Date: 2006/09/28 15:30:27
From: fotogenealogie <fotogenealogie(a)email.de>
Liebe Familienforscher! Zuerst eine Entschuldigung vorneweg: Ich entschuldige mich bei all denjenigen, die diese email mehrfach erhalten, weil sie in verschiedenen mailinglisten eingetragen sind. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass ich die von mir verfasste Nachricht selber viermal erhalten werde... Aus diesem Grunde bitte ich auch alle, eventuelle Antworten NUR an mich privat (und NICHT über die jeweilige Liste) zu senden unter: fotogenealogie(a)email.de Nun zum eigentlichen Thema: Jeder kennt sie, fast jeder hat sie: Alte Familienfotos, die man aber leider nicht mehr zuordnen kann. Wann und wo wurden die Fotos geschossen und vor allem: Wer sind die abgelichteten Personen? Oft steht man beim Versuch, diese Fragen zu klären ziemlich ratlos und alleine da. Die heutigen Medien bieten aber die Möglichkeit, schnell und weltweit Kontakt zu Gleichgesinnten aufzunehmen bzw. Ansprechpartner zu finden, die evtl. bei der Klärung der Fragen helfen können. Ich werde im kommenden Frühjahr (April oder Mai) eine CD-ROM publizieren, auf der hunderte alter Fotos von Familienforschern zu finden sein werden, die auf diese Art und Weise versuchen, ihre Fotos zu datieren und die Identität der abgebildeten Personen zu bestimmen. Sollten Sie ebenfalls Fotos besitzen, die Sie auf dieser CD-ROM veröffentlichen möchten, dann schicken Sie diese Fotos an mich ein (Kontaktdaten siehe unten). ACHTUNG: WICHTIGE HINWEISE FÜR EINSENDER - BITTE SORGFÄLTIG LESEN! Einsendeschluss (Deadline) ist der 15.12.2006. Fotos, die später eintreffen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Geben Sie bitte zu jedem Foto alle Daten und Informationen an, die Ihnen vorliegen und die NICHT auf der Vorder- oder Rückseite des Fotos vermerkt sind. Wenn Sie einen Scan mailen, dann schicken Sie mir bitte auch einen Scan der Rückseite des Fotos, falls dort weitere Informationen zu dem Bild oder dem Fotografen bzw. Atelier enthalten sind. Das Aufnahmedatum der Fotos sollte 1945 ODER FRÜHER sein. Briefpost: Fügen Sie Ihrem Schreiben bitte einen ausreichend großen, adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei, da ich die Portokosten unmöglich selber bestreiten kann bzw. sonst den Preis der CD-ROM anheben müsste! Die Veröffentlichung auf der CD-ROM ist gratis. Jeder Einsender kann maximal 15 Fotos veröffentlichen. Sollte der Speicherplatz der eingesandten Fotos den Speicherplatz der CD-ROM übersteigen, behalte ich mir die endgültige Auswahl der Fotos vor, ggf. wird es eine 2. CD-ROM mit weiteren Fotos und Informationen über die Fotografen und Ateliers geben. Ich garantiere jedem Einsender (bei Briefpost) dass ich die erhaltenen Fotos sorgfältig behandeln und im 1. Halbjahr 2007 an den Einsender zurück schicken werde, so dieser einen Rückumschlag (wie oben beschrieben) mitgeschickt hat. Ich hafte jedoch weder für Verlust oder Beschädigung der Fotos, noch für evtl. Verletzungen der Persönlichkeitsrechte abgebildeter und noch lebender Personen und auch nicht für evtl. Verletzungen des Copyrights, die ggf. Dritte an dem Foto besitzen. Da die veröffentlichten Fotos jedoch keinen Marketingzwecken dienen, sondern ausschließlich der Bestimmung der abgebildeten Personen und Datierung der Fotos dienen, dürfte es hier auch für den Einsender keine Probleme geben. Mit der Einsendung der Fotos gewährt mir der Einsender die weitere, zeitlich unbeschränkte Verwertung/Veröffentlichung der Fotos in Print- oder elektronischen Medien im Rahmen familiengeschichtlicher Arbeiten und Recherchen (Bücher, CD-ROMs etc.) sowie der Angabe seiner Kontaktdaten auf der CD-ROM (Anschrift, evtl. Telefon und/oder email) für Forscherkontakte. DETAILS ÜBER DIE CD-ROM: Es wird mehrere Sortier- bzw. Abfragemöglichkeiten auf der CD-ROM geben: - Name des Fotografen bzw. Ateliers - Name des Ortes, in dem die Aufnahme vermutlich entstand (meist identisch mit dem Sitz des Fotografen/Ateliers) - Name des Einsenders Die CD-ROM wird zusätzlich Details zu hunderten historischer Fotografen bzw. Ateliers enthalten (Name, Anschrift, Teilnahme an Messen und/oder Ausstellungen, erhaltene Preise und/oder Auszeichnungen, usw.). Diese Datenbank bietet die Möglichkeit Ort und Zeitpunkt der Aufnahme vorab einzugrenzen. Die Kombination dieser Informationen in Verbindung mit den Fotos ergibt nicht nur eine wunderschöne Porträtgalerie, sondern darüber hinaus eine Werksübersicht der Porträtisten vergangener Tage, wie sie in dieser Art und Menge noch nicht vorgelegen hat. Nicht zuletzt werden einige der Einsender dadurch die Gelegenheit haben, endlich nähere Informationen zu ihren Fotos zu erhalten, da es mit Sicherheit Forscher geben wird, die zu dem ein oder anderen Foto wertvolle Angaben machen können, d.h. ich selber werde die einzelnen Fotos nicht bestimmen und datieren, sondern biete die Möglichkeit der kostenlosen Publikation dieser Fotos und damit die Kontaktaufnahme der Einsender untereinander sowie mit den Besitzern der CD-ROM. Die CD-ROM wird im Frühjahr 2007 zum Selbstkostenpreis (vmtl. 12 bis 15,- Euro) zzgl. Versandkosten ausgeliefert. Einsendungen von Fotos per Briefpost bitte nur an: Manfred Schank Wörishofener Str. 41 70372 Stuttgart Einsendungen von Fotos per email bitte nur an: fotogenealogie(a)email.de Mit besten Grüßen, Manfred Schank
Date: 2006/09/29 09:45:18
From: anton schuberl <anton.schuberl(a)gmx.de>
hallo liebe Maillist-user, ich bin neu in der Liste und dachte mir, ich komm am besten weiter, wenn ich eine Liste mit Familiennamen meiner Vorfahren aus Franken verschicke. Vielleicht forscht ja jemand an den gleichen Personen. Sie stammen eigentlich alle aus der Nähe von Bamberg, aus Schönbrunn oder Umgebung. Fröhling Strahmer Martin Müller Weigand Kregler Desch Hager Kuhn Ulrich Liebe Grüße Toni Schuberl www.schuberl.de -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2006/10/01 13:59:28
From: Manfred Spalteholz <EMSp(a)superkabel.de>
Liebe Listenfreunde!
Besonders für neue Listenmitglieder wiederhole ich nach einigen Monaten meine Namen und Orte.
Die angegebenen Orte sind Geburts-, Wohn-, oder Sterbeorte und liegen alle in den heutigen Bundesländern
Thüringen und Sachsen. Deshalb lasse ich die PLZ vorerst noch weg.
Es ist nicht so, dass es keine Ortswechsel gab. Heute wie früher verbleiben nur wenige
ihr Leben lang am Geburtsort. Es entstehen/entstanden Familienzweige in anderen Orten,
Regionen, Ländern (bis nach Übersee). Solche Ortswechsel nachzuvollziehen ist oft schwierig.
Namen: Orte:
ALEX Bennewitz (Sa.), Röcknitz (Sa., Wurzen (Sa.)
BAUER Beichlingen (Thr.), Lengefeld (Sa.), Olbernhau (Sa.), Pockau (Sa.)
BERGFELD Buchholz (Thr.), Leipzig (Sa.)
BLUME Heldrungen (Thr.), Beichlingen (Thr.)
Kirchhof Kindelbrück (Thr.)
Martin Friedersdorf (Thr.), Katzhütte (Thr.)
Möbius Denkwitz (Sa.)
Polter Röcknitz (Sa.)
Reißner Beichlingen (Thr.)
Schmidt Müglenz (Sa.), Nitzschka (Sa.)
Schöps Beichlingen (Thr.), Thalborn (Thr.), Weimar (Thr.)
Schröter Kindelbrück (Thr.)
Spalteholz Bennewitz (Sa.), Böhlitz (Sa.). Dresden und Leipzig (Sa.),
Lichtenwalde (Sa.), Machern (Sa.), Röcknitz (Sa.), Schöna (Sa.),
Weesenstein (Sa.), Wiesa (Sa.)
Toepping Beichlingen (Thr.)
Unbehaun Friedersdorf (Thr.), Unterhain (Thr.), Unterschöbling (Thr.)
Wagner Lengefeld (Sa., Pockau (Sa.)
Wenzel Beichlingen (Thr.)
Wolf Sprötau (Thr.)
Würde mich freuen über Anfragen und Hinweise. Besonders auch Hinweise über möglicherweise vollzogene Ortswechsel und die dortige Gründung neuer Familienzweige.
Viele Grüße Erhardt-Manfred Spalteholz
Date: 2006/10/02 04:28:50
From: Norbert Sopolsky <nssopolsky(a)earthlink.net>
> [Original Message] > From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de> > To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> > Date: 9/29/2006 2:23:38 PM > Subject: Re: [FR] Namenforschung > >Danke Herr Rückel, werde auf meinen nächsten Besuch nach Deutschland, mal nach Würzburg fahren. Norbert Sopolsky > > >
Date: 2006/10/02 15:59:14
From: KorbKurt <KorbKurt(a)aol.com>
Hallo, am Di. 03.10. 16.00 Uhr und am Mi. 04.10. 08.50 Uhr kommt im WDR-Fernsehen eine Wiederholung der Sendung vom 16.08. über Ahnenforschung. Titel der Sendung: <Vorfahren gesucht - Abenteuer Ahnenforschung> "In der Pilotsendung sucht Mathias Zucketto aus Würselen nach seinen Wurzeln. Zu Beginn weiß er nicht viel über die Vergangenheit seiner Familie. Klar, es ist ein italienischer Name. Er leitet sich ab von dem italienischen Wort für das Scheitelkäppchen katholischer Würdenträger. Doch von Verwandtschaft in Südeuropa weiß niemand in seinem Umfeld. Kein Zweifel, die Zuckettos müssen schon sehr, sehr lange in deutschen Gefilden leben. Mathias Zucketto begibt sich auf die Suche". Dies die Inhaltsangabe von WDR-Fernsehen. Kurt Korb
Date: 2006/10/03 19:58:42
From: Mathias Wagner <Tabakwelt(a)t-online.de>
Hallo Herr Passauer, ich habe einige Gebhardt (Raum Ahornberg) und viele Tröger (Zell, Pilgramsreuth, Schwarzenbach). Wen suchen Sie denn genau? Schöne Grüße aus Hof Mathias Wagner "Hartmut Passauer" <passauer(a)gmx.at> schrieb: > Sehr geehrte Listenteilnehmerinnen und -teilnehmer, > > seit einiger Zeit lese ich in der Liste mit. > Das Hauptaugenmerk meiner Forschungen in Franken richtet sich auf Ost-Oberfranken mit den angrenzenden Gebieten des Vogtland, Ost-Thüringen u. nördl. Oberpfalz. > Derzeit suche ich nach den Namen > BINDERT > CLARNER > FIEDLER > GEBHARDT (GEBHARD GEBHART) > GRIMM > HANOLD > KAISER > KORNDÖRFER > MOLL > MÖCKEL (MÖCKL) > PLOSS > SCHÖFFEL > SCHMIDT > SCHERBAUM und vorallem > TRÖGER > > Da ich in Kärnten lebe, bin ich auf Unterstützung von Forscherkolleginnen und -kollegen "vor Ort" angewiesen. > > Eine gute Zusammenarbeit wünscht sich > > Hartmut Passsauer > > -- > Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER > PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder > ähnlichen Schreibweisen. > > E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für > Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer > Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos > erhalten. Anforderung bitte über die o.a. > E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! > Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2006/10/06 17:38:07
From: u-zeppenfeld <u-zeppenfeld(a)t-online.de>
Hallo, Freunde der Franken-Liste, nach meiner Neuvorstellung komme ich heute mit dem ersten Problem: Ich suche das richtige Traudatum für das o.g. Ehepaar Moritz BAIER */~ Burgebrach 23./24.11.1880. +/= Burgebrach 26./28.03.1967 und Barbara/Babette SEELMANN * Oberneuses/~ Schönbrunn 17./20.11.1884, +/= Burgebrach 28./31.01.1962 aus diversen Aufzeichnungen habe ich a. 03.02.1903 (nach Pfr. Schütz!?) b. 15.02.1903 c. 16.02.1903. Alle Daten katholisch! Welches Datum ist richtig? Kann hier bitte jemand helfen? Ich würde mich über Hinweise und Ergänzungen sehr freuen! mfg Uwe
Date: 2006/10/07 09:37:33
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo es ist ganz einfach.. Beim zuständigen Standesamt anfragen.. dort werden seit 1876 alle Personenstandssachen erledigt, und die standesamtliche Eheschließung ging der kirchlichen Trauung immer voraus. Und war zu 99 % immer am gleichen Tag.. Helmut Wolter u-zeppenfeld(a)t-online.de schrieb: > Hallo, Freunde der Franken-Liste, > nach meiner Neuvorstellung komme ich heute mit dem ersten Problem: > Ich suche das richtige Traudatum für das o.g. Ehepaar > Moritz BAIER */~ Burgebrach 23./24.11.1880. +/= Burgebrach > 26./28.03.1967 und > Barbara/Babette SEELMANN * Oberneuses/~ Schönbrunn 17./20.11.1884, +/= > Burgebrach 28./31.01.1962 > aus diversen Aufzeichnungen habe ich > a. 03.02.1903 (nach Pfr. Schütz!?) > b. 15.02.1903 > c. 16.02.1903. Alle Daten katholisch! > Welches Datum ist richtig? Kann hier bitte jemand helfen? Ich würde mich > über Hinweise und Ergänzungen sehr freuen! > mfg > Uwe > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Wolter Unsere Besuchsadresse ist: GPS 10 Grad 58' 33" Ost; 50 Grad 16' 39"Nord.
Date: 2006/10/09 18:26:20
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Lieber Herr Pfarrer Keller, nach einem Crash meines e-mail-Systems war mein Adressbuch leer. Bitte schreiben Sie mir eine mail, damit ich Ihre Adresse wieder habe und meine Forschungsergebnisse an Sie weiterleiten kann. Außerdem möchte ich auf den erfreulichen Kontakt mit Ihnen nicht verzichten! Liebe Grüße - Karina Kulbach-Fricke -- GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist! NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2006/10/10 10:30:27
From: Pieter Euser <pidi1953(a)hetnet.nl>
-- No virus found in this incoming message. Checked by AVG Free Edition. Version: 7.1.407 / Virus Database: 268.13.1/469 - Release Date: 9-10-2006
Date: 2006/10/11 09:22:26
From: Karina Kulbach-Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
Liebe Mitforscher, ich suche Daten und Herkunft für Nikolaus Hübner,1716 Schulmeister in Völckershausen, 1744 in Nordheim,oo Nordheim 1716 Rosina Barbara Rußwurm. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Ihnen weiterhelfen könnte. Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke -- Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2006/10/13 14:54:21
From: Karl Walther <KarlCWalther(a)t-online.de>
Hallo, ich suche Hefte der Reihe "Zwischen Waldstein und Doebraberg". Sie bilden die Fortsetzung der Muenchberg-Chronik von Karl Dietel. Ich möchte sie antiquarisch erwerben. Wer kann mir solche Hefet anbieten? Bitte Titel und Preis nennen. Mit freundlichen Grüßen Karl Walther Tel. 0921 32574 KarlCWalther(a)t-online.de
Date: 2006/10/13 17:36:47
From: Thomas Adam <Thomas.Adam(a)online.de>
Hallo,
ich suche Hefte der Reihe "Zwischen Waldstein und Doebraberg". Sie bilden
die Fortsetzung der Muenchberg-Chronik von Karl Dietel.
Ich möchte sie antiquarisch erwerben. Wer kann mir solche Hefet anbieten?
Bitte Titel und Preis nennen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Walther
Tel. 0921 32574
KarlCWalther(a)t-online.de
Date: 2006/10/13 18:45:37
From: Hartmut Passauer <passauer(a)gmx.at>
Sehr geehrter Herr Walter, bei ZVAB sind einige Angebote. Adresse: http://www.zvab.com Herzliche Grüße Hartmut Passauer -------- Original-Nachricht -------- Datum: Fri, 13 Oct 2006 14:54:03 +0200 Von: "Karl Walther" <KarlCWalther(a)t-online.de> An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Zwischen "Waldstein und Doebraberg" > Hallo, > > ich suche Hefte der Reihe "Zwischen Waldstein und Doebraberg". Sie bilden > die Fortsetzung der Muenchberg-Chronik von Karl Dietel. > > Ich möchte sie antiquarisch erwerben. Wer kann mir solche Hefet anbieten? > Bitte Titel und Preis nennen. > > Mit freundlichen Grüßen > Karl Walther > Tel. 0921 32574 > KarlCWalther(a)t-online.de > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist! NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl
Date: 2006/10/14 15:12:33
From: Kerstin Kolditz <kerstin.kolditz(a)web.de>
Hallo! Ich hatte um Ostern nach Vorfahren aus der Gegend von Bayreuth gefragt. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Familie aus Schnackenhof kommt, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob diese Informationen stimmen. Einige freundliche Listenmitglieder hatten mir geantwortet und Hinweise gegeben. Leider habe ich nach einigen PC Problemen die Adressen nicht mehr. Inzwischen habe ich nach langem Warten die Geurtsurkunde meines Urgroßvaters Hermann Emil Paul Popp bekommen. Dieser wird 1882 in Berlin-Wedding in eine Bäckerfamilie geboren. Sein Vater soll aus Franken gekommen sein. Der Name war Johan Nicol Popp, die Mutter war Auguste Emilie REICHERT. Leider habe ich immer noch keine weiteren Daten zur Herkunft der Eltern. Gibt es ein Zentralarchiv,. in dem Weg- und Zuzug vermerkt sind, eventuell vom Einwohnermeldeamt? Ich habe ja nun die Adresse zum Geburtszeitpunkt meines Urgroßvaters. Für Hinweise zu den genannten Personen bin ich natürlich auch dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Kerstin Clark _______________________________________________________________________ Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos. Gleich testen! http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222
Date: 2006/10/14 19:28:48
Ich forsche im Gebiet Franken und Süd-Thüringen. Im Buch "Geschichte der Stadt und Pfarrei Neustadt, Herzogtum Coburg" gibt es Hinweise auf einer "Schul-Chronik". Was ist der Zweck und Inhalt dieser Chroniken? Wo sind sie zu finden? Vielen Dank für jede Hilfe, Norbert, Kalifornien. Norbert Sopolsky nssopolsky(a)earthlink.net Why Wait? Move to EarthLink.
Date: 2006/10/15 00:59:10
Hallo, Freunde der Franken-Liste in Burgwindheim wird am 13.02.1791 (49) GIEHL, Anna Maria geboren; + Burgebrach 12.11.1850, oo Burgebrach 17.07.1815 (48) Lechner, Friedrich, Müllermeister (1792-1867). Als Eltern werden angegeben (98) Giehl, Johann, Bauer in Burgwindheim und (99) Lang, Ottilie, geboren in Kötsch. Kann jemand von Euch Eltern, Geburten, Tod und Heirat dieser Eltern angeben? Über Eure Angaben würde ich mich freuen! mfg Uwe (Zeppenfeld)
Date: 2006/10/15 01:29:44
From: JACK NORWINE <polly26(a)newwavecomm.net>
Hello, I am searching for a decendent of NERWYN/NERWEIN from France. I think my ancestor Jan Nerwyn went to Germany with 58 Calvinist families with Petri Dethanus. in 1563. Would llike to contact anyone with this surname in their ancestory. Jack Norwine Oklahoma, Texas,& Kentucky
Date: 2006/10/15 10:20:29
From: George Meister <george.meister(a)gmx.de>
Johann Nicolas ROEDEL *ca 1823 Anna Maria ROEDEL *ca 1828 Margaretha ROEDEL *ca 1824
Date: 2006/10/15 11:12:08
From: MCHJ Brouwers <MCHJ.Brouwers(a)hetnet.nl>
Geehrter Leser, Mein Grossvater hätte ein Bruder der warscheinlich ist ausgewanderd nach Amerika.In Standesamt Arnstein und Staatsarchive Würzburg könnten weder ein Akt des Landesratmtes Karlstadt betreffend seine e.v Auswanderung noch andere Dokumente;wie z.b Nachlassakten,ermittelt werden.Ich sollte in der USA suchen mussen. Es geht um MICHAEL BURKARD geb.20-11-1871 in Binsfeld.den Eltern sind:Joseph Burkard und Maria Anna Schech. Wer erkennt etwas,vielleicht sind da Nachkommen ,welche Auskunft verschaffen kann?Leben in Binsfeld Familien die vielleicht wissen ob da Familien in der States leben? Frau M. Brouwers.
Date: 2006/10/15 14:54:04
From: Helmut Goettler <andyhel(a)t-online.de>
Helmut Göttler -- Wir arbeiten an teils verschwundenem Wissen, daß wir wieder finden wollen. -- Apropos: Göttler, - Beiler, - Schlotter liegt mein Hauptaugenmerk, -- Ich bin derzeit bei der Suche nach meinen GÖTTLER-Vorfahren an einem toten Punkt angelangt, es besteht ja die Möglichkeit daß Ihr meine Lücken schließen helfen könnt, im Folgenden werde ich meine Spitzenahnen die aus Bayer ist bekannt, Arnbach, Stickertshofen und Dachau, nach Österreich-Ungarn betreffenden Daten/Bemerkungen auflisten. -- Könnte vielleicht STEPHAN GÖTTLER als Durchwanderer/Auswanderer zuerst in der Batschka seßhaft gewesen sein soll, da er überhaupt nach meinigen jetzigen Stand, das erste Mal bei seiner ersten Hochzeit in Brestowatz an 15.12.1799 in der Batschka in den Kirchenbüchern steht! Ergänzungen oder weiterführende Hinweise sind mir (wie sollte es auch anders sein) willkommen. -- STEFAN/STEPHAN/STEPHANUS GOETTLER/GOETLER/GETTLER/GETLER/KOETTLER/KETTLER/KOTTLER/GOTTLER * vermutlich 12.1770 Doroslo?, +13.10.1833 Brestowatz/Batschka als Auswanderer/Durchwanderer, eingeschifft vermutlich in Ulm? h:15.12.1799 Brestowatz (überhaupt erster Eintrag in Brestowatz/Batschka) h: SYBILLA/E BEILER/BAILER/BEYLER/BAYLLER/BAILLER, Tochter: vermutlich von JAKOB BEILER u. KATHARINA N., ab 1764 in APATIN?, SYBILLA *ca.1770, Horb-Altheim od. Fürstenberg-Hüfing bei Donaueschingen, "ODER" in Doroslo?, + 24.8.1803 Brestowatz > > zu STEPHANUS GOETTLER: verm. Sohn des ANTON/ANTONI/ANTONIUS GOETTLER/GÖTTLER/GETLER und CATHARINA SCHMIDERIN/SCHMIDIN wahrscheinliche ELTERN?, sind aber nicht schlüssig BELEGT, er könnte auch allerdings auch irgendwo in der Batschka "ODER" Banat geboren sein? > -- STEPHAN GOETTLER +13.10.1833 Brestowatz/Batschka, 2. h: 17.04.1804 Brestowatz, MARIA SCHLOTTER *11.01769 in Doroslo oder "ABER" Horb-Untertalheim, +09.12.1839 Brestowatz, Tochter von ANTON SCHLOTTER, 05.1741 in Horb-Untertalheim und ELISABETH SCHLOTTER *14.12.1742 Horb-Untertalheim, oo: 26.01.1767 Untertalheim ELISABETH SCHLOTTER ist die Tochter von: JOSEPH SCHLOTTER *ca.1720 Untertalheim und REGINA KLINK *ca. 1723 Untertalheim, oo: ca.1741 Untertalh. herzliche Grüße vom noch sonnigen Niederrhein Ciao Helmut -- Gibt es irgend jemand, der über diese Göttler etwas weiß? -- Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
Date: 2006/10/15 17:00:28
From: Dr. Antje Kronenberg <ankronenberg(a)yahoo.de>
Hallo, ich habe mal auf www.ellisislandrecords.org/ nach dem Nachnamen Burkard gesucht und folgende Personen gefunden, die aus Binsfeld stammen: Emma Burkard, Alter: 1, ausgewandert: 1923 Franz Burkard, Alter: 23, ausgewandert: 1923 Gertrud Burkart, Alter: 24, ausgewandert: 1923 Es sind also auf jeden Fall Burkards aus Binsfeld nach Amerika ausgewandert. Vielleicht könnten Sie die Schreibweise des Namens variieren und so den Gesuchten finden? Viele Grüße Antje (Kronenberg) --- MCHJ Brouwers <MCHJ.Brouwers(a)hetnet.nl> schrieb: > Geehrter Leser, > > > > Mein Grossvater hätte ein Bruder der warscheinlich > ist ausgewanderd nach > Amerika.In Standesamt Arnstein und Staatsarchive > Würzburg könnten weder ein > Akt des Landesratmtes Karlstadt betreffend seine e.v > Auswanderung noch > andere Dokumente;wie z.b Nachlassakten,ermittelt > werden.Ich sollte in der > USA suchen mussen. > > > > Es geht um MICHAEL BURKARD geb.20-11-1871 in > Binsfeld.den Eltern sind:Joseph > Burkard und Maria Anna Schech. > > > > Wer erkennt etwas,vielleicht sind da Nachkommen > ,welche Auskunft verschaffen > kann?Leben in Binsfeld Familien die vielleicht > wissen ob da Familien in der > States leben? > > > > Frau M. Brouwers. > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > ___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de
Date: 2006/10/15 19:31:45
From: Bernd Fischer <bernd.fischer(a)zelana.de>
----- Original Message ----- From: "Renate Fennes" <r.fennes(a)t-online.de> To: "bavaria-l" <bavaria-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, October 15, 2006 6:09 PM Subject: [bavaria-L] ebay-Weiterleitung Liebe Liste, ist jemand auch in der franken-liste und könnte diese mail weiterleiten? Dort sucht ein Herr Eberhard Harlaß nach dem Namen Söhnel ! Bei ebay wird ein Dachbodenverfund mit 150 Dokumenten der Familiennamen Lemcke, Seeger, Söhnel und Wolz versteigert. Ebay-Artikelnummer: 250036647005 Angebotsende: 16.10.06 19:38:22 MESZ Beste Grüße Renate Fennes r.fennes(a)t-online.de http://genealogie-links.blogspot.com/ update 14.10.2006 _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l
Date: 2006/10/15 21:00:50
From: Hartmut Passauer <passauer(a)gmx.at>
-------- Original-Nachricht -------- Datum: Sun, 15 Oct 2006 18:09:55 +0200 Von: "Renate Fennes" <r.fennes(a)t-online.de> An: "bavaria-l" <bavaria-l(a)genealogy.net> Betreff: [bavaria-L] ebay-Weiterleitung Liebe Liste, ist jemand auch in der franken-liste und könnte diese mail weiterleiten? Dort sucht ein Herr Eberhard Harlaß nach dem Namen Söhnel ! Bei ebay wird ein Dachbodenverfund mit 150 Dokumenten der Familiennamen Lemcke, Seeger, Söhnel und Wolz versteigert. Ebay-Artikelnummer: 250036647005 Angebotsende: 16.10.06 19:38:22 MESZ Beste Grüße Renate Fennes r.fennes(a)t-online.de http://genealogie-links.blogspot.com/ update 14.10.2006 _______________________________________________ Bavaria-L mailing list Bavaria-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/bavaria-l -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2006/10/15 22:58:13
Hallo, Viele,viele Dank! Ich habe den Ellisisland schon öfter besucht und ich habe damals den Namen aufgeschrieben und da ist ein Verwantschaft.Alois Burkard mit seine Familie ist warscheinlich eine Neffe.Und die anderen aus Stetten sind sicher auch Familie,mein Urgrossvater war ein einzelkind,aber er hätte verschiedene Onkel.Aber der Michael ist unfindbar,alle date der Auswanderer stimmen nicht mit der Geburtsdata von Michael. Ich finde es toll das Menschen wie Sie,mir helfen wollen! Jedes neues ist wilkommen. Viele Grüsse, Marienette Brouwers. -----Oorspronkelijk bericht----- Van: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Namens Dr. Antje Kronenberg Verzonden: zondag 15 oktober 2006 16:59 Aan: Franken-L Onderwerp: Re: [FR] Genealogie Burkard-Binsfeld. Hallo, ich habe mal auf www.ellisislandrecords.org/ nach dem Nachnamen Burkard gesucht und folgende Personen gefunden, die aus Binsfeld stammen: Emma Burkard, Alter: 1, ausgewandert: 1923 Franz Burkard, Alter: 23, ausgewandert: 1923 Gertrud Burkart, Alter: 24, ausgewandert: 1923 Es sind also auf jeden Fall Burkards aus Binsfeld nach Amerika ausgewandert. Vielleicht könnten Sie die Schreibweise des Namens variieren und so den Gesuchten finden? Viele Grüße Antje (Kronenberg) --- MCHJ Brouwers <MCHJ.Brouwers(a)hetnet.nl> schrieb: > Geehrter Leser, > > > > Mein Grossvater hätte ein Bruder der warscheinlich > ist ausgewanderd nach > Amerika.In Standesamt Arnstein und Staatsarchive > Würzburg könnten weder ein > Akt des Landesratmtes Karlstadt betreffend seine e.v > Auswanderung noch > andere Dokumente;wie z.b Nachlassakten,ermittelt > werden.Ich sollte in der > USA suchen mussen. > > > > Es geht um MICHAEL BURKARD geb.20-11-1871 in > Binsfeld.den Eltern sind:Joseph > Burkard und Maria Anna Schech. > > > > Wer erkennt etwas,vielleicht sind da Nachkommen > ,welche Auskunft verschaffen > kann?Leben in Binsfeld Familien die vielleicht > wissen ob da Familien in der > States leben? > > > > Frau M. Brouwers. > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > ___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/16 01:58:48
From: Rhonda Staskow <rhonda.staskow(a)gmail.com>
The 1910 US census lists a Michael Burkhart who was 39 (0r born in 1871) in Chesapeake, Elizabeth City, Verginia. He was born in Germany and was staying in the National Home for Disabled Volunteer Soldiers.
The 1920 census from Stockton, San Joaquin, California has a Michael Burkhart,age 51 who immigrated in 1889 and became nationalized in 1896.Butis from Switzerland as are both parents but speaks German.
1930 census for Stockton, San Joaquin, California has a Michael Burkhart, age 61, but says was born in Bavaria in Germany and immigrated in 1889.
Geehrter Leser,
Mein Grossvater hätte ein Bruder der warscheinlich ist ausgewanderd nach Amerika.In Standesamt Arnstein und Staatsarchive Würzburg könnten weder ein Akt des Landesratmtes Karlstadt betreffend seine e.v Auswanderung noch andere Dokumente;wie z.b Nachlassakten,ermittelt werden.Ich sollte in der USA suchen mussen.
Es geht um MICHAEL BURKARD geb.20-11-1871 in Binsfeld.den Eltern sind:Joseph Burkard und Maria Anna Schech.
Wer erkennt etwas,vielleicht sind da Nachkommen ,welche Auskunft verschaffen kann?Leben in Binsfeld Familien die vielleicht wissen ob da Familien in der States leben?
Frau M. Brouwers.
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/16 08:12:06
From: tanja-andrei <tanja-andrei(a)arcor.de>
Hallo Norbert, ich forsche auch im Gebiet Neustadt bei Coburg. Speziell suche ich nach Meilschnitz. Hast du da nähere Daten zu den Kirchenbüchern ? Die Schulchroniken, die ich so kenne sind recht unterschiedlich. Die einen spezialisieren sich mehr auf Persönlichkeiten, die ehemals auf diese Schule gingen und grobe Daten in der Schulgeschichte. Andere Chroniken beinhalten Lehrer- und Schülerlisten ganzer Jahrgänge. Ansich sind solche Chroniken im Stadtarchiv oder im zuständigen Kreisarchiv zu finden. Gruß Andrei
Date: 2006/10/16 11:42:48
From: FuP Hestermann <frohestory(a)web.de>
Liebe Listenmitglieder, gab es im 17. und 18. Jahrhundert in Franken eine Auswanderungsbewegung in Richtung Thüringen? Aus welchen Gründen (Suche nach Arbeit; Konfession; Flucht vor Hunger; Auswirkungen des 30jährigen Krieges ...)? Wir freuen uns über jeden Hinweis. Viele Grüße Felicitas und Peter (Hestermann) DAUERSUCHE: - (Ostpreußen; Raum Goldap?) Eltern der 6 Geschw. BRE(H)MER: Gottlieb * ca 1770 (oo Herrcke), Johann, Michael, Anna Maria (oo Baltikowski), Christina (oo Brinck), Dorothea (oo Sittner (Güttner?))
Date: 2006/10/16 15:18:47
> [Original Message] > From: <tanja-andrei(a)arcor.de> > To: <franken-l(a)genealogy.net> > Date: 10/16/2006 3:12:19 AM > Subject: Re: [FR] Schulchronik > > Andrei, danke für Ihre Antwort. Ich bestellte einen Forscher aus der Neustadter Gegend. Ich vermuthe er fand die Kirchenbücher in Neustadt. In meinem Buch über Neustadt ist Meilschnitz auch beschrieben, mit etlichen Familiennamen. Ist Ihnen auch die Herold'sche Sammlung bekannt? Diese Sammlung soll im Stadtarchiv von Neustadt sein. Es soll eine Sammlung von alten Familien (Neustadt bei Coburg?) sein. Ich versuchte einst brieflich einen Einblick in diese Sammlung zubekommen, d.h., das Inhaltverzeichnis zu bestellen. Aber persönlichen Auftritt ist erforderlich. Ist Ihnen ein Heimatbuch, Chronik, usw. bekannt von Schalkau inThüringen? Ich suche Grosch, Grams, Eckstein, von der Weht, usw. in Neustadt bei Coburg. Nochmals Danke für Ihre Antwort. Sollten Sie Familiennamen auf denen ich aufmerksam sein sollte in meinem lesen der Chronik......Neustadt, bitte schicken Sie mir diese Namen Also, verzeihung für mein ungeschliffenes Deutsch. Erstens sind es jetzt 51 Jahre diesem November seit meinen letzten Deutschunterricht, zweiten ist es jetzt in "aller Hergottsfrüh", (5 - 6 Uhr) dass auch mein Englisch sehr kläglich ankommen würde. Grüße von Citrus Heights, Kalifornien. Norbert
Date: 2006/10/16 18:49:09
From: Herbert Jordan <herbert_jordan(a)hotmail.com>
From: u-zeppenfeld(a)t-online.de Reply-To: Franken-L <franken-l(a)genealogy.net> To: <franken-l(a)genealogy.net> Subject: [FR] Giehl Date: 14 Oct 2006 22:58 GMT
Hallo, Freunde der Franken-Liste in Burgwindheim wird am 13.02.1791 (49) GIEHL, Anna Maria geboren; + Burgebrach 12.11.1850, oo Burgebrach 17.07.1815 (48) Lechner, Friedrich, Müllermeister (1792-1867). Als Eltern werden angegeben (98) Giehl, Johann, Bauer in Burgwindheim und (99) Lang, Ottilie, geboren in Kötsch. Kann jemand von Euch Eltern, Geburten, Tod und Heirat dieser Eltern angeben? Über Eure Angaben würde ich mich freuen! mfg Uwe (Zeppenfeld)
Date: 2006/10/16 19:27:15
From: Hartmut M. <hartmut.muehlhofer(a)web.de>
-- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen.
Date: 2006/10/17 01:05:04
From: Claudia Adams <claudiaa(a)adelphia.net>
Hallo Frau M. Ich habe gerade mal nach geschaut es gab in 1900 einen Michael Burkard in New York der aber 1900 38jahre alt ist, das stimmt mit dem Geburtstadum von ihnen nicht ein eine anderer Michael Burkard giebt es nicht Michael ist doch der vornamen denn da kann man sich auch vertun. Ich bin im besitz von dem Burkart Familien buch wo aber von Regensburg sind hätte gerne weiter geholfen Claudia -----Original Message----- From: franken-l-bounces+claudiaa=adelphia.net(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+claudiaa=adelphia.net(a)genealogy.net] On Behalf Of MCHJ Brouwers Sent: Sunday, October 15, 2006 3:12 AM To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Genealogie Burkard-Binsfeld. Geehrter Leser, Mein Grossvater hätte ein Bruder der warscheinlich ist ausgewanderd nach Amerika.In Standesamt Arnstein und Staatsarchive Würzburg könnten weder ein Akt des Landesratmtes Karlstadt betreffend seine e.v Auswanderung noch andere Dokumente;wie z.b Nachlassakten,ermittelt werden.Ich sollte in der USA suchen mussen. Es geht um MICHAEL BURKARD geb.20-11-1871 in Binsfeld.den Eltern sind:Joseph Burkard und Maria Anna Schech. Wer erkennt etwas,vielleicht sind da Nachkommen ,welche Auskunft verschaffen kann?Leben in Binsfeld Familien die vielleicht wissen ob da Familien in der States leben? Frau M. Brouwers. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/17 08:09:15
From: Christian Kirchner <christian_kirchnerzm(a)yahoo.de>
Hallo Hestermanns, eine Auswanderungsbewegung fiele mir jetzt nicht ein, aber es gibt sicherlich viele Bewegungen in beide Richtungen. Viele Südthüringer sind nach Francken gezogen und umgekehrt auch. So gab es eine größere Fluchtbewegung im 30-Jährigen Krieg nach Thüringen vor den kaiserlichen. Deshalb tauchen immer wieder Franken in Thüringen auf. Viele Grüße Christian FuP Hestermann <frohestory(a)web.de> schrieb: Liebe Listenmitglieder, gab es im 17. und 18. Jahrhundert in Franken eine Auswanderungsbewegung in Richtung Thüringen? Aus welchen Gründen (Suche nach Arbeit; Konfession; Flucht vor Hunger; Auswirkungen des 30jährigen Krieges ...)? Wir freuen uns über jeden Hinweis. Viele Grüße Felicitas und Peter (Hestermann) DAUERSUCHE: - (Ostpreußen; Raum Goldap?) Eltern der 6 Geschw. BRE(H)MER: Gottlieb * ca 1770 (oo Herrcke), Johann, Michael, Anna Maria (oo Baltikowski), Christina (oo Brinck), Dorothea (oo Sittner (Güttner?)) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Was Sie schon immer wissen wollten aber nie zu Fragen trauten? Yahoo! Clever hilft Ihnen.
Date: 2006/10/17 12:05:18
From: Helmut Wolter <hel.wolter(a)t-online.de>
Hallo, Fam. Hestermann, Christian Kirchner hat Recht, es ging aber auch umgekehrt, besonders hier in CO das einmal zu den thüringischen Herzogtümern gehörte waren Umzüge oder Wanderungen gang und gäbe. Die einschlägige Literatur zum 30 jährigen Krieg und die Bevölkerungsentwicklung belegt mehrfach diese Aussage. Die Beweggründe waren sehr unterschiedlich. Im und nach dem großen Krieg war es der Hunger der die Menschen ins Thüringische trieb, danach waren es Arbeitsbedingungen, Wanderschaft und dabei seßhaft geworden. Wie weit allerdings Menschen aus dem katholischen Franken /sprich Bistümer Bamberg und Würzburg nach Thüringen "ausgewandert" sind entzieht sich meiner Kenntnis, meine Kenntnisse beziehen sich auf das Herzogtum bez Fürstentum Sachsen-Coburg ....... Helmut Wolter Christian Kirchner schrieb: > Hallo Hestermanns, > > eine Auswanderungsbewegung fiele mir jetzt nicht ein, aber es gibt sicherlich > viele Bewegungen in beide Richtungen. Viele Südthüringer sind nach Francken > gezogen und umgekehrt auch. So gab es eine größere Fluchtbewegung im > 30-Jährigen Krieg nach Thüringen vor den kaiserlichen. Deshalb tauchen immer > wieder Franken in Thüringen auf. > > Viele Grüße > > Christian > > FuP Hestermann <frohestory(a)web.de> schrieb: Liebe Listenmitglieder, > > gab es im 17. und 18. Jahrhundert in Franken eine Auswanderungsbewegung in > Richtung Thüringen? Aus welchen Gründen (Suche nach Arbeit; Konfession; > Flucht vor Hunger; Auswirkungen des 30jährigen Krieges ...)? > > Wir freuen uns über jeden Hinweis. > > Viele Grüße > > Felicitas und Peter (Hestermann) > > DAUERSUCHE: > > - (Ostpreußen; Raum Goldap?) > Eltern der 6 Geschw. BRE(H)MER: Gottlieb * ca 1770 (oo Herrcke), Johann, > Michael, Anna Maria (oo Baltikowski), Christina (oo Brinck), Dorothea (oo > Sittner (Güttner?)) > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > --------------------------------- > Was Sie schon immer wissen wollten aber nie zu Fragen trauten? Yahoo! Clever > hilft Ihnen. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l Helmut Wolter Unsere Besuchsadresse ist: GPS 10 Grad 58' 33" Ost; 50 Grad 16' 39"Nord.
Date: 2006/10/17 17:24:44
Hallo Claudia Adams, Lieb von Ihnen das sie antwort verschaffen,leider stimmt den Geburtstag nicht.Und Regensburg kommt nicht vor in meinem Stammbaum,leider.Was der Nahme betrifft: Meine Mutter erzählte früher immer das sie ein Onkel Ludwig in Amerika hätte,aber mit Ludwig habe ich keine erfolg gehabt.Der jüngste Onkel von ihr hiess Emile und wir haben immer gemeint er ist der gesuchte. Aber der war ledig und den Heldentot verstorben(1914). Da blieb nur noch Michael,von ihm kein Spur! Verzeih meine Schreibfehler,bitte. Danke Claudia, Grusse aus die Niederlande,Marienette Brouwers. -----Oorspronkelijk bericht----- Van: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Namens Claudia Adams Verzonden: dinsdag 17 oktober 2006 1:05 Aan: 'Franken-L' Onderwerp: Re: [FR] Genealogie Burkard-Binsfeld. Hallo Frau M. Ich habe gerade mal nach geschaut es gab in 1900 einen Michael Burkard in New York der aber 1900 38jahre alt ist, das stimmt mit dem Geburtstadum von ihnen nicht ein eine anderer Michael Burkard giebt es nicht Michael ist doch der vornamen denn da kann man sich auch vertun. Ich bin im besitz von dem Burkart Familien buch wo aber von Regensburg sind hätte gerne weiter geholfen Claudia -----Original Message----- From: franken-l-bounces+claudiaa=adelphia.net(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+claudiaa=adelphia.net(a)genealogy.net] On Behalf Of MCHJ Brouwers Sent: Sunday, October 15, 2006 3:12 AM To: franken-l(a)genealogy.net Subject: [FR] Genealogie Burkard-Binsfeld. Geehrter Leser, Mein Grossvater hätte ein Bruder der warscheinlich ist ausgewanderd nach Amerika.In Standesamt Arnstein und Staatsarchive Würzburg könnten weder ein Akt des Landesratmtes Karlstadt betreffend seine e.v Auswanderung noch andere Dokumente;wie z.b Nachlassakten,ermittelt werden.Ich sollte in der USA suchen mussen. Es geht um MICHAEL BURKARD geb.20-11-1871 in Binsfeld.den Eltern sind:Joseph Burkard und Maria Anna Schech. Wer erkennt etwas,vielleicht sind da Nachkommen ,welche Auskunft verschaffen kann?Leben in Binsfeld Familien die vielleicht wissen ob da Familien in der States leben? Frau M. Brouwers. _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/17 17:44:25
Hallo Rhonda Staskow, Where dit you have this information? I am not sure but the dates can be write.The first Michael is born in 1871,in 1910 immigrated,I have good feelings of him.But what now?How I know,it´s him? The Third Michael was very young when he went to the States,but he had an aunt Katherina,also aunt of my Grandfather,she was 17 J.old.wenn she immigated .But he is born 1930-61=1869? My Michael is born in 1871. The first Michael could be the wone. My Englisch is not very well,excuse me! Thanks for the information, Greetings,Marienette Brouwers.from the Netherlands. -----Oorspronkelijk bericht----- Van: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Namens Rhonda Staskow Verzonden: maandag 16 oktober 2006 1:59 Aan: Franken-L Onderwerp: Re: [FR] Genealogie Burkard-Binsfeld. Hello - The 1910 US census lists a Michael Burkhart who was 39 (0r born in 1871) in Chesapeake, Elizabeth City, Verginia. He was born in Germany and was staying in the National Home for Disabled Volunteer Soldiers. The 1920 census from Stockton, San Joaquin, California has a Michael Burkhart,age 51 who immigrated in 1889 and became nationalized in 1896.Butis from Switzerland as are both parents but speaks German. 1930 census for Stockton, San Joaquin, California has a Michael Burkhart, age 61, but says was born in Bavaria in Germany and immigrated in 1889. Regards Rhonda Staskow On 10/15/06, MCHJ Brouwers <MCHJ.Brouwers(a)hetnet.nl> wrote: > > Geehrter Leser, > > > > Mein Grossvater hätte ein Bruder der warscheinlich ist ausgewanderd nach > Amerika.In Standesamt Arnstein und Staatsarchive Würzburg könnten weder > ein > Akt des Landesratmtes Karlstadt betreffend seine e.v Auswanderung noch > andere Dokumente;wie z.b Nachlassakten,ermittelt werden.Ich sollte in der > USA suchen mussen. > > > > Es geht um MICHAEL BURKARD geb.20-11-1871 in Binsfeld.den Eltern > sind:Joseph > Burkard und Maria Anna Schech. > > > > Wer erkennt etwas,vielleicht sind da Nachkommen ,welche Auskunft > verschaffen > kann?Leben in Binsfeld Familien die vielleicht wissen ob da Familien in > der > States leben? > > > > Frau M. Brouwers. > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/18 00:25:44
From: Rhonda Staskow <rhonda.staskow(a)gmail.com>
I researched this on www.ancestry.com. I was not able to find any immigration information on the shipping records however.
Hallo Rhonda Staskow,
Where dit you have this information? I am not sure but the dates can be write.The first Michael is born in 1871,in 1910 immigrated,I have good feelings of him.But what now?How I know,it´s him? The Third Michael was very young when he went to the States,but he had an aunt Katherina,also aunt of my Grandfather,she was 17 J.old.wenn she immigated .But he is born 1930-61=1869? My Michael is born in 1871. The first Michael could be the wone. My Englisch is not very well,excuse me! Thanks for the information, Greetings,Marienette Brouwers.from the Netherlands.
-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Namens Rhonda Staskow Verzonden: maandag 16 oktober 2006 1:59 Aan: Franken-L Onderwerp: Re: [FR] Genealogie Burkard-Binsfeld.
Hello -
The 1910 US census lists a Michael Burkhart who was 39 (0r born in 1871) in Chesapeake, Elizabeth City, Verginia. He was born in Germany and was staying in the National Home for Disabled Volunteer Soldiers.
The 1920 census from Stockton, San Joaquin, California has a Michael Burkhart,age 51 who immigrated in 1889 and became nationalized in 1896.Butis from Switzerland as are both parents but speaks German.
1930 census for Stockton, San Joaquin, California has a Michael Burkhart, age 61, but says was born in Bavaria in Germany and immigrated in 1889.
Regards Rhonda Staskow
On 10/15/06, MCHJ Brouwers <MCHJ.Brouwers(a)hetnet.nl> wrote: > > Geehrter Leser, > > > > Mein Grossvater hätte ein Bruder der warscheinlich ist ausgewanderd nach > Amerika.In Standesamt Arnstein und Staatsarchive Würzburg könnten weder > ein > Akt des Landesratmtes Karlstadt betreffend seine e.v Auswanderung noch > andere Dokumente;wie z.b Nachlassakten,ermittelt werden.Ich sollte in der > USA suchen mussen. > > > > Es geht um MICHAEL BURKARD geb.20-11-1871 in Binsfeld.den Eltern > sind:Joseph > Burkard und Maria Anna Schech. > > > > Wer erkennt etwas,vielleicht sind da Nachkommen ,welche Auskunft > verschaffen > kann?Leben in Binsfeld Familien die vielleicht wissen ob da Familien in > der > States leben? > > > > Frau M. Brouwers. > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/20 07:15:48
Liebe Listenmitglieder, wir suchen die Lebensdaten, die Kinder und die Vorfahren des Ehepaares Hans SCHMIDT (* Obereisenheim 8.2.1625, evang., Winzer in Kleinlangheim) und Anna Magdalena geb. HOLZMANN, die in Kleinlangheim am 3.2.1667 heirateten (evang.). Sein Vater ist Paul SCHMIDT, ihr Vater Laurentius HOLZMANN (Schlosser in Kleinlangheim). Wie weit gehen die Kirchenbücher von Kleinlangheim zurück? Gibt es ein Familienbuch von Kleinlangheim? Wir freuen uns über jeden Hinweis. Viele Grüße Felicitas und Peter (Hestermann) DAUERSUCHE: - (Ostpreußen; Raum Goldap?) Eltern der 6 Geschw. BREMER: Gottlieb * ca 1770 (oo Herrcke), Johann, Michael, Anna Maria (oo Baltikowski), Christina (oo Brinck), Dorothea (oo Sittner (Güttner?))
Date: 2006/10/20 07:16:15
Liebe Listenmitglieder, wir suchen die Lebensdaten und die Vorfahren des Ehepaares Paul Schmidt und Anna geb. Neubert , die am 10.1.1615 in Obereisenheim heirateten. Sein Vater war Dietrich Schmidt, ihr Vater Hans Neubert aus Schwanfeld. Wie weit gehen die Kirchenbücher von Obereisenheim und Schwanfeld zurück? Gibt es ein Familienbuch von Obereisenheim? Wir freuen uns über jeden Hinweis. Viele Grüße Felicitas und Peter (Hestermann) DAUERSUCHE: - (Ostpreußen; Raum Goldap?) Eltern der 6 Geschw. BRE(H)MER: Gottlieb * ca 1770 (oo Herrcke), Johann, Michael, Anna Maria (oo Baltikowski), Christina (oo Brinck), Dorothea (oo Sittner (Güttner?))
Date: 2006/10/20 10:25:02
From: tanja-andrei <tanja-andrei(a)arcor.de>
Hallo Norbert, danke fuer deine mail. Ich suche nach SCHELER in Meilschnitz. Leider kenne ich die Herold'sche Sammlung nicht. Danke fuer diesen Hinweis. Ich werde mich da mal erkundigen. Wenn du so nett waerst, und in deinem Buch einmal die SCHELER in Meilschnitz heraussuchen koenntest ? Ueber die Mormonen ist ein Kirchenbuch-Film zu Effelder ausleihbar. Das liegt direkt neben Schalkau. Also könnten dort einige Verbindungen zu Schalkau enthalten sein. Gruss Andrei Zahn
Date: 2006/10/20 12:44:29
From: Gisela Jaeger <Gisela-Jaeger(a)t-online.de>
Hallo Felicitas und Peter, ich habe vor ca, 5 Jahren einmal in Obereisenheim gesucht. Die Kirchenbücher liegen im Original in der Pfarrei, und es gibt auch ein Familienbuch. Wie weit zurück weiss ich allerdings nicht. Die Pfarrsekretärin war sehr, sehr hilfsbereit. Viele Grüße Gisela (Jaeger) > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von FuP Hestermann > Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2006 07:17 > An: Frank > Betreff: [FR] Obereisenheim-Schwanfeld: SCHMIDT - NEUBERT > > > Liebe Listenmitglieder, > > wir suchen die Lebensdaten und die Vorfahren des Ehepaares Paul > Schmidt und > Anna geb. Neubert , die am 10.1.1615 in Obereisenheim heirateten. > Sein Vater > war Dietrich Schmidt, ihr Vater Hans Neubert aus Schwanfeld. Wie > weit gehen > die Kirchenbücher von Obereisenheim und Schwanfeld zurück? Gibt es ein > Familienbuch von Obereisenheim? > > Wir freuen uns über jeden Hinweis. > > Viele Grüße > > Felicitas und Peter (Hestermann) > > DAUERSUCHE: > > - (Ostpreußen; Raum Goldap?) > Eltern der 6 Geschw. BRE(H)MER: Gottlieb * ca 1770 (oo Herrcke), Johann, > Michael, Anna Maria (oo Baltikowski), Christina (oo Brinck), Dorothea (oo > Sittner (Güttner?)) > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l >
Date: 2006/10/20 22:47:38
(25) MITTENZWEY, Theresia, */~ Gerolzhofen 09./12.02.1832 kath., +/= Burgebrach 15./17.07.1895, oo Burgebrach 28.01.1862 (24) LECHNER, Georg Friedrich, Müllermeister (1826-1891). Sie ist die Tochter von (50) MITTENZWEY, Josef, Gerbermeister in Gerolzhofen und (51) BIEGENER, Barbara. Hat jemand dieses Ehepaar unter seinen Ahnen und kann Geburts-, Sterbe- und Traudaten angeben und hat Hinweise auf die Eltern? Über jede Ergänzung würde ich mich freuen! mfg Uwe
Date: 2006/10/20 22:47:46
Hallo, Freunde der Franken-Liste in Ampferbach heiraten (54) THEINHARDT, Georg, Bauer, * Ampferbach 21.07.1811, + Ampferbach 25.02.1896, oo Ampferbach .....(vor 1841!) (55) OBERST, Anna Barbara, * Ampferbach 24.06.1812, + Ampferbach 14.02.1896. Kann jemand das Traudatum angeben? Über Eure Angaben würde ich mich sehr freuen! mfg Uwe
Date: 2006/10/21 00:27:05
Hallo, Freunde der Frankenliste, ich hatte eine Woche keinen Internet-Anschluss. Deshalb melde ich mich erst heute auf die Fankenliste vom 16.10.2006, Nr. 9. Darin wollte Herbert Jordan antworten auf meine Suchanfrage zu GIEHL!. Leider erschien der Text nicht. Schon ab der Nummer 8 verbreitete sich eine völlig unverständliche "Suppe", die für mich nicht zu entschlüsseln war! Deshalb möchte ich darum bitten, zumindest den Text, der mich angeht, zu wiederholen, damit ich mich a. dafür bedanken und b. darauf reagieren kann. mfg Uwe
Date: 2006/10/21 14:48:14
From: Frank . Volk <Frank.Volk(a)vr-web.de>
Am 20 Oct 2006 um 7:16 hat FuP Hestermann geschrieben: > Wie weit gehen die Kirchenbücher von > Kleinlangheim zurück? Gibt es ein Familienbuch von Kleinlangheim? Hallo Felicitas, hallo Peter, bei der GFF gibt es die Familienbücher von Fritz Mägerlein - ein riesiger Schatz ! Unter anderem auch ein Band über Kleinlangheim (siehe auch im Genwiki (http://wiki.genealogy.net/wiki/Kleinlangheim) bzw. auf der Homepage der GFF (http://www.gf-franken.de/) ) . Es sollen die Kirchenbücher ab 1613 erfasst sein. Mägerlein hat aber häufig noch Daten erhoben, die etwas älter sind. Ich kann also empfehlen: entweder ein Besuch im Archiv in Nürnberg oder aber eine schriftliche Anfrage bei der GFF. Viel Erfolg ! Freundliche Grüße Frank (Volk) -- Frank Volk, Hollmuthstr.11, 69151 Neckargemünd www.frank-volk.de Familienforschung in: Franken (Gebiet Ochsenfurt - Rothenburg - Bad Windsheim), Südbaden (Oberrrotweil und Kenzingen), Württemberg (Bondorf, Deckenpfronn und Umgebung), Kurpfalz
Date: 2006/10/21 16:04:25
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Die Familie Wlömen sind eine Pfarrer_Dynastie (sozusagen): Joh. Phil. Wlömen war von 1729-1734 Pfarrer in Heinrichs bei Suhl/Gfsch. Henneberg, Südthüringen. Vor 1729 dort kleinere Kirchenämter, denn sein Sohn Wilhelm Xtoph W. ist in H. am 12.03.1727 geb. und wurde nach Zwischenämtern 1778 Pastor an der Kreuzkirche in Suhl. (+ 1783 dort, Schlaganfall) Sein Bild hängt in der o.g. Kirche. (!!!) Der genannte Wilh. Friedrich W. könnte der Sohn des W.Xtoph W. sein. Eine Geburt 1768 in Heldburg wäre dann zweifelhaft, da der mittelgenannte in dieser Zeit Diacon in Suhl war. Jedenfalls sind alle aus der gleichen Sippe. Der Name Wlömen gehört mit ziemlicher Sicherheit nicht in die Wirkungsgegend der beiden Pfarrer. Die Herkunft des Joh.Phil. W. könnte im Pfarrarchiv Heinrichs (heute Suhl II) geklärt werden, da alle Pfarrer Lebens-und Herkunfts_Daten hinterließen. Evt. KB 1626 ff. Zur Zeit wird das dortige Archiv aber gerade erst geordnet. mfg Werner Schwarz, Berlin
Date: 2006/10/22 17:19:55
From: Erwin Peter Hink <ephink(a)gmx.de>
____________ Virus checked by G DATA AntiVirusKit Version: AVK 16.9419 from 28.08.2006
Date: 2006/10/23 11:51:53
Hallo Gisela, ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise. Viele Grüße Felicitas und Peter (Hestermann) > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of Gisela Jaeger > Sent: Friday, October 20, 2006 12:45 PM > To: Franken-L > Subject: Re: [FR] Obereisenheim-Schwanfeld: SCHMIDT - NEUBERT > > > Hallo Felicitas und Peter, > > ich habe vor ca, 5 Jahren einmal in Obereisenheim gesucht. > Die Kirchenbücher liegen im Original in der Pfarrei, und > es gibt auch ein Familienbuch. Wie weit zurück weiss ich > allerdings nicht. > Die Pfarrsekretärin war sehr, sehr hilfsbereit. > > Viele Grüße > Gisela (Jaeger) > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net > > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von FuP Hestermann > > Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2006 07:17 > > An: Frank > > Betreff: [FR] Obereisenheim-Schwanfeld: SCHMIDT - NEUBERT > > > > > > Liebe Listenmitglieder, > > > > wir suchen die Lebensdaten und die Vorfahren des Ehepaares Paul > > Schmidt und > > Anna geb. Neubert , die am 10.1.1615 in Obereisenheim heirateten. > > Sein Vater > > war Dietrich Schmidt, ihr Vater Hans Neubert aus Schwanfeld. Wie > > weit gehen > > die Kirchenbücher von Obereisenheim und Schwanfeld zurück? Gibt es ein > > Familienbuch von Obereisenheim? > > > > Wir freuen uns über jeden Hinweis. > > > > Viele Grüße > > > > Felicitas und Peter (Hestermann) > > > > DAUERSUCHE: > > > > - (Ostpreußen; Raum Goldap?) > > Eltern der 6 Geschw. BRE(H)MER: Gottlieb * ca 1770 (oo Herrcke), Johann, > > Michael, Anna Maria (oo Baltikowski), Christina (oo Brinck), > Dorothea (oo > > Sittner (Güttner?)) > > > > _______________________________________________ > > Franken-L mailing list > > Franken-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/23 14:31:06
Andrei Zahn, hier ein paar Auszüge aus dem Buch. Geschichte der Stadt und Pfarrei Neustadt Herzogtum Coburg, 2, Teil, Seite 195. Meilschnitz: "Andere Familien sind nur selten zugezogen. ...Scheler seit 1740." (1801/1802) Seiten 195/96 "Folgende ...Güter haben als Anteil zu entrichten: Nicol Scheler: 5 Sr - Viertel 1 1/2 Metzen 7 Schütt Stroh" "Im Jahre 1783 wohnten in 12 Häusern 68 Menschen. 1867 schon 108." Aus meiner Familienforschung, Catharina Scheler oo Johann Brückner 17 November 1711, Emstadt, Sie starb 21 November 1741 in Emstadt. Sie ist für mich keine direkte Verbinndung, eine 2. Ehe für Joh. Brückner. Bis zum nächsten mal, Norbert. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/23 15:04:05
Hallo Frank, ganz herzlichen Dank für die neue Spur (Mägerlein). Viele Grüße Felicitas und Peter (Hestermann) > -----Original Message----- > From: franken-l-bounces(a)genealogy.net > [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]On Behalf Of > Frank.Volk(a)vr-web.de > Sent: Saturday, October 21, 2006 2:47 PM > To: Franken-L > Subject: Re: [FR] Kleinlangheim: SCHMIDT - HOLZMANN > > > Am 20 Oct 2006 um 7:16 hat FuP Hestermann geschrieben: > > > Wie weit gehen die Kirchenbücher von > > Kleinlangheim zurück? Gibt es ein Familienbuch von Kleinlangheim? > > Hallo Felicitas, hallo Peter, > > bei der GFF gibt es die Familienbücher von Fritz Mägerlein - ein > riesiger Schatz ! > > Unter anderem auch ein Band über Kleinlangheim (siehe auch im Genwiki > (http://wiki.genealogy.net/wiki/Kleinlangheim) bzw. auf der > Homepage der GFF > (http://www.gf-franken.de/) ) . > > Es sollen die Kirchenbücher ab 1613 erfasst sein. Mägerlein hat > aber häufig noch Daten > erhoben, die etwas älter sind. > > Ich kann also empfehlen: entweder ein Besuch im Archiv in > Nürnberg oder aber eine > schriftliche Anfrage bei der GFF. > > Viel Erfolg ! > > Freundliche Grüße > > Frank (Volk) > > -- > Frank Volk, Hollmuthstr.11, 69151 Neckargemünd > www.frank-volk.de > Familienforschung in: > Franken (Gebiet Ochsenfurt - Rothenburg - Bad Windsheim), > Südbaden (Oberrrotweil und > Kenzingen), Württemberg (Bondorf, Deckenpfronn und Umgebung), Kurpfalz > > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/23 20:56:26
<mailto:adelheid.web(a)web.de> schrieb: > Hallo Uwe, > > schau doch einfach in die Archivsuche. > > // http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > Viele Grüße, > Carla > Hallo Carla, herzlichen Dank für Deinen Tip...voller Erfolg! Irgendetwas stimmte nicht mit der angegebenen eMail-Adresse; deshalb mein Weg über die Liste! mfg Uwe > > Message: 7 > Date: 20 Oct 2006 22:26 GMT > From: mailto:u-zeppenfeld(a)t-online.de > Subject: [FR] Frankenliste vom 16.10.2006, Nr. 9 > To: <mailto:franken-l(a)genealogy.net> > Message-ID: <mailto:1Gb2pC-0hCbPE0(a)fwd33.sul.t-online.de> > Content-Type: Text/Plain; Charset="ISO-8859-1" > > Hallo, Freunde der Frankenliste, > ich hatte eine Woche keinen Internet-Anschluss. Deshalb melde ich mich > erst heute auf die Fankenliste vom 16.10.2006, Nr. 9. Darin wollte > Herbert Jordan antworten auf meine Suchanfrage zu GIEHL!. Leider > erschien der Text nicht. Schon ab der Nummer 8 verbreitete sich eine > v?llig unverst?ndliche "Suppe", die f?r mich nicht zu entschl?sseln war! > Deshalb m?chte ich darum bitten, zumindest den Text, der mich angeh t, zu > wiederholen, damit ich mich a. daf?r bedanken und b. darauf reagieren > kann. > mfg > Uwe > > > > -- > No virus found in this incoming message. > Checked by AVG Free Edition. > Version: 7.1.408 / Virus Database: 268.13.9/490 - Release Date: 20.10.2006 > >
Date: 2006/10/24 17:31:11
From: Jürgen Mühlfriedel <juergen.muehlfriedel(a)ewetel.net>
Hallo Liste, ich übersende Ihnen meine neu Mailadresse : juergen.muehlfriedel(a)ewetel.net und bitte um Aufnahme in den Verteiler mfg Jürgen Mühlfriedel
Date: 2006/10/24 21:32:09
From: Jana Gaworek <janagaworek(a)web.de>
Liebe Listies, mein Name ist Jana Gaworek, bin 37 Jahre und stamme aus dem vogtländischen Raum. Nachdem ich vorerst in den letzten 2 Jahren meine mütterliche Linie verfolgte, wende ich mich nun der väterlichen Seite zu. Nach Franken führt mich bis jetzt nur mein Spitzenahn TAUSCHER, Johann 1640-1715 aus Hohenberg/ Regnitzlosa nebst Söhnen Ägidius und Johann Georg. Weiterhin interessieren mich folgende Namen/ Forschergebiete: GOTTHEIM/ LUICKHARDT -bundesweit DIERBACH -Neuruppin KRIELE -Berliner Raum TAUSCHER- Brambach, Adorf, Erlbach, Auerbach PETZOLD- Auerbach, Rodewisch, Reichenbach HERMANN- Auerbach WOLTER- Dessau, Wörlitz STÖCKEL - Chemnitz, Dresden Ich freue mich auf einen regen Gedanken- und Ahnen-Austausch! Jana Gaworek Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! *http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066* [http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066]
Date: 2006/10/25 09:48:59
From: Dr. Antje Kronenberg <ankronenberg(a)yahoo.de>
Liebe Liste, gesucht werden Geburtsdatum und v.a. -ort von Johann Samuel BAUER. Beruf: Berghäuer oo 13.02.1741 in Goldkronach mit Kunigunda GÖTZ zuletzt wohnhaft in Sickenreuth ein Kind bekannt: Johann Georg BAUER, Obersteiger * 01.07.1750 in Goldkronach Ist schon einmal jemand über diesen Namen "gestolpert" oder hat ihn vielleicht sogar in seiner Ahnenliste? Ich freue mich über jeden Hinweis! Viele Grüße aus dem Münsterland Antje (Kronenberg) ___________________________________________________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier gelangen Sie zum neuen Yahoo! Mail: http://mail.yahoo.de
Date: 2006/10/27 21:07:25
Hallo, Freunde der Franken-Liste in der Ahnenliste meines Enkels tauchen die SEELMANNs in OBERNEUSES gleich zweimal in einer Generation auf: A. (29) SEELMANN, Kunigunde,* Oberneuses 07.03.1856, + Burgebrach 09.02.1916, oo Burgebrach 27.11.1876 (28) BAIER, Georg, Metzgermeister zu Burgebrach, * Burgebrach 26.11.1830, + Burgebrach 10.03.1911 (Witwer der Anna Maria Güttler) B. (30) SEELMANN, Konrad, Gastwirt in Oberneuses, * .....(ca. 1859), + .....(vor 1903), oo ..... (vor 1884) (31) Luckert, Barbara, * .....(ca. 1864), + .....(nach 1903). Wer hat eines dieser Ehepaare bei seinen Ahnen, oder kann die verwandtschaftlichen Zusammenhänge erklären? Ich bin auf Eure/Ihre eMails gespannt! mfg Uwe (Zeppenfeld)
Date: 2006/10/27 22:36:04
From: Ulla <umex39(a)yahoo.com>
Guten Abend allerseits, forscht vielleicht jemand in Uissigheim? Ich suche dort nach den Daten von Georg Adam Krug und seiner Ehefrau Maria Anna Deppisch. Ein Sohn namens Ludwig Franz ist mir bekannt*14.9.1878 in Uissigheim. Wahrscheinlich gab es aber auch noch Geschwister. Bin dankbar für jeden Hinweis. Beste Grüße Ulla --------------------------------- We have the perfect Group for you. Check out the handy changes to Yahoo! Groups.
Date: 2006/10/28 12:32:21
From: rexgue <rexgue(a)web.de>
Hallo Uve Ich wohne in Dreieich-Buchschlag im Carl Seelmann Weg. Dieser Mann war hier Bürgermeister. Wenn du willst kann ich gerne näheres erkunden. Guenther (Rexroth)
Date: 2006/10/28 18:20:29
From: Helmut Goettler <andyhel(a)t-online.de>
Helmut Göttler -- Hallo Liste, wir arbeiten alle an teils verschwundenem Wissen, daß wir wieder finden wollen. -- bei: Göttler, - Beiler, - Schlotter liegt mein Hauptaugenmerk, -- ich bin derzeit bei der Suche nach meinen GÖTTLER-Vorfahren an einem toten Punkt angelangt, es besteht ja die Möglichkeit daß Ihr meine Lücken schließen helfen könnt, im Folgenden werde ich meine Spitzenahnen die aus Franken/Bayer bekannt sind, Arnbach, Stickertshofen und Dachau, auflisten. Aber noch wichtiger für mich ist die Frage: kann es Zusammenhänge zu BW (Horb u. Umgebung) und Franken/Bayern zu den Göttler - Sippen geben. Eine sogenannte Binnenwanderung, ist euch so etwas schon Unter gekommen? -- Könnte vielleicht STEPHAN GÖTTLER als Durchwanderer/Auswanderer zuerst in der Batschka seßhaft gewesen sein soll, da er überhaupt nach meinigen jetzigen Stand, das erste Mal bei seiner ersten Hochzeit in Brestowatz an 15.12.1799 in der Batschka in den Kirchenbüchern steht! Ergänzungen oder weiterführende Hinweise sind mir (wie sollte es auch anders sein) willkommen. -- STEFAN/STEPHAN/STEPHANUS GOETTLER/GOETLER/GETTLER/GETLER/KOETTLER/KETTLER/KOTTLER/GOTTLER * vermutlich 12.1770 Doroslo?, +13.10.1833 Brestowatz/Batschka als Auswanderer/Durchwanderer, eingeschifft vermutlich in Ulm? h:15.12.1799 Brestowatz (überhaupt erster Eintrag in Brestowatz/Batschka) h: SYBILLA/E BEILER/BAILER/BEYLER/BAYLLER/BAILLER, Tochter: vermutlich von JAKOB BEILER u. KATHARINA N., ab 1764 in APATIN?, SYBILLA *ca.1770, Horb-Altheim od. Fürstenberg-Hüfing bei Donaueschingen, "ODER" in Doroslo?, + 24.8.1803 Brestowatz > > zu STEPHANUS GOETTLER: verm. Sohn des ANTON/ANTONI/ANTONIUS GOETTLER/GÖTTLER/GETLER und CATHARINA SCHMIDERIN/SCHMIDIN wahrscheinliche ELTERN?, sind aber nicht schlüssig BELEGT, er könnte auch allerdings auch irgendwo in der Batschka "ODER" Banat geboren sein? > -- STEPHAN GOETTLER +13.10.1833 Brestowatz/Batschka, 2. h: 17.04.1804 Brestowatz, MARIA SCHLOTTER *11.01769 in Doroslo oder "ABER" Horb-Untertalheim, +09.12.1839 Brestowatz, Tochter von ANTON SCHLOTTER, 05.1741 in Horb-Untertalheim und ELISABETH SCHLOTTER *14.12.1742 Horb-Untertalheim, oo: 26.01.1767 Untertalheim ELISABETH SCHLOTTER ist die Tochter von: JOSEPH SCHLOTTER *ca.1720 Untertalheim und REGINA KLINK *ca. 1723 Untertalheim, oo: ca.1741 Untertalh. Gibt es irgend jemand, der über diese Göttler etwas weiß? herzliche Grüße vom Niederrhein Ciao Helmut -- Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
Date: 2006/10/28 20:40:21
From: sylerl <sylerl(a)gmx.de>
Hallo liebe Listenteilnehmer,
nach einiger Zeit des Mitlesens moechte ich nun einmal meine Ahnen hier auflisten nach denen ich suche:
Es sind meine Ahnen muetterlicherseits
RIEDMANN Anton *26.03.1931 in Karbach (Ufr) oo 12.10.1953 in Birkenfeld (Ufr) + 07.05.1987 in Würzburg
Ehefrau: RUCKSTETTER Elidia (adoptierte FISCHER) *11.04.1930 in Marktheidenfeld + 01.12.1994 in Birkenfeld
Kinder: Gertrud und Hermann
RIEDMANN Joseph *17.10.1908 in Karbach (Ufr) oo 07.10.1930 in Karbach (Ufr) +27.03.1972 in Marktheidenfeld
Ehefrau: SCHUBERT Helene *13.06.1908 in Karbach (Ufr) + 02.03.1987 in Marktheidenfeld
Kinder: Richard, Anton, Rita, Hans, Alois
RUCKSTETTER Josef Andreas *08.10.1897 in Marktheidenfeld oo 26.12.1922 in Marktheidenfeld + 18.04.1975 in Marktheidenfeld
Ehefrau: LANG Bertha Ottilia * 05.07.1902 in Birkenfeld + ca. 1932; Eltern: LANG Johann Wolfgang und GRESER Barbara
Kinder: Sopie, Adele, Elidia, ..., ...,
Eltern: RUCKSTETTER Michael Joseph und GRÜNBACH Katharina
RIEDMANN Johann Josef *30.07.1871 in Urspringen (Ufr) oo 16.06.1894 in Karbach (Ufr) + 19.12.1938 in Karbach (Ufr)
Ehefrau: ZORN Eva *06.02.1871 in Karbach (Ufr) + 27.04.1942 in Karbach (Ufr)
SCHUBERT Johann Cölestin * 05.04.1879 in Karbach (Ufr) oo 22.09.1906 in Karbach (Ufr) + 26.06.1950 in Karbach (Ufr)
Ehefrau: NAUN Adelheid * 31.10.1886 in Umpfenbach + 11.06.1969 in Karbach Eltern: NAUN Aloys und HAAS Therese
insgesamt 14 Kinder, davon sollen noch 3 leben
RIEDMANN Joseph Anton * April/Mai 1836 in Urspringen (Ufr) + 03.06.1921 in Urspringen (Ufr)
Ehefrau: SCHEINER Franziska Maria * 21.05.1836 in Urspringen (Ufr) + 09.04.1877 in Urspringen (Ufr)
Datum und Ort der Heirat ist unbekannt
ZORN Johann * 20.08.1835 in Birkenfeld + 10.06.1918 in Karbach
Ehefrau: GRÜN Maria Anna * 05.09.1835 in Karbach + 08.05.1910 in Karbach
Datum und Ort der Heirat ist unbekannt
SCHUBERT Johann Georg Peter * 18.01.1837 in Karbach + 19.06.1913 in Karbach
Ehefrau: DÜRR Augusta Apollonia Helena
Wer kann mir hier weiterhelfen oder hat nähere Angaben. Ich hoffe ich habe die Aufstellung übersichtlich genug gestaltet.
Besten Dank schon einmal jetzt
Sylvia (Klinger)
Date: 2006/10/29 10:08:33
Hallo Sylvia, ein Alois Naun*1.7.1854, Schneider in Haus Nr. 38, °°8.5.1884 mit Theresia Haas* angeblich 1.1.1865 steht mit 12 Kindern im Neunkirchener Familienbuch. Falls diese Daten gebraucht werden, kann ich sie gerne abschreiben. Gruß, Ulla sylerl <sylerl(a)gmx.de> wrote: Hallo liebe Listenteilnehmer, nach einiger Zeit des Mitlesens moechte ich nun einmal meine Ahnen hier auflisten nach denen ich suche: Es sind meine Ahnen muetterlicherseits RIEDMANN Anton *26.03.1931 in Karbach (Ufr) oo 12.10.1953 in Birkenfeld (Ufr) + 07.05.1987 in Würzburg Ehefrau: RUCKSTETTER Elidia (adoptierte FISCHER) *11.04.1930 in Marktheidenfeld + 01.12.1994 in Birkenfeld Kinder: Gertrud und Hermann RIEDMANN Joseph *17.10.1908 in Karbach (Ufr) oo 07.10.1930 in Karbach (Ufr) +27.03.1972 in Marktheidenfeld Ehefrau: SCHUBERT Helene *13.06.1908 in Karbach (Ufr) + 02.03.1987 in Marktheidenfeld Kinder: Richard, Anton, Rita, Hans, Alois RUCKSTETTER Josef Andreas *08.10.1897 in Marktheidenfeld oo 26.12.1922 in Marktheidenfeld + 18.04.1975 in Marktheidenfeld Ehefrau: LANG Bertha Ottilia * 05.07.1902 in Birkenfeld + ca. 1932; Eltern: LANG Johann Wolfgang und GRESER Barbara Kinder: Sopie, Adele, Elidia, ..., ..., Eltern: RUCKSTETTER Michael Joseph und GRÜNBACH Katharina RIEDMANN Johann Josef *30.07.1871 in Urspringen (Ufr) oo 16.06.1894 in Karbach (Ufr) + 19.12.1938 in Karbach (Ufr) Ehefrau: ZORN Eva *06.02.1871 in Karbach (Ufr) + 27.04.1942 in Karbach (Ufr) SCHUBERT Johann Cölestin * 05.04.1879 in Karbach (Ufr) oo 22.09.1906 in Karbach (Ufr) + 26.06.1950 in Karbach (Ufr) Ehefrau: NAUN Adelheid * 31.10.1886 in Umpfenbach + 11.06.1969 in Karbach Eltern: NAUN Aloys und HAAS Therese insgesamt 14 Kinder, davon sollen noch 3 leben RIEDMANN Joseph Anton * April/Mai 1836 in Urspringen (Ufr) + 03.06.1921 in Urspringen (Ufr) Ehefrau: SCHEINER Franziska Maria * 21.05.1836 in Urspringen (Ufr) + 09.04.1877 in Urspringen (Ufr) Datum und Ort der Heirat ist unbekannt ZORN Johann * 20.08.1835 in Birkenfeld + 10.06.1918 in Karbach Ehefrau: GRÜN Maria Anna * 05.09.1835 in Karbach + 08.05.1910 in Karbach Datum und Ort der Heirat ist unbekannt SCHUBERT Johann Georg Peter * 18.01.1837 in Karbach + 19.06.1913 in Karbach Ehefrau: DÜRR Augusta Apollonia Helena Wer kann mir hier weiterhelfen oder hat nähere Angaben. Ich hoffe ich habe die Aufstellung übersichtlich genug gestaltet. Besten Dank schon einmal jetzt Sylvia (Klinger) _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Everyone is raving about the all-new Yahoo! Mail.
Date: 2006/10/29 14:16:39
From: Dr. Erhard Motzel <dr.motzel(a)t-online.de>
Hi, Ulla, wo und zu welchem Preis kann man das Neunkirchener Familienbuch kaufen? (+ gleiche Frage zum Amorbacher Familienbuch - auch von N. Schmitt) Gruß Erhard ------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49-(0)6151-943340, Fax +49-(0)6151-943342 Mobile: +49-(0)172-6618274, Email: dr.motzel(a)t-online.de Web: www.motzel-online.de > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l- > bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ulla > Gesendet: Sonntag, 29. Oktober 2006 10:08 > An: Franken-L > Betreff: Re: [FR] Meine Ahnenliste > > Hallo Sylvia, > > ein Alois Naun*1.7.1854, Schneider in Haus Nr. 38, °°8.5.1884 mit > Theresia Haas* angeblich 1.1.1865 steht mit 12 Kindern im Neunkirchener > Familienbuch. > Falls diese Daten gebraucht werden, kann ich sie gerne abschreiben. > > Gruß, > Ulla > > sylerl <sylerl(a)gmx.de> wrote: > Hallo liebe Listenteilnehmer, > > nach einiger Zeit des Mitlesens moechte ich nun einmal meine Ahnen hier > auflisten nach denen ich suche: > > Es sind meine Ahnen muetterlicherseits > > RIEDMANN Anton *26.03.1931 in Karbach (Ufr) oo 12.10.1953 in Birkenfeld > (Ufr) + 07.05.1987 in Würzburg > Ehefrau: RUCKSTETTER Elidia (adoptierte FISCHER) *11.04.1930 in > Marktheidenfeld + 01.12.1994 in Birkenfeld > Kinder: Gertrud und Hermann > > RIEDMANN Joseph *17.10.1908 in Karbach (Ufr) oo 07.10.1930 in Karbach > (Ufr) +27.03.1972 in Marktheidenfeld > Ehefrau: SCHUBERT Helene *13.06.1908 in Karbach (Ufr) + 02.03.1987 in > Marktheidenfeld > Kinder: Richard, Anton, Rita, Hans, Alois > > RUCKSTETTER Josef Andreas *08.10.1897 in Marktheidenfeld oo 26.12.1922 in > Marktheidenfeld + 18.04.1975 in Marktheidenfeld > Ehefrau: LANG Bertha Ottilia * 05.07.1902 in Birkenfeld + ca. 1932; > Eltern: LANG Johann Wolfgang und GRESER Barbara > Kinder: Sopie, Adele, Elidia, ..., ..., > Eltern: RUCKSTETTER Michael Joseph und GRÜNBACH Katharina > > RIEDMANN Johann Josef *30.07.1871 in Urspringen (Ufr) oo 16.06.1894 in > Karbach (Ufr) + 19.12.1938 in Karbach (Ufr) > Ehefrau: ZORN Eva *06.02.1871 in Karbach (Ufr) + 27.04.1942 in Karbach > (Ufr) > > SCHUBERT Johann Cölestin * 05.04.1879 in Karbach (Ufr) oo 22.09.1906 in > Karbach (Ufr) + 26.06.1950 in Karbach (Ufr) > Ehefrau: NAUN Adelheid * 31.10.1886 in Umpfenbach + 11.06.1969 in Karbach > Eltern: NAUN Aloys und HAAS Therese > insgesamt 14 Kinder, davon sollen noch 3 leben > > RIEDMANN Joseph Anton * April/Mai 1836 in Urspringen (Ufr) + 03.06.1921 in > Urspringen (Ufr) > Ehefrau: SCHEINER Franziska Maria * 21.05.1836 in Urspringen (Ufr) + > 09.04.1877 in Urspringen (Ufr) > Datum und Ort der Heirat ist unbekannt > > ZORN Johann * 20.08.1835 in Birkenfeld + 10.06.1918 in Karbach > Ehefrau: GRÜN Maria Anna * 05.09.1835 in Karbach + 08.05.1910 in Karbach > Datum und Ort der Heirat ist unbekannt > > SCHUBERT Johann Georg Peter * 18.01.1837 in Karbach + 19.06.1913 in > Karbach > Ehefrau: DÜRR Augusta Apollonia Helena > > > Wer kann mir hier weiterhelfen oder hat nähere Angaben. Ich hoffe ich habe > die Aufstellung übersichtlich genug gestaltet. > > Besten Dank schon einmal jetzt > > Sylvia (Klinger) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > --------------------------------- > Everyone is raving about the all-new Yahoo! Mail. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/10/29 19:51:50
From: Willi Diener <willi.diener(a)arcor.de>
Date: 2006/10/30 09:22:43
Hallo Erhard, die Gemeinde Neunkirchen verkauft es zu 13.00 Euro, plus Porto, aber wahrscheinlich kann man es auch bei Pfarrer Schmitt beziehen, der auch Amorbach erstellt hat: Tel. 09373 1359.(Amorbach). Gruß, Ulla "Dr. Erhard Motzel" <dr.motzel(a)t-online.de> wrote: Hi, Ulla, wo und zu welchem Preis kann man das Neunkirchener Familienbuch kaufen? (+ gleiche Frage zum Amorbacher Familienbuch - auch von N. Schmitt) Gruß Erhard ------------------------------------------------------------------------- Dr. Erhard Motzel, Isselstr. 43, D-64297 Darmstadt Tel. +49-(0)6151-943340, Fax +49-(0)6151-943342 Mobile: +49-(0)172-6618274, Email: dr.motzel(a)t-online.de Web: www.motzel-online.de > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l- > bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Ulla > Gesendet: Sonntag, 29. Oktober 2006 10:08 > An: Franken-L > Betreff: Re: [FR] Meine Ahnenliste > > Hallo Sylvia, > > ein Alois Naun*1.7.1854, Schneider in Haus Nr. 38, °°8.5.1884 mit > Theresia Haas* angeblich 1.1.1865 steht mit 12 Kindern im Neunkirchener > Familienbuch. > Falls diese Daten gebraucht werden, kann ich sie gerne abschreiben. > > Gruß, > Ulla > > sylerl wrote: > Hallo liebe Listenteilnehmer, > > nach einiger Zeit des Mitlesens moechte ich nun einmal meine Ahnen hier > auflisten nach denen ich suche: > > Es sind meine Ahnen muetterlicherseits > > RIEDMANN Anton *26.03.1931 in Karbach (Ufr) oo 12.10.1953 in Birkenfeld > (Ufr) + 07.05.1987 in Würzburg > Ehefrau: RUCKSTETTER Elidia (adoptierte FISCHER) *11.04.1930 in > Marktheidenfeld + 01.12.1994 in Birkenfeld > Kinder: Gertrud und Hermann > > RIEDMANN Joseph *17.10.1908 in Karbach (Ufr) oo 07.10.1930 in Karbach > (Ufr) +27.03.1972 in Marktheidenfeld > Ehefrau: SCHUBERT Helene *13.06.1908 in Karbach (Ufr) + 02.03.1987 in > Marktheidenfeld > Kinder: Richard, Anton, Rita, Hans, Alois > > RUCKSTETTER Josef Andreas *08.10.1897 in Marktheidenfeld oo 26.12.1922 in > Marktheidenfeld + 18.04.1975 in Marktheidenfeld > Ehefrau: LANG Bertha Ottilia * 05.07.1902 in Birkenfeld + ca. 1932; > Eltern: LANG Johann Wolfgang und GRESER Barbara > Kinder: Sopie, Adele, Elidia, ..., ..., > Eltern: RUCKSTETTER Michael Joseph und GRÜNBACH Katharina > > RIEDMANN Johann Josef *30.07.1871 in Urspringen (Ufr) oo 16.06.1894 in > Karbach (Ufr) + 19.12.1938 in Karbach (Ufr) > Ehefrau: ZORN Eva *06.02.1871 in Karbach (Ufr) + 27.04.1942 in Karbach > (Ufr) > > SCHUBERT Johann Cölestin * 05.04.1879 in Karbach (Ufr) oo 22.09.1906 in > Karbach (Ufr) + 26.06.1950 in Karbach (Ufr) > Ehefrau: NAUN Adelheid * 31.10.1886 in Umpfenbach + 11.06.1969 in Karbach > Eltern: NAUN Aloys und HAAS Therese > insgesamt 14 Kinder, davon sollen noch 3 leben > > RIEDMANN Joseph Anton * April/Mai 1836 in Urspringen (Ufr) + 03.06.1921 in > Urspringen (Ufr) > Ehefrau: SCHEINER Franziska Maria * 21.05.1836 in Urspringen (Ufr) + > 09.04.1877 in Urspringen (Ufr) > Datum und Ort der Heirat ist unbekannt > > ZORN Johann * 20.08.1835 in Birkenfeld + 10.06.1918 in Karbach > Ehefrau: GRÜN Maria Anna * 05.09.1835 in Karbach + 08.05.1910 in Karbach > Datum und Ort der Heirat ist unbekannt > > SCHUBERT Johann Georg Peter * 18.01.1837 in Karbach + 19.06.1913 in > Karbach > Ehefrau: DÜRR Augusta Apollonia Helena > > > Wer kann mir hier weiterhelfen oder hat nähere Angaben. Ich hoffe ich habe > die Aufstellung übersichtlich genug gestaltet. > > Besten Dank schon einmal jetzt > > Sylvia (Klinger) > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l > > > > --------------------------------- > Everyone is raving about the all-new Yahoo! Mail. > _______________________________________________ > Franken-L mailing list > Franken-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Cheap Talk? Check out Yahoo! Messenger's low PC-to-Phone call rates.
Date: 2006/10/30 11:56:04
From: MoellerSabi <MoellerSabi(a)aol.com>
Guten Tag Listenteilnehmer, ich habe eine Vorfahrin die mir reichlich Kopfzerbrechen bereitet. In der KB-Abschrift von Dudenhofen steht folgender Eintrag: * 17.10.1769 Dudenhofen/Pfalz IHL (ÜHL) Barbara, rk , aus Gißingen/Franken Eltern: Johannes und NN Elisabetha Wie ich feststellen musste gibt es aber kein Gißingen. Es kann natürlich Kitzingen oder auch Kissingen sein. Meine Anfragen beim Diözenenarchiv Würzburg, bei der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. und im Archiv in Würzburg sind keine Daten dazu zu finden. Welches Archiv könnte ich noch durchsuchen um an weiter führende Daten zu kommen? Im Voraus vielen Dank. Viele Grüße Sabine (Möller)
Date: 2006/10/30 13:50:59
From: wg.freiberg(a)t-online.de <wg.freiberg(a)t-online.de>
Hallo Ulla, ist es Dir möglich, in das Familienbuch von Neunkirchen zu sehen und zu prüfen, ob es BELLMANN,BELBAN oder BALDEWYN jemals im Ort gab? Danke für Deine Mühe. Ein herzliches Glück auf aus Freiberg Jürgen Bellmann
Date: 2006/10/30 20:31:07
From: Cornelius_Ritter <Cornelius_Ritter(a)t-online.de>
Hallo Liste, aus obiger Ehe ging am 20.05.1825 in Häuslingen der Johann Adam EINFALT hervor. Er starb am 19.04.1893 in Häuslingen, und war Landwirt. Hat zufällig jemand weitere Infos? Mfg. Cornelius (Ritter)
Date: 2006/10/30 20:31:07
From: Cornelius_Ritter <Cornelius_Ritter(a)t-online.de>
Hallo Liste, am 31.10.1824 wurde meine o.a. Ahnin als Tochter von Maria Barbara KRAUß geboren. Sie starb am 05.06.1895 in Häuslingen als Witwe des Johann Adam EINFALT. Sie gehörte der Lutherischen Religion an und ist die Nr. 21 meiner Ahnenliste. Hat ein Listenmitglied Infos? MfG. Cornelius (Ritter)
Date: 2006/10/30 20:41:09
Hallo, Jürgen, ich habe keinen dieser 3 Namen gefunden. Gruß, Ulla "wg.freiberg(a)t-online.de" <wg.freiberg(a)t-online.de> wrote: Hallo Ulla, ist es Dir möglich, in das Familienbuch von Neunkirchen zu sehen und zu prüfen, ob es BELLMANN,BELBAN oder BALDEWYN jemals im Ort gab? Danke für Deine Mühe. Ein herzliches Glück auf aus Freiberg Jürgen Bellmann _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l --------------------------------- Want to start your own business? Learn how on Yahoo! Small Business.
Date: 2006/10/30 21:35:02
From: wg.freiberg(a)t-online.de <wg.freiberg(a)t-online.de>
Danke Ulla für die Mühe. Falls Du doch mal an anderer Stelle auf einen dieser Namen stößt, wäre ich sehr dankbar über eine Nachricht. Schönen Abend noch Jürgen Bellmann
Date: 2006/10/30 22:33:13
From: Frank Scarbarth <Frank.Scarbarth(a)yngvi.de>
Guten Abend liebe Listis! Ich möchte Euch nachfolgend 2 Beiträge aus der CompGen-Liste des Vereins für Computergenealogie zusenden, die sicherlich sehr wichtig sind. Auch ich hatte die im Betreff angegebene Internetseite durch Zufall vor einigen Monaten besucht ... damals stand sie zum Verkauf an den Meistbietenden ... und nun hat sie ihren Käufer gefunden. Sicherlich wird die Domain nicht wenig gekostet haben ... und das ausgegebene Geld muß nun wieder eingebracht werden!!! Es stellt sich schon allein die Frage, warum die Firma eine "Ltd." ist und ihren Firmensitz in England hat, wo sicherlich nur ein Briefkasten von ihr sein wird!!! Hier die Beiträge: ----- Begin Original Message ----- > Betreff: [compgend-L] Achtung: Warnung vor Genealogie.de > > Hallo allerseits, > > aus gegebenem Anlass leite ich hier eine Mail weiter, > die auch uns Familienforscher betrifft. Der Artikel nennt > zwar nicht direkt die Website http://www.genealogie.de > aber der Inhalt passt auch dazu. (Vergleicht man mal die > Impressumsangaben, ist die im Artikel genannte VitaActive > Ltd. eins zu eins übertragbar (wenn nicht identisch) mit der > Genealogie.de LTD). > > BITTE MELDET EUCH NICHT bei genealogie.de an!!! > Das ist nur eine ganz üble Abzockfirma, die nach altbekanntem > Muster "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" versucht Gelder einzusammeln. > > Peter > > > >Süddeutsche Zeitung (DEU) 30.10.2006 > >Seite 10 > >Reportage > >Recht und Kriminalität > >Panorama > >Teurer Mausklick > >Dubiose Geschäftemacher setzen im Internet auf unaufmerksame Nutzer, > >die > >dort Verträge abschließen, ohne es zu merken > >Von Christoph Hickmann > >Frankfurt > >- Über Briefkastenfirmen im Allgemeinen weiß man meist nicht besonders > >viel, das liegt in ihrer Natur, weshalb man mit dem Begriff der > >Briefkastenfirma vor allem ein paar Schlagworte verbindet: dubios, > >halbseiden, windig. All dies lässt sich über die Frankfurter > >Haupteinkaufsstraße Zeil nur bedingt sagen, und dennoch passt es, dass > >man den Briefkasten der Vita Active Ltd. am unteren Ende der Zeil > >findet, wo es nicht mehr die großen Marken dieser Welt zu kaufen gibt > >und dafür ein paar abgeblätterte Fassaden zu besichtigen sind, dazu > >allerlei Geschäfte, die mit Angeboten wie "Alles muss raus" werben. Man > >findet dort außerdem diverse Imbissläden und neben einem dieser Läden > >eben auch das Haus mit der Nummer 22, an dem man vergebens ein > >Klingelschild der Vita Active sucht, dafür aber einen Herrn findet, der > >aus der Tür kommt und sagt: "Nein, die gibt es hier nicht. Die sind eine > >Briefkastenfirma." > >Der Herr ist Rechtsanwalt, er hat seine Kanzlei im ersten Stock, und er > >hat diese Sätze recht häufig gesagt in den vergangenen Wochen. Immer > >wieder, erzählt er, tauchten hier jetzt Menschen auf, die nach der Vita > >Active suchten und denen er nicht weiterhelfen könne. Gemeinsam ist all > >diesen Besuchern, dass sie im Internet auf die dubiose Firma > >hereingefallen sind. Und nun zahlen sollen. > >Post von der Inkassofirma > >Unter der Adresse www.lebenserwartung.de betreibt die Vita Active im > >Netz eine Seite, auf der Besucher per Klick herausfinden sollen, wie > >lange sie noch zu leben haben. Zusammen mit dem Test wird ein > >Gewinnspiel angeboten, und recht geschickt versteckt findet sich dort > >unter Punkt sechs der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hinweis, dass > >für beide Leistungen ein "einmaliges Benutzungsentgelt" von 30 Euro > >fällig werde sowie nach Start des Tests das Widerrufsrecht erlösche. > >Inzwischen haben bereits hunderte Nutzer den Hinweis übersehen, ihre > >Daten eingegeben und sich wenige Tage später über die > >Zahlungsaufforderung im Briefkasten gewundert. Wer sich weigert zu > >zahlen, kann mit der Inkasso-Forderung rechnen. "Wir bekommen derzeit > >Massen an Beschwerden zu dieser Seite", sagt Ute Klaus von der > >Verbraucherzentrale Hessen. > >Immer mehr dubiose Geldmacher setzen derzeit auf ein Hauptmerkmal des > >Internet: die Schnelligkeit. Kaum jemand liest dort Geschäftsbedingungen > >sorgfältig durch, worauf auch die bereits einschlägig bekannten Gebrüder > >Schmidtlein aus dem hessischen Büttelborn setzen. Im Netz betreiben sie > >mehrere Seiten mit auf den ersten Blick unverdächtigen Namen wie > >lehrstellen.de, über die sie unaufmerksame Nutzer zum Abschluss > >sogenannter Zwei-Jahres-Abonnements verleiten und dafür 168 Euro > >fordern. Wer nicht zahlt, bekommt auch hier Post vom Anwalt. > >Kaum rechtliche Handhabe > >Andreas und Manuel Schmidtlein aber bilden eine Ausnahme in ihrer > >Branche; in den meisten Fällen ist die Identität der Internet-Abzocker > >unbekannt. "Die verbergen sich hinter ihren Firmennamen irgendwo im > >Ausland, und da kommen wir ganz schwer ran", sagt Ute Klaus. Das > >wiederum scheint den Geldmachern klar zu sein: "Die Methoden beobachten > >wir jetzt häufiger", sagt Patrick von Braunmühl, Leiter des Fachbereichs > >Wirtschaft beim Bundesverband der Verbraucherzentralen. Allein im > >vergangenen Monat habe man gegen die Schmidtleins 16 Abmahnungen auf den > >Weg gebracht. "Die wurden größtenteils akzeptiert." > >Viel mehr allerdings ist rechtlich nicht drin. "Per Unterlassung können > >wir nur konkrete Fällen unterbinden", erklärt Verbraucherschützer von > >Braunmühl, "aber es fehlen die Sanktionen, die solche Leute abschrecken > >würden." Seit neuestem versuchen es die Verbraucherschützer mit dem > >Instrument der Gewinnabschöpfung: Verletzt jemand vorsätzlich das Gesetz > >gegen unlauteren Wettbewerb, kann sein Gewinn eingezogen werden. "Bisher > >haben wir das aber noch in keinem Fall geschafft", sagt Braunmühl, der > >Vorsatz lässt sich kaum einmal nachweisen, und die Hürden des > >Gesetzgebers sind sehr hoch." Mehrfach bereits habe man sich an das > >Bundesjustizministerium gewandt, bisher ohne Erfolg. Das Ministerium > >wiederum hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, noch im Herbst > >einen Referentenentwurf vorzulegen, mit dem es eine entsprechende > >EU-Richtlinie umsetzen will. > >Bis dahin bleiben Internetnutzern nur zwei Dinge: Stets sorgfältig die > >Geschäftsbedingungen zu lesen - und Post vom Anwalt schlicht zu > >ignorieren. "Da kann einem nichts passieren", sagt Verbraucherschützer > >Braunmühl. "Bei einer solchen Art der Täuschung kommt nämlich überhaupt > >kein Vertrag zustande." __________ hierzu (der Bauernfänger-Website auf www.genealogie.de) eine kleine Ergänzung: 1. Ein Teilnehmer von Hessen-L hat berichtet, dass die Firma einen Widerruf der Anmeldung mit fadenscheinigen Ausreden zurückweist, obwohl man laut AGB innerhalb eines Monats zurücktreten darf (großspurig sogar per E-Mail). 2. Jeder Link auf dieser Website (ausgenommen AGB und Impressum) führt auf das Anmeldeformular, auch die Links unter "Wissenschaftliche Datenbank" und unter dem Button "abfragen", wo man ja eigentlich die "Information" erwartet. So erfreulich es ist, dass unser Hobby immer beliebter wird, das sind die Schattenseiten, die Abzocker... ----- End Original Message ----- Liebe Grüße Frank ******************************************************* Besuchen Sie auch meine kleine bescheidene Internetseite unter http://www.scarbarth.de ******************************************************* Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Software für Blinde und Sehbehinderte erstellt!
Date: 2006/10/31 04:31:10
From: Gudrun and Jeff Dierkes <jdierkes(a)centurytel.net>
Date: 2006/10/31 04:35:49
From: Gudrun and Jeff Dierkes <jdierkes(a)centurytel.net>
Date: 2006/10/31 04:49:01
From: W. Fred Rump <fredrump(a)gmail.com>
bei mir sind die Umlaute OK. Ich suche aber schon den Grund für die fehlenden Umlaute bei anderen Mitglieder dieser Liste hier in the USA. More later.
Liebe listige Franken,
seht ihr die Mails wie ich? Ich habe statt Umlauten und scharfen "s" immer "??".
Ich wohne in der USA, vielleicht ist das das Problem, obwohl ich die anderen deutschen Listen O.K. empfange.
Gruss Gudrun
-- Fred Rump, Beverly, NJ also 730 5th St. NW Naples, FL 34120 fredrump(a)gmail.com http://fredrump.phanfare.com
Karl Kraus (1874-1936) "How is the world ruled and how do wars start? Diplomats tell lies to journalists and then believe what they read."
Date: 2006/10/31 19:48:58
From: Bianca Sowders <bia.sinse(a)yahoo.com>
Hallo liebe Listenteilnehmer, ist vielleicht jemand unter euch, der die Namen Loerzel, Ledermann, Breu und Balling erforscht? Die Familie meiner Mutter (Loerzel und Ledermann) stammt aus dem unterfraenkischen Oberstreu bei Mellrichstadt, die Ballings aus Brendlorenzen bei Neustadt /Saale. Bianca Sowders --------------------------------- Low, Low, Low Rates! Check out Yahoo! Messenger's cheap PC-to-Phone call rates.