Date: 2007/11/13 20:54:44
From: Jean-Pierre BOURNIQUE <jp.bournique(a)orange.fr>
Date: 2007/11/19 19:30:12
From: Margot Dierenfeld <madikork(a)online.de>
Liebe Liste, ich bin kein Mitglied dieser Liste, hoffe aber auf eine Weiterleitung: Ort; Name; Vorname; Beruf; Burgthann Röhrner Hermann starb 1959 im 73. Lebensjahr Aub Kiesel Viktor Schneidermeister feierte 1959 mit seiner Frau Ilse, silberne Hochzeit Burgbernheim Pertl Stefan Schneidermeister feierte 1959 seinen 50. Geburtstag Burgbernheim Böckler Karl Schneidermeister feierte 1959 seinen 50. Geburtstag Ich hoffe es nützt jemandem Gruß Margot ------------------------------ Margot Dierenfeld www.wickel-genealogie.de ------------------------------ Genealogische Suche nach den Namen: Wickel, Müller, Rediger in Westfalen und dem Siegerland Dierenfeld, Dreier in Frankfurt/O., Wreschen, Posen
Date: 2007/12/02 15:26:20
From: Dieter Semmler <semmob(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder ! Bin neu in dieser Liste und möchte mich kurz Vorstellen.Ich bin 71 Jahre alt,verheiratet,schon seit einiger Zeit im Ruhestand und betreibe seit ca. 15 Jahren Ahnenforschung.Nun hat mich die Spur nach Oberfranken geführt. Ich suche nach den Vorfahren von Kunigunda WALTER * o6.o9.1913 in Seidwitz bei Creußen, + 28.12.2oo5 in Schweinfurt. In erster Ehe war sie mit einem REUTER verheiratet,aus dieser Ehe stammt eine Tochter Helga Marianne Margarethe.In zweiter Ehe mit Josef Bach aus Schweinfurt. Die Mutter von Kunigunda WALTER hieß Margarethe WALTER * in Tiefental bei Creußen,sie soll ein uneheliches Kind gewesen sein. Für jeden Hinweis,der mich in dieser Richtung weiter bringt,wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen Dieter (Semmler)
Date: 2007/12/02 17:32:43
From: AFlauss <AFlauss(a)aol.com>
Hallo, wohnt/ forscht jemand in /um Gundelsheim an der Altmühl (Pfarramt Theilenhofen) im Kreis Weissenburg-Gunzenhausen, der für mich nach ein bis zwei KB- Einträgen suchen könnte? Viele Grüße Andreas Flauß
Date: 2007/12/02 17:40:16
From: Bauernschmidt <bauernschmidt(a)nefkom.net>
Viele Grüße Bruno Bauernschmidt bauernschmidt(a)nefkom.net
Date: 2007/12/02 18:56:33
From: Willi Diener <willi.diener(a)arcor.de>
Guten Abend, ich suche in Rechtenbach bei Lohr am Main Verbindungen zu folgenden Personen: Anton Johann Diener Geb. 15 08 1782 in Heinrichsthal Verh. mit Elisabetha Vater Geb. ? Sie hatten 2 Töchter: Anna Maria geb. ? und Margaretha geb. ca. 5.1822 in Rechtenbach Margaretha Heiratet Philipp Hehl. Für jeden Hinweis bin ich Dankbar. Herzliche Grüße Willi Diener
Date: 2007/12/02 19:13:11
From: Inge und Jürgen Lange <juergenundinge.lange(a)t-online.de>
Hallo, liebe Forscher-Freunde, 1. Wer besitzt Auszüge aus Kirchenbüchern von Happurg und Pommelsbrunn vor 1630? Ich suche meine Vorfahren von Johann Lederer und Barbara Buechel, die am 17.02.1657 geheiratet haben. 2. Wer kann außerdem erklären, was in Sterbeurkunden "mit einer Collecte unter Begleitung des Gymnasii beerdigt" zu verstehen ist. Danke für mögliche Hilfe. Ingeburg Lange-Lederer aus Köln E-Mail: juergenundinge.lange(a)t-online.de
Date: 2007/12/02 23:14:01
From: h8582 <h8582(a)aol.com>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche nach meinen Vorfahren, die offenbar über einige Generationen hinweg ein kärgliches Leben in dem Weiler Eichfeld bei Volkach geführt haben. Mein ältester bekannter (direkter) Vorfahr ist ein Johann Konrad Höhn, der mit einer Anna Ursula Göllner, beide mutmaßlich in Eichfeld wohnhaft, verheiratet war. Sie bekamen am 11. Januar 1772 einen Sohn und gaben ihm den Namen Johann Kaspar Höhn. Als Berufsbezeichnung wird für ihn in einem Kirchenbuch Bauer angegeben. Dieser Johann Kaspar heiratete am 14. März 1797 eine Margareta Barbara Laudenbach, die ihrerseits 1772 in Eichfeld geboren wurde. In diesem Zweig der Familie ist der letzte bekannte Ahn ihr Großvater, ein Mann namens Johann Rückert, der mit einer Beata Dorothea Rückert verheiratet war. Diese hatten eine Tochter, Anna Margareta Rückert, die einen Laudenbach (Johann Daniel) heiratete, die dann die Eltern der Margareta Barbara Laudenbach wurden. Wenn jemanden über Höhn in der Gegend um Volkach forscht oder sich mit Eichfeld näher beschäftigt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich könnte evt. mit anderen Namen (vor 1870) aus Eichfeld/ Abtswind oder Hellmitzheim aushelfen. Mit freundlichen Grüßen Hilmar Höhn ________________________________________________________________________ Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle. Klicken Sie auf AOL.de um heraus zu finden, was es sonst noch kostenlos bei AOL gibt.
Date: 2007/12/03 01:25:32
From: Dieter Fuchs <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de>
Hallo Leute, Ich habe einen abfotografierten Kirchenbucheintrag von einem ev. Ehe-Register aus dem Jahre 1851 vor mir liegen auf dem leider die Spaltenüberschriften nicht mit auf dem Bild sind. Es handelt sich um insgesamt 18 Spalten. 9 auf der linken -und 9 auf der rechten Buchseite. Kann mir jemand sagen wie die Spaltenüberschriften lauten. Viele Grüße, Dieter
Date: 2007/12/03 11:04:22
From: Steffisand <Steffisand(a)aol.com>
Hallo Mitforscher Gundelsheim Kirchenbücher befinden sich ( beginnen 1644) im Diözesanarchiv Eichstätt. Frdl. Grüsse Werner Adam
Date: 2007/12/03 13:32:28
From: Hartmut Passauer <passauer(a)gmx.at>
Liebe Listenteilnehmer, im Folgenden eine Anfrage von Herr Rall aus Südafrika. Da der Name RALL in Baden-Württemberg und in Franken häufig ist, kann Ihm vielleicht aus diesem Kreis geholfen werden. Mit freundlichen Grüßen Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- Datum: Sun, 2 Dec 2007 23:31:34 +0200 Von: "Henk Rall" <henkrall(a)vodamail.co.za> An: wolfgang(a)sups-mus.de, passauer(a)gmx.at Betreff: Rall I am looking for Reinhard Fredrich Rall / Fredrich Reinhard Rall born between 1750 and 1784 . He came to South Africa in 1805. His eldest son was Cornelis Gottlieb Coenraad (Konrad) Rall, and his 2nd daughter was Anna Elizabeth Rall which could be his parents names. Can you please help to find him ? Henk Rall -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.
Date: 2007/12/03 21:31:53
From: peter <peterz(a)tiscali.nl>
Hallo da ich auch forschung in Suedafrika betreibe weiss ich dass ein , ist ein guter anfangspunkt der schiffsnme - und damit auch die verschiedenen passagierlisten in Hamburg und Bremen nuetzlich sind. Von dort kann man meistens die ursprungsorte erfahren.. hoffe es hilft Peter -----Original Message----- From: franken-l-bounces+peterz=tiscali.nl(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+peterz=tiscali.nl(a)genealogy.net] On Behalf Of Hartmut Passauer Sent: 03 December 2007 13:32 To: Franken-Liste; "Baden-Württemberg-Liste" Subject: [FR] Fwd: Rall Liebe Listenteilnehmer, im Folgenden eine Anfrage von Herr Rall aus Südafrika. Da der Name RALL in Baden-Württemberg und in Franken häufig ist, kann Ihm vielleicht aus diesem Kreis geholfen werden. Mit freundlichen Grüßen Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- Datum: Sun, 2 Dec 2007 23:31:34 +0200 Von: "Henk Rall" <henkrall(a)vodamail.co.za> An: wolfgang(a)sups-mus.de, passauer(a)gmx.at Betreff: Rall I am looking for Reinhard Fredrich Rall / Fredrich Reinhard Rall born between 1750 and 1784 . He came to South Africa in 1805. His eldest son was Cornelis Gottlieb Coenraad (Konrad) Rall, and his 2nd daughter was Anna Elizabeth Rall which could be his parents names. Can you please help to find him ? Henk Rall -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/03 22:20:21
From: peter <peterz(a)tiscali.nl>
Hallo, liebe Listenteilnehmer, Ich heiße Peter Zeitler, bin 52 Jahre alt und bin neu bei dieser Mailing-Liste. Seit geraumer zeit beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren, die, wie es scheint, hauptsächlich aus dem Oberpfälzer ( Stiftland) gebiet stammen. Deshalb denke ich dass mitglieder dieser Liste mir weiterhelfen können. Mein Forschungsgebiet ist die OberPfalz und die orte: Tirschenreuth, Mitterteich, Pechbrunn, Wiesau, Bamberg, Fuchsmühl, Großbüchlberg, Hardeck, Wondreb, Pleißen, Egra, Haßteich(?); Zu folgenden Personen suche ich weitere Vorfahren und Familienmitglieder: Bauer, Doß, Genstein, Hausner, Hecht, Helm, Kruber, Preindl, Rasp, Sapper, Schaumberger, Schicker, Schimb, Schmelzhofer, Simon, Wührl, Zeitler,; Auch suche ich nach alten ortsbeschreibungen und ortsplänen von Mitterteich und umgebung. Ich suche auch nach Vorfahren, Kinder Verwandte und Ehegatten usw von Zeitler Sebastian rk. + 24.12.1653 in Mitterteich Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche? Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung Schönen Gruß Peter Zeitler
Date: 2007/12/04 11:40:59
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Herr Zeitler, willkommen in der Franken_Liste. Der einzige fränkische Ort, den Sie aufgelistet haben, ist Bamberg, das NICHT in der Oberpfalz liegt :-) Abgesehen von dieser kleinen geographischen "Verirrung" habe ich aber in einigen der genannten Orte (Tirschenreuth, Mitterteich, Wiesau und Fuchsmühl) ebenfalls verwandtschaftliche Beziehungen (z.B. Hecht, Rasp, Schaumberger und evtl. Sch(r)icker). So erscheint z.B. in meiner Ahnenliste Höcht/HECHT Catharina, getauft am 6.11.1613 in Dobrigau, begraben am 6.5.1685 in Münchsgrün; beim Namen RASP habe ich zwei Familienzweige: der erste beginnt mit Margaretha Rasp, geboren am 10.4.1779 in Hohenhard; beim zweiten ist Catharina Rasp, geboren circa 1634 in Wolfersreuth, der Ausgangspunkt. Und schließlich noch meine sehr kurze Ahnenreihe SCHAUMBERGER, die mit Margaretha, geboren am 18.4.1659 in Leugas beginnt und schon bei ihrem Vater Joannes (*ca. 1630) endet. Wonach suchen Sie konkret? Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan> From: peterz(a)tiscali.nl> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 3 Dec 2007 22:18:30 +0100> Subject: [FR] Ahnenforschung familie Zeitler Mitterteich> > Hallo, liebe Listenteilnehmer,> > Ich heiße Peter Zeitler, bin 52 Jahre alt und bin neu bei dieser Mailing-Liste.> > Seit geraumer zeit beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren, die, wie es> scheint, hauptsächlich aus dem Oberpfälzer (Stiftland) gebiet stammen.> Deshalb denke ich dass mitglieder dieser Liste mir weiterhelfen können.> > Mein Forschungsgebiet ist die OberPfalz und die orte: > > Tirschenreuth, Mitterteich, Pechbrunn, Wiesau, Bamberg, Fuchsmühl,> Großbüchlberg, Hardeck, Wondreb, Pleißen, Egra, Haßteich(?); > > Zu folgenden Personen suche ich weitere Vorfahren und Familienmitglieder:> > Bauer, Doß, Genstein, Hausner, Hecht, Helm, Kruber, Preindl, Rasp, Sapper,> Schaumberger, Schicker, Schimb, Schmelzhofer, Simon, Wührl, Zeitler,; > > Auch suche ich nach alten ortsbeschreibungen und ortsplänen von Mitterteich> und umgebung.> > Ich suche auch nach Vorfahren, Kinder Verwandte und Ehegatten usw von> Zeitler Sebastian rk. + 24.12.1653 in Mitterteich> > Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche?> > Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung> > Schönen Gruß> Peter Zeitler > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Jetzt kostenlos downloaden: 30 Messenger Emoticons! http://www.messenger-emoticons.de/
Date: 2007/12/04 12:48:02
From: Familie Schweinzer <Schweinzer(a)t-online.de>
Hallo Herr Adam, hallo Andreas, hierbei handelt es sich wohl um die Bücher von "katholisch" Gundelsheim, unweit von Treuchtlingen/Möhren. Die KB des "gemeinten" Gundelsheim (91741 Theilenhofen) liegen zusammen mit denen der Ortschaften Theilenhofen/ Dornhausen/ Wachenhofen/ Wachstein allesamt noch vor Ort in der zuständigen evangelischen Pfarrei Theilenhofen: Pfarramtsbüro Hauptstr. 27, 91741 Theilenhofen Gemeindepfarrer: Gert Sommerfeld Telefon & FAX 09834/96811 E-mail: evkirche,theilenhofen(a)gunnet.baynet.de Viel Erfolg, mfG Bernd
Date: 2007/12/04 14:04:44
From: R. Steuer <forum(a)magschaft.de>
Liebe Familienforscher, aus einem Nachlaß haben wir einen "Weltatlas 1939" erhalten, 34 Karten etwa 16x 23 cm bzw. 32 x 23 cm. Es sind die unter "Mandatschaft" gestellten Kolonien enthalten, Sprachgrenzen in einigen Kartenblättern. Herausgeber war übrigens eine Schweizerische Gesellschaft. Bei Interesse würden wir diese Karten digitalisieren und begrenzte Zeit zum Download bereithalten. Herzliche Grüße R. Steuer
Date: 2007/12/04 18:12:22
Date: 2007/12/04 21:40:37
Liebe Familienforscher, unter www-ihff-de/karten/1939wa05.htm (bitte die - im Link durch Punkte ersetzen, da echtes HTML vom Listenserver blockiert wird) steht vorerst bis 9.12. als selbstentpackendes Archiv der Weltatlas vom Mai 1939 (wohl die letzte Ausgabe vor Kriegsbeginn) zum Download zur Verfügung. Allel 34 Blätter sind mit echten 300 dpi gescannt, bitte die Ladezeit für die 58 MB beachten. Die Angaben zur Geschäftstätigkeit einer schweizerischen Versicherung haben wir nicht eingestellt. Herzliche Grüße R. Steuer
Date: 2007/12/04 22:01:16
From: peterz <peterz(a)tiscali.nl>
Hallo Herr Jordan, Meine ahnenreihe ist noch kurz und unvollstaendig, da alles noch etwas lueckehaft ist bin ich um jede hilfe dankbar. Mit freundlichen gruessen Peter Zeitler 1. Georg, rk, Expedient * 19.08.1894 Wiesau Kr. Tirschenreuth + 05.11.1964 Bamberg [Qu.: Staa. 1166/1964] oo (S) 11.11.1917 Wiesau Kr. Tirschenreuth: SCHAUMBERGER Theresa Christina, rk oo (S) 29.05.1958 Bamberg: EICHHORN Sophie I 2 ZEITLER Josef, rk, Weber, Gütler, * 11.01.1858 Mitterteich ~ 11.01.1858 Mitterteich [Qu.: KB 365/2] lebt(e) in Wiesau. Hausnr. 18, + 27.01.1919 Wiesau Kr. Tirschenreuth ooS 20.11.1881 Wiesau Kr. Tirschenreuth [Qu: Staa. 44/1881] 3 WÜHRL Anna Margareta, rk, * 19.10.1854 Wiesau Kr. Tirschenreuth ~ 19.10.1854 Wiesau Kr. Tirschenreuth [Qu.: KB 126/53] lebt(e) in Wiesau + 07.10.1900 Wiesau Kr. Tirschenreuth II 4 ZEITLER Johannes Friedrich, rk, "textor lines" Leinenweber * 05.06.1814 Mitterteich [Qu.: KB Seite 81],lebt(e) in Mitterteich Hausnr.63 + 25.07.1890 Mitterteich ooK 05.02.1850 Mitterteich [Qu: KB Seite 84] 5 SAPPER Elisaebth, rk * Fuchsmühl, lebt(e) in Mitterteich + Mitterteich 6 WÜHRL Joseph, rk, Bauernsohn, Gütler, * 02.04.1820 Großbüchlberg lebt(e) in Wiesau Hausnr. 15 ooK 20.05.1851 Wiesau Kr. Tirschenreuth [Qu: KB 21/6] 7 RASP Eva, rk, * 07.04.1823 Pechbrunn, lebt(e) in Wiesau Hausnr. 15 III 8 ZEITLER Johannes Anton, rk, Leinenweber, * 22.12.1780 Mitterteich [Qu.: KB 103] lebt(e) in Mitterteich + 16.03.1845 Mitterteich (Schmerzen in der Brust) [Qu.: KB 239-63] # 18.03.1845 Mitterteich Er wurde vermutlich irrtümlich als "Joseph" bei der Eheschließung seines Sohnes genannt. Bei den anderen Einträgen heißt er Johannes Anton. Bei seiner Erkrankung und dem Tod kam Dr. Fisher von Waldsoffen. ooK 07.11.1807 Mitterteich [Qu: KB 1807/5] 9 SCHMELZHOFER Josephine Maria Catharina, rk, * 18.03.1787 lebt(e) in Mitterteich + 04.02.1866 Mitterteich # 06.02.1866 Mitterteich 10 SAPPER Urban, rk, Weber, lebt(e) in Fuchsmühl oo 11 HELM Margarethe, rk, lebt(e) in Fuchsmühl 12 WÜHRL Peter, rk, Bauer, lebt(e) in Großbüchlberg bei Mitterteich oo 13 GENSTEIN Barbara, rk,lebt(e) in Großbüchlberg bei Mitterteich 14 RASP Johann, rk, Bauer, lebt(e) in Pechbrunn oo 15 ZEITLER Anna, rk, lebt(e) in Pechbrunn IV 16 ZEITLER Caspar Johann, rk, Leinenweber, Bürger, * 04.01.1727 Mitterteich [Qu.: KB Seite 48] lebt(e) in Mitterteich ooK 15.04.1777 Mitterteich [Qu: KB 1771/19] 17 SCHICKER Anna Maria, rk, * 18.12.1754 Mitterteich [Qu.: KB Seite 173] lebt(e) in Mitterteich 18 SCHMELZHOFER Johannis Nepomucen, rk, Lictor, * Tirschenreuth lebt(e) in Mitterteich + 18.06.1802 Mitterteich ooK 14.10.1783 Mitterteich 19 BAUER Maria Rosina, rk, * Hardeck, lebt(e) in Mitterteich + 05.10.1840 Mitterteich V 32 ZEITLER Johann Bartholomä, rk, Leineweber, * 01.05.1692 Mitterteich [Qu.: KB 1692/82] lebt(e) in Mitterteich ooK 16.11.1722 Mitterteich [Qu: KB 1722/38] 33 PREINDL Maria Magdalena, rk, * Wondreb, lebt(e) in Mitterteich 34 SCHICKER Thomas Joni, rk, * Pleißen lebt(e) in Mitterteiche ooK 18.06.1743 Mitterteich 35 HECHT Anna Margaretha, rk, lebt(e) in Mitterteich 36 SCHMELZHOFER Johann Thomas, rk, lebt(e) in Tirschenreuth + Tirschenreuth oo 37 SIMON Barbara, rk, * Neuburg, lebt(e) in Tirschenreuth 38 BAUER Laurentius, rk, Liktor, lebt(e) in Hardeck oo 39 HAUSNER Eva Rosina, rk, * Egra, lebt(e) in Hardeck VI 64 ZEITLER Joannis, rk, Leineweber (lines textor), lebt(e) in Mitterteich ooK 14.05.1686 Mitterteich [Qu: KB 1686/10] 65 SCHIMB Catharina, rk, lebt(e) in Mitterteich 66 PREINDL Laurenti, rk, "agricola" Bauer, lebt(e) in Wondreb 68 SCHICKER Balthasar, rk, lebt(e) in Pleißen 70 HECHT Michael, rk, lebt(e) in Mitterteich Oo 71 NN Anna, rk, lebt(e) in Mitterteich 74 SIMON Adam, rk, lebt(e) in Neuburg / Sylram 78 HAUSNER Antonius, rk, lebt(e) in Egra VII 128 ZEITLER Anton Bartold, rk, Handwerker Pittner, lebt(e) in Mitterteich Hier das Sterbedatum nochmal prüfen. Ein anderer Sebastian wurde bisher nicht gefunden. ooK 06.06.1651 Mitterteich [Qu: KB 1651/22] 129 KRUBER Elisabeth, rk, lebt(e) in Mitterteich 130 SCHIMB Barthol, Mühler in der Erbmühle VIII 256 ZEITLER Sebastian, rk, * 1583 [Qu.: errechnet lt. Sterbeintrag] lebt(e) in Mitterteich + 24.12.1653 Mitterteich oo 257 NN NN 258 KRUBER Andreß, rk, lebt(e) in in Haßteich ??? -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Herbert Jordan Sent: Tuesday, December 04, 2007 11:41 AM To: Franken-L Subject: Re: [FR] Ahnenforschung familie Zeitler Mitterteich Hallo Herr Zeitler, willkommen in der Franken_Liste. Der einzige fränkische Ort, den Sie aufgelistet haben, ist Bamberg, das NICHT in der Oberpfalz liegt :-) Abgesehen von dieser kleinen geographischen "Verirrung" habe ich aber in einigen der genannten Orte (Tirschenreuth, Mitterteich, Wiesau und Fuchsmühl) ebenfalls verwandtschaftliche Beziehungen (z.B. Hecht, Rasp, Schaumberger und evtl. Sch(r)icker). So erscheint z.B. in meiner Ahnenliste Höcht/HECHT Catharina, getauft am 6.11.1613 in Dobrigau, begraben am 6.5.1685 in Münchsgrün; beim Namen RASP habe ich zwei Familienzweige: der erste beginnt mit Margaretha Rasp, geboren am 10.4.1779 in Hohenhard; beim zweiten ist Catharina Rasp, geboren circa 1634 in Wolfersreuth, der Ausgangspunkt. Und schließlich noch meine sehr kurze Ahnenreihe SCHAUMBERGER, die mit Margaretha, geboren am 18.4.1659 in Leugas beginnt und schon bei ihrem Vater Joannes (*ca. 1630) endet. Wonach suchen Sie konkret? Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan > From: peterz(a)tiscali.nl> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 3 Dec 2007 22:18:30 +0100> Subject: [FR] Ahnenforschung familie Zeitler Mitterteich> > Hallo, liebe Listenteilnehmer,> > Ich heiße Peter Zeitler, bin 52 Jahre alt und bin neu bei dieser Mailing-Liste.> > Seit geraumer zeit beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren, die, wie es> scheint, hauptsächlich aus dem Oberpfälzer (Stiftland) gebiet stammen.> Deshalb denke ich dass mitglieder dieser Liste mir weiterhelfen können.> > Mein Forschungsgebiet ist die OberPfalz und die orte: > > Tirschenreuth, Mitterteich, Pechbrunn, Wiesau, Bamberg, Fuchsmühl,> Großbüchlberg, Hardeck, Wondreb, Pleißen, Egra, Haßteich(?); > > Zu folgenden Personen suche ich weitere Vorfahren und Familienmitglieder:> > Bauer, Doß, Genstein, Hausner, Hecht, Helm, Kruber, Preindl, Rasp, Sapper,> Schaumberger, Schicker, Schimb, Schmelzhofer, Simon, Wührl, Zeitler,; > > Auch suche ich nach alten ortsbeschreibungen und ortsplänen von Mitterteich> und umgebung.> > Ich suche auch nach Vorfahren, Kinder Verwandte und Ehegatten usw von> Zeitler Sebastian rk. + 24.12.1653 in Mitterteich> > Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche?> > Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung> > Schönen Gruß> Peter Zeitler > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Jetzt kostenlos downloaden: 30 Messenger Emoticons! http://www.messenger-emoticons.de/ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/04 22:38:31
Hallo Herr Steuer, Spitze.... laden funktionierte grossartig.. und danke P Zeitler -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of R. Steuer Sent: Tuesday, December 04, 2007 9:40 PM To: Liste Franken Subject: [FR] Weltatlas - Link zum Download Liebe Familienforscher, unter www-ihff-de/karten/1939wa05.htm (bitte die - im Link durch Punkte ersetzen, da echtes HTML vom Listenserver blockiert wird) steht vorerst bis 9.12. als selbstentpackendes Archiv der Weltatlas vom Mai 1939 (wohl die letzte Ausgabe vor Kriegsbeginn) zum Download zur Verfügung. Allel 34 Blätter sind mit echten 300 dpi gescannt, bitte die Ladezeit für die 58 MB beachten. Die Angaben zur Geschäftstätigkeit einer schweizerischen Versicherung haben wir nicht eingestellt. Herzliche Grüße R. Steuer _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/04 23:38:44
Hallo Leute, Ich habe hier einen Kirchenbucheintrag, den ich zum größtenteil lesen konnte, allerdings macht mir ein Wort Kopfzerbrechen. Hier der Text: Johann Friedrich Kanberger, Salpetersieder zu Trautskirchen, ein Wittwer, wurde mit seiner Verlobten Elisabetha Margaretha Eckartin, des weil. David Eckart, gewesenen Schutzverwandter, und Taglöhners auf dem [Sarg?] hinterbliebenen ehelichen zweyten Tochter, Festo Trin. dann Dom. 1. und 2. post Trin. in hiesiger Pfarrey proclamirt, und am lezten Sonntag, als den 10. Jun. zu Trautskirchen copulirt. Kennt jemand den Ausdruck "... auf dem Sarg hinterbliebenen..."? Falls jemand selbst lesen möchte, hier der Link: http://img255.imageshack.us/img255/2149/e1804kjfjv0.jpg Gruß, Dieter
Date: 2007/12/05 07:07:41
From: Gerhard Kunkel <Kunkel.G(a)online.de>
Vielen Dank für die grossartigen Karten Grüße Gerhard Kunkel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von peterz Gesendet: Dienstag, 4. Dezember 2007 22:39 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Weltatlas - Link zum Download Hallo Herr Steuer, Spitze.... laden funktionierte grossartig.. und danke P Zeitler -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of R. Steuer Sent: Tuesday, December 04, 2007 9:40 PM To: Liste Franken Subject: [FR] Weltatlas - Link zum Download Liebe Familienforscher, unter www-ihff-de/karten/1939wa05.htm (bitte die - im Link durch Punkte ersetzen, da echtes HTML vom Listenserver blockiert wird) steht vorerst bis 9.12. als selbstentpackendes Archiv der Weltatlas vom Mai 1939 (wohl die letzte Ausgabe vor Kriegsbeginn) zum Download zur Verfügung. Allel 34 Blätter sind mit echten 300 dpi gescannt, bitte die Ladezeit für die 58 MB beachten. Die Angaben zur Geschäftstätigkeit einer schweizerischen Versicherung haben wir nicht eingestellt. Herzliche Grüße R. Steuer _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/05 08:48:55
From: Rolf Riedel <rolf.g.riedel(a)web.de>
Hallo Dieter, ich denke, dass der gesuchte Begriff nicht "Sarg" ist (vgl das große "S" in Salpetersieder mit dem Anfangsbuchstaben des unklaren Begriffes). Die Formulierung weist sicherlich auf einen Ortsbegriff (zB einen Hof oder ein Anwesen) hin, das "Narg" oder so ähnlich hieß, also "...Taglöhners auf dem [Narg]...". Vielleicht können Ortskundige aus dem Bereich Trautskirchen weiterhelfen? Beste Grüße von der Nordseeküste Rolf (Riedel) ----- Original Message ----- From: "Dieter Fuchs" <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, December 04, 2007 11:37 PM Subject: [FR] Redewendung auf den Sarg hinterbliebenen? Hallo Leute, Ich habe hier einen Kirchenbucheintrag, den ich zum größtenteil lesen konnte, allerdings macht mir ein Wort Kopfzerbrechen. Hier der Text: Johann Friedrich Kanberger, Salpetersieder zu Trautskirchen, ein Wittwer, wurde mit seiner Verlobten Elisabetha Margaretha Eckartin, des weil. David Eckart, gewesenen Schutzverwandter, und Taglöhners auf dem [Sarg?] hinterbliebenen ehelichen zweyten Tochter, Festo Trin. dann Dom. 1. und 2. post Trin. in hiesiger Pfarrey proclamirt, und am lezten Sonntag, als den 10. Jun. zu Trautskirchen copulirt. Kennt jemand den Ausdruck "... auf dem Sarg hinterbliebenen..."? Falls jemand selbst lesen möchte, hier der Link: http://img255.imageshack.us/img255/2149/e1804kjfjv0.jpg Gruß, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/05 08:56:35
From: Sabine Meyer-Carillon <armin-g-meyer(a)arcor.de>
Hallo Herr Popp, liebe Listenmitglieder,
ich habe ebenfalls den FN POPP in meiner Ahnenlinie und zwar:
259 POPP Elisabetha, ev., * (er.) 00.00.1748 † 16.04.1812 in Neustadt
am Kulm, b 19.04.1812 in Neustadt am Kulm, Alter: 64 J
Todesursache: Entkräftung (Quellen: KB Neustadt am Kulm 1812 S. 786 Nr. 9)
oo 06.12.1767 in Neustadt am Kulm
258 CREUZER Dietrich Abraham, ev., * (er.) 28.03.1710 † 25.10.1780 in
Neustadt am Kulm, Alter: 70 J 6 M 28 T (Quellen: Ehen: KB 1767, Seite 16;
Tote: KB Neustadt am Kulm 1780 Nr. 18;)
518 POPP Johannes, ev.
Quellen: KB Neustadt am Kulm - Ehen 1767 Seite 16;
Für weitergehende Informationen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Armin (Meyer)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Wolfgang Popp
Gesendet: Sonntag, 25. November 2007 13:12
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] FN Popp, westliches Mittelfranken
Hallo Herr Weiß, liebe Listenmitglieder,
ich habe selbst ca. 1000 Popp aus dem westlichen Mittelfranken (Nürnberg,
Neustadt/Aisch, Markt Erlbach, Emskirchen, Dürrnbuch) erfasst. Wenn sich aus
dieser Gegend für Sie Berührungspunkte ergeben bin ich gerne bereit, Daten
mit Ihnen auszutauschen. Meine direkten Vorfahren der Linie Popp gehen
zurück auf den Urvater Lorenz Popp von Falkendorf (bei Herzogenaurach), geb.
ca. 1570.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Popp
Date: 2007/12/05 09:05:32
From: Thomas Vogel <TVogel17(a)web.de>
Hallo Dieter,
ich stimme mit Rolf überein und bin mir ziemlich sicher, daß der Vater "Taglöhner auf dem Haag" war.
Das könnte evtl. der Haaghof sein (s. zB. maps.google.de).
Es gibt allerdings noch mehrere Orte mit der Bezeichnung Haag in Mittelfranken und Umgebung (vgl. http://www.progenealogists.com/germany/bavaria/bav_h.htm).
Nachdem aber kein weiterer Ortszusatz dabeisteht ("bei..."), gehe ich davon aus, daß es in der Nähe von Trautskirchen liegen muß
Gruß
Thomas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net>
Gesendet: 05.12.07 08:49:19
An: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>
Betreff: Re: [FR] Redewendung auf den Sarg hinterbliebenen?
Hallo Dieter,
ich denke, dass der gesuchte Begriff nicht "Sarg" ist (vgl das große "S" in
Salpetersieder mit dem Anfangsbuchstaben des unklaren Begriffes).
Die Formulierung weist sicherlich auf einen Ortsbegriff (zB einen Hof oder
ein Anwesen) hin, das "Narg" oder so ähnlich hieß, also "...Taglöhners auf
dem [Narg]...". Vielleicht können Ortskundige aus dem Bereich Trautskirchen
weiterhelfen?
Beste Grüße von der Nordseeküste
Rolf (Riedel)
----- Original Message -----
From: "Dieter Fuchs" <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de>
To: <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Tuesday, December 04, 2007 11:37 PM
Subject: [FR] Redewendung auf den Sarg hinterbliebenen?
Hallo Leute,
Ich habe hier einen Kirchenbucheintrag, den ich zum größtenteil
lesen konnte, allerdings macht mir ein Wort Kopfzerbrechen.
Hier der Text:
Johann Friedrich Kanberger, Salpetersieder
zu Trautskirchen, ein Wittwer, wurde mit seiner
Verlobten Elisabetha Margaretha Eckartin, des
weil. David Eckart, gewesenen Schutzverwandter,
und Taglöhners auf dem [Sarg?] hinterbliebenen ehelichen
zweyten Tochter, Festo Trin. dann Dom. 1. und 2. post
Trin. in hiesiger Pfarrey proclamirt, und am lezten
Sonntag, als den 10. Jun. zu Trautskirchen copulirt.
Kennt jemand den Ausdruck "... auf dem Sarg hinterbliebenen..."?
Falls jemand selbst lesen möchte, hier der Link:
http://img255.imageshack.us/img255/2149/e1804kjfjv0.jpg
Gruß, Dieter
Date: 2007/12/05 09:42:44
Ich lese daraus "auf dem Garg". Gruß Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- > Datum: 04 Dec 2007 23:37:00 +0100 > Von: D.Fuchs(a)T-ONLINE.de > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Redewendung auf den Sarg hinterbliebenen? > > Hallo Leute, > > Ich habe hier einen Kirchenbucheintrag, den ich zum größtenteil > lesen konnte, allerdings macht mir ein Wort Kopfzerbrechen. > > Hier der Text: > Johann Friedrich Kanberger, Salpetersieder > zu Trautskirchen, ein Wittwer, wurde mit seiner > Verlobten Elisabetha Margaretha Eckartin, des > weil. David Eckart, gewesenen Schutzverwandter, > und Taglöhners auf dem [Sarg?] hinterbliebenen ehelichen > zweyten Tochter, Festo Trin. dann Dom. 1. und 2. post > Trin. in hiesiger Pfarrey proclamirt, und am lezten > Sonntag, als den 10. Jun. zu Trautskirchen copulirt. > > Kennt jemand den Ausdruck "... auf dem Sarg hinterbliebenen..."? > > Falls jemand selbst lesen möchte, hier der Link: > http://img255.imageshack.us/img255/2149/e1804kjfjv0.jpg > > Gruß, Dieter > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.
Date: 2007/12/05 12:04:06
From: [HJS] DI Hans Selbach <hans(a)selbach.at>
Hallo Dieter, geht es hier um die Gemeinde Trautskirchen Mittelfranken Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim ? hans [selbach] -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+hans=selbach.at(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+hans=selbach.at(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dieter Fuchs Gesendet: Dienstag, 04. Dezember 2007 23:37 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Redewendung auf den Sarg hinterbliebenen? Hallo Leute, Ich habe hier einen Kirchenbucheintrag, den ich zum größtenteil lesen konnte, allerdings macht mir ein Wort Kopfzerbrechen. Hier der Text: Johann Friedrich Kanberger, Salpetersieder zu Trautskirchen, ein Wittwer, wurde mit seiner Verlobten Elisabetha Margaretha Eckartin, des weil. David Eckart, gewesenen Schutzverwandter, und Taglöhners auf dem [Sarg?] hinterbliebenen ehelichen zweyten Tochter, Festo Trin. dann Dom. 1. und 2. post Trin. in hiesiger Pfarrey proclamirt, und am lezten Sonntag, als den 10. Jun. zu Trautskirchen copulirt. Kennt jemand den Ausdruck "... auf dem Sarg hinterbliebenen..."? Falls jemand selbst lesen möchte, hier der Link: http://img255.imageshack.us/img255/2149/e1804kjfjv0.jpg Gruß, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/05 12:23:35
From: Arthur Reeg <arthur(a)reeg.info>
Besuchen Sie auch meine Webseiten "Reeg-Familienforschung" http://www.reeg.info
Falls jemand selbst lesen möchte, hier der Link: http://img255.imageshack.us/img255/2149/e1804kjfjv0.jpg
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/05 12:44:46
From: Schamberg <schamberg(a)gmail.com>
......
Und schließlich noch meine sehr kurze Ahnenreihe SCHAUMBERGER, die mit Margaretha, geboren am 18.4.1659 in Leugas beginnt und schon bei ihrem Vater Joannes (*ca. 1630) endet.
Hallo Herr Jordan, Der Name Schaumberger macht mich auf Ihre Mail aufmerksam, auch unsere Vorfahren kommen aus dem Raum Mitterteich Fuchsmühl
Date: 2007/12/05 16:43:47
From: TopB <TopBingo(a)hotmail.com>
I live in Schaumburg (Illinois, USA) ----- Original Message ----- From: "Schamberg" <schamberg(a)gmail.com> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, December 05, 2007 5:44 AM Subject: Re: [FR] Ahnenforschung familie Zeitler Mitterteich Herbert Jordan schrieb: > ...... > Und schließlich noch meine sehr kurze Ahnenreihe SCHAUMBERGER, die mit > Margaretha, geboren am 18.4.1659 in Leugas beginnt und schon bei ihrem > Vater Joannes (*ca. 1630) endet. > Hallo Herr Jordan, Der Name Schaumberger macht mich auf Ihre Mail aufmerksam, auch unsere Vorfahren kommen aus dem Raum Mitterteich Fuchsmühl Vielleicht können wir da weitere Informationen austauschen. Bisher habe ich folgende Angaben in meiner Ahnenfolge: *Nachfahrenliste für:* Andreas *Eunzen* 01 Andreas *Eunzen * 01 oo 01 -G- unbekannter Partner 02 Anna *Eunzen * 02 oo 08.12.1660 02 -G- Wolfgang *Schaumberger ** 1634 + 03.08.1714 in Fuchsmühl 03 Paul *Schaumberger ** 1664 in Niederreith? + 22.11.1702 in Fuchsmühl 03 oo 21.01.1687 Wiesau 03 -G- Anna *Stabrizer ** 1665 in Fuchsmühl + 05.04.1721 in Fuchsmühl 04 Michael *Schamberger ** 04.11.1687 in Fuchsmühl / Oberpfalz + 13.05.1760 in Waldfeucht St. Lambertus 04 oo 06.05.1715 Waldfeucht 04 -G- Sofia Maria *Gozen *(Tholen / Gotzens) * in Waldfeucht + 16.02.1745 in Waldfeucht St. Lambertus 04 Johann Michael *Schaumberger ** 20.01.1694 + 1780 in Fuchsmühl / Oberpfalz 04 oo 1717 Wiesau 04 -G- Barbara * * ..... unser Zweig ist dann in den Raum Heinsberg (Waldfeucht) gewandert und hat sich dort mit einigen Lautverschiebungen zum Namen Schamberg weiterentwickelt. Ich habe die Stammlinie zurückverfolgt, mir fehlen allerdings noch Nebenlinien und Geschwister Schöne Grüße Elke (Schamberg) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/05 16:52:22
Hallo, Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Der Tipp mit dem Haag(hof) war goldrichtig! Da der Haaghof genau in meine Forschung zutrifft. Ich muß gestehen, von selber wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen ;-) Nochmals recht Herzlichen Dank, Dieter
Date: 2007/12/05 16:52:23
Hallo Hans Vielen Dank für Deine Nachricht! Am 05.12.07 um 12:00 Uhr schriebst Du unter dem Betreff "Re: [FR] Redewendung auf den Sarg hinterbliebenen?" > Hallo Dieter, > > geht es hier um die Gemeinde Trautskirchen Mittelfranken > Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim ? Ja genau! Gruß Dieter
Date: 2007/12/06 20:10:53
From: Angela Nack <angelanack(a)online.de>
Hallo Dieter, wenn Du das "S" von Schutzverwandten mit dem S vergleichst wo Du "Sarg" liest dann siehst Du da einen Unterschied. Es "könnte" ein X sein und ich glaube das es die Bezeichnung für den Teil eines Ortes , oder einer Landschaft ist. " .. auf dem Xarg(?) hinterbliebenen" müsstest Du so lesen: auf dem Xarg(?), hinterbliebenen ehelichen zweyten Tochter... Es fehlt nur das Komma ;o) Mit herzlichen Grüßen Angela (Nack) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+angelanack=online.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+angelanack=online.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dieter Fuchs Gesendet: Dienstag, 4. Dezember 2007 23:37 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Redewendung auf den Sarg hinterbliebenen? Hallo Leute, Ich habe hier einen Kirchenbucheintrag, den ich zum größtenteil lesen konnte, allerdings macht mir ein Wort Kopfzerbrechen. Hier der Text: Johann Friedrich Kanberger, Salpetersieder zu Trautskirchen, ein Wittwer, wurde mit seiner Verlobten Elisabetha Margaretha Eckartin, des weil. David Eckart, gewesenen Schutzverwandter, und Taglöhners auf dem [Sarg?] hinterbliebenen ehelichen zweyten Tochter, Festo Trin. dann Dom. 1. und 2. post Trin. in hiesiger Pfarrey proclamirt, und am lezten Sonntag, als den 10. Jun. zu Trautskirchen copulirt. Kennt jemand den Ausdruck "... auf dem Sarg hinterbliebenen..."? Falls jemand selbst lesen möchte, hier der Link: http://img255.imageshack.us/img255/2149/e1804kjfjv0.jpg Gruß, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/06 20:22:29
Hallo Dieter, meist ist die Aufteilung wie folgt: Bräutigam, sein Beruf, Wohnort, seine Eltern, ob ledig, Witwer oder °°, geboren wann und wo, Heiratsdatum, Braut, Beruf (meist steht dort: Bauerstochter o.ä.) Wohnort, ihre Eltern, ob ledig..., geboren..., der Pfarrer, die Trauzeugen, dessen Stellvertreter (falls die Trauzeugen nicht anwesend sein konnten) Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;o) Gruß Angela (Nack) www.Genealogie-Nack.de Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach Tel.: 09358-1313 Mobil: 0171-8737901 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Dieter Fuchs Gesendet: Sonntag, 2. Dezember 2007 21:29 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: S: KB-Spaltenüberschriften Hallo Leute, Ich habe einen abfotografierten Kirchenbucheintrag von einem ev. Ehe-Register aus dem Jahre 1851 vor mir liegen auf dem leider die Spaltenüberschriften nicht mit auf dem Bild sind. Es handelt sich um insgesamt 18 Spalten. 9 auf der linken -und 9 auf der rechten Buchseite. Kann mir jemand sagen wie die Spaltenüberschriften lauten. Viele Grüße, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/06 20:26:05
Haag...das liest sich natürlich sehr gut! Ich hätte meine Mails mal lieber alle vorher lesen sollen ;o)) Angela -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Arthur Reeg Gesendet: Mittwoch, 5. Dezember 2007 12:06 An: Franken-L Betreff: Re: [FR] Redewendung auf den Sarg hinterbliebenen? Guten Morgen, ich denke, es handelt sich um eine Ortsbezeichnung oder den Flurnamen "Haag". Das lese ich jedenfalls so (mit einiger Phantasie!). "S" als erster Buchstabe des Worts kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Einen genau vergleichbaren Buchstaben gibt es in dem Eintrag leider nicht. Die folgenden Buchstaben, meine ich, sind deutlich als ".aag" zu entziffern. "Haag" ist ein häufig vorkommender Flurname. Alles andere erscheint mir nicht sinnvoll, obwohl man ja bei solchen Bezeichnungen sein blaues Wunder erleben kann. Schöne Grüße aus Schweinfurt Arthur (Reeg) Besuchen Sie auch meine Webseiten "Reeg-Familienforschung" http://www.reeg.info + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + ----- Original Message ----- From: "Dieter Fuchs" <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, December 04, 2007 11:37 PM Subject: [FR] Redewendung auf den Sarg hinterbliebenen? Falls jemand selbst lesen möchte, hier der Link: http://img255.imageshack.us/img255/2149/e1804kjfjv0.jpg Gruß, Dieter _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/07 09:59:01
From: Dieter Semmler <semmob(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder ! Mir ist leider ein Fehler unterlaufen: " Kunigunde WALTER ist am 28.12.2oo5 nicht in Schweinfurt sondern in Seidwitz bei Creußen gestorben ". T'schuldigung Mit freundlichen Grüßen Dieter (Semmler)
Date: 2007/12/07 13:23:18
From: Peter Barche <PeterBarche(a)web.de>
Liebe Forscherkollegen, einer meiner Vorfahren, Johannes Strobel, siedelte sich um ca. 1730-1735 in Ungarn (Ort "Szar") an. Er hatte einen Sohn Mathias, der noch vor der Auswanderung, um 1724 geboren wurde. Als seinen Herkunftsort hat der ungarische Pfarrer "Honhaj im Mainzischen" verstanden und notiert. Die Frage ist: wie hieß/heißt der Herkunftsort wirklich? Weiß jemand von den Listenteilnehmern, - ob es in einem der folgenden möglichen Herkunftsorte den Namen "Strobel" gab oder - ob es von einzelnen dieser Orte ein Familienbuch gibt, wo man nachschlagen könnte, ob dort der Name Strobel vorkam? Ich habe folgende ähnlich klingende Ortsnamen gefunden: - Hofheim bei Schweinfurt (lt. Staders "Sammelwerk donauschwäb. Kolonisten" wanderten von hier verschiedene Kolonisten nach Ungarn aus) - Hofheim unmittelbar nordöstlich von Worms - Hochheim unmittelbar östlich von Mainz - Hochheim ganz nah bei Worms - Hohenheim südlich von Stuttgart (bei Ostfildern) - Horheim östlich von Waldhut-Tiengen (Baden) - Hohenau westlich von Groß-Gerau Gibt/gab es vielleicht sonst noch einen Ortsnamen, der als "Honhaj" verstanden worden sein könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis. Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland - und ein schönes Wochenende! Peter (Barche) _______________________________________________________________________ Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220
Date: 2007/12/07 16:31:40
Date: 2007/12/07 18:19:02
Es kann sich dabei ja auch um einen wesentlich kleineren " Gutsbezirk" handeln Versuchen sie mal http://www.gemeindeverzeichnis.de <http://www.gemeindeverzeichnis.de/> und vielleicht auch http://www.library.wisc.edu/etext/ravenstein/indexdl.html
Date: 2007/12/07 21:14:20
Hallo Frau Schamberg,
wie ich schon geschrieben habe, ist meine Scha(u)mberg(er)-Linie sehr kurz.
Am Anfang steht Margaretha Schaumberg, die am 18. April 1659 in Wiesau als "Tochter des Johann Schaumberg: zu Leugaß und sein Weib Anna" getauft wird; am 20. Januar 1682 wird sie als Margaretha Schambergerin in Wiesau mit Joannes Höffer (Sohn des Michael Höffer und dessen Frau Margaretha) aus Wiesau getraut; Margaretha Höferin stirbt am 23. Juli 1718 in "Fürschtenhof" im Alter von 60 Jahren ("at: sua 60 annorum").
Mehr an Informationen kann ich leider nicht bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Jordan
> Date: Wed, 5 Dec 2007 12:44:43 +0100> From: schamberg(a)gmail.com> To: franken-l(a)genealogy.net> Subject: Re: [FR] Ahnenforschung familie Zeitler Mitterteich> > Herbert Jordan schrieb:> > ......> > Und schließlich noch meine sehr kurze Ahnenreihe SCHAUMBERGER, die mit Margaretha, geboren am 18.4.1659 in Leugas beginnt und schon bei ihrem Vater Joannes (*ca. 1630) endet.> > > Hallo Herr Jordan,> Der Name Schaumberger macht mich auf Ihre Mail aufmerksam,> auch unsere Vorfahren kommen aus dem Raum Mitterteich Fuchsmühl> > Vielleicht können wir da weitere Informationen austauschen.> > Bisher habe ich folgende Angaben in meiner Ahnenfolge:> > *Nachfahrenliste für:* Andreas *Eunzen*> > 01 Andreas *Eunzen *> > 01 oo> > 01 -G- unbekannter Partner> > 02 Anna *Eunzen *> > 02 oo 08.12.1660> > 02 -G- Wolfgang *Schaumberger ** 1634 + 03.08.1714 in Fuchsmühl> > 03 Paul *Schaumberger ** 1664 in Niederreith? + 22.11.1702 in Fuchsmühl> > 03 oo 21.01.1687 Wiesau> > 03 -G- Anna *Stabrizer ** 1665 in Fuchsmühl + 05.04.1721 in Fuchsmühl> > 04 Michael *Schamberger ** 04.11.1687 in Fuchsmühl / Oberpfalz + > 13.05.1760 in Waldfeucht St. Lambertus> > 04 oo 06.05.1715 Waldfeucht> > 04 -G- Sofia Maria *Gozen *(Tholen / Gotzens) * in Waldfeucht + > 16.02.1745 in Waldfeucht St. Lambertus> > 04 Johann Michael *Schaumberger ** 20.01.1694 + 1780 in Fuchsmühl / > Oberpfalz> > 04 oo 1717 Wiesau> > 04 -G- Barbara * *> > ......> > unser Zweig ist dann in den Raum Heinsberg (Waldfeucht) gewandert und > hat sich dort mit einigen Lautverschiebungen zum Namen Schamberg > weiterentwickelt.> > Ich habe die Stammlinie zurückverfolgt, mir fehlen allerdings noch > Nebenlinien und Geschwister> > Schöne Grüße> > Elke (Schamberg)> > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/07 23:39:18
From: Eberhard Strauß <ebi-strauss(a)bluewin.ch>
Hallo Herr Jordan In meiner AL befindet sich ein Sebastian Höfer geb. 16.03.1686 in Fürstenhof. Dessen Eltern hießen Joannis Höfer und Margaretha NN. Besteht zufällig ein Zsammenhang? Sebastian war zweimal verheiratet, 2.2.1719 mit Anna Margaretha Zeydler aus Triebendorf (hatten 6 Kinder)und später ab 1735 mit einer Elisabeth NN. (daraus stammen 5 Kinder). Anna Margaretha Zeydler wurde am 19.01.1734 begraben und war die Tochter von Michael Z. und Catharina. Mit freundlichen Grüßen Eberhard Strauß
Date: 2007/12/07 23:58:03
Noch mehr ortsnamen die aehnlich Honhaj lauten koennten Hessen-Nassau by U. Petra Suess Ort (Kreis) Kath Parish Prot Parish Hohenborn Unterwesterwald Herschbach Dreifelden Hohenbuchau Wiesbaden Schlangenbad Schlangenbad Hoheneiche Eschwege Eschwege Wichmannshausen Hohenhaus Eschwege Eschwege Nesselröden Hohenkirchen Hofgeismar Hofgeismar Hohenkirchen Hohenrhein Sankt Goarshausen Niederlahnstein Oberlahnstein Hohenrhein Sankt Goarshausen Oberlahnstein Oberlahnstein Hohenrode Grafschaft Schaumburg Rinteln Hohenrode Hohenroth Dill Rennerod Driedorf Hohensann Oberwesterwald Mörlen Kirburg Hohensanner Mühle Oberwesterwald Mörlen Kirburg Hohensteg Gersfeld Poppenhausen Hohenstegsmühle Gersfeld Poppenhausen Hohenstein Untertaunus Langaenschwalbach Hohenstein Hohenstein (trainstation) Untertaunus Langenschwalbach Hohenstein Hohenstein Burg Untertaunus Daisbach Michelbach Hohenufermühle Wolfhagen Volkmarsen Ehlen Hohenwald Obertaunus Oberhöchststadt Kronberg Hohenwehrda Hünfeld Michelsrombach Wehrda Hohenzell Schlüchtern Herolz Hohenzell Hohe Warte Grafschaft Schaumburg Rinteln Groß-Nenndorf Hohleborn Herrschaft Schmalkalden Schmalkalden Floh Seligenthal -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Peter Barche Sent: Friday, December 07, 2007 12:23 PM To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Johannes Strobel - von wo wanderte er ca. 1730 nach Ungarn aus? Liebe Forscherkollegen, einer meiner Vorfahren, Johannes Strobel, siedelte sich um ca. 1730-1735 in Ungarn (Ort "Szar") an. Er hatte einen Sohn Mathias, der noch vor der Auswanderung, um 1724 geboren wurde. Als seinen Herkunftsort hat der ungarische Pfarrer "Honhaj im Mainzischen" verstanden und notiert. Die Frage ist: wie hieß/heißt der Herkunftsort wirklich? Weiß jemand von den Listenteilnehmern, - ob es in einem der folgenden möglichen Herkunftsorte den Namen "Strobel" gab oder - ob es von einzelnen dieser Orte ein Familienbuch gibt, wo man nachschlagen könnte, ob dort der Name Strobel vorkam? Ich habe folgende ähnlich klingende Ortsnamen gefunden: - Hofheim bei Schweinfurt (lt. Staders "Sammelwerk donauschwäb. Kolonisten" wanderten von hier verschiedene Kolonisten nach Ungarn aus) - Hofheim unmittelbar nordöstlich von Worms - Hochheim unmittelbar östlich von Mainz - Hochheim ganz nah bei Worms - Hohenheim südlich von Stuttgart (bei Ostfildern) - Horheim östlich von Waldhut-Tiengen (Baden) - Hohenau westlich von Groß-Gerau Gibt/gab es vielleicht sonst noch einen Ortsnamen, der als "Honhaj" verstanden worden sein könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis. Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland - und ein schönes Wochenende! Peter (Barche) _______________________________________________________________________ Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/08 12:44:48
From: NPosselt <NPosselt(a)aol.com>
Liebe Listenmitglieder! Auf einem Wetzstein fand ich eine Inschrift des 5-fach Urgroßvaters meiner Frau: WILHELM LUDWIG 1839 J.R.M.M Bildlink:http://www.posselt-ahnen.de/ludwig_wilhelm.jpg Der Wilhelm Ludwig war Schmied in Helsa (Nordhessen). Was für eine Bedeutung hat die Gravur J.R.M.M? Ist dies eine Jahresangabe oder ein Innungszeichen? Würde mich über Lösungsvorschläge freuen! Viele Grüße aus Hessen Norbert (Posselt) www.posselt-ahnen.de
Date: 2007/12/08 13:57:47
Liebe Listenmitglieder! Auf einem Wetzstein fand ich eine Inschrift des 5-fach Urgroßvaters meiner Frau: WILHELM LUDWIG 1839 J.R.M.M Bildlink:http://www.posselt-ahnen.de/ludwig_wilhelm.jpg Der Wilhelm Ludwig war Schmied in Helsa (Nordhessen). Was für eine Bedeutung hat die Gravur J.R.M.M? Ist dies eine Jahresangabe oder ein Innungszeichen? Würde mich über Lösungsvorschläge freuen! Viele Grüße aus Hessen Norbert (Posselt) www.posselt-ahnen.de
Date: 2007/12/08 16:53:17
From: Reiner Hirschberger <hirschberger.huetten(a)t-online.de>
Hallo, vielleicht könnte es Hochheim sein? Mit freundlichen Grüßen Reiner Hirschberger
Date: 2007/12/08 19:16:11
Hallo Herr Strauß, ob hier ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht mit Gewißheit bestätigen. "Mein" Joannes Höffer wurde am 3. Oktober 1652 in Wiesau getauft (Eltern: Michael und Margaretha), er hat am 20. Januar 1682 in Wiesau die Margaretha Schamberger (aus Leugas) geheiratet. Von diesem Ehepaar habe ich bisher zwei Söhne namens Johannes ermittelt; der erste wurde am 19. Mai 1682, der zweite am 12. November 1683 in Wiesau getauft (beide sind in Leugas geboren und beidemale war Joannes Schimel aus Schönfeld bzw. Schönhait der Taufpate). Joannes Höfner starb am 1. Januar 1721 in Fürstenhof im Alter von 70 Jahren. Wann und warum der "Umzug" von Leugas nach Fürstenhof stattfand, habe ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht. Theoretisch könnte also Ihr Sebastian Höfer ein weiterer Sohn dieser beiden Eheleute sein. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan> From: ebi-strauss(a)bluewin.ch> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Fri, 7 Dec 2007 22:49:45 +0100> Subject: Re: [FR] Ahnenforschung Höffer Fürstenhof> > Hallo Herr Jordan> > In meiner AL befindet sich ein Sebastian Höfer geb. 16.03.1686 in> Fürstenhof.> Dessen Eltern hießen Joannis Höfer und Margaretha NN.> Besteht zufällig ein Zsammenhang?> Sebastian war zweimal verheiratet, 2.2.1719 mit Anna Margaretha Zeydler aus> Triebendorf (hatten 6 Kinder)und später ab 1735 mit einer Elisabeth NN.> (daraus stammen 5 Kinder).> Anna Margaretha Zeydler wurde am 19.01.1734 begraben und war die Tochter von> Michael Z. und Catharina.> > Mit freundlichen Grüßen > > Eberhard Strauß> _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Neu: Internet Explorer 7 optimiert für MSN! http://optimize.de.msn.com/default.aspx?mkt=de-de
Date: 2007/12/09 18:13:14
Liebe Mitforscher! Recht herzlichen Dank für die zahl- und hilfreichen Bemerkungen zum Thema "Steininschrift in Helsa". Wahrscheinlich wird es nie restlos geklärt werden was diese 4 Buchstaben zu bedeuten haben, jedoch war es für mich eine sehr unterhaltsame und lehrreiche Exkursion. Recht herzlichen Dank für alle Einsendungen! Noch einen schönen 2. Adventssonntag wünscht Norbert (Posselt) www.posselt-ahnen.de
Date: 2007/12/09 19:56:22
Date: 2007/12/09 22:01:03
Liebe Mitforscher! Folgende links sind als suchhilfe auch gut geeignet; http://ahnenforschungen.de/genlink/ ( alles was man so noetig ht..) http://www.progenealogists.com/germany/bavaria/ bairische / deutsche ortsverzeichnisse http://www.library.wisc.edu/etext/ravenstein/indexdl.html - Atlas deutsches reich Noch einen schönen 2. Adventssonntag wünscht Peter Zeitler
Date: 2007/12/10 00:36:26
From: Ruth Amend <ruthamend(a)hotmail.com>
Hallo List! I am hoping that someone can translate this post to GERMAN. DANKE! I have been doing some research for the name AMEND and other spellings. The names Amend were found in the area of BURGSINN, FELLEN, ( MONROT= WOHNROD) in the year 1525 and earlier. I also discovered a Mathais am Ende in these documents which might very well be the Mattessen Am End born 1550 in Monrot= Wohnrod. There are many am Ende and am Endt families in this area as well as many other family names. My Amend name goes back to a village named Partenstein but there were no Amends (Protestant) in Partenstein, in 1553 but first documented around 1563 from LOHR. It seems to be that Amends lived in the North, Middle, and South in the SPESSART FOREST (including Gelnhaussen, Wildenstein, Eschau ) and (HOHENLOHE COUNTY) but very few live to the West of Partenstein. I am hoping that other researchers might be able to help and try to connect some of these am Ende’s with their Amend Ament, Amen, ect.... from other Regions, which were all part of the RHEINECK COUNTY in their 500 year rule. Best Regards, Ruth Amend (CANADA) _________________________________________________________________ Introducing the City @ Live! Take a tour! http://getyourliveid.ca/?icid=LIVEIDENCA006
Date: 2007/12/10 01:21:14
Uebersetzung with kind regards Peter Zeitler ................................................. Hallo Listenteilnehmer; Ich hoffe, daß jemand diesen post ins DEUTSCHE übersetzen kann. DANKE! Ich habe etwas Forschung für den Namen AMEND und aehnliche Rechtschreibungen (varianten = am Ende oder "am Endt")getan. Die Namen AMEND wurden im Bereich von BURGSINN, FELLEN, (MONROT = WOHNROD) im Jahr 1525 und früher gefunden. Ich entdeckte auch ein " Mathais am Ende" in diesen Dokumenten, der warscheinlich sehr gut der "Mattessen am Ende" geboren 1550 in Monrot = in Wohnrod sein koennte. Es gibt viele "am Ende" und "am Endt" Familien in diesem Bereich sowie viele andere Familiennamen. Mein AMEND Name geht zurück zu einem Dorf, das Partenstein genannt wird, aber es gab keine AMENDs (protestant) in Partenstein, in 1553 aber zuerst dokumentiert um 1563 von LOHR. Es scheint, daß AMENDs im Norden,- mittleren,- und Süd SPESSART WALD (einschließlich Gelnhaussen, Wildenstein, Eschau) und (HOHENLOHE GRAFSCHAFT) lebten; aber sehr wenig lebten westlich von Partenstein. Ich hoffe, daß andere Forscher in der Lage SEIN koennten zu helfen und zu versuchen, einige von diesen "AM ENDEs" mit ihrem eigenen Amend Ament, Amen usw verbinen koennen ...auch von anderen Regionen, die alles Teil der RHEINECK GRAFSCHAFT in ihrer 500-Jahr-regierung waren. -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Ruth Amend Sent: Monday, December 10, 2007 12:36 AM To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] AMEND, Amen, Ament, Am Emd, am Ende, am Endt, ahm Endt.... Hallo List! I am hoping that someone can translate this post to GERMAN. DANKE! I have been doing some research for the name AMEND and other spellings. The names Amend were found in the area of BURGSINN, FELLEN, ( MONROT= WOHNROD) in the year 1525 and earlier. I also discovered a Mathais am Ende in these documents which might very well be the Mattessen Am End born 1550 in Monrot= Wohnrod. There are many am Ende and am Endt families in this area as well as many other family names. My Amend name goes back to a village named Partenstein but there were no Amends (Protestant) in Partenstein, in 1553 but first documented around 1563 from LOHR. It seems to be that Amends lived in the North, Middle, and South in the SPESSART FOREST (including Gelnhaussen, Wildenstein, Eschau ) and (HOHENLOHE COUNTY) but very few live to the West of Partenstein. I am hoping that other researchers might be able to help and try to connect some of these am Endes with their Amend Ament, Amen, ect.... from other Regions, which were all part of the RHEINECK COUNTY in their 500 year rule. Best Regards, Ruth Amend (CANADA) _________________________________________________________________ Introducing the City @ Live! Take a tour! http://getyourliveid.ca/?icid=LIVEIDENCA006 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/10 09:49:51
From: A Topf <a.topf(a)mweb.com.na>
Hallo Freunde. bei ,,Mattessen am Ende,, kamen mir folgende Gedanken. Kann es nicht damit zu tun haben, das man bei einem der hoffnungslos in der Klemme sitzt sagt ,, Bei dem ist Matthäus am letzten. Dabei ist das gar nicht so schlecht. Denn bei Matthäus steht im letzten Vers,, Und siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Das wäre doch ein schöner Name. Freundliche Grüße aus Namibia Alfred ( Topf ) ----- Original Message ----- From: "peterz" <peterz(a)tiscali.nl> To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, December 10, 2007 1:21 AM Subject: Re: [FR] AMEND, Amen, Ament, Am Emd, am Ende, am Endt, ahm Endt.... Uebersetzung with kind regards Peter Zeitler ................................................. Hallo Listenteilnehmer; Ich hoffe, daß jemand diesen post ins DEUTSCHE übersetzen kann. DANKE! Ich habe etwas Forschung für den Namen AMEND und aehnliche Rechtschreibungen (varianten = am Ende oder "am Endt")getan. Die Namen AMEND wurden im Bereich von BURGSINN, FELLEN, (MONROT = WOHNROD) im Jahr 1525 und früher gefunden. Ich entdeckte auch ein " Mathais am Ende" in diesen Dokumenten, der warscheinlich sehr gut der "Mattessen am Ende" geboren 1550 in Monrot = in Wohnrod sein koennte. Es gibt viele "am Ende" und "am Endt" Familien in diesem Bereich sowie viele andere Familiennamen. Mein AMEND Name geht zurück zu einem Dorf, das Partenstein genannt wird, aber es gab keine AMENDs (protestant) in Partenstein, in 1553 aber zuerst dokumentiert um 1563 von LOHR. Es scheint, daß AMENDs im Norden,- mittleren,- und Süd SPESSART WALD (einschließlich Gelnhaussen, Wildenstein, Eschau) und (HOHENLOHE GRAFSCHAFT) lebten; aber sehr wenig lebten westlich von Partenstein. Ich hoffe, daß andere Forscher in der Lage SEIN koennten zu helfen und zu versuchen, einige von diesen "AM ENDEs" mit ihrem eigenen Amend Ament, Amen usw verbinen koennen ...auch von anderen Regionen, die alles Teil der RHEINECK GRAFSCHAFT in ihrer 500-Jahr-regierung waren. -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Ruth Amend Sent: Monday, December 10, 2007 12:36 AM To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] AMEND, Amen, Ament, Am Emd, am Ende, am Endt, ahm Endt.... Hallo List! I am hoping that someone can translate this post to GERMAN. DANKE! I have been doing some research for the name AMEND and other spellings. The names Amend were found in the area of BURGSINN, FELLEN, ( MONROT= WOHNROD) in the year 1525 and earlier. I also discovered a Mathais am Ende in these documents which might very well be the Mattessen Am End born 1550 in Monrot= Wohnrod. There are many am Ende and am Endt families in this area as well as many other family names. My Amend name goes back to a village named Partenstein but there were no Amends (Protestant) in Partenstein, in 1553 but first documented around 1563 from LOHR. It seems to be that Amends lived in the North, Middle, and South in the SPESSART FOREST (including Gelnhaussen, Wildenstein, Eschau ) and (HOHENLOHE COUNTY) but very few live to the West of Partenstein. I am hoping that other researchers might be able to help and try to connect some of these am Ende's with their Amend Ament, Amen, ect.... from other Regions, which were all part of the RHEINECK COUNTY in their 500 year rule. Best Regards, Ruth Amend (CANADA) _________________________________________________________________ Introducing the City @ Live! Take a tour! http://getyourliveid.ca/?icid=LIVEIDENCA006 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- No virus found in this incoming message. Checked by AVG Free Edition. Version: 7.5.503 / Virus Database: 269.16.17/1179 - Release Date: 09.12.2007 11:06
Date: 2007/12/10 11:28:04
From: Uwe Färber <Uwe-Faerber(a)T-Online.de>
Guten Morgen Listies, AMEND(E), AMENT: Wohnstättenname zu mittelhochdeutsch ende >ENDE<: >der am Ende des Ortes wohnt<. Peter am Endt ist a. 1594 in Gießen bezeugt. Quelle: Duden, "Familiennamen" AM-ENDE, AMENDE, AMENT: 1323 DE ENDE, 1363 AN DEM ENDE, 1428 AMENDE. Wohnstättenname 'am Ende' zu mittelhochdeutsch ende 'ENDE', -> MENDE. Quelle: Naumann, "Das grosse Buch der Familiennamen" Mit frdl. Grüßen, Uwe (Färber)
Date: 2007/12/10 18:11:59
From: MartinMoosberger <MartinMoosberger(a)aol.com>
Peter Am Endt war Müller in Allendorf an der Lahn (was bei Giessen liegt) ... und ich dachte bisher nicht das die anderen Amends und wie die Schreibweise auch war, die in Franken sich verbreitet haben, zu den hießigen Amends gehörten. Fakt ist das diese Familiensippe bei uns im Hessischen definitiv ein sogenanntes Müllergeschlecht war. Mittlerweile habe ich durch Forschungen in Unterfranken jedoch bemerkt das einige hessische Familien eingewandert sind im Unterfränkischen Raum und das Familiennamen recht häufig anzutreffen sind durch die freie Reichsstadt Wetzlar, die im direkten Einfluss von Würzburg bestand.. Ob es dazu einen Aufruf gab oder es politische Überzeugung war will ich zuerst einmal im Raum bestehen lassen. Die nette Ruth hatte ich schon mal auf meine Genealogische Verwandtschaft verwiessen, Herrn Klein alias Tuenn (_www.tuenn.de_ (http://www.tuenn.de) eine der besten Genealogischen Seiten überhaupt, jedoch nur für DSLer geeignet .. ) mit dem ich eindeutig der Überzeugung war, dass diese Sippe nicht zu den unseren gehört. Wir lassen uns gerne von einem besseren belehren. Was waren den die ersten namentlichen Personen von Beruf dem Familienname "Am Ende" im Fränkischen Raum ? Über eine Rege Antwort würden wir uns freuen. mit freundlichen Grüßen Martin Moosberger ================= Dreihäuser Platz 2 35633 Lahnau-Atzbach Telefon 06441-5674028 Mitglied in der Hessischen familiengeschichlichen Vereinigung (Oberhessen) Vorstandsmitglied in der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft Lahnau e.V. Leiter des Historischen Archives Lahnau (Ehrenamtlich) Leiter Geschichte / Familienforschung HAGL (Ehrenamtlich)
Date: 2007/12/10 19:40:00
Hallo Peter, Thank you for the translation of my earlier post. Unfortunately, I also cannot understand the “full context” of responses from the list members. The Internet translators seem to break up the text. I do apologies for my lack of knowledge to understand the German language. Could you possibly help me again with the translations. DANKE! Best Regards, Ruth Amend ruthamend(a)hotmail.com _________________________________________________________________ Read what Santa`s been up to! For all the latest, visit asksantaclaus.spaces.live.com! http://asksantaclaus.spaces.live.com/
Date: 2007/12/10 19:57:16
From: Hans Ritter <hans-ritter(a)t-online.de>
Hallo in die Reihe der Familienforscher, ich habe zahlreiche Ahm Endt; Am End oder Amend in den Krichenmatrikeln in Großkrotzenburg am Main gefunden. Der früheste Eintrag ist im Taufmatrikel nachzulesen: Valentin AHM ENDT und seine Ehefrau Catharina HERBERT (Tochter des Lorenz Herbert aus Großkrotzenburg) melden am 24.06.1640 die Geburt ihres Sohnes Nicolaus Ahm End. Die Eltern hatten, ebenfalls in Großkrotzenburg, am 08.09.1645 geheiratet. Leider ist die Herkunft des Mannes nicht genannt. Bekannt ist nur, dass er bei der Heirat vom evangelischen in den katholischen Glauben übergetreten ist. Ab dem Jahr 1715 nannten sie sich fortan AMEND bis in die heutige Zeit. Mehr auf Anfrage! Mit freundlichen Grüßen Hans Ritter www.hans-ritter.de hans-ritter(a)t-online.de -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von MartinMoosberger(a)aol.com Gesendet: Montag, 10. Dezember 2007 18:12 An: franken-l(a)genealogy.net Cc: christa.herbert(a)t-online.de; tuenn(a)tuenn.de Betreff: Re: [FR] AMEND, Amen, Ament, Am Emd, am Ende, am Endt, ahm Endt.... Peter Am Endt war Müller in Allendorf an der Lahn (was bei Giessen liegt) ... und ich dachte bisher nicht das die anderen Amends und wie die Schreibweise auch war, die in Franken sich verbreitet haben, zu den hießigen Amends gehörten. Fakt ist das diese Familiensippe bei uns im Hessischen definitiv ein sogenanntes Müllergeschlecht war. Mittlerweile habe ich durch Forschungen in Unterfranken jedoch bemerkt das einige hessische Familien eingewandert sind im Unterfränkischen Raum und das Familiennamen recht häufig anzutreffen sind durch die freie Reichsstadt Wetzlar, die im direkten Einfluss von Würzburg bestand.. Ob es dazu einen Aufruf gab oder es politische Überzeugung war will ich zuerst einmal im Raum bestehen lassen. Die nette Ruth hatte ich schon mal auf meine Genealogische Verwandtschaft verwiessen, Herrn Klein alias Tuenn (_www.tuenn.de_ (http://www.tuenn.de) eine der besten Genealogischen Seiten überhaupt, jedoch nur für DSLer geeignet .. ) mit dem ich eindeutig der Überzeugung war, dass diese Sippe nicht zu den unseren gehört. Wir lassen uns gerne von einem besseren belehren. Was waren den die ersten namentlichen Personen von Beruf dem Familienname "Am Ende" im Fränkischen Raum ? Über eine Rege Antwort würden wir uns freuen. mit freundlichen Grüßen Martin Moosberger ================= Dreihäuser Platz 2 35633 Lahnau-Atzbach Telefon 06441-5674028 Mitglied in der Hessischen familiengeschichlichen Vereinigung (Oberhessen) Vorstandsmitglied in der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft Lahnau e.V. Leiter des Historischen Archives Lahnau (Ehrenamtlich) Leiter Geschichte / Familienforschung HAGL (Ehrenamtlich) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/10 23:24:58
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Hallo, auch von mir vielen Dank für die Mühe des Einscannens. Bei mir stünden auch noch einige alte Atlanten, aber ich habe keinen großformatigen Farbscanner zur Verfügung....... Ein Anliegen hätte ich aber noch: bei den heruntergeladenen Dateien fehlt genau diejenige Seite (vermutlich 01.jpg ?), die den genauen Titel und die weiteren bibliographischen Angaben enthält. Wäre es möglich, diese Seite auch noch zur Verfügung zu stellen? Viele Grüße Ulrich Kretschmer Am Dienstag, 4. Dezember 2007 21:40 schrieb R. Steuer: > Liebe Familienforscher, > > unter > > www-ihff-de/karten/1939wa05.htm > > (bitte die - im Link durch Punkte ersetzen, da echtes HTML vom Listenserver > blockiert wird) > > steht vorerst bis 9.12. als selbstentpackendes Archiv der Weltatlas vom Mai > 1939 (wohl die letzte Ausgabe vor Kriegsbeginn) zum Download zur Verfügung. > > Allel 34 Blätter sind mit echten 300 dpi gescannt, bitte die Ladezeit für > die 58 MB beachten. Die Angaben zur Geschäftstätigkeit einer > schweizerischen Versicherung haben wir nicht eingestellt. > > Herzliche Grüße > > R. Steuer
Date: 2007/12/10 23:41:15
Guten abend und hallo, liebe Listenteilnehmer, Ich habe heute die on-line suche der bayrischen landesbibliothek entdeckt, dort kann man on-line alte karten von Bayern einsehen und mit der suchfunction auch nach ortschaften suchen.. ausserdem kann man dort auch ein bayrisches lexikon on-line einsehen.. Aber dass wissen sie alle vielleicht schon trozdem hoffe ich dass dies etwas neues ist fuer alle listenteilnehmer viel freude beim stoebern.. mit http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ Schönen Gruß Peter Zeitler
Date: 2007/12/11 01:11:37
From: Andre Stadler <mail(a)andrestadler.de>
Date: 2007/12/11 04:59:16
Hallo List, Can someone again please help with the translation... DANKE! Thank you to the many people who have responded and thank you to Peter who was able to help with all the translations. Further to my post this is some of the information regarding the “Amendt” name in WOHNROD area from 1520. I also hope that more researchers will continue to respond with their connections to all the spellings of Amend. It would be wonderful if we can connect some of these names to the Ancestors in the Spessart and the surrounding areas. FELLEN spelt 'VELLE' Hans amendt 40 Gulden 16 Schilling WOHNROD Hans amendt 50 Gulden 17 Schilling 5 Denar Claus amendt 20 Gulden 8 Schilling Linen Hanns 50 Gulden 17 Schilling 5 Denar valien amendt 30 Gulden 12 Schilling Rainhartt amendt 50 Gulden 17 Schilling 5 Denar Bastian amendt 10 Gulden 4 Schilling Rengersbronn Ist denn 16ten July dises 66 Jars in beysein des Kellers zu Rieneck des schultheissen zu velle, unnd Haintz amendt, und petter fridrich nachparnn doselbsten, mitt schatzung auff bevelch beleget, unnd ist Irer Jeder angeschlagen wie volgen, peter amendt der alt 340 Gulden 4 Gulden 11 Schilling peter amendt der Jung 220 Gulden 2 Gulden 23 Schilling 2 Denar peter amendt 30 Gulden 6 Schilling Peter Friderich 220 Gulden 2 Gulden 23 Schilling 2 Denar Haintz amendt 320 Gulden 4 Gulden 3 Schilling I also understand that the name Amend and other versions come from the man who lived at the end of the street, village or forest(settlement) In records that date to 1553 there were no Amends in Partenstein at this time. In 1563-1569? there was mention of a Peter Am Endt (Schutzen mit guter Seytenwehr) in Partenstein. This information comes from the Partenstein Book of 750 years from 1985. This is a good book to read with regards to the rule and possessions of RHEINECK for 500 years. To answer your question..... I would believe that my Ancestors were Farmers. Rhieneck populated the area of the Spessart because it was nearly deserted. His castle in Partenstein was a hunting castle dating as far back as the 1100's. He also wanted to protect his Castles to the North. There were also Glassmakers and those names also appear in Partenstein....Kunckell as early as the 1500's. MARTIN, Also, to further my email to you....... question??????.... to the first spelling of “am Ende” and his trade.... Rienecker Ambts Schatzungs Reformation 1619 He was a farmer. But also there are other trades mentioned like “Manager” I hope this helps. Again, I would like to reiterate that I appreciate all the help and hope more Researchers will add to this research. DANKE! Best Regards,Ruth Amend ruthamend(a)hotmail.com _________________________________________________________________ Discover new ways to stay in touch with Windows Live! Visit the City @ Live today! http://getyourliveid.ca/?icid=LIVEIDENCA006
Date: 2007/12/11 07:32:20
Date: 2007/12/11 09:31:55
Ich hab mal wieder uebersetzt.. Mit freundlichen gruessen Peter Translation: Hallo Liste, Kann wieder jemand bei der Übersetzung helfen... DANKE! Danke auch den vielen Leuten, die reagiert haben und danke Peter, bei allen Übersetzungen zu helfen. Betreffend meine postings, hier sind weitere informationen betreffend den Namen "Amendt" in der WOHNROD gegend von 1520. Ich hoffe auch, daß weitere Forscher reagieren und fortfahren ihre beziehungen (verbindungen) zu allen schreibweisen von AMEND mitzuteilen . Es würde wundervoll sein, wenn wir einige dieser Namen mit den Vorfahren im Spessart und in der Umgebung in verbinden können. FELLEN geschrieben als VELLE Hans amendt 40 Gulden16 Schilling WOHNROD Hans amendt 50 Gulden17 Schilling 5 Denar Klaus amendt 20 Gulden 8 Schilling Linen Hans 50 Gulden17 Schilling 5 Denar Valien amendt 30 Gulden 12 Schilling Rainhartt amendt 50 Gulden17 Schilling 5 Denar Bastian amendt 10 Gulden 4 Schilling Rengersbronn Ist denn 16ten July dises 66 Jars in beysein des Kellers zu Rieneck des schultheissen zu velle, unnd Haintz amendt, und petter fridrich nachparnn doselbsten, mitt schatzung auff bevelch beleget, unnd ist Irer Jeder angeschlagen wie volgen, peter amendt der alt 340 Gulden 4 Gulden 11 Schilling peter amendt der Jung 220 Gulden 2 Gulden 23 Schilling 2 Denar peter amendt 30 Gulden 6 Schilling Peter Friderich 220 Gulden 2 Gulden 23 Schilling 2 Denar Haintz amendt 320 Gulden 4 Gulden 3 Schilling Ich verstehe auch daß der Name AMEND und andere schreibweisen vom Mann stammen, der am Ende der Straße, des Dorfs oder der Wald (siedlung) lebte. In den Aufzeichnungen bis 1553 waren zu dieser zeit keine AMENDs in Partenstein. Um 1563-1569? es gab eine erwähnung von einem Peter Am Endt (Schutzen mit guter Seytenwehr) in Partenstein. Diese Informationen kommen vom Partenstein Buch von 750 Jahren von 1985. Dies ist ein gutes Buch zu lesen ,ueber die herrschaft und den Besitz von RHEINECK für 500 Jahre. Um Ihre Frage zu beantworten..... Ich würde glauben, daß meine Vorfahren Landwirte waren. Rhieneck bevölkerte die gegend des Spessart, weil es fast verlassen war. Sein Schloß (Burg) in Partenstein war ein Jagdschloß, datiert um 1100's; Er wollte auch seine Schlösser zum Norden schützen. Es gab auch Glassmakers und diese Namen erscheinen auch in Partenstein....Kunckell schon in den 1500's. Martin, Bezueglich meiner email zu Ihnen....... Frage??????.... zur ersten Rechtschreibung von "am Ende" und sein beruf....laut Ambts Schatzungs Reformation 1619 war er ein Landwirt. Aber es werden auch andere berufe erwähnt, wie zB. der "Manager-" (Verwalter??), Ich hoffe es hilft. Wieder möchte ich reiterieren, daß ich Ihre ganze Hilfe schätze und hoffe, daß mehr Forscher zu dieser Forschung beitragen. DANKE! Best regards, Ruth Amend ruthamend(a)hotmail.com _____________________________ Hallo List, Can someone again please help with the translation... DANKE! Thank you to the many people who have responded and thank you to Peter who was able to help with all the translations. Further to my post this is some of the information regarding the Amendt name in WOHNROD area from 1520. I also hope that more researchers will continue to respond with their connections to all the spellings of Amend. It would be wonderful if we can connect some of these names to the Ancestors in the Spessart and the surrounding areas. FELLEN spelt 'VELLE' Hans amendt 40 Gulden 16 Schilling WOHNROD Hans amendt 50 Gulden 17 Schilling 5 Denar Claus amendt 20 Gulden 8 Schilling Linen Hanns 50 Gulden 17 Schilling 5 Denar valien amendt 30 Gulden 12 Schilling Rainhartt amendt 50 Gulden 17 Schilling 5 Denar Bastian amendt 10 Gulden 4 Schilling Rengersbronn Ist denn 16ten July dises 66 Jars in beysein des Kellers zu Rieneck des schultheissen zu velle, unnd Haintz amendt, und petter fridrich nachparnn doselbsten, mitt schatzung auff bevelch beleget, unnd ist Irer Jeder angeschlagen wie volgen, peter amendt der alt 340 Gulden 4 Gulden 11 Schilling peter amendt der Jung 220 Gulden 2 Gulden 23 Schilling 2 Denar peter amendt 30 Gulden 6 Schilling Peter Friderich 220 Gulden 2 Gulden 23 Schilling 2 Denar Haintz amendt 320 Gulden 4 Gulden 3 Schilling I also understand that the name Amend and other versions come from the man who lived at the end of the street, village or forest(settlement) In records that date to 1553 there were no Amends in Partenstein at this time. In 1563-1569? there was mention of a Peter Am Endt (Schutzen mit guter Seytenwehr) in Partenstein. This information comes from the Partenstein Book of 750 years from 1985. This is a good book to read with regards to the rule and possessions of RHEINECK for 500 years. To answer your question..... I would believe that my Ancestors were Farmers. Rhieneck populated the area of the Spessart because it was nearly deserted. His castle in Partenstein was a hunting castle dating as far back as the 1100's. He also wanted to protect his Castles to the North. There were also Glassmakers and those names also appear in Partenstein....Kunckell as early as the 1500's. MARTIN, Also, to further my email to you....... question??????.... to the first spelling of am Ende and his trade.... Rienecker Ambts Schatzungs Reformation 1619 He was a farmer. But also there are other trades mentioned like Manager I hope this helps. Again, I would like to reiterate that I appreciate all the help and hope more Researchers will add to this research. DANKE! Best Regards,Ruth Amend ruthamend(a)hotmail.com
Date: 2007/12/11 12:54:02
From: H . Hofmann-Egloffstein <H.Hofmann-Egloffstein(a)t-online.de>
Lieber Herr Stadler, ich habe für Sie in das Adressbuch 1905 gesehen.Erst sollten Sie wissen, dass ganz selten zwei Vornamen angegeben sind. Oft finden sie nur Abkürzungen, je nach Platz, der zur Verfügung stand. Ich sage Ihnen das, damit sie sich das genau überlegen, ob einer der beiden gefundenen Personen ihr Adam Franz / Franz Adam sein könnte. Es gibt dort eine Reihe von Namensangaben, aber nur zwei mit entsprechenden Vornamen. Folgendes ist zu finden. Franz Reinhardt, Ausgeher, Sielstraße 8/II (das heißt im 2. Stock) und dann noch den Adam Reinhardt, Kammmacher, Preißlerstraße 27 / IV. Viele Grüße Heinz Hofmann "Andre Stadler" <mailto:mail(a)andrestadler.de> schrieb: > Hallo liebe Frankenliste! > > > Ich stelle mich kurz vor und habe direkt eine Bitte an euch *schäm* > > Andre Stadler, 20, gerade Zivi, wohne in Krefeld, habe 2 Semester > Jüdische Studien hinter mir. > > > Ich suche nach meinem UrUrGroßvater Adam Franz Reinhardt. Laut der > Heiratsurkunde seiner Tochter hat er sich von meiner UrUrgroßmutter > getrennt (Hochzeit der Tochter in Kreuznach). > > Die Hochzeit war 1905 und auf der Urkunde stand: Vater, Adam Franz > Reinhardt, wohnhaft in Nürnberg. > > Das Standesamt (kennt das jemand?) War nicht allzu bereit, "ab 1905" > in den Todesregistern zu suchen. > > Könnte jemand im Stadtarchiv (oder wo es gerade möglich ist) die > Adressbücher von Nürnberg einsehen, und mir sagen, ob der Name dort > 1905 auftaucht, und ab welcher Jahr nicht mehr?! > > Das wäre sehr freundlich. > > Anfallende Kosten übernehme ich, nur leider ist es zu weit weg, zum > selber schauen!! > > > Vielen Dank im Voraus, > > mit freundlichen Grüßen, > > Andre (Stadler) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > mailto:Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2007/12/11 12:57:32
From: Andre Stadler <mail(a)andrestadler.de>
den Adam Reinhardt, Kammmacher, Preißlerstraße 27 / IV.
Date: 2007/12/11 18:18:07
Hallo Herr Ritter, Further to my email to you, I also found this documentation on the "Family Ritter." I hope this helps! Best Regards, Ruth Amend Alte Schatzung Hans Ritter, alt Anlag Gulden Schilling Pfennig Gulden 4 4 Von seiner behausung Angeschlagen 30 Von 3/4 Morgen Garten Angeschlagen 8 38 Alte Schatzung Hans Ritter, Jung Anlag Gulden Schilling Pfennig Gulden 1 1 4 Von seiner Behausung und Scheuern Angeschlag. 105 Von 33 ½ Morgen Ackher angeschlagen 65 Von 1 ½ Tag werckh Wiesen Angeschlagen 105 Von 1 ½ Morgen Gärten Angeschlagen 40 315 8 Gulden 8 Schilling 4 Pfennig 1 alby Schatzungsreformation des Amtes Rieneck, 1619 Rienecker Ambts Schatzungs Reformation Von 5. 9bris biß den 20. eiusdem Anno 1619 _________________________________________________________________ Read what Santa`s been up to! For all the latest, visit asksantaclaus.spaces.live.com! http://asksantaclaus.spaces.live.com/
Date: 2007/12/11 22:25:15
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Sehr geehrter Herr Steuer, Am Dienstag, 11. Dezember 2007 07:31 schrieb R. Steuer: >> "Ein Anliegen hätte ich aber noch: bei den heruntergeladenen Dateien fehlt >> genau diejenige Seite (vermutlich 01.jpg ?), die den genauen Titel und die >> weiteren bibliographischen Angaben enthält. Wäre es möglich, diese Seite >> auch noch zur Verfügung zu stellen?" > Guten Morgen, > > die angefragten Seiten werden definitiv nicht weitergegeben. Vielleicht würden Sie aber freundlicherweise dennoch die - um etwaige bedenkliche Informationen bereinigten - bibliographischen Angaben mitteilen. Ein Beispiel - was ich meine: "Dierke, Schul-Atlas für Höhe Lehranstalten. Bearbeitet und herausgegeben von C. Diercke und E. Gaebler. 37. Auflage/2. Abdruck. Braunschweig, Georg Westermann, 1901". Dann wüßte man, wie das Buch heißt, aus dem die Karten kommen. > Wie bereits erwähnt: wovon sprechen Sie? ich versteh nur "Bahnhof" > "allen Kunden und Freunden ist dieser Weltatlas > gewidmet. Die Seiten ... enthalten ... Angaben über unsere Gesellschaften. > ........ " ich verstehe immer noch nicht, was Sie meinen bzw. sagen wollen > Der Atlas schien uns erwähnenswert, wer ist "wir"? > weil er wohl der letzte dieser Art vor welcher Art? Atlas ist Atlas. Sie sprechen in Rätseln. Oder ich stehe auf der Leitung. > dem Zweiten Weltkrieg war. Wir betreiben weder detaillierte Werbung, noch > Verbreiten wir pauschal dem Zeitgeist entsprechendes Gedankengut. Bitte überdenken Sie das beiläufige Auftauchen eines dem damaligen Zeitgeist entsprechenden Fahnen-Icons auf Ihren Webseiten. Mit besten Grüßen Ulrich Kretschmer
Date: 2007/12/12 08:15:55
ich verstehe immer noch nicht, was Sie meinen bzw. sagen wollen -------"allen Kunden und Freunden ist dieser Weltatlas gewidmet. Die Seiten ... enthalten ... Angaben über unsere Gesellschaften. ........ "
Atlas ist Atlas. ---- (Schade, daß Sie das nicht ernst gemeint haben. Die Benutzung eines aktuellen hätte uns die Diskussion erspart.)
Date: 2007/12/12 18:07:24
From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de>
Date: 2007/12/12 18:53:10
Hallo Herr Gößwein, zu Ihrer Übersetzung kann ich leider nichts beitragen, aber ich kann Ihnen eine weitere Gößwein-Fundstelle mitteilen: "Kirchenbuch Burghaslach, Ehen 1680-1700, Seite 14 ANNO 1684. (D. IIII. FEBRUAR sind nach gewöhnlichen außrufen zu Obern Höchstätt (=Oberhöchstädt) copuliret worden Jörg Zeitler von Kühnfeldt (=Kienfeld) mit Margaretha Gößwein allda, beide Lediges Standts.)" Weitere Angaben, z. B. zu den Trauzeugen, sind nicht vermerkt. Vielleicht können Sie damit ja etwas anfangen. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan > From: manfredg55(a)t-online.de> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Wed, 12 Dec 2007 18:10:17 +0100> Subject: [FR] Sterbeeintrag Lateinisch> > Hallo> an alle Listenmitglieder die Latein können, ich habe hier einen > Sterbeeintrag, kann mir den jemand bitte exakt übersetzen? Dies ist bei mir > nämlich der momentane Punkt wo ich nicht weiter komme in der Ahnenforschung. > Vielleicht helfen mir Details weiter. Den Eintrag zu diesen Sterbefall habe > ich zwar schon aus den aus Evangelischen Kirchenbücher aber dort wurde nie > der Vater des Verstorbenen erwähnt.> Gruß> Manfred Gößwein> > Hier der Link zum Scan des Eintrages: > http://picasaweb.google.com/manfredg55/Genealogie > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _________________________________________________________________ Kostenlose Windows Live Services in einem Komplettpaket. Gleich downloaden! http://get.live.com/
Date: 2007/12/12 19:30:39
From: gert.rueckel <gert.rueckel(a)googlemail.com>
Liebe Listenmitglieder, kann mir jemand behilflich sein bei der Suche nach den Eltern meines im Betreff genannten Vorfahren? Georg HAIDER lebte später in Trevesenhammer b. Pullenreuth und war dort Eisenschmied. Der Vater hieß HAIDER, Thomas, die Mutter KAISER, Anna (aus Fichtelberg?). Vielleicht hat jemand die Gesuchten in seiner Datensammlung? In der Hoffnung auf zahlreiche Antworten Gert Rückel
Date: 2007/12/12 19:36:07
Date: 2007/12/12 20:09:22
From: I.Rasch <i.rasch(a)t-online.de>
Guten Abend liebe Mitsuchende, hat jemand von Ihnen vielleicht Fotografien/Kopien der Kirchenbücher in Hellmitzheim? Vielen Dank Ingrid Rasch
Date: 2007/12/12 20:38:36
hat jemand von Ihnen vielleicht Fotografien/Kopien der Kirchenbücher in Hellmitzheim?
Vielen Dank Ingrid Rasch _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/12/12 20:55:30
From: Corinne Iten <itencorinne(a)yahoo.de>
Hallo Manfred
Hier mal mein Versuch der Entzifferung und Übersetzung:
Herbolzheim, Gösswein Simon.
Id hujus mane in rivulo pagum hujate praeter-
fluente mortum inventus est honestus vir Simon
Gösswein lutheransis incola et faber ferrarius
in Humprechtsau visitatione instituta cum
nullum violiuta mortis ipsi illata signum uper?
lincta ad pius filii sui honesti viri Joannis
Gösswein incola et faber ferrarii in Humprechts-
au fametas/faenetas data est cadaver ad locum
Humprechtsau transvehendi ibijs sepeliendi. Amen
An diesem Morgen im Bächlein des hiesigen Bezirks vorbei/vorüber
fliessend wurde tot aufgefunden der ehrenwerte Mann Simon
Gösswein, lutheranischer Einwohner und Eisenschmied
in Humprechtsau
eingerichtet mit
nichts
des Todes / des Toten
Zeichen
seines frommen Sohns des ehrenwerten Herrn Joannis
Gösswein Einwohner und Eisenschmied in Humprechtsau
der Leichnahm wird gegeben an den Ort
Humprechtsau und dort begraben/beerdigt. Amen
Es war nicht leicht für mich, dieses Dokument zu entziffern.
Gruss
Corinne
Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de> schrieb:
Hallo
vielen Dank für die Mitteilung, ich habe mich mit der Linie der Gößweins aus
Oberhöchstädt in diesem Jahr auseinandergesetzt und auch sehr viele
gefunden, leider nicht das was ich suchte. Selbst diesen Eintrag kann ich
nicht zuordnen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Geburtsort des Simon Gößwein
errechnet 1733. Selbst einen gestrichenen Heiratseintrag habe ich gefunden
mit Angabe des Vaters aber halt gestrichen! Jetzt such ich einen Johann
Christoph Gößwein, Hufschmied der sein Vater laut diesen gestrichenen
Eintrag sein sollte. Ich vermute zwar, daß dieser aus Baudenbach kommt aber
sicher kann ich es nicht verifizieren da mir Sterbeeintrag und
Copulationseintrag des Johann Christoph Gößweins fehlen.
Gruß
Manfred
----- Original Message -----
From: "Herbert Jordan"
To: "Franken-L"
Sent: Wednesday, December 12, 2007 6:53 PM
Subject: Re: [FR] Sterbeeintrag Lateinisch
Hallo Herr Gößwein,
zu Ihrer Übersetzung kann ich leider nichts beitragen, aber ich kann Ihnen
eine weitere Gößwein-Fundstelle mitteilen:
"Kirchenbuch Burghaslach, Ehen 1680-1700, Seite 14
ANNO 1684.
(D. IIII. FEBRUAR sind nach gewöhnlichen außrufen zu Obern Höchstätt
(=Oberhöchstädt) copuliret worden Jörg Zeitler von Kühnfeldt (=Kienfeld) mit
Margaretha Gößwein allda, beide Lediges Standts.)"
Weitere Angaben, z. B. zu den Trauzeugen, sind nicht vermerkt.
Vielleicht können Sie damit ja etwas anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Jordan
---------------------------------
Ihr erstes Baby? Holen Sie sich Tipps von anderen Eltern.
Date: 2007/12/12 20:58:54
Sehr geehrter Herr Rückel, in den Selber Stadtbüchern I u. II ist kein Hinweis auf den Familiennamen Haider (Heider). Mit freundlichen Grüßen Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- > Datum: Wed, 12 Dec 2007 19:02:32 +0100 > Von: "gert.