus dem 16 und 17. Jhdt. Die heissen aber alle Pöhlmann bzw. Pohelmann. Ich habe dir im Anhang mal meine Gedcom datei angehängt, vllt hilft sie dir weiter. Solltest du mir weiterhelfen können, wäre ich dir sehr verbunden. Gruss Holger
Date: 2008/03/29 20:28:29
From: Diana Hÿffffe4rtelt <felizbarriga(a)yahoo.de>
Hallo Norbert,
die Zeit wird wieder lebendig, wenn man sich das
retuschierte Foto von Dir anschaut. Tolle
Arbeit!Photoshop bietet einfach professionelle Hilfe.
Wenn Fotos nicht beschädigt waren, habe ich oft
einfach mit dem Programm "Office Picture Manager" von
Windows Helligkeit und Kontrast verbessert. Das
einfachste ist der Modus "Autokorrektur". Er kann
einfach und blitzschnell von jedem Laien ausgeführt
werden. Für aufwendigere Korrekturen ist das Programm
allerdings nicht zu empfehlen.
Viel Freude weiterhin beim Retuschieren.
Viele Grüsse aus Eutin,
Diana Härtelt
--- NPosselt(a)aol.com schrieb:
> Liebe Listenmitglieder!
>
> Auf der Suche nach einem Programm zur Verschönerung
> und Retouchierung von
> meinen alten Fotos bin ich auf ein Retoucher-Plugin
> für Photoshop gestossen.
> (Ich mache hier keine Werbung mit dem Programm,
> aber mit ein bißchen googeln
> werdet Ihr es finden...)
> Ich probierte es sogleich an einigen
> "restaurierungsbedürftigen" Fotos aus
> und ich muß sagen, es erstaunt mich was man aus
> alten verwitterten oder
> verstaubten und zerstörten Fotos herausholen kann!
> Der Nachteil jedenfalls ist der Zeitaufwand um die
> zu retouchierenden
> Stellen zu kennzeichnen damit das Programm dann
> später die Arbeit aufnehmen kann.
> Für das eine Bild welches ich hier als Beispiel
> bereitstelle brauchte ich
> ca. 6 Stunden. Das Bild scannte ich mit 600dpi ein
> und bekam dadurch eine sehr
> hohe Auflösung und Genauigkeit am Ende heraus. Hier
> steht es aber als
> verkleinerte Version zur Verfügung. Bitte schaut es
> Euch einmal an -
> Link: http://web234.server-drome.info/beispiel.jpg
> Jedenfalls dachte ich, daß es die Aufmerksamkeit
> der Familienforscher
> verdient die dieses Programm am meisten nutzen
> werden. Es ist eine tolle
> Bereicherung!
> Wer als Beispiel vorerst EIN Foto von mir
> retouchiert haben möchte wende
> sich bitte nicht über die Liste, sondern direkt an
> mich. mailto: nposselt(a)aol.com
> Bitte vorerst das Bild mit höchstens 200 dpi
> schicken, sonst wäre der
> Zeitaufwand zu groß, Danke!
>
> Jetzt wünsche ich allen
> ein schönes Osterwochenende!
>
> Norbert (Posselt)
> www.posselt-ahnen.de
>
>
>
>
>
> _______________________________________________
> Niederschlesien-L mailing list
> Niederschlesien-L(a)genealogy.net
> Die Listenmitglieder können ihre Einstellungen
> ändern unter
>
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/niederschlesien-l
>
Lesen Sie Ihre E-Mails auf dem Handy.
www.yahoo.de/go
Date: 2008/03/30 10:52:08
From: Ebertshajo <Ebertshajo(a)aol.com>
Hallo,
soeben ist über die Bezirksgurppe Kusel der Pfälzischen Fam. Forscher
das Familienbuch der ref. Pfarrei MEDARD
mit den Filialorten ADENBACH, CRONENBERG und GINSWEILER erschienen.
Geschrieben hat das Buch unser Mitglied Hans Jakob FEIL-KRAMPE, der am
02.06.2007 bereits verstarb.
Sein sehnlichster Wunsch war es das Familienbuch zu veröffentlichen, dem wir
gerne als Verein gefolgt sind.
Das Buch beinhaltet auf 423 Seiten mehr als 800 Familiennamen und rd. 280
Ortschaften / Gehöfte.
Herr Feil-Krampe organisierte das Buch als direkte Abschrift der
Kirchenbuch-Eintragungen und ergänzte Daten aus den umliegenden Pfarreien sowie um viele
Mitteilungen von Forscherkollegen.
Das Buch ist mit einem Softcover versehen und kostet 19,90 Euro.
Es kann über
Michael Cappel
(Vorsitzender der Kreisgruppe Kusel)
Hauptstr. 5A,
66887 Jettenbach
Tel. 06385 - 6193
EMAIL: _Micajet(a)t-online.de_ (mailto:Micajet(a)t-online.de)
oder mich:
Hans-Joachim EBERTS
(2. Vorsitzender der Kreisgruppe Kusel)
Winzenweg 9
66879 Kollweiler
Tel. 06385 - 1483
Mobil: 0160 70 85 206
EMAIL: _ebertshajo(a)aol.com_ (mailto:ebertshajo(a)aol.com)
bezogen werden.
Date: 2008/04/01 02:54:52
From: WILLIAM ROOS <williamroos(a)sbcglobal.net>
Hello Bill: Have you tried the info available through the LDS (Mormons) ? If Michael Krug(h) came from Memmingen (Schwaben, not Franken) you may be in luck. They have a lot of film for Memmingen. There are films of Catholic parish records from 1680-1888. Don't know whether or not this is what you need. I also looked for any film available for Moemlingen (in the general vicinity of Aschaffenburg) but I didn't see any film of church records. Do you have access to an LDS Family History Center ? They can get the film for you. I have some other info and ideas. If you want to, email me directly at my private email: williamroos(a)sbcglobal.net. Hope this helps. Best wishes, Bill (Roos) william krugh <krugh44(a)msn.com> wrote: I am looking for information regarding my great-great grandfather - Michael (Mauro) Krugh who was born August 25-26, 1808 in Bavaria (Memmingen/Memlingen/Moemlingen??), Germany, and died February 20, 1889 in Black Log Valley, Huntingdon, PA.. He married ANNA MARY KUHN. She was born March 12-13, 1809 in Germany, and died June 06, 1859 in Black Log Valley, Huntingdon, PA Michael Krugh left Bremen, Germany and arrived in Baltimore on 09/26/1837. He sailed on a ship by the name of Everhard and the captain of the ship was J.H. Barlach. Michael's last name was spelled "Krug" on the passenger list. He traveled with his wife- Anna Mary-and a child - Clara - between the age of 1-4. His residence at the time was Memlingen/Memmingen/Moemlingen, Germany (Bavaria/ Bayern). He sailed with a friend named Michael Fogal/Vogel. Michael also travel with an Elisabeth Krug (place of residence Korndorf, Germany). I will appreciate any help that you may be able to offer. Bill Krugh _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/04/01 14:06:23
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Stefan,an dieser Ursula Weigand hätte ich auch größtes Interesse, da es sich dabei möglicherweise um einen meiner "toten Punkte" handelt. Ich habe hierzu vor vielen Jahren folgenden Auszug aus dem Trauregister Burgwindheim 1636-1703, S. 41 (Fiche-Nr. 3) erstellt: "15. Novemb. 1700. Celebravit nuptias modest(u)s adolescens Andreas Bauerenfeindt Georgij Bauerenfeindt filius in Winckelhoff cum Ursula Weigandin rel. Vid. Christophori Weigandt p.m. von ......... (diesen Ort konnte ich noch nicht enziffern). Testes ex parte Sponsi Joann. Bischoff in BWinh. (=Burgwindheim) ex parte Sponse Andreas Buchert in Steinach." Alle meine Leseversuche zu diesem unbekannten Ort sind bisher gescheitert. Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Wege eine weiterführende Information. Würde mich freuen, von Dir zu hören. Mit freundlichen Grüßen Herbert (Jordan)> From: stefan.prohaska(a)ewetel.net> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 4 Feb 2008 20:19:24 +0100> Subject: [FR] Zirkelbach> > Hallo Thomas (Vogel),> > ich habe mal die Entfernungen der Ortschaften überprüft und einige könnten> hierbei sehr interessant sein.> > Ich werde mal mit allen Forschern Kontakt aufnehmen, viell. werde ich dort> fündig.> > So wie es aussieht stammt Georg Zirkelbach aus einem Umkreis von ca. 60km.> > Ich habe noch eine Bitte, kannst Du mir aus der GFF-CD noch Daten zu> folgender Person übermitteln: Ursula Weigand (geb. ca. 1665 evtl. in> Hambach).> > Vielen Dank > > Gruss > > Stefan (Prohaska)> > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Lustige Emoticons für Ihren Messenger! Hier kostenlos downloaden! http://messenger.live.de/mein/
Date: 2008/04/01 15:06:44
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Herr Becker, Herr Kretschmer,auch ich habe WOLFRUM unter meinen Ahnen "anzubieten" (aus Bad Königshofen). Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan> From: U.Kretschmer(a)bergruf.de> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Fri, 22 Feb 2008 22:21:28 +0100> Subject: Re: [FR] Suche in Naila und Selbitz> > Am Mittwoch, 13. Februar 2008 09:41 schrieb Karl Becker:> > in der Familie meiner Frau finden sich Wolfrum, Meixner, Oelschlägel,> > Richter, Lang und Horn aus Naila bzw. Issigau und Kühnberger, Schuster,> > Wernerin, Weber, Fiedler, Leinin aus Selbitz bzw. Neuhaus. Hat da> > eventuell jemand weitere Infos oder ist an meinen interessiert. Wir> > wohnen im Rheinland und die Kirchenbücher des Frankenlandes sins weit> > weg.....> > Hallo Herr Becker,> bitte schauen Sie auch auf http://www.ahnendaten.de/ahnen/> (gesuchte Namen ins Suchfeld eingeben, oder über die Ortssuche, > Menüpunkt "Orte").> Viele Grüße> Ulrich Kretschmer> _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Keine Mail mehr verpassen! Jetzt gibt’s Hotmail fürs Handy! http://www.gowindowslive.com/minisites/mail/mobilemail.aspx?Locale=de-de
Date: 2008/04/01 16:29:09
From: Johannes Porzelt <Johannes.Porzelt(a)t-online.de>
bin auf eine Linie "Hertel" aus Breitengüßbach gestoßen. Otto Hertel ist am 31.07.1907 geboren. Forscht jemand zufällig in diese Linie?
Date: 2008/04/01 19:34:51
From: Bella Zeitz <bella.zeitz(a)t-online.de>
Date: 2008/04/01 19:38:57
From: werner girke <earth101(a)gmx.de>
Hello Bill, it seems to me that your KRUGH'S are from Moemlingen, because the "Moemlinger Geschichtsverein", a history society for Moemlingen, published a familyname-register which you will find with Google "Geschichtsverein Moemlingen". If you can't find it ask me straigth. My mother-in-law, maiden name GOLLAS, was born in Moemlingen. Best regards Werner (Girke) Hallo Bill, es scheint mir, das Deine KRUGHs von Mömlingen sind, weil der Mömlinger Geschichtsverein, eine Gesellschafts für Mömlingen, ein Familien-Namenregister von Mömlingen veröffentlichte, das Du durch Google "Geschichtsverein Mömlingen" findest. Falls nicht frage mich direkt. Meine Schwiegermutter, geboren GOLLAS, wurde in Mömlingen geboren. Gruß Werner (Girke) -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2008/04/01 20:04:48
From: Stefan Prohaska <stefan.prohaska(a)ewetel.net>
Hallo Herbert,
sehr interessante Ausführung.
ich habe bisher leider nur zwei Weigands in der Umgebung von Schweinfurt
gefunden.
1: Ursula Weigand (geb.um 1665 in ? - gest. evtl. vor 1701), verheiratet am
07.04.1682 in Dittelbrunn mit Johannes Georg Zirkelbach (08.06.1656
Dittelbrunn - gest. wahrscheinlich nach 1725), 5.Kinder.
2. Peter Weigand Geb ?, Wohnort Hambach, (1725 war er zur Huldigung des
Fürstbischofs erschienen, "als wir unserem gnädigen Fürsten und Herrn zu
Würzburg Erbhuldigungspflicht geleistet haben")
Möglich, dass die beiden miteinander verwandt waren. Zu Peter Weigand gab es
leider keine Altersangabe, auch konnte ich weder in Dittelbrunn noch in
Maibach oder Hambach bisher weitere Weigands finden.
Weist Du welches Winckelhoff gemeint ist?
Solltest Du evtl. einen Zusammenhang finden, würde ich mich über eine
Information freuen.
Viele Grüsse von der Nordsee
Stefan (Prohaska)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herbert Jordan
Gesendet: Dienstag, 1. April 2008 14:06
An: Franken-L
Betreff: Re: [FR] Ursula Weigand ----> war Zirkelbach
Hallo Stefan,an dieser Ursula Weigand hätte ich auch größtes Interesse, da
es sich dabei möglicherweise um einen meiner "toten Punkte" handelt.
Ich habe hierzu vor vielen Jahren folgenden Auszug aus dem Trauregister
Burgwindheim 1636-1703, S. 41 (Fiche-Nr. 3) erstellt:
"15. Novemb. 1700. Celebravit nuptias modest(u)s adolescens Andreas
Bauerenfeindt Georgij Bauerenfeindt filius in Winckelhoff cum Ursula
Weigandin rel. Vid. Christophori Weigandt p.m. von ......... (diesen Ort
konnte ich noch nicht enziffern). Testes ex parte Sponsi Joann. Bischoff in
BWinh. (=Burgwindheim) ex parte Sponse Andreas Buchert in Steinach."
Alle meine Leseversuche zu diesem unbekannten Ort sind bisher gescheitert.
Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Wege eine weiterführende Information.
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert (Jordan)> From: stefan.prohaska(a)ewetel.net> To:
franken-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 4 Feb 2008 20:19:24 +0100> Subject: [FR]
Zirkelbach> > Hallo Thomas (Vogel),> > ich habe mal die Entfernungen der
Ortschaften überprüft und einige könnten> hierbei sehr interessant sein.> >
Ich werde mal mit allen Forschern Kontakt aufnehmen, viell. werde ich dort>
fündig.> > So wie es aussieht stammt Georg Zirkelbach aus einem Umkreis von
ca. 60km.> > Ich habe noch eine Bitte, kannst Du mir aus der GFF-CD noch
Daten zu> folgender Person übermitteln: Ursula Weigand (geb. ca. 1665 evtl.
in> Hambach).> > Vielen Dank > > Gruss > > Stefan (Prohaska)> >
_______________________________________________> Franken-L mailing list>
Franken-L(a)genealogy.net>
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Franken-L mailing list
Franken-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/04/01 20:55:45
From: Thomas Wiederkehr <thw39(a)net2000.ch>
Hallo Herbert und Stefan, Schaut einmal in die HP von Michael Pfeil, er hat eine tolle Arbeit mit vielen Euch bekannten Namen. Das Gebiet ist nicht das selbe, aber auch unsere Ahnen reisten schon, wenn auch mühsamer. Viel Spass und etwas Glück wünsche ich Euch mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr) www.Michaelpfeil.de -------Originalmeldung------- Von: Stefan Prohaska Datum: 01.04.2008 20:05:56 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Ursula Weigand ----> war Zirkelbach Hallo Herbert, sehr interessante Ausführung. ich habe bisher leider nur zwei Weigands in der Umgebung von Schweinfurt gefunden. 1: Ursula Weigand (geb.um 1665 in ? - gest. evtl. vor 1701), verheiratet am 07.04.1682 in Dittelbrunn mit Johannes Georg Zirkelbach (08.06.1656 Dittelbrunn - gest. wahrscheinlich nach 1725), 5.Kinder. 2. Peter Weigand Geb ?, Wohnort Hambach, (1725 war er zur Huldigung des Fürstbischofs erschienen, "als wir unserem gnädigen Fürsten und Herrn zu Würzburg Erbhuldigungspflicht geleistet haben") Möglich, dass die beiden miteinander verwandt waren. Zu Peter Weigand gab es leider keine Altersangabe, auch konnte ich weder in Dittelbrunn noch in Maibach oder Hambach bisher weitere Weigands finden. Weist Du welches Winckelhoff gemeint ist? Solltest Du evtl. einen Zusammenhang finden, würde ich mich über eine Information freuen. Viele Grüsse von der Nordsee Stefan (Prohaska) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herbert Jordan Gesendet: Dienstag, 1. April 2008 14:06 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Ursula Weigand ----> war Zirkelbach Hallo Stefan,an dieser Ursula Weigand hätte ich auch größtes Interesse, da es sich dabei möglicherweise um einen meiner "toten Punkte" handelt. Ich habe hierzu vor vielen Jahren folgenden Auszug aus dem Trauregister Burgwindheim 1636-1703, S. 41 (Fiche-Nr. 3) erstellt: "15. Novemb. 1700. Celebravit nuptias modest(u)s adolescens Andreas Bauerenfeindt Georgij Bauerenfeindt filius in Winckelhoff cum Ursula Weigandin rel. Vid. Christophori Weigandt p.m. von ......... (diesen Ort konnte ich noch nicht enziffern). Testes ex parte Sponsi Joann. Bischoff in BWinh. (=Burgwindheim) ex parte Sponse Andreas Buchert in Steinach." Alle meine Leseversuche zu diesem unbekannten Ort sind bisher gescheitert. Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Wege eine weiterführende Information. Würde mich freuen, von Dir zu hören. Mit freundlichen Grüßen Herbert (Jordan)> From: stefan.prohaska(a)ewetel.net> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 4 Feb 2008 20:19:24 +0100> Subject: [FR] Zirkelbach> > Hallo Thomas (Vogel),> > ich habe mal die Entfernungen der Ortschaften überprüft und einige könnten> hierbei sehr interessant sein.> > Ich werde mal mit allen Forschern Kontakt aufnehmen, viell. werde ich dort> fündig.> > So wie es aussieht stammt Georg Zirkelbach aus einem Umkreis von ca. 60km.> > Ich habe noch eine Bitte, kannst Du mir aus der GFF-CD noch Daten zu> folgender Person übermitteln: Ursula Weigand (geb. ca. 1665 evtl. in> Hambach).> > Vielen Dank > > Gruss > > Stefan (Prohaska)> > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Lustige Emoticons für Ihren Messenger! Hier kostenlos downloaden! http://messenger.live.de/mein/ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/04/01 21:02:03
From: Bella Zeitz <bella.zeitz(a)t-online.de>
Gruß Bella Zeitz
Hallo Herbert und Stefan, Schaut einmal in die HP von Michael Pfeil, er hat eine tolle Arbeit mit vielen Euch bekannten Namen. Das Gebiet ist nicht das selbe, aber auch unsere Ahnen reisten schon, wenn auch mühsamer. Viel Spass und etwas Glück wünsche ich Euch mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr)
Von: Stefan Prohaska Datum: 01.04.2008 20:05:56 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Ursula Weigand ----> war Zirkelbach
sehr interessante Ausführung. ich habe bisher leider nur zwei Weigands in der Umgebung von Schweinfurt gefunden.
1: Ursula Weigand (geb.um 1665 in ? - gest. evtl. vor 1701), verheiratet am 07.04.1682 in Dittelbrunn mit Johannes Georg Zirkelbach (08.06.1656 Dittelbrunn - gest. wahrscheinlich nach 1725), 5.Kinder.
2. Peter Weigand Geb ?, Wohnort Hambach, (1725 war er zur Huldigung des Fürstbischofs erschienen, "als wir unserem gnädigen Fürsten und Herrn zu Würzburg Erbhuldigungspflicht geleistet haben")
leider keine Altersangabe, auch konnte ich weder in Dittelbrunn noch in Maibach oder Hambach bisher weitere Weigands finden.
Weist Du welches Winckelhoff gemeint ist? Solltest Du evtl. einen Zusammenhang finden, würde ich mich über eine Information freuen.
Hallo Stefan,an dieser Ursula Weigand hätte ich auch größtes Interesse, da es sich dabei möglicherweise um einen meiner "toten Punkte" handelt. Ich habe hierzu vor vielen Jahren folgenden Auszug aus dem Trauregister Burgwindheim 1636-1703, S. 41 (Fiche-Nr. 3) erstellt: "15. Novemb. 1700. Celebravit nuptias modest(u)s adolescens Andreas Bauerenfeindt Georgij Bauerenfeindt filius in Winckelhoff cum Ursula Weigandin rel. Vid. Christophori Weigandt p.m. von ......... (diesen Ort konnte ich noch nicht enziffern). Testes ex parte Sponsi Joann. Bischoff in BWinh. (=Burgwindheim) ex parte Sponse Andreas Buchert in Steinach." Alle meine Leseversuche zu diesem unbekannten Ort sind bisher gescheitert. Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Wege eine weiterführende Information. Würde mich freuen, von Dir zu hören. Mit freundlichen Grüßen Herbert (Jordan)> From: stefan.prohaska(a)ewetel.net> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 4 Feb 2008 20:19:24 +0100> Subject: [FR]
Zirkelbach> > Hallo Thomas (Vogel),> > ich habe mal die Entfernungen der Ortschaften überprüft und einige könnten> hierbei sehr interessant sein.> > Ich werde mal mit allen Forschern Kontakt aufnehmen, viell. werde ich dort> fündig.> > So wie es aussieht stammt Georg Zirkelbach aus einem Umkreis von ca. 60km.> > Ich habe noch eine Bitte, kannst Du mir aus der GFF-CD noch Daten zu> folgender Person übermitteln: Ursula Weigand (geb. ca. 1665 evtl. in> Hambach).> > Vielen Dank > > Gruss > > Stefan (Prohaska)> > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Lustige Emoticons für Ihren Messenger! Hier kostenlos downloaden! http://messenger.live.de/mein/ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/04/02 11:36:49
From: Jan Schultheiss <jan.schultheiss(a)gmail.com>
Liebe Liste, Ich suche nachkommen einer Margaretha Freiberger (*4.12.1755 in Pegnitz - 21.1.1829 in Vach b. Fürth). Ihre Eltern waren ein Johann Adam Freibeger (Bürger in Pegnitz) und eine Anna Catharina Pflaum. Weiter weiß ich nichts ... Habe soeben entdeckt das Pegnitz nicht bei Nürnberg ist und Matrikeln von Pegnitz auch nicht im Landeskirchlichen Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in Nürnberg lagern. Was ich also jetzt wissen möchte: kennt schon jemand der Liste-Mitglieder sich aus mit diesen Familien Freiberger und Pflaum? Wenn ja wäre das großartig. Aber wenn nicht: was wäre das Archiv in Pegnitz wo ich suchen konnte und ist jemand bekannt mit Leute in der Gegend die das für mich gegen Bezahlung der Kosten machen konnte (ich wohne in den Niederlanden ...)? Vielen dank und Grüßen, Jan Schultheiss
Date: 2008/04/02 11:36:57
From: gert.rueckel <gert.rueckel(a)googlemail.com>
Vielleicht kann jemand aus der "Franken-Liste" weiterhelfen? Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: bavaria-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:bavaria-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von w.turski Gesendet: Mittwoch, 2. April 2008 11:26 An: Bavaria-L(a)genealogy.net Betreff: Re: [bavaria-L] Forschungshilfe Liebe Mitforscher, gestern Abend erreichte mich folgende Nachricht. Eine Forscherkollegin,die nicht Mitglied dieser Liste ist benötigt Forschungshilfe. Nachfolgend Ihr Anliegen und Ihre E-Mail Anschrift. Antworten bitte direkt an Magdalena Huck Vielen Dank für Die Hilfe im Voraus Waltraud (Turski) ......................................... Weitergeleitete Nachricht > Guten Abend in die Bayern-Runde, > Ich suche die Eltern des Johann Georg FRIEDERICHS * 10.12.1792 in Bayreuth. > Lt. Heiratsurkunde vom 02.06.1819 ist er Sohn eines Soldaten. Eltern sind > namentlich leider nicht erwähnt. Er heiratete die Anna Catharina KAMPMANN > aus Rhienern (bei Hamm in NRW) > Ob J.G.FRIEDRICHS katholisch oder evanglich war kann ich leider auch nicht > sagen. Er hat kath. in Castrop-Rauxel(NRW) geheiratet!! > Dies ist mein toter Punkt und ich hoffe mit Eurer Hilfe hier weiter zu > kommen. > HERZLICHEN DANK sagt Magdalena (Huck) > magdalena.huck(a)gmx.de _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2008/04/02 14:37:48
From: HWunder657 <HWunder657(a)aol.com>
Hallo Jan, die evangelischen Kirchenbücher liegen beim Dekanat in Pegnitz und es ist doch etwas schwierig hier Einsicht zu nehmen. Bei Bedarf kann ich das abklären. Pflaum ist ein noch heute sehr bekannter alter Pegnitzer Name, sowie Freiberger in der Pegnitzer Gegend. Herzlichen Gruß Helmut Helmut Wunder Waischenfeld 01728335508
Date: 2008/04/02 18:04:26
From: Till Mattern <hueben1a(a)yahoo.de>
Hallo liebe Mitforscher,
ich suche weiterführende Angaben zu Maria Ursula Lang, kath, * geschätzt 1695 in Wilburgstetten, Kreis Ansbach.
oo 12.6.1720 Balzfeld bei Heidelberg (vgl. OSB Dielheim) mit dem Schäfer Johann Michael Gehrig,
* err.1693 Lobenbach/Kochertürn. Kinder des Paaares wurden an unbekannten Ort geboren.
Folgende Lang dürften nahe Verwandte sein:
Gotthard (Gottfried) Lang, Bauer, * Wilburgstetten, oo 1715 Balzfeld, 1725 von Balzfeld weggezogen.
Maria Catharina Lang, * Wilburgstetten, oo 1719 Balzfeld (Trauzeugin Maria Ursula Lang)
Johann Georg Lang, * Wilburgstetten, oo 1727 Balzfeld
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
T. Mattern
---------------------------------
Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.
Date: 2008/04/02 18:53:54
From: Wilhelm Kempf <wilhelm.kempf(a)tele2.de>
Hallo Freunde Es fehlen mir nähere Daten über - Valentin Höfler, geb. 17.7.1777 in Albstadt verheiratet mit - Gertrudis Roß, geb. 1749 in Somborn Albstadt gehörte bis 1807 zu Somborn, Bistum Fulda. Wer kann mir weiter helfen? Danke. Willi (Kempf) Aschaffenburg
Date: 2008/04/02 19:09:47
Hallo Freunde. Mir fehlen nähere Angaben zu - Melchior Eich und Elisabeth Ansmann, Eheschließung am 20.4.1722 in Krommenthal. Wer kann mir helfen? Vielen Dank. Willi (Kempf) Aschaffenburg
Date: 2008/04/02 19:33:23
Hallo Freunde Mir fehlen die Vorfahren von a.. Johann (Joannis) Reisert, *2.2.1772 Alzenau + 16.2.1825 Aschaffenburg-Schweinheim und b.. Katharina Höfler, *17.7.1777 Albstadt + 26.6.1851 Aschaffenburg- Die Eltern zu Katharina Höfler heißen Valentin * Albstadt und Gertrudis Roß * 1749 Somborn. Über Euere Hilfe würde ich mich sehr freuen. Willi (Kempf) Aschaffenburg a..
Date: 2008/04/02 19:57:31
From: Stefan Prohaska <stefan.prohaska(a)ewetel.net>
Hallo Thomas, danke für die Info. Hallo Frau Zeitz, einfach Michael Pfeil bei Google eingeben, dann kommt die Web-Side. Gruss Stefan (Prohaska) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Bella Zeitz Gesendet: Dienstag, 1. April 2008 21:01 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Ursula Weigand ----> war Zirkelbach Hallo Thomas, ist der Link fehlerhaft? Bei mir wird die Seite nicht gefunden. Gruß Bella Zeitz ----- Original Message ----- From: "Thomas Wiederkehr" <thw39(a)net2000.ch> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, April 01, 2008 8:53 PM Subject: [FR] Ursula Weigand ----> war Zirkelbach Hallo Herbert und Stefan, Schaut einmal in die HP von Michael Pfeil, er hat eine tolle Arbeit mit vielen Euch bekannten Namen. Das Gebiet ist nicht das selbe, aber auch unsere Ahnen reisten schon, wenn auch mühsamer. Viel Spass und etwas Glück wünsche ich Euch mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr) www.Michaelpfeil.de -------Originalmeldung------- Von: Stefan Prohaska Datum: 01.04.2008 20:05:56 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Ursula Weigand ----> war Zirkelbach Hallo Herbert, sehr interessante Ausführung. ich habe bisher leider nur zwei Weigands in der Umgebung von Schweinfurt gefunden. 1: Ursula Weigand (geb.um 1665 in ? - gest. evtl. vor 1701), verheiratet am 07.04.1682 in Dittelbrunn mit Johannes Georg Zirkelbach (08.06.1656 Dittelbrunn - gest. wahrscheinlich nach 1725), 5.Kinder. 2. Peter Weigand Geb ?, Wohnort Hambach, (1725 war er zur Huldigung des Fürstbischofs erschienen, "als wir unserem gnädigen Fürsten und Herrn zu Würzburg Erbhuldigungspflicht geleistet haben") Möglich, dass die beiden miteinander verwandt waren. Zu Peter Weigand gab es leider keine Altersangabe, auch konnte ich weder in Dittelbrunn noch in Maibach oder Hambach bisher weitere Weigands finden. Weist Du welches Winckelhoff gemeint ist? Solltest Du evtl. einen Zusammenhang finden, würde ich mich über eine Information freuen. Viele Grüsse von der Nordsee Stefan (Prohaska) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Herbert Jordan Gesendet: Dienstag, 1. April 2008 14:06 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Ursula Weigand ----> war Zirkelbach Hallo Stefan,an dieser Ursula Weigand hätte ich auch größtes Interesse, da es sich dabei möglicherweise um einen meiner "toten Punkte" handelt. Ich habe hierzu vor vielen Jahren folgenden Auszug aus dem Trauregister Burgwindheim 1636-1703, S. 41 (Fiche-Nr. 3) erstellt: "15. Novemb. 1700. Celebravit nuptias modest(u)s adolescens Andreas Bauerenfeindt Georgij Bauerenfeindt filius in Winckelhoff cum Ursula Weigandin rel. Vid. Christophori Weigandt p.m. von ......... (diesen Ort konnte ich noch nicht enziffern). Testes ex parte Sponsi Joann. Bischoff in BWinh. (=Burgwindheim) ex parte Sponse Andreas Buchert in Steinach." Alle meine Leseversuche zu diesem unbekannten Ort sind bisher gescheitert. Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Wege eine weiterführende Information. Würde mich freuen, von Dir zu hören. Mit freundlichen Grüßen Herbert (Jordan)> From: stefan.prohaska(a)ewetel.net> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 4 Feb 2008 20:19:24 +0100> Subject: [FR] Zirkelbach> > Hallo Thomas (Vogel),> > ich habe mal die Entfernungen der Ortschaften überprüft und einige könnten> hierbei sehr interessant sein.> > Ich werde mal mit allen Forschern Kontakt aufnehmen, viell. werde ich dort> fündig.> > So wie es aussieht stammt Georg Zirkelbach aus einem Umkreis von ca. 60km.> > Ich habe noch eine Bitte, kannst Du mir aus der GFF-CD noch Daten zu> folgender Person übermitteln: Ursula Weigand (geb. ca. 1665 evtl. in> Hambach).> > Vielen Dank > > Gruss > > Stefan (Prohaska)> > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Lustige Emoticons für Ihren Messenger! Hier kostenlos downloaden! http://messenger.live.de/mein/ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/04/02 22:47:44
From: Guttenberger Jörg <Guttenbergerkoeln(a)t-online.de>
_____ Von: Guttenberger Jörg [mailto:Guttenbergerkoeln(a)t-online.de] Gesendet: Donnerstag, 27. März 2008 23:37 An: 'franken-L(a)genelogy.net' Betreff: Guttenberger Wer kennt Johann Martin Guttenberg(er), verh. 3.11.1699 mit Cunigunda Zögner, verstorben als (fürstbischöflich-bambergischer?) Jäger und Förster in Neuhaus bei Westheim/Knetzgau, geboren in Dundorff, möglicherweise das heutige Dondorf bei Bayreuth oder Thundorf bei Stadtlauingen. Dundorff war tatsächlich brandenburgisch, Thundorf jedoch nicht. Vater: Georg Guttenberg(er), brandenburgischer Oberjäger und Förster in Dundorff. Im bayerischen Staatsarchiv in Bamberg gibt es keinen Hinweis, ebenso wenig in den Matrikeln von Dondorf bei Bayreuth. Die Nachkommen von Johann Martin G. sind mir bekannt, hier kann ich bei Bedarf Auskunft geben. Jörg Guttenberger aus Insingen, seine Tochter Barbara ist am 28.04.1636 in Rothehnburg/Tauber getauft worden. Dr. med. Martin Guttenberger, Stadtarzt in Rothenburg/Tauber, am 10.02.1550 in Frankfurt/Oder als Student immatrikuliert, verstorben am 19.06.1590. Sein Sohn Johann Martin ist am 30.03.1571 in Rothenburg /Tauber geboren und dann auf bisher Nimmerwiedersehen verschwunden. Dr. med. Eberhard Guttenberger, 1506 in Frankfurt/oder immatrikuliert, geboren in Buchen (kurmainzisch) war Stadtarzt in Schwäbisch Hall und ab 1512 Leibarzt des brandenburgischen Kurfürsten Joachim I und dessen Bruder Albrecht. Die Erwähnungen in „Google“ sind mir bekannt, führen aber nicht weiter. Dr. med. Eberhard Guttenberger, ebenfalls, von 1485 bis 1495, Arzt in Schwäbisch Hall, studierte um 1482 in Leipzig, stammt aus einer Faßbinderfamilie. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen Jörg Guttenberger, Köln
Date: 2008/04/02 23:50:26
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, ich suche die Lage der Ortschaft Leutersheim (wird in einer genealogischen Quelle erwähnt). Google liefert im wesentlichen diese Fundstelle: http://www.fahrradtouren.de/Radkarte-Fraenkisches-Seenland-Altmuehltal-Ingolstadt-Fahrradkarten-ADAC40.htm Danach liegt der Ort im westlichen Mittelfranken, an der Grenze zu Schwaben (oder auch schon innerhalb von Schwaben). Das würde so auch hervorragend in den Zusammenhang meiner Quelle hineinpassen. Nur: ich kann den Ort nirgends sonst finden. => Wer weiß was? (BayernViewer Fehlanzeige, und der kennt ja eigentlich noch selbst die kleinsten Gehöfte. Das GOV "beglückte" mich grad mit einer dubiosen Fehlermeldung. Leutesheim in Baden-Württemberg ist es definitiv nicht. Das hier ist es auch nicht: http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/8namen/1ort/sn05/orte/l/le/leutersh.htm ) Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2008/04/03 00:13:08
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
ich suche die Lage der Ortschaft Leutersheim (wird in einer genealogischen Quelle erwähnt).
(BayernViewer Fehlanzeige, und der kennt ja eigentlich noch selbst die kleinsten Gehöfte. Das GOV "beglückte" mich grad mit einer dubiosen Fehlermeldung. Leutesheim in Baden-Württemberg ist es definitiv nicht. Das hier ist es auch nicht: http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/8namen/1ort/sn05/orte/l/le/leutersh.htm )
Viele Grüße Ulrich Kretschmer _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2008/04/03 09:00:40
From: Heinrich Bertram <heinrich.bertram(a)gmx.de>
Hallo Listenfreunde, der Ort Leutersheim - Landgemeinde ( um 1930 ) mit 1021 Einw. mit Standesamt u. Bahnhof - Post überKehl -Bezirksamt , Finanzamt, Amtsgericht Kehl Baden Mit freundl. Gruß Heinrich
Date: 2008/04/03 09:02:47
From: wgvvb(a)t-online.de <wgvvb(a)t-online.de>
Hallo Holger, vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist die Datei, die Du mitgeschickt hast so gut wie leer, also nicht Deine GED Datei. Schönen Tag noch aus Freiberg von Jürgen Bellmann
Date: 2008/04/03 09:19:54
From: KorbKurt <KorbKurt(a)aol.com>
In einer eMail vom 03.04.2008 09:07:22 Westeuropäische Normalzeit schreibt heinrich.bertram(a)gmx.de: Hallo Listenfreunde, der Ort Leutersheim - Landgemeinde ( um 1930 ) mit 1021 Einw. mit Standesamt u. Bahnhof - Post überKehl -Bezirksamt , Finanzamt, Amtsgericht Kehl Baden Mit freundl. Gruß Heinrich _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Hallo Heinrich, ich war eben noch auf der offiziellen Homepage von LEUTESHEIM. Dort ist auch eine Postkarte von 1900, auch dort war LEUTESHEIM zu lesen und nicht LeuteRsheim. Ich habe auch nirgends ein "Leutersheim" gefunden, auch nicht im Telefonbuch. Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald Kurt Mitglied (Nr. 1835) der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e. V. (GFF) _Meine Suchnamen_ (http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt_page.php?lng=xx&p=T&t=2458) _http://heimat-neudek.de/_ (http://heimat-neudek.de/) (Homepage von Helga Wüst)
Date: 2008/04/03 10:07:59
From: Peter Bardischewski <peter.bardischewski(a)online.de>
Bartholomäus WOLFINGER * 1615 + 13.05.1675 Heinersreuth b. Kirchenthumbach
Gertrud geb. NN + 10.10.1671 Heinersreuth b. Kirchenthumbach
Nicolai SCHWEMMER * 1615 + Heinersreuth b. Kirchenthumbach
Cunigunda geb. Riedlein * 1615 Höflas b. Kirchenthumbach
Johann LAUTNER * 1640 Dürnsricht b. Fensterbach + nach 1700 Dürnsricht b. Fensterbach
Date: 2008/04/03 13:19:52
From: Claudia ADams <bayern02(a)yahoo.com>
Willi
ich werde dich mal am Wochenende anrufen ich bin wieder in der USA von Deutschland aus hätte ich das nicht machen können denn meine Familien forschungs sachen sind in der USA am Computer.
Lustig das du mit dem nachnamen Kempf heißt ich war bei Möbel Kempf 2 mal das ist einer meiner Lieblings geschäft Spilger hat nicht nicht so gefallen .
werde in September wieder in Deutschland sein.
ich weiß nicht noch nicht wann ich zum Anrufen komme
claudia
Wilhelm Kempf <wilhelm.kempf(a)tele2.de> wrote:
Hallo Claudia
Rufe mich bitte an. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Tel.-Nr.
06021-91491.
Willi Kempf
----- Original Message -----
From: "Claudia ADams"
To: "Franken-L"
Sent: Saturday, March 22, 2008 5:07 PM
Subject: Re: [FR] FF in der Fränkischen Schweiz
Hallo Willi aus Aschaffenburg
Hast du auch Vorfahren aus Großostheim ich wohne in der USA bin aber zur
zeit in Großostheim du kannst mir direct E mailen oder von hier denn meine
vorfahren sind SChmitt,.Petermann, Höfling, Koch, HOck, HAppel, Eder, und so
weiter auch Nöthig und Fahs
Claudia
Wilhelm Kempf wrote:
Hallo Freunde
Ich suche die Vorfahren von
- Wolfgang Völkel, * 12.1.1840 Kappel bei Hiltpoltstein + 6.1.1890 Kappel
und
Frau Kunigunde März * 17.3.1843 Schoßaritz + 18.12.1919 Kappel
- Johann Georg Schmitt * 2.8.1832 in Oberndorf + 1.4.1900 Oberndorf und
Frau Margarete Merz * 4.4.1838 Gräfenberghüll + 2.11.1871 Oberndorf.
Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank.
Willi (Kempf) Aschaffenburg
Be a better friend, newshound, and know-it-all with Yahoo! Mobile. Try it
now.
You rock. That's why Blockbuster's offering you one month of Blockbuster Total Access, No Cost.
Date: 2008/04/03 13:22:15
From: Peter Bardischewski <peter.bardischewski(a)online.de>
Johann WÖRL (WÖHRL) * 1640 Thurndorf b. Kirchenthumbach + nach 1700
Dorothea geb. Buchfelder * 03.01.1655 Thurndorf b. Kirchenthumbach
Hans BUCHFELDER * 1625 Thurndorf b. Kirchenthumbach
Margaretha geb. Reder * 1625
Friedrich HEIDER * 1660 Sand b. Auerbach + nach 1720 Sand b. Auerbach
Margaretha HEIDER geb. FUCHS * 1690 Troschenreuth b. Pregnitz + nach 1750 Sand b. Auerbach
Johann HEIDER * 1690 + 31.03.1750 Sand b. Auerbach
Viele Grüße Peter (Bardischewski)
Date: 2008/04/03 13:47:38
From: DrGundelfinger <DrGundelfinger(a)aol.com>
Hallo Ulrich, bist Du sicher, dass der Ort Leutersheim und nicht "Lentersheim" heißt? Auf Lentersheim (PLZ 91725, bei Ehingen) trifft zu, dass es im Grenzbereich Franken/Schwaben und in der Nähe des Fränkischen seenlandes liegt. Gruß Fritz Gundelfinger
Date: 2008/04/03 14:01:48
From: Tim Tisdale <tim.tisdale(a)bnv-bamberg.de>
Hallo,
ich suche die Lage der Ortschaft Leutersheim (wird in einer genealogischen Quelle erwähnt).
Google liefert im wesentlichen diese Fundstelle:
http://www.fahrradtouren.de/Radkarte-Fraenkisches-Seenland-Altmuehltal-Ingolstadt-Fahrradkarten-ADAC40.htm
Danach liegt der Ort im westlichen Mittelfranken, an der Grenze zu Schwaben (oder auch schon innerhalb von Schwaben). Das würde so auch hervorragend in den Zusammenhang meiner Quelle hineinpassen.
Nur: ich kann den Ort nirgends sonst finden. => Wer weiß was?
(BayernViewer Fehlanzeige, und der kennt ja eigentlich noch selbst die kleinsten Gehöfte. Das GOV "beglückte" mich grad mit einer dubiosen Fehlermeldung. Leutesheim in Baden-Württemberg ist es definitiv nicht.
Das hier ist es auch nicht: http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/8namen/1ort/sn05/orte/l/le/leutersh.htm )
Viele Grüße
Ulrich Kretschmer
Date: 2008/04/03 15:44:40
From: gert.rueckel <gert.rueckel(a)googlemail.com>
Hallo Herr Guttenberger, haben Sie schon mal an Thurndorf zwischen Pegnitz und Kirchenthumbach gedacht? Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Guttenberger Jörg Gesendet: Mittwoch, 2. April 2008 22:47 An: franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] WG: Guttenberger _____ Von: Guttenberger Jörg [mailto:Guttenbergerkoeln(a)t-online.de] Gesendet: Donnerstag, 27. März 2008 23:37 An: 'franken-L(a)genelogy.net' Betreff: Guttenberger Wer kennt Johann Martin Guttenberg(er), verh. 3.11.1699 mit Cunigunda Zögner, verstorben als (fürstbischöflich-bambergischer?) Jäger und Förster in Neuhaus bei Westheim/Knetzgau, geboren in Dundorff, möglicherweise das heutige Dondorf bei Bayreuth oder Thundorf bei Stadtlauingen. Dundorff war tatsächlich brandenburgisch, Thundorf jedoch nicht. Vater: Georg Guttenberg(er), brandenburgischer Oberjäger und Förster in Dundorff. Im bayerischen Staatsarchiv in Bamberg gibt es keinen Hinweis, ebenso wenig in den Matrikeln von Dondorf bei Bayreuth. Die Nachkommen von Johann Martin G. sind mir bekannt, hier kann ich bei Bedarf Auskunft geben. Jörg Guttenberger aus Insingen, seine Tochter Barbara ist am 28.04.1636 in Rothehnburg/Tauber getauft worden. Dr. med. Martin Guttenberger, Stadtarzt in Rothenburg/Tauber, am 10.02.1550 in Frankfurt/Oder als Student immatrikuliert, verstorben am 19.06.1590. Sein Sohn Johann Martin ist am 30.03.1571 in Rothenburg /Tauber geboren und dann auf bisher Nimmerwiedersehen verschwunden. Dr. med. Eberhard Guttenberger, 1506 in Frankfurt/oder immatrikuliert, geboren in Buchen (kurmainzisch) war Stadtarzt in Schwäbisch Hall und ab 1512 Leibarzt des brandenburgischen Kurfürsten Joachim I und dessen Bruder Albrecht. Die Erwähnungen in „Google“ sind mir bekannt, führen aber nicht weiter. Dr. med. Eberhard Guttenberger, ebenfalls, von 1485 bis 1495, Arzt in Schwäbisch Hall, studierte um 1482 in Leipzig, stammt aus einer Faßbinderfamilie. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen Jörg Guttenberger, Köln _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/04/03 15:53:12
From: holgerfait <holgerfait(a)aol.com>
sorry ich schick sie nochmal
Date: 2008/04/03 15:56:38
From: Alfred Topf <a.topf(a)mweb.com.na>
(BayernViewer Fehlanzeige, und der kennt ja eigentlich noch selbst die kleinsten Gehöfte. Das GOV "beglückte" mich grad mit einer dubiosen Fehlermeldung. Leutesheim in Baden-Württemberg ist es definitiv nicht. Das hier ist es auch nicht: http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/8namen/1ort/sn05/orte/l/le/leutersh.htm )
Date: 2008/04/03 16:53:53
From: Marion Winter <marion.winter.art(a)bigpond.com>
Liebe Forscherkollegen, die Listen der in Wien verstorbenen Auswärtigen werden fortgesetzt. Gerne übernehme ich wieder die Weiterleitung. Mit besten Grüßen Marion (Winter) >>>Liebe Kollegen, >>>da es bereits wieder über 2000 neue auswärtige Verstorbene in unserer Datenbank gibt, wollen wir die Liste in zehn weiteren Teilen fortsetzen. Informationen zum Bezug der vollständigen Datensätze erhalten Sie wie immer unter http://ff.schadner.at/wz/datenbank.html. WEITERLEITUNG AN ANDERE LISTEN ERBETEN Mit freundlichen Grüßen Michael Ambrosch Renate Fennes Günter Ofner Erich Schadner --(Start von Teil 9)---------------------------- ----- unsortiert ------------------------------- Agop Maria Julie 1879 nach Kutahia in Klein-Asien zuständ. Bauer Mathias 1884 Gallbrunn 77 Bittermann Anton 1879 zugereist von Klausen-Leopoldsdorf Brückner Victoria 1882 von Neukirchen zugereist Chwalla Franz 1878 v. Brick a.d. Mur zugereist Dieudonne Niklas 1879 von Grovenmachen in Luxemburg gebürtig Dürr Joseph 1876 v. Wollersdorf zugereist Eckelhart Joseph 1878 v. Pyrawarth zug. Eder Friedrich 1866 Wilhelmsdorf, 111 Eschwege Salomon 1877 v. Hanno in Rheinpreußen geb. Fischer Eugen 1882 von Bapa zugereist Gridl Johann 1866 aus Ober-Laa zugereist Hammerl Joseph 1879 zugereist von D.-Wagram Hart Josepha 1878 v. Obe-Hollabrunn zugereist Hengeler Theresia 1883 Baden, Neugasse 47 Hoffmann Franz 1879 Dornbach, Hauptstraße 38 Höger Karl 1881 von Mannerdorf zugereist Huemer Leopoldine 1882 Enzersdorf a.d.Fischa 7A Jägersberger Josepha 1878 Wolfsgraben 41 Kainz Antonia 1878 aus Ober-Siebenbrunn zugereist Kers Martha 1878 nach Königsberg in Preußen zust. Klampfl Franz 1866 aus Marburg zugreist Kraus Joseph 1866 aus Gaudenzdorf Marsy Joseph 1878 v. Baden zugereist Merz Magdalena (Qualberta) 1873 von Freiburg im Großherzogthum Baden geb. Redl Rosalia 1879 Moosbrunn Ritter Maria 1881 nach Weinsberg zuständig Rudiak Iwan 1878 v. Popielec in Galizien zuger. Scherer Georg 1878 v. Sparbach zugereist Schmuttenmayer Georg 1881 Groß- Enzersdorf Schödinger Francisca 1873 v. Wolfsthal zugereist Schutera Joseph 1866 aus Kolarowitz zugereist Seebauer Peter 1866 aus dem Brauhaus zu Jedersee Spingfits Franz 1866 aus Eisenstadt zugereist Stadler Johann 1884 Baden, Palffygasse 27 Starka Joseph 1866 aus Weidersdorf zugereist Steinmüller Georg 1855 #BEZUG! (?) T (?) Joh. 1797 französ.Kriegsgefang. Teufert Anna 1882 von Ketlasbrunn zugereist Vogel Heinrich 1881 von Krumau zuger. Weiß Rosalia 1876 v. Wolfpaffing Worlicek Johann 1878 Markgrafneusiedl Zischka Anna 1882 Altmannsdorf 14 ----- Baiern ------------------------------------- Eichner Crescentia 1878 nach Siegsdorf, Landger. Trauenstein in Baiern zust. Fuchs Peter 1881 von Jägerndorf in Baiern gebürtig Gerhardinger Theresia 1881 nach Oberzell in Baiern zuständig Haag Johann Michael 1878 v. Neustett in Baiern geb. u. dahin zust. Jasser Elisabeth 1875 v. Neumark in Baiern geb. Koerner Gottlieb Heinrich Wilhelm 1883 von Steinheim in Baiern gebürtig Kümmerle Leonhard 1879 von Launingen in Baiern gebürtig Lack Peter 1878 v. Türkheim in Baiern geb. Lang Johann 1882 nach Spielberg in Baiern zuständig Rüttger Joseph 1884 Von Lautersheim in Baiern gebürtig Schübl Michael 1878 v.Weiden in Bayern geb. Spaeth Katharina 1878 Kammergrund in Baiern Strählein Johann 1878 nach Schwabach in Baiern zust. Strobel Georg 1879 nach Adenberg in Baiern zust. Trexler Katharina 1883 nach Schönsee in Baiern zuständig Walk Franz 1881 von Heidingsfeld in Baiern gebürtig Wolf Francisca 1873 von Hainhofen in Baiern gebürtig ----- Berlin ------------------------------------- Belmos Hermann 1878 v. Berlin geb. ----- Böhmen ------------------------------------- Kubicka Mathias 1866 aus Shotachecholato in Böhmen zugereist Maschek Wenzel 1878 v. Rokycan in Böhmen zugereist ----- Dänemark ----------------------------------- Petersen Karl 1881 aus Kopenhagen gebürtig ----- Deutschland -------------------------------- Axen Hermann 1879 nach Garding in Deutschland zuständig Bloth Eduard 1878 nach Hamburg zust. Dehler Emil 1878 nach Koburg, Deutschland, zuständ. Kammerschmidt Emil 1878 nach Minden in Deutschland zust. Kreutzer Johann Jakob 1878 v. Aachen, Deutschland, geb. Lorsbach Josepha 1881 nach Hachenburg in Deutschland zuständig Winterhof William 1878 nach Hamburg zuständig ----- Frankreich --------------------------------- Bede Franz 1879 von Figeac in Frankreich gebürtig Polonceau Maria Sophie Eugenie 1882 nach Paris zuständig ----- Großbritannien ----------------------------- Rotschild Robert 1875 v. London geb. ----- Hessen ------------------------------------- Goßmann Ludwig 1878 v. Kassel im Großherzogthum Hessen geb. ----- Italien ------------------------------------ Bortoli Michael 1879 nach Asiago in Italien zust. Colombo Theresia 1878 nach Busnago in Italien zust. Girardi Friedrich 1878 nach Ponte di Piane in Italien zust. Nastretti Maria 1883 von Sozzago in Italien gebürtig Piazza Dominik 1878 v. Pedevena in Italien geb. Seril Joseph 1879 von Porto Gruaro in Italien geb. ----- Kroatien, Bosnien, Serbien ----------------- Atanaskovic Sotier 1879 von Nisch im Fürstenthume Serbien gebürtig Kneziewicz Abraham 1884 von Wlasintzi in Serbien gebürtig, zugereist ----- Mähren ------------------------------------- Hadek Rochus 1866 aus Kukrowitz in Mähren zugereist Roscht Julius 1878 v. Brünn zugereist ----- Niederösterreich --------------------------- Anzenberger Anton 1866 aus Wimmersdorf 7 in Nieder-Oesterreich Berger Barbara 1883 Klosterneuburg, Heißbergstraße 9 Buxer Johann 1877 v. Hundsheim, Nieder-Oesterreich zug. Chlupacek Justin 1878 v. Vöslau zugereist Damianitsch Josepha 1865 aus Steinabrunn in Nieder-Österreich zugereist Doczekal Theresia 1878 von Korneuburg zugereist Eiböck Joseph 1866 aus Gräfenwörth in Nieder-Oesterreich zugereist Eitler Juliana 1879 Liesing, Nied.-Oesterr. Forstner Juliana 1866 aus Korrherrn Nr. 15 in Nieder-Oesterreich Gruber Michael 1882 Stammersdorf 108 Hejtmann Thomas 1876 Guntramsdorf 88 Herzberger Heinrich 1877 v. Stein, Nieder-Oesterreich zugereist Jung Maria 1876 v. Traiskirchen in Nieder-Oesterreich zugereist Karner Katharina 1879 Gutenstein 28 in Nied.-Oesterr. Klement Leopoldine 1878 von Baden bei Wien zugereist Korelovic Joseph 1882 von Klein-Schwechat zugereist Krämer Barbara 1879 in Preßbaum 114 Laschtowitzka Mathias 1855 Inzersdorf V. U. W. W. Matzinger Johann 1866 aus Leopoldsdorf in Nieder-Oesterreich zugereist Migsch Johann 1876 Vöslau, Badnerstraße 79 Mladek Anton 1878 v. Brunn am Geb., Bräuhause Müller Franz 1878 v. Schönfeld, Nieder-Oesterreich zug. Neugebauer Stefan 1855 von Vösendorf V. U. W. W. Nikolitsch Demeter 1866 zu Kottingbrunn in Nieder-Oesterreich Oprawill Franz 1855 Himberg Nr. 102 Pechtrager Vincenz 1879 Baumgarten bei Ober-Weiden in Nied.-Oesterr. Pimpel Katharina 1855 Spitz V. U. M. B. Pohl Ferdinand 1866 aus Nieder-Hollabrunn in Nieder-Oesterreich zugereist Raab Joseph 1876 v. Puchberg in Nieder-Oesterreich zugereist Reiner Florian 1876 v. Schwadorf 45 zugereist Resch Franz 1879 zugereist von Fischamend, N.-Oe. Richter Magdalena 1855 Mitterndorf V. O. W. W. Salomon Maria 1878 von Kierling 46, Nieder-Oesterreich Schmidt Johann 1866 aus Ober-Olbersdorf in Nieder-Oesterreich zugereist Simon Maria 1878 von Aspersdorf, Nieder-Oesterreich zugereist Snopka Maria 1854 Rannersdorf V. U. W. W. Tietz Anna 1876 v. Theuern in Nieder-Oesterreich zugereist Tonschitz Franz 1879 zugereist von Gänserndorf Turek Leonora 1854 Schwechat Urbanek Paul 1882 von Unter-Gänserndorf zugereist Wimmer Barbara 1855 Mödling V. U. W. W. Zaiß Theresia 1854 Thal V.O.W.W. Zechmeister Karl 1878 Perchtholdsdorf 212 ----- Preußen ------------------------------------ Ackermann Emilie 1881 von Bärwalde in Preußen gebürtig Böhm Heinrich 1882 von Gr. Meischeidt in Preußen gebürtig Frohne Victoria 1879 nach Cöln in Preußen zuständig Hauke Joseph 1879 von Gierschdorf in Preußen gebürtig Hillebrand Johanna 1879 nach Ziegenhals in Preußen zuständig Kurland Anna 1878 nach Poln. Krone in Preußen zuständ. Legien Auguste Pauline 1876 v. Cammin in Preußen geb. Lütge Oskar 1882 nach Hildesheim im Preußen zuständig Moll Jakob 1881 nach Ratibor in Preußen zuständig Ottmann Olga 1879 nach Memel in Ost-Preußen zuständig ----- Sachsen ------------------------------------ Horn Wilhelm 1879 nach Dresden in Sachsen zust. Lesch Robert 1881 von Hartmannsdorf in Sachsen gebürtig und auch dahin zuständig Schlesinger Wilhelm 1884 nach Schönhaide in Sachsen zuständig Schwarz Theresia 1881 nach Gerasdorf in Sachsen zuständig ----- Salzburg ----------------------------------- Voit Vincenz 1879 zugereist von Salzburg ----- Schlesien ---------------------------------- Bernhardt Theodor 1878 v. Breslau geb. Buckwitz York (Georg) 1881 nach Breslau zuständig Hainz Joseph 1879 v. Katscher in Preuß.-Schlesien geb. Mai Otto 1879 nach Brieg in Pr.-Schlesien zuständig Schild Gustav 1884 nach Breslau zuständig ----- Steiermark --------------------------------- Wagner Anna 1878 v. Lindegg in Steiermark zugereist Wanz Johanna 1879 Mürzzuschlag in Steiermark, Nr. unbekannt ----- Ungarn ------------------------------------- Krizsan Amalia 1878 v. Pest, Paradeplatz 18 Mandl Johann 1876 v. Knopen in Ungarn zugereist Uhrik Mathias 1855 Trentschin in Ungarn ----- Württemberg -------------------------------- Finck Emma 1882 von Ulm in Württemberg gebürtig und nach Degersheim im der Schweiz zuständig Gramer David 1879 von Oberamtstadt in Württemberg gebürtig Weiguny Anna 1879 nach Unter-Lemingen in Württemberg zuständ. Zweidinger Friedrich 1879 nach Spielbach in Württemberg zuständig ----- zugereist ---------------------------------- Band Moritz 1881 zugereist Batysta Johann 1881 zugereist Bichlbauer Karoline 1881 zugereist Brazdil Johann 1884 zugereist Bruckner Karoline 1881 zugereist Burdina, v. Rudolph 1878 zugereist Drda Franz 1879 zugereist Fara Mathias 1877 zugereist Fellinger Michael 1883 zugereist Fremuth Elisabeth 1866 zugereist Gampl Johann 1866 zugereist Gdubitsch Anna 1884 zugereist Glotzmann Josepha 1878 zugereist Groß Johann 1879 zugereist Haslinger Theresia 1879 zugereist Hecht Israel 1884 zugereist Hoch Maria 1884 zugereist Holz Friederike 1882 zugereist Hrdlicka Maria 1875 zugereist Huth Hugo 1883 zugereist Jili Anna 1875 zugereist Kaufmann Lambert 1878 zugereist Kolmes Eva 1881 zugereist Kovar Johann 1879 zuger. Lipofsky Martin 1881 zugereist Mayr Hermine 1878 zugereist Meier Johann 1879 zugereist Mracek Adalbert 1878 zuger. Müller Maria 1881 zugereist Obermüller Johann 1879 zugereist Papa, Ritter v. Johann 1866 zugereist Pospisil Joseph 1884 zugereist Priester Georg 1879 zugereist Prull Eva 1883 zugereist Ranzenberger Lambert 1881 zugereist Riesenfels Johanna 1879 zugereist Schacherl Joseph 1879 zugereist Schatner Georg 1878 zugereist Schindler Franz 1866 zugereist Schönkirsch Theresia 1877 zugereist Schranko Franz 1875 zugereist Skreta Peter 1883 zugereist Stiny Joseph 1879 zugereist Stulir Theodor 1881 zugereist Swiba Leopold 1884 zugereist Teke Ignaz 1881 zugereist Wendy Elisabeth 1881 zugereist Werthheimer Samuel 1879 zugereist Wieser Rudolph 1878 zuger. Zemann Theresia 1876 zugereist --(Ende von Teil 9)----------------------------- _______________________________________________ Austria-L mailing list Austria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/austria-l _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l __________ NOD32 1974 (20070112) Information __________ This message was checked by NOD32 antivirus system. http://www.eset.com
Date: 2008/04/03 21:48:16
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Guten Abend zusammen, vielen Dank für alle Antworten. Die Interpretation als "Lentersheim" (nördlich von Wassertrüdingen) erscheint mir am wahrscheinlichsten (1 falscher Buchstabe); auch "Lenkersheim" (bei Bad Windsheim) wäre denkbar (aber weniger wahrscheinlich; 2 falsche Buchstaben, räumlich weiter entfernt von der Grenzregion Schwaben/Mittelfranken, um die es bei mir geht). Dabei möchte ich es belassen. Es ist wohl seinerzeit bei der Übertragung der ursprünglichen Primärquellen in die von mir herangezogene Sekundärquelle ein Fehler passiert. Sollte sich noch jemand für die weiteren Zusammenhänge interessieren, siehe hier: http://www.ahnendaten.de/ahnen/getperson.php?personID=I37845&tree=ahnen Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2008/04/03 21:48:48
From: wakapohe <wakapohe(a)email.de>
Hallo liebe Listenfreunde Ich habe in einen Kirchlichen Beerdigungsbuch zu meinen Urgroßvater Johann Popp in Spalte " Bemerkungen, Krankheit" den Vermerk: Schlaganfall Vermahnung kann mir unter " Vermahnung " nichts vorstellen ?? mit lieben Grüßen in dir Runde Walter Popp
Date: 2008/04/03 22:37:58
From: w . popp <w.popp(a)email.de>
Hallo liebe Listenfreunde Ich habe in einen Kirchlichen Beerdigungsbuch zu meinen Urgroßvater Johann Popp in Spalte " Bemerkungen, Krankheit" den Vermerk: Schlaganfall Vermahnung kann mir unter " Vermahnung " nichts vorstellen ?? mit lieben Grüßen in dir Runde Walter Popp
Date: 2008/04/03 22:39:40
From: Guttenberger Jörg <Guttenbergerkoeln(a)t-online.de>
Herzlichen Dank für Ihren freundlichen Hinweis! Ich werde in Thurndorf nachfragen! Viele Grüße Jörg Guttenberger -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von gert.rueckel Gesendet: Donnerstag, 3. April 2008 15:44 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] WG: Guttenberger Hallo Herr Guttenberger, haben Sie schon mal an Thurndorf zwischen Pegnitz und Kirchenthumbach gedacht? Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Guttenberger Jörg Gesendet: Mittwoch, 2. April 2008 22:47 An: franken-L(a)genealogy.net Betreff: [FR] WG: Guttenberger _____ Von: Guttenberger Jörg [mailto:Guttenbergerkoeln(a)t-online.de] Gesendet: Donnerstag, 27. März 2008 23:37 An: 'franken-L(a)genelogy.net' Betreff: Guttenberger Wer kennt Johann Martin Guttenberg(er), verh. 3.11.1699 mit Cunigunda Zögner, verstorben als (fürstbischöflich-bambergischer?) Jäger und Förster in Neuhaus bei Westheim/Knetzgau, geboren in Dundorff, möglicherweise das heutige Dondorf bei Bayreuth oder Thundorf bei Stadtlauingen. Dundorff war tatsächlich brandenburgisch, Thundorf jedoch nicht. Vater: Georg Guttenberg(er), brandenburgischer Oberjäger und Förster in Dundorff. Im bayerischen Staatsarchiv in Bamberg gibt es keinen Hinweis, ebenso wenig in den Matrikeln von Dondorf bei Bayreuth. Die Nachkommen von Johann Martin G. sind mir bekannt, hier kann ich bei Bedarf Auskunft geben. Jörg Guttenberger aus Insingen, seine Tochter Barbara ist am 28.04.1636 in Rothehnburg/Tauber getauft worden. Dr. med. Martin Guttenberger, Stadtarzt in Rothenburg/Tauber, am 10.02.1550 in Frankfurt/Oder als Student immatrikuliert, verstorben am 19.06.1590. Sein Sohn Johann Martin ist am 30.03.1571 in Rothenburg /Tauber geboren und dann auf bisher Nimmerwiedersehen verschwunden. Dr. med. Eberhard Guttenberger, 1506 in Frankfurt/oder immatrikuliert, geboren in Buchen (kurmainzisch) war Stadtarzt in Schwäbisch Hall und ab 1512 Leibarzt des brandenburgischen Kurfürsten Joachim I und dessen Bruder Albrecht. Die Erwähnungen in „Google“ sind mir bekannt, führen aber nicht weiter. Dr. med. Eberhard Guttenberger, ebenfalls, von 1485 bis 1495, Arzt in Schwäbisch Hall, studierte um 1482 in Leipzig, stammt aus einer Faßbinderfamilie. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen Jörg Guttenberger, Köln _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2008/04/03 23:46:12
From: christine best <cbest111(a)hotmail.com>
Koennte nur ein paar artikel in Wiki finden... Chris http://de.wikipedia.org/wiki/Walsdorf_%28Oberfranken%29 "Eine erste urkundliche Nennung Walsdorfs ist im ältesten Würzburger Lehensbuch für das Jahr 1317 vermerkt, dort wird es mit dem ganzen Kranz der umgebenden Orte als bambergisches Lehen der Leutersheim von Lisberg angeführt. Wechselnde Herrschaften bestimmten in der Folgezeit sein Schicksal, wobei die Lage im Grenzbereich zwischen den Bistümern Bamberg und Würzburg einen gewissen Freiraum für eine eigenständige Entwicklung schuf. Als bambergisches Lehen im Besitz der Leutersheim zu Lisberg wurde der Ort 1399 den Herren von Thüngfeld und 1524 an Wolf von Krewelsheim(= Crailsheim) übereignet." _________________________________________________________________ More immediate than e-mail? Get instant access with Windows Live Messenger. http://www.windowslive.com/messenger/overview.html?ocid=TXT_TAGLM_WL_Refresh_instantaccess_042008
Date: 2008/04/04 01:17:31
Weiterleitung von Teil 10 ... Liebe Kollegen, Informationen zum Bezug der vollständigen Datensätze erhalten Sie unter http://ff.schadner.at/wz/datenbank.html. WEITERLEITUNG AN ANDERE LISTEN ERBETEN Mit freundlichen Grüßen Michael Ambrosch Renate Fennes Günter Ofner Erich Schadner --(Start von Teil 10)---------------------------- ----- unsortiert ------------------------------- Adam Maria 1876 Pfarre Erdberg Baudin Eugenie 1881 von Genf gebürtig Brudermann, Ritter v. Anton 1881 von Grieß in Tirol zugereist Cihlar Karl 1882 von Mayerling zugereist Csakowski Ernest 1881 von Vicenza gebürtig Eckhart Juliana 1882 Leesdorf 167 Frentzel Joseph 1882 Würbenthal Gantner Franz 1878 v. Weidlingau zugereist Gotteswinter Anton 1882 von Straubing gebürtig Großmann Freiwill 1878 v. Indien zugereist Hekimian Paul 1878 v.Constantinopel geb. Hochmeister Franz 1878 von Neu-Leopoldau 57 Horschek Joseph 1878 v. Preßburg zugereist Jagschitz Maria 1878 von Hof bei Bruck a.d. L. 176 Jaworsky Franz 1884 Wimpassing Kletzmayer Christine 1879 zugereist aus Rosenau Kozak Anna 1855 Gumpoldkirchen Kunz Anna 1883 von Pottschach 95 zugereist Lang Mathilde 1881 nach Freiberg in Baden zuständig Loschann Anton 1865 zugereist von Wiener-Herberg Matzner Leopold 1866 aus Leopoldau in Nieder-Osterreich zugereist Mazur Rosalia 1884 Jedlersdorf 235 Mraz Joseph 1876 v. Budweis zugereist Obst Theresia 1876 v. Schornstein 82, Ober-Oesterr., Peidl Michael 1866 angeblich aus Königstetten Polt Hermine 1882 Inzersdorf am Wienerberg 272 Prihoda Anna 1879 Neukettenhof 3 Rab Wenzel 1879 zugereist von Höflein a. d. Donau Rosenberger Jakob 1866 aus St. Andrä zugereist Ruff Karoline 1879 v. Pforzheim in Baden geb. Schindler Joseph 1877 v. Neu-Kettenhof 71 Socher Wenzel 1884 von Ober-Siebenbrunn zugereist Stix Regina 1797 Pfründl.v. Ybs Straka Maria 1876 von Wr.-Neudorf Urschitz Johann 1879 Breitensee, Wienerstraße 53 Vollstuber Jakob 1866 aus Möllersdorf zugereist Wasica Joseph 1882 Baden, Neugasse 34 Weißbach Johann 1878 v. Wieselburg zugereist Weninger Franz 1881 Wittau Wesada Anna 1878 a.Jaispitz zugereist Wimmer Katharina 1882 Mannswörth 40 Zeppe Helene 1876 v. Neumünster in Holstein geb. ----- Baiern ------------------------------------- Bernhart Adolf 1884 von Landshut in Baiern gebürtig Bittermann Franciska 1882 vom Mähring in Baiern gebürtig Eder Maria 1879 von Anzbach in Baiern gebürtig Haas Jakob 1878 v. Nienaigen in Baiern geb. Hüttel Magdalena 1882 von Ober-Fischbach in Baiern gebürtig Kämpf Simon 1878 v. Dornboch in Baiern geb. Lackenbauer Lucia 1879 von Bathausen in Baiern gebürtig Lehner Franz Joseph 1878 nach Langenbruck in Baiern zust. Lutz Barbara 1878 nach Untermantl in Baiern zustd. Martin Georg 1884 von Helmstadt in Baiern gebürtig Pscheid Johann 1878 v. Helmhof in Baiern geb. Reinhart Johann 1876 v. Nürnberg geb. Schiller Heinrich 1884 von Würzburg gebürtig, zugereist Schlett Bernhard 1877 v. Unter-Affenbach in Baiern geb. Schmidt Johann 1879 von Kirchenthumbach in Baiern gebürtig Schneemann Johanna 1883 angeblich nach Bamberg in Baiern zuständig Scholl Franz 1878 v. Hindelang in Baiern geb. Seefried Christian 1879 von Wintzheim in Baiern geb. Stelzer Elisabeth 1881 nach Nittenau in Baiern zuständig Temler Friederika 1883 von Bayerdießen in Baiern gebürtig Vogel Johann 1881 nach Kottensee in Baiern zuständig Zehrer Maximilian 1878 nach Neustadt am Kulm in Baiern zust. ----- Böhmen ------------------------------------- Dammer Wenzel 1855 Niedergrund in Böhmen Hrebina Wenzel 1879 zugereist von Prag Korinta Joseph 1866 aus Kuttenberg in Böhmen zugereist Kursidim Wilhem 1876 v. Polna in Böhmen zugereist Potuzak Josepha 1877 v. Kaplitz in Böhmen zugereist ----- Dänemark ----------------------------------- Petersen Karl 1881 von Kopenhagen gebürtig und dahin zuständig ----- Deutschland -------------------------------- Böhm Johanna 1878 v. D-Neukirchen in Deutschland geb. Doht Ottilie 1884 nach Lemgo in Deutschland zuständig Esser Thekla 1878 v. Hamburg geb. u. dahin zust. Frotz Louis 1876 v. Dresden geb. Gerhardt Ernest 1881 nach Gieboldehausen in Deutschland zuständig Henik Nikolaus 1879 v. Rostok in Deutschland geb. Herzig Johanna 1882 nach Wünschelburg in Deutschland zuständig Kreuz Elisabeth 1882 nach Siegen in Deutschland zuständig Maschek Wilhelmine 1877 v. Dresden geb. Möbius Julius 1879 nach Hannover in Deutschland zust. Müller Franz 1879 von Frankfurt a. M. in Deutschland gebürtig Schwabe Philippine 1878 nach Leipzig zust. Wolf Johann Heinrich Christian 1881 von Bevensen on Deutschland gebürtig Zander Theresia 1879 nach Nassau in Deutschland zuständig ----- Frankreich --------------------------------- Reeder Charlotte Emilie 1883 zu Paris gebürtig ----- Großbritannien ----------------------------- Gramlik martha 1883 nach London zuständig Turek William 1878 v. London geb. ----- Italien ------------------------------------ Bedin Barbara 1878 nach Chiesa-Nuova in Italien zust. Pirelli Peter 1878 v. Olco in Italien geb. Residori Zeno 1879 von Verona in Italien gebürtig Taboga Oswald 1884 von St. Daniela in Italien geb. Toretti Leopoldine 1881 angeblich nach Blessagno in Italien zuständig Wiesi August 1876 v. Maserata in Italien gebürtig ----- Kroatien, Bosnien, Serbien ----------------- Kohen Mathilde 1883 nach Belgrad zuständig Oser Johanna 1879 zuger., nach Belgrad in Serbien zuständig ----- Mähren ------------------------------------- Bruckner Maria 1876 v. Konitz in Mähren zugereist Kaukal Maria 1866 aus Tuleschitz in Mähren zugereist ----- Niederösterreich --------------------------- Auda Anna 1875 Mödling, Holzgasse 18 Azamrazil Josepha 1879 v. Ober-Gänserndorf zuger. Bandion Josepha 1879 Stabersdorf, N.-Oe. Bender Franz 1878 v. Schwechat zuger. Berger Eduard 1876 v. Klosterneuburg zugereist Bikl Josepha 1866 aus Trosdorf in Nieder-Oesterreich zugereist Brandtner Anna 1866 aus Martersdorf in Nieder-Oesterreich zugereist Breinikofsky Emma 1877 v. Perchtholdsdorf, Berggasse 44 Cach Anna 1875 Wr.-Neustadt Delisle Ignaz 1882 Perchtoldsdorf im Bräuhause Eichhorn Joseph 1881 Klein- Schwechat (im Bräuhause) Ekhart Theresia 1878 Himberg 9 Fent Andreas 1878 Pöllendorf bei Schwechat, Nieder-Oesterreich Fuchs Sylvester 1879 zugereist von Eulenbach in Nieder-Oesterreich Glaner Ferdinand 1879 Traiskirchen Haderer Joseph 1878 v. Klein-Neusiedl in Nieder-Oesterreich zugereist Hammermüller Walburga 1879 von Wiener-Neustadt zugereist Haß Theresia 1878 v. Pottenbrunn in Nieder-Oesterreich zugereist Högl August 1866 aus Krems in Nieder-Oesterreich zugereist Holzapfel Franz 1884 von Klosterneuburg zugereist Hufnagl Johann 1879 zugereist von Möllersdorf, Nieder-Oesterreich Jung Mathias 1878 Klosterneuburg, Hauptstraße, im Steinbruch Kubik Maria 1876 v. Wr.Neudorf, Nied.-Oesterr., zuger. Laserer Johann 1878 zugereist von Alland in Nieder-Österreich Lettinger Rosalia 1877 v. Groß-Enzersdorf, Nieder-Oesterreich, zugereist Liska Joseph 1879 Schwechat, Sendnergasse 93 Mesner Franz 1879 Leopoldsdorf (Nied.-Oest.) Mülllauer Anton 1878 v. Neulengbach zugereist Pichler Kaspar 1855 Mühldorf bei Krems Ritzka Paul 1879 Klein-Schwechat im Bräuhause Schönleitner Maria 1883 von Lilienfeld zugereist Schreckenfuß Juliana 1879 Ramsau in Nied.-Oesterr. Schuh Franz 1878 v. Paigarten, Nieder-Oesterreich, zugereist Seßl August 1877 v. Perchtholdsdorf, Nieder-Oesterreich Simonek Martin 1879 zugereist von Vöslau in N.-Oe. Stadler Victoria 1877 v. Grafendorf, Nieder-Oesterreich, zug. Stary Maria 1877 v. Neulengbach zug. Thaler Anton 1876 Mödling, Elisabethstraße 1 Tilg Christian 1876 v. Guntramsdorf, N-Oe. Trimmel Mathias 1884 von Neunkirchen in N.-Ö. zugereist Weil Leopold 1878 v.Pfaffstätten in Nieder-Oesterreich zugereist Winterleitner Aloisia 1879 zugereist von Katzenberg in Nieder-Oesterr. Zischka Ignaz 1879 Hinterbrühl, N.-Oest. ----- Polen -------------------------------------- Swidersky Josepha 1881 nach Posen zuständig ----- Preußen ------------------------------------ Moll Louise 1881 nach Ratibor in Preußen zuständig Pasternack Anna 1878 nach Eisleben in Preußen zust. ----- Rumänien ----------------------------------- Dilhart Sophie 1884 nach Bukarest in Rumänien zuständig Joanescu Amalia 1884 von Pitesti in Rumänien gebürtig Raschka Karl 1882 nach Bukarest zuständig ----- Sachsen ------------------------------------ Findeisen Julius 1879 nach Leipzig in Sachsen zuständig ----- Schlesien ---------------------------------- Gebauer Auguste 1878 nach Poßnitz in Prß.-Schlesien zust. ----- Ungarn ------------------------------------- Blum Antonia 1855 Verbo in Ungarn Budai Sandor 1878 v. Csapad in Ungarn zugereist Hoffmann Friedrich 1883 von Neuhäusel in Ungarn zugereist Klapper Joseph 1878 v. Neutra in Ungarn zugereist König Ignaz 1855 Raab in Ungarn ----- Württemberg -------------------------------- Dreher Christiana 1879 von Böblingen in Württemberg gebürtig Gnann Elisabeth 1884 nach Geißlingen in Würtemberg zuständig Keßler Oskar 1879 nach Mannheim im Großh. Baden zuständig Krämer Christian 1884 von Auenstein in Würtemberg gebürtig Kraus Karl 1884 von Gerabronn in Würtemberg gebürtig Padent Jacob 1881 von Waltershofen in Württemberg gebürtig Rüttler Alois 1878 v. Ladenbach in Württemberg geb. Schatz Johann 1878 v. Bolstern in Württemberg geb. Scherer Gustav 1881 nach Mannheim zuständig ----- zugereist ---------------------------------- Aichhorn Theresia 1884 zugereist Arbter Josepha 1879 zugereist Bayer Franz 1875 zugereist Buresch Eduard 1878 zug. Chomat Joseph 1879 zugereist Dürrmoser Leopold 1879 zuger. Eigenbauer Anna 1878 zugereist Fasching Magdalena 1881 zugereist Fischer Karl 1875 zugereist Fortelny Eduard 1879 zugereist Grigar Karl 1879 zugereist Gruber Philipp 1884 zugereist Hajek Aloisia 1881 zugereist Hartl Jacob 1879 zugereist Hauke Maria 1884 zugereist Hehl Elisabeth 1879 zuger. Hiller Mathias 1881 zugereist Kaiser Karl 1881 zugereist Karrer Maria 1878 zugereist Knöd Juliana 1879 zugereist Kroca Joseph 1877 zugereist Maier Franz 1879 zugereist Manhardt Eduard 1883 zugereist Meixner Theresia 1881 zugereist Mihok Athanas 1876 zugereist Nedorost Leopold 1877 zugereist Neumann Justine 1878 zugereist Nikowitsch Magdalena 1881 zugereist Pois Karl 1879 zug. Richter Raimund 1879 zugereist Rieß Maria 1876 zugereist Rotter Johann 1866 zugereist Salzborn Johann 1878 zugereist Schachmann Joseph 1879 zugereist Schwarzl Bernhard 1881 zugereist Skriwanek Johann 1879 zugereist Spelitsch Elisabeth 1881 zugereist Spitz Heinrich 1879 zugereist Strobl Joseph 1879 zugereist Stumbacker Maria 1866 zugereist Ulesch Max 1878 zugereist Wagner Anton 1884 zugereist Wallner Amalia 1879 zugereist Wrana Franz 1884 zugereist Zwickl Maria 1879 zug. --(Ende von Teil 10)----------------------------- _______________________________________________ Austria-L mailing list Austria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/austria-l _______________________________________________ Sudeten.BMS-L mailing list Sudeten.BMS-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sudeten.bms-l Diese Liste wird unterstützt von der VSFF - (Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e.V.) __________ NOD32 1974 (20070112) Information __________ This message was checked by NOD32 antivirus system. http://www.eset.com
Date: 2008/04/04 15:22:39
From: Waltraud Pallasch <Kurt.Pallasch(a)t-online.de>
Hallo Walter, > kann mir unter " Vermahnung " nichts vorstellen ?? ärmere Leute konnten sich keine Predigt während der Beerdigung eines Angehörigen "leisten". Sie wurden daher "nur" mit einer Vermahnung (kurze Ansprache) begraben. Beste Grüße aus der Pfalz (wo das Wort "Vermahnung" nicht vorkommt) Waltraud (Pallasch)
Date: 2008/04/04 20:35:10
From: Werner Klaus <waklaus(a)arcor.de>
Hallo, ich suche nach einem Geburtsort einer Vorfahrin aus dem 19. Jahrhundert. Es handelt sich um Schönharz in Unterfranken. Habe in GOV im Internet nachgeschaut, aber den Ort nicht gefunden. Mit freundlichen Grüssen aus Mittelfranken W.Klaus
Date: 2008/04/05 00:46:35
Weiterleitung von Teil 11 Liebe Kollegen, Informationen zum Bezug der vollständigen Datensätze erhalten Sie unter http://ff.schadner.at/wz/datenbank.html. WEITERLEITUNG AN ANDERE LISTEN ERBETEN Mit freundlichen Grüßen Michael Ambrosch Renate Fennes Günter Ofner Erich Schadner --(Start von Teil 11)---------------------------- ----- unsortiert ------------------------------- Aigner Elisabeth 1883 Brünbach Brunhauser Georg 1866 von Großhöfen zugereist Burgärt Johann 1879 Baden, Wienerstraße 19 Chorvath Maria 1866 Schwechater Brauhause Duschek Anton 1879 zugereist von Rannersdorf Eckhoff Arminia 1878 v. Itzehoe in Holstein Edl Edmund 1882 von Klein-Neusiedl zugereist Federer Maria 1878 v. Leobersdorf zugereist Festetics, Graf Karl 1879 zugereist aus Tolna Gebbert Ludwig 1884 von Koblenz in Rheinpreußen gebürtig und dahin zuständig Gerschberger Katharina 1881 zugereist von Alberndorf Gottlieb Georg 1876 v. Göding zugereist Häfner Heinrich Wilhelm 1878 angebl. v. Heidelberg, Großherzogthum Baden, geb. u. dahin zust. Hasse Anna 1883 nach Danzig zuständig Herda Anton 1881 Asparn bei Wagram Hrenn Anna 1876 v. Neunkirchen zugereist Kautz Theresia 1884 zugereist von Groß-Schweinbart 108 Kestler Cynie 1883 von Przemysl in Galizien zugereist Knödl Dorothea 1855 Siebenhaus Nr. 7, V. U. W. W. Medek Anna 1884 von Altmannsdorf Hauptstraße 41, zugereist Menasse Raphael 1882 von Constantinopel gebürtig Neumayer Anton 1876 v. Unter-Siebenbrunn 50 Nitsch Thomas 1873 vom Schwechater Brauh. Pastl Johann 1877 v. Potschach zugereist Rasmusser Richard 1879 nach Christiania in Norwegen zust. Rick Michael 1855 Gahlbrunn Nr. 69 Rietmann Eugen 1881 nach St.-Gallen zuständig Rosenfeld Mortimer 1875 v. New-York geb. Schulda Joseph 1879 Rodaun in N.-Oest. Sögner Franz 1881 Vösendorf 1 in N.-O. Spelitz Leopold 1882 von Franzensdorf zugereist Stadlinger Elisabeth 1878 v. Staatz zugereist Staudinger Franz 1879 Marchegg Straka Maria 1876 v. Neudorf Sturmlechner Karl 1866 aus Liesing in Nieder-Osterreich zugereist Vonderschmidt Georg 1879 von Rielsheim (Rheinpfalz) Wallner Francisca 1866 Maria-Enzersdorf 35 Weber Anna 1855 Sommerein Weilgung Albert 1866 aus Gratzen zugereist Weißbart Johann 1878 v. Wieselburg zugereist Wesetzky Joseph 1866 aus dem Brauhause zu Simmering Zetlin Rosalia 1881 von Kiew gebürtig ----- Amerika ------------------------------------ Fox Georg 1877 v. Detroit in America geb. ----- Baiern ------------------------------------- Adam Victoria 1881 nach Warzenried in Baiern zuständig Bransche Maria Katharina 1878 v. Wallenstein in Baiern geb. Elgaß Dominik 1878 v. Ellhofen in Baiern geb. Grasser Friedrich 1878 v. Kotzendorf in Baiern geb. Hochreiter Anna 1879 von Kreisen in Baiern gebürtig Humbs Karoline 1877 v. Stöfling in Baiern geb. Königsbauer Barbara 1878 v. Riedenburg in Baiern geb. Kreuz Johann 1878 v. Furth Wald in Baiern geb. Lehner Franz Xaver 1878 nach Bogenberg in Baiern zuständ. Löser Heinrich 1879 nach Ober-Eschenbach in Baiern zust. Maier Joseph 1879 von Ruhmannsfelden in Baiern geb. Schacht Anna 1881 von Tirschenreuth in Baiern gebürtig Schauer Philipp 1879 nach Piesling, Bezirk Wegscheid in Baiern zuständig Schönmann Maria 1879 nach Kirchenthurmbach in Baiern zuständig Stepner Johann 1879 von Schönsee in Baiern gebürtig Wagner Josepha 1879 nach Zwergau in Baiern zust. ----- Belgien ------------------------------------ Cassani Albert 1878 v. Brüssel geb. u. dahin zust. Delsaux Charles 1878 nach Brüssel zust. ----- Böhmen ------------------------------------- Budil Franz 1866 aus Kacow in Böhmen zugereist Fischer Sigmund 1866 aus Prag zugereist Strobl Josepha 1866 aus Kaplitz in Böhmen zugereist ----- Dänemark ----------------------------------- Zytphen-Adeler, Baronin Anna Charlotte 1876 v. Kopenhagen ----- Deutschland -------------------------------- Billich Theresia 1884 von Frankfurt am Main in Deutschland gebürtig Calm Ludwig 1879 von Bernburg in Deutschland gebürtig Heick Josepha Maria 1879 nach Ravensbusch in Schleswig-Holstein zust. Hoffmann Heinrich Georg 1879 nach Flensburg in Schleswig-Holstein zust. Reinicke Augustr 1878 nach Dresden zust. Seidel Katharina 1884 nach Düsseldorf zuständig Voget Hermann Dietrich 1881 nach Bremen zuständig ----- Frankreich --------------------------------- Goetz Karl Wilhelm 1882 von Brumath im Elsaß gebürtig und dahin zuständig Tischler Pauline 1879 nach St. Etienne in Frankreich zust. ----- Griechenland ------------------------------- Oeconomo Polyxene 1879 von Syra in Griechenland gebürtig ----- Großbritannien ----------------------------- Dillon Hewitt Massy 1881 nach London zuständig ----- Hessen ------------------------------------- Horst Emil 1878 v. Offenbach im Großherzogthum Hessen-Darmstadt geb. ----- Italien ------------------------------------ Cimolaj Giuseppe 1876 v. Niganovo in Italien geb. Neffi Giovanni 1878 nach Como in Italien zust. Pagliarini Johann 1881 von Udine gebürtig Pejch Alexander 1882 von Venedig gebürtig Refrenda Xavera 1882 von Capua in Italien gebürtig Zanotti Max 1877 v. Mailand geb. ----- Kroatien, Bosnien, Serbien ----------------- Dubrovac Mio 1866 aus Medjurie in Slavonien zugereist Freund Amalia 1876 v. Essegg in Slavonien zugereist Kurtovitsch Paul 1884 von Schabatz in Serbien gebürtig, zugereist Radojewic Milan 1879 von Urjice in Serbien gebürtig Zisler Lambert 1879 zugereist von Bosnien ----- Mähren ------------------------------------- Dolack Joseph 1878 Budiskowic in Mähren Großmann Valentin 1884 Freiberg in Mähren, Benediktgasse 9 Maniczek Karl 1879 zugereist von Brünn Mrazek Franz 1882 von Neustadt in Mähren zugereist Peterskowsky Johann 1878 von Sedlitz in Mähren zugereist Schillerwein Eduard 1876 v. Schattau in Mähren zugereist Wimmersal Francisca 1866 aus Wischau in Mähren zugereist ----- Niederösterreich --------------------------- Auer Joseph 1866 aus Deutsch-Haslau in Nieder-Oesterreich zugereist Bandlicek Benedicta 1878 Fabriksarbeiterin Münchendorf in d. Spinnfabrik Bauer Franz 1879 Traiskirchen (Nieder-Oesterreich) Benedik Johanna 1876 v. Hohenau in Nieder-Oesterreich zugereist Berger Eduard 1876 v. Stronsdorf, Nieder-Oesterreich zugereist Blach Clemens 1876 v. Preßbaum 127 Breith Francisca 1878 v.Langschlag 48 in Nieder.Oesterreich Cwrzek Francisca 1876 v. Süßenbrunn in Nieder-Oesterreich zuger. Eichhorn Theresia 1878 von Schwechat zugereist Eigl Ignaz 1879 Hinterbrühl Fink Georg 1881 zugereist von Spannberg in N.-Oe. Grimm Franz 1878 v. Sittendorf, Nieder-Oesterreich, zugereist Habart Joseph 1878 v. Schwechat, Bräuhaus Hammerschmiedt Joseph 1876 v. Marienthal in Nieder-Oesterreich zugereist Hartl Leopoldine 1876 Perchtoldsdorf, Wienergasse 155 Haupt Gustav 1876 v. Mödling 24 Holzgethan Joseph 1879 Guntramsdorf Jakobac Nikolaus 1875 v. Kl.-Schwechat, im Brauhause Joch Mathias 1875 v. Sieghardskirchen, Nieder-Oesterreich Kasak Francisca 1878 v. Inzersdorf 270, Nieder-Oesterreich Klauber Joseph 1878 v. Moosbrunn, Nieder-Oesterr. Köhler Theresia 1879 v. Brunn am Geb. zuger. Krach Eleonora 1855 Patzmannsdorf in Nieder-Oesterreich Kraus Katharina 1866 aus Gutenbrunn in Nieder-Oesterreich zugereist Lackner Franz 1884 Amstetten 45 in N.-Ö. Lutzenberger Anna 1855 Stein V. O. M. B. Maurer Leopold 1878 v. Ober-Gänserndorf zugereist Mödl Johann 1866 aus Tribuswinkel in Nieder-Österreich zugereist Ospalek Joseph 1866 Mödling, 56 Polz Andreas 1879 Schwechat Praher Theresia 1866 aus Nußdorf in Nieder-Oesterreich zugereist Rotter Klara 1878 v. Enzersfeld, Bez. Korneuburg, zugereist Scheuerer Maria 1866 aus Prellenkirchen Bez. Hainburg in Nieder-Oesterreich zugreist Schindler Lorenz 1877 v. Fallbach in Nieder-Oesterreich zugereist Schlögel Aloisia 1866 aus Reichenau in Nieder-Oesterreich zugereist Schwabl Albert 1879 Mödling in Nied.-Oesterr. Skrzek Wilhelm 1866 Schwechat 99 Spitzer Anna 1881 zugereist von Wr.-Neustadt Thalhammer Maria 1876 v. Edlitz in N.-Oe. zugereist Turner Agnes 1876 v. Loimersdorf in Nieder-Oesterreich zugereist Winterling Anna 1878 von Stammersdorf in Nieder-Österreich zugereist Wunderbaldinger Katharina 1879 Krems in Nied.-Oesterr. Zeidler Johann 1875 v. Guntramsdorf, Nieder-Oesterreich ----- Preußen ------------------------------------ Hoheisel Johann 1878 Schnellewalde in Preußen Kampfenkl Leopold 1873 von Greifswald in Preußen geb. Korn, von, Dr. jur. Heinrich 1884 von Breslau in Preussen gebürtig Lange Antonia 1883 nach Reinikendorf in Preußen zuständig Laskowski Hermann 1879 nach Königsberg in Preußen zuständig Moll Max 1881 nach Ratibor in Preußen zuständig Mülller Hermann 1882 von #ist#walde in Preußen geb. (?) Salzmann Maria 1879 nach Wiese in Preußen zust. ----- Rußland ------------------------------------ Dandres Constantin 1866 aus Odessa zugereist Kalinowsky Victor 1878 nach Winitza in Rußland zuständig Prilutzki Antoin Stanislavits 1879 nach Odessa in Rußland zust. Ulmann Joseph 1879 nach Odessa zuständ. ----- Sachsen ------------------------------------ Helbig Hermann 1879 nach Erbisdorf in Sachsen zust. Herzog Anna 1879 nach Ebersdorf in Sachsen zuständig Martin Robert 1879 von Großwaltersdorf in Sachsen geb. Rüger Katharina 1883 nach Sonneberg in Sachsen-Meiningen zuständig ----- Schweiz ------------------------------------ Frova Maria 1879 nach Minusio in der Schweiz zust. Taglio Johanna 1878 nach Solduno in der Schweiz zust. ----- Ungarn ------------------------------------- Glaser Adolph 1879 zugereist von Mattersdorf in Ungarn Kunz Anton 1881 von Budapest zugereist Schmidt Martin 1881 zugereist von Peterwardein in Ungarn Schreiber Leopold 1866 aus Papa in Ungarn zugereist ----- Württemberg -------------------------------- Babion Barbara 1879 nach Ellenberg in Württemberg zuständig Huttinger Lina 1884 nach Mühlheim im Großherzogthume Baden zuständig Müller Franz 1879 von Höpfingen im Großherzogthume Baden gebürtig ----- zugereist ---------------------------------- Arent August 1875 zugereist Bayer Samuel 1884 zugereist Bednarz Agnes 1878 zugereist Bernklau Leopold 1881 zugereist Blümel Johann 1881 zugereist Böhm Netti 1879 zugereist Eßler Johanna 1881 zugereist Fuhrmann Johann 1878 zugereist Ganz Joshann 1878 zugereist Grünbaum Samuel 1879 zugereist Hajek Joseph 1878 zugereist Hink Ignaz 1879 zugereist Jaworsky Jakob 1884 zugereist Jurcicka Andreas 1878 zugereist Klika Maria 1884 zugereist Kramer Ernestine 1878 zugereist Krokosz Anton 1879 zugereist Kugler Joseph 1875 zugereist Letz Theresia 1879 zugereist Lisowicz Alexander 1881 zugereist Maschl Franz 1875 zugereist Metz Paul 1884 zugereist Mikunda Karl 1881 zugereist Pichler Leopold 1878 zugereist Piringer Sebastian 1878 zugereist Pokluda Johann 1884 zugereist Püringer Maria 1878 zugereist Resnidal Jakob 1884 zugereist Riward Anna 1878 zugereist Ruzicka Apollonia 1884 zugereist Schneemann Maria 1884 zugereist Scholl Victoria 1866 zugereist Schweiger Adalbert 1878 zug. Sieber Joseph 1866 zugereist Simonitsch Leopold 1879 zugereist Stockenreitner Karl 1879 zugereist Swoboda Franz 1876 zugereist Tenikl Joseph 1881 zugereist Toulal Franz 1879 zugereist Trojan Chaim 1884 zugereist Valenta Joseph 1881 zugereist Weninger Franz 1881 zugereist Wiesinger Franz 1878 zugereist Wolf Joseph 1875 zugereist --(Ende von Teil 11)----------------------------- _______________________________________________ Austria-L mailing list Austria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/austria-l _______________________________________________ Sudeten.BMS-L mailing list Sudeten.BMS-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sudeten.bms-l Diese Liste wird unterstützt von der VSFF - (Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e.V.) __________ NOD32 1974 (20070112) Information __________ This message was checked by NOD32 antivirus system. http://www.eset.com
Date: 2008/04/05 17:08:14
From: Familienforschung KRÜGER <familienforschung(a)karlheinzkrueger.de>
Liebe Forscherkollegen, ich habe eine Heiratseintrag von 1794 aus Untergattendorf (Gattendorf) wo, die Braut als (Anna) Catharina ÖLSCHLEGEL von Rothenburg bei (C)Konradsreuth, Tochter des Johann ÖLSCHLEGEL bezeichnet wird. Der Bräutigam der Hochzeit am 01.09.1794 war der EGELKRAUT, Johann Jacob Samuel *04.04.1771 in Untergattendorf. Im Pfarramt in Konradsreuth finde ich keinen passenden Geburtseintrag der Braut. Wo liegt dieses Rothenburg und ist es möglich, dass dieser Ort in einer anderen Gemeinde eingepfarrt war. Bin für jeden Hinweis dankbar. Mit freundlichen Grüssen Karl-Heinz (Krüger) www.krueger-gaertner-ahnen.de
Date: 2008/04/05 18:26:54
From: Hartmut Passauer <passauer(a)gmx.at>
Sehr geehrter Herr Krüger, es kann sich nur um die Ortschaft Rothenbürg handeln. Diese Ortschaft liegt an der Bahnlinie Hof (Saale) - Naila zwischen der A 9 und der Stadt Selbitz. Vielleicht ist es heute ein OT von Selbitz. Südostwärts von Rothenbürg gibt es noch einen Hügel mit Namen Rothenberg. Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Sat, 5 Apr 2008 17:06:42 +0200 > Von: "Familienforschung KRÜGER" <familienforschung(a)karlheinzkrueger.de> > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Rothenburg bei (C)Konradsreuth > Liebe Forscherkollegen, > > ich habe eine Heiratseintrag von 1794 aus > Untergattendorf (Gattendorf) wo, die Braut > als (Anna) Catharina ÖLSCHLEGEL von > Rothenburg bei (C)Konradsreuth, Tochter > des Johann ÖLSCHLEGEL bezeichnet wird. > Der Bräutigam der Hochzeit am 01.09.1794 > war der EGELKRAUT, Johann Jacob Samuel > *04.04.1771 in Untergattendorf. > Im Pfarramt in Konradsreuth finde ich > keinen passenden Geburtseintrag der Braut. > Wo liegt dieses Rothenburg und ist es möglich, > dass dieser Ort in einer anderen Gemeinde > eingepfarrt war. > > Bin für jeden Hinweis dankbar. > > Mit freundlichen Grüssen > Karl-Heinz (Krüger) > > www.krueger-gaertner-ahnen.de > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.
Date: 2008/04/05 20:11:46
From: kaiss harald <kaissharald(a)yahoo.de>
Liebe Listenmitglieder
Möchte hier auf meinen neuen Internetauftritt
hinweisen, in dem ich meine derzeitigen, in den
vergangenen zehn Jahren angesammelten
Forschungsergebnisse, vorstellen möchte.
Zu finden unter
www.siteworld.de/kaiss
Es würde mich freuen, wenn sich hier neue Kontakte und
Anknüpfungspunkte ergeben würden. Bin auch dankbar
über Anregungen, Gedanken und Kritik im Gästebuch
meiner neuen HP.
Suche im Raum Grünreuth, Gem. Hartenstein (westlich
Eschenfelden und Königstein im Naturpark Fränkische
Schweiz-Veldensteiner Forst) vorallem den
Familiennamen "VOGEL".
Dauersuche nach folgenden Familiennamen :
Dahmer (Raum Speyer, Ludwigshafen am Rhein),
Himmelstoss (Niederbayern), Kaiss / Keiss
(Niederbayern, Oberbayern, Schwaben), Stadler (Raum
Fürstenstein u. Passau in Nby., Zeiser (Raum Landshut
u. Erding, Obb.), Riedl (Egerland), Vog(e)l
(Mittelfranken, Oberpfalz), Faber (Timisoara, London)
Allen Listenteilnehmern wünsche ich noch ein schönes
Wochenende
Kaiss Harald
Date: 2008/04/05 23:32:31
From: Peter Barche <PeterBarche(a)web.de>
Hallo Harald, hallo Listen-Teilnehmer, Du hast den Namen "Dahmer" unter Deinen Vorfahren. Ich habe zwar keine Dahmer, aber "DAMMER". Im Jahr 1706 wurde in Abenheim bei Worms meine Vorfahrin Gertrud Dammer geboren. Ihre Eltern waren Johann Jakob Dammer aus Abenheim und Anna Maria Adrians (woher sie stammte, weiß ich nicht). Waren Deine Vorfahren mit meinen Vorfahren verwandt? Mich würden Deine Dahmer/Dammer-Vorkommen vor 1700 interessieren. Es würde mich freuen, von Dir zu hören. Schöne Grüße aus dem Rheinland Peter (Barche) - - - Dauersuche nach folgenden Familiennamen : Dahmer (Raum Speyer, Ludwigshafen am Rhein), .... Kaiss Harald kaissharald(a)yahoo.de __________________________________________________ GRATIS: Movie-FLAT. Jetzt freischalten! http://freemail.web.de/club/maxdome.htm/?mc=025557
Date: 2008/04/06 09:40:46
From: Margit Gottschall <margit.g(a)gmx.de>
Viele Grüße aus Niederbayern Margit (Gottschall)
Liebe Listenmitglieder
Möchte hier auf meinen neuen Internetauftritt hinweisen, in dem ich meine derzeitigen, in den vergangenen zehn Jahren angesammelten Forschungsergebnisse, vorstellen möchte.
Zu finden unter
www.siteworld.de/kaiss
Es würde mich freuen, wenn sich hier neue Kontakte und Anknüpfungspunkte ergeben würden. Bin auch dankbar über Anregungen, Gedanken und Kritik im Gästebuch meiner neuen HP.
Suche im Raum Grünreuth, Gem. Hartenstein (westlich Eschenfel