Date: 2006/11/01 08:15:04
From: Werner Pachollek <Werner.Pachollek(a)t-online.de>
---------- Weitergeleitete Nachricht ---------- Subject: Re: [S-A] [M-L] Ancestry.com - freier Zugang Date: Mittwoch, 1. November 2006 07:55 From: Rainer Dörry <rainer(a)rainer-doerry.de> To: Mailing-L S-A <sachsen-anhalt-l(a)genealogy.net> Hallo Interessierte seite heute bis zum 3. Nov. (3 Tage) ist Ancestry.com offen - ohne Kreditkarten-Anmeldung. www.ancestry.com Gruß Rainer [Dörry] -- Rainer Doerry, Paradiesstr. 28, 65396 Walluf Tel.: 06123-993221 - Fax: 01212-5-114-27-216 Handy: 0173-3100315 - email: rainer(a)rainer-doerry.de http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/ _______________________________________________ Sachsen-Anhalt-L mailing list Sachsen-Anhalt-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sachsen-anhalt-l -------------------------------------------------------
Date: 2006/11/01 14:18:33
From: Thomas Kronberger <Thomas.Kronberger(a)web.de>
Hallo Liste, Georg Neusinger und Helena Clara Kuhn (Vater Johann Jakob Kuhn) haben 1769 in Pommelsbrunn geheiratet. Hans Neusinger und Anna Zitzmann (Vater Hans Zitzmann) 1720. Hat jemand diese Namen in seiner Ahnenliste? Viele Grüße Thomas Kronberger ______________________________________________________________________ XXL-Speicher, PC-Virenschutz, Spartarife & mehr: Nur im WEB.DE Club! Jetzt gratis testen! http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021130
Date: 2006/11/01 14:22:40
From: Thomas Kronberger <Thomas.Kronberger(a)web.de>
Hallo Liste, nach längerer Familienforschungspause war ich gestern wieder einmal im Landeskirchl. Archiv in Regensburg. In Fürnried bin ich teilweise fündig geworden. Georg Herbst und Kunigunda Jakobi (der Name kommt mir für die Gegend etwas ungewöhnlich vor) haben 1660 in Fürnried geheiratet. Hat jemand diese Namen in seiner Ahnenliste? Außerdem Fuchs in Kursberg bei Alfeld (Elisabeth Fuchs hat 1688 Johann Gg. Herbst in Fürnried geheiratet). Viele Grüße Thomas Kronberger _______________________________________________________________________ Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos. Gleich testen! http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222
Date: 2006/11/02 20:42:18
From: Winfried Hofmann <winfriedhofmann(a)web.de>
Liebe Listenmitglieder, nach einigen Wochen der "Netz-Abstinenz" - bedingt durch einen Provider-Wechsel und die damit verbundenen Schwierigkeiten - ist meine Homepage jetzt wieder online. Meine Forschungsschwerpunkte liegen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Franken, aber viele Linien führen z.B. auch ins Siegerland, nach Litauen und Polen. Über Besuche meiner Seite freue ich mich. Einen schönen Abend noch Winfried Hofmann www.hofmann-ahnenforschung.de
Date: 2006/11/02 22:04:52
From: Barbara Söllner <babsi.soellner(a)yahoo.de>
Winfried Hofmann <winfriedhofmann(a)web.de> schrieb: Liebe Listenmitglieder, Hallo lieber Winfried! Entschuldigung, ... für das "Du", ... aber mir hat irgendwann irgendein Listenmitglied gesagt das ... "Du" .... wäre üblich??? nach einigen Wochen der "Netz-Abstinenz" - bedingt durch einen Provider-Wechsel und die damit verbundenen Schwierigkeiten - ist meine Homepage jetzt wieder online. Schön Sie wieder zu sehen/hören! Bin immer auf der Seiute der Franken L und dann natürlich auch bei Ihren Mails! Ich kenne diese Schwierigkeiten!!... , hab es in den letzten Monaten, seitdem ich bei den "Franken" eingestiegen bin, einige Male (nicht wegen der Franken, sondern wegen eigener PC-Probleme) mitgemacht! Meine Forschungsschwerpunkte liegen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Franken, aber viele Linien führen z.B. auch ins Siegerland, nach Litauen und Polen. Über Besuche meiner Seite freue ich mich. Lieber Winfried, hätte gleich einmal eine Farge an "Dich", t´schuldigung! (Darf ich wirklich bei dem "Du" bleiben??) Du kennst Dich doch auch in Franken aus! Meine Frage jetzt an Dich: (Hoffentlich kannst Du mir weiterhelfen, meine anderen Quellen waren nicht so erfolgreich, bzw., habe ich die Fragen wahrscheinlich nicht präzise genug gestellt???!!! Ich bin auf der Suche nach der Familie HORRELT (bzw. Horelt) aus Gunzenhausen, ist Dir dieser Name schon einmal irgendwo aufgefallen? Mein Großonkel (Hans Horrelt), und daher kannst Du ersehen, dass meine Nachforschungen noch recht "junger Art" sind, ist ca. Oktober, (30.?) 1895 in Gunzenhausen geboren, seine Mutter war eine Sophie Marie (Bauer) Horrelt aus Mühlhof b. Nürnberg! (geb.:? ca. 1875/ 80) Sein Vater war Wolfgang ? Horrelt, geb. in Gunzenhausen? (rein gefühlsmäßig so um 1870/75???) Leider komme ich auf dieser Seite meiner Nachforschungen nicht über 1890 irgend-etwas hinaus!? Ich bin also auf der Suche nach den Horrelts, wegen meiner Cous-cousine aus Canada, Ihr Großvater war dieser, besagte Hans Horrelt, er ist 1926 /27 nach Canada ausgewandert, alle in Canada lebenden Horrelt´s stammen von ihm (und seinen Brüdern, Arthur und Otto) ab!! Welche Quellen kann ich nützen, als Neueinsteige in die Ahnenwelt?! Wichtig für mich wäre nun, wie hießen die Großeltern von Hans Horrelt, geb. 1895 iun Gunzenhausen (sein Vater war Wolfgang Horrelt, geb.???, seine Mutter Marie Sophie Bauer verh. Horrelt aus Mühldorf b. Nürnberg, geb. ??)! Kann mir dabei jemand helfen? Ich weiß leider auch , dass meine bisherigen "Ergebnisse" sehr dürftig sind! Aber vielleicht sind ja, den Profis unter Euch, diese Namen schon irgendwie bekannt, dies würde mich allerdings sehr freuen! Vielleicht hast Du/ Ihr ja Tipps für mich wo ich mich hinwenden kann, wo ich suchen kann, wie gesagt ich bin noch ein "Frischling" Vielleicht bin ich noch zu neu in der Liste um alle Möglichkeiten auszuschöpfen! Außerdem habe ich "so ganz allgemein" ein Computer-Problem! (Brauch ich nicht, will ich nicht, ...ich kann das nicht leiden .....???) Vielleicht kann mit trotzdem einer der lieben Leute der Liste helfen?!!! Meine Adresse für evtl. Rückfragen: babsi.soellner @yahoo.de Habe in der Hitze des Gefecht´s vielleicht einige wichtige Daten vergessen?! Entschuldigung dafür! Liebe Grüße von Babs! Danke für die Mühe lieber "Herr "Winfried! www.hofmann-ahnenforschung.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- NEU: Fragen stellen - Wissen, Meinungen und Erfahrungen teilen. Jetzt auf Yahoo! Clever.
Date: 2006/11/03 14:15:26
From: AFlauss <AFlauss(a)aol.com>
Hallo, mein Spitzenahne Thiel Flaugauß wird seit 1570 in Romrod/Hessen genannt und im Jahre 1600 als Ausländer bezeichnet. Der Name hieß wohl zuerst Fleugaus(ß) und wurde erst später mit "a" geschrieben. Der Name Fleuchaus kommt in der Gegend um Würzburg einige Male vor. Weiß jemand, ob der Name vor 1600 evtl. FLEUGAUS geschrieben wurde? Gruss und Dank Andreas
Date: 2006/11/03 15:26:08
From: Gerd Vorbau <vaw86(a)surf-club.de>
Date: 2006/11/03 18:11:13
From: Oskar Mildenberger <Oskar.Mildenberger(a)t-online.de>
Hallo Frau Sowders, ich habe in meiner Sammlung Namensträger "Ledermann" aus Oberstreu. Falls Sie mir die Daten Ihrer Ledermänner mitteilen würden, könnte ich meine Unterlagen nach evtl. Vorfahren suchen. Mit freundlichen Grüßen Oskar Mildenberger
Date: 2006/11/03 19:28:40
From: Josef Syndikus <Josef.Syndikus(a)erba-voglio.de>
Hallo Herr Kronberger, suchen Sie nach Herbst oder nach Jacobi. Jacobi/Jacoby tauchen einzeln seit 1624 in Aschaffenburg auf. 1717 und 1724 gab es einen Johann Jacoby, Ratsherrn. Es gibt wenige Einträge dieser Familie bis 1768. Grüße Josef Syndikus Gailbacher Str. 41 D-63743 Aschaffenburg Tel. 06021/94307 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces+josef.syndikus=erba-voglio.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+josef.syndikus=erba-voglio.de(a)genealogy.net]Im Auftrag von Thomas Kronberger Gesendet: Mittwoch, 1. November 2006 14:08 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Fürnried/Oberpfalz Hallo Liste, nach längerer Familienforschungspause war ich gestern wieder einmal im Landeskirchl. Archiv in Regensburg. In Fürnried bin ich teilweise fündig geworden. Georg Herbst und Kunigunda Jakobi (der Name kommt mir für die Gegend etwas ungewöhnlich vor) haben 1660 in Fürnried geheiratet. Hat jemand diese Namen in seiner Ahnenliste? Außerdem Fuchs in Kursberg bei Alfeld (Elisabeth Fuchs hat 1688 Johann Gg. Herbst in Fürnried geheiratet). Viele Grüße Thomas Kronberger _______________________________________________________________________ Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos. Gleich testen! http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/11/03 20:25:24
From: HWunder657 <HWunder657(a)aol.com>
Hallo, für Georg Neußinger, ist hier der Vater bekannt? Ich habe auch Neusinger in meiner Familie, die in Förrenbach ab 1770 sind. Herzlichen Gruß Helmut Wunder
Date: 2006/11/03 23:41:20
From: Manfred Gößwein <manfredg55(a)t-online.de>
Date: 2006/11/03 23:53:35
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Mit freundlichen Grüßen aus Wien Günter Ofner
Hallo liebe Forscher Nachdem ich letzten Dienstag im Kirchenbucharchiv in Regensburg gewesen bin und keinen wirklichen Erfolg erzielt habe, sondern fast mehr Fragen als Antworten habe,kommen jetzt meine Fragen: Michael Gößwein Gemeindeschmied in Ingolstadt (Mittelfranken) und sein Weib Anna Catharina 1717 genannt? Sonderbarerweise wird 1734 und 1739 in Ingolstadt ein Gemeindeschmied mit Namen Leonhard Gößwein und Ehefrau Maria und auch als Anna Margaretha genannt. 1744 wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied aus Ingolstadt Michael Gößwein als Pate genannt.(Ich gehe mal davon aus das es immer derselbe ist) Weiter wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied Christoph Gößwein 1744 erwähnt, auch als Johann Christoph genannt.Seine erste Frau hieß Maria aus dieser Ehe entstammen Johann Wolfgang Gößwein geb. 29.8.1743 in Herbolzheim und Michael Gößwein geb.23.1.1744 in Herbolzheim.Sie muß 1744 gestorben sein, 1745 heiratete er Anna Trautner aus Ober-Unter - Nesselbach aus dieser Ehe gibt es anscheinend keine Kinder mehr.1765 heiratet diese, seine 2.te Frau wieder, also muß er vorher verstorben sein.Sein Sohn Johann Wolfgang wird 1759 als Pate in Unterschweinach bei Leonhard Gößwein Tagelöhner genannt.Weiter suche ich Daten über einen Johann Christoph Gößwein Hufschmied 1733 in Brachbach (Obernzenn) genannt seine Tochter heiratet 1733 in Trautskirchen einen Ludwig Krehwager. Hat irgend jemand mit diesen Namen schon einmal zu tun gehabt und sei es nur im Zusammenhang mit einer Patenschaft???
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/11/03 23:54:37
From: wg.freiberg(a)t-online.de <wg.freiberg(a)t-online.de>
Hallo Mitstreiter, hat jemand den Namen von Schönberg bzw. SCONBERC als Adelsgeschlecht in Franken gefunden? Könnte es sein, dass diese Adelsfamilie Siedler nach Sachsen/Erzgebirge in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts geholt hat? In Kulmbach steht ein SCONEBERC als Zeuge auf einer Urkunde im Burgmuseum. Ein herzliches Glück auf aus Freiberg/Sa Jürgen Bellmann
Date: 2006/11/04 08:53:47
From: AFlauss <AFlauss(a)aol.com>
Hallo, weiß jemand, ober der Familienname FLEUCHAUS in Tauberfranken vor dem 17.Jahrhundert FLEUGAUS geschrieben wurde? Gruss und Dank Andreas
Date: 2006/11/04 09:50:39
From: Dorothea Centner <Dorothea(a)Centner.net>
Hallo liebe Forscher
Nachdem ich letzten Dienstag im Kirchenbucharchiv in Regensburg gewesen bin und keinen wirklichen Erfolg erzielt habe, sondern fast mehr Fragen als Antworten habe,kommen jetzt meine Fragen: Michael Gößwein Gemeindeschmied in Ingolstadt (Mittelfranken) und sein Weib Anna Catharina 1717 genannt? Sonderbarerweise wird 1734 und 1739 in Ingolstadt ein Gemeindeschmied mit Namen Leonhard Gößwein und Ehefrau Maria und auch als Anna Margaretha genannt. 1744 wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied aus Ingolstadt Michael Gößwein als Pate genannt.(Ich gehe mal davon aus das es immer derselbe ist) Weiter wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied Christoph Gößwein 1744 erwähnt, auch als Johann Christoph genannt.Seine erste Frau hieß Maria aus dieser Ehe entstammen Johann Wolfgang Gößwein geb. 29.8.1743 in Herbolzheim und Michael Gößwein geb.23.1.1744 in Herbolzheim.Sie muß 1744 gestorben sein, 1745 heiratete er Anna Trautner aus Ober-Unter - Nesselbach aus dieser Ehe gibt es anscheinend keine Kinder mehr.1765 heiratet diese, seine 2.te Frau wieder, also muß er vorher verstorben sein.Sein Sohn Johann Wolfgang wird 1759 als Pate in Unterschweinach bei Leonhard Gößwein Tagelöhner genannt.Weiter suche ich Daten über einen Johann Christoph Gößwein Hufschmied 1733 in Brachbach (Obernzenn) genannt seine Tochter heiratet 1733 in Trautskirchen einen Ludwig Krehwager.
Hat irgend jemand mit diesen Namen schon einmal zu tun gehabt und sei es nur im Zusammenhang mit einer Patenschaft???
Viele Grüße Manfred Gößwein
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/11/04 11:19:00
From: Frank Scarbarth <familienforschung(a)scarbarth.de>
Hallo liebe Listis! Hier noch eine sehr interessante Nachricht von Günter Junkers aus der CompGen-Liste, die ich Euch hiermit zur Info weiterleiten möchte! ----- Begin Original Message ----- From: "Günter Junkers" To: "Compgend-L" Sent: Friday, November 03, 2006 9:16 PM Heuta abend (3.11.06) warnte der Computerspezialist Jörg Schieb in der WDR3-Fernsehsendung "Angeklickt" vor der Abzock-Masche der Abonnements-Anbieter wie genealogie.de. Die Sendung kann man als Web-TV unter dem Link http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webmedia.phtml?present=247 anschauen. Gruß Günter (Junkers) ----- End Original Message ----- Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende wünscht Frank ******************************************************* Besuchen Sie auch meine kleine bescheidene Internetseite unter http://www.scarbarth.de ******************************************************* Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Software für Blinde und Sehbehinderte erstellt!
Date: 2006/11/04 11:51:51
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Da sich offenbar die E-Mail-Adresse geändert hat, ersuche ich folgende Kolleginnen und Kollegen sich direkt bei mir zu melden: guenter.ofner(a)chello.at ARLT Siegfried BAUMGARTNER Gerhard EICHENBAUM Gustav FINTELMANN Eva FRANK Richard GROSS Renate GRUNDSCHOBER Bettina HOLZER Astrid KARNER Christine KRAMER Karl Heinz LÖFFLER Heinz MÜLLER Hannelore PAGLER Michael PASSE-GÖLLNER Katja STRASKRABA Laurent Mit freundlichen Grüßen Günter Ofner Wiener Genealogen-Rundbrief
Date: 2006/11/05 10:47:35
From: Ulla <umex39(a)yahoo.com>
Guten Morgen an alle, hat vielleicht jemand das Ortsfamilienbuch von Eiersheim (bei Tauberbischofsheim) und könnte etwas für mich nachsehen? Ich suche die Daten von Adam Kaufmann °°um 1680 Anna Catharina Rein. Außerdem suche ich inm Nachbarort Uissigheim einen Georg Adam Krug und seine Frau Maria Anna Deppisch. Sie hatten einen Sohn namens Franz Josef Valentin geb. am 14.2.1832 in Uissigheim. Kann jemand helfen? Beste Grüße Ulla --------------------------------- We have the perfect Group for you. Check out the handy changes to Yahoo! Groups.
Date: 2006/11/05 12:29:00
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
From: Dorothea Centner <Dorothea(a)Centner.net> Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Subject: [FR] Gößwein Date: Sat, 04 Nov 2006 10:01:31 +0100
Hallo Guten Morgen, mein Großvater mütterlicherseits war ein Gößwein. Ich habe diese Familie komplett erarbeitet, allerdings in Unterfranken, kommend im 16.Jhd. aus Gossmanndorf. Bei uns sind es alle Schmiedemeister und Winzer. Grüße aus Frankfurt am Main Dorothea Centner
Manfred Gößwein schrieb:
>Hallo liebe Forscher
>Nachdem ich letzten Dienstag im Kirchenbucharchiv in Regensburg gewesen bin
>und keinen wirklichen Erfolg erzielt habe, sondern fast mehr Fragen als
>Antworten habe,kommen jetzt meine Fragen: Michael Gößwein Gemeindeschmied in
>Ingolstadt (Mittelfranken) und sein Weib Anna Catharina 1717 genannt?
>Sonderbarerweise wird 1734 und 1739 in Ingolstadt ein Gemeindeschmied mit
>Namen Leonhard Gößwein und Ehefrau Maria und auch als Anna Margaretha
>genannt. 1744 wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied aus Ingolstadt Michael
>Gößwein als Pate genannt.(Ich gehe mal davon aus das es immer derselbe ist)
>Weiter wird in Herbolzheim ein Gemeindeschmied Christoph Gößwein 1744
>erwähnt, auch als Johann Christoph genannt.Seine erste Frau hieß Maria aus
>dieser Ehe entstammen Johann Wolfgang Gößwein geb. 29.8.1743 in Herbolzheim
>und Michael Gößwein geb.23.1.1744 in Herbolzheim.Sie muß 1744 gestorben
>sein, 1745 heiratete er Anna Trautner aus Ober-Unter - Nesselbach aus dieser
>Ehe gibt es anscheinend keine Kinder mehr.1765 heiratet diese, seine 2.te
>Frau wieder, also muß er vorher verstorben sein.Sein Sohn Johann Wolfgang
>wird 1759 als Pate in Unterschweinach bei Leonhard Gößwein Tagelöhner
>genannt.Weiter suche ich Daten über einen Johann Christoph Gößwein
>Hufschmied 1733 in Brachbach (Obernzenn) genannt seine Tochter heiratet 1733
>in Trautskirchen einen Ludwig Krehwager.
>Hat irgend jemand mit diesen Namen schon einmal zu tun gehabt und sei es nur
>im Zusammenhang mit einer Patenschaft???
>
>Viele Grüße Manfred Gößwein
Date: 2006/11/05 16:39:18
From: Jürgen Mühlfriedel <juergen.muehlfriedel(a)ewetel.net>
Hallo Liste, nach langer Abwesenheit möchte ich mich wieder einmal melden in der Hoffnung, dass ich bei den Forschungen in den Bereichen Selbitz, Hof, Oberkotzau Ergänzungen erfahre, die mich weiterbringen. Ich suche neben allen MÜHLFRIEDEL auch folgende Nebenlinien :HERTWIG,ZEHENDER,JAHN,MARTHEL,KREYL,PETZ, SCHMUTZLER,KAUFENSTEIN,RUDOLPH,HÜTTNER,DRECHSEL, HANNEBACH Über Rückmeldungen, bzw.an einen Datenaustausch würde ich mich sehr freuen. mit freundlichem Gruß Jürgen Mühlfriedel aus der Lüneburger Heide
Date: 2006/11/05 16:52:11
From: Ursula Barsch <ursula.barsch(a)hotmail.de>
Gruß, Ursula
From: Jürgen Mühlfriedel <juergen.muehlfriedel(a)ewetel.net> Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> To: <Franken-L(a)genealogy.net> Subject: [FR] Ahnenforschung Date: Sun, 5 Nov 2006 16:39:33 +0100
Hallo Liste,
nach langer Abwesenheit möchte ich mich wieder einmal
melden in der Hoffnung, dass ich bei den Forschungen
in den Bereichen Selbitz, Hof, Oberkotzau Ergänzungen erfahre, die mich weiterbringen.
Ich suche neben allen MÜHLFRIEDEL auch folgende Nebenlinien :HERTWIG,ZEHENDER,JAHN,MARTHEL,KREYL,PETZ,
SCHMUTZLER,KAUFENSTEIN,RUDOLPH,HÜTTNER,DRECHSEL,
HANNEBACH
Über Rückmeldungen, bzw.an einen Datenaustausch würde
ich mich sehr freuen.
mit freundlichem Gruß
Jürgen Mühlfriedel aus der Lüneburger Heide
Date: 2006/11/05 17:41:17
From: Erich Eizenberger <Erich.Eizenberger(a)t-online.de>
Hallo liebe Mitforscher, ich bin neu in dieser Liste und möchte mich daher kurz vorstellen. Meine Anschrift und meine Telefon- und Faxnummer erfahren Sie unten. Hier sehen Sie auch, dass ich eine Homepage unterhalte, die laufend weiter ausgebaut wird. Seit etwa 10 Jahren habe ich nach meinen und den Vorfahren meiner Frau geforscht, später auch nach den Vorfahren unserer 3 Kinder. Bald hat mich aber eine große Leidenschaft erfasst, so dass ich heute vorwiegend nach allen Eitzenbergern und Eizenbergern forsche und das weltweit. Die "Wiege" aller Eitzenberger ist zwar in Altbayern zu suchen, genauer auf dem Eitzenbergerhof der Gemeinde Iffeldorf. Dort - in Altbayern - sind sie aber zwar auch heute noch relativ zahlreich zu finden, doch hat es Eitzenberger auch in die Pfalz und nach Franken gezogen. So habe ich ein großes Eitzenberger-Geschlecht als den Eitzenberger-Stamm aus Franken bezeichnet. Aus Obersöchering (im näheren Umkreis des Eitzenbergerhofes) hat es einen Eitzenberger nach Weismain "verschlagen" (wahrscheinlich war hier die Liebe im Spiel" und dessen Nachkommen zogen dann über Forchheim nach Bayreuth aber auch in andere Ortschaften. Und auch in der ehemaligen DDR gibt und gab es Eitzenberger, die zu diesem Stamm - der bis heute mehr als 200 Namensträger zählt - zu rechnen. Mir ist natürlich klar, dass ein Genealoge mit seinen Forschungen niemals am Ende sein kann. So bin ich sicher, dass es auch in Franken Eitzenberger gibt oder gab, von deren Existenz ich noch nichts weiß. Ich bitte daher alle Listenteilehmer um ihre Mithilfe, wie ich auch selbstverständlich gerne mit meinen Daten aushelfe. Über regen "Zuspruch" würde ich mich natürlich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Erich Eizenberger Rosäckerstraße 28 D-78727 Oberndorf am Neckar Telefon: 07423-3488 Fax: 07423-957445h http://www.erich-eizenberger.de
Date: 2006/11/06 21:58:45
From: Johann Loy <johann_loy(a)hotmail.com>
Andreas Usuber aus Augsburg heiratet in Amorbach am 09.09.1766 Katharina Franziska Loe.
Date: 2006/11/06 23:04:10
From: Peter Gaßner <peterga(a)gmx.de>
Johann Loy schrieb: > Josef Schwab aus Kaiserslautern > heiratet in Amorbach am 02.05.1763 Anna Maria Loe hat mit ihr dort die > Tochter Franziska Theresia Schwab (geb. 05.04.1764) und stirbt am 07.09.1778 > ebenda. Hallo Herr Loy, ein Joseph Schwab wurde am 8.11.1739 in Kaiserlautern katholisch getauft. Er ist das 9. Kind des Tobias Schwab und der Anna Katharina N.N. Quelle: Kaiserslautern im 18. Jahrhundert. Die Menschen, die in den familienkundlichen Quellen der Stadt erwähnt werden. Einheimische, Eingepfarrte, Fremde. Bearbeitet von Eugen Reis. Herausgeber: Kulturamt der Stadt Kaiserslautern, 2000 Bei Interesse schicke ich Ihnen einen Scan des kompletten Eintrags, geben Sie mir dann kurz Bescheid. Viele Grüße, Peter Gaßner -- http://www.gassner-ahnenforschung.de
Date: 2006/11/08 09:45:43
From: POOL-Ueblacker(a)t-online.de <POOL-Ueblacker(a)t-online.de>
Guten Morgen Frau Centner, nur eine kurze Fragen: kommen auch Gößwein in Prichsenstadt vor? Würde mich über eine Antwort freuen. Grüsse aus München Gertraude Ueblacker
Date: 2006/11/08 11:09:33
From: Dorothea Centner <Dorothea(a)Centner.net>
Guten Morgen Frau Centner, nur eine kurze Fragen: kommen auch Gößwein in Prichsenstadt vor? Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüsse aus München Gertraude Ueblacker
Date: 2006/11/08 12:34:29
From: Heiko Matz <h.matz(a)arcor.de>
Hallo Wer geht von Euch in nächster Zeit ins Archiv Regensburg? Und könnte mir einiges mitbringen .
Date: 2006/11/09 12:08:32
From: Elfi Eckelmann <eckelmann-freiburg(a)buggisch.de>
Liebe Mitforscher, ich bin neu in dieser Liste, da ich jetzt Vorfahren aus Unterfranken habe. Meine Ur-Ur-Großmutter Maria Magdalena OTT(O) heiratet am 18.11.1826/29 in Rösrath kath. Gerhard Engels. Die Heiratsurkunde habe ich in Brühl bestellt, da ich ihre Eltern nochmals nachlesen möchte und nicht sicher bin mit dem Jahr. Laut Informationen ist Maria Magdalena entweder geboren errechnet 1800 oder 1803 in Fechenbach oder Miltenberg als Tochter von Joseph OTT und Anna Maria CAVALLA. Der Odenwald gehört ja zu drei Bundesländern und auf meine Fragen in Hessen und BaWü erhielt ich keinerlei Reaktionen, obwohl dieser Teil wohl erst ab 1816 zu Bayern gehört. Nun hoffe ich sehr, dass mir jemand Hinweise zu meinen Vorfahren OTT / OTTO geben kann. Vielen Dank im voraus, Elfi (Eckelmann) aus Freiburg im Breisgau
Date: 2006/11/09 14:26:22
From: Georg A. H. Wolf <wolf-spiegelau(a)tele2.de>
Guten Tag liebe Liste. Ich habe meine eMail-Adresse wie folgt geändert: STREICHE: Georg.A.H.Wolf(a)t-online.de SETZE: Wolf-Spiegelau(a)tele2.de Beste Grüße aus dem Bayernwald Georg Wolf >--------------------------------------------------------------------------- -------- >Norton AntiVirus 2006 hat diese Mail nach Viren durchsucht und für sauber befunden. >--------------------------------------------------------------------------- -------- *********************************************************** Georg A.H. Wolf (BLV 5749, GF 1342 u. VW 2203) Böhmerwaldstraße 16 94518 Spiegelau Telefon: 08553 6897 eMail: Wolf-Spiegelau(a)tele2.de
Date: 2006/11/09 21:23:13
From: isabelle <JP.I.boiron(a)wanadoo.fr>
Bonjour, je suis nouvelle et française, je suis à la recherche de mes ancêtres en Allemagne et peut être plus. Je bloque sur KINDLER Christian ne le 14 octobre 1749 à Sindelfingen marié avec barbara SCHWARZ le 27 janvier 1773. Ils ont eu 9 enfants, dont mon arrière...........grand père. Je reviens d'Allemagne pour mes recherches , mais je n'arrive pas à remonter plus haut, je ne trouve plus rien. Si une personne avait ces noms de familles dans ses recherches et voulait bien m'aider...........merci amicalement Isabelle
Date: 2006/11/09 21:59:02
From: Christian Kreinbihl <christian.kreinbihl(a)freenet.de>
Hallo liebe Listenmitglieder, ich möchte mich als neues Listenmitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Christian Kreinbihl und wohne in Schöllkrippen bei Aschaffenburg. Meine Vorfahren kommen aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz. Seit kurzem forsche ich auch nach den Vorfahren meiner Frau. Diese haben ihren Ursprung im Spessart. Ich forsche hier nach den Namen Nees, Hessler, Pfaff, Lorenz. Melde mich dann mal wieder, wenn ich genauere Daten habe. Hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Schönen Abend noch Mit freundlichen Grüßen Christian Kreinbihl http://people.freenet.de/ahnenforschung-kreinbihl
Date: 2006/11/10 20:34:28
From: Helmut Goettler <andyhel(a)t-online.de>
Helmut Göttler -- Liebe Listenmitglieder, nachfolgende Nachricht möchte ich keinem vorenthalten. -- Hallo zusammen, nach dem freien Zugang in der vergangenen Woche ist jetzt die komplette Einwanderer-Datenbank www.ancestry.com frei zugänglich bis 30.11.2006. -- Zum Beispiel ist der Zugang zu den Passagierlisten in New York von 1820 bis 1957 (!!!!) möglich !! -- also viel spaß beim recherchieren! Ciao Helmut
Date: 2006/11/10 21:48:02
From: Heinz Rode <heinz_rode(a)telus.net>
<<Sent: 10 November, 2006 11:34 Subject: [FR] ancestry.com - Zugang freizurkomplettenEinwanderer-Datenbankbis 30.11.2006
Helmut Göttler -- Liebe Listenmitglieder,
nachfolgende Nachricht möchte ich keinem vorenthalten. -- Hallo zusammen, nach dem freien Zugang in der vergangenen Woche ist jetzt die komplette Einwanderer-Datenbank www.ancestry.com frei zugänglich bis 30.11.2006.
Date: 2006/11/11 14:51:54
From: Frank Scarbarth <familienforschung(a)scarbarth.de>
Hallo liebe Listenmitglieder! Hier eine weitergeleitete Nachricht von Herbert Juling aus der CompGen-Liste, die evtl. für den einen oder anderen von Interesse sein könnte! Bitte nicht wundern, daß von 2 OFBs die Rede ist ... das andere war für einen Ort in Niedersachsen, also nicht für unsere Region! ----- Begin Original Message ----- From: "Herbert Juling" Sent: Saturday, November 11, 2006 2:24 PM Liebe CompGenler, es sind zwei neue Online-OFBs zu vermelden. -------------------------------------- Hartwig Quabeck (schon mit einer Reihe Online-OFBs d es Kreise Rhön-Grabfeld vertreten) hat ein weiteres Online-OFB Irmelshausen beigesteuert: http://www.online-ofb.de/irmelshausen/ Das Dorf Irmelshausen (PLZ 97633) liegt im unterfränkischen Kreis Rhön-Grabfeld. Nachbarorte sind im Westen Höchheim, im Süden Ottelmannshausen, sowie im Norden das thüringische Mendhausen und im Nordosten Milz, ebenfalls in Thüringen. Die für das OFB verwendeten Kirchenbücher befinden sich heute (2006) im Evangelisch-Lutherischen Pfarramt Irmelshausen. Das Ortsfamilienbuch umfaßt den Zeitraum von 1636 bis 1813; es enthält die Daten aus den ältesten beiden Irmelshausener Kirchenbüchern. Das älteste Kirchenbuch beginnt allerdings bereits 1623. Die ersten Einträge reichen bis zum 2. Oktober 1634; sie sind extrem schlecht lesbar und konnten bisher nur zum Teil entziffert werden. Danach folgt eine über einjährige Lücke. ----- End Original Message ----- Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende Frank ******************************************************* Besuchen Sie auch meine kleine bescheidene Internetseite unter http://www.scarbarth.de ******************************************************* Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Software für Blinde und Sehbehinderte erstellt!
Date: 2006/11/12 00:46:42
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Freitag 10. November 2006 21:47 schrieb Heinz Rode: > Die Datenbank ist immer FREI at:>>www.ellisisland.org.< Hallo zusammen! ich habe das mal anhand "meiner" (wenigen) Auswanderer verglichen - es handelt sich keineswegs um identische Datenbanken bzw. Inhalte! Vielmehr habe ich auf ancestry.com mehr Informationen gefunden. Grüße Ulrich Kretschmer > <<Sent: 10 November, 2006 11:34 > Subject: [FR] ancestry.com - Zugang > freizurkomplettenEinwanderer-Datenbankbis 30.11.2006 > > Hallo zusammen, > nach dem freien Zugang in der vergangenen Woche > ist jetzt die komplette Einwanderer-Datenbank > www.ancestry.com > frei zugänglich bis 30.11.2006.
Date: 2006/11/12 02:45:19
From: Chris Best <mtn_antiques(a)yahoo.com>
Liebe liste, Ich bin neu zur der liste und suche meine uhr gross- eltern aus Regensburg, leider aber keine geburts datum ausser meine grossmutter geb 1920 - Anna Stierstorfer. Ich suche weiter ihr vater und mutter Hans (Johannes?) Stierstorfer heiratet Katarina Nagle. Zweite tochter namens Ernestine. Vielen Dank im voraus, Chris
Date: 2006/11/13 23:48:58
From: gudrun lundbech <gudrun.lundbech(a)web.de>
Hallo,
ich heiße Gudrun Lundbech und wohne in Hamburg. Ich betreibe seit ca 3 Jahren Ahnenforschung. Meine Forschung in Dänemark führt mich jetzt nach Bayern, genauer gesagt nach Nürnberg oder Umgebung. Ich hoffe, dass ich bei Euch richtig bin.
Es handelt sich um einen dänischen Vorfahren, dessen Geschichte im Internet zu finden ist. Er soll in Dänemark in einem Alter von 118,5 Jahren (kein Druckfehler) gestorben sein. Da das Alter doch etwas zu hoch ist, vermutet man dort, dass er bei seiner Einreise in Dänemark und bei den Volkszählungen das Alter seines Vaters (Name des Vaters und Mutter unbekannt) angegeben haben könnte. Laut der Recherchen, die bereits in Dänemark gemacht worden sind, soll er in der Nähe von Nürnberg geboren sein. Er sollte bereits, bevor er nach Dänemark gegangen ist, im Krieg zwischen Preußen und Österreich 1756-63 gedient haben. Unten stehen die Daten, die ich von Bartholomaeus Albrecht habe. Wenn Ihr mehr über die sagenhafte Altersgeschichte lesen möchtet, könnt Ihr hier unter "Table 6 -Bartholomaeus ALBRECHT" nachlesen: http://www.demogr.mpg.de/books/odense/6/05.htm. Meine Ur... Großmutter stammt aus seiner ersten Ehe und heißt Anne Marie Bartholomaeusdatter. In dem Bericht sind mir bereits kleine Namensfehler aufgefallen, aber in dem zweiten Heiratseintrag steht tatsächlich, dass er ein Alter von 100 hat (und seine zweite Frau ist erst 22) und danach hat er noch knapp 19 Jahre gelebt. Den Sterbeeintrag bin ich noch am suchen.
Ich hoffe, dass mir Jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich weiß nicht, wo ich zum suchen ansetzen soll. Bei Familly Search habe ich bis jetzt nichts gefunden, habe aber auch noch nicht alle Albrechts durchgeschaut.
Viele Grüße aus Hamburg
Gudrun (Lundbech)
August 1774 Betrothal [Kerteminde]
9 March 1775 Married to Anne Marie Pedersdatter [Kerteminde]
3 June 1775 Birth of daughter Birthe Sophie Bartholomæusdatter (died
12 December 1853) [Kerteminde]
12 December 1779 Birth of son Peter Bartholomæussen Albrecht (alive in
1841) [Nibe]
5 May 1782 Birth of daughter Giertrud Cathrine Bartholomæusdatter
(disappeared in 1809) [Nibe]
25 February 1785 Birth of son Albrecht Bartholomæussen (died as a
child) [Nibe]
1787 Census (Aalborg, Aalborg county): 50 years
19 March 1788 Birth of son Albrecht Bartholomæussen (disappeared)
[Aalborg]
27 June 1790 Birth of daughter Friederiche Bartholomæusdatter (died as
child) [Aalborg]
14 September 1793 Birth of daughter Anne Marie Bartholomæusdatter
[Aalborg]
13 February 1797 Complaint over the denial/refusal of the confirmation
of his two children to the bishop of Odense
1801 Census:
23rd family in Magtenbølle, Vissenbjerg parish, Odense County:
- Bartholomæus Albrecht, man, 75 years
- Anne Marie Nielsdatter, his wife, 50 years
- Albrecht Batholomæussen, 12 years, child
- Anne Marie Bartholomæusd., 7 years, child
1 August 1813 His wife, Anne Marie Pedersdatter, buried aged 69 years
[Ubberud]
12 April 1822 Second marriage to Maren Hansdatter, 22 years [Ubberud]
1 February 1834 Census (Ravnebjerg, Ubberud parish):
- Bartholomæus Albrecht, 112 years, retired sergeant
- Maren Hansdatter, his wife, 35 years
1 February 1840 Census (Ravnebjerg, Ubberud parish):
- Bartholomæus cht, 118 years, retired sergeant
- Maren Hansdatter, his wife, 39 years
17 February 1841 Died in Ravnebjerg, Ubberud parish, aged 118½ years
Date: 2006/11/17 14:08:22
From: Rudi <rbernatzky(a)web.de>
Hallo Listenmitglieder, ich suche jemanden, der sich im Raum Alfeld (Standesamt Happurg) auskennt und mir sagen kann ob es dort eine Pestensmühle gegeben hat. Zumindest habe ich es so aus dem Microfiche entziffert. Den Link zu der Seite füge ich bei. Vielleicht kommt jemand ja auch auf eine andere Lesart. Die Seite stammt aus dem Evangelischen LK Archiv in Regensburg. http://www.swc-ahnen.de/ Mit freundlichem Forschergruß rbernatzky(a)web.de Rudi Bernatzky
Date: 2006/11/17 17:35:31
From: HansPeterRaum <raumoffenhausen(a)arcor.de>
Hallo, könnte es sich nicht um -Pesensricht- handeln, Dieser Ort liegt zwischen Sulzbach und Illschwang. Ich lese es jedenfalls so. mit freundlichem Gruß Hans Peter Raum
Date: 2006/11/17 18:03:54
From: Thomas Garling <thomas.garling(a)ewetel.net>
Ich bin neu in der Liste und suche die Familien Schoenmeier und Meibach die im Jahre 1766 nach Russland /Wolgaregion auswanderten. In Aufzeichnungen verschiedener Autoren und meinen eigenen Recherchen ist es mir nicht gelungen die genaue Herkunft der Familien zu klären. Es gibt verschiedene Angaben für Schoenmeier z.B. Dienheim /Hessen oder Burgsinn (Thuengen) oder aber sogar Stuttgart für die Meibach Familie heisst es Pfaffenwiesbach und Lohrbach . Ich weiß das es einige Übersetzungsfehler vom russischen ins Deutsche gab aber sicher ist eigentlich das beide Familien 1766 an der Wolga in Krasnoyar bzw. Preuss eintrafen. Wer kann mir Helfen. Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Thomas Garling
Date: 2006/11/18 12:42:56
From: HansPeterRaum <raumoffenhausen(a)arcor.de>
Hallo, könnte es sich nicht vielleicht um den Ort -Pesensricht- handeln - ich erkenne zumindest Ähnlichkeiten Dieser Ort liegt zwischen Sulzbach-Rosenberg und Illschwang 92278 Illschwang, OT Pesenricht
Hallo Listenmitglieder, ich suche jemanden, der sich im Raum Alfeld (Standesamt Happurg) auskennt und mir sagen kann ob es dort eine Pestensmühle gegeben hat. Zumindest habe ich es so aus dem Microfiche entziffert. Den Link zu der Seite füge ich bei. Vielleicht kommt jemand ja auch auf eine andere Lesart. Die Seite stammt aus dem Evangelischen LK Archiv in Regensburg. http://www.swc-ahnen.de/ Mit freundlichem Forschergruß rbernatzky(a)web.de Rudi Bernatzky _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/11/18 17:11:53
From: PAUL PETERSERN <paul_petersern02(a)yahoo.com>
Lieber Freund, Seien nicht überrascht Sie über das Empfangen dieses äußersten vertraulichen Angebots von jemand, das Sie nicht wissen. Es ist resultierend aus der Dringlichkeit und der Natur des Geschäfts, das mich mit Ihnen in dieser Weise in Verbindung treten ließ. Mein Name ist Mr.Paul Petersern, ein ghanaisches, Bankbeamte mit einer der führenden Bänke in Ghana. Ich schreibe dieses Protokoll, das einer unermeßlichen Gelegenheit in mein Büro folgt, das vom Nutzen zu uns aller ist. Nachdem wir einige alte Akten in den Rekordbüchern durchgelaufen hatten, entdeckten wir irgendeine große Menge Kapital US $10.5M (10 Million fünfhundert tausend Vereinigte Staaten Dollar) der Hütte im Konto eines fremden Geschäftsmannes. Der Inhaber dieses Kontos ist HERR David Clemetson, ein Ausländer von USA; Er war ein contractor/consultant ZUM KRUGER BERGBAU (SA) INCa South-african Government Own Mining Company. Er starb in einem Luftabbruch zusammen mit seiner Familie im Feb 4., 2000 in einem Alaska AirlinesFlight 261 mit anderen Passagieren an Bord. Sie können dieses von der Web site unten vom Verleger durch http://www.cnn.com/2000/US/02/01/alaska.airlines.list/ bestätigen Keine andere Person kennt in diesem Konto oder allem hinsichtlich ist es aus, hat theaccount keinen anderen Begünstigten und meine Untersuchung, die zu mir aswell nachgewiesen werden, daß seine Firma nicht nichts über dieses private Konto in Ghana weiß. Ich trete mit Ihnen nur als Ausländer in Verbindung, weil dieses Geld nicht zu einer örtlichen Bank hier genehmigt werden kann, aber Dose nur zu jedem fremden Konto beapproved, weil das Geld in den US Dollar ist und der kranke Inhaber des Kontos Herr David Clemetson ist ein Ausländer auch ist. Wenn wir nicht diese Kapital aus dringend erlassen, würde es für nichts zur Regierung eingebüßt. Unsere Begrenzung soll fähiges tosource sein eine ehrliche und vertrauenswürdige Einzelperson, zu der wir diese Kapital erlassen und als Verwalter während unseren Besuch dienen können. Ich kann Ihnen, meinen Kollegen garantieren und ich bin in der Position, zum dieser Gelegenheit fruchtbar zu bilden, vorausgesetzt Sie uns die Versicherung geben können und zu garantieren, daß unser Anteil gesichert wird und dieses Abkommen die 100%-Gefahr frei ist, sie vertraulich halten Sie. Machen Sie diese Gelegenheit mit einenmal als indirektes finanzielles Hilfsmittel sichtbar; auch Ihr Bereich der Spezialisierung ist nicht eine Behinderung. Treten Sie mit mir bitte an petersern_1976(a)yahoo.de nach Ihrer Bereitwilligkeit zur Unterstützung wir in Verbindung. Mit freundlichen Grüßen, Paul Petersern
Date: 2006/11/19 21:43:27
From: Scherzer, Markus <Scherzer.Markus(a)t-online.de>
Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen, besitzt jemand ein Adressbuch, Telefonbuch oder Einwohnerverzeichnis von Bayreuth aus den Jahren ca. 1920 -1940 ? Ich suche einen SCHERZER Ernst (+ 1935) verheiratet mit PÜTTERICH Margaretha (Tochter einer Gärtnerei) Mögliche Anschriften wären: die Wolfsgasse 4 oder die Glashüttenstraße Gibt es zu dieser Zeit diese Straßen in Bayreuth und gab es eine Gärtnerei mit Namen Pütterich oder Scherzer. Mit freundlichen Grüßen Markus Scherzer Neustadt / Aisch GFF 1576; VSFF 1106
Date: 2006/11/20 07:35:57
From: Andreas Schöneich <AndreasSchoeneich(a)web.de>
Kurze mitteilung in aller Eile: Im Stadtarchiv Bayreuth (hinter der Spitalkirche) gibt es dazu Einwohner meldebücher! lieben gruß Andreas Schöneich -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: 19.11.06 21:48:06 An: <franken-l(a)genealogy.net> Betreff: [FR] Adressbuch, Telefonbuch oder Einwohnerverzeichnis von Bayreuth gesucht Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen, besitzt jemand ein Adressbuch, Telefonbuch oder Einwohnerverzeichnis von Bayreuth aus den Jahren ca. 1920 -1940 ? Ich suche einen SCHERZER Ernst (+ 1935) verheiratet mit PÜTTERICH Margaretha (Tochter einer Gärtnerei) Mögliche Anschriften wären: die Wolfsgasse 4 oder die Glashüttenstraße Gibt es zu dieser Zeit diese Straßen in Bayreuth und gab es eine Gärtnerei mit Namen Pütterich oder Scherzer. Mit freundlichen Grüßen Markus Scherzer Neustadt / Aisch GFF 1576; VSFF 1106 _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________________________________ Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos. Gleich testen! http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222
Date: 2006/11/22 09:22:56
From: FuP Hestermann <frohestory(a)web.de>
Hallo, wie kommt so etwas in die Franken-Liste? Das ist doch SPAM!!! Viele Grüße Felicitas und Peter (Hestermann) > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces+frohestory=web.de(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces+frohestory=web.de(a)genealogy.net]On Behalf Of > PAUL PETERSERN > Sent: Saturday, November 18, 2006 5:10 PM > To: undisclosed-recipients: > Subject: [FR] BUCHSTABE VON PAUL PETERSERN 18/11/2006 > > > Lieber Freund, > > Seien nicht überrascht Sie über das Empfangen dieses äußersten > vertraulichen Angebots von jemand, das Sie nicht wissen. > > Es ist resultierend aus der Dringlichkeit und der Natur des > Geschäfts, das mich mit Ihnen in dieser Weise in Verbindung > treten ließ. > > Mein Name ist Mr.Paul Petersern, ein ghanaisches, Bankbeamte > mit einer der führenden Bänke in Ghana. Ich schreibe dieses > Protokoll, das einer unermeßlichen Gelegenheit in mein Büro > folgt, das vom Nutzen zu uns aller ist. > > Nachdem wir einige alte Akten in den Rekordbüchern > durchgelaufen hatten, entdeckten wir irgendeine große Menge > Kapital US $10.5M (10 Million fünfhundert tausend Vereinigte > Staaten Dollar) der Hütte im Konto eines fremden Geschäftsmannes. > > Der Inhaber dieses Kontos ist HERR David Clemetson, ein > Ausländer von USA; Er war ein contractor/consultant ZUM KRUGER > BERGBAU (SA) INCa South-african Government Own Mining Company. > > Er starb in einem Luftabbruch zusammen mit seiner Familie im > Feb 4., 2000 in einem Alaska AirlinesFlight 261 mit anderen > Passagieren an Bord. Sie können dieses von der Web site unten > vom Verleger durch > http://www.cnn.com/2000/US/02/01/alaska.airlines.list/ bestätigen > > Keine andere Person kennt in diesem Konto oder allem > hinsichtlich ist es aus, hat theaccount keinen anderen > Begünstigten und meine Untersuchung, die zu mir aswell > nachgewiesen werden, daß seine Firma nicht nichts über dieses > private Konto in Ghana weiß. > > Ich trete mit Ihnen nur als Ausländer in Verbindung, weil > dieses Geld nicht zu einer örtlichen Bank hier genehmigt > werden kann, aber Dose nur zu jedem fremden Konto beapproved, > weil das Geld in den US Dollar ist und der kranke Inhaber des > Kontos Herr David Clemetson ist ein Ausländer auch ist. > > Wenn wir nicht diese Kapital aus dringend erlassen, würde es > für nichts zur Regierung eingebüßt. > > Unsere Begrenzung soll fähiges tosource sein eine ehrliche und > vertrauenswürdige Einzelperson, zu der wir diese Kapital > erlassen und als Verwalter während unseren Besuch dienen können. > > Ich kann Ihnen, meinen Kollegen garantieren und ich bin in der > Position, zum dieser Gelegenheit fruchtbar zu bilden, > vorausgesetzt Sie uns die Versicherung geben können und zu > garantieren, daß unser Anteil gesichert wird und dieses > Abkommen die 100%-Gefahr frei ist, sie vertraulich halten Sie. > > Machen Sie diese Gelegenheit mit einenmal als indirektes > finanzielles Hilfsmittel sichtbar; auch Ihr Bereich der > Spezialisierung ist nicht eine Behinderung. > > Treten Sie mit mir bitte an petersern_1976(a)yahoo.de nach Ihrer > Bereitwilligkeit zur Unterstützung wir in Verbindung. > > Mit freundlichen Grüßen, > > Paul Petersern > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/11/22 10:57:39
From: Ursula Barsch <ursula.barsch(a)hotmail.de>
Date: 2006/11/22 13:22:02
From: Thomas Garling <thomas.garling(a)ewetel.net>
Betreff: Suche Schoenmeier und Meibach Ich bin neu in der Liste und suche die Familien Schoenmeier und Meibach die im Jahre 1766 nach Russland /Wolgaregion auswanderten. In Aufzeichnungen verschiedener Autoren und meinen eigenen Recherchen ist es mir nicht gelungen die genaue Herkunft der Familien zu klären. Es gibt verschiedene Angaben für Schoenmeier z.B. Dienheim /Hessen oder Burgsinn (Thuengen) oder aber sogar Stuttgart für die Meibach Familie heisst es Pfaffenwiesbach und Lohrbach . Ich weiß das es einige Übersetzungsfehler vom russischen ins Deutsche gab aber sicher ist eigentlich das beide Familien 1766 an der Wolga in Krasnoyar bzw. Preuss eintrafen. Wer kann mir Helfen. Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Thomas Garling
Date: 2006/11/22 16:23:59
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
Hallo,
wie kommt so etwas in die Franken-Liste? Das ist doch SPAM!!!
Viele Grüße
Felicitas und Peter (Hestermann)
Entschuldigung. Das war mein Fehler. Ich hatte mir nur die Überschrift angesehen und nicht den eigentlichen Text.
-- Fred Rump, Beverly, NJ also 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump(a)gmail.com http://fredrump.phanfare.com
Karl Kraus (1874-1936) "How is the world ruled and how do wars start? Diplomats tell lies to journalists and then believe what they read."
Date: 2006/11/22 19:29:18
From: Sigrid Probst <sigrid(a)fam-probst.de>
Mit freundlichen Gruessen Sigrid (Probst)
Date: 2006/11/22 20:15:19
From: Heinrich Schöner <Heinrich.Schoener(a)GMX.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer,
bin neu in der Runde. Mein Name ist Sigrid Probst und ich wohne bei Aschaffenburg am schoenen Spessart. Seit einiger Zeit grabe ich mit Begeisterung nach den Wurzeln meiner Familie.
So suche ich nach:
meinem Urgrossvater Johann Georg Amschler, * 1843 in Sassendorf (heute Markt Zapfendorf), kath.
Er hatte um 1870 in Unteroberndorf/Breitenguessbach b.Bamberg/Oberfr.eine Gastwirtschaft und war auch Bierbrauer.
Seine Ehefrau hieß Anna, geb. Jaeger, * 1842 in Baunach b.Bamberg, kath.
Ihre Eltern waren Georg Jaeger, * vermutl. um 1815, Muellermeister,
und Anna Maria Knizzer,* um 1820, beide wahrscheinlich aus Baunach oder Umgebung.
Hat vielleicht jemand diese Namen schon in seiner AL und kann mir weiter
helfen bei meiner Suche?
Gibt es event. Fam.-Buecher oder Chroniken von o.g. Orten aus denen man etwas erfahren koennte?
Wuerde mich ueber jeden Hinweis freuen.
Mit freundlichen Gruessen Sigrid (Probst)
Date: 2006/11/22 22:05:47
From: peteprobst <peteprobst(a)btconnect.com>
Date: 2006/11/23 11:26:31
From: KorbKurt <KorbKurt(a)aol.com>
Hallo, ich suche die Geburtsdaten von Johann Heinrich ZAPF. Er starb am 15.04.1914 in Schwarzenstein (Kreis Hof) im Alter von 79 Jahren und 7 Monaten. Das heißt, wenn ich richtig zurückgerechnet habe, dass er Ende 1834 geboren sein müsste. Er war mit Katharina, geb HAHN verheiratet. Auch von Katharina HAHN habe ich keine Daten. Die Hochzeit müsste vor 1873 gewesen sein, denn am 21.07.1873 wurde die Katharina ZAPF geboren. Ferner hatten sie noch einen Sohn Georg, von dem ich allerdings keine Daten habe. Hat jemand die gesuchten Personen in seinen Unterlagen? Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald Kurt (Korb) Brünneleweg 1 77728 Oppenau KorbKurt(at)aol.com Mitglied (Nr. 1835) der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e. V. (GFF) PS: Meine Suchnamen WEBER, JAHN, HOF(F)MANN in Schwarzenbach a. W. ZAPF, HAHN in Schwarzenstein
Date: 2006/11/23 11:45:23
From: walter.wolf-wei <walter.wolf-wei(a)T-Online.de>
Hallo Listenteilnehmer/innen,
meine Name ist Walter Wolf, Jahrgang 1946, wohne in Weinstadt im Remstal,
ca. 20km östlich von Stuttgart, und betreibe seit 2003 Ahnenforschung.
Ich bin Mitglied beim Verein für Computergenealogie und in den Listen
Compgend, BaWue, Bavaria und Militaer.
Meine Datenbank Software ist PAF-Version 5.2.18.
Vorwiegend forsche ich z.Z. in Baden-Württemberg (Stuttgart-Untertürkheim,
im Backnanger Raum, Lenzkirch) nach den Namen Schmauk, Wolf, Rueß, Möhle
und Frey(i)
In die Franken-Liste führte mich die Forschung nach einer Vorfahren-Linie
meiner Frau
Anna Ursula Lohbauer, *26.01.1886 in Vach bei Fürth
Eltern: Christian Peter Lohbauer und Ursula Lämmermann
und die "Auswanderung" von zwei Schmauk-Brüdern um 1820/30 nach "Bayern"
Tobias Schmauk, *17.11.1790 Vöhringen, Bandfabrikant in Langenzenn
Johann Philipp Schmauk, *23.09.1802 Vöhringen, Bandfabrikant in
Langenzenn bei Fürth.
Viele Grüße
Walter (Wolf)
walter.wolf-wei(a)t-online.de
Date: 2006/11/23 13:18:32
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo zurück, das ist eine der leichtesten Übungen in der Forschung. Nach dem Personenstandsgesetzt von 1875 wurden die Standesämter einegreichtet und die Führung des Personenstands von den Kirchen auf den Staat übertragen. Danach werden alle Daten die mit einer bestimmten Person zusammenhängen immer beim Geburtsstandesamt festgehalten. Deshalb heißtnes ja auch immer Name, Vorname geboren.. in.. Im vorliegenden Fall ist das Standesamt Schwarzenstein /Hof zuständig. Bei der Beurkundung des Sterbefalls wurden auch die anderen persönlichen Daten mit in die Sterbebeurkundung aufgenommen. Geboren wann und wo.. die Eltern waren. Wenn Sie nun beom Standesamt Schwarzenbach nachfragen verlangen Sie eine Fotokopie der Beurkundung. Keine Sterbeurkunde... bringt nichts.. Text dieser beurkundung: Heute am.... etscheint.... uns ziegt an... daß... am.. in... um... verstorben ist. Der/Die Verstorbene ist geboren... am.. in... Die Eltern waren...... ..... manchmal ist auch die Trauung mit angegeben. In der gleichen Weise könne Sie dann beim Geb. Standesamt evtl die Traudaten erfragen. Zu bedenken ist, daß diese Beurkundungen erst ab 1.1.1876 erfolgten. Ich hoffe ich konnte helfen. Helmut Wolter KorbKurt(a)aol.com schrieb: > Hallo, > > ich suche die Geburtsdaten von Johann Heinrich ZAPF. Er starb am 15.04.1914 > in Schwarzenstein (Kreis Hof) im Alter von 79 Jahren und 7 Monaten. Das > heißt, > wenn ich richtig zurückgerechnet habe, dass er Ende 1834 geboren sein > müsste. Er war mit Katharina, geb HAHN verheiratet. Auch von Katharina HAHN > habe > ich keine Daten. Die Hochzeit müsste vor 1873 gewesen sein, denn am > 21.07.1873 > wurde die Katharina ZAPF geboren. Ferner hatten sie noch einen Sohn Georg, > von dem ich allerdings keine Daten habe. > > Hat jemand die gesuchten Personen in seinen Unterlagen? > > Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald > > Kurt (Korb) > Brünneleweg 1 > 77728 Oppenau > KorbKurt(at)aol.com > Mitglied (Nr. 1835) der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e. V. > (GFF) > > PS: Meine Suchnamen > > WEBER, JAHN, HOF(F)MANN in Schwarzenbach a. W. > ZAPF, HAHN in Schwarzenstein > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Wolter Unsere Besuchsadresse ist: GPS 10 Grad 58' 33" Ost; 50 Grad 16' 39"Nord.
Date: 2006/11/23 19:48:04
From: mathias . hahn <mathias.hahn(a)cad-service-hahn.de>
Guten Abend liebe Mitglieder der Franken-Liste. Mein Name ist Mathias Hahn und ich komme aus dem Sauerland. Mein Forschungsgebiet liegt derzeit in Oberschlesien (Klein-Pramsen bei Neustadt), in Hessen-Nassau (Rasdorf bei Hünfeld und Nachbarorte) und im Bereich Spessart, genauer gesagt in und um Schöllkrippen/Hofstädten nebst Nachbarorten. Angemeldet bin ich nun bei all diesen Listen. Hier in dieser Liste bin ich nun auf der Suche nach folgenden Ahnen: Theodor Fleckenstein, geb. 02.05.1884 in Schöllkrippen Vermisst seid dem 14.06.1915 Ehefrau: Elisabeth Hahn, geb. 22.02.1885 in Rasdorf Eltern von Theodor: Christoph Fleckenstein, Landwirt, geb. 21.09.1842 in Schöllkrippen Ehefrau: Thekla Gilmer, geb. unbekannt Eltern von Elisabeth: Michael Hahn, geb. 01.06.1856 in Rasdorf Caritas Spahn, geb. 18.10.1856 in Niederkahlbach Hier die Adresse für die gesamte Sippschaftstafel: www.cad-service-hahn.de/Sippschaftstafel Hornick2.pdf Leider bin ich auch durch intensivste Web-Suche bei den Fleckensteins noch nicht fündig geworden. Vieleicht hat ja einer einen Hinweiß für mich. mfg. Mathias Hahn aus dem Sauerland
Date: 2006/11/23 19:56:23
From: Gudrun and Jeff Dierkes <jdierkes(a)centurytel.net>
Liebe Forscherfreunde, ich lese schon eine Weile mit, habe aber meine Suche bisher noch nicht vorgestellt. Ich suche nach den LEBERWURST, alte und frische, und hier nach fraenkischen. Ich habe bisher zwei Linien gefunden, die evangelische, die nach Heinersdorf/b. Lobenstein in Thueringen fuehrt (ich habe jeden LEBERWURST Taufeintrag aus den Heinersdorfer Buechern von 1634 - 1900), und die katholische, die von Tirschenreuth nach Floss/Oberpfalz/Oberfranken fuehrt. Es gibt auch noch katholische Nachkommen in Oesterreich. Da ich glaube, dass alle LEBERWURST, weltweit, miteinander verwandt sind, versuche ich, eine Verbindung zwischen den beiden Linien zu finden. Zwei andere Forscher haben zwei Namen im Internet veroeffentlicht, von denen ich gerne den Herkunftsort wuesste. Die Forscher selber wissen es nicht. Es handelt sich dabei um: 1. Barbara LEBERWURST geb. 1700 (evangelisch) in Weissdorf (Oberfranken), heiratete Albert KIESSLING in Weissdorf. Der Vater war Johann Peter LEBERWURST, Einwohner in Weissdorf. Wo kam Johann Peter LEBERWURST her? Er steht nicht in den KBs von Heinersdorf/Thueringen. 2. Margaretha LEBERWURST, geb 2.1.1704 in Reinersreuth (Oberfranken), evangelisch. Sie heiratete in Zell Leonhard SCHNEIDER, geb 31.12.1702 in Grossen-Lossnitz. Der Vater der Braut war Johann Heinrich LEBERWURST und war wahrscheinlich mit einer Catharina POPP verheiratet. Wo kommt dieser Johann Heinrich LEBERWURST her? Es wurden mehrere Johann Heinrich LEBERWURST in Heinersdorf geboren, aber keiner passt im Alter. In familysearch.org findet man ein paar LEBERWURSTeintraege in Gellershausen-Holzhausen. Dort heisst es, dass dies in Unterfranken laege. Da ich aber selber aus Unterfranken komme, weiss ich, dass das in Thueringen liegen muss. Der Namen LEBERWURST ist wahrscheinlich in Oesterreich entstanden, und man findet sie vor 1600 entlang der Donau, vom Schwarzwald bis nach Wien. Einen Nachweis gibt es auch in Troppau/Oesterreich-Schlesien. Sollte zufaellig jemand LEBERWURST aus Oberfranken/Oberpfalz in seinem Stammbaum haben, wuerde ich das gerne wissen. Mit freundlichen Gruessen aus der USA Gudrun
Date: 2006/11/23 19:58:10
From: mathias . hahn <mathias.hahn(a)cad-service-hahn.de>
Hier noch eine weitere Adresse zu meinen Ahnen: www.cad-service-hahn.de/Stammbaum.html Hierzu muß Javascript im Browser aktiviert sein, sonst lädt die Seite nicht. mfg. Mathias Hahn aus dem Sauerland
Date: 2006/11/23 22:35:49
From: Christian Kreinbihl <christian.kreinbihl(a)freenet.de>
Guten Abend liebe Mitglieder der Franken-Liste.
Mein Name ist Mathias Hahn und ich komme aus dem Sauerland.
Mein Forschungsgebiet liegt derzeit in Oberschlesien (Klein-Pramsen bei Neustadt), in Hessen-Nassau (Rasdorf bei Hünfeld und Nachbarorte) und im Bereich Spessart, genauer gesagt in und um Schöllkrippen/Hofstädten nebst Nachbarorten.
Angemeldet bin ich nun bei all diesen Listen.
Hier in dieser Liste bin ich nun auf der Suche nach folgenden Ahnen:
Theodor Fleckenstein, geb. 02.05.1884 in Schöllkrippen Vermisst seid dem 14.06.1915 Ehefrau: Elisabeth Hahn, geb. 22.02.1885 in Rasdorf
Eltern von Theodor:
Christoph Fleckenstein, Landwirt, geb. 21.09.1842 in Schöllkrippen Ehefrau: Thekla Gilmer, geb. unbekannt
Eltern von Elisabeth:
Michael Hahn, geb. 01.06.1856 in Rasdorf Caritas Spahn, geb. 18.10.1856 in Niederkahlbach
Hier die Adresse für die gesamte Sippschaftstafel: www.cad-service-hahn.de/Sippschaftstafel Hornick2.pdf
Leider bin ich auch durch intensivste Web-Suche bei den Fleckensteins noch nicht fündig geworden.
Vieleicht hat ja einer einen Hinweiß für mich.
mfg.
Mathias Hahn aus dem Sauerland _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/11/23 22:48:08
From: Stefan Keller <stefan.keller(a)gmail.com>
die Fleckenstein sind eine alte Glasmacherfamilie im Spessart. siehe http://www.fleckos-homecinema.de/fleckos_chronik.htm
Date: 2006/11/24 00:08:00
From: Barbara Söllner <babsi.soellner(a)yahoo.de>
Hallo, liebe Listenmitglieder! Vielleicht können Sie mir helfen? Leider stecke ich in einer Richtung meiner Nachforschungen fest! Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von: HORRELT Johann (Hans), geb. 30.10.1895, in Gunzenhausen, bis 1927 wohnh. in Auerbach/Opf. verheiratet mit Antonie SIGLER, geb. 07.07.1898, in Hirschau/Opf. Beide sind 1927/28 nach Kanada ausgewandert. Nachkommen existieren dort, aber diese haben keine Informationen über die Eltern von Johann (Hans) HORRELT, die mir weiterhelfen könnten! Eltern von HORRELT Johann (Hans): Vater: HORRELT Philipp, Wolfgang, geb. vermutlich um 1865/70, in Gunzenhausen, verst. vor 1923 Mutter: HORRELT Marie,Sophie, geb.vermutlich um 1870, (BAUER) in Mühlhof bei Nürnberg (jetzt Ortsteil von Nürnberg?) Meine Angaben sind leider sehr dürftig, aber vielleicht ist dem ein oder anderen Listenmitglied der Name HORRELT schon einmal begegnet? (evtl. auch Horelt, Horeldt, Horrel etc.) Mit den Standesämtern in Gunzenhausen und Nürnberg werde ich mich demnächst in Verbindung setzen, evtl. kann mir in der Zwischenzeit einer der hilfsbereiten Listenkollegen weiterhelfen. Herzlichen Dank für die Mühe! Bin außerdem auf Dauersuche nach den Namen: Lunkenbein Sigler Harburger MfG Barbara Söllner --------------------------------- NEU: Fragen stellen - Wissen, Meinungen und Erfahrungen teilen. Jetzt auf Yahoo! Clever.
Date: 2006/11/24 22:04:12
From: walter.wolf-wei <walter.wolf-wei(a)T-Online.de>
Hallo Listenteilnehmer/innen,
wer forscht in Langenzenn und hat Informationen zu
Tobias Schmauk, *17.11.1790 Vöhringen, Wü., ~1817 nach Langenzenn ausgewandert,
dort Bandfabrikant
Johann Philipp Schmauk, *23.09.1802 Vöhringen, Wü., vor 1837 nach Langenzenn
ausgewandert, dort Bandfabrikant
und deren Nachkommen.
Laut der Familien-Stiftungs-Beschreibung "Felix Simon Hofmann", Heilbronn,
war der Schwager Johann Philipp Bühler der Mutter (Johanna Philippina geb. Böhringer)
der beiden Schmauk´s auch Bandfabrikant in Langenzenn.
Viele Grüße aus dem Remstal
Walter (Wolf)
Date: 2006/11/24 22:40:19
From: wg.freiberg(a)t-online.de <wg.freiberg(a)t-online.de>
Hallo Kurt, bei uns in 09599 Freiberg gibt es ein Autohaus ZAPF. Meines Wissens kommt die Familie aus Westdeutschland. Leider weiß ich nicht mehr. Ein schönes Wochenende Jürgen Bellmann
Date: 2006/11/25 02:29:10
From: Diether Caspritz <diether.caspritz(a)arcor.de>
Hallo Barbara Söllner, ich habe: Johann Adam Lunkenbein Beruf: Webermeister oo Dorothea Karoline Mally Tochter: Dorothea Henriette Lunkenbein *23.2.1811 Nowawes b. Potsdam, Lindenstr. 33 + ca. 1871 Jüterbog oo Ernst Friedrich Wilhelm Antonius Beruf: Schullehrer *6.1.1807 Werder b/Kloster Zinna + Jüterbog Die Lunkenbeins könnten aus Böhmen stammen. Freundliche Grüße, Diether (Caspritz) aus Schwalbach bei Frankfurt/M > -----Original Message----- > From: Barbara Söllner [mailto:babsi.soellner(a)yahoo.de] > > Bin außerdem auf Dauersuche nach den Namen: > Lunkenbein [...] > > MfG > Barbara Söllner
Date: 2006/11/25 11:33:27
From: colette <colette.llorca(a)wanadoo.fr>
ich darf mich als neues Listenmitglied vorstellen: Colette Llorca, geb. Welcker aus Mannheim, wohnhaft bei Paris. Mein Stammbaum hat mich nach Franken geführt.
Ich suche den Namen KRATZ in oder um Wenigumstadt. Bekannt sind mir nur: Barbara Kratz, Köchin, kath., geb. 24.2.1844 in Wenigumstadt, uneheliche Tochter der Margarethe Kratz, Näherin. Margerethe Kratz hat noch 1873/74 im Hause ihres Schwiegersohnes Jacob Mohr in Mannheim gelebt, aber ich habe das Todesjahr nicht. Deshalb kann ich nichts beim Standesamt Mannheim anfordern. Sie hatte eine Schwester "Lies" (Elisabeth?), die in München kinderlos mit einem Futtermittelhändler verheiratet gewesen sein soll. Hat jemand vielleicht diese beiden Schwestern schon mal "getroffen", oder Zugang zu einem Familienbuch von Wenigumstadt, oder sonst einen nützlichen Hinweis?
Der 2. Namen ist SCHIEDER. Laut FB Viernheim/BW hat ein Wolfgang Schieder, kath., geb. um 1642 in Gabach/Bayern, 1668 in Viernheim eine Elisabeth Brechtel geheiratet. Gabach konnte ich nicht finden, aber Gaibach bei Volkach. Kennt jemand dort den Namen Schieder?
Wenn ihr nichts für mich habt, ist halt nichts zu machen. Die Liste ist trotzdem interessant zu lesen. A propos FLEUGAUS: den Namen hat neulich jemand in Bawue oder Elsass-Lothringen für Strassburg genannt, war das dieselbe Suche? Wenn nicht: in den betreffenden Listen im November zu finden.
Viele Grüsse Colette
Date: 2006/11/25 22:12:31
From: Andreas Schöneich <AndreasSchoeneich(a)web.de>
Hallo Jürgen, veilleicht kannst du das an Kurt weiterleiten: auch in Bayreuth gibt es eine Familie Zapf (recht großer Bauunternehmer; freikirchlich engagiert) gruß Andreas -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> Gesendet: 24.11.06 22:40:47 An: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Betreff: Re: [FR] Daten von Joh. Heinr. ZAPF aus Schwarzenstein (Hof) Hallo Kurt, bei uns in 09599 Freiberg gibt es ein Autohaus ZAPF. Meines Wissens kommt die Familie aus Westdeutschland. Leider weiß ich nicht mehr. Ein schönes Wochenende Jürgen Bellmann _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l ______________________________________________________________________________ "Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!
Date: 2006/11/27 00:39:39
From: Ulrich Kretschmer <U.Kretschmer(a)bergruf.de>
Am Donnerstag 23. November 2006 11:26 schrieb KorbKurt(a)aol.com: > ich suche die Geburtsdaten von Johann Heinrich ZAPF. Er starb am 15.04.1914 > in Schwarzenstein (Kreis Hof) im Alter von 79 Jahren und 7 Monaten. Das > heißt, wenn ich richtig zurückgerechnet habe, dass er Ende 1834 geboren > sein müsste. Er war mit Katharina, geb HAHN verheiratet. Auch von > Katharina HAHN habe ich keine Daten. Die Hochzeit müsste vor 1873 gewesen > sein, denn am 21.07.1873 wurde die Katharina ZAPF geboren. Ferner hatten > sie noch einen Sohn Georg, von dem ich allerdings keine Daten habe. > > Hat jemand die gesuchten Personen in seinen Unterlagen? Hallo Herr Korb, mit den gesuchten Personen kann ich Ihnen zwar nicht dienen, aber mit weiteren ZAPF's aus der Gegend, jedoch überwiegend aus älteren Zeiten: http://www.ahnendaten.de/ahnen/search.php?mylastname=ZAPF&lnqualify=equals&mybool=AND&tree=ahnen Vielleicht können Sie es dennoch brauchen bzw. ergibt sich später mal eine Verbindung mit Ihren ZAPF's. Viele Grüße Ulrich Kretschmer
Date: 2006/11/28 16:58:05
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Immer wieder kommt es vor, dass Kirchenbücher und andere kirchliche Archivalien auf Flohmärkten oder im Internet (eBay) zum Verkauf angeboten werden. Fast immer handelt es sich dabei um Archivalien, die den Kirchengemeinden auf unrechtmäßigem Wege entwendet wurden. Einmal verkauft, sind die Kirchenbücher für die genealogische Forschung verloren. Alle seriösen Familienforscher sollten deshalb ein Interesse an der Verhinderung derartiger Machenschaften haben. Wenn Sie auf Flohmärkten oder im Internet auf verdächtig erscheinende Angebote stoßen, so informieren Sie bitte umgehend das zuständige Bistums- oder Landeskirchliche Archiv.
Dr. Andreas Metzing, Evangelische Archivstelle Boppard, Mainzer Straße 8, 56154 Boppard Tel: 06742/86194, Fax: 06742/86196
Weitegeleitet mit freundlichem Gruß Günter Junkers cgjunkers(a)web.de
Übrigens, eine kleine Recherche im Internet hat auch ein positives Beispiel erbracht – wer kennt noch mehr Beispiele? --------------------------------------------------------------------- Kirchenbücher entfremdet - polnische Genealogen kümmern sich: Die Aktion "Retten wir gemeinsam die Kirchenbücher" ist beschrieben von KlausGraf 18. August 2006: http://archiv.twoday.net/stories/2544109/
Date: 2006/11/28 17:04:53
From: Herbert Alfred Topf <a.topf(a)mweb.com.na>
Hi Pete, This is all I´ve got for hope it will help you in your search. I found this in my daughter´s inlaw history. greeting from Namibia Afred Topf 1272. Moellin Michael * 14.1.1634 in Mönchsroth.Ein Schreinermeister. oo 27.8.1678 Probst Appolonia aus Mönchsroth. 1273. Probst Appolonia.* 1.3.1651 in Weiltingen. + 20.11.1712 in Aufkirchen. http://www.unsere-buecher.de http://www.unsere-ahnen.de/ato ----- Original Message ----- From: <peteprobst(a)btconnect.com> To: "franken genealogy" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 22, 2006 11:05 PM Subject: [FR] probst Hallo Mein name ist Peter Probst. Ich komme aus England, Cornwall im die sud-west. Ich spreche kein Deutsch. Mein Grossvater geboran Schillingsfuerst, Johann Jacob Probst - 06 August 1871. Mein Gross-grossvater geboran Feuchtwangen (Heilbronn bie Feuchtwangen) Johann Martin Probst 12 April 1827. Ich spreche englisch------ I will give you the details in English. I hope you can translate! Johann Martin Probst was born in 1827, 12. April, near Feuchtwangen in a village 4km north called Heilbronn. He lived in Schillingsfurst from 1840 to 1907. He is my Great Grandfather His first marriage was on 13.February 1870 with Eva Margaretha Rößler, (born 31. March 1842 Insingen died 6 December 1873) . Their first child was Johann Jacob Probst, born on Sunday 6. August 1871, 13:45 h. Mother and child died during the next birth. (6. December 1873) His second marriage was on the 5. July 1874 with Anna Rosina Endlein, no children(born on 13 March 1838 in Haundorf, - [parents Johann Friedrich Endlein and Rosina Liebig] - died on the 20 March 1886.) He married his third wife on the 1 May 1887, named Sybilla Elisabetha Salzner, no children(born 12.4.1836 in Würzburg, she died 22.1.1911.) After his death, 23 March 1907 (in Schillingsfürst), there were no more Probst registered in Schillingsfürst. Johann Martin Probst was the child of Johann Thomas Probst and Anna Christina Hörner Johann Thomas Probst came from the village of Heilbronn about 4km to the north of Feuchtwangen. There may be relatives in Feuchtwangen, Dombuhl, Markt Nordheim? Johann Jacob Probst, my Grand father came to England in 1880? All the best Pete Probst Cornwall UK _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- No virus found in this incoming message. Checked by AVG Free Edition. Version: 7.1.409 / Virus Database: 268.14.15/550 - Release Date: 24.11.2006
Date: 2006/11/28 18:00:49
From: EKuemmerer <EKuemmerer(a)aol.com>
Peter, I read your message with interest as I am familiar with the area, some of the same villages and surnames which you listed. I have PROBST's from Wallhausen which is 19 km/12 miles west of Feuchtwangen. I have ENDLEIN'S from Bergbronn which is 7 km/4 miles from Haundorf. You are the first person that I have found researching this surname. I have RÖßLER, ROESSLER's from Blaufelden which is 12 km/9 miles west of Insingen. I have checked my database and could not find any of the individuals which you have listed. Do you have any other information on these surnames that you could share. Ernie Kuemmerer Denver, Colorado Other surnames researching are: BULLINGER, WOLFMEYER and KÜMMERER, KUMMERER, KUEMMERER
Date: 2006/11/28 18:23:30
From: Sigrid Probst <sigrid(a)fam-probst.de>
in einer Nebenlinie habe ich eine PROBST , ANNA , CATHERINA verheiratet mit GEORG NIKOLAUS POPP wohnhaft in Markt-Erlbach.
Date: 2006/11/28 18:40:47
From: Hoffmann, Peter <hoffmann.win(a)t-online.de>
Good luck with your German ancestors Peter (Hoffmann)
Hallo Mein name ist Peter Probst. Ich komme aus England, Cornwall im die sud-west. Ich spreche kein Deutsch.
Mein Grossvater geboran Schillingsfuerst, Johann Jacob Probst - 06 August 1871.
Mein Gross-grossvater geboran Feuchtwangen (Heilbronn bie Feuchtwangen) Johann Martin Probst 12 April 1827.
Johann Martin Probst was born in 1827, 12. April, near Feuchtwangen in a village 4km north called Heilbronn. He lived in Schillingsfurst from 1840 to 1907. He is my Great Grandfather
His first marriage was on 13.February 1870 with Eva Margaretha Rößler, (born 31. March 1842 Insingen died 6 December 1873) . Their first child was Johann Jacob Probst, born on Sunday 6. August 1871, 13:45 h. Mother and child died during the next birth. (6. December 1873)
His second marriage was on the 5. July 1874 with Anna Rosina Endlein, no children(born on 13 March 1838 in Haundorf, - [parents Johann Friedrich Endlein and Rosina Liebig] - died on the 20 March 1886.)
Elisabetha Salzner, no children(born 12.4.1836 in Würzburg, she died 22.1.1911.)
After his death, 23 March 1907 (in Schillingsfürst), there were no more Probst registered in Schillingsfürst.
Johann Martin Probst was the child of Johann Thomas Probst and Anna Christina Hörner
Johann Thomas Probst came from the village of Heilbronn about 4km to the north of Feuchtwangen. There may be relatives in Feuchtwangen, Dombuhl, Markt Nordheim?
Date: 2006/11/28 20:21:41
From: colette <colette.llorca(a)wanadoo.fr>
Date: 2006/11/28 20:44:54
From: werner girke <earth101(a)gmx.de>
Hallo Listige, habe in Mömlingen Kreis Miltenberg: GOLLAS, Andreas; Schafhirte, von auswärts zugezogen; heiratet 1812, 10.02. in Mömlingen JAKOB, Elisabeth; aus Mömlingen *1787, 20.06.(beide katholisch). Hat jemand GOLLAS um und vor 1800 in den eigenen Unterlagen?????? Im hessischen Odenwald brachtedie bisherige Suche kein Ergebnis. Gruß aus Berlin werner girke p.s. Laut Rootsweb soll in Mömlingen im 17. und 18. Jahrhundert ein GOLLAS-Stamm existiert haben??? -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2006/11/28 21:43:05
From: RicoNink <RicoNink(a)aol.com>
Hallo Listenmitglieder, ich möchte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Rico Nink und ich bin 21 Jahre. Ich betreibe seit ca. 5 Jahren Ahnenforschung mit dem Schwerpunkt Westerwald und Linien in Eifel und Hunsrück. Ich bin bei der Forschung auf einen Hinweis auf Franken gestoßen. Ich habe folgende Daten: Simon Keer oo vor 1687 in Heimbach Maria Christmann * vor 1669 + 7.3.1708 in Weis ex Bamberg in bello venit huc (= aus Bamberg im Kriege hierher gekommen) Vater: Michael Keer Ich vermute durch den Hinweis auf Bamberg, dass Simon dort oder in der Umgebung geboren wurde. Kann mir vielleicht jemand helfen? Gibt es Forscher für Bamberg und Umgebung? Hat jemand Informationen zu Kirchenbüchern für diesen Bereich? Viele Grüße aus dem Rheinland Rico (Nink)
Date: 2006/11/28 23:28:33
From: Dr. Egon A. Peus <peus(a)onlinehome.de>
Sehr geehrte Damen und Herren, gesucht wird Anschluss für: Juv(enis) Mstr (Meister) Johann Wolfgang WUNDERLICH, Bürger und Schuhmacher in Pulsnitz, Trauung 24.4.1815 in Pulsnitz. "nto" (??) Sohn des: Als SEIN VATER wird genannt: Johann Wolfgang WUNDERLICH, Bauer in Mähring in Böhmen Die Braut von 1815 ( Johanna Rosina POLLZKIN ( aus Pulsnitz) ist 1784 geboren. Geburt des Bräutigams Joh. Wolfgang könnte folglich ca. 1770-1795 liegen. Wer weiß Näheres? Mit freundlichen Grüßen Dr. Peus. --
Date: 2006/11/29 12:37:46
From: Karlheinz Rohleder <karlheinz.rohleder(a)freenet.de>
Liebe Mitforscher, Als "Neuling" möchte ich mich vorstellen. 1931 wurde ich in Liegnitz geboren und beschäftige mich mit der Herkunft der Familie ROHLEDER. Mein Urahn Johann Gottlieb Rohleder ist 1760 in Seichau (Krs. Jauer) geboren. Ein Verwandter (?), Zacharias Rohleder, war 1663 evangelischer Kantor in OELS (Schlesien). Da 1648 Oels württembergisch wurde, gibt es vielleicht eine Verbindung zu Württemberg, genauer zu Württemberg-Weiltingen? Der Name ROHLEDER ist in Württemberg und Franken relativ häufig. Ein Simon Rohleder war zum Beispiel Schultheiß von Kornwestheim und ist dort 1601 gestorben, ein Zacharias Rohleder ist 1613 in Schwaikheim geboren, wo er Bürgermeister war, ein Leonhard Rohleder war 1638 Münzwardein von Nürnberg. Ich würde mich freuen, wenn jemand ebenfalls an der Familie Rohleder interessiert ist. Grüße aus der Lessingstadt Wolfenbüttel Karlheinz Rohleder
Date: 2006/11/29 15:27:54
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
From: "Karlheinz Rohleder" <karlheinz.rohleder(a)freenet.de> Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Subject: [FR] Neuvorstellung Date: Wed, 29 Nov 2006 12:30:35 +0100
Liebe Mitforscher,
Als "Neuling" möchte ich mich vorstellen. 1931 wurde ich in Liegnitz geboren und beschäftige mich mit der Herkunft der Familie ROHLEDER.
Mein Urahn Johann Gottlieb Rohleder ist 1760 in Seichau (Krs. Jauer) geboren.
Ein Verwandter (?), Zacharias Rohleder, war 1663 evangelischer Kantor in OELS (Schlesien).
Da 1648 Oels württembergisch wurde, gibt es vielleicht eine Verbindung zu Württemberg, genauer zu Württemberg-Weiltingen?
Der Name ROHLEDER ist in Württemberg und Franken relativ häufig.
Ein Simon Rohleder war zum Beispiel Schultheiß von Kornwestheim und ist dort 1601 gestorben, ein Zacharias Rohleder ist 1613 in Schwaikheim geboren, wo er Bürgermeister war, ein Leonhard Rohleder war 1638 Münzwardein von Nürnberg.
Ich würde mich freuen, wenn jemand ebenfalls an der Familie Rohleder interessiert ist.
Grüße aus der Lessingstadt Wolfenbüttel Karlheinz Rohleder
Date: 2006/11/29 15:43:03
From: TopB <TopBingo(a)hotmail.com>
Hallo, Liste Helfen mir, bitte Is there an English version of this list? I am trying to get information about my family from Wallenfels, Oberfranken. MUELLER u. STOECKER Vielen Dank Gene Mueller
Date: 2006/11/29 18:02:18
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
You did the right thing and post in the language you're familiar with. This list is bilingual. Fred
Hallo, Liste
Helfen mir, bitte
Is there an English version of this list?
I am trying to get information about my family from Wallenfels, Oberfranken.
MUELLER u. STOECKER
Vielen Dank
Gene Mueller
-- Fred Rump, Beverly, NJ also 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump(a)gmail.com http://fredrump.phanfare.com
Karl Kraus (1874-1936) "How is the world ruled and how do wars start? Diplomats tell lies to journalists and then believe what they read."
Date: 2006/11/29 18:52:15
Thanks, Fred (everyone) Sometimes I feel 'lost'. I receive messages every day in a language which I can't read - I think I am missing a lot!(My responsibility to learn the language) If I post here, I also feel there are many others who can't read my post, so I feel like I'm looking for a needle in a haystack. (That's another example, if someone can reaqd it - would they understand about the needle?) I'll keep watching.... Thanks, Gene ----- Original Message ----- From: "W. Fred Rump" <fredrump(a)gmail.com> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 29, 2006 11:02 AM Subject: Re: [FR] Bitte, auf englisch You did the right thing and post in the language you're familiar with. This list is bilingual. Fred On 11/29/06, TopB <TopBingo(a)hotmail.com> wrote: > Hallo, Liste > > Helfen mir, bitte > > Is there an English version of this list? > > I am trying to get information about my family from Wallenfels, > Oberfranken. > > MUELLER u. STOECKER > > Vielen Dank > > > Gene Mueller > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > -- Fred Rump, Beverly, NJ also 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump(a)gmail.com http://fredrump.phanfare.com Karl Kraus (1874-1936) "How is the world ruled and how do wars start? Diplomats tell lies to journalists and then believe what they read." _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/11/29 19:22:45
From: Andrew Waber <brainiac1082(a)netzero.net>
Hello Egon, I am hoping you can speak English. One of my cousins married into the Wunderlich family from Joliet, Illinois, USA. I could get you into contact with them if you want... recently someone located letters written in German from this Wunderlich family and a Wunderlich family back in Germany. Here's some information I located on them. "Ernst Wunderlich and his seven sons. Mr. Wunderlich's grandfather, a sculptor, had a family of six sons, all of whom learned the business. His father also had six sons, all of whom served regular apprenticeships in the same line and devoted their lives to either ornamental sculptor work proper, or stone contracting. He has seven sons. Of these, William, the oldest, was actively engaged with his father for a number of years and then went into the undertaking business on his own account. Ernst, Jr., Arthur, Edward and Walter, have served a full apprenticeship and are now employed with their father, taking upon themselves the active management of the business. Alfred and Milton, the two younger boys, are still in school. Ernst Wunderlich, head of the Ernst Wunderlich Granite Co., was born in Filissen, Germany. At the age of fourteen he entered on a three years' apprenticeship to his father, learning the art of sculpturing in granite and marble, and then served three years as an apprentice in the city of Leipaic[?]. In 1869, at the age of twenty years, Mr. Wunderlich came to Joliet, and for two years worked for his brother, the late Charles Wunderlich, a building contractor, carving capitals for columns, etc. He then went to Chicago where he spent a year, afterwards returning to Joliet and opened a little shop for himself on the same lot where his now large establishment is located, at 806 North Hickory street. The development of the business was slow, but constant, and today it represents an investment of many thousands of dollars. In the past few years Mr. Wunderlich has bought up six competing plants, and now has three branch shops; one in Naperville, one at Bethania and one at Resurrection cemetery, in Chicago. Just at this time of year, the month preceding Memorial day, the Wunderlich Granite Co., is a particularly busy concern and the efforts of all its members and employes are devoted to giving careful and prompt attention to all orders. Mr. Wunderlich was married in Joliet, in 1869, to Miss Margaret Giepel, who is still living, and with four daughters completes a most interesting family group. One son died several years ago. Dec. 20, 1906 Wunderlich ad, pneumatic aid." --Andrew -- "Dr. Egon A. Peus" <peus(a)onlinehome.de> wrote: Sehr geehrte Damen und Herren, gesucht wird Anschluss für: Juv(enis) Mstr (Meister) Johann Wolfgang WUNDERLICH, Bürger und Schuhmacher in Pulsnitz, Trauung 24.4.1815 in Pulsnitz. "nto" (??) Sohn des: Als SEIN VATER wird genannt: Johann Wolfgang WUNDERLICH, Bauer in Mähring in Böhmen Die Braut von 1815 ( Johanna Rosina POLLZKIN ( aus Pulsnitz) ist 1784 geboren. Geburt des Bräutigams Joh. Wolfgang könnte folglich ca. 1770-1795 liegen. Wer weiß Näheres? Mit freundlichen Grüßen Dr. Peus. -- _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _____________________________________________________________________ PrivatePhone - FREE telephone number & voicemail. A number so private, you can make it public. http://www.privatephone.com
Date: 2006/11/29 23:36:03
From: Round1930 <Round1930(a)aol.com>
Hi I am looking for information on a Christopher Rund (Omlah) over the u. I may have spelled the Omlah or Umplatt wrong :o) He last resided in Dackenheim, Pfalz-Bayern. He was born abt. 1687 and died in 1770. His wife was Anna Caterina ?. I am a decendent of his son, Johann Jacob Rund and Anna Magdolena Staehler. He was born in 1738 and immigrated to Pennsylvania in the 1760s. Anna Staehler's parents are believed to be Andreas Staehler and Maria Meyer. Would appreciate any information on these families. Charles Round
Date: 2006/11/30 02:40:23
Greetings, I hope I can add to your effort. At least with regard to "Umlaut". One of the peculiarities of immigrants is that they commonly don't bring/use 'formal' dialect of their language with them. 'Rund' is German for round. It might never be with an umlaut. For instance, my last name of Mueller (or sometimes Muller) has the first 'e' substituted for the missing umlaut normally associated, when so, with the 'u'. Umlauted German letters are A,O,U. In ancient languages, I've even seen an umlauted E, though possibly not correct. Character accenture is common in many languages, and each language has it's own rules. Best... Gene ----- Original Message ----- From: <Round1930(a)aol.com> To: <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Wednesday, November 29, 2006 4:35 PM Subject: Re: [FR] Bitte, auf englisch Hi I am looking for information on a Christopher Rund (Omlah) over the u. I may have spelled the Omlah or Umplatt wrong :o) He last resided in Dackenheim, Pfalz-Bayern. He was born abt. 1687 and died in 1770. His wife was Anna Caterina ?. I am a decendent of his son, Johann Jacob Rund and Anna Magdolena Staehler. He was born in 1738 and immigrated to Pennsylvania in the 1760s. Anna Staehler's parents are believed to be Andreas Staehler and Maria Meyer. Would appreciate any information on these families. Charles Round _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/11/30 03:47:41
From: Round1930 <Round1930(a)aol.com>
Thank you Gene, Jacob signed his name on several petitions and indentures with the umlaut ! He was shown as Jacob Round in the histories of Pennsylvania and Ohio. His son, Philip Round (my 3rd great grandfather) signed his name as Round. I have seen his name spelled as Rowan,Rowen, Rownd and Rown :o) I have just recently traced Jacob to Germany. Again, many thanks !! Charles Round