Date: 2006/09/02 13:47:15
From: Günter Ofner <guenter.ofner(a)chello.at>
Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Zur Erinnerung Termin und Ort für den 20. WIENER GENEALOGENSTAMMTISCH Freitag, 15. September 2006, ab 19.30 Uhr dieser Stammtisch wird gemeinsam mit der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft ADLER http://www.adler-wien.at/wDeutsch/index.shtml im Rahmen des 58. Deutschen Genealogentages in Wien Programm: http://www.adler-wien.at/dgt/wLayout/index.shtml veranstaltet. Alle Teilnehmer des Genealogentages sind herzlich eingeladen teilzunehmen (Prinzip Selbstzahler) Derzeit sind bereits über 150 auswärtige Kollegen angemeldet. Dieser Stammtisch ist also die einzigartige Gelegenheit zahlreiche Forscherkollegen aus ganz Mitteleuropa kennenzulernen. Wir planen ein besonders Programm für unsere Gäste aus dem gesamten deutschen Sprachraum, ja ganz Mitteleuropa. Zwecks Raumplanung bitte möglichst die Teilnahme ankündigen. Bitte an: guenter.ofner(a)chello.at ORT: Weingut Heuriger Steinklammer, Jesuitensteig 28-30, 1230 Wien - Mauer www.heuriger.co.at/steinklammer Vorschau: 21. WIENER GENEALOGENSTAMMTISCH Donnerstag, 16. November 2006, 15.00 Uhr (pünktlich) Wir freuen uns eine etwa zweistündige Führung durch das Österreichische Staatsarchiv - mit genealogischem Schwerpunkt - ankündigen zu dürfen. Ort: Österreichisches Staatsarchiv, Nottendorfergasse 2, 1030 Wien http://www.oesta.gv.at/willkomm.htm Treffpunkt 15.00 Uhr (pünktlich): in der Vorhalle Teilnahmegebühr (für das Staatsarchiv): 2 Euro pro Person Wir danken Frau Mireille Trauner für die Idee und Organisation der Führung. Nach der Führung findet in einem Lokal in der Nähe unser Stammtisch statt. Nähere Information dazu folgt. Wir wechseln die Wochentage ab, damit jede/r die Chance hat teilzunehmen. Auf mehrfachen Wunsch hin bitten wir bei unseren Stammtischen das Rauchen deutlich einzuschränken. SUCHANFRAGEN und GENEALOGISCHE HILFSMITTEL: Zusätzlich wieder unsere Einladung an alle, ihre Suchanfragen zu Ahnennamen und Forschungsgebieten in einem der nächsten (kostenlosen und elektronischen) 'Wiener Genealogen-Rundbriefe' zu veröffentlichen. Ein Bezug zum Gebiet von Österreich - Ungarn (in den Grenzen von 1914) sollte vorhanden sein. Weiters stellen wir in den elektronischen 'Wiener Genealogen-Rundbriefen' auch genealogische Hilfsmitteln vor. E-Post inkl. Textanhang (*.doc) plus die Kontaktadresse an guenter.ofner(a)chello.at genügen. BEZUG der WIENER GENEALOGEN - RUNDBRIEFE: Wer diese kostenlosen elektronischen Rundbriefe erhalten möchte, schreibe bitte an: guenter.ofner(a)chello.at Archiv auf: http://ahnenforschung.plusboard.de/ (unten) DER ZWECK DER STAMMTISCHE: Es gibt viele Ahnenforscher in Österreich und Umgebung. Aber sie kennen sich kaum, begegnen sich allenfalls in irgendwelchen Archiven oder Pfarrkanzleien und sind dort in der Regel sehr im Streß. Zum Gedanken- und Informationsaustausch bleibt da wenig Zeit. Deshalb laden Herr Dkfm. Helmuth Tautermann und ich alle Interessierten zu den nächsten Wiener Genealogen - Stammtisch ein. Ob Sie Anfänger sind oder "alter Hase", ob Amateur oder Berufsgenealoge, ob in einem Verein oder Solo - Forscher, ob aus Wien oder von auswärts, ob Frau oder Mann, ob jung oder alt, alle sind willkommen. Der Zweck ist es, sich in entspannter Atmosphäre über Genealogie zu unterhalten, Erfahrungen und Daten auszutauschen (bringen Sie ruhig Ihre Unterlagen mit), sich gegenseitig mit Rat und Tat zu helfen und einfach voneinander zu lernen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme Mit freundlichen Grüßen Dkfm. Helmuth Tautermann und Günter Ofner h.tautermann(a)aon.at bzw. guenter.ofner(a)chello.at
Date: 2006/09/03 14:41:21
From: Frank Grenz <Frank.Grenz(a)t-online.de>
Sehr geehrte Liste, ich habe mich soeben neu angemeldet. Meine Forschungsschwerpunkte sind eigentlich Ostpreußen, Sudetenland, Niederlande und die Schweiz. Wer mich mit dem persönlichen DU anreden möchte, kann dies gerne tun. Sollte jemand das förmliche SIE bevorzugen, so will ich das gerne respektieren. Ein Nachkomme von meinem Spitzenahn soll in Bayern gelebt haben. Leider habe ich nicht viele Informationen: Otto GRENZ, * 23.02.1896 in Masuchowken (Rodental) in Ostpreußen + ca. 1960 in Bayern (Waldenap?) Der Vorname seiner Ehefrau war Marie (Nachname nicht bekannt) Er hatte mind. 2 Kinder: Tochter GRENZ - Konfirmation ca. 1958 Sohn GRENZ - Jünger als seine Schwester Ich habe noch Fotos von Otto GRENZ und seinen beiden Kindern. Auf den Fotos sind auch noch andere nicht bekannte Personen vorhanden. Laut mündlichen Überlieferungen hat Otto GRENZ seine Verwandten in Gelsenkirchen öfters besucht und Heidelbeeren mitgebracht. Er soll in WALDENAP? gelebt haben. Kennt jemand die Familie von Otto GRENZ oder deren Nachkommen? Wo könnte der Ort Waldenap liegen? Für jeden Hinweis bedanke ich mich schon jetzt. Schöne Grüße Frank (Grenz) Frank.Grenz(a)t-online.de Dauersuche nach folgenden Namen: BÜNZLI, DABITZ, DITTEL, GRENZ, HÖFFMANN, KALLER, MÜCKSTEIN, PUNSELIE, SCHULMEISTER, SZYMANSKA, TEN DONKELAAR, ZYWEK
Date: 2006/09/04 10:53:06
From: Dr. Antje Kronenberg <ankronenberg(a)yahoo.de>
Liebe Liste, besitzt zufällig jemand das Buch "650 Jahre Stadt Baiersdorf. Geschichte und Ortsentwicklung" von Franz Schmolke? Wenn ja, wird darin ein Bierbrauer Johann Michael FICKEL (etwa zwischen 1760 und 1790) erwähnt? Viele Grüße aus dem sonnigen Münsterland Antje (Kronenberg) ___________________________________________________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier gelangen Sie zum neuen Yahoo! Mail: http://mail.yahoo.de
Date: 2006/09/04 13:14:24
From: Frank Grenz <Frank.Grenz(a)t-online.de>
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Schöne Grüße Frank (Grenz) Sehr geehrte Liste, ich habe mich soeben neu angemeldet. Meine Forschungsschwerpunkte sind eigentlich Ostpreußen, Sudetenland, Niederlande und die Schweiz. Wer mich mit dem persönlichen DU anreden möchte, kann dies gerne tun. Sollte jemand das förmliche SIE bevorzugen, so will ich das gerne respektieren. Ein Nachkomme von meinem Spitzenahn soll in Bayern gelebt haben. Leider habe ich nicht viele Informationen: Otto GRENZ, * 23.02.1896 in Masuchowken (Rodental) in Ostpreußen + ca. 1960 in Bayern (Waldenap?) Der Vorname seiner Ehefrau war Marie (Nachname nicht bekannt) Er hatte mind. 2 Kinder: Tochter GRENZ - Konfirmation ca. 1958 Sohn GRENZ - Jünger als seine Schwester Ich habe noch Fotos von Otto GRENZ und seinen beiden Kindern. Auf den Fotos sind auch noch andere nicht bekannte Personen vorhanden. Laut mündlichen Überlieferungen hat Otto GRENZ seine Verwandten in Gelsenkirchen öfters besucht und Heidelbeeren mitgebracht. Er soll in WALDENAP? gelebt haben. Kennt jemand die Familie von Otto GRENZ oder deren Nachkommen? Wo könnte der Ort Waldenap liegen? Für jeden Hinweis bedanke ich mich schon jetzt. Schöne Grüße Frank (Grenz) Frank.Grenz(a)t-online.de Dauersuche nach folgenden Namen: BÜNZLI, DABITZ, DITTEL, GRENZ, HÖFFMANN, KALLER, MÜCKSTEIN, PUNSELIE, SCHULMEISTER, SZYMANSKA, TEN DONKELAAR, ZYWEK
Date: 2006/09/05 01:02:52
From: Gudrun and Jeff Dierkes <jdierkes(a)centurytel.net>
Hallo Reinhold, Deine SUESSENGUTH koennten aus der Wurzbach/Heinersdorf/Helmsgruener Gegend kommen. Ich habe auch welche in meinem Stammbaum. Hans Suessenguth war um 1700 ein Voght. Schau mal ins Telefonbuch, dort gibt es viele Nachkommen. Gruss Gudrun South Prairie, Wa, USA ehemalige Wuerzburgerin
Date: 2006/09/05 18:52:34
From: Peter Sickmüller <petersickmueller(a)t-online.de>
Liebe Forscher, ich habe den Stammbaum der Familie Sickmüller erstellt. Ich würde mich über einen Datenaustausch mit anderen Forschern freuen! Der Beginn der Familie liegt in Aubstadt um 1500. Spätere Linien finden sich: ab 1540 in Großwenkheim / Grabfeld ab 1677 im Raum Bamberg - Walsdorf und Trabelsdorf ab 1773 in Thüringen - Langenschade ab 1860 in Thüringen - Teichweiden ab 1700 in Nussloch / Kurpfalz (Baden) ab 1835 in Galion, Ohio ab 1837 in Kirchheim, bei Heidelberg Mit freundlichen Grüßen Peter Sickmüller
Date: 2006/09/07 10:46:46
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Achtung ! Dieser Beitrag ist nun schon der 2. von mir, der in der Sachsenliste von genealogy.net unterdrückt wurde. Auf die versprochene Begründung der Moderatoren Wolf und Zscheile warte ich schon mehrere Wochen ! Ich meine den 1. Beitrag: "Catharina die Große, Zarin von Rußland", der nie erschienen ist ! Beide Beiträge habe ich als Erwiderung und somit Hilfestellung auf andere Beiträge hin geschrieben. Sie waren also kein Selbstzweck. Vielleicht sollten sich die Listen_Teilnehmer "Sachsen-L" zu dieser Praxis äußern !!! Ich verteile diesen Beitrag jetzt in andere mir bekannte Listen, weil die Sachsen diese ja meist auch lesen ! Armes Deutschland ! ***************************************************************** Hallo Herr Schröder und Liste ! Aus den Erfahrungen einer ca. 30 jährigen Forschungstätigkeit heraus, bin ich geneigt dem Andrei recht zu geben. Man sage mir denn, wo die Daten vor ca. 1500 herkommen sollen ! Ich habe einige Archive in D und PL von innen gesehen und habe kaum je verifizierbare Personendaten vor ca. 1500 vorgefunden. Im Preußischen Ordensgebiet gab es ein paar wenige Schadenslisten um 1420, die Personen einer Region in Preußen mit Namen ent- hielten. Ob diese Namen schon erblich waren, sei dahingestellt. Adelige und "Funktionäre" des Ordensstaates werden dagegen häufiger in den Akten erwähnt, doch konnten nicht mal die Adelsfamilien eine nähere Zuweisung später vornehmen. Es fehlt meist jeder familiäre Bezug bei diesen alten Angaben und Nennungen. So gesehen würde mich der Stammbaum Schröder schon interessieren. Die bedauerlichen Verluste an Archivgut können auch nicht ohne weiteres ins Feld geführt werden. Die Adelsfamilien und namhafte Regionalforscher haben nämlich schon vor 1900 nichts vorgefunden. Schmitt und Görke bezeugen das ausdrücklich für den Kreis Flatow in WPreuß. Neulich erst hat ein bekannter Politiker seinen Stammbaum auf die altenglischen Könige zurückgeführt (up to 1100) Die Sache hält natürlich keiner Prüfung stand. Auch der Hochadel hätte da so gewisse Schwierigkeiten ! In einem früheren Beitrag hatte ich schon das professionelle Fälschen der Adelsstammbäume aufgezeigt. Am Beispiel der poln. Königin (Gattin Jan Sobieski´s) läßt sich der Auftragsmechanismus solcher Machwerke noch heute erkennen. Diese Königin erteilte nach ihrer Krönung den "Geschichts_Astrologen" in F den Auftrag, einen Stammbaum anzufertigen. Die Vorgabe kam auch gleich dazu ! Sie wolle von Hugo Capet abstammen. Die Schreiberlinge übererfüllten ihr Soll und ließen sie sogar von Carolus Magnus abstammen. Real war sie eine kleine französische Landadelige. mfg Werner Schwarz, Berlin
Date: 2006/09/07 17:36:34
From: black . ws <black.ws(a)arcor.de>
Zur Information an Interessierte:
Nach meiner Intervention in einigen Listen hat die Sachsen_Liste
von genealogy.net nun doch noch meinen 2. gesperrten Beitrag
gebracht.
Ohne weiteren Gesichtsverlust wäre ihnen, den Moderatoren, auch
nichts anderes übrig geblieben.
Damit nun auch andere sehen, wie so etwas läuft, hier die
Wiedergabe der Antwort auf meine beiden Beiträge aus der o.g.
Liste:
OriginalZitat von der SachsenListe bzw. den Moderatoren Wolf und
Zscheile.
Ihre Mail an 'Sachsen-L' mit dem Subject/Betreff
Ostsiedlung
wird zurueckgehalten, bis der Listenmoderator Ihre Email
genehmigt.
Der Grund, weshalb eine Genehmigung erforderlich ist:
Der Absender oder die komplette Liste ist auf moderiert
geschaltet.
Entweder wird Ihre Email in Kürze freigegeben und über die Liste
verteilt, oder Sie erhalten eine Mitteilung über eine Ablehnung
durch
den Moderator.
Sie können diese e-Mail *zurückziehen*, solange sie noch nicht
verteilt worden ist. Wenn Sie NICHT mehr verteilt werden soll,
besuchen Sie den folgenden Link:
http://list.genealogy.net/mailman/confirm/sachsen-
l/d4a097235fdefea68936c39b4398d561a9791a51
Zitat aus der o.g. Liste Ende
Ich habe meine beiden Beiträge natürlich nicht zurückgezogen.
Auf die Begründung meines 1. abgelehnten Beitrages
warte ich wie gesagt noch heute. Das ist Wochen her.
Möglicherweise versteckt sich hinter der für mich beleidigenden
Ablehnung meiner sachlichen Beiträge ein schäbiges partei-
politisches Kalkül.
Was wollen wir eigentlich in den Listen als Hobby-Genealogen
erreichen !?
Wollen wir bloß Namen austauschen oder auch geschichtliche
Hintergründe mancher Art erörtern ?
Wir sind zwar keine Gralshüter, aber doch sehr interessiert an
den Erhalt unserer nationalen Quellen aus denen wir ja alle auch
schöpfen wollen.
Ich hatte die Vernichtung unwiderbringlichen Kultur- und
Archivgutes in einigen meiner Beiträge angeprangert.
Durch Schlamperei und angebliche Geldnot wurden die Brände von
Weimar und Nürnberg begünstigt.
Den gemeinten Administrationen hätte es ja offen gestanden, mich
zu verklagen. Die werden sich im Bündnis mit den Landes-
regierungen aber hüten.
Es wäre herausgekommen, daß die angemessene Zahl von
"Nachtwächtern" überall war, nur nicht in den besagten Gebäuden.
Das muß man sich einmal richtig vorstellen:
Da sind nun über Jahrhunderte gewisse Dinge von weitaus
"ärmeren" Gesellschaften gepflegt und bewahrt worden, um jetzt
der totalen Vernichtung anheim zu fallen.
Wem sollte das kalt lassen !?
Schon gar nicht die Genealogen.
Diese "Seitenhiebe" hat mir die besagte Liste anscheinend nicht
verziehen.
Die Moderatoren Wolf und Zscheile haben immer noch die
Gelegenheit sich zu äußern ! (Ablehnung 1. Beitrag und
beleidigende Zensur)
Weiter:
Wenn eine thür. Kleinstadt durch Leihbeamte alle alten
StandesAmts-Unterlagen nach 1990 vernichten läßt
(Platznot=Geldnot), so habe ich als ehem. Bürger dieser Stadt und
pass. "Mitwisser" sehr wohl das Recht mich zu äußern.
Wem, wenn nicht den Genealogen , sollte das interessieren !?
Also kann und muß auch dieses Inhalt der Listen sein.
Eigentlich hätte man gegen jenes Stadtarchiv, das den Namen nicht
verdient (!), klagen sollen !
Aber Sie kennen ja sicher alle den Satz mit den Krähen !
Auch in der StA - Frage bin ich wahrscheinlich angeeckt.
Die besagte Stadt hatte genug Geld für allen anderen Scheiß
und hat durch folgende Tatsache der Vernichtung auch noch die
Krone aufgesetzt:
Vor der Vernichtung wurden die Prominenten der Stadt (ehem.
Fabrikbesitzer etc.) fein säuberlich aussortiert.
Meine Eltern, bzw. deren Akten mit Geburtsscheinen etc. (oo
1930), Großeltern (oo 1904) und Urgroßeltern (oo 1876) aber
wurden als Altpapier verramscht.
Zum Glück habe ich schlechte Kopien aus DDR-Zeiten.
Diese mögen auch als Beweise dienen.
Meine Nah_Ahnen und ich waren eben nur zweitklassisch in der
demokratischen freiheitlichen BRD.
Was soll ich sonst denken und sagen !?
Weiß jemand, wieviel Wirbel um das legendäre Standesamt I
(Ostgebiete) in Berlin schon "gewirbelt" worden sind !?
Wenn die nun ihre Bestände einfach als Altpapier verkauft
hätten !?
Das Land Berlin bräuchte nämlich ebenfalls Geld, so verlautet
Wowie, der Sekt aus Damenschuhen trinkt. (Siehe Pressefoto)
Wenn aber die Herren Wolf und Zscheile von der Listen_Inquisition
meinen, daß das Listengeschehen sich nur auf die Metapher:
"Biete Oma, Suche Opa" beziehen möge, so bin ich dort tatsächlich
fehl am Platze.
Ich werde in Zukunft meine Antworten und Hilfestellungen über
die hiesige [SAX] Liste abgeben.
Ich werde mich befleißigen objektiv zu sein.
Nichts für Leisetreter.
Was ich sage, kann ich auch beweisen, alles andere wäre
tödlich heute.
Mit freundlichen Grüßen an die schweigende Mehrheit
W.Schwarz
Date: 2006/09/08 22:45:32
From: George Weidenhammer <consultgjw(a)inbox.com>
Hallo, Ich suche informationen von die Weidenhammer familie in Deutschland. Mein vorfahr- Johannes Weidenhammer, geburt in Deutschland, November 4, 1726. Danke fuer hilfe. George Weidenhammer
Date: 2006/09/09 09:37:14
From: Hanno Trurnit <hanno(a)trurnit.de>
Hallo Forscherfreunde, die online-Datei „Augsburger Patrizier“ hat sich über „Schwäbische Patrizier“ nun zu einer allgemein abrufbaren Datei „Süddeutsche Patrizier “ gemausert: http://wc.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi?db=patriziat Vor allem die großen Nürnberger Familien sind in den letzten Wochen – nicht zuletzt dank großzügiger Mithilfe von Daniela Pannicke aus Berlin - ergänzt worden oder dazugekommen: Baumgartner/Baumgärtner/Paumgartner/Paumgärtner Behaim (v. Schwarzbach) Fürer (v. Haimendorf) Furtenbach Fütterer Groland Groß Haller (v. Hallerstein) Harsdorf/Harsdörffer/Harstorff/Harstörffer/Haarstorff Holzschuher (v. Aspach) Imhof/Imhoff Kress (v. Kressenstein) Mendel Muffel Nützel Oelhafen Pfinzing Pirckheimer Pömer Rieter Scheurl Schürstab Stromer Tetzel Tucher (v. Simmelsdorf) Volckamer Waldstromer Die Datei umfasst inzwischen knapp 15 000 Personen, die „Lebenden“ ca. 1500 sind allerdings nicht allgemein abrufbar (ich versuche, die lebenden Nachkommen mit einzubinden). Trotzdem gibt es noch – teils ausgedehnte – Lücken. Wer zu ihrer Füllung etwas beitragen kann, ist herzlich dazu aufgerufen, es auch zu tun – zum Nutzen aller. Frohes Forschen! Hanno Trurnit Wendelsteinstr. 6 D-82031 Gruenwald Tel. 089 6411181 Fax 089 6417583
Date: 2006/09/09 11:30:18
From: Thomas Braun <bratho3(a)web.de>
Hallo, von einer Kollegin wurde ich gebeten folgenden Link weiterzugeben. Ein guter Bekannter von ihr sucht einen Spender für eine Stammzellentransplantation. Die Typierungsaktion ist für den 16.09.2006 in Offenhausen vorgesehen. Die Schirmherrschaft haben Landrat Reich und Bürgermeister Rauh übernommen (lt. Pegnitz-Zeitung vom 09.09.2006). http://www.offenhausen.de/norbert/ Thomas Braun Löffelholzstr. 5 D-91207 Lauf Tel. 09123/84707 http://home.arcor.de/vorfahrenbraun http://www.naturerlebnispfad.info
Date: 2006/09/09 21:19:53
From: Neki e Eloi <nekieloi(a)terra.com.br>
Dear All,
My name is Doracy L Braun Correa, I was born in Blumenau SC, Brasil , in 16/02/1960 and I'm researching about my ancestors . I already have information about the ancestors born in Brazil but I also would like to know about the ancestors that came from Germany.
I received an e-mail, from Staatsarchiv Wurzburg that confirm about Michael Braun family lived in Volkach and all children of them was born there.
Here follows the information I have already gathered.
Caspar Braun and his wife Barbara Wolff came to Brasil around 1860, arrived in Rio de Janeiro Port. They went to São Pedro de Alcantara , Santa Catarina State, after 1860, with their kids Regine and Georg. Soon, they moved to Blumenau city looking for better place to live. The profession of Caspar was Marschall. They came from Volkach, nearby Wurzburg . They were catholics.
In that time, between 1860 , most of immigrants came from Trier Region, but some also came from other regions, like them, from Lower Franconia..
I know Caspar was born in Volkach, with other siblings, but I would like to have the married register from Michael and Margaretha Schmitt - parents of Caspar - , that I know it's in Diözesanarchiv Würzburg.(I already sent a letter but still didn't receive the answer) I would like to know where Caspar got married to Barbara Wolff. And if possible, know where they moved to . I received an information from Staatsarchiv Würzburg, that after 1840, they couldn't find any register about this family in Volkach, I'm sure , they moved on from that city.
I have the information that Michael was born in Volkach too, but I am not sure about this. And I also don't know if other members of the family immigrated to Brasil, I don't have any register about this until know.
My ancestors are:
Michael Braun, born in Volkach - 1802, married to Margaretha Schmitt (b.1802)
Children of Michael and Margaretha:
· Caspar Braun (b.24/02/1822,Volkach, Germany) married Barbara Wolff (b.1822,germany) (d.04-06-1864-Blumenau-Brasil)
· Bartholomäus Joseph Braun(B23/08/1816, Volkach,Germany), Margaretha(b,12/09/1818, Volkach, Germany)
· Johann (b.07/02/1860, Volkach, Germany)
· Michel Anton(b.04/10/1821, Volkach, Germany)
Children of Caspar and Barbara:
· Regine (b.04/04/1852-Germany)
· Georg (b.06/06/1856, Germany)
· Margarida (b.06/09/1863, Brasil)
Caspar espoused in second marriage in Brasil Margarida Junk (b.08/08/1833) and had 3 other children:
a.. Barbara (b.21/07/1867) BRASIL
b.. Augusto Xavier (b.01/08/1869) BRASIL
c.. Luis Braun (b.06/09/1869) Brasil
Georg Braun (b.06/06/1856, Germany), son of Gaspar and Barbara spoused Maria Theresia Diehm (b.1859 Germany) -( sp - 10/11/1878) in Blumenau, SC, Brasil, and had 3 children:
a.. Joseph Leopold (b.28/05/1881,d,28/05/1881) Blumenau., Brasil
b.. Ewald Braun (b.1883) Blumenau., Brasil
c.. Unknow Braun (female) (b.07/05/1889) Blumenau., Brasil.
Joseph Leopold Braun spoused Elisabetha Bruckheimer (b.1881;married in 31/05/1905) and had 5 children among them my grand father
a.. OTILIA BRAUN (b.1906), BLUMENAU, BRASIL
b.. JORGE BRAUN (b.28/06/1907,d.12/01/1984),BLUMENAU, BRASIL,(d.12/06/1984) BLUMENAU, BRASIL
c.. FRANCISCO ALFREDO BRAUN (20/12/1908) BLUMENAU, BRASIL, (d.01/02/1972) BLUMENAU, BRASIL
d.. ELFRIEDE BRAUN (b.26/12/1910) BLUMENAU, BRASIL
e.. ELISABETH BRAUN (b.19/09/1913) BLUMENAU BRASIL, (d.13/10/1999) BLUMENAU, BRASIL
f.. OLIMPIO BRAUN (b. 11/09/1921) BLUMENAU, BRASIL, (d.20/04/1983) BLUMENAU, BRASIL
g.. LEANA BRAUN (b.05/11/1922) BLUMENAU, BRASIL, (d.24/06/1988) BLUMENAU, BRASIL
Jorge Braun (b.25/06/1907) who spoused Paula Melzer (b.03/07/1912; d.24/07/1985; married in.22/03/1930) BLUMENAU, BRASIL, they had 6 children, among them my father Lindolfo Leopoldo Braun.
· LINDOLFO LEOPOLDO BRAUN (b.14/11/1930) BLUMENAU, BRASIL, (d.27/04/2001) jaragua do sul, brasil
· iolanda braun (b.14/11/1930) BLUMENAU BRASIL (living, Lindolfo and Iolanda are Twin siblings)
· JORGE BRAUN (b 01/04/1934) BLUMENAU BRASIL, ( d.02/07/1987) BLUMENAU, BRASIL
· RENATA BRAUN ( b 1939, BLUMENAU, BRASIL, (d 01/03/1943) BLUMENAU, BRASIL
· RUBENS BRAUN ( 24/07/1944) BLUMENAU BRASIL, LIVING
· HORACIO ANTONIO BRAUN (13/06/1949) BLUMENAU BRASIL, living
· ALFONSO LEOPOLDO BRAUN (25/12/1951) BLUMENAU BRASIL living
My father, LINDOLFO LEOPOLDO BRAUN, married to my mother, DORACY LOURDES UBER ,(b.12/04/1936, Benedito Novo, and living) in Benedito Novo, SC, Brasil,at the date 11/04/1953, They had 8 childrens,
· GERSON LUIS BRAUN (d. 25/09/1953, d. 30/09/1953) BLUMENAU, BRASIL
· GILSE MARIA BRAUN (b.28/10/1954) BLUMENAU, BRASIL
· YARA CHRISTINA BRAUN (b;02/03/1956) BLUMENAU, BRASIL
· MARITSA REGINA BRAUN (b.25/26/1957) BLUMENAU BRASIL
· DORACY LOURDES BRAUN (b.16/02/1960) BLUMENAU. BRASIL
· LIGIA HELENA BRAUN (b. 19/11/1963) BLUMENAU BRASIL
· ADRIANA BRAUN (b.14/19/1966) BLUMENAU BRASIL
· LINDOLFO LEOPOLDO BRAUN JUNIOR (b. 05/10/1974) JARAGUA DO SUL, BRASIL
I married to ELOI SOTER CORREA NETO (b.18/10/1957, GUARAMIRIM, SC , BRASIL) in Jaraguá do Sul, SC, Brasil, and we have two childrens.
· BARBARA BRAUN CORREA (b.29/03/1984) JARAGUA DO SUL, SC, BRASIL
· TIAGO BRAUN CORREA (b 12/03/1987) JARAGUA DO SUL, SC BRASIL
Looking forward for replies, I thank you for all attention.
Doracy Lourdes Braun Correa
Balneario Camboriu - SC- Brasil
e mail : nekieloi(a)terra.com.br
Date: 2006/09/11 13:24:46
From: Ulla <umex39(a)yahoo.com>
Guten Tag, vielleicht hat ja jemand das Familienbuch Neunkirchen und kann einmal nachsehen, ob er Vorfahren von Johann Michael Krug, get. 20.12.1692 in Richelbach finden kann. Er heiratete am 26.1.1717 in Richelbach eine Maria Eva Link aus Berndiel, wahrscheinlich Bayern. Ich habe die Geburtsdaten seiner Kinder, die alle in Richelbach geboren sind, weiß bisher aber nur von 2 Heiraten seiner Kinder: Maria Susanna Krug*21.9.1735 in Richelbach heiratete einen Isaak Philipp aus Eich am Rhein. Michael Krug, geb. um 1720 in Richelbach heiratete am 30.1.1747 in Richelbach eine Barbara Gros,*um 1721 in Eyersheim bei Tauberbischofsheim. Die Daten der Kinder von Michelbach und Barbara habe ich, wäre aber dankbar für Information über Barbara Gros aus Eyersheim. Beste Grüße Ulla --------------------------------- How low will we go? Check out Yahoo! Messengers low PC-to-Phone call rates.
Date: 2006/09/11 21:36:38
From: wg.freiberg(a)t-online.de <wg.freiberg(a)t-online.de>
Hallo Mitstreiter, hat jemand von Euch eine Quelle, wo über die Ausbreitung der 14 Nothelfer-Verehrung von Franken nach Ostdeutschland im 15. Jahrhundert nachgelesen werden könnte? Ein herzliches Glück auf aus Freiberg Jürgen Bellmann
Date: 2006/09/11 23:44:24
From: TopB <TopBingo(a)hotmail.com>
I'm not sure! ----- Original Message ----- From: <wg.freiberg(a)t-online.de> To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, September 11, 2006 2:36 PM Subject: [FR] 14 Nothlfer Hallo Mitstreiter, hat jemand von Euch eine Quelle, wo über die Ausbreitung der 14 Nothelfer-Verehrung von Franken nach Ostdeutschland im 15. Jahrhundert nachgelesen werden könnte? Ein herzliches Glück auf aus Freiberg Jürgen Bellmann _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/09/12 09:16:24
From: Schmidt-Grillmeier <schmidt-grillmeier(a)arcor.de>
hat jemand von Euch eine Quelle, wo über die Ausbreitung der 14 Nothelfer-Verehrung von Franken nach Ostdeutschland im 15. Jahrhundert nachgelesen werden könnte?
Date: 2006/09/12 09:18:26
Date: 2006/09/12 09:55:13
Ab Mitte des 16. Jahrhunderts war die Mark Meißen/Kurfürstentum Sachsen lutherisch und damit fiel die Heiligenverehrung in diesem Gebiet weg. Die Frage für mich ist, ob im 15. Jahrhundert im Zuge einer Nachbesiedlung der Mark Meißen aus Franken die Nothelferverehrung mitgebracht worden sein kann. Jürgen Bellmann
Date: 2006/09/12 12:37:02
Ab Mitte des 16. Jahrhunderts war die Mark Meißen/Kurfürstentum Sachsen lutherisch und damit fiel die Heiligenverehrung in diesem Gebiet weg.
Die Frage für mich ist, ob im 15. Jahrhundert im Zuge einer Nachbesiedlung der Mark Meißen aus Franken die Nothelferverehrung mitgebracht worden sein kann.
Jürgen Bellmann _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/09/12 20:38:54
Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Zur Erinnerung Termin und Ort für den 20. WIENER GENEALOGENSTAMMTISCH Freitag, 15. September 2006, ab 19.30 Uhr dieser Stammtisch wird gemeinsam mit der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft ADLER http://www.adler-wien.at/wDeutsch/index.shtml im Rahmen des 58. Deutschen Genealogentages in Wien Programm: http://www.adler-wien.at/dgt/wLayout/index.shtml veranstaltet. Alle Teilnehmer des Genealogentages sind herzlich eingeladen teilzunehmen (Prinzip Selbstzahler). Derzeit sind bereits über 150 auswärtige Kollegen angemeldet. Dieser Stammtisch ist also die einzigartige Gelegenheit zahlreiche Forscherkollegen aus ganz Mitteleuropa kennenzulernen. Es wird nun auch Zeit, unser Programm vorzustellen: Wir haben insgesamt 10 regionale und einen thematischen Tisch organisiert, wo Interessierte ganz gezielt über Ihr Forschungsgebiet plaudern und neue Kontakte knüpfen können. Jeder Tisch wird von einem oder mehreren Moderatoren aus den Reihen des Wiener Genealogenstammtisches betreut, die in diesem Bereich bereits geforscht haben, Neulingen also nützliche Hinweise geben können. Es gibt Tische für: Böhmen Süd: Moderator: Dr. Gernot PETER Böhmen Nord: Moderator: Dipl.Ing. Alfred STROMMER Mähren &. Österr. Schlesien: Moderator: Kurt NEUGEBAUER, später Günter OFNER Wien: Moderator: Heinz HADWIG Niederösterreich &. Steiermark: Moderatoren: Mireille TRAUNER & Dkfm. Dieter GEERKENS Oberösterreich &. Salzburg: Moderator: Sepp ASANGER Tirol: Moderatorin: Eva CONSTANTIN Vorarlberg: Moderator: Herbert HEUSS Krain, Küstenland &. Kärnten: Moderatoren: Renate FENNES &. Herwig BROSCHEK Ungarn mit Siebenbürgen: Moderatoren: Ursula FAUSTMANN (West- und Oberungarn = Slowakei), Mag. Karen JESSERER (spricht Ungarisch), Peter HAAS (Südungarn), später auch Dkfm. Helmuth TAUTERMANN (Siebenbürgen) sowie einen thematischen Tisch zum K. &. k. Judentum, Moderatorin: Traude TRIEBEL Selbstverständlich ist es auch möglich von einem Tisch zum anderen zu wechseln und so im Laufe des Abends zahlreiche Kontakte zu knüpfen bzw. Informationen zu erhalten. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen Heurigenabend ohne Genealogie zu genießen, dafür sind eigene Tische reserviert. Dieser Genealogenstammtisch-Heurige ist für Gäste wie Einheimische die einzigartige Gelegenheit Forscherkollegen aus dem gesamten deutschen Sprachraum, ja ganz Mitteleuropa kennenzulernen, mit ihnen in angenehmer Atmosphäre fachzusimpeln und Erfahrungen auszutauschen. Selbstverständlich wird an allen Tischen auch Speis' und Trank serviert (Prinzip Selbstzahler), der Erlebnis- und Erholungswert kommt also sicher nicht zu kurz. Da der 58. Genealogentag erst am nächsten Tag so richtig beginnt, ist dieser Genealogenstammtisch-Heurige auch eine gute Gelegenheit, sich noch für den Genealogentag selbst anzumelden und sowohl die zahlreichen Fachvorträge als auch die Exkursionen in den folgenden Tagen mitzuerleben. Näheres unter: http://www.adler-wien.at/dgt/wLayout/index.shtml ORT: Weingut Heuriger Steinklammer, Jesuitensteig 28-30, 1230 Wien - Mauer Vom Tagungsort, dem Kardinal König Haus in Wien - Lainz, sieben Stationen mit der Straßenbahnlinie 60 stadtauswärts bis zur Station Maurer Hauptplatz - und dann 5 Minuten zu Fuß. www.heuriger.co.at/steinklammer DER ZWECK DER STAMMTISCHE: Es gibt viele Ahnenforscher in Österreich und Umgebung. Aber sie kennen sich kaum, begegnen sich allenfalls in irgendwelchen Archiven oder Pfarrkanzleien und sind dort in der Regel sehr im Streß. Zum Gedanken- und Informationsaustausch bleibt da wenig Zeit. Deshalb laden Herr Dkfm. Helmuth Tautermann und ich alle Interessierten zu den nächsten Wiener Genealogen - Stammtisch ein. Ob Sie Anfänger sind oder "alter Hase", ob Amateur oder Berufsgenealoge, ob in einem Verein oder Solo - Forscher, ob aus Wien oder von auswärts, ob Frau oder Mann, ob jung oder alt, alle sind willkommen. Der Zweck ist es, sich in entspannter Atmosphäre über Genealogie zu unterhalten, Erfahrungen und Daten auszutauschen (bringen Sie ruhig Ihre Unterlagen mit), sich gegenseitig mit Rat und Tat zu helfen und einfach voneinander zu lernen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme Mit freundlichen Grüßen Dkfm. Helmuth Tautermann und Günter Ofner h.tautermann(a)aon.at bzw. guenter.ofner(a)chello.at
Date: 2006/09/12 20:56:39
From: matthewa1 <matthewa1(a)freenet.de>
Beste Grüße Martin Veit
Hallo Mitstreiter,
hat jemand von Euch eine Quelle, wo über die Ausbreitung der 14 Nothelfer-Verehrung von Franken nach Ostdeutschland im 15. Jahrhundert nachgelesen werden könnte?
Ein herzliches Glück auf aus Freiberg
Jürgen Bellmann _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/09/12 21:16:43
Schon mal zwischendurch ein großes Dankeschön allen, die auf meine Fragen Hinweise und Antworten gegeben haben. Die Frage drängt sich bei mir auf; haben Wallfahrer die Verehrung in das Erzgebirge mitgebracht oder waren es doch Siedler aus Franken, die in das Erzgebirge auswanderten. Von den momentan mir bekannten Zeitangaben sind folgende interessant: 1432 gibt es einen abgabepflichtigen BELBAN in Ziegenbach (südlich Castell) und 1485 gibt es BELBAN in der näheren Umgebung von Frauenstein im Erzgebirge und eine Kapelle mit Nothelfer Verehrung. Schönen Abend noch Jürgen Bellmann
Date: 2006/09/13 15:36:04
From: Thomas Rössler <tk.roessler(a)web.de>
Hallo liebe Liste, wer weiß etwas über die Familie Truchseß v. Wetzhausen? Interessant ist für mich die Zeit um 1848. Welches Schloss der Truchseß liegt in der Nähe von Gleisenau oder Dörflis in Unterfranken. Die Anfrage betrifft meine Ur-Ur-Großmutter Barbara Preckur, geb. 2.5.1848 in Gleisenau. Freue mich über jeden Tip, vielen Dank! Gruß Kerstin Rößler, Karlsruhe Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos. Gleich testen! *http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222* [http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222]
Date: 2006/09/13 16:31:52
From: peter . bardischewski <peter.bardischewski(a)freenet.de>
Liebe Listenfreunde, wer kann mir sagen zu welchem Kirchenspiel Funkendorf gehört und wo man Informationen aus den KB erhalte kann. Ich suche die Vorfahren von Christina Schneider kath. *Funkendorf ??? ledige Mutter des Peter Stephan Schneider kath. *09.05.1871 in Funkendorf * 14.02.1945 in Bayreuth Bin für jede Hilfe dankbar. Peter (Bardischewski)
Date: 2006/09/14 05:19:07
From: Gert Rückel <gert.rueckel(a)web.de>
Hallo Herr Bardischewski,
Funkendorf bei Pegnitz gehört lt. "Bavarian Gazetteer" zur Gemeinde Prebitz,
kath. Pfarrei Thurndorf, ev. Pfarramt Creußen.
Die kath. Kirchenbücher sind im Diözesanarchiv Bamberg einzusehen
(verfilmt), die ev. Kirchenbücher können bequem übers Internet
("Kirchenbuch-virtuell") eingesehen werden.
Viel Erfolg
Gert Rückel
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
peter.bardischewski(a)freenet.de
Gesendet: Mittwoch, 13. September 2006 16:32
An: franken-l(a)genealogy.net
Betreff: [FR] Funkendorf Familie Schneider
Liebe Listenfreunde,
wer kann mir sagen zu welchem Kirchenspiel Funkendorf gehört und wo man
Informationen aus den KB erhalte kann.
Ich suche die Vorfahren von Christina Schneider kath. *Funkendorf ???
ledige
Mutter des
Peter Stephan Schneider kath. *09.05.1871
in Funkendorf * 14.02.1945 in Bayreuth
Bin für jede Hilfe dankbar.
Peter (Bardischewski)
Date: 2006/09/14 13:52:28
From: manfred sand <manfred-sand(a)t-online.de>
Hallo Herr Rückel,
können Sie bitte ein wenig mehr über "Kirchenbuch-virtuell" (übers Internet) sagen? Ist das das Programm Familysearch der Mormonen?
mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand
Tegelheide 18, 49186 Bad Iburg, Tel. 05403-796347
"Gert Rückel" <mailto:gert.rueckel(a)web.de> schrieb:
> Hallo Herr Bardischewski,
>
> Funkendorf bei Pegnitz gehört lt. "Bavarian Gazetteer" zur Gemeinde Prebitz,
> kath. Pfarrei Thurndorf, ev. Pfarramt Creußen.
> Die kath. Kirchenbücher sind im Diözesanarchiv Bamberg einzusehen
> (verfilmt), die ev. Kirchenbücher können bequem übers Internet
> ("Kirchenbuch-virtuell") eingesehen werden.
>
> Viel Erfolg
> Gert Rückel
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net
> [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
> mailto:peter.bardischewski(a)freenet.de
> Gesendet: Mittwoch, 13. September 2006 16:32
> An: mailto:franken-l(a)genealogy.net
> Betreff: [FR] Funkendorf Familie Schneider
>
>
>
> Liebe Listenfreunde,
>
> wer kann mir sagen zu welchem Kirchenspiel Funkendorf gehört und wo man
> Informationen aus den KB erhalte kann.
>
> Ich suche die Vorfahren von Christina Schneider kath. *Funkendorf ???
> ledige
> Mutter des
> Peter Stephan Schneider kath. *09.05.1871
> in Funkendorf * 14.02.1945 in Bayreuth
>
> Bin für jede Hilfe dankbar.
>
> Peter (Bardischewski)
>
>
> _______________________________________________
> Franken-L mailing list
> mailto:Franken-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
>
> Franken-L mailing list
>
Date: 2006/09/14 14:20:29
From: Kobuss, Matthias <M.Kobuss(a)maquet.de>
Hallo Manfred,
www.google.de hätte Deine Frage beantwortet. Schau einfach hier: http://kirchenbuch.dyndns.org/
Gruß,
Matthias
Von: franken-l-bounces+m.kobuss=maquet.de(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces+m.kobuss=maquet.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von manfred sand
Gesendet: Donnerstag, 14. September 2006 13:52
An: Franken-L
Betreff: Re: [FR] Funkendorf Familie Schneider
Hallo Herr Rückel,
können Sie bitte ein wenig mehr über "Kirchenbuch-virtuell" (übers Internet) sagen? Ist das das Programm Familysearch der Mormonen?
Manfred Sand
Tegelheide 18, 49186 Bad Iburg, Tel. 05403-796347 "Gert Rückel" <mailto:gert.rueckel(a)web.de> schrieb:
>
> Funkendorf bei Pegnitz gehört lt. "Bavarian Gazetteer" zur Gemeinde
> Prebitz, kath. Pfarrei Thurndorf, ev. Pfarramt Creußen.
>
> Viel Erfolg
> Gert Rückel
>
>
>
>
>
> Liebe Listenfreunde,
>
> wer kann mir sagen zu welchem Kirchenspiel Funkendorf gehört und wo
> man Informationen aus den KB erhalte kann.
>
> ledige
> Mutter des
> Peter Stephan Schneider kath. *09.05.1871 in Funkendorf *
> 14.02.1945 in Bayreuth
>
>
> Peter (Bardischewski)
>
>
> Franken-L mailing list
>
> Franken-L mailing list
>
Date: 2006/09/14 20:51:49
Hallo Herr Sand,
"Kirchenbuch-virtuell" hat mit Familysearch der Mormonen überhaupt nichts zu
tun. Hier haben ehrenamtlich tätige Familienforscher und IT-Experten
Kirchenbücher aus zahlreichen ev. Pfarreien des Kirchenkreises Bayreuth ins
Internet gestellt. Diese können gegen eine geringe Gebühr eingesehen werden.
Weiteres erfahren Sie über "Google" und "Kirchenbuch-virtuell".
Viele Grüße
Gert Rückel
Von: franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net
[mailto:franken-l-bounces+gert.rueckel=web.de(a)genealogy.net] Im Auftrag von
manfred sand
Gesendet: Donnerstag, 14. September 2006 13:52
An: Franken-L
Betreff: Re: [FR] Funkendorf Familie Schneider
Hallo Herr Rückel,
können Sie bitte ein wenig mehr über "Kirchenbuch-virtuell" (übers Internet)
sagen? Ist das das Programm Familysearch der Mormonen?
Manfred Sand
Tegelheide 18, 49186 Bad Iburg, Tel. 05403-796347
"Gert Rückel" <mailto:gert.rueckel(a)web.de> schrieb:
>
> Funkendorf bei Pegnitz gehört lt. "Bavarian Gazetteer" zur Gemeinde
Prebitz,
> kath. Pfarrei Thurndorf, ev. Pfarramt Creußen.
>
> Viel Erfolg
> Gert Rückel
>
>
>
>
>
> Liebe Listenfreunde,
>
> wer kann mir sagen zu welchem Kirchenspiel Funkendorf gehört und wo man
> Informationen aus den KB erhalte kann.
>
> ledige
> Mutter des
> Peter Stephan Schneider kath. *09.05.1871
> in Funkendorf * 14.02.1945 in Bayreuth
>
>
> Peter (Bardischewski)
>
>
> Franken-L mailing list
>
> Franken-L mailing list
>
Date: 2006/09/14 21:21:32
From: Kurt Liebhard <kurt(a)liebhard.com>
Fragen an die Listenteilnehmer, hat bereits jemand aus der Liste damit Erfahrungen gemacht? Gibt es auch eine Möglichkeit einer Namenssuche wie es bei der Google-Buchsuche der Fall ist? Mit freundlichen Grüßen Kurt Liebhard ___________________________________________ Kurt Liebhard, Schorndorfer Strasse 83/1, 71332 Waiblingen Telefon: 07151/59246 <mailto:kurt(a)liebhard.com> Forschung: Kirchenbücher Groß- und Kleinheppach, Suche alle Liebhard(dt,t)-Vorkommen -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Gert Rückel Gesendet: Donnerstag, 14. September 2006 20:49 An: 'Franken-L' Hallo Herr Sand, "Kirchenbuch-virtuell" hat mit Familysearch der Mormonen überhaupt nichts zu tun. Hier haben ehrenamtlich tätige Familienforscher und IT-Experten Kirchenbücher aus zahlreichen ev. Pfarreien des Kirchenkreises Bayreuth ins Internet gestellt. Diese können gegen eine geringe Gebühr eingesehen werden. Weiteres erfahren Sie über "Google" und "Kirchenbuch-virtuell". Viele Grüße Gert Rückel
Date: 2006/09/15 12:21:58
From: Doreen Pappritz <Doreen.Pappritz(a)gmx.de>
Hallo Freunde der Franken-Liste, ich forsche in meiner ganz persönlichen FELLER Linie. In den letzten Monaten konnte ich meine Ahnen bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückverfolgen. Meine Familie FELLER beginnt z. Zt. in Kleinwolmsdorf (Wulmisdorff) in Sachsen. Da dieser Ort von Fränkischen Auswanderern gegründet wurde, möchte ich meine Spurensuche gern in Franken fortsetzten. Leider fehlt mir jeglicher Anknüpfungspunkt. Ich hoffe, als stille Mitleserin einige Ansätze entwickeln zu können. Ein wunderschönes Wochenende wünscht Doreen Pappritz aus Dresden
Date: 2006/09/17 05:27:55
From: Fritz G. Will <santabwill(a)hotmail.com>
Beste Gruesse aus Santa Barbara, Fritz G. Will
Date: 2006/09/17 09:34:47
From: ISAK <ISAK(a)bm.technion.ac.il>
Liebe Franken-L Mitglieder Ich suche wieder Nachkommen von WILHELM CHRISTIAN HEINRICH GUTMANN (Gutman?). Er war 1688 in Frankfurt a.m. geboren. Zwischen 1709-1713 wohnte er in Schwabach. Ich habe keine Spur von ihm nach Dezember 1713 gefunden. Leider habe ich keine Antworten zu meiner Suche erhalten. Fuer jede Hilfe waere ich sehr dankbar. Beste Gruesse I. Gath
Date: 2006/09/17 11:07:13
From: Peter Bohrer <pbohrer(a)onlinehome.de>
Liebe Forscherkollegen, vor einiger Zeit hatte ich in die Hessenliste eine Frage zur Familie Eppelmann / Melander in Hadamar gestellt. Den aktuellen Forschungsstand habe ich nun auf meiner Homepage hier dargestellt : http://www.genealogie-bohrer.de/Familien.htm Sollte noch jemand Ergänzungen haben, würde ich mich über einer Mitteilung sehr freuen. Danke und viele Grüße Peter Bohrer Müller-Thurgau-Weg 10 64646 Heppenheim Tel. 06252 /74309 Email : PBohrer(a)onlinehome.de Homepage : http://www.Genealogie-Bohrer.de/
Date: 2006/09/18 14:08:33
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Einem immer wieder geäußerten Wunsch entsprechend, ist nun auch eine Mail-Liste für Ungarn und die Slowakei beim Genealogy-Netz ins Leben gerufen worden. Diese beiden Länder sind historisch, ethnisch und genealogisch so stark miteinander verbunden, daß eine gemeinsame Liste mehr Sinn macht, als getrennte Listen. Gemeinsam mit den schon länger bestehenden Listen für Österreich (Austria), wo auch Südtirol, die Südsteiermark, die Krain und das Küstenland mitbetreut werden; der Sudetenliste, wo ganz Böhmen, Mähren und Österr. Schlesien betreut werden und der Siebenbürgenliste sind damit alle zentralen Bereiche der alten Österreich-Ungarischen Doppelmonarchie abgedeckt. Da die Donauschwabenliste eine geschlossene Vereinsliste ist, werden grenzüberschreitende Mitteilungen zur südlichen Batschka, dem gesamten Banat usw. hier willkommen sein. Anmeldung (und Abmeldungen) unter http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/ungarn-slowakei-l Listen-Beiträge sind zu senden an: ungarn-slowakei-l(a)genealogy.net Listensprache ist Deutsch. Kommen Ungarische oder Slowakische Beiträge wird sich hoffentlich jemand finden, der sie übersetzt. Das Listenarchiv wird nur für registrierte Teilnehmer zugänglich sein: Archiv der Liste Ungarn-Slowakei-L Für's erste werden Birgit Wendt und ich selbst die Administration übernehmen. Wir laden alle Interessenten zur Teilnahme ein. Selbstverständlich sind auch und ganz besonders herzlich Teilnehmer aus Ungarn und der Slowakei dazu eingeladen sich anzumelden. Mit freundlichen Grüßen aus Wien Günter Ofner guenter.ofner(a)chello.at PS: Diese Ankündigung bitte auch an andere Maillisten weitergeben. PPS: Alle Maillisten des Genealogy-Netzes finden Sie unter: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo
Date: 2006/09/19 01:56:12
From: Karina Kulbach Fricke <karina.kf(a)gmx.de>
"Der Beginn der Familie liegt in Aubstadt um 1500."Sehr interessant. Allerdings wird die Familie im Kirchenbuch (ab 1679) dort nicht mehr erwähnt.
"ab 1677 im Raum Bamberg - Walsdorf und Trabelsdorf"hierzu habe ich einige kleine Ergänzungen aus dem Kirchenbuch von Waltershausen:
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/09/20 16:38:16
Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Date: 2006/09/20 17:05:02
From: Ursula Barsch <ursula.barsch(a)web.de>
Am 2. Sept. 2006 gesendet, am 20. Sept. 2006 angekommen
Ich bin verwundert
Günter Ofner
----- Original Message ----- From: "Günter Ofner" <guenter.ofner(a)chello.at>
To: <vsff-l(a)genealogy.net>; "Mailliste Bayern" <Bavaria-L(a)genealogy.net>; "Mailliste Österreich" <austria-l(a)genealogy.net>; "Mailliste Sudetenland" <sudeten.bms-l(a)genealogy.net>
Sent: Saturday, September 02, 2006 1:46 PM
Subject: [FR] 20. WIENER GENEALOGENSTAMMTISCH - Freitag, 15. September 2006
Zur Erinnerung Termin und Ort für den
_______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/09/20 20:49:38
From: Kim Spangrude <kimspangrude(a)mac.com>
Ich bin verwundert
Günter Ofner
----- Original Message -----
From: "Günter Ofner" <guenter.ofner(a)chello.at>
To: <vsff-l(a)genealogy.net>; "Mailliste Bayern" <Bavaria-L(a)genealogy.net>;
"Mailliste Österreich" <austria-l(a)genealogy.net>; "Mailliste Sudetenland"
<sudeten.bms-l(a)genealogy.net>
Date: 2006/09/20 23:17:21
Mit freundlichen Grüßen aus Wien Günter Ofner
22. WIENER GENEALOGENSTAMMTISCH ca. Ende Jänner 2007 Details dazu folgen
Mit freundlichen Grüßen Dkfm. Helmuth Tautermann und Günter Ofner h.tautermann(a)aon.at bzw. guenter.ofner(a)chello.at
da muss was anderes passiert sein, denn am 02.09.2006 ist diese Info auch schon einmal ordnungsgemäß angekommen.
Ich bin verwundert
Günter Ofner
Date: 2006/09/21 07:15:34
From: Ursula Barsch <ursula.barsch(a)web.de>
Schöne Grüße, Ursula Barsch
Liebe Frau Barsch!
Hier der gewünschte Bericht aus der Österreich-Liste.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien Günter Ofner
Der gestrige 20. Wiener Genealogenstammtisch (veranstaltet gemeinsam mit dem 58. Dt. Genealogentag) war mit ca. 170 - 180 Teilnehmern der bisher größte in der nun schon dreijährigen Geschichte unserer Stammtische.
Dank der Mithilfe zahlreicher Kollegen, stellvertretend für alle seien hier die Damen Mireille Trauner und Ursula Faustmann genannt, und Dank der insgesamt 18 Tischmoderatoren (manche von ihnen sind dafür von weither angereist) hat alles wie am Schnürchen geklappt.
Unsere Thementische sind auf lebhaftes Interesse gestoßen und haben genau das bewirkt, wofür Sie gedacht waren - Leute zusammenzuführen.
Auch bzgl. Speis' und Trank gab es keinen Mangel, wenn auch Kellner/innen und Büffetkräfte zeitweise sehr ins Schwitzen gekommen sind.
Aus den zahlreichen positiven Meinungen beim Abschied und inzwischen eingelangten Mails war zu schließen, daß die meisten Teilnehmer zufrieden waren und auch informationsmäßig profitiert haben.
Ein herzlichen Dankeschön an alle Mitarbeiter!
21. WIENER GENEALOGENSTAMMTISCH
Donnerstag, 16. November 2006, 15.00 Uhr (pünktlich)
Wir freuen uns eine etwa zweistündige Führung durch das Österreichische Staatsarchiv
- mit genealogischem Schwerpunkt - ankündigen zu dürfen.
Ort: Österreichisches Staatsarchiv, Nottendorfergasse 2, 1030 Wien
http://www.oesta.gv.at/willkomm.htm
Treffpunkt 15.00 Uhr (pünktlich): in der Vorhalle
Teilnahmegebühr (für das Staatsarchiv): 2 Euro pro Person
Wir danken Frau Mireille Trauner für die Idee und Organisation der Führung.
Nach der Führung findet in einem Lokal in der Nähe unser Stammtisch statt.
Nähere Information dazu folgt.
22. WIENER GENEALOGENSTAMMTISCH ca. Ende Jänner 2007 Details dazu folgen
Wir wechseln die Wochentage ab, damit jede/r die Chance hat teilzunehmen.
Auf mehrfachen Wunsch hin bitten wir bei unseren Stammtischen das Rauchen deutlich einzuschränken.
SUCHANFRAGEN und GENEALOGISCHE HILFSMITTEL:
Zusätzlich wieder unsere Einladung an alle, ihre Suchanfragen zu Ahnennamen und Forschungsgebieten in einem der nächsten (kostenlosen und elektronischen) 'Wiener Genealogen-Rundbriefe' zu veröffentlichen.
Ein Bezug zum Gebiet von Österreich - Ungarn (in den Grenzen von 1914) sollte vorhanden sein.
Weiters stellen wir in den elektronischen 'Wiener Genealogen-Rundbriefen' auch genealogische Hilfsmitteln vor.
E-Post inkl. Textanhang (*.doc) plus die Kontaktadresse an guenter.ofner(a)chello.at genügen.
BEZUG der WIENER GENEALOGEN - RUNDBRIEFE:
Wer diese kostenlosen elektronischen Rundbriefe erhalten möchte, schreibe bitte an: guenter.ofner(a)chello.at
Archiv auf: http://ahnenforschung.plusboard.de/ (unten)
DER ZWECK DER STAMMTISCHE:
Es gibt viele Ahnenforscher in Österreich und Umgebung. Aber sie kennen sich kaum, begegnen sich allenfalls in irgendwelchen Archiven oder Pfarrkanzleien und sind dort in der Regel sehr im Streß. Zum Gedanken- und Informationsaustausch bleibt da wenig Zeit.
Deshalb laden Herr Dkfm. Helmuth Tautermann und ich alle Interessierten zu den nächsten Wiener Genealogen - Stammtisch ein.
Ob Sie Anfänger sind oder "alter Hase", ob Amateur oder Berufsgenealoge, ob in einem Verein oder Solo - Forscher, ob aus Wien oder von auswärts, ob Frau oder Mann, ob jung oder alt, alle sind willkommen.
Der Zweck ist es, sich in entspannter Atmosphäre über Genealogie zu unterhalten, Erfahrungen und Daten auszutauschen (bringen Sie ruhig Ihre Unterlagen mit), sich gegenseitig mit Rat und Tat zu helfen und einfach voneinander zu lernen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme
Mit freundlichen Grüßen Dkfm. Helmuth Tautermann und Günter Ofner h.tautermann(a)aon.at bzw. guenter.ofner(a)chello.at
----- Original Message ----- From: "Ursula Barsch" <ursula.barsch(a)web.de>
To: "Franken-L" <franken-l(a)genealogy.net>
Sent: Wednesday, September 20, 2006 5:03 PM
Subject: Re: [FR] 20. WIENER GENEALOGENSTAMMTISCH - Freitag, 15. September 2006
Hallo Herr Ofner,
da muss was anderes passiert sein, denn am 02.09.2006 ist diese Info auch schon einmal ordnungsgemäß angekommen.
Habe mich heute allerdings auch gewundert.
Aber: wer war denn da und könnte einen kurzen Bericht geben?
Viele Grüße,
Ursula (Barsch)
Günter Ofner schrieb:
Ich bin verwundert
Günter Ofner
Date: 2006/09/21 14:37:33
From: Gisela Jaeger <Gisela-Jaeger(a)t-online.de>
Guten Tag zusammen, hier ein Auszug aus einer Mail, die ich von einer Forscherin aus Florida bekommen habe: Ich suche auch die Namen Eckstein, Pfaler oder Pfahler, Jaeger, Niefenecker,Salweck,Amber,Riedl, Reindl,Niemeier, Meier oder Myer in Kaldorf bei Titting, Enkering...Grossnottersdorf Kirche Morsbach... Jaeger auch Zandt bei Denkendorf, Koesching Anni Mueller/Jaeger., Riedenburg, Eichstaett Bezirk... Bayern und Pfalz... Einige seien ausgewandert aber wo soll ich hinschreiben! Habe mehr Fragen wie antworten!!!! Bitte, setzen Sie sich direkt mit Brigitte in Verbindung: streetrods4ever2004(a)comcast.net Der Name "Jaeger" kann sich auch mit "ä" schreiben; sie benutz eine amerik. Tastatur. Vielen Dank für die Hilfe Gisela (Jaeger) D-63477 Maintal Gisela-Jaeger(a)t-online.de
Date: 2006/09/22 18:38:46
Guten Abend, weiß jemand etwas über obengenannten Sebastian Kempf, der um 1620 in Allersheim, Unterfranken geboren sein soll. Der Pfarrer schreibt den Ort Allazheim. Er war in erster Ehe, ca. 1645, mit einer Wendeline N. verheiratet. In zweiter Ehe, ca. 1672, mit einer Maria Willham* um 1647 in Allersheim/Unterfranken. Der Vater dieser Maria war Nikolaus Willham. Beste Grüße, Ulla --------------------------------- Stay in the know. Pulse on the new Yahoo.com. Check it out.
Date: 2006/09/22 19:09:58
From: Joachim Herrgesell <herrgesell(a)gmail.com>
Mit freundlichen Grüßen Joachim Herrgesell
Date: 2006/09/22 20:07:09
From: | wuevita.de | <r.suessenguth(a)wuevita.de>
Hallo Gudrun, vielen Dank fur deine Mitteilung! Ich habe im Telefonbuch in dieser Gegend ca. 60 Eintragungen! gefunden. Hast du uber diesen Hans Sussenguth um 1700 noch weitere Informationen? Herzliche Gru?e Reinhold Sussenguth An der Frankenwarte 3 97082 Wurzburg -----Ursprungliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net]Im Auftrag von Gudrun and Jeff Dierkes Gesendet: Dienstag, 5. September 2006 01:03 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Suessenguth Hallo Reinhold, Deine SUESSENGUTH koennten aus der Wurzbach/Heinersdorf/Helmsgruener Gegend kommen. Ich habe auch welche in meinem Stammbaum. Hans Suessenguth war um 1700 ein Voght. Schau mal ins Telefonbuch, dort gibt es viele Nachkommen. Gruss Gudrun South Prairie, Wa, USA ehemalige Wuerzburgerin _______________________________________________ Franken-L mailing list Franken-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/franken-l
Date: 2006/09/23 01:21:07
From: Dieter Fuchs <D.Fuchs(a)T-ONLINE.de>
Hallo Ahnenforscher, wer betreibt Familienforschung in Oberschlauersbach und ist auf den Namen "KUCH" gestossen..? Ich suche Angaben zu folgender Peron: Christina Barbara KUCH aus Oberschlauersbach (Pfarrei Dietenhofen) * 01.06.1732 (berechnet). + 25.09.1801 in Jobstgreuth. Alter 69 Jahre, 3 Monate, 3 Wochen 3 Tage. Es gruesst Euch, Dieter
Date: 2006/09/24 20:49:00
From: nuss <guenter.nuss(a)t-online.de>
Sehr geehrte Listenteilnehmer, zur Plausibilisierung einer eventuellen Personen-Dublette benötige ich weitere Daten zu N U S S Johannes *06.05.1701 in Burghausen oo am 12.02.1732 in Burghausen H A U B Barbara *~ 1705 in Nüdlingen Sohn: N U S S Johannes Friedrich *18.07.1733 in Wülfershausen [Quelle: IGI] Wer hat Informationen zu den o.g. Personen hinsichtlich - Trauzeugen der Heirat - Taufpaten des Sohnes - Sterbedaten - weiterer Kinder bzw. wer könnte im Diözesanarchiv Würzburg diese Daten einsehen, selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Günter Nuss Badäckerstraße 17 74235 Erlenbach 07132 / 7482 guenter.nuss(a)t-online.de
Date: 2006/09/25 10:51:24
Guten Morgen, vielleicht kann mir jemand mit Maria Eva Link aus Berndiel, geboren um 1698. weiterhelfen. Sie hat am 26.1.1717 in Neunkirchen geheiratet. Ihr Vater hieß Bartholomäus Link. Sonst ist weder was über ihre Eltern noch über Geschwister bekannt. Bin für jeden Hinweis dankbar, vor allen Dingen, falls es ein Orts-Familienbuch gibt. Berndiel könnte mit Eichenbühl erfaßt sein, falls es für diesen Ort ein Familienbuch geben sollte. Gruß Ulla --------------------------------- How low will we go? Check out Yahoo! Messengers low PC-to-Phone call rates.
Date: 2006/09/25 13:46:20
From: Hartmut Passauer <passauer(a)gmx.at>
Sehr geehrte Listenteilnehmerinnen und -teilnehmer, seit einiger Zeit lese ich in der Liste mit. Das Hauptaugenmerk meiner Forschungen in Franken richtet sich auf Ost-Oberfranken mit den angrenzenden Gebieten des Vogtland, Ost-Thüringen u. nördl. Oberpfalz. Derzeit suche ich nach den Namen BINDERT CLARNER FIEDLER GEBHARDT (GEBHARD GEBHART) GRIMM HANOLD KAISER KORNDÖRFER MOLL MÖCKEL (MÖCKL) PLOSS SCHÖFFEL SCHMIDT SCHERBAUM und vorallem TRÖGER Da ich in Kärnten lebe, bin ich auf Unterstützung von Forscherkolleginnen und -kollegen "vor Ort" angewiesen. Eine gute Zusammenarbeit wünscht sich Hartmut Passsauer -- Suche nach Trägern des Namen PASSAUER BASSAUER PASSSOWER PASSOUR PATZAUER PACZAWER PASSAWER oder ähnlichen Schreibweisen. E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über die o.a. E-Mail-Adresse mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
Date: 2006/09/26 22:51:54
From: AhnenNack <AhnenNack(a)aol.com>
Hallo liebe Mitglieder, ich habe vor demnächst nach Regensburg zu fahren. Um die Kosten in Grenzen zu halten kann ich noch 1 - 2 Kunden annehmen. Wer also Bedarf hat möge mich bitte anschreiben. Mit freundlichen Grüßen aus Weyersfeld Angela (Nack) _www.Genealogie-Nack.de_ (http://www.genealogie-nack.de/) Weyersfelder Str. 12 97783 Karsbach Tel.: 09358/1313 Mobil: 0171/8737901
Date: 2006/09/26 23:42:28
Hallo Angela, weißt Du zufällig jemand, der imRaum Ziegenbach, südlich Castell, forscht? Ich suche da BELBAN. Für 1432 (Lehnbuch Würzburg) ist ein BELBAN noch nachgewiesen. Genauere Angaben zum Dokument kann ich noch nachreichen. Gegen Ende des 15. Jahrhundert treten BELBAN im Erzgebirge auf. Ich vermute eine Nachbesiedlung aus Franken nach Sachsen. Im 16. Jahrhundet dann Umbenennung in BELLMAN. Mit einem freundlichen Glück auf aus Freiberg/Sa Jürgen Bellmann
Date: 2006/09/27 11:42:21
From: MCHJ Brouwers <MCHJ.Brouwers(a)hetnet.nl>
Sehr geehrter Leser,
Ich bin beschäftigt mit den Stammbaum meiner Grossvater, er war gebürtig in
Binsfeld und kam als er 32 Jahre alt war nach die Niederlande (1911) und ich
war immer neugierig nach meiner Vorfahren. Es is mir gelungen mit Hilfe von
StandesAmt Binsfeld und Diözesan Würzburg, viele Informationen zu bekommen.
Aber man will immer mehr wissen, meine Frage ist wer kann noch mehres melden
,meine älterster Vorfahrer kamm aus Stetten und warscheinlich leben dort
auch nog Nachkommen und später sind alle in Binsfeld geboren.
1.JOHANN BURCHARD aus STETTEN heiratet 10-02-1692 Maria KELLER(Binsfeld).
Witwer JOHANN BURKART(1) heiratet 2e mal mit ANNA HESSDORFER.
Johann starb 22-12-1752 (82 Jahre alt) in Binsfeld.
2.LORENZ BURCKARD,sohn von (1)JOHANN UND ANNA,geb:19-06-1724,heiratet
BARBARA KUÜTEL.
Kinder aus diese Ehe: 1. EVA 29-10-1751.
2. LORENZ 21-02-1753.
3. VALENTIN 15-11-1756.
4. ANDREAS 30-01-1760.
5. JOH:PETER 23-09-1761.
6. JOHANNES JOS? 28-05-1765.
7.JOH.CONRAD 01-09-1769.
Allen Gebürtig Binsfeld.
ANDREAS (3) ist meiner Stammvater.
Wer erkennt etwas und kann mir weiteres verschaffen??
Vielen Dank! Und verzeih meine Schreibfehler ,ich versuche es so gut wie
möglich deutlich zu sein.
Grüsse Frau M.Brouwers.
Date: 2006/09/28 20:54:49
From: Helmut Goettler <andyhel(a)t-online.de>
Helmut Göttler -- Hallo in die Frankenrunde, ich versuche noch mal nach einigen Jahren die Nachkommen von Göttler, - Beiler, und Schlotter, -- ich bin derzeit bei der Suche nach meinen GÖTTLER-Vorfahren an einem toten Punkt angelangt, es besteht ja die Möglichkeit daß Ihr meine Lücken schließen helfen könnt, im Folgenden werde ich meine Spitzenahnen die aus Bayer ist bekannt, Arnbach, Stickertshofen und Dachau, nach Österreich-Ungarn betreffenden Daten/Bemerkungen auflisten. -- könnte vielleicht STEPHAN GÖTTLER als Durchwanderer/Auswanderer zuerst in der Batschka seßhaft gewesen sein soll, da er überhaupt nach meinigen jetzigen Stand, das erste Mal bei seiner ersten Hochzeit in Brestowatz an 15.12.1799 in der Batschka in den Kirchenbüchern staht! Ergänzungen oder weiterführende Hinweise sind mir (wie sollte es auch anders sein) willkommen. -- STEFAN/STEPHAN/STEPHANUS GOETTLER/GOETLER/GETTLER/GETLER/KOETTLER/KETTLER/KOTTLER/GOTTLER * vermutlich 12.1770 Doroslo?, +13.10.1833 Brestowatz/Batschka als Auswanderer/Durchwanderer, eingeschifft vermutlich in Ulm? h:15.12.1799 Brestowatz (überhaupt erster Eintrag in Brestowatz/Batschka) h: SYBILLA/E BEILER/BAILER/BEYLER/BAYLLER/BAILLER, Tochter: vermutlich von JAKOB BEILER u. KATHARINA N., ab 1764 in APATIN?, SYBILLA *ca.1770, Horb-Altheim od. Fürstenberg-Hüfing bei Donaueschingen, "ODER" in Doroslo?, + 24.8.1803 Brestowatz > > zu STEPHANUS GOETTLER: verm. Sohn des ANTON/ANTONI/ANTONIUS GOETTLER/GÖTTLER/GETLER und CATHARINA SCHMIDERIN/SCHMIDIN wahrscheinliche ELTERN?, sind aber nicht schlüssig BELEGT, er könnte auch allerdings auch irgendwo in der Batschka "ODER" Banat geboren sein? > -- STEPHAN GOETTLER +13.10.1833 Brestowatz/Batschka, 2. h: 17.04.1804 Brestowatz, MARIA SCHLOTTER *11.01769 in Doroslo oder "ABER" Horb-Untertalheim, +09.12.1839 Brestowatz, Tochter von ANTON SCHLOTTER, 05.1741 in Horb-Untertalheim und ELISABETH SCHLOTTER *14.12.1742 Horb-Untertalheim, oo: 26.01.1767 Untertalheim ELISABETH SCHLOTTER ist die Tochter von: JOSEPH SCHLOTTER *ca.1720 Untertalheim und REGINA KLINK *ca. 1723 Untertalheim, oo: ca.1741 Untertalheim herzliche Grüße vom noch sonnigen Niederrhein Ciao Helmut -- Gibt es irgendjemand, der über diese Göttler etwas weiss? -- Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
Date: 2006/09/29 03:52:57
From: Norbert Sopolsky <nssopolsky(a)earthlink.net>
Darf ich fragen ob es ein Buch, oder Studie, gibt die die fränkischen Familiennamen forscht und nach deren örtlichen Ursprung und Verbreitung in Franken? Ich suche in Ober- und Unterfranken. Has there been a Book written, or study done on, franconian family names and their geographic origin and subsequent distribution? I'm researching in Ober- and Unterfranken. Danke/Thank you and greetings from California. Norbert Norbert Sopolsky nssopolsky(a)earthlink.net Why Wait? Move to EarthLink.
Date: 2006/09/29 10:50:31
From: Andreas Schöneich <AndreasSchoeneich(a)web.de>
Liebe Mitsuchenden; Dear Fellow Searchers, Ich versuche die Vorfahren mütterlicherseits zurückzuverfolgen; ich weiß um * Katharina Angerer ( geb. in Haag, Creußen?) zu der mir jegliche Daten fehlen, außer zu deren Tochter: * Elisabeth Angerer (später verheiratete Knoth); * 25.11.1885 in Haag, gest. 11.02.1978 in Bayreuth Mit vielem Dank für alle Hinweise Andreas IŽm looking for my ancestors on my motherŽs side, having come so far to * Katharina Angerer , about who I practically havenŽt got any data (born in Haag/Creußen?), mother to: * Elisabeth Angerer ( * 25.11.1885 in Haag, later married to Johann Knoth; died 11.02.1978 in Bayreuth). IŽd be thankful for any help. Kind regards, Andreas Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! *http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066* [http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066]
Date: 2006/09/29 19:23:28
Hallo Mr Sopolsky, im Literaturverzeichnis des dtv-Atlas "Namenkunde",2004, habe ich 2 Hinweise gefunden, die vielleicht weiterhelfen: Loy, K.: Bayerisches Zunamenbuch ( Manuskript ca. 1965, 7 Bäne mit ca. 63 000 Familiennamen, Exemplare in der Staatsbibliothek München und in den Universitätsbibliotheken Erlangen und Würzburg). Nied, E.: Fränkische Familiennamen urkundlich gesammelt und sprachlich gedeutet. Heidelberg 1933. Viele Grüße Gert Rückel -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: franken-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:franken-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Norbert Sopolsky Gesendet: Freitag, 29. September 2006 03:53 An: franken-l(a)genealogy.net Betreff: [FR] Namenforschung Darf ich fragen ob es ein Buch, oder Studie, gibt die die frdnkischen Familiennamen forscht und nach deren vrtlichen Ursprung und Verbreitung in Franken? Ich suche in Ober- und Unterfranken. Has there been a Book written, or study done on, franconian family names and their geographic origin and subsequent distribution? I'm researching in Ober- and Unterfranken. Danke/Thank you and greetings from California. Norbert Norbert Sopolsky nssopolsky(a)earthlink.net Why Wait? Move to EarthLink.