Date: 2007/11/03 19:33:35
From: Gerhard Kunkel <Kunkel.G(a)online.de>
Hallo liebe Listenmitglieder! Ich suche für Goldbach bei Aschaffenburg eine Strassenkarte mit Hausnummern um das Jahr 1850 herum. Kann mir da jemand helfen? Schönes Wochenende Gruß Gerhard Kunkel
Date: 2007/11/03 22:44:04
From: Chlindenberger <Chlindenberger(a)aol.com>
Hallo alle miteinander, kann mir bitte jemand helfen bei einer Verwandschaftsbeziehung ? Es handelt sich um folgendes: Johann Baptist Seibert (Eltern: Johann Seibert und Katharina Schick) heiratete Maria Eva Seibert (Eltern: Stephan Seibert und Elisabetha Glaser). Beim KB-Eintrag über die Eheschließung stand „mit Dispens über den 2. Grad der Blutsverwandschaft“. Heißt das, daß Johann Seibert (Vater des Bräutigams) und Stephan Seibert (Vater der Braut) Brüder (oder Cousins) waren ? Vielen Dank für die Hilfe bereits vorab ! Beste Grüße Christian Lindenberger
Date: 2007/11/03 23:41:45
From: anton.seitzgen <anton.seitzgen(a)t-online.de>
Hallo, nach einigem blättern bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Grade_der_Verwandtschaft ) komme ich zu der Überzeugung, dass die Väter der Brautleute Brüder waren. Wären die Väter Cousins, wäre m.E. ein Dispens von einem Ehehindernis nicht notwendig gewesen. Falls ich den Wiki-Text falsch interpretiert habe, lasse ich mich gern korrigieren. Mit freundlichen Grüßen Anton (Seitz) -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Chlindenberger(a)aol.com Gesendet: Samstag, 3. November 2007 22:44 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Verwandschaftsbeziehungen !? Hallo alle miteinander, kann mir bitte jemand helfen bei einer Verwandschaftsbeziehung ? Es handelt sich um folgendes: Johann Baptist Seibert (Eltern: Johann Seibert und Katharina Schick) heiratete Maria Eva Seibert (Eltern: Stephan Seibert und Elisabetha Glaser). Beim KB-Eintrag über die Eheschließung stand „mit Dispens über den 2. Grad der Blutsverwandschaft“. Heißt das, daß Johann Seibert (Vater des Bräutigams) und Stephan Seibert (Vater der Braut) Brüder (oder Cousins) waren ? Vielen Dank für die Hilfe bereits vorab ! Beste Grüße Christian Lindenberger _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/11/04 10:12:05
From: Willi Diener <willi.diener(a)arcor.de>
Hallo Gerhard, frag doch mal bei der Gemeinde Goldbach an, da ist doch so ein Standesbeamter? Gruß Willi -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Gerhard Kunkel Gesendet: Samstag, 3. November 2007 19:34 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Alte Strassenkarte von Goldbach bei Aschaffenburg Hallo liebe Listenmitglieder! Ich suche für Goldbach bei Aschaffenburg eine Strassenkarte mit Hausnummern um das Jahr 1850 herum. Kann mir da jemand helfen? Schönes Wochenende Gruß Gerhard Kunkel _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/11/04 11:56:23
From: Gerhard Kunkel <Kunkel.G(a)online.de>
Hallo Willi, danke für den Tipp. Bitte entschuldige mich für morgen, mein Sohn wird 18 Jahre. Gruß Gerhard -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Willi Diener Gesendet: Sonntag, 4. November 2007 10:12 An: 'Franken-L' Betreff: Re: [FR] Alte Strassenkarte von Goldbach bei Aschaffenburg Hallo Gerhard, frag doch mal bei der Gemeinde Goldbach an, da ist doch so ein Standesbeamter? Gruß Willi -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Gerhard Kunkel Gesendet: Samstag, 3. November 2007 19:34 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Alte Strassenkarte von Goldbach bei Aschaffenburg Hallo liebe Listenmitglieder! Ich suche für Goldbach bei Aschaffenburg eine Strassenkarte mit Hausnummern um das Jahr 1850 herum. Kann mir da jemand helfen? Schönes Wochenende Gruß Gerhard Kunkel _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/11/04 13:22:12
From: Denise King <dcking(a)gmx.de>
Versuchs mal hier: http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/va_3/ Landesvermessungsamt in Aschaffenburg Sie könnten evtl. alte Ortsblätter von der Gegend haben oder wissen, wo so was zu kriegen wäre (da die Gegend ursprünglich nicht zu Bayern gehörte). Herzliche Grüße Denise > Ich suche für Goldbach bei Aschaffenburg eine Strassenkarte mit > Hausnummern > um das Jahr 1850 herum. > -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2007/11/04 18:08:52
From: Karin Beheim-Nowak <beheim_nowak(a)hotmail.com>
Hallo an alle Listenteilnehmer,falls jemand von euch in den folgenden Orten forscht und einen der Namen in seinen Unterlagen findet, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet – vielleicht passt es ja zu meinen Daten! Ich habe versucht die Namen nach Regionen zu ordnen. Falls jemand die Liste lieber nach - Namen, alphabetisch oder - Orten, alphabetisch sortiert haben möchte, kann ich sie auf Anfrage gerne zuschicken. Meine Vorfahren - Namen und Orte:Ederer – Biberbach und Zweifelhof bei Treffelstein/Opf., MünchenWaizer – Hiltersried bei Schönthal, Cham/Opf. und Biberbach bei Treffelstein/Opf.Schmid – Biberbach bei Treffelstein/Opf.Eiber – Biberbach und Zweifelhof bei Treffelstein/Opf.Wallner – Biberbach bei Treffelstein/Opf.Pömerl [Bemmerl] – Biberbach bei Treffelstein/Opf.Koch – Leitheim/Schwaben, MünchenLechner – Leitheim/Schwaben Jaumann – Altisheim/Schwaben, Leitheim/SchwabenOttmann – Daiting/Schwaben, Leitheim/Schwaben und Altisheim/SchwabenSchreiber – Daiting/SchwabenRoßkopf – Daiting/SchwabenDirr – Daiting/Schwaben, Gansheim/SchwabenPfeiffer – München, Morgenbach bei Wildsteig und Wiesle bei Steingaden, Weilheim-Schongau/Obb.Bussjäger – Linden und Morgenbach bei Wildsteig, Weilheim-Schongau/Obb.; Rudersau bei Rottenbuch, Weilheim-Schongau/Obb.Schweiger – Linden bei Wildsteig, Weilheim-Schongau/Obb.; Rudersau bei Rottenbuch, Weilheim-Schongau/Obb.Schmautz – Linden und Schwaig bei Wildsteig, Weilheim-Schongau/ObbSanktjohnser – Linden und Schwaig bei Wildsteig und Engle bei Rottenbuch, Weilheim-Schongau/ObbBrock – Kreutle und Linden bei Wildsteig, Weilheim-Schongau/Obb.Sandholz – Wessobrunn, Weilheim-Schongau/Obb.Eisenhut – Schwandorf/Opf.; München; Markt Schorgast/OberfrankenLeitner [Leuthner] – Schwandorf/Opf.Knipfer – Deusmauer bei Velburg/Opf., Freystadt/Opf., Dillingen/Schwaben, München Stiegler – Dürn und Deusmauer bei Velburg/Opf.Jedlicka – München, Wien/Österreich; Bleich (OT von Olmütz], Mähren [heute Tschechien]Keck [Köck] – Wien/Österreich; Kossau bei Steinkirch, Böhmen (heute Tschechien); Grusbach, Mähren (heute Tschechien)Schraeder – Wien/Österreich; Kossau bei Steinkirch, Böhmen (heute Tschechien); Purkratitz, Böhmen (heute Tschechien); Wimbersky – Purkratitz, Böhmen (heute Tschechien)Beheim – München; Klein-Steinheim (OT von Hanau a. Main)/Hessen; Lämmerspiel [OT von Mühlheim a. Main]/Hessen; Offenbach a. Main/HessenKinkel - Lämmerspiel [OT von Mühlheim a. Main]/HessenEckhardt – Klein-Steinheim (OT von Hanau a. Main]/HessenSchmitt – Klein-Steinheim [OT von Hanau a. Main]/Hessen; Kahl a. MainHappel – Hanau a. Main/Hessen; Kesselstadt (OT von Hanau a. Main)/HessenBullmann – Hanau a. Main/Hessen; Rodenbach, Main-Kinzig-Kreis/Hessen; Ludwigshütte bei Ober-Wöllstadt/Hessen; Nieder-Rosbach (jetzt Rosbach)/HessenZulauf – Nieder-Rosbach (jetzt Rosbach)/Hessen; Ludwigshütte bei Ober-Wöllstadt/HessenSteinwaller - Hanau a. Main/Hessen; Kesselstadt (OT von Hanau a. Main)/HessenEichhorn – Dornholzhausen, Kreis Obertaunus; Hanau a. Main/HessenFay - Hanau a. Main/HessenNowak – Ratibor/Oberschlesien (heute Polen); Kulmbach/Oberfranken.; Hof/ Oberfranken.Ries – Neundorf bei Mitwitz/ Oberfranken.; Sonneberg/ThüringenFeig – Neundorf bei Mitwitz/ Oberfranken.; Reitsch bei Stockheim/ Oberfranken.Jung – Neundorf bei Mitzwitz/ Oberfranken.Straßner – Neundorf bei Mitwitz/ Oberfranken.; Gestungshausen bei Sonnefeld/ Oberfranken.; Meinschnitz (?)Schmitt – Buch am Forst (?); Gestungshausen bei Sonnefeld/ OberfrankenStaffrost – Goslar am Harz/Niedersachsen; Sonneberg/ThüringenHäubl – Hüttensteinach bei Sonneberg/Thüringen; Sonneberg/ThüringenCastis (oder ähnlich) – Neustadt bei Harzburg; Goslar am Harz/Niedersachsen _________________________________________________________________ Windows Live Writer Beta - Veröffentlichen Sie Multimediainhalte in Ihrem Blog! http://get.live.com/betas/writer_betas
Date: 2007/11/04 19:29:26
From: sw . has <sw.has(a)web.de>
Hallo Gerlinde, die Eltern von MEMMEL Sebastian waren M. Adam und SAAR Christina. M. Adam, x 07.12.1760, aus Hoppachshof (Elt.: Mich. & NICLAUS Dor.), ( 1. ) oo 08.01.1787 Hesselbach mit S. Christina. S. Christina, x ca. 1764, aus Ballingshausen (Elt.: Joh. Gg. & KELLER Dor.) , + 26.09.1802. M. Adam, 2. oo 31.01.1803 Hesselbach mit HOFMANN Margaretha (Elt.: Joann. & NICLAUS Barb.) aus Reichmannshausen. Hoffe, die Info's helfen weiter. Viele Grüße Roland > > Message: 3 > Date: Mon, 29 Oct 2007 09:55:04 +0100 > From: Gerlinde Memmel <gerlinde.memmel(a)web.de> > Subject: [FR] Memmel > To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> > Message-ID: <47259FE8.3010708(a)web.de> > Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed > > Hallo, > > Wer forscht nach den N.N.Memmel > denn ich suche nach der Herkunft bzw.nach den Eltern des Sebastian > Memmel geb.17.07.1788 in Hesselbach + 21.04.1839 > > Gruß > Gerlinde _______________________________________________________________________ Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220
Date: 2007/11/04 20:35:35
From: Christian Passon <christian_passon(a)freenet.de>
-- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 2724 Spammails entfernt hat. Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2007/11/04 21:31:03
From: Christian Passon <christian_passon(a)freenet.de>
Guten Abend! Ich möchte auf diesem Wege auf folgende Veranstaltung hinweisen. Die Nachricht kann gerne weitergeleitet werden: Symposium zur Geschicjte des jüdischen Lebens im Dreiländereck Böhmen, Bayern, Sachsen am 17. November 2007 im Riedelhof Eubabrunn bei Markneukirchen (Vogtland). Programm: 11 Uhr Beginn 1. Begrüßung 2. Eröffnung der Ausstellung zum Thema "Jüdisches Leben im Dreiländereck Böhmen, Bayern und Sachsen" 3. Präsentation der Publikation von Werner Pöllmann: "Verstreut unter alle Völker" Mittagessen Referate: - Dr. Ingild Janda-Buse, Bamberg: "Die böhmischen Landjuden am Beispiel von Weseritz" - Magister Thomas Schindler, Hassfurt: "Schutzherr Barnos und Schabbasmagd" - PhDr. Stanislav Burachovic, Karloyv Vary / Karlsbad: "Die Juden in Karlsbad" - Lehrerin i. R. Waltraud Schmidt, Rößnitz: "Die israelische Religionsgemeinde Plauen am Anfang des 20. Jahrhunderts" - Diplomlehrer Werner Pöllmann, Markneukirchen: "Jüdische Lebensart" Gemeinsames Kaffeetrinken Organisator: Landschaftspflegeverband "Oberes Vogtland", Markneukirchen Viele Grüße Christian (Passon) -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 2724 Spammails entfernt hat. Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2007/11/04 21:37:53
From: Christian Passon <christian.passon(a)gmx.net>
Guten Abend! Ich möchte auf diesem Wege auf folgende Veranstaltung hinweisen. Die Nachricht kann gerne weitergeleitet werden: Symposium zur Geschicjte des jüdischen Lebens im Dreiländereck Böhmen, Bayern, Sachsen am 17. November 2007 im Riedelhof Eubabrunn bei Markneukirchen (Vogtland). Programm: 11 Uhr Beginn 1. Begrüßung 2. Eröffnung der Ausstellung zum Thema "Jüdisches Leben im Dreiländereck Böhmen, Bayern und Sachsen" 3. Präsentation der Publikation von Werner Pöllmann: "Verstreut unter alle Völker" Mittagessen Referate: - Dr. Ingild Janda-Buse, Bamberg: "Die böhmischen Landjuden am Beispiel von Weseritz" - Magister Thomas Schindler, Hassfurt: "Schutzherr Barnos und Schabbasmagd" - PhDr. Stanislav Burachovic, Karloyv Vary / Karlsbad: "Die Juden in Karlsbad" - Lehrerin i. R. Waltraud Schmidt, Rößnitz: "Die israelische Religionsgemeinde Plauen am Anfang des 20. Jahrhunderts" - Diplomlehrer Werner Pöllmann, Markneukirchen: "Jüdische Lebensart" Gemeinsames Kaffeetrinken Organisator: Landschaftspflegeverband "Oberes Vogtland", Markneukirchen Viele Grüße Christian (Passon) -- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 2724 Spammails entfernt hat. Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2007/11/05 06:54:29
From: Rudolf Dietmann <r.dietmann(a)gmx.de>
Lieber Herr Passon, ich bin sehr an den Referaten dieser Veranstaltung interessiert und bitte um Zusendung dieser Papiere per E-Mail. Vorab herzlichen Dank dafür! Herzliche Grüße, Rudolf Dietmann, Hannover ----- Original Message ----- From: "Christian Passon" <christian_passon(a)freenet.de> To: <Ahnensuche-Vogtland(a)yahoogroups.de>; <franken-l(a)genealogy.net>; <sachsen-l(a)genealogy.net>; "Erz-L" <erz-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, November 04, 2007 8:35 PM Subject: [VOG] Symposium zur Geschicjte des jüdischen Lebens im Dreiländereck Böhmen, Bayern, Sachsen > Guten Abend! > > Ich möchte auf diesem Wege auf folgende Veranstaltung hinweisen. Die > Nachricht kann gerne weitergeleitet werden: > > Symposium zur Geschicjte des jüdischen Lebens im Dreiländereck Böhmen, > Bayern, Sachsen am 17. November 2007 im Riedelhof Eubabrunn bei > Markneukirchen (Vogtland). > > Programm: > > 11 Uhr Beginn > 1. Begrüßung > 2. Eröffnung der Ausstellung zum Thema "Jüdisches Leben im Dreiländereck > Böhmen, Bayern und Sachsen" > 3. Präsentation der Publikation von Werner Pöllmann: "Verstreut unter alle > Völker" > > Mittagessen > > Referate: > - Dr. Ingild Janda-Buse, Bamberg: "Die böhmischen Landjuden am Beispiel von > Weseritz" > - Magister Thomas Schindler, Hassfurt: "Schutzherr Barnos und Schabbasmagd" > - PhDr. Stanislav Burachovic, Karloyv Vary / Karlsbad: "Die Juden in > Karlsbad" > - Lehrerin i. R. Waltraud Schmidt, Rößnitz: "Die israelische > Religionsgemeinde Plauen am Anfang des 20. Jahrhunderts" > - Diplomlehrer Werner Pöllmann, Markneukirchen: "Jüdische Lebensart" > > Gemeinsames Kaffeetrinken > > Organisator: Landschaftspflegeverband "Oberes Vogtland", Markneukirchen > > Viele Grüße > Christian (Passon) > > > -- > Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, > die bei mir bis jetzt 2724 Spammails entfernt hat. > Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails. > Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde > > > > > HINWEIS: > Bitte beim Antworten auf eine Mail, nur den Text zitieren, der für das Verständnis der Antwort nötig ist, ev. auch noch den Betreff entsprechend ändern. > > Yahoo! Groups Links > > <*> Besuchen Sie Ihre Group im Web unter: > http://de.groups.yahoo.com/group/Ahnensuche-Vogtland/ > > <*> Ihre Mail-Einstellungen: > Einzelne Mails | Klassisch > > <*> Wenn Sie die Einstellungen online ändern möchten, gehen Sie zu: > http://de.groups.yahoo.com/group/Ahnensuche-Vogtland/join > (Yahoo!-ID erforderlich) > > <*> Zum Ändern der Einstellungen per Mail: > mailto:Ahnensuche-Vogtland-digest(a)yahoogroups.de > mailto:Ahnensuche-Vogtland-fullfeatured(a)yahoogroups.de > > <*> Um sich von der Group abzumelden, senden Sie eine Mail an: > Ahnensuche-Vogtland-unsubscribe(a)yahoogroups.de > > <*> Mit der Nutzung von Yahoo! Groups akzeptieren Sie unsere: > http://de.docs.yahoo.com/info/utos.html >
Date: 2007/11/05 11:35:59
From: Horst Haun <h.haun(a)t-online.de>
Hallo Karin, Beheim habe ich zwar nicht in meiner Datei, aber ich habe das Familienbuch von Lämmerspiel/Hausen da sind knapp zwei Seiten "Beheim" drin. Grüße von Horst -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Karin Beheim-Nowak Gesendet: Sonntag, 4. November 2007 18:09 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Meine Vorfahren (Namen und Orte) --> bitte nachsehen ob einer zu eueren Unterlagen passt!? Hallo an alle Listenteilnehmer,falls jemand von euch in den folgenden Orten forscht und einen der Namen in seinen Unterlagen findet, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet – vielleicht passt es ja zu meinen Daten! Ich habe versucht die Namen nach Regionen zu ordnen. Falls jemand die Liste lieber nach - Namen, alphabetisch oder - Orten, alphabetisch sortiert haben möchte, kann ich sie auf Anfrage gerne zuschicken. Meine Vorfahren - Namen und Orte:Ederer – Biberbach und Zweifelhof bei Treffelstein/Opf., MünchenWaizer – Hiltersried bei Schönthal, Cham/Opf. und Biberbach bei Treffelstein/Opf.Schmid – Biberbach bei Treffelstein/Opf.Eiber – Biberbach und Zweifelhof bei Treffelstein/Opf.Wallner – Biberbach bei Treffelstein/Opf.Pömerl [Bemmerl] – Biberbach bei Treffelstein/Opf.Koch – Leitheim/Schwaben, MünchenLechner – Leitheim/Schwaben Jaumann – Altisheim/Schwaben, Leitheim/SchwabenOttmann – Daiting/Schwaben, Leitheim/Schwaben und Altisheim/SchwabenSchreiber – Daiting/SchwabenRoßkopf – Daiting/SchwabenDirr – Daiting/Schwaben, Gansheim/SchwabenPfeiffer – München, Morgenbach bei Wildsteig und Wiesle bei Steingaden, Weilheim-Schongau/Obb.Bussjäger – Linden und Morgenbach bei Wildsteig, Weilheim-Schongau/Obb.; Rudersau bei Rottenbuch, Weilheim-Schongau/Obb.Schweiger – Linden bei Wildsteig, Weilheim-Schongau/Obb.; Rudersau bei Rottenbuch, Weilheim-Schongau/Obb.Schmautz – Linden und Schwaig bei Wildsteig, Weilheim-Schongau/ObbSanktjohnser – Linden und Schwaig bei Wildsteig und Engle bei Rottenbuch, Weilheim-Schongau/ObbBrock – Kreutle und Linden bei Wildsteig, Weilheim-Schongau/Obb.Sandholz – Wessobrunn, Weilheim-Schongau/Obb.Eisenhut – Schwandorf/Opf.; München; Markt Schorgast/OberfrankenLeitner [Leuthner] – Schwandorf/Opf.Knipfer – Deusmauer bei Velburg/Opf., Freystadt/Opf., Dillingen/Schwaben, München Stiegler – Dürn und Deusmauer bei Velburg/Opf.Jedlicka – München, Wien/Österreich; Bleich (OT von Olmütz], Mähren [heute Tschechien]Keck [Köck] – Wien/Österreich; Kossau bei Steinkirch, Böhmen (heute Tschechien); Grusbach, Mähren (heute Tschechien)Schraeder – Wien/Österreich; Kossau bei Steinkirch, Böhmen (heute Tschechien); Purkratitz, Böhmen (heute Tschechien); Wimbersky – Purkratitz, Böhmen (heute Tschechien)Beheim – München; Klein-Steinheim (OT von Hanau a. Main)/Hessen; Lämmerspiel [OT von Mühlheim a. Main]/Hessen; Offenbach a. Main/HessenKinkel - Lämmerspiel [OT von Mühlheim a. Main]/HessenEckhardt – Klein-Steinheim (OT von Hanau a. Main]/HessenSchmitt – Klein-Steinheim [OT von Hanau a. Main]/Hessen; Kahl a. MainHappel – Hanau a. Main/Hessen; Kesselstadt (OT von Hanau a. Main)/HessenBullmann – Hanau a. Main/Hessen; Rodenbach, Main-Kinzig-Kreis/Hessen; Ludwigshütte bei Ober-Wöllstadt/Hessen; Nieder-Rosbach (jetzt Rosbach)/HessenZulauf – Nieder-Rosbach (jetzt Rosbach)/Hessen; Ludwigshütte bei Ober-Wöllstadt/HessenSteinwaller - Hanau a. Main/Hessen; Kesselstadt (OT von Hanau a. Main)/HessenEichhorn – Dornholzhausen, Kreis Obertaunus; Hanau a. Main/HessenFay - Hanau a. Main/HessenNowak – Ratibor/Oberschlesien (heute Polen); Kulmbach/Oberfranken.; Hof/ Oberfranken.Ries – Neundorf bei Mitwitz/ Oberfranken.; Sonneberg/ThüringenFeig – Neundorf bei Mitwitz/ Oberfranken.; Reitsch bei Stockheim/ Oberfranken.Jung – Neundorf bei Mitzwitz/ Oberfranken.Straßner – Neundorf bei Mitwitz/ Oberfranken.; Gestungshausen bei Sonnefeld/ Oberfranken.; Meinschnitz (?)Schmitt – Buch am Forst (?); Gestungshausen bei Sonnefeld/ OberfrankenStaffrost – Goslar am Harz/Niedersachsen; Sonneberg/ThüringenHäubl – Hüttensteinach bei Sonneberg/Thüringen; Sonneberg/ThüringenCastis (oder ähnlich) – Neustadt bei Harzburg; Goslar am Harz/Niedersachsen _________________________________________________________________ Windows Live Writer Beta - Veröffentlichen Sie Multimediainhalte in Ihrem Blog! http://get.live.com/betas/writer_betas _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/11/05 12:27:17
From: Karin Beheim-Nowak <beheim_nowak(a)hotmail.com>
Hallo Horst, kann man das Familienbuch in Mühlheim bestellen, oder wäre es Ihnen möglich die Seiten einzuscannen und an mich zu schicken? Ich habe auch ein Fax, falls das einfacher für Sie wäre. Auf jeden Fall vielen Dank für diese Info. Viele Grüße Karin (Beheim-Nowak) ---------------------------------------------------- > From: h.haun(a)t-online.de> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 5 Nov 2007 11:37:05 +0100> Subject: Re: [FR] Meine Vorfahren (Namen und Orte) --> bitte nachsehen ob einer zu eueren Unterlagen passt!?> > Hallo Karin,> > Beheim habe ich zwar nicht in meiner Datei, aber ich habe das Familienbuch> von Lämmerspiel/Hausen da sind knapp zwei Seiten "Beheim" drin.> > Grüße von Horst> > _________________________________________________________________ Eva sagt: „Kennst du schon den Adressimport für den Messenger?“ http://messenger.live.de/ersteschritte_adressimport.html
Date: 2007/11/05 14:29:06
From: Barbara Söllner <babsi.soellner(a)yahoo.de>
Barbara Söllner <babsi.soellner(a)yahoo.de> schrieb: Datum: Mon, 5 Nov 2007 13:52:58 +0100 (CET)
Von: Barbara Söllner <babsi.soellner(a)yahoo.de>
Betreff: Amberger Henker / Zufallsfund
An: bavaria-l(a)genealogy.net, franken-l(a)genealogy.net
Hallo liebe Listenmitglieder!
Erinnere ich mich recht? Suchte nicht jemand mal Henker/Scharfrichter?
Beim Stöbern gefunden:
Henker in Amberg wurden im Eid- und Gesatzbuch eingetragen:
- Heintz KEMPF, 1462
- Caspar von HAGENAU, 1467
- Hanns von SUNSHEIM, 1469
- Konrat PRENNER aus dem Ries, 1469
- Hanns Stainle von Oberkunstadt, 1485
- Hanns SEITZ von Wien, 1484
- Hanns LUDWIG von Weißenburg am Rhein, 1489
- Hanns KEMPF, 1490
ebenso:
- "Meister" Joachim (Nachrichter allhier), 1590
Die Quellenbeschreibung kann, bei Bedarf, nachgeliefert werden
Gefunden im Buch v. Dr. Johannes Laschinger
(Leiter des Stadt-Archivs Amberg)
"Sag kennst Du die Stadt"
Buch & Kunstverlag Oberpfalz (1997) Druckhaus Oberpfalz, 92224 Amberg
ISBN 3-924350-62-0
Sehr kurzweilig zu lesen, mit vielen historisch belegten Daten über Amberg.
Vielleicht kanns ja jemand mal brauchen?
Hab´ zwar noch nicht viel zusammengesucht, aber das Wenige stell ich Euch auch gerne zur Verfügung! Denn ich hab´ auch schon von Euch genommen/ bekommen!
Herzlichen Dank dafür!
In diesem Sinne
liebe Grüße Babs (Soellner)
carpe diem, ... auch wenn er - nur - 24 Stunden hat!
---------------------------------
Heute schon einen Blick in die Zukunft von E-Mails wagen? Versuchen Sie´s mit dem neuen Yahoo! Mail.
carpe diem, ... auch wenn er - nur - 24 Stunden hat!
Ihr erstes Baby? Holen Sie sich Tipps von anderen Eltern.
Date: 2007/11/05 15:53:49
From: Wolf <wolf.rodenbach(a)t-online.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer, habe im Diözesian-Archiv Würzburg etwas recherchiert und fand heraus, das im Trauungsregister von 1842 mein Vorfahre Franz Joseph Binmöller dort unter Bienmüller registriert wurde. War in der damaligen Zeit so etwas möglich? Wer also den Namen Bienmüller in Hammelburg, bzw Umgebung von Bad Brückenau (eventuell Geroda/Platz)in seinem Stammbaum hat,darf gerne Kontakt mit mir aufnehmen. weitere Namen zu dieser Familie: Anton Bienmüller, Elisabeth Franzisca Hahn (geb.1.08.1806 Hammelburg),Katharina Windheim um nur einige zu nennen. Renate Wolf
Date: 2007/11/05 16:13:13
From: Thomas Ploch <ahnenforschung(a)habmalnefrage.de>
Viele Grüße Thomas
habe im Diözesian-Archiv Würzburg etwas recherchiert und fand heraus, das im Trauungsregister von 1842 mein Vorfahre Franz Joseph Binmöller dort unter Bienmüller registriert wurde. War in der damaligen Zeit so etwas möglich? Wer also den Namen Bienmüller in Hammelburg, bzw Umgebung von Bad Brückenau (eventuell Geroda/Platz)in seinem Stammbaum hat,darf gerne Kontakt mit mir aufnehmen. weitere Namen zu dieser Familie: Anton Bienmüller, Elisabeth Franzisca Hahn (geb.1.08.1806 Hammelburg),Katharina Windheim um nur einige zu nennen.
Date: 2007/11/05 17:04:47
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Herr Haun, an den BEHEIM hätte ich auch Interesse. Dürfte ich Sie daher um die Übemittlung dieser beiden Seiten bitten? Für Ihre Bemühungen recht hezlichen Dank im Voraus. Sollten Ihnen dadurch irgendwelche Auslagen entstehen, bin ich gerne bereit, diese zu ersetzen. Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan> From: h.haun(a)t-online.de> To: franken-l(a)genealogy.net> Date: Mon, 5 Nov 2007 11:37:05 +0100> Subject: Re: [FR] Meine Vorfahren (Namen und Orte) > > Hallo Karin,> > Beheim habe ich zwar nicht in meiner Datei, aber ich habe das Familienbuch> von Lämmerspiel/Hausen da sind knapp zwei Seiten "Beheim" drin.> > Grüße von Horst _________________________________________________________________ Schnell, einfach und kostenlos auf Windows Live™ Hotmail umsteigen! http://g.msn.com/8HMBEN/14811??PS=
Date: 2007/11/06 17:41:47
From: Claus Reisinger <Claus.Reisinger(a)gmx.de>
_____ _____ [FR] MEMMEL in Unterfranken Date: 2007/09/18 15:40:35 From: Claus Reisinger <Claus.Reisinger(a)gmx.de> Hier nochmals meine Anfrage vom 18.09.2007. Vielleicht haben neue Listenleser den entscheidenden Tipp. Freundliche Grüße Claus (Reisinger) Liebe Listenteilnehmer, auf meine Anfragen vom 21.01.2007 und 31.01.2007 in gleicher Sache gab es einige interessante Antworten, die aber leider nicht den entscheidenden Hinweis brachten. Deshalb nach 8 Monaten nochmals die Frage, ob ein Listenleser nachfolgende Familie (diesmal ausführlicher) zu seinen Vorfahren zählt: Johannes Memmel (auch Mämmel), Schulmeister, * um 1700, + 06.03.1755 in Ramsthal, oo um 1724 Anna N.N., * um 1707, + 21.10.1773 in Bad Neustadt a.d. Saale. Ich suche von beiden Geburtsdatum und Geburtsort, sowie Heiratsdatum und Heiratsort. Kinder: 1) Anna Dorothea Memmel, * 06.02.1725 in Rannungen, 2) Johannes Antonius Memmel, Schulmeister, * 17.01.1728 in Rannungen, + 17.12.1809 in Ettleben, 3) Johann Casparus Andreas Memmel, * 30.11.1730 in Rannungen, + 06.06.1735 in Ramsthal, x 4) Johannes Michael Memmel, Schulmeister, * 09.12.1733 in Ramsthal, + 31.10.1802 in Poppenlauer, 5) Johannes Georgius Memmel, * 31.01.1737 in Ramsthal, 6) Johannes Sebastianus Memmel, *27.06.1740 in Ramsthal, + 21.03.1742 in Ramsthal, 7) Anna Ursula Memmel, * 13.03.1743 in Ramsthal, + 17.04.1743 in Ramsthal. x Johannes Michael Memmel, Schulmeister, * 09.12.1733 in Ramsthal, + 31.10.1802 in Poppenlauer, oo 04.02.1755 in Ramsthal, Susanna Josepha Scheidler, * 19.03.1739 in Oberfladungen, + 16.02.1814 in Poppenlauer, (T. v. Georg Scheidler und Magdalena Hofflich). Kinder (alle * in Poppenlauer): 1) Franz Martin Memmel, * 16.10.1756, 2) Maria Eva Ignatia Memmel, * 26.12.1758, 3) Totgeburt Memmel, *+ 02.02.1761, 4) Johannes Georg Memmel, * 20.02.1762, 5) Eva Dorothea Memmel, * 27.05.1764, xx 6) Johannes Georg Anton Memmel, * 20.09.1766, + 19.08.1798, 7) Johannes Michael Joseph Memmel, * 27.01.1769, 8) Maria Catharina Memmel, * 18.04.1771, + 10.07.1771, 9) Johannes Philipp Heinrich Jacob Memmel, * 26.05.1772, + 15.06.1832 in Saal a.d. Saale, 10) Catharina Josepha Barbara Memmel, * 05.01.1775, + 16.12.1776, 11) Catharina Memmel, * 12.07.1777, 12) Georg Adam Ludwig Memmel, * 25.08.1779, + 26.09.1779, 13) Eva Theresia Memmel, * 23.01.1781, + 27.03.1781. xx Johannes Georg Anton Memmel, * 20.09.1766 in Poppenlauer, + 19.08.1798 in Poppenlauer, oo 09.05.1787 in Poppenlauer, Christina Theen, * 02.08.1765 in Bad Neustadt a.d. Saale, + 21.04.1826 in Poppenlauer, (T. v. Johannes Theen und Anna Hoffmann) Kinder (alle * in Poppenlauer): xxx1) Christoph Memmel, * 01.05.1788, + 14.01.1874, 2) Georg Memmel, * 14.04.1791, 3) Catharina Memmel, * 29.11.1793, + 15.11.1839, 4) Henricus Memmel, * 16.05.1796, 19.03.1797. xxx Christoph Memmel, * 01.05.1788 in Poppenlauer, + 14.01.1874 in Poppenlauer, oo 26.11.1822 in Poppenlauer, Margaretha Sauer, * 20.10.1793 in Poppenlauer, + 01.09.1854 in Poppenlauer, (T. v. Georg Sauer und Anna Koch). Kinder (alle * in Poppenlauer): 1) Theresia Justina Memmel, * 26.09.1821, + 30.10.1871, 2) Catharina Memmel, * 15.12.1822, + 03.07.1889, 3) Anna Margaretha Memmel, * 26.04.1824, + Aschaffenburg, 4) Christoph Thomas Memmel, * 28.12.1825, 31.05.1848, 5) Georg Paulus Memmel,, * 02.09.1827, + 30.12.1832, 6) Magdalena Elisabetha Memmel, * 18.11.1828, 7) Anna Maria Eugenia Memmel, * 12.07.1830, 8) Michael Lucas Memmel, * 17.10.1832, + 21.01.1894 in Würzburg (mein direkter Vorfahre). Wie oben bereits erwähnt, fehlen mir nur noch die Geburts- und Heiratsdaten von Johannes und Anna Memmel. Vielleicht passen ja div. Daten in die Genealogie von Forscherkollegen und ich bekomme den weiterführenden Tipp. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Freundliche Grüße aus Weinheim Claus (Reisinger) _____
Date: 2007/11/07 15:26:29
From: Willi Diener <willi.diener(a)arcor.de>
Mit welchen Fotobearbeitungsprogramm kann ich Personen auf Gruppenfotos bestimmen: Danke für Eure Hilfe Gruß Willi
Date: 2007/11/07 15:44:12
From: Norbert Schlereth <n.schlereth(a)web.de>
Hallo, ich glaube, dass Anton das hier richtig erklärt hat. Allerdings glaube ich auch, dass es durchaus auch im dritten Grad (Die Eltern sind Cousins) Dispens gabe. Hier habe ich schon die Formulierung "im dritten gleichen Grad" gelesen. Das Wort "gleichen" soll dann wohl ausdrücken, dass auf beiden Seiten gleich weit zurück gezählt wurde. Ich glaube ferner, dass im Amerikanischen ähnlich formuliert wird. MfG Norbert > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> > Gesendet: 03.11.07 23:42:22 > An: <bavaria-l(a)genealogy.net> > Betreff: Re: [FR] Verwandschaftsbeziehungen !? > > Hallo, > > nach einigem blättern bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Grade_der_Verwandtschaft ) komme ich zu der Überzeugung, dass die Väter der Brautleute Brüder waren. Wären die Väter Cousins, wäre m.E. ein Dispens von einem Ehehindernis nicht notwendig gewesen. > > Falls ich den Wiki-Text falsch interpretiert habe, lasse ich mich gern korrigieren. > > Mit freundlichen Grüßen > > Anton (Seitz) > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Chlindenberger(a)aol.com > Gesendet: Samstag, 3. November 2007 22:44 > An: franken-l(a)genealogy.net > Betreff: [FR] Verwandschaftsbeziehungen !? > > > Hallo alle miteinander, > > kann mir bitte jemand helfen bei einer Verwandschaftsbeziehung ? > > Es handelt sich um folgendes: > > Johann Baptist Seibert (Eltern: Johann Seibert und Katharina Schick) > heiratete > Maria Eva Seibert (Eltern: Stephan Seibert und Elisabetha Glaser). > > Beim KB-Eintrag über die Eheschließung stand „mit Dispens über den 2. Grad > der Blutsverwandschaft“. > > Heißt das, daß Johann Seibert (Vater des Bräutigams) und Stephan Seibert > (Vater der Braut) Brüder (oder Cousins) waren ? > > Vielen Dank für die Hilfe bereits vorab ! > > Beste Grüße > > Christian Lindenberger > > > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2007/11/07 15:50:26
From: keineantwortadresse <keineantwortadresse(a)web.de>
hallo ________________________________________________________________________ 1.000.000 EUR gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de IhrName(a)web.de, 12MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de
Date: 2007/11/07 23:30:04
From: Angéla Kustvall <angela.kustvall(a)comhem.se>
Hello, Haute habe ich Deine suche gefunden. Vorntran, Scheuring, Epacher, Schwab, Eser, Reubl, Reichert habe ich auh bei mene Forfather und Mutter. Bitte schreib mihr nach Sweden. Ich khann nicht deusch aber wier khann zuzammenbinde unzere familie. Mfg Angéla Kustvall
Date: 2007/11/08 12:28:07
From: [HJS] DI Hans Selbach <hans(a)selbach.at>
Liebe Mitforscher, Diese Datenbank enthält die Images (Abbilder) der Adressbücher der Zentral- und Landesbibliothek Berlin von 1799 bis 1943 http://adressbuch.zlb.de/ Hans Selbach Kohlgraben 23 A-8280 Fürstenfeld http://www.selbach.at
Date: 2007/11/08 13:02:36
From: Michael.Stannieder(a)t-online.de <Michael.Stannieder(a)t-online.de>
Hallo Beim Erklimmen meines Familienstammbaums bin ich zu einem vermuteten link nach Miltenberg/Amorbach gelangt. Ich hatte dankenswerterweise bereits einige Details von einem anderen Listenteilnehmer erhlten, möchte aber einmal schauen ob & wo es ggfs noch weitere Informationen geben könnte. Die Name , den ich verfolge Stannetter, Steynator, Steinöder Diese Famile war im Zeitraum ca1630-ca.1750 in Miltenberg/Amorsbach/Trennfeld/Triefenstein tätig. Ein Conrad Stannetter, erwähnt ca.1730 in Miltenberg scheint von dort nach Harzburg gegenagen zu sein. Gibt es ein Archiv oder bereits publizierte Informationen, auf die ich zurückgreifen kann Vielen Dank für Eure Antwort Michael Stannieder
Date: 2007/11/08 17:36:30
From: ErGen Oster <oster.genealogie(a)tiscali.de>
Ich habe es wieder einmal geschafft erfolgreich über das falsche Mailkonto zu senden. Deshalb zweiter Versuch!! Ich bitte um Nachsicht. Hallo zusammen, ich suche Informationen über meine Urgroßtante (Maria, Anna Zeller geb Oster). Sie wurde geboren am 24.05.1828 in Kirchzell bei Amorbach. Meine letzte Info: sie hat am 04.12.1849 in Kirchzell einen Sohn zur Welt gebracht. Unehelich, denn er trägt den Namen Oster. Die nächste Info die ich habe stammt aus einer Teilungsurkunde mit ihren Brüder vom 28.04.1857. Dort wird sie als Maria, Anna verehelichte Zeller in Germantown (Philadelphia,USA) erwähnt. Inzwischen habe ich in der Deutsche Auswanderer Datenbank recherchieren lassen. Dort gibt es eine Zeller, Anna Maria. Sie ist am 3.5.1850 in New York eingewandert. Ihr Mitreisender war ein Andreas Zeller. Abgesehen von der Vornamen Vertauschung könnte das ja passen. Die Heirat könnte zwischen Dezember 1849 und Mai 1850 stattgefunden haben. In den Matrikel von Kirchzell ist nichts vermerkt. Was haben ich noch getan: Im Bistumsarchiv Würzburg wurden die Orte Schneeberg und Rüdenau nach dem Namen Zeller in Verbindung mit Oster gesucht. Ohne Erfolg. Ich habe mir das Amorbacher Familienbuch (Norbert Schmitt) gekauft. Die Suche war auch dort ohne Erfolg. Der Name Zeller ist zwar stark belegt, aber mein Zeller ist nicht dabei. Bei den Mormonen habe ich auch gesucht. Da ich kein registrierter User dort bin, sind die Ergebnisse nicht befriedigend (Dokumente ansehen etc.). Es gibt zwar verschiedene Einträge, jedoch stimmen da die Orte oder sonstige Daten nicht. Ich habe das alles so ausführlich geschildert um eventuelle Antworten einzuschränken (wie schau doch mal bei den Mormonen usw.). Meine Frage und Bitte: Hat jemand in seinem Datenbestand einen Zeller Andreas (oder Valentin) der im Bereich Unterfranken eine Oster, Maria Anna (oder Anna Maria) geheiratet hat. Mich würden auch Informationen über die Eltern des ZELLER interresieren. Ich wende mich an die Franken-Liste weil ich mir hier eher Informationen erhoffe. Diese Maria Anna Oster (Zeller) ist einer der letzten weißen Flecken in dieser Generation Urgroß...). Für alle Hinweise sage herzlichen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Erhard (Oster) mailto:oster.genealogie(a)tiscali.de
Date: 2007/11/08 17:57:11
From: Wolf <wolf.rodenbach(a)t-online.de>
Hallo Thomas, der Name "Wolf" kommt in meinem Fall aus dem Bühlertal (Baden),habe diesen bis ins 18.Jh. zurückverfolgen können. Aber vielleicht forscht ja jemand in Nüdlingen bei Bad Kissingen. Folgende Namen sind für mich interessant: Weber, Kraus, Hofmann Kiesel,Wilm mfg Renate Wolf
Date: 2007/11/08 18:20:33
From: Heinz-Jürgen Bernhardt <kampiang(a)gmx.de>
der Name "Wolf" kommt in meinem Fall aus dem Bühlertal (Baden),habe diesen bis ins 18.Jh. zurückverfolgen können. Aber vielleicht forscht ja jemand in Nüdlingen bei Bad Kissingen. Folgende Namen sind für mich interessant: Weber, Kraus, Hofmann Kiesel,Wilm
Date: 2007/11/08 19:48:35
From: Gerlinde Memmel <gerlinde.memmel(a)web.de>
Hallo Thomas,Welche Hofmann und kiesel suchen Sie geben Sie mir ein paar taten vieleicht habe ich sie auch dabei
der Name "Wolf" kommt in meinem Fall aus dem Bühlertal (Baden),habe diesen bis ins 18.Jh. zurückverfolgen können. Aber vielleicht forscht ja jemand in Nüdlingen bei Bad Kissingen. Folgende Namen sind für mich interessant: Weber, Kraus, Hofmann Kiesel,Wilm
mfg Renate Wolf
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/11/08 20:04:27
From: Karl Rabus <Karl.Rabus(a)T-Online.de>
Liebe Listenteilnehmer, in der Homepage von Michaelnbach (Österreich) www.michaelnbach.at ist eine Chronik aus den Jahren 1500 bis 1599 sowie 1600 bis 1699 zu finden. Hier sind die evangelischen Pfarrer und Lehrer aus dieser Zeit aufgeführt. z.B. Im Jahr 1615 setzte Christoph von Hohenfeld den Pfälzer Hanns Küttner (ein Evangelischer) als Pastor ein. (Quelle: "Das Decanat Peyerbach im Hausruck" von Joseph Weißbacher - Wien 1839) Jacobus Rabus (aus der Rheinpfalz) war bis 1622 Leiter der Volksschule Michaelnbach. Er diente später in Natternbach. (Quelle: Pfarrmatriken Michelbach und Chronik von Martin Kurz) (Anmerkung von mir: Rabus war in Natternbach evang. Pfarrer, wurde vertrieben und war anschließend in Walting Nachfolger von seinem Vater. Er und sein Vater wurden dann 1627 vertrieben!) Von 1620 - 1624 war Friedrich Jakobi als evang. Pfarrer eingesetzt. Hat jemand Zugang zu den Quellenangaben? Mich würde Jacobus Rabus sehr interessieren. In der Rabus-Chronik Band II ist Jacobus Rabus unter der Nr. 6205 zu finden. Rabus Jakob III, Magister * 07.05.1587 in Monheim, + 30.03.1655 in Erzberg/Bay. oo mit Johanna xxx Historie: Schulen: Uni Altdorf 1604, 09.01.1608 imm. Uni Jena, 1620 Natternbach/Österreich, 1622-1627 Walting, Adjunkt bei seinem Vater, 1634 - 1655 Pfarrer in Erzberg Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mehr über Jakob Rabus erfahren könnte. Herzlichen Dank im voraus. Karl Rabus
Date: 2007/11/08 20:28:55
From: ABryant999 <ABryant999(a)aol.com>
I'm new to this list, and not even sure it's the correct list for my research. Surnames I'm researching are ECKSTEIN, WESSING, and SHUSTER. My ggrandfather Erhard ECKSTEIN, s/o David and Henriette (SHUSTER) ECKSTEIN, was a 21 year old cabinet maker from Coburg who sailed out of Bremen and arrived in New York in Sept 1853 to work for the Steinway Piano Co. He married Johanna WESSING, d/o George WESSING. I believe they lived in Berka. Any help would be appreciated. If you prefer to respond in German, I have friends who can translate. Thank you in advance. Annie Bryant San Jose, California, USA ************************************** See what's new at http://www.aol.com
Date: 2007/11/08 20:30:00
From: E. Hubrich <hubrich(a)gf-franken.de>
Sehr geehrte Dammen und Herren, "Exulanten im Dekanat Windsbach" nach mehrjähriger Bearbeitungszeit konnte in diesen Tagen das Exulantenbuch für das Dekanat Windsbach fertiggestellt werden. Die Präsentation dieses Bandes durch den Autor, Herrn Eberhard Krauß 1.Vorsitzender der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V., findet statt am Samstag, den 1. Dezember 2007 um 10.30 Uhr in den Räumen des Dekanats Windsbach, Heinrich-Brandt-Str. 6, Windsbach. Im Rahmen eines kleinen Beiprogramms zeigen wir ihnen das Original einer von dem Exulanten Danngries aus Eferding im Hausruckviertel gestifteten Hostien-Patene und das Windsbacher Kirchenbuch aus der Zeit der Gegenreformation. Das vorgestellte Buch ist zum Vorzugspreis von 25,00 Euro (Ladenpreis 39,00 Euro) käuflich zu erwerben, ebenso weitere Heimat- und Exulantenliteratur. Bei Gebäck und Getränken ist Gelegenheit zum Gespräch. Dazu erlauben wir uns, Sie herzlich einzuladen. Wir freuen uns über ihr Erscheinen. Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. www.gf-franken.de
Date: 2007/11/10 10:28:03
From: Werner Menning <Menning(a)superkabel.de>
Guten Tag, möchte mich zunächst kurz vorstellen, Meine Name ist Werner Menning, bin 63 Jahre alt und in Trier an der Mosel wohnhaft. Nachdem ich meine Seite erforscht habe (Raum Trier, Koblenz u d Bergisches Land) gehe ich nunmehr daran, die Linie meiner Ehefrau zu erforschen. Dabei habe ich aus dem Bereich Oberfranken folgenden Urgroßvater: Friedrich Wilhelm Pätz, geboren am 26.10.1848 in Töpen bei Hof /Saale, oo 3.9.1872 in Remda/Thüringen. Suche die Anschlussdaten, um weiterzukommen. Wer kann mit hier helfen? Wie lauten die Namen der Eltern und deren Daten. Evtl. gibt es jemand, der in dieser Lnie geforscht hat. Freundliche Grüße Werner (Menning)
Date: 2007/11/10 18:24:14
From: Helmut Wittmann <helmutwittmann(a)online.de>
Hallo Listenmitglieder, wer hat unter seinen Vorfahren Müllerfamilien in Franken mit den Namen WITTMANN und RÖMER. Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Helmut Wittmann
Date: 2007/11/10 18:29:38
From: Manfred Boß <manfred.boss(a)freenet.de>
Mein Name ist Karl Boss aus Lautertal in Hessen. Für einen befreundeten Ahnenforscher in den Vereinigten Staaten suche ich nach seinen "Roots" Diese sind: KAUL, Stephan geb. ca.1822 in Bavaria, h. ca. 1848 Imigration 26. Jul. 1848 auf dem Schiff Alfred von Bremen BAIER, Margarethe geb. ca. 1825 in Bavaria, h. ca 1848 Immigration vor 1848 gest. 12.Jan. 1892 Weitere Daten sind mir nicht bekannt. Hat jemand diese Beiden in seiner Ahnenliste und kann mir weiterhelfen? Karl (Boss)
Date: 2007/11/11 02:13:08
From: Marion Winter <marion.winter.art(a)bigpond.com>
Hallo Herr Wittmann, in dem Buch "Mühlen im Sechsämterland" von Dieter Arzberger werden keine Müller oder Mühlenbesitzer mit den Namen WITTMANN oder RÖMER erwähnt. Ist Ihnen denn ein Ort bekannt, wo diese Vorfahren gewesen sind? Meine Vorfahren waren Müller in der Oberpfalz, in Oberfranken, dem Ascher Ländchen und dem Vogtland und ich habe viel Material zum Thema Mühlen - vorwiegend Wassermühlen. Mit besten Grüßen Marion Winter Australien -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Helmut Wittmann Sent: Sunday, 11 November 2007 4:24 AM To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Mühlenfamilien in Franken Hallo Listenmitglieder, wer hat unter seinen Vorfahren Müllerfamilien in Franken mit den Namen WITTMANN und RÖMER. Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Helmut Wittmann
Date: 2007/11/11 02:46:12
From: TopB <TopBingo(a)hotmail.com>
I just found a document of my grandfather, who immigrated from Wallenfels, born in 1894. Paul Mueller also had family with Stoecker (Babette) on Frankenwaldstrasse. I have not had any luck to connect to relatives. Maybe no one remains any longer. Gene
Date: 2007/11/11 08:29:00
From: Irmgard Müller <forschung(a)mittelpolen.de>
Hallo, in die Runde hier schöpfe ich gleich wieder Hoffnung auf Hilfe. Meine Forschungen sind an einem Totpunkt angekommen, weil der Vorfahre meines Mannes ZEH Konrad - am 11.02.1834 unehelich in Küschwitz /Hof , geboren sein soll, als er heiratet wurde angegeben - Sohn des Müllers aus Neu Tauperlitz - Seine Mutter war eine Magarethe Zeh und heiratet auch einen Müller. Sicher hat er noch Geschwister gehabt, über die ich weiterkommen könnte. Besteht hier die Möglichkeit einen Hinweis aus dem schlauen Buch von Marion zu bekommen? Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Nun noch der Zusammenhang, dieser Konrad Zeh heiratet am 26.10.1862 in Hof eine Anna Katharina Peetz(Pätz), Tochter des Johann Georg und der Anna Magarethe Rührold aus Neu Tauperlitz. Viele Grüße aus dem nassen Leipziger Land Irmgard Müller
Date: 2007/11/11 10:21:22
Hallo Irmgard, leider hat auch das schlaueste Buch seine Grenzen – nämlich die des Sechsämterlandes – und Hof und Umgebung gehören nicht dazu. Ich habe deshalb mal "gegoogelt" und im Zusammenhang mit Neutauperlitz wurden die Eppenreuther Mühle, die Glänzlamühle und die Thierbacher Mühle bzw. Hammer erwähnt. Da Du leider scheinbar zur Mühle keine näheren Angaben machen kannst, würde ich mich mit dem Nordoberfränkischen Verein Für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V. Stadtarchiv Hof · Unteres Tor 9 · 95028 Hof Postfach 1665 · 95015 Hof Telefon: 09281 / 815-620 Fax: 09281 / 815-629 E-Mail: mail(a)lnv-hof.de in Verbindung setzen. Wenn es gelingt, Deine Vorfahren einer Mühle zuzuordnen, findest Du sicher weiteres Material (Steuerbücher, Ortschronik, Müllerzunft etc.), das Deine Forschung unterstützt. Gerade bei Mühlen hat man gute Chancen, alte Dokumentationen zu finden. Auch hier regnet es - welch ein Segen - seit etwa 8 Tagen. Viele Grüße von der Gold Coast in Queensland in Australien Marion (Winter) >>>Hallo, in die Runde >>>hier schöpfe ich gleich wieder Hoffnung auf Hilfe. Meine Forschungen sind >>>an einem Totpunkt angekommen, weil der Vorfahre meines Mannes ZEH Konrad >>>- am 11.02.1834 unehelich in Küschwitz /Hof , geboren sein soll, als er >>>heiratet wurde angegeben - Sohn des Müllers aus Neu Tauperlitz Seine Mutter war eine Magarethe Zeh und heiratet auch einen Müller. Sicher hat er noch Geschwister gehabt, über die ich weiterkommen könnte. Besteht hier die Möglichkeit einen Hinweis aus dem schlauen Buch von Marion zu bekommen? Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen. Nun noch der Zusammenhang, dieser Konrad Zeh heiratet am 26.10.1862 in Hof eine Anna Katharina Peetz(Pätz), Tochter des Johann Georg und der Anna Magarethe Rührold aus Neu Tauperlitz. Viele Grüße aus dem nassen Leipziger Land Irmgard Müller
Date: 2007/11/11 10:30:17
From: Familie Schweinzer <Schweinzer(a)t-online.de>
Guten Morgen Herr Menning, die Taufe kann ich Ihnen zwar nicht anbieten, aber zwei Trauungen: oo 1828 - 1859 Seite 50 1848/1 PEETZ Johann Adam, Maurer in Hohendorf RB: *1.4.1819, +30.1.1879 V: Johann Heinrich, Taglöhner Hohendorf M: Henriette geb. HARTENSTEIN von Berg oo 07.02.1828 in Töpen LANGHEINRICH Margaretha, RB: *1[6].10.1820, +14.2.1864 in ? V: + Johann Nicol, Taglöhner Tiefendorf M: Elisabetha geb. GREIM von Zedtwitz wohl die 2. Trauung des Vaters: oo 1745 - 1828 Seite 47 1826/5 PEETZ Johann Heinrich, Handarbeiter Hohendorf, Witwer, RB: * [Selbitz] 25.12.1783, +6.11.1858 2.oo 16.05.1825 in Töpen GREIM Elisabetha V: + Johann, Handarbeiter in Zedtwitz, RB: *[Heidt] 1790, +10.12.1872 Weiteres gerne bilateral. Allen ein schönes Wocheende > Guten Tag, > > möchte mich zunächst kurz vorstellen, > > Meine Name ist Werner Menning, bin 63 Jahre alt und in Trier an der Mosel > wohnhaft. Nachdem ich meine Seite erforscht habe (Raum Trier, Koblenz u d > Bergisches Land) gehe ich nunmehr daran, die Linie meiner Ehefrau zu > erforschen. > Dabei habe ich aus dem Bereich Oberfranken folgenden Urgroßvater: > Friedrich Wilhelm Pätz, geboren am 26.10.1848 in Töpen bei Hof /Saale, oo > 3.9.1872 in Remda/Thüringen. > Suche die Anschlussdaten, um weiterzukommen. Wer kann mit hier helfen? Wie > lauten die Namen der Eltern und deren Daten. Evtl. gibt es jemand, der in > dieser Lnie geforscht hat. > Freundliche Grüße > Werner (Menning)
Date: 2007/11/11 13:07:41
From: Christian Passon <christian.passon(a)gmx.net>
Hier einige RÖMER, allerdings hauptsächlich in Sachsen: http://www.v-weiss.de/mueller-rr.html
und hier: http://www.v-weiss.de/muellfamnamall.html
Viele Grüße Christian
Message: 10 Date: Sun, 11 Nov 2007 12:12:20 +1100 From: "Marion Winter" <marion.winter.art(a)bigpond.com> Subject: Re: [FR] Mühlenfamilien in Franken To: "'Franken-L'" <franken-l(a)genealogy.net> Message-ID: <20071111011255.TKBY7921.oaamta02ps.mx.bigpond.com(a)youru51ci7l8m4> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
in dem Buch "Mühlen im Sechsämterland" von Dieter Arzberger werden keine Müller oder Mühlenbesitzer mit den Namen WITTMANN oder RÖMER erwähnt. Ist Ihnen denn ein Ort bekannt, wo diese Vorfahren gewesen sind? Meine Vorfahren waren Müller in der Oberpfalz, in Oberfranken, dem Ascher Ländchen und dem Vogtland und ich habe viel Material zum Thema Mühlen - vorwiegend Wassermühlen.
Mit besten Grüßen Marion Winter Australien
-- Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter für private Anwender, die bei mir bis jetzt 2772 Spammails entfernt hat. Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde
Date: 2007/11/11 13:36:01
From: Harlass663 <Harlass663(a)aol.com>
Gruß zurück ! Nett, wieder´mal Deinen Namen zu lesen! Übrigens: Hatte ich
Dir mein Manuskript über das Greizer Halsgericht von 1749 geschickt?
Glück auf. Eberhard Harlaß
Date: 2007/11/11 13:59:09
From: Hermann Eger <hermann_eger(a)yahoo.de>
> Hallo Helmut,
>
> zu Wittmann kann ich einige aus dem Bereich der
> Fränkischen Schweiz beisteuern.
>
> Kirchenbücher Gößweinstein/Ofr.
>
> Taufen:
> Thomas Wittman *01.10.1597
> Anna Wittmann *26.09.1598
> Georg Wittmann *16.04.1600
> Vater: Konrad Wittmann, Behringersmühle
>
> Johann Wittmann * 08.05.1651
> Margaretha Wittmann * 04.12.1653
> Eltern: Georg Wittmann, Müller und Gerichtsassessor
> in Behringersmühle und Anna
>
> Eva Barbara Wittmann * 03.12.1654
> Johann Wittmann * 27.12.1655
> Adam Wittmann * 05.04.1659
> Barbara Wittmann * 24.09.1661
> Johann Wittmann * 19.09.1663
> Eltern: Johann Wittmann, Müller in Behringersmühle
> und Barbara (Bauer)
>
> Elisabetha Wittmann * 11.09.1671
> Johann Wittmann * 31.05.1675
> Eltern: Johann Witmann, Müller in Behringersmühle
> und Kunigunda
>
> Margaretha Wittmann * 01.11.1676
> Eva Wittmann * 07.03.1679
> Elisabeth Wittmann * 04.10.1681
> Eltern: Johann Wittmann, Müller in Tüchesfeld und
> Kunigunda (Sebald)
>
> Kunigunda Wittmann *27.02.1681
> Georg Wittmann * 08.09.1682
> Eltern: Johann Wittmann, Müller auf der Stempfer-
> mühle und Kunigunda (Trautner)
>
> Eheschliessungen:
> 12.01.1693
> Johann Wittmann, Müller auf der Stempfermühle
> verh. mit Margaretha Kohlmüller
>
> 22.09.1693
> Johann Wittmann, Witwer, Müller und Gerichts-
> assessor in Behringersmühle
> verh. mit
> Barbara Neuner aus Allersdorf
>
> 03.02.1704
> Johann Eichenmüller, Müller auf Mühle Oberhauenstein
> verh. mit
> Elisabeth Wittmann
> Vater: Johann Wittmann p.m., Müller in Tüchersfeld
>
> 27.09.1705
> Johann Laugner, Müller von der Sachsenmühle
> verh. mit
> Eva Wittmann
> Vater: Johann Wittmann, Müller in Tüchersfeld
>
> 09.02.1711
> Vater: Johann Wittmann, Müller und Gerichtsassessor
> in Stempfermühle und Behringersmühle
> verh. mit
> Margaretha Kohlmüller, Witwe von der Kohlmühle in
> Pottenstein
>
> 22.12.1716
> Vater: Johann Wittmann, Müller und Gerichts-
> assessor in Behringersmühle
> verh. mit
> Kunigunda Scheck
>
> 01.09.1727
> Johann Georg Wittmann, Müller in Behringersmühle
> Eltern: Johann Wittmann, Müller auf der Stempfer -
> mühle und Margaretha
> verh. mit
> Margaretha Heumann
>
> 07.01.1760
> Johann Georg Wittmann (Witwer) Müller und Gerichts-
> assessor in Behringersmühle + 1782
> verh. mit
> Kunigunda Schrüffer aus Kohlstein
>
> 28.01.1783
> Konrad Kalb, Müller in Tüchersfeld, * in Eichenmühle
> verh. mit
> Margaretha Wittmann aus Behringersmühle
> Eltern: Georg Wittmann p.m., Müller in
> Behringersmühle und Kunigunda Schrüffer
>
> 02.09.1799
> Thomas Wittmann, zur Zeit Bäcker in Waischenfeld
> Eltern: Georg Wittmann p.m., Müller und Gerichts-
> assessor in Behringersmühle und Kunigunda Schrüffer
> verh. mit
> Anna Wohlhäfner aus Gößweinstein
>
>
> Mfg
> Hermann (Eger)
--- Helmut Wittmann <helmutwittmann(a)online.de>
schrieb:
> Hallo Listenmitglieder,
>
>
>
> wer hat unter seinen Vorfahren Müllerfamilien in
> Franken mit den Namen
> WITTMANN und RÖMER.
>
>
>
> Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
> Helmut Wittmann
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
>
__________________________________ Ihre erste Baustelle? Wissenswertes für Bastler und Hobby Handwerker. www.yahoo.de/clever
Date: 2007/11/11 14:24:27
From: Marie <leonamarie(a)gmx.de>
Der Name meiner Vorfahren hatten den Namen MAGDALENER und SCHEFFER, und sind 1758 als Eltern von Peter Magdalener in Scheßlitz beurkundet.
Hier im Norden Deutschlands scheint zur Zeit die Sonne, blauer Himmel
wünsche noch einen schönen Sonntag
Date: 2007/11/11 14:30:17
From: Sascha Siegler <Gallan(a)gmx.de>
Hallo zusammen, ich lese nun schon eine ganze Weile die Franken-Liste mit. Mein bisheriges Forschungsgebiet bezieht sich bis dato vorwiegend auf die Pfalz und Hessen. In meiner geliebten Hauptlinie kommt jetzt allerdings Franken ins Spiel. Eigentlich wollte ich zunächst mal alle Daten auf Vordermann bringen und mir überhaupt mal Einblick in die verschiedenen Regionen verschaffen, jetzt kam allerdings die Frage nach den Mühlenfamilien und da wollte ich mich mit einer Frage anschliessen. Leider habe ich bisher nicht viel konkretes vorzuweisen, da ich mich an einem toten Punkt befinde. Ich habe einen Taufpaten, den Pfarrer Benedikt Siegler aus Frankfurt/Main, +1742. Ich gehe aus verschiedenen Gründen davon aus, dass eine Verwandtschaft besteht. Vater war Arnold Siegler, Stadtwerkmeister aus Frankfurt/Main, Mutter Catharina Schneidewind. Der Vater des Arnold Siegler war Adam Siegler, ein fürstlich würzburgischer Mühlenmeister. Das müsste dann so um 1670+-20 Jahre sein. Mehr hab ich dazu leider nicht....ich weiss, ich weiss, ist nicht viel. :) Ist vielleicht jemand von Euch ein Mühlenmeister Adam Siegler im Fürstentum Würzburg schonmal untergekommen ? Was war überhaupt ein fürstlicher Mühlenmeister. War das eine besondere Stellung oder wurden alle Mühleninhaber im Fürstentum so genannt ? Wo könnte ich evtl weiter nachschauen ? Ich weiss, dass es grössere Siegler-Vorkommen um Fulda herum und Hammelburg gibt, in Würzburg sind auch einige immatrikulierte Studenten zu finden. Einen Mühlenmeister konnte ich darunter bisher noch nicht finden. Ich hoffe, ihr habt weitere Ideen für mich. Gruesse und Danke Sascha (Siegler) -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2007/11/11 15:48:32
From: Gaby Braun <GabyBraun(a)web.de>
Ich habe auch Daten aus Nüdlingen, bei denen die Namen Braun Götz Hammelmann Haub Hoffmann Kiesling Memmel Schäfer Marckert Weber Wechter Willm Zwirling vorkommen. Ich bin sehr an einem Datentausch interessiert. Viele Grüße, Gaby ( Braun) Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! *http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066* [http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066]
Date: 2007/11/11 16:01:41
From: priska . k <priska.k(a)freenet.de>
Hallo zusammen,
zuerst möcht ich mich bei all denen herzlich bedanken, die mir im
letzten halben Jahr geholfen haben, die vorhandenen Daten sämtlicher
Verwandtschaftszweige zusammen zu tragen. Ohne eure Hilfe wüsste ich
noch lange nicht so viel über unsere Ahnen! Denjenigen unter Euch, die
teilweise (schon) lange auf persönliche Post von mir warten, danke ich
für ihre Geduld - ich habe niemanden vergessen!
All diese Daten (zumindest fast alle) über unsere Vorfahren und
natürlich auch über alle lebenden Verwandten gibts unter
[1]www.kolbeck.net.ms zu sehen. Layout und Formatierung lassen auf der
ganzen Seite noch Wünsche offen, daran arbeite ich (mehr oder weniger
erfolgreich). Ich habe die Daten nach bestem Wissen und Gewissen dem
Datenschutz entsprechend aufbereitet. Sollte trotzdem irgendwo etwas
nicht korrekt sein, so bitte ich nicht nur die Rechtsanwälte unter
euch, mich davon in Kenntnis zu setzen, damit ich Abhilfe schaffen
kann.
Ich würde mich außerdem sehr freuen, wenn ihr
* offensichtlich fehlende Namen und Daten ergänzen könnt
* falsche Daten korrigieren würdet
* weitere Informationen und Hinweise für mich habt
* Geschichten und Überlieferungen zu einzelnen Personen an mich
weitergebt
Auch möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht für
alle Dinge Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden sowie Sterbebildchen,
Kaufverträge oder Zeugnisse als Beleg vorliegen habe. Zusammenhänge
wurden oft nur vom Hörensagen geknüpft und Daten und Orte entsprechen
manchmal nur Vermutungen. Ich habe festgehalten, was ich gehört und
erfahren habe - als Anhaltspunkt und Grundstock. Vielleicht wird ja
mehr daraus.
Ganz liebe Grüße auch im Namen meiner Ahnen
Priska Kolbeck
[2][site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=11
94793295986739&rgtg=256]
References
1. http://www.kolbeck.net.ms/
2. http://adserver.freenet.de/click.ng/site=fn&prod=chetools&kat=rub&tbl=webmail&ppos=14&TransactionID=1194793295986739&rgtg=256
Date: 2007/11/11 17:12:45
From: Gerlinde Memmel <gerlinde.memmel(a)web.de>
Hallo,
Ich habe auch Daten aus Nüdlingen, bei denen die Namen
Braun
Götz
Hammelmann
Haub
Hoffmann
Kiesling
Memmel
Schäfer
Marckert
Weber
Wechter
Willm
Zwirling
vorkommen. Ich bin sehr an einem Datentausch interessiert.
Viele Grüße,
Gaby ( Braun)
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! *http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066* [http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066] _______________________________________________
Franken-L mailing list
Franken-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/11/11 17:33:38
From: Ralf G. Jordan <ahnen(a)rgjordan.de>
Hallo zusammen, Über eine andere Liste wurde ich auf folgende Seite aufmerksam http://www.erlangerhistorikerseite.de/ Über den Link "Zeitschriftenfreihandmagazin" auf der linken Seite erreicht man Seiten, die Zeitschriftenartikel auflisten. Zwar "lediglich" Autor, Titel und Seite je Jahrgang; dies dürfte jedoch die Bibliotheksarbeit durchaus erleichtern. Bzw. gezieltes bestellen erlauben. Unter anderem (für die Harz-Interessierten) Geschichtsblätter für Stadt und Land Magdeburg. Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Altertumskunde des Herzogtums und Erzstifts Magdeburg (GbllMagd) Bd. 1, 1866 – Bd. 74/75, 1939/41 Oder für eher "süddeutsch" Interessierte Alemannisches Jahrbuch Jg. 1953 – Jg. 1995/96 Grüße und viel Spass beim Stöbern.. Ralf (Jordan) ahnen(a)rgjordan.de
Date: 2007/11/11 17:38:53
From: Gaby Braun <GabyBraun(a)web.de>
Dies sind die Nüdlinger Familien, wobei Barnabas Haub ( Nr. 1) 1854 geboren wurde.Die anderen Nummern beziehen sich auf Väter ( x2) und Mütter (x2+1). Viele Grüße, Gaby (Braun) Index BRAUN Barbara 47 Johann 94 Phillip 188 GÖTZ Johann Michael 70 GÖZ Eva 35 GREUBEL Kilian 6 Maria Barbara 3 HAMMELMANN Adam 80 Adam 92 Anna Maria Christina 5 Bartholomäus 46 Christina 23 Johann 148 Johann 184 Johann 20 Johann Leonhard 10 Katharina 37 Leonhard 74 Valentin 40 HAUB Barnabas 1 Dorothea 33 Jakob 64 Jakob 66 Johann Jakob 32 Linus 4 Lorenz (Laurentius) 8 Nikolaus 2 Peter 16 HOFMANN Eva 17 Nikolaus 190 Thomas 34 Thomas 68 HOFMANN, AUCH MARCKERT Barbara 95 KIESLING Barbara 93 Dorothea 75 Jakob 186 Johann 150 MARCKERT Lorenz 178 Margaretha 89 MEMMEL Johann 82 Margaretha 41 SAUER Anna Ehegatte von 1 SCHÄFER Anna Maria 7 Georg 176 Jakob 88 Johann Laurentius 44 Johann Stefan 22 Maria Christina 11 SCHLERETHIN Anna 43 Elisabetha 21 WEBER Barbara Ursula 9 Johann Jakob 18 (Johann) Jakob 36 Peter 72 WECHTER Johann Michael 38 Johann Michael 76 Margaretha 67 WECKLER/ WECHTER Anna 19 WILLM Bartholomäus 78 Dorothea 39 ZWIRLING Barbara 45 Nikolaus 90
Date: 2007/11/11 18:18:03
From: Corinne Iten <itencorinne(a)yahoo.de>
Hallo Listenmitglieder
Ich habe mich vor zwei Tagen zu dieser Liste angemeldet. Meine Name ist Corinne Iten und ich wohne in der Nähe von Luzern in der Schweiz. Mein Hauptforschungsgebiet befindet sich somit auch in der Schweiz, in den Kantonen Zug und Thurgau. Aber zwei Linien führen auch nach Deutschland, eine nach Oberbayern und die andere nach Unterfranken.
Ich habe vor zwei Tagen endlich den Herkunftsort meiner Ururgrossmutter Anna Barbara Weidner herausgefunden: Es handelt sich um Hesslar, das heute zu Karlstadt eingemeindet ist. Geheiratet hat sie meinen Ururgrossvater Melchior Joseph Iten wohl in Thüngen. Jedenfalls sind alle sieben Kinder dort geboren worden.
Aussagen meines Grossvaters zu seinem Grossvater, den er aber nie gekannt hat:
"Melchior Joseph Iten hat dort auf einem grossen Bauernhof als Obermelker gearbeitet. Auch Anna Barbara Weidner war wohl dort angestellt, aber genaueres darüber weiss ich nicht. Zu diesem Bauernhof soll auch eine Bierbrauerei gehört haben."
Nach dem Tod von Melchior Joseph musste seine Frau mit den Kindern in seinen Heimatort Oberägeri in der Schweiz ziehen. Zum weiteren Leben der Familie in der Schweiz sowie zu den Heiraten der Kinder sind mir viele Daten und Fakten bekannt.
Nun suche ich den Anschluss in Hesslar/Karlstadt, sprich die Eltern und Geschwister von Anna Barbara Weidner. Hier mal die Namen und Daten, die ich bereits kenne:
Joseph Anton Maurus Iten *17.05.1805 in Oberägeri +18.08.1877 in Oberägeri
oo 30.05.1842 in Oberägeri, Kanton Zug, Schweiz
Maria Ida Susanna Bründler *15.09.1817 in Rothenthurm, Kanton Schwyz
Sohn:
Melchior Joseph Iten, *08.09.1846 in Oberägeri +31.08.1891 in Thüngen
oo 02.07.1878 evtl. in Hesslar oder Thüngen
Anna Barbara Weidner *24.04.1851 in Hesslar +20.07.1917 in Oberägeri
Kinder des Paares:
Maria Rosa *1879 oo1919
Barbara Wilhelmina *1880 oo1901
Johann Joseph *1881 oo1922
Agatha *1883 oo 1930 +1977
Joseph Anton *1885 oo1914 +1959
Franz Joseph *1886 oo1917 +1967
Johann Bernhard *1889 oo1917
Genaue Daten und die Ehepartner sind mir bekannt.
Auch die Geschwister von Melchior Joseph sind mir bekannt.
Nun hoffe ich, dass jemand in der Frankenliste auch nach Weidner von Hesslar sucht.
Ich bin auch interessiert an Tipps zu Literatur und Websites zur Geschichte von
Hesslar und Thüngen.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Corinne Iten
Heute schon einen Blick in die Zukunft von E-Mails wagen? Versuchen Sie´s mit dem neuen Yahoo! Mail.
Date: 2007/11/12 12:43:40
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Marion, Hallo Irmgard, Irmgard hat den Weg zur Lösung vorgezeichnet. " Der Sohn des Müllers aus Neutauperlitz. Die Steuerlisten und wahrscheinlich auch die Lehenbücher dazu liegen im Staatsarchiv Bamberg. Anschrift Staatsarchiv Bamberg , Hainstraße 39, 96047 Bamberg. tel. 0951-98622-0 Wenn jemand aus der Runde auf die Müllerfamilie Thein- Dhein- Tayn im 14 und 15. Jahrhundert oder auf Müllerfamilien im Raum Coburg stößt bitte ich um eine Nachricht. Ebenfalls veille Grüße aus dem verregeneten Oberfranken Helmut Wolter Marion Winter schrieb: > > Hallo Irmgard, > > leider hat auch das schlaueste Buch seine Grenzen – nämlich die des > Sechsämterlandes – und Hof und Umgebung gehören nicht dazu. > > Ich habe deshalb mal "gegoogelt" und im Zusammenhang mit Neutauperlitz > wurden die Eppenreuther Mühle, die Glänzlamühle und die Thierbacher Mühle > bzw. Hammer erwähnt. Da Du leider scheinbar zur Mühle keine näheren Angaben > machen kannst, würde ich mich mit dem > > Nordoberfränkischen Verein > Für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V. > Stadtarchiv Hof · Unteres Tor 9 · 95028 Hof > Postfach 1665 · 95015 Hof > Telefon: 09281 / 815-620 > Fax: 09281 / 815-629 > E-Mail: mail(a)lnv-hof.de > > in Verbindung setzen. Wenn es gelingt, Deine Vorfahren einer Mühle > zuzuordnen, findest Du sicher weiteres Material (Steuerbücher, Ortschronik, > Müllerzunft etc.), das Deine Forschung unterstützt. Gerade bei Mühlen hat > man gute Chancen, alte Dokumentationen zu finden. > > Auch hier regnet es - welch ein Segen - seit etwa 8 Tagen. > Viele Grüße von der Gold Coast in Queensland in Australien > > Marion (Winter) > > > >>>Hallo, in die Runde > >>>hier schöpfe ich gleich wieder Hoffnung auf Hilfe. Meine Forschungen sind > >>>an einem Totpunkt angekommen, weil der Vorfahre meines Mannes ZEH Konrad > >>>- am 11.02.1834 unehelich in Küschwitz /Hof , geboren sein soll, als er > >>>heiratet wurde angegeben - Sohn des Müllers aus Neu Tauperlitz > Seine Mutter war eine Magarethe Zeh und heiratet auch einen Müller. Sicher > hat er noch Geschwister gehabt, über die ich weiterkommen könnte. > Besteht hier die Möglichkeit einen Hinweis aus dem schlauen Buch von Marion > zu bekommen? Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen. > Nun noch der Zusammenhang, dieser Konrad Zeh heiratet am 26.10.1862 in Hof > eine Anna Katharina Peetz(Pätz), Tochter des Johann Georg und der Anna > Magarethe Rührold aus Neu Tauperlitz. > Viele Grüße aus dem nassen Leipziger Land > Irmgard Müller > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de* Extra franconia nulla vita, etsi sit vita, non est vita. / Übersetzung: Außerhalb Frankens gibt es kein Leben - und wenn, dann doch nicht dieses.
Date: 2007/11/12 15:17:24
From: Der GMXer <klothilda(a)gmx.de>
Hallo, hat vielleicht jemand Hinweise oder Tips für meinen Familienzweig: Ur-Großeltern Edmund Hertterich und Barbara Genovefa H., geb. Schneider. Heirat ca. 1890 (wo ?). Nachkomme Hermann Theodor Hertterich, 1892, Stadtlauringen. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Joachim Hertterich -- GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS. Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail
Date: 2007/11/12 22:08:26
From: norbertsopolsky <norbertsopolsky(a)comcast.net>
Ist der Name Großgerstkorn noch bekannt? Meine x-mal Ur-Großmutter, Kunnigunde Großgerstkorn, geboren 1656 in Prölsdorf, im Steigerwald. Es scheint ein Name zu sein der verschwunden ist. Im On-line Telefonbuch, nicht mehr erwähnt. Gibt es Heimatbücher von Schönbrunn und Prölsdorf, beide im Steigerwald? Schon früher gefragt, hoffe dass neue Mitlglieder vielleich Kentniss von so etwas haben. Suche Auskunft/Vorfahren in Schindelsee (Weis, Rothmund), Oberneuses (Weis, Kundmüller), Prölsdorf (Weis, Sauber). Grüße aus Kalifornien Norbert Sopolsky Citrus Heights, CA
Date: 2007/11/13 16:22:20
From: Bernd Fischer <Bernd.Fischer(a)zelana.de>
Liebe Listenleser, ich könnte Hilfe zur Entzifferung eines Wortes gebrauchen. Ich kann so weit alles sehr gut lesen nur der geborenen Name der Luise, da hänge ich. Mir wurde bislang übermittelt, dass sie eine geborene Leuter war. Das will ich aus dieser Anzeige nicht recht erkennen. Ich würde mich freuen und stelle das Bild hier ein: http://fischer.zelana.de/Download-Dateien/178_7893.JPG Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2007/11/13 16:29:24
From: Thomas Vogel <TVogel17(a)web.de>
Hallo Bernd, ich lese "HOYDA". Gruß Thomas _______________________________________________________________________ Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220
Date: 2007/11/13 16:30:22
From: Claudia Greis <greis-bc(a)web.de>
Hallo Bernd, ich erkenne hier eine "Loyde", so ein y mit zwei I-Tüpfelchen hatte ich schon ein paar mal gesehen. Liebe Grüße Claudia (Greis) > ich könnte Hilfe zur Entzifferung eines Wortes gebrauchen. > Ich kann so weit alles sehr gut lesen nur der geborenen Name der Luise, da hänge ich. Mir wurde bislang übermittelt, dass sie eine geborene Leuter war. Das will ich aus dieser Anzeige nicht recht erkennen. > > Ich würde mich freuen und stelle das Bild hier ein: http://fischer.zelana.de/Download-Dateien/178_7893.JPG
Date: 2007/11/13 16:35:35
From: Rolf Riedel <rolf.g.riedel(a)web.de>
Hallo Bernd, ich lese Hoyda. Beste Grüße von einem Neuen in der Franken-Liste Rolf (Riedel) ----- Original Message ----- From: "Bernd Fischer" <Bernd.Fischer(a)zelana.de> To: "Frankenliste" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Tuesday, November 13, 2007 4:18 PM Subject: [FR] Lesehilfe Liebe Listenleser, ich könnte Hilfe zur Entzifferung eines Wortes gebrauchen. Ich kann so weit alles sehr gut lesen nur der geborenen Name der Luise, da hänge ich. Mir wurde bislang übermittelt, dass sie eine geborene Leuter war. Das will ich aus dieser Anzeige nicht recht erkennen. Ich würde mich freuen und stelle das Bild hier ein: http://fischer.zelana.de/Download-Dateien/178_7893.JPG Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/11/13 16:36:40
From: Bernd Josef Jansen <berndjosefjansen(a)web.de>
Liebe Listenleser,
ich könnte Hilfe zur Entzifferung eines Wortes gebrauchen. Ich kann so weit alles sehr gut lesen nur der geborenen Name der Luise, da hänge ich. Mir wurde bislang übermittelt, dass sie eine geborene Leuter war. Das will ich aus dieser Anzeige nicht recht erkennen.
Ich würde mich freuen und stelle das Bild hier ein: http://fischer.zelana.de/Download-Dateien/178_7893.JPG
Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2007/11/13 16:48:32
Hallo Bernd, ich lese recht eindeutig Hoyda .... Viele Grüße Marion (Winter) Australien -----Original Message----- From: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] On Behalf Of Bernd Fischer Sent: Wednesday, 14 November 2007 2:18 AM To: Frankenliste Subject: [FR] Lesehilfe Liebe Listenleser, ich könnte Hilfe zur Entzifferung eines Wortes gebrauchen. Ich kann so weit alles sehr gut lesen nur der geborenen Name der Luise, da hänge ich. Mir wurde bislang übermittelt, dass sie eine geborene Leuter war. Das will ich aus dieser Anzeige nicht recht erkennen. Ich würde mich freuen und stelle das Bild hier ein: http://fischer.zelana.de/Download-Dateien/178_7893.JPG Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/ _______________________________________________
Date: 2007/11/13 16:58:35
From: Sand Anita u. Manfred <manfred-sand(a)t-online.de>
Hallo Bernd, der 1. Buchstabe scheint mir ein "H" zu sein, nicht "L", wie man es bei Louise lesen kann, dann tippe ich mal auf "o" wie bei Louise und auf "y", wie es oben in der 1. Zeile beim Namen "Weyrauch" zu lesen ist, und weiter ein "d". Den letzten Buchstaben lasse ich mal offen, könnte ein "a" sein ... mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand
Date: 2007/11/13 17:16:00
Liebe Helferlein, ich danke Euch, Ihr habt mir sehr geholfen. Aus einer weiteren Urkunde konnte ich vom gleichen Standesbeamten ein "H" lesen auch die "o" und "a" habe ich noch mal verglichen. Ich komme auch zu dem Schluß das es "Hoya" heißen muß. Sonderbarer Weise haben alle folgenden Standesbeamten "Leuter" geschrieben. Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/ ----- Original Message ----- From: Bernd Fischer To: Frankenliste Sent: Tuesday, November 13, 2007 4:18 PM Subject: Lesehilfe Liebe Listenleser, ich könnte Hilfe zur Entzifferung eines Wortes gebrauchen. Ich kann so weit alles sehr gut lesen nur der geborenen Name der Luise, da hänge ich. Mir wurde bislang übermittelt, dass sie eine geborene Leuter war. Das will ich aus dieser Anzeige nicht recht erkennen. Ich würde mich freuen und stelle das Bild hier ein: http://fischer.zelana.de/Download-Dateien/178_7893.JPG Viele Grüße Bernd (Fischer) http://fischer.zelana.de/
Date: 2007/11/13 17:16:42
Sorry, natürlich "Hoyda" ich war zu schnell.
Grüße
Bernd (Fischer)
http://fischer.zelana.de/
----- Original Message -----
From: Bernd Fischer
To: Frankenliste
Sent: Tuesday, November 13, 2007 5:10 PM
Subject: Re: Lesehilfe
Liebe Helferlein,
ich danke Euch, Ihr habt mir sehr geholfen. Aus einer weiteren Urkunde konnte ich vom gleichen Standesbeamten ein "H" lesen auch die "o" und "a" habe ich noch mal verglichen. Ich komme auch zu dem Schluß das es "Hoya" heißen muß. Sonderbarer Weise haben alle folgenden Standesbeamten "Leuter" geschrieben.
Viele Grüße
Bernd (Fischer)
----- Original Message -----
From: Bernd Fischer
To: Frankenliste
Sent: Tuesday, November 13, 2007 4:18 PM
Subject: Lesehilfe
Liebe Listenleser,
ich könnte Hilfe zur Entzifferung eines Wortes gebrauchen.
Ich kann so weit alles sehr gut lesen nur der geborenen Name der Luise, da hänge ich. Mir wurde bislang übermittelt, dass sie eine geborene Leuter war. Das will ich aus dieser Anzeige nicht recht erkennen.
Ich würde mich freuen und stelle das Bild hier ein: http://fischer.zelana.de/Download-Dateien/178_7893.JPG
Viele Grüße
Bernd (Fischer)
Date: 2007/11/13 17:46:24
From: Familie Schweinzer <Schweinzer(a)t-online.de>
Hallo Bernd, ich lese auch Hoyda. Gruss Bernd
Date: 2007/11/13 18:33:42
From: Irmgard Müller <forschung(a)mittelpolen.de>
Hallo, Marion und Helmut vielen Dank für eure Unterstützung. Morgen werde ich gleich in Bamberg anrufen und vielleicht mach ich doch mal Urlaub in Franken. Helmut, hatten wir schon mal Kontakt, wegen dem Namen Wolter aus Mittelpolen? Würde mich sehr interessieren. Schönen Abend Irmgard
Date: 2007/11/13 22:53:32
From: Thomas Vogel <tvogel17(a)web.de>
Liebe Mitleser, hier die Weiterleitung einer Anfrage von Evelyn Schumacher, die ich leider nicht selbst beantworten kann. Gruß Thomas -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: eschu2150(a)yahoo.de [mailto:eschu2150(a)yahoo.de] Gesendet: Dienstag, 13. November 2007 13:47 An: Thomas Vogel Betreff: Ahnenforschung Berthold Hallo, Thomas ich komme mal wieder auf dich zu, bezüglich meiner Ahnenforschung Berthold in Emskirchen und Umgebung. Ich habe gehört das im Archiv in Nürnberg sogenannte "Fornicantenbücher" liegen sollen, aus denen man mehr über die Eheleute erfahren kann. Hast Du davon schon gehört? Ich frage deshalb. weil der 1. Berthold (Georg) und Margaretha Back am 29.12. 1652 geheiratet haben mit einer Fornicantentrauung . Von Georg Berthold gibt es keinen Geburts- oder Taufeintrag, vielleicht kann man dadurch mehr erfahren. Kennst Du solche Bücher oder hast Du Neues über die Bertholds? Danke und schönen Tag. Evelyn Schumacher ---------------------------------------------------------------------------- ---- Beginnen Sie den Tag mit den neuesten Nachrichten. Machen Sie Yahoo! zu Ihrer Startseite!
Date: 2007/11/14 12:40:56
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
Hallo Frau Schumacher, ja, diese Fornikanten-Unterlagen gibt es (hatte ich z.B. für Baiersdorf aus dem 18. Jh. schon selbst in der Hand) im Landeskirchlichen Archiv der ELKB, Postfach 250429, 90129 Nürnberg, Tel.: 0911/58869-0. Ob allerdings für diesen frühen Zeitraum auch Unterlagen vorhanden sind, weiß ich leider nicht. Nachfragen dort oder ein Besuch (Besuchsadresse hierfür: Veilhofstr. 28, 90489 Nürnberg) in Nürnberg helfen Ihnen sicherlich weiter. Eine e-mail-Adresse gibt es auch: LKANuernberg(a)t-online.de Mit freundlichen Grüßen Herbert Jordan> From: tvogel17(a)web.de> To: franken-l(a)genealogy.net; gff-l(a)genealogy.net> Date: Tue, 13 Nov 2007 22:53:34 +0100> CC: eschu2150(a)yahoo.de> Subject: [FR] WG: Ahnenforschung Berthold> > Liebe Mitleser,> > hier die Weiterleitung einer Anfrage von Evelyn Schumacher, die ich leider> nicht selbst beantworten kann.> > Gruß> > Thomas> > > -----Ursprüngliche Nachricht-----> Von: eschu2150(a)yahoo.de [mailto:eschu2150(a)yahoo.de]> Gesendet: Dienstag, 13. November 2007 13:47> An: Thomas Vogel> Betreff: Ahnenforschung Berthold> > > Hallo, Thomas> > ich komme mal wieder auf dich zu, bezüglich meiner Ahnenforschung Berthold> in Emskirchen und Umgebung.> Ich habe gehört das im Archiv in Nürnberg sogenannte "Fornicantenbücher"> liegen sollen,> aus denen man mehr über die Eheleute erfahren kann.> Hast Du davon schon gehört?> Ich frage deshalb. weil der 1. Berthold (Georg) und Margaretha Back am> 29.12. 1652 geheiratet haben mit einer Fornicantentrauung .> Von Georg Berthold gibt es keinen Geburts- oder Taufeintrag, vielleicht kann> man dadurch mehr erfahren.> Kennst Du solche Bücher oder hast Du Neues über die Bertholds?> > Danke und schönen Tag.> Evelyn Schumacher _________________________________________________________________ Eva sagt: „Kennst du schon den Adressimport für den Messenger?“ http://messenger.live.de/ersteschritte_adressimport.html
Date: 2007/11/16 18:09:23
From: AFlauss <AFlauss(a)aol.com>
Hallo allerseits, weiß jemand, ob es außer dem Ort Holzingen bei Weissenburg noch einen anderen Ort dieses Namens gibt, im Umkreis von ca. 70 km um Nürnberg? Gruß Andreas
Date: 2007/11/16 20:05:44
From: Heinz Schoener <heinrich.schoener(a)gmx.de>
Hallo, schau mal bei der Suchmaschiene "Google" rein.
Hallo allerseits,
weiß jemand, ob es außer dem Ort Holzingen bei Weissenburg noch einen anderen Ort dieses Namens gibt, im Umkreis von ca. 70 km um Nürnberg?
Gruß Andreas
Date: 2007/11/16 20:56:33
From: Manfred Boß <manfred.boss(a)freenet.de>
Hallo Listenteilnehmer, hat jemand von Euch in seiner Ahnenliste einen KAUL, Stephan - ein Bauernsohn aus Reisach-Oberpfalz, heute zu Pegnitz gehörend, mit Eintrag wahrscheinlich in Gunzendorf, welcher von der Sammelstelle Auerbach aus am 29.041845 lt. IB Oberpfalz Regensburg 1845 Seite 855 nach Nordamerika ausgewandert ist? Kann jemand nähere Angaben hierzu machen oder mir mit weiterführenden Tips helfen? Mit freundlichem Gruß Manfred (Boß)
Date: 2007/11/16 22:20:35
From: Thomas Ploch <ahnenforschung(a)habmalnefrage.de>
Viele Grüße Thomas Ploch
Date: 2007/11/16 23:13:14
From: Corinne Iten <itencorinne(a)yahoo.de>
Hallo Manfred
Falls du nach Informationen über seine Leben in Amerika suchst, hier einige Anregungen.
Es ist aber nicht sicher, ob es sich wirklich um deine gesuchte Person handelt:
Bei www.castlegarden.org findet man nur einen Stephan Kaul, Farmer, 23 Jahre alt, von Deutschland, Abfahrt in Bremen mit dem Schiff "Alfred", Ankunft in New York am 26.07.1848, als Reiseziel ist nur USA angegeben.
Bei www.ancestry.com findet man folgende vielleicht interessanten Einträge.
Ich kann aber die Details nicht anschauen, da ich dort nicht registriert bin:
New York 1820-1850 Passenger and Immigration Lists: Stephan Kaul
(um die weiteren Angaben sehen zu können, muss man registriert sein.)
Census von 1870: Stephen Kaul, geb. um 1822, Geburtsort nicht ersichtlich,
der Wohnort liegt im County und Staat New York.
Im Census von 1880 kann ich ihn nicht finden, es sei denn er hat seinen Namen in
Stephen oder Steven Call geändert. Aber auch unter diesen Namen finde ich keinen,
der in Deutschland geboren worden ist. (siehe www.familysearch.org)
Wenn man nicht weiss, in welchem Staat in Amerika (oder in welcher Provinz in Kanada)
er gelebt hat, ist es sehr schwierig noch mehr über ihn und seine Nachkommen
herauszufinden.
Gruss aus der Schweiz
Corinne (Iten)
Manfred Boß <manfred.boss(a)freenet.de> schrieb:
Hallo Listenteilnehmer,
hat jemand von Euch in seiner Ahnenliste einen KAUL, Stephan - ein Bauernsohn aus Reisach-Oberpfalz, heute zu
Pegnitz gehörend, mit Eintrag wahrscheinlich in Gunzendorf, welcher von der Sammelstelle Auerbach aus am 29.041845 lt. IB Oberpfalz Regensburg 1845 Seite 855 nach Nordamerika ausgewandert ist?
Kann jemand nähere Angaben hierzu machen oder mir mit weiterführenden Tips helfen?
Mit freundlichem Gruß
Manfred (Boß)
Date: 2007/11/17 10:00:04
From: Heinrich Bertram <heinrich.bertram(a)gmx.de>
Hallo Listenfreund, es ist ein Ort HOLZING - W -wie Weiler- 13 Einw.- Post und Gemeinde OTTERSKIRCHEN -Bahnanbindung 6,3 km Schlading - Bay.- verzeichnet. Entnommmen aus dem Ortsverzeichnis aus 1930 - Eine Ortsbzeichnung - Holzingerort - gibt es in Westfalen Mit freundl. Gruß Heinrich Message: 10 Date: Fri, 16 Nov 2007 12:09:08 EST From: AFlauss(a)aol.com Subject: [FR] Ortssuche HOLZINGEN ! To: franken-l(a)genealogy.net Message-ID: <d59.18ef5709.346f28b4(a)aol.com> Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" Hallo allerseits, weiß jemand, ob es außer dem Ort Holzingen bei Weissenburg noch einen anderen Ort dieses Namens gibt, im Umkreis von ca. 70 km um Nürnberg? Gruß Andreas ------------------------------ _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Ende Franken-L Nachrichtensammlung, Band 48, Eintrag 8 ******************************************************
Date: 2007/11/17 14:46:04
From: Sand Anita u. Manfred <manfred-sand(a)t-online.de>
Liebe Listenmitglieder der Franken-Liste, die Nachforschung nach einem Vorfahren im Bereich "Ansbach-Bayreuth" ist nach über 200 Jahren und bei mehr als 400 km Entfernung nicht so einfach. Heute versuche ich es noch einmal: 1. Am 23.04.1819 heiratet in Tecklenburg (bei Münster und Osnabrück) "der Wittwer Johann Georg Heitert aus Steinbach im Anspach-Bairetschen" im Alter von 40 Jahren. Der Vater war "ein Kötter eigen Steinbach", lebte noch, die Mutter todt. (Ein Kötter ist ein Kleinbauer, vielleicht sogar ohne Eigentum. Eigen Steinbach bedeutet, dass der Vater Abgaben an ??? Steinbach zu leisten hatte.) 2. Am 22.01.1860 stirbt "der Maurer und Heuerling Georg Heiter im Alter von 79 Jahren 3 Monaten 8 Tagen". Johann GEORG Heiter(Heitert) dürfte also 1779 oder 1780 (möglicherweise im Oktober) geboren/getauft worden sein. >>>>>>>>>> Wo liegt Steinbach im Ansbach-Bayreuthschen? <<<<<<<<<<<<<< >>> Wer kann nähere Auskünfte über das "Fürstentum Ansbach-Bayreuth" um 1780 - 1820 machen, insbesondere welche Landesteile gehörten dazu? Gibt es Karten aus jener Zeit? Wer kennt Leute, die sich berufs- oder hobbymäßig mit diesem Thema beschäftigen und evtl. Auskünfte dazu geben können? >>> Nachstehend habe ich eine Aufstellung von Orten mit dem Namen Steinbach in Deutschland, soweit sie im Bereich um Ansbach (12x) bzw. Bayreuth (9x) liegen, beigefügt und bitte um Prüfung, welcher dieser Orte früher (1780 - 1820) zum Fürstentum Ansbach-Bayreuth gehörten. S t e i n b a c h lt. „Deutschland ADAC Maxi Atlas 1:150000“ Ortsname bei PLZ Seite,Quadrat B a y r e u t h 95464 152-A2 Steinbach a.Wald 96361 137-G2 Steinbach a.d.Halde Ludwigsstadt 96337 137-H1 Steinbach Geroldsgrün 95179 138-A3 Steinbach Marktleugast 95352 138-A6 Steinbach Ebelsbach 97500 150-B2 Steinbach Kleinsendelbach 91077 151-F6 Steinbach Erbendorf 92681 153-E3 Steinbach Neustadt a.d. Waldnaab 92726 153-G5 A n s b a c h 91522 164-B4 Steinbach Rotenburg o.d. Tauber 91541 163-G3 Steinbach a.d.Holzecke Schnelldorf 91637 163-G5 Steinbach Feuchtwangen 91555 163-H5 Steinbach Herrieden 91567 164-A5 Steinbach Sachsen bei Ansbach 91522 164-B4 "-" Steinbach Obernzenn 91619 164-B2 Steinbach Großhaslach/Petersaurach91580 164-C3 "-" Steinbach Herzogenaurach 91074 164-D1 Steinbach Cadolzburg 90556 164-D2 "-" Steinbach Neukirchen/Sulzb.Rosenb.92259 166-B1 Steinbach a.d.Jagst Frankenhardt 74586 174-B1 Steinbach am Wald Stimpfbach 74597 174-C1 Auch die Mitteilung, welcher dieser Orte n i c h t zum Fürstentum gehörten, ist willkommen! Und natürlich weiß ich nicht, ob das Fürstentum nicht vielleicht noch (erheblich?) größer war als bisher von mir angenommen. Ich weiß nur, dass Ansbach-Bayreuth wohl ein richtiger Flickenteppich war. Gibt es evtl. noch weitere Orte mit dem Namen Steinbach in Ansbach-Bayreuth? Inzwischen habe ich von den Kirchengemeinden Cadolzburg, Sachsen bei Ansbach und Großhaslach die Auskunft bekommen, dass dort in der genannten Zeit keine Namensvorkommen mit den Namen Heiter bzw. Heitert bekannt sind. (oben mit "-" gekennzeichnet) >>> Hat jemand noch andere Ansatzpunkte zur Lösung meiner Fragen? Dann bitte ich sehr herzlich um Mithilfe. Ich bin für jede Auskunft dankbar. Vielen Dank an Bernd Fischer für seine umfangreichen Daten und die anderen Forscher der Franken-Liste, die mir bisher geantwortet haben. mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg Manfred Sand
Date: 2007/11/17 16:32:02
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo Frau und Herr Sand, ich bin für Sie fündig geworden. Besorgen Sie sich bitte über eine gute Bilbilothek (Staats oder Uni o ähnl. in der Fernleihe Historischer Atlas von Bayern Teil Franken, Reihe II Hefte 1, und 2; Herausgegeben von der Kommission für Bayerische Landesgeschichte, München 1954 Dort finden Sie eine Vielzahl Karten in denen die Landesteile Bistum Würzburg, Ansbach-Bayreuth usw ausführlich dargestellt sind. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen Helmut Wolter Sand Anita u. Manfred schrieb: > Liebe Listenmitglieder der Franken-Liste, > > die Nachforschung nach einem Vorfahren im Bereich "Ansbach-Bayreuth" > ist nach über 200 Jahren und bei mehr als 400 km Entfernung nicht so > einfach. Heute versuche ich es noch einmal: > > 1. Am 23.04.1819 heiratet in Tecklenburg (bei Münster und Osnabrück) > "der Wittwer Johann Georg Heitert aus Steinbach im Anspach-Bairetschen" > im Alter von 40 Jahren. Der Vater war "ein Kötter eigen Steinbach", > lebte noch, die Mutter todt. (Ein Kötter ist ein Kleinbauer, vielleicht > sogar ohne Eigentum. Eigen Steinbach bedeutet, dass der Vater Abgaben > an ??? Steinbach zu leisten hatte.) > 2. Am 22.01.1860 stirbt "der Maurer und Heuerling Georg Heiter im Alter > von 79 Jahren 3 Monaten 8 Tagen". > > Johann GEORG Heiter(Heitert) dürfte also 1779 oder 1780 (möglicherweise > im Oktober) geboren/getauft worden sein. > > >>>>>>>>>> Wo liegt Steinbach im Ansbach-Bayreuthschen? <<<<<<<<<<<<<< > > > >>> Wer kann nähere Auskünfte über das "Fürstentum Ansbach-Bayreuth" um > 1780 - 1820 machen, insbesondere welche Landesteile gehörten dazu? Gibt > es Karten aus jener Zeit? Wer kennt Leute, die sich berufs- oder > hobbymäßig mit diesem Thema beschäftigen und evtl. Auskünfte dazu geben > können? > > >>> Nachstehend habe ich eine Aufstellung von Orten mit dem Namen > Steinbach in Deutschland, soweit sie im Bereich um Ansbach (12x) bzw. > Bayreuth (9x) liegen, beigefügt und bitte um Prüfung, welcher dieser > Orte früher (1780 - 1820) zum Fürstentum Ansbach-Bayreuth gehörten. > > S t e i n b a c h lt. „Deutschland ADAC Maxi Atlas 1:150000“ > > Ortsname bei PLZ Seite,Quadrat > > B a y r e u t h 95464 152-A2 > Steinbach a.Wald 96361 137-G2 > Steinbach a.d.Halde Ludwigsstadt 96337 137-H1 > Steinbach Geroldsgrün 95179 138-A3 > Steinbach Marktleugast 95352 138-A6 > Steinbach Ebelsbach 97500 150-B2 > Steinbach Kleinsendelbach 91077 151-F6 > Steinbach Erbendorf 92681 153-E3 > Steinbach Neustadt a.d. Waldnaab 92726 153-G5 > > A n s b a c h 91522 164-B4 > Steinbach Rotenburg o.d. Tauber 91541 163-G3 > Steinbach a.d.Holzecke Schnelldorf 91637 163-G5 > Steinbach Feuchtwangen 91555 163-H5 > Steinbach Herrieden 91567 164-A5 > Steinbach Sachsen bei Ansbach 91522 164-B4 "-" > Steinbach Obernzenn 91619 164-B2 > Steinbach Großhaslach/Petersaurach91580 164-C3 "-" > Steinbach Herzogenaurach 91074 164-D1 > Steinbach Cadolzburg 90556 164-D2 "-" > Steinbach Neukirchen/Sulzb.Rosenb.92259 166-B1 > Steinbach a.d.Jagst Frankenhardt 74586 174-B1 > Steinbach am Wald Stimpfbach 74597 174-C1 > > Auch die Mitteilung, welcher dieser Orte n i c h t zum Fürstentum > gehörten, ist willkommen! Und natürlich weiß ich nicht, ob das > Fürstentum nicht vielleicht noch (erheblich?) größer war als bisher > von mir angenommen. Ich weiß nur, dass Ansbach-Bayreuth wohl ein > richtiger Flickenteppich war. Gibt es evtl. noch weitere Orte mit > dem Namen Steinbach in Ansbach-Bayreuth? > Inzwischen habe ich von den Kirchengemeinden Cadolzburg, Sachsen bei > Ansbach und Großhaslach die Auskunft bekommen, dass dort in der > genannten Zeit keine Namensvorkommen mit den Namen Heiter bzw. Heitert > bekannt sind. (oben mit "-" gekennzeichnet) > > >>> Hat jemand noch andere Ansatzpunkte zur Lösung meiner Fragen? Dann > bitte ich sehr herzlich um Mithilfe. Ich bin für jede Auskunft dankbar. > > > Vielen Dank an Bernd Fischer für seine umfangreichen Daten und die > anderen Forscher der Franken-Liste, die mir bisher geantwortet haben. > > mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg > Manfred Sand > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l *hel.wolter(a)t-online.de* Extra franconia nulla vita, etsi sit vita, non est vita. / Übersetzung: Außerhalb Frankens gibt es kein Leben - und wenn, dann doch nicht dieses.
Date: 2007/11/18 01:47:04
From: Benedikt Bobinger <ahnen(a)benedikt-bobinger.de>
Guten Tag liebe Listenmitglieder, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Benedikt Bobinger, ich bin 23 Jahre alt, von Beruf Zeitsoldat, ich stamme aus der Umgebung von Augsburg und betreibe seit 1 1/2 Jahren recht aktiv Ahnenforschung. Meine Vorfahren sind ein wilder Mix aus bayerischen Schwaben, Niederbayern, Oberpfälzern, Pfälzern, Sudetendeutschen, Ungarn und Donauschwaben. ;) Einige fränkische Linien sind ebenfalls dabei, bei denen ich mir vielleicht neue Erkenntnisse aus dieser Liste erhoffe. Im einzelnen sind dies: in Burgsinn b. Gemünden (kath.): Johann Caspar ALZEYMER, * 01.04.1741 in Burgsinn, + 17.01.1792 in Bácsalmás/Ungarn oo an unbekanntem Datum (vor 1766), an unbekanntem Ort: Anna Maria RHEINHARDT, + 15.02.1798 in Bácsalmás/Ungarn Eltern des Johann Caspar Alzeymer: Wilhelm ALZEYMER/ALSAMER, * um 1690 in Burgsinn, + unbekannt oo 30.01.1725 in Burgsinn: Anna Margaretha MUTIG, * 01.10.1704 in Burgsinn, + 01.02.1770 in Burgsinn, T.v. Leonhard und Eva Mutig Wilhelm Alzeymer ist wohl vorm Beginn der Matrikeln geboren. Sein Sohn Caspar heiratet laut OSB Bácsalmás eine Anna Maria Rheinhardt, die Trauung ist jedoch laut Auskunft des Würzburger Archivs nicht in Burgsinn passiert. Vermutlich haben sie am Herkunftsort der Frau geheiratet, denn der ist unbekannt, oder aber in der evangelischen Kirche in Burgsinn, was ich noch nicht prüfen konnte. Vielleicht weiß jemand mehr hier über die Familie Alzeymer in Burgsinn. in Issigau b. Naila (evang.): Johann Michael BRÜNNIG, Maurer, * 26.11.1792 in Issigau Eltern: Johann Georg BRÜNNIG, Maurer, * unbekannt, + unbekannt oo 13.01.1783 in Issigau: Anna Magdalena RANK, * unbekannt, + unbekannt Vermutlich kam Johann Georg Brünnig als Maurer nach Issigau, woher er stammt ist mir unbekannt. Den FN Rank gibt es zwar dort, aber keine Anna Magdalena. Woher könnten Sie sonst gekommen sein? in Kleinostheim (kath.): Anna Maria HEFFNER, * 09.10.1736 in Kleinostheim, + 06.05.1772 in Großkrotzenburg Eltern: Gabriel HEFFNER, * unbekannt, + unbekannt oo an unbekanntem Datum (vor 1728), an unbekanntem Ort: Salome N.N., * 1706 in unbekannt + 14.01.1776 Kleinostheim Auch hier ist die Herkunft der Eltern nicht bekannt. Das erste Kind wurde in Kleinostheim 1728 geboren, also müssen sie davor zugewandert sein. Gabriel Heffner ist auch nicht in Kleinostheim verstorben, nur seine Frau Salome im Alter von 70 Jahren. Weiter weiß ich leider bisher noch nichts über diese Familie. Ich würde mich über Ergänzungen zu den oben genannten Familien sehr freuen, erteile aber auch gerne Auskunft zu den jeweiligen Nachkommen. Vielen Dank schon jetzt und beste Grüße, Benedikt (Bobinger)
Date: 2007/11/18 09:16:13
From: Gertraud Kress <gertraud-123(a)web.de>
Michael Muthig vermutlich in Burgsinn geboren. Er war mit Doothea verheiratet. Die Tochter war Elisabeth Muthig, geb. 2.2.1688 in Rieneck verheiratet mit Georg Kreß
Viele Grüße Gertraud (Kreß)
Eltern des Johann Caspar Alzeymer: Wilhelm ALZEYMER/ALSAMER, * um 1690 in Burgsinn, + unbekannt oo 30.01.1725 in Burgsinn: Anna Margaretha MUTIG, * 01.10.1704 in Burgsinn, + 01.02.1770 in Burgsinn, T.v. Leonhard und Eva Mutig
Date: 2007/11/18 11:38:12
From: Buggybolz <Buggybolz(a)aol.com>
Liebe Listenmitglieder! Erst einmal möchte ich mich bei denen bedanken, die mir Daten zur Verfügung gestellt haben. Meine Erfassung des FN BOLZ/BOLTZ ist in Gange gekommen. Unter dem Menuepunkt "Erfassung" auf bolz-ahnen.de informiere ich über dessen aktuellen Stand. Eine sehr brauchbare Quelle sind Ortsfamilienbücher. Fünf habe ich schon eingepflegt (Karlsdorf, Rußheim, Ksp. Nenderoth, den Ort Schmidt und das OFB Memelland). Wenn jemand Ortsfamilienbücher besitzt würde ich mich über die darin genannten BOLZ/BOLTZ sehr freuen. Viele Grüße von der Nordsee Burkhard (Bolz)
Date: 2007/11/18 11:52:37
From: Rolf Riedel <rolf.g.riedel(a)web.de>
Liebe Frankenforscher, ich habe mich vor kurzem dieser Liste angeschlossen und möchte mich jetzt vorstellen. Ich heiße Rolf Riedel, bin pensioniert und wohne in Wilhelmshaven. Seit ca 5 Jahren betreibe ich Familienforschung und habe vor etwa 2 Jahren meine Nachforschungen in Franken aufgenommen. Mein Großvater stammte aus Sachsen bei Ansbach. Er verließ um 1910 seine Heimat und fuhr viele Jahre auf Handelsschiffen zur See. Ich versuche nun - mit Wohnsitz an der Nordseeküste - meine Ahnenlinien in Franken zu erforschen und hoffe, auf diesem Wege mit meiner Familienforschung weiter zu kommen. Ich gebe selbstverständlich auch gern von meinen bisherigen Erkenntnissen ab. Bei folgenden Vorfahren im Raum Ansbach komme ich z.Zt. nicht weiter: Catharina Margaretha HIMMLER, *um 1713 vermutl Grüb bei Weihenzell sie war verheiratet mit Johann HEROLD, Bauer in Dornberg/Schalkhausen Anna Maria GAAB/GAB *um 10.1719 vermutl Kallert bei Thann Johann Conrad OTT *um 4.1750 wo? , war ab ca 1775 Soldat in Lichtenau Maria Dorothea LEBENSORGER *um 10.1740, Vater: Andreas L., Schmied in Weiherschneidbach Maria Barbara BENZ *um 9.1715 war verheiratet mit Johann Georg Gsell, Bauer, Oberrammersdorf Johann Michael REUSCHEL *8.7.1739 in Külbingen, Gütler ebda. war verheiratet mit Maria Barbara NN Wer war seine Ehefrau? Woher kam sie? Joseph LÖFFLER, *wann? wo? lebte um 1754 in Milmersdorf war verheiratet mit Rosina Margaretha GREIFENÖDER *1729 Über Hinweise zu den vorgenannten Personen würde ich mich freuen. Beste Grüße aus dem Norden Rolf (Riedel)
Date: 2007/11/18 14:56:40
From: Gerald Weiss <gerald.weisz1(a)web.de>
Liebe Listenmitglieder.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p> <o:p> </o:p> Mein Name ist Gerald Weiß, geb. 1956 in Bad Neustadt und von Beruf Speditionskaufmann. <o:p></o:p> <o:p> </o:p> Vor kurzem habe ich mich bei der Franken- und der Bavaria-Liste angemeldet, da mich vor ca. einem Jahr der Virus „Familien- und Ahnenforschung“ gepackt hat. <o:p></o:p> Ich bin in dieser relativ kurzen Zeit, Dank der Arbeit einiger namhaften Familienforschern wie z.B. Herr Hartwig Quabeck, der eine Reihe OFB in der GedBas veröffentlich hat,<o:p></o:p> auf der Suche nach meinen Vorfahren ganz gut vorangekommen.<o:p></o:p> <o:p> </o:p> Meine regionalen Schwerpunkte sind:<o:p></o:p> <o:p> </o:p> Ostheim/Rhön (PLZ 97645)<o:p></o:p> FN: Weiß, König<o:p></o:p> <o:p> </o:p> Fränkisches Grabfeld: <o:p></o:p> Rothausen, Gollmuthhausen, sowie der restliche Milzgrund (PLZ 97633)<o:p></o:p> FN: Abschütz, Flurschütz, Halbing, Halbig, Hesselbach, Heyl, Kühnlein, Lemmer, <o:p></o:p> Leyser, Linck, Renn, Rommel, Scheller, Schüler, Steinweg, Werner, Weiß<o:p></o:p> Stadtlauringen<o:p></o:p> FN: Popp, Schneider <o:p></o:p> <o:p></o:p> Thüringischer Grabfeld: <o:p></o:p> Vachdorf, Exdorf, Hindfeld (PLZ 98631)<o:p></o:p> FN: Blau, Frebel, Fritz, Funk, Ganz, Günther, Maurer, Werner <o:p></o:p> <o:p> </o:p> Schwaben/OBB<o:p></o:p> Augsburg, Friedberg<o:p></o:p> FN: Huber, Loibl, Reichenberger, Schnidtmann<o:p></o:p> <o:p> </o:p> Gerne stelle ich allen Interessierten meine Daten zur Verfügung und bin meinerseits für jede Info dankbar.<o:p></o:p> <o:p> </o:p> Mein Gruß<o:p></o:p> Gerald Weiß<o:p></o:p> Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate kostenlos testen. *http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220* [http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220]
Date: 2007/11/18 15:07:08
From: Waldmensch79 <Waldmensch79(a)aol.com>
Bitte mich nicht mehr anschreiben Ria Kirstin Heinrich
Date: 2007/11/18 15:35:38
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>